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Wirtschaftsinformatik: 72 Jobs in Kley

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  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Application Manager (w/m/d) in Essen

Do. 21.10.2021
Essen, Ruhr
Die NATIONAL-BANK AG ist eine der bundesweit führenden konzernfreien Regionalbanken für anspruchsvolle Privat- und Firmenkunden sowie mittelständische institutionelle Investoren. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Unsere Präsenz vor Ort, die persönliche Nähe zu unseren Kunden sowie unser regionen-spezifisches Know-how bilden die ideale Basis für unser ausschließlich kundengetragenes Geschäftsmodell. Als eigenständiges Geldinstitut beraten wir unabhängig von Absprachen und Produktbindungen. Es ist unser Anspruch, gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. In unserem Bereich Bankbetrieb besetzen wir zum nächstmöglichen Termin folgende Funktion: Application Manager (w/m/d) in EssenSie erarbeiten technische Lösungen und Schnittstellen im Umfeld des Kernbanksystems in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Dabei setzen Sie technische Lösungen (bspw. in Python oder COBOL) und Schnittstellen in Zusammenarbeit mit dem Hersteller um. Die Übernahme der 3rd Level-Entstörung bei Anwendungen und Technik sowie die Beauftragung von Lösungen beim Hersteller gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenspektrum, wie die Erstellung der Umsetzungsvorgaben für den Hersteller. Im Rahmen von Releasewechseln erstellen Sie Testkonzepte und koordinieren die Tests mit den Fachbereichen. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet mit der Erstellung von Lösungsvorgaben für den 2nd Level-Support und der Pflege der entsprechenden Jobs/ Scripte in automic/UC4. ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung kaufmännische Grundkenntnisse, bevorzugt aus dem Bankgeschäft gute Programmierkenntnisse in Python, COBOL oder vergleichbaren Programmiersprachen, sowie Grundkenntnisse in automic/UC4 Grundkenntnisse zu aktuellen Windows- und Office-Versionen überdurchschnittliches Engagement, hohe Leistungs- und Lernbereitschaft ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an eigenverantwortlichem Handeln sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Freude an abstrakten Aufgaben ein hohes Maß an Verlässlichkeit und einen hohen Anspruch an die Qualität der eigenen Arbeitsergebnisse von Vorteil sind Kenntnisse und praktische Erfahrung mit der Großrechner-Software zOS, CICS, TSO, DB2 und VSAM sowie Erfahrung in der Projektarbeit anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen sowie eine partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem erstklassigen Umfeld mit einer Ihrer Qualifikation entsprechend guten Dotierung.
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Anwendungsprogrammierer (w/m/d) IT

Do. 21.10.2021
Velbert
Die STANNOL Holding GmbH übernimmt die Wahrnehmung der Aufgaben als Holdinggesellschaft für direkte und indirekte Beteiligungsgesellschaften, insbesondere den Erwerb, das Halten und die Verwaltung von Beteiligungsrechten an Unternehmen jeglicher Rechtsform. Weitere Aufgaben sind die Leitung der zur STANNOL-Gruppe gehörenden Unternehmen, die Erbringung von Dienstleistungen für diese Unternehmen sowie die Verpachtung von Immobilien und weiteren Sachanlagen an die Unternehmen der Gruppe. Zur Unterstützung unserer IT-Abteilung in Velbert suchen wir ab sofort: ANWENDUNGSPROGRAMMIERER (W/M/D) Sicherstellung des täglichen IT-Betriebs sowie Weiterentwicklung der IT-Landschaft (IBM iSeries, KVM mit Windows Servern) Planung und Umsetzung von Projekten zur Modernisierung des Unternehmens Programmierung, Weiterentwicklung und Pflege von datenbankbasierten Anwendungen (SQL) Abbildung der Arbeitsprozesse in unserem ERP-System Teilhabe an anspruchsvollen Projekten Schulung und Unterstützung von Anwendern Support der Fachabteilungen bei technischen Fragen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Bereich Idealerweise bereits Erfahrung in der Anwendungsprogrammierung mit AS/400 RPG Solide Englischkenntnisse Praxiskenntnisse in SQL und VBA Selbständige Arbeitsweise, hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Als inhabergeführtes Familienunternehmen steht STANNOL für eine offene, familiär geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. Wir bieten Ihnen von Anfang an ein verantwortungsvolles Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, sich einzubringen und weiter zu entwickeln. Flexible Arbeitszeitregelungen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie eine leistungsgerechte Bezahlung.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mi. 20.10.2021
Köln, Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Lübeck, Mannheim, Stuttgart
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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IT-Managerinnen / IT-Manager für den Ausbau der digitalen E-Government-Infrastruktur (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Düsseldorf, Hagen (Westfalen)
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Düsseldorf oder Hagen mehrere IT-Managerinnen / IT-Manager für den Ausbau der digitalen E-Government-Infrastruktur (m/w/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13/14 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 13/14 LBesO A NRW. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet.Die digitale Transformation der Landesverwaltung erfordert in den kommenden Jahren eine neue technische Infrastruktur, die als Grundlage für die E-Government-Basiskomponenten und für zentrale Fachverfahren sowie entsprechende IT-Services dienen wird und im Geschäftsbereich IT-Betrieb verortet ist. Sie stellen die Funktionsfähigkeit des Rechenzentrums von IT.NRW sicher und übernehmen Verantwortung beim zentralen IT-Full-Service-Provider der Landesverwaltung NRW mit einem großen Produktportfolio. Dazu zählen u. a. der Betrieb und die Weiterentwicklung von großen Netzwerken (LAN/WAN), modernen Kommunikationsdiensten und komplexen Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Trustcenter), von großen Server-Infrastrukturen (Windows, UNIX), modernen SAN- und BackUp-Infrastrukturen sowie von Datenbanken und Middleware-Komponenten, von IT-Arbeitsumgebungen (PC, mobile Endgeräte, Software) und eines Service-Desks für IT.NRW und unsere Kunden. Für die Übernahme und den Betrieb von Verfahren sorgen ein Roll-in-Team und ein zentralisierter Verfahrensbetrieb. Die für den Betrieb notwendigen Prozesse orientieren sich an einem modernen Servicemanagement nach ITIL. Sie besitzen ein mit Diplom oder Master erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule, Universität oder Gesamthochschule mit dem Schwerpunkt Informationstechnik (z. B. Informatik, Geoinformatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaften oder Mathematik mit dem Nebenfach Informatik). Sie verfügen über eine mindestens dreijährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung in mindestens einem der nachstehenden Bereiche der Informationstechnik und können mit Ihrer Bewerbung Erfahrungen nachweisen in: Steuerung oder Übernahme von IT- und RZ-Betriebsaufgaben Leitung von IT-Teams mit RZ-nahen Aufgaben Entwicklung von IT-Architekturen IT Service Management nach ITIL Die Ausschreibung wendet sich auch an Nachwuchskräfte. Sofern Sie noch nicht über die entsprechende einschlägige Berufs- und Führungserfahrung verfügen, haben Sie sich aber im Studium, in Praktika oder ersten beruflichen Stationen bereits mit mindestens einer der oben genannten Aufgabenstellungen beschäftigt. Wünschenswert sind zudem: eine Zertifizierung zum Programm- oder Service Management Erfahrung in der Durchführung von kleinen oder großen IT-Projekten Sie zeichnet eine hohe Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit aus. Sie besitzen die Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Aufgaben und Teams. Sie sind eigeninitiativ, lösen Probleme und besitzen ein hohes Maß an Veränderungskompetenz. Sie sind stark in der Präsentation und Moderation und Kundenorientierung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der haushaltsrecht­lichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich. Über die Ausschreibung wird nicht die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe 2 (vgl. §§ 25 – 27 LVO NRW) eröffnet. Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens dreijährige, einschlägige Berufs- und Führungserfahrung nach Abschluss Ihres Studiums verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie zunächst in der Entgeltgruppe 13 TV-L mit einer eingeschränkteren Aufgaben- und Führungsverantwortung eingestellt. Auf Basis Ihrer Vorkenntnisse werden Sie dann entsprechend gefördert und auf höherwertige Tätigkeiten vorbereitet.
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IT Product Manager (m/w/d) Supply Chain Planning & Production

Mi. 20.10.2021
Hanau, Marl, Westfalen
Land und Standort: Deutschland: Hanau ||  MarlEinsatzgebiet: ITKarriere Level: Berufserfahrene (>5 Jahre)Gesellschaft: Evonik Industries AGGeschäftseinheit: ITEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Die Product Line Smart Production ist als Teil der globalen IT-Organisation erster Ansprechpartner für alle IT-Themen für die Gebiete Supply Chain Planung, Produktion, Instandhaltung, Qualitätssicherung und Logistik. Die Produktgruppe „Supply Chain Planning & Production“ deckt darin IT-Applikationen ab, welche den Prozess „Forecast to Produce“ unterstützen. Im Bereich Supply Chain Planung sind dies IT-Systeme zur Netzwerkoptimierung, Absatz- und Supply Planung sowie der Produktionsfeinplanung. Im Bereich Production Execution z. B. die Applikationen zur Produktionsabwicklung im ERP, für den Labeldruck oder elektronische Schichtbücher sowie die Anbindung an die Systeme der Produktion & Technik wie MES, PIMS und IoT. Als der globale IT Produktmanager Supply Chain Planning & Production übernehmen Sie folgenden Tätigkeiten: End-to-End Verantwortung für die Produkte der IT-Produktgruppe „Supply Chain Planning & Production“ Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche und aktiver Teilnahme in den relevanten Gremien Management des IT-Produktportfolios und Steuerung des Produktlebenszyklus Beobachtung und Bewertung technologischer Trends zusammen mit den Solution Architekten der Product Line und Abgleich mit den Bedarfen der Geschäftseinheiten Erstellung des technischen Designs für neue IT-Lösungen zusammen mit den technischen Experten in der IT  Organisation des Produktkatalogs, Definition notwendiger Service Level Agreements, Organisation des Betriebes der Applikationen sowie Koordination der Behebungen von Störungen im Eskalationsfall Gegebenenfalls Leitung von Projekten zur Entwicklung und Implementierung von IT-Applikationen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit IT-Applikationen Bereich ProduktionKenntnisse in SAP ERP PP, SAP IBP von VorteilOptional Erfahrungen mit der Anbindung von OT und IoT SystemenErste Berufs- und Managementerfahrung im Produktmanagementumfeld für komplexe DienstleistungenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftHoher Grad an Eigeninitiative und unternehmerisches DenkenExzellente Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an der Arbeit in einem multinationalen und globalen TeamSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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Digital Platform Consultant (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Dortmund, Frankfurt (Oder)
Als führender Experte in der Gestaltung von digitalen Plattformen und Customer Experience Innovationen hilft NETCONOMY Unternehmen dabei, digitale Potenziale zu erkennen und erfolgreich zu nutzen. Unsere flexiblen und skalierbaren Lösungen basieren auf modernsten Technologien von SAP, Google Cloud und Microsoft Azure. Mit 20 Jahren Erfahrung und knapp 500 Experten in ganz Europa steigern wir die Innovationskraft unserer Kunden und unterstützen sie bei der Erweiterung ihres Kerngeschäfts in der digitalen Welt. Digital Platform Consultant (m/w/d) Location: Dortmund, Graz oder Wien Du bist für die Konzeption digitaler Plattformen bei namhaften nationalen und internationalen Kunden verantwortlich Du begleitest unsere Kunden mit Fokus auf eine optimale Customer Experience Du arbeitest detaillierte Konzepte gemeinsam mit dem Kunden und in einem interdisziplinären Team aus Du begleitest den Kunden von der ersten Idee über die Erarbeitung einer Vision und Strategie bis hin zur fertigen Lösung Du bist ein First Mover wenn es um neue Trends und innovative Lösungen geht Du berätst unsere Kunden sowohl in operativen als auch strategischen Angelegenheiten rund um das Thema digitale Plattform und Customer Experience Du planst und führst Workshops mit unseren Kunden und bist inhaltlicher Ansprechpartner für die Konzeption der Lösung für unsere Kunden. Du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung (TU / FH oder vergleichbar mit IT-Bezug) Du bringst Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich Customer Experience / E-Commerce Du bist eine kreative, kommunikations- und präsentationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Deine Arbeitsweise ist selbstständig, kooperativ und ergebnisorientiert Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher (C1-C2) Du bringst grundlegende Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz mit Innovative Arbeitsumgebung und vielfältiges Aufgabengebiet Dynamische und kreative Arbeitsatmosphäre dank internationalem und positivem Team Spirit Rollenspezifische Karriereentwicklung und kontinuierliche Förderung deiner Skills durch unsere NETCADEMY Zahlreiche Benefits und Events (Online Quiz Night, Bake Night, Car Racing, ...) Möglichkeit Home-Office mit Office-Tagen nach deinen Bedürfnissen zu kombinieren Hinweis für Österreich gemäß §9 Abs. 2 GlBG: Das Mindest-Grundgehalt laut IT-KV beträgt € 3.186,00 brutto / Monat bei Vollzeitbeschäftigung. Für Deutschland ist das Mindestgehalt entsprechend angepasst. Das tatsächliche Gehalt ergibt sich in Abhängigkeit von Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung.
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Product Manager/Analyst (w/m/d) IT Road TMS Europe

Mi. 20.10.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als interner Software-Dienstleister entwickelt Rhenus Freight Network standardisierte Softwarelösungen zur Steuerung, Optimierung und Kontrolle von Transportprozessen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Ziel dabei: Agile Lösungen zu finden und stetig an sich ändernde Bedarfe anzupassen.   Product Manager/Analyst (w/m/d) IT Road TMS Europe Als Product Manager analysierst und konsolidierst Du die Anforderungen an unser Software Produkt auf multi-nationaler Ebene. Ziel ist es dabei wirtschaftliche Konzepte zu erarbeiten, die Aspekte der nachhaltigen Digitalisierung mit den Bedürfnissen unserer internationalen Kunden und operativen Einheiten zusammenbringen und zur produktseitigen Qualitätssteigerung führen. Du bildest dabei ein Bindeglied zwischen Business und IT und bist Ansprechpartner für allgemeine Produktfragen. Bei der Entwicklung unseres globalen Software Produktes bildest du die Schnittstelle zwischen unseren internationalen Kunden, den operativen Einheiten, der Entwicklung sowie Dienstleistern. Du arbeitest an der Umsetzung der Produktvision und -strategie, die sich sowohl an den Bedürfnissen unserer Kunden als auch an den Zielen unserer Organisation ausrichten. Gemeinsam mit dem Product Owner und dem Entwicklungsteam kümmerst du dich um die Entwicklung, Testing und Go Live von Produkt Features. Dabei hast du einen Überblick über Marktentwicklungen und stehst in engem Austausch mit unseren Stakeholdern. Du entwickelst Konzepte für die nachhaltige Digitalisierung operativer Geschäftsprozesse, nimmst an internationalen Workshops teil und unterstützt die globalen Software Rollouts. Deine Basis ist ein erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik, Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation. Ergänzend bringst du erste Berufserfahrung im Requirements-Engineering mit. Deine analytischen Fähigkeiten setzt du gekonnt im Prozess- und Projektmanagement ein, bringst ein grundlegendes Technologieverständnis von Software-Produkten mit. Du bist idealerweise mit Jira und Confluence vertraut. Du hast Kommunikationstalent, kannst komplexe Zusammenhänge vereinfacht vermitteln, Workshops moderieren und deren Teilnehmer begeistern. Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Individuelle Weiterentwicklung Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mi. 20.10.2021
München, Bielefeld, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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IT Specialist Business Intelligence / Reporting (*)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Dich: ista, einer der weltweit führenden Dienst­leister für mehr Energie­effizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovations­kraft und die über­zeugenden Arbeitgeber­leistungen unseres Unternehmens. Du möchtest dazu gehören? Bewirb Dich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als IT Specialist Business Intelligence / Reporting (*) Mitarbeit in einem agilen Team für die Weiterentwicklung unserer bestehenden Business-Intelligence-/Reporting-Plattformen (SAP BW, QlikSense®) Mitgestaltung bei der Konzeption, Ausgestaltung und Entwicklung unserer Next-Level-Analytics-Cloud-Plattform Aufnahme, Analyse und Spezifikation von fachlichen Anforderungen in Zu­sammen­arbeit mit dem IT Product Owner Erstellung und Implementierung von Datenmodellen, Berichten, Mashups und Extensions mit Hilfe der Self-Service-Reporting-Plattform QlikSense® Abstimmung von zu liefernden Daten in enger Zusammenarbeit mit anderen agilen Teams Unterstützung des zuständigen Product Owners bei der Definition und Dokumentation von User Stories Teilnahme an Kundenworkshops zur Anforderungsaufnahme und Begleitung von Rollouts neuer Funktionalitäten inkl. Training der Endanwender Pflege des Rollen-Berechtigungskonzeptes für QlikSense ® sowie Unterstützung bei fachlichen Tests und Support-Tätigkeiten Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaftslehre, alternativ fundierte Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Reportings Sehr gute Kenntnisse in QlikSense ® sind Voraussetzung Kenntnisse im Cloud-Analytics-Ökosystem (z. B. AWS, Azure, Databricks, Snowflake) Erfahrung in der Verwendung von Python und Javascript ist wünschenswert Ebenfalls wünschenswert sind Kenntnisse in SAP BW Kenntnisse in Methoden und Vorgehensmodellen des Anforderungsmanagements und erste Erfahrungen im agilen Umfeld sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Analyse-, Abstraktions- und Konzeptionsfähigkeit Hohes Maß an Überzeugungskraft gepaart mit Durchsetzungsstärke sowie Teamfähigkeit und Flexibilität Genieße viele Vorteile: Freu Dich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Bleib neugierig und entwickle Dich weiter: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir Dich in jeder Hinsicht bei Deiner Entwicklung – jede Menge Lernchancen warten auf Dich Sichere Dir gute Perspektiven: Bei uns trifft solider internationaler Mittelstand auf Start-up-Atmosphäre – unser Zukunftskurs bietet Dir langfristige und hervorragende Karriereoptionen Mach das Richtige mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen CO₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen Erlebe eine Arbeitswelt voller Vertrauen: Wir ziehen alle an einem Strang Hab Spaß in einem motivierten Team: Ob Coding-Events, internationaler Soccer Cup oder Eis für alle im Sommer – wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, sei gespannt! Unser Team Vielfalt, Flexibilität, Spaß an der Arbeit und ein großes „Wir-Gefühl“ machen unser Team besonders Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld nach agilen Methoden Bei uns erwartet Dich eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander
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IT Service Manager Operations (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Sicherstellung von Verfügbarkeit, vereinbarten Leistungskriterien und Qualitätsanforderungen für die im Geschäftsbereich verantworteten IT-Services Übernahme von Aufgaben aus den Bereichen Availability-, Capacity- und Service Level Management Erstellung von Trendanalysen und Hochrechnungen Enge Zusammenarbeit mit Business-Service-Ownern, IT-Service Ownern, Monitoring und Reporting Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Service Delivery Monitoring Tools ITIL-Zertifizierung wünschenswert Sehr gute und zielgruppengerechte Kommunikationsfähigkeiten Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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