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Wirtschaftsinformatik: 140 Jobs in Kloppenheim

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 68
Arbeitszeit
  • Vollzeit 135
  • Home Office 17
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 117
  • Ausbildung, Studium 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Product Owner (m/w/d) Web & App

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Product Owner (m/w/d) Web & App am Standort Frankfurt werden.   Analytisch und kreativ – das ist für Sie kein Gegensatz, sondern die Zauberformel, um technische Prozesse rund um die Themen Sicherheit und Autorisierungsverfahren voranzubringen und dafür ständig neue Ideen zu entwickeln? Agile ist für Sie kein Fremdwort, nationale wie internationale Projekte steuern Sie effizient und haben dabei immer die Interessen der Kunden im Blick? Das passt? Perfekt! Dann sind Sie genau richtig in unseren Tribe „Digital Leadership“!Sie stellen in Ihrem Squad die wichtigen Fragen und liefern mit optimal erstellten Arbeitspaketen und fachlichen Konzepten in unserer Secure-Area die Werkzeuge, um die richtigen Antworten zu finden. Ihr Herz schlägt für Daten und Sie nutzen Ihre Insights, um die Kundenbedürfnisse ins Zentrum zu stellen. Genau bedeutet dies für Sie: User Stories erstellen, Backlog pflegen & priorisieren sowie Anforderungs-, Stakeholder- & Service-Provider-Management. Darüber hinaus steuern Sie das Drehkreuz zu IT, Risk und anderen Fachbereichen und optimieren so gemeinsam unsere Web-Features nach Maß. Ihr Wissen zu neuen Trends, Technologien und Innovationen rund um das Thema Security ist stets up to date, Ihre Bewertungen sind datenbasiert und nicht zuletzt haben Sie immer auch ein Auge auf Governance und Regulatorik. Studium / Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik bzw. technischer oder bankfachlicher Hintergrund Praxis als Product Owner mit agilen Arbeitsweisen (Scrum / Kanban) in einem Team mit hohem IT-Schwerpunkt Langjährige Erfahrung im Requirements Engineering bzw. in Datenanalyse und Customer Journey Mapping Fundiertes Know-how im Geschäftsfeld digitaler Kundenschnittstellen / Eröffnungsprozesse sowie in der Projektarbeit und (IT-)Prozessmanagement Fit in der Konzeption von fachlichen Anforderungen und deren Umsetzung (Bank- / Business-Prozesse, App- / Web-Kanäle) Analytisch, selbstständig und systematisch Kommunikationsstark und teamfähig Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich
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Business Analyst

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Willkommen bei der KfW IPEX-Bank - Als Unternehmen der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank der kompetente Finanzierungspartner, wenn es um internationale Investitions- und Exportprojekte geht – mit nahezu 60 Jahren Erfahrung. Auch Sie möchten die Chance nutzen, mit Ihrer Macher-Mentalität aktiv an spannenden Finanzierungsprojekten mitzuwirken und unsere technologische Entwicklung mitzugestalten? Die Teamarbeit mit kompetenten Fachkräften und erfahrenen Branchenkennern ist Ihnen genauso wichtig, wie flache Hierarchien und die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen? Dann sind Sie hier genau richtig. Anspruchsvolle Aufgaben und wechselnde Projekte sorgen für viel Abwechslung und gute Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten stellen sicher, dass Sie sich langfristig bei uns wohlfühlen werden. Wir freuen uns auf Sie!Business Analyst / Manager IDV – individuelle Datenverarbeitung (w/m/d)Wir bieten facettenreiche AufgabenSie übernehmen die Beratung und technische Unterstützung der Fachabteilungen in puncto Konzeption, Entwicklung und Einsatz von IDV Lösungen – und zwar vom Konkretisieren der Anforderungen über die Auswahl geeigneter Tools und Lösungsansätze sowie die eigentliche Entwicklung bis hin zu Test/Abnahme, Dokumentation und Versionierung.Darüber hinaus setzen Sie Ihr Know-how gezielt in der eigenständigen Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung innovativer Lösungen für fachbereichsspezifische Anforderungen ein.Bei Bedarf gehört dazu auch die Einbindung und Steuerung externer Entwickler.Gemeinsam mit den IDV-Nutzern in den Fachabteilungen sorgen Sie für die Einhaltung der IDV-Regularien., Sie betreuen das Entwicklungshandbuch und wirken bei der Dokumentation sowie Inventarisierung der IDV-Lösungen mit.Das bringen Sie mitAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation sowie Berufserfahrung im IT-Bereich – vorzugsweise in der Finanzbranche erworben.Fit in MS Office sowie fundierte Kenntnisse in VBA und C#, im Idealfall ergänzt um Praxis im Umgang mit Python, Java, JavaScript und/oder XML/XSLT.Kenntnisse in Eclipse/Visual Studio und Erfahrung im Umgang mit SQL-Datenbanken, wie z.B. Access/MySQL/DB2/Oracle inkl. SQLSie sind flexibel und belastbar, arbeiten sich schnell und gut in neue Aufgaben ein, schätzen komplexe Fragestellungen.Neben eigenverantwortlichem, strukturiertem und zielorientiertem Arbeiten, zeichnen Sie sich durch autodidaktisches Geschick aus und haben Spaß daran, sich neues Wissen anzueignen.Sie behalten das Wesentliche im Blick, kommunizieren überzeugend und arbeiten gernDamit fördern wir Sie – Benefits bei der KfWVereinbarkeit von Familie & BerufWir unterstützen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeiten, 30 Tagen Urlaub, individuelle Teilzeitmodellen und Eltern-Kind-Büros.Marktgerechte VergütungBei uns erwartet Sie ein angemessenes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen und Jobticket.Gelebte Vielfalt & InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.Weiterentwicklung & TrainingsImmer auf dem neusten Stand mit persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.Betriebliche AltersvorsorgeWir bauen auf Ihre Zukunft mit einer betrieblichen Altersvorsorge.GesundheitsförderungMit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützt die KfW Ihre GesundheitSie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Business Analyst (w/m/d) Organisation & IDV über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Frau Gabriele Dümler unter der Nummer +49 (0) 69 7431- 4691 wenden.
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Entwickler (w/m/d) Fondsgeschäft und Depotbank

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50036545 / Frankfurt am Main / Vollzeit Mitarbeit in Projekten, Wartung und Betreuung von Softwarekomponenten, Datenintegrationstools (ETL) und Datentransfers im Fondsumfeld der KVG und Depotbank Umsetzung von fachlichen und technischen Anforderungen, von der Qualitätssicherung der Anforderung, über die DV-Konzeption bis hin zur Implementierung, Test und Dokumentation Analyse und Bearbeitung von Incidents und Problems im Rahmen des 1st und 2nd-level Supports Umsetzung von Anforderungen aus dem Softwareentwicklungsprozess Abgeschlossenes Studium (der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse des Softwareentwicklungsprozesses sowie Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und Test von Anwendungen und Schnittstellen (idealerweise in Finanzinstituten) Erste Kenntnisse bei der Programmierung von Anwendungen / Softwarekomponenten sowie Erfahrungen bei Integrationsarchitektur-Technologien Sie haben Erfahrungen mit agilen Vorgehensweisen und wollen diese gewinnbringend einsetzen Kenntnisse im Fonds- /Investmentbereich sind von Vorteil Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Business Analyst (m/w/d) Kundendaten - Schwerpunkt Datenmanagement

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Business Analyst (m/w/d) Kundendaten – Schwerpunkt Datenmanagement am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Sie sind ganz in Ihrem Element, wenn Sie große Datenmengen verwalten und auswerten? Mit den regulatorischen Anforderungen sind Sie bestens vertraut und haben immer gute Ideen, wenn es darum geht, IT-Lösungen zu entwickeln oder zu optimieren? Perfekt. Unser Team freut sich auf Sie!In unserem Bereich „Service“ sind Sie die fachliche Nummer eins in Sachen (Kunden-)Datenmanagement. Mit Ihren daten- und technologiegesteuerten Lösungen gestalten Sie die Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse maßgeblich mit. Dazu analysieren Sie Datenbestände, generieren Handlungsempfehlungen und gewährleisten eine erstklassige Datenqualität – die Steuerung von Backlog-Themen und Alignment inklusive. Sie rufen BO-Reportings ab und entwickeln diese weiter, definieren Datenmanagement-Prozesse, die den konzernweiten Leitlinien entsprechen, planen Qualitätssicherungsmaßnahmen und führen sie auch durch. Als kompetente Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT arbeiten Sie zudem in Gremien und Arbeitskreisen an Implementierungsansätzen. Kurz: Die konstante Optimierung des fachlichen Zusammenspiels zwischen allen (Change-)Einheiten sowie die strategische Weiterentwicklung der Kundendaten-Features für unsere Bank gelingt dank Ihrer integrativen Fähigkeiten bestens – weshalb Ihr Know-how auch beim Designen, Realisieren, Testen und bei der Einführung neuer Prozesse und Systeme stets gefragt ist. Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung und exzellente Kenntnisse im Bereich Datenanalyse und -regulatorik sowie Erfahrung in Business Intelligence / Analyse Entsprechende Erfahrung im Bereich BI-Reportings und -Universen sowie Kenntnisse in SQL Know-how im (agilen) Projektmanagement für Softwareentwicklung Flexibilität, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke Sehr gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
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Architekt Wertpapierdaten (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main
Für unsere Abteilung Business Management im Bereich Business Services & Organisation suchen wir Sie als     Architekt Wertpapierdaten (m/w/d) Die WM Gruppe bietet ihren über 450 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Frankfurt am Main. Sie zählt zu den führenden Dienstleistern der Finanzwirtschaft.   Unsere Profitcenter sind:   Börsen-Zeitung   |   WM Datenservice   |   WM Wirtschafts-und Bankrecht   |   WM Seminare   Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Akteure des Finanzmarktes mit aktuellen, multimedialen und bedarfsorientierten Informationen und Lösungen. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den hohen Qualitätsstandard, den wir unseren Kunden täglich bieten.   Sie sind Experte im Bereich Wertpapiere, kennen deren Strukturen und sind in der Lage, diese Strukturen in ein Datenmodell zu überführen Sie bewerten und analysieren Anforderungen des Marktes und der Regulatorik und steuern die Umsetzung im Datenmodell Sie verantworten die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Finanzdatenmodells und des Modells für Unternehmensdaten im Wertpapierumfeld Sie gestalten die Produktwelt des WM Datenservice in enger Zusammenarbeit mit Sales und Fachbereich Sie pflegen die WM-Schemata für Dateneingang und –ausgabe Studium aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Kombination von technischem Knowhow mit fachlichem Verständnis Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, selbstständiges Erkennen von Handlungsfeldern Ausgeprägte Methodensicherheit und Kommunikationsfähigkeit, auch im Umgang mit Kunden Hohe Analyse- und Konzeptionsfähigkeit sowie Eigeninitiative Kenntnisse der WM-Daten, Produkt- und Prozesskenntnisse im Wertpapiergeschäft sind von Vortei Spannende Themen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem agilen Entwicklungsprozess Ein hochmotiviertes Team sowie ein angenehmes, offenes und kollegiales Miteinander Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und große Freiräume zur Verwirklichung eigener Ideen Weiterentwicklung ist uns wichtig! Die Kosten für Ihren Weg zur Arbeit übernehmen wir (bis max. RMV Zone 5). Der Frankfurter Hauptbahnhof liegt direkt vor unserer Haustür Flexible Arbeitszeiten
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(Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt am Main, München, Köln
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstütze unser Team ab sofort als zuverlässiger (Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)  in unseren Offices in Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt, München, Köln und Dresden. Analyse und Bewertung von IT-Systemen, IT-Prozessen sowie IT-gestützten Geschäftsprozessen und internen Kontrollsystemen (IKS) hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung interner und externer Compliance-Vorgaben, Unterstützung bei Jahresabschlussprüfungen z. B. durch Datenanalysen, Prüfungen rechnungslegungsbezogener IT-Systeme, Aufbau- und Funktionsprüfungen von mandantenseitigen IT-Umgebungen, Unterstützung bei bzw. Planung, Leitung und Durchführung von Prüfungs- und Beratungsprojekten im Umfeld unserer IT-Assurance-Dienstleistungen, z.B. Prüfung von Outsourcing-Anbietern (ITIL, COBIT, COSO), projektbegleitende Prüfungen und Qualitätssicherung von IT-Projekten, Erstellung von Softwarebescheinigungen (IDW PS 880) sowie regulatorischen Sonderprüfungen (z.B. Datenschutz und Informationssicherheit, VAIT/BAIT im Banken- und Versicherungsumfeld) und anderen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung unserer Mandanten. Sie haben Ihr Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge mit relevanten Schwerpunkten (z.B. IT, Rechnungswesen, Auditing) erfolgreich absolviert. Sie verfügen über mindestens 2-3 Jahre Erfahrung bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich IT Audit/ IT Advisory tätig oder über vergleichbare Erfahrungen in einem Unternehmen (z.B. IT-Compliance, CoBIT, ITIL, IT-Security). Idealerweise haben Sie eine Zertifizierung im Revisionsumfeld (z.B. CIA, CISA, CRISC oder CISM) oder streben diese an. Zielstrebigkeit, Teamgeist sowie eigenverantwortliches, gut organisiertes Arbeiten zeichnen Sie aus. Sie besitzen eine IT-Affinität, ein hohes Qualitätsbewusstsein und haben Spaß an neuen Herausforderungen. Sie kommunizieren in deutscher und englischer Sprache mit Kollegen und Mandanten und haben eine überzeugende und aufgeschlossene Persönlichkeit. Unsere Mandanten sind überwiegend börsennotierte Gesellschaften, Familienunternehmen sowie Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand. Sie werden das gesamte Spektrum der IT-Prüfung und Beratung kennenlernen und unter professioneller Begleitung Ihre Fähigkeiten in spannenden Aufgaben einsetzen und vertiefen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei BDO herausragende Entwicklungschancen in einem stark wachsenden Servicebereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Neben der Praxis halten Sie unser vielfältiges Weiterbildungsangebot im BDO-eigenen Schulungszentrum sowie bei externen Anbietern fachlich auf dem Laufenden. Regelmäßiges Feedback zu Ihrer persönlichen Entwicklung und ein teamorientiertes Arbeitsklima sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Process Owner (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Eschborn, Taunus
Gemeinsam haben wir die Kraft, die Welt zu verändern: Techem bietet smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden – und spart damit jedes Jahr rund 7 Mio. Tonnen CO2 und bis zu 1,5 Mrd. Euro Heizkosten. Für unsere Kunden und die Umwelt, in über 20 Ländern weltweit. Process Owner (m/w/d), (335/21), Eschborn Analyse und Entwicklung von Fachkonzepten zur Prozessdigitalisierung in der Immobilienwirtschaft Fachliche Mitwirkung bei der Gestaltung moderner Cloud basierender Lösungen Mitarbeit in agilen Projekten mit den Spezialisten aus der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung Aufnahme, Analyse und Optimierung von Prozessen Lösungsfindung in Produkt- und Anwendungsfragen Abgeschlossene Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Praxis als Prozess-, Produkt-, Projektmanager/Product Owner Sie kommen idealerweise aus der Energiewirtschaft, der Telekommunikation oder der Immobilienwirtschaft Ein großes Maß an Kundenorientierung, eine ausgeprägte Kommunikations- und Lösungskompetenz sowie eine analytische Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie bringen hohe IT-Affinität mit und haben Spaß an innovativen Lösungen Persönlich verstehen Sie sich als echter Teamplayer, der sich in einem kollegialen Umfeld wohl fühlt haben Sie vielfältige Gestaltungsspielräume. Bringen Sie sich selbst, Ihre Kompetenzen und Ihre Ideen bei uns ein: als Kollege und als Mensch. Neben moderner Ausstattung, flexiblen Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr haben Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln. So etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm "STEP". Sie profitieren zudem von unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement "techem vital" und einer externen Mitarbeiterberatung – denn es ist uns wichtig, dass es Ihnen gut geht. Heute, morgen und in Zukunft.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Automotive Financial Services

Sa. 10.04.2021
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701233-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Beratung ist Ihre Leidenschaft? Die Unternehmensentwicklung von Automobil-Finanzdienstleistern ist Ihr Metier? Dann begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen zu den folgenden Themen: Durchführung von Beratungsprojekten zu strategischen und operativen Fragestellungen im Bereich Unternehmensentwicklung mit dem Schwerpunkt Automotive Financial Services Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen Unterstützung bei Projekt-Akquisen und der Publikation von Studien sowie konzeptionelle Entwicklung von innovativen Beratungsprodukten Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder der (Wirtschafts-) Informatik, idealerweise inkl. MBA oder Promotion Mehrjährige Berufserfahrung im (strategischen) Beratungsumfeld oder in einer Projektleitungsfunktion eines Automobil-Finanzdienstleisters Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensentwicklung (Strategie, Organisation, Effizienzprogramme), digitale Geschäftsmodelle und Prozessdigitalisierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft  Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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IT-Betriebskoordinatorinnen/ IT-Betriebskoordinatoren (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, Köln
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.500 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-S4-10/21-e Dienstsitze Berlin, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bonn, KölnFolgende Aufgaben erwarten Sie: Mitarbeit bei der Anforderung, Koordination und Konsolidierung der Beiträge aus der Betriebsabteilung zu Angeboten und Abstimmung mit den Schnittstellen der anderen Abteilungen des ITZBund Erstellung von Beiträgen/Checklisten zu Angebotsanfragen und Koordination von SLAs (z.B. Erstellung, Aufbereitung und Zulieferung von Informationen zu SLAs) Durchführen von Kapazitätsverfügbarkeitsprüfungen im Rahmen der Changebearbeitung Erstellung, Bearbeitung und Überwachung von Changes, Tasks und Tickets einfacher Komplexität im Bereich des Rechenzentrumsbetriebs Projektmitarbeit im Fachbereich Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Gute Kenntnisse im Bereich IT-Servicemanagement nach ITIL Kenntnisse in der Anforderungsdokumentation und -analyse Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Betriebssysteme, Netze, Kommunikationssysteme, Datenbanken, Speichersysteme Erfahrung in der Projektarbeit Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit Das bringen Sie persönlich mit: Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Gewissenhaftigkeit Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten mehrere unbefristete Einstellungen als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stellen sind nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach BesGr. A 9g/ A 11 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 128 €/ 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Consultant Risikomanagement und Regulatorik (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Seit über 30 Jahren sind wir als Beratungs- und Softwareunternehmen erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und führen Projekte zum Erfolg. Die Grundlage dafür bilden unsere über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der wie wir auf Offenheit, Initiative und flache Hierarchien setzt. Sie interessieren sich für die aktuellen Entwicklungen am Bankenmarkt und möchten das Risikomanagement in Banken nachhaltig verbessern? Haben Sie darüber hinaus Freude an Prozessen, Planung und Daten? Dann sind Sie genau richtig bei uns! Für unser Team suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Hannover, Düsseldorf, Frankfurt oder München als Consultant Risikomanagement und Regulatorik (m/w/d) Sie beraten unsere Kunden in anspruchsvollen Projekten rund um die Themen Banksteuerung, Risikomanagement und Regulatorik. Erfahrene Kollegen stehen Ihnen zu einem regelmäßigen fachlichen Austausch zur Verfügung. Der von Ihnen festgelegte fachliche Schwerpunkt wird unterstützt und weiter entwickelt. Sie erstellen Fach-, Anforderungs- und Lösungskonzepte für den Kunden und sind das Bindeglied zwischen Fach- und IT-Welt. Sie haben die Möglichkeit zur Übernahme von Verantwortung in unserem zentralen Wachstumsfeld. Das Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder im MINT-Bereich haben Sie überdurchschnittlich gut abgeschlossen und Sie verfügen über mindestens zwei Jahre berufliche Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement und Regulatorik. Erste (Projekt-)Erfahrungen aus den Bereichen Meldewesen, regulatorische Grundlagen und/oder Risikomanagement bringen Sie mit. Sie kennen die gängigen Gesetzesanforderungen an Banken (KWG, MaRisk, CRR, CRD) und die wesentlichen Risikoarten (Adressenausfallrisiko, Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko und/oder operationelles Risiko). Eine hohe Eigeninitiative und die Begeisterung für ein Thema zeichnen Sie aus. Sie haben Spaß daran, Daten zum Beispiel mit Excel/Access zu bearbeiten und zu analysieren oder haben erste spannende Erfahrungen mit SQL, VBA oder R gesammelt. Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, sind kundenorientiert, kommunizieren sicher und professionell in Deutsch und Englisch. Für die Arbeit in Projekten bei unseren Kunden vor Ort bringen Sie eine hohe deutschlandweite Reisebereitschaft mit. spannende Aufgaben beim Auf- und Ausbau unserer Beratungsleistungen im Bereich Banksteuerung, Risikomanagement und Regulatorik einen Paten für allgemeine PPI-Themen und einen Mentor für Ihre persönliche Weiterbildung an Ihrer Seite eine offene Kultur, die sehr familiär geprägt ist bestes Arbeitsklima mit engagierten Kollegen in einem Great Place to Work® aktive Gestaltung Ihrer persönlichen Entwicklung und Weiterbildung im Einklang mit unserem Laufbahnmodell ein attraktives Gehaltspaket mit vielen Nebenleistungen und Perspektiven
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