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Wirtschaftsinformatik: 85 Jobs in Köngen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 49
Arbeitszeit
  • Vollzeit 85
  • Home Office 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Ausbildung, Studium 14
  • Praktikum 9
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Wissensmanager/-in (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Haupt- und Personalamt baldmöglichst, unbefristet, eine/-n Wissensmanager/-in (m/w/d) für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), die interne IuK-Dienstleisterin der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Sachgebiet IT Kunden- und Lieferantenmanagement berät stadtweit die Ämter und Eigenbetriebe in IT-Fragen. Es unterstützt bei Planung, Finanzierung, Auswahl sowie Beschaffung von Hard- und Software und führt Projekte mit IT-Bezug durch. Zur weiteren Professionalisierung wird ein Team „IT-Vertragsmanagement“ aufgebaut, in dem das wichtige Thema Wissensmanagement angesiedelt wird. Sie verantworten den Aufbau des Wissensmanagements und die entsprechende Optimierung bestehender Systeme und Prozesse sowie die Standardisierung relevanter Wissensmanagementprozesse mit folgenden Zielen: Einhaltung rechtlicher Vorgaben wie bspw. DSGVO, IT-Sicherheitsgesetz oder auch Online-Zugangsgesetz Einhaltung vergaberechtlicher Vorschriften Vereinfachung der Arbeitsprozesse Überblick über Förderprogramme von Bund, Ländern und EU für Digitalisierung Die redaktionelle Aufbereitung der relevanten Vorschriften und Ableitung konkreter Handlungsanweisungen für Prozesse soll so erfolgen, dass die Mitarbeiter/-innen sie leicht finden und anwenden können. Strukturierung aller weiteren Informationen, die für die Aufgabenerledigung benötigt werden. Die Herausforderung besteht in der Fokussierung auf das für die Abteilung jeweils ganz konkret relevante Wissen. Auswahl, Aufbereitung und Bereitstellung von Fachinformationen Zusammenstellung themenübergreifender Informationen aus Literatur und Presse Recherche und Auswahl geeigneter Förderprogramme, ggf. Bearbeitung und Betreuung der Fördermaßnahmen sowie Unterstützung bei der Antragsbearbeitung Bei Bedarf Kommunikation mit Bundes-, Landes- und EU-Behörden oder anderen potenziellen Fördermittelgebern Im Rahmen der weiteren Entwicklung der Organisationsstruktur und der Position können sich die Arbeitsinhalte auf diesem Arbeitsplatz erweitern bzw. verändern. Eine Veränderung des Aufgabeninhalts bleibt daher ausdrücklich vorbehalten. erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines ähnlichen Studiengangs oder Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in FH (m/w/d), Bachelor of Arts (Public Management), Diplom-Jurist/-in (m/w/d), Wirtschafts-Jurist/-in (m/w/d), Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) mit der Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst Bewerben können sich auch Personen mit einem IT-technischen, kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Berufsabschluss, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben Unsere Erwartungen engagierte, eigenverantwortliche, Arbeitsweise und Arbeitssorgfalt sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Teamarbeit Lösungsorientierung, Organisationsgeschick und Belastbarkeit analytisch-methodisches und strukturiertes Denken Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Fähigkeiten, sich Fachkenntnisse zu erarbeiten und einschlägige Gesetze und Verordnungen zu erfassen und aufzubereiten Kenntnisse in der Erstellung von wissensrelevanten Konzepten und Strategien sowie deren Implementierung sind wünschenswert Kenntnisse des Vertragsrechts sind wünschenswert Kenntnisse der öffentlichen Vergabevorschriften sind wünschenswert IT-Kenntnisse sind wünschenswert einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket ein interessantes, vielseitiges Aufgabengebiet mit großen Gestaltungsmöglichkeiten anspruchsvolle Tätigkeiten verbunden mit eigenverantwortlichem Arbeiten Möglichkeit zur regelmäßigen persönlichen und fachlichen Fortbildung. Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 12 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.
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(Senior) IT- Domänen-Architekt/-in BPM (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Mehr als 611.000 Bürger/-innen (m/w/d) wohnen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Als einer der größten Arbeit­geber der Region sucht sie Fachkräfte verschiedenster Aus­richtungen. Wir suchen für das Haupt- und Personalamt baldmöglichst, unbefristet, eine/-n (Senior) IT- Domänen-Architekt/-in BPM (m/w/d) für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik. Stuttgart ist das Zentrum einer der führenden Industrie- und Technologieregionen dieser Welt – und das ist auch unser Anspruch im digitalen Zeitalter. Für uns als Stadtverwaltung bedeutet das: Die Herausforderung der Digitalisierung anzunehmen und deren Chancen konsequent zu nutzen. Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik des Haupt- und Personalamts ist der zentrale IT-Dienstleister innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart. Etablierung einer Business Process Management Struktur und Einführung eines Workflow-Management-Systems Technische Konzepterstellung und Projektorganisation Automatisierung von Prozessabläufen, Modellierung von Prozessen und Umsetzung von Workflows Mentoring der Citizen Developer Marktsichtung und Bedarfsermittlung einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung, bevorzugt im Bereich der IT oder einem vergleichbaren Studiengang oder abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung Bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich IT, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben Sie verfügen über Erfahrungen in der Prozessanalyse und -optimierung Sie haben ein gutes Verständnis von komplexen, vernetzten Systemen Sie sind team- und kooperationsfähig Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sie überzeugen durch eine ausgeprägte Kundenorientierung und kompetentes Auftreten Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, strategisches Denken sowie konzeptionelle Stärke und Analysefähigkeit Sie sind zupackend, belastenden Situationen gewachsen und stets fähig zum Lernen und Verändern; Ihr Arbeitsstil ist ergebnis- und umsetzungsorientiert Idealerweise verfügen Sie außerdem über Erfahrung in der Automatisierung von Prozessabläufen Erfahrung mit komplexen kommunalen Strukturen vielfältige und abwechslungsreiche Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten auf modernen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen ein integratives und tolerantes Klima variable Teilzeitmodelle gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gute Fort- und Weiterbildung und ein bezuschusstes Firmenticket ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeitmodelle sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten eine betriebliche Zusatzversorgung für Beschäftigte Wir bieten Ihnen einen Dienstposten mit Entwicklungsmöglichkeiten bis zu Besoldungsgruppe A 13 h. D. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zu Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Product Owner CaseWare Cloud (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Düsseldorf, Stuttgart
Die Zukunft unseres Lösungsangebotes ist die Cloud. Du bist die Schnittstelle zwischen unserem kanadischen Lizenzgeber, unserer Entwicklung, Consulting, Vertrieb und Marketing.Unsere Kraft geht in diese Richtung. Davon wirst du ein wichtiger Teil.Standort: Düsseldorf, Stuttgart Wer ist Audicon?Wir sind das führende Unternehmen für die Entwicklung von Software für Audit und Analytics in Deutschland. Wir unterstützen Kanzleien bei der Digitalisierung ihres primären Leistungsangebotes. Die Zukunft des Berufsstandes entwickeln wir zusammen mit Praxis und Wissenschaft im Rahmen von Kompetenzcentern. Um an der Spitze zu bleiben, gehen wir innovativ in die Zukunft. Dafür brauchen wir dich – einen motivierten, begeisterungsfähigen Menschen, der jeden Tag mit Leidenschaft unsere Softwarelösungen vorantreibt und unsere Kunden bei ihrer Arbeit unterstützt.Du koordinierst alle an der Produktentwicklung und -vermarktung beteiligten Bereiche, in Deutschland und Kanada. Du hast internationalen Kontakt und sprichst fließend Englisch. Mit deinem Organisationstalent und klarer Strukturiertheit bist du der Kopf und der Überblick für uns. Du koordinierst die Zusammenarbeit deiner Kollegen in ihrem Thema und führst es zu einem erfolgreichen Ergebnis.Durch deine Verbindlichkeit können sich andere immer auf dich verlassen. Du liebst es, Prozesse zu organisieren, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten. Du hast eine große Affinität zu digitalen Systeme und beherrschst MS Office oder Google Suite. Deine Englischkenntnisse sind hervorragend und du kannst dich fließend unterhalten. Die Arbeit im Team beflügelt dich und spornt dich an, Themen und Menschen zu einem Ergebnis zu führen.Die Möglichkeit deiner Wirkungskraft bestimmst du selber. Wir geben dir Freiheit dazu. Im Team mit tollen Fachkollegen definieren wir gemeinsam Ziele, Strategien und erarbeiten Pläne. Du hast eine neue Idee? Stell sie dem Team vor und wir prüfen gemeinsam, ob und wie wir den Weg gehen wollen. Wir geben dir einen weiten Rahmen für deine persönliche und fachliche Entwicklung: mit Weiterbildungsangeboten, außergewöhnlichen Mitarbeiterevents und betrieblichem Gesundheitsmanagement. Wenn du nicht im Homeoffice bist, wirst du dich in unserem innovativen Bürokonzept wohlfühlen.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Financial Services – Operations Strategy & Transformation

Fr. 03.07.2020
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701200-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 500 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deSie möchten den erforderlichen Wandel und Umbruch bei Banken und Sparkassen aktiv mitgestalten? Dann begeistern Sie unsere Klienten mit fundierten Analysen, strategischen Konzepten, innovativen Ideen und pragmatischen Lösungen zu folgenden Themen: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Corporate Banking, Private Wealth Management, Transaction Banking sowie Digital Banking Konzeption und Umsetzung von Programmen/Projekten zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen, der Methoden und des Beratungsangebots des Competence Centers, insbesondere in den Feldern künstliche Intelligenz, Data Analytics, intelligente Automatisierung, Blockchain, Cloud Services, IT-Architektur, Plattformstrategie, FinTech oder New Work in Financial Services Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften, idealerweise inkl. MBA oder Promotion, oder in einem ähnlichen Studiengang Mehrjährige Berufspraxis in einer Managementberatung mit Fokus auf Financial Services oder in der Strategieabteilung eines Finanzdienstleisters oder eines FinTechs Fundierte Kenntnisse in digitalen Geschäftsmodellen bei Finanzdienstleistern und in Lösungen für Prozessdigitalisierung Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain, Cloud Services, Plattformstrategie oder IT-Architektur Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Produktbetreuer Internetbrowser & Office (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Fellbach (Württemberg)
Wir suchen Sie am Standort Fellbach als Produktbetreuer Internetbrowser & Office (m/w/d) (in Vollzeit) Kennziffer: 376 Wir sind seit über 20 Jahren erfolg­reich – denn wir wachsen konti­nuier­lich. Unsere Passion: durch inno­vative Soft­ware­lösungen Digita­li­sie­rung in der Spar­kassen-Finanz­gruppe zu ge­stal­ten. Dafür suchen wir Mit­glieder für unser „Team der Lö­sungs­finder“, die Lust auf heraus­for­dernde IT-Projekte, Eigen­ver­ant­wor­tung und eine indi­viduelle Weiter­ent­wick­lung haben. Support für Internetbrowser Firefox und Edge, incl. deren Basisfunktionen und Einstellungen Betreuung von Anwendungen aus der Microsoft Office Produktpalette inkl. Outlook und PlugIns sowie weiterer Bürokommunikationsanwendungen z.B. von Adobe Bearbeitung von Anwenderfragen und –problemen  an Hand bereits vorgeklärter Tickets im Rahmen des 2nd und 3rd Level Supports Kommunikation und Lösungsfindung mit dem Hersteller Prüfung auf Relevanz, Auswirkungen, Risiken etc. von anstehenden Releases und Patches des Herstellers im Rahmen des Lifecyclemanagements Erstellung von Releasepaketen und Durchführung von technischen Tests der Releases Enge Abstimmung und Kommunikation mit dem Betreiber der Anwendungen im Rechenzentrum insb. im Umfeld Terminalserver Erstellung und Pflege der notwendigen Dokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium, idealerweise im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft,  Mathematik, Physik, oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungswerte im Browser-Support und einen sicheren Umgang mit Firefox und Edge Sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten (speziell Outlook) als Anwender sowie als Administrator Vorkenntnisse in der Konfiguration der Office-Produkte und dem Zusammenspiel mit Windows Allgemeine Netzwerkkenntnisse (Firewall, Proxy, Domänen, etc.) und Umgang mit PowerShell sind wünschenswert Grundkenntnisse über die Funktionsweise einer Terminalserver-Umgebung Eine Zertifizierung im Umfeld der Microsoft Produkte ist von Vorteil aber keine Bedingung Hohes Engagement und die Bereitschaft, Neues zu lernen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und zu beschreiben Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Unterstützung Ihres Einstiegs durch ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm Begleitung durch einen erfahrenen Kollegen (m/w) als Mentor Stufenweise Heranführung an Ihr neues Arbeitsumfeld Gezielte Trainings für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung  Teamorientiertes Arbeiten, in das sich jeder optimal einbringen kann Campus-Mentalität in Kombination mit der Sicherheit des Sparkassen-Verbunds Individuelle Lösungen für die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Attraktives Gehalt und Zusatzleistungen wie Betriebsrestaurants und kostenfreie Getränke (Tee, Kaffeespezialitäten)
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Senior Data Engineer (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Wir suchen einen: Senior Data Engineer (m/w/d) Wir suchen kluge und innovative Mitarbeiter für Kunden wie Daimler, Porsche und Bosch, die etwas bewegen wollen. Wenn Sie gerne in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien arbeiten wollen, freuen wir uns auf Sie! Unser Aufgabenschwerpunkt: Entwicklungsdienstleistungen im Automotive-Bereich. Ob Elektrik oder Elektronik, Applikationen oder Diagnose – Da Vinci Engineering verstärkt Unternehmen mit hochqualifizierten Ingenieuren, Fach- und Führungskräften. Herausforderungen stellen wir uns auf unsere Art: mit Leidenschaft, Sympathie und Engagement. Unsere Lösungen sind überlegt, zuverlässig und wegweisend. Stellendetails: Einsatzort 70178 Stuttgart Referenznummer 8671 Umsetzung von Big Data Lösungen inklusive der Befüllung des Data Lakes Unterstützung von Use Cases wie z. B. bei der Beladung der Daten im Daimler Data Lake Die Use Cases sind entlang der gesamten Wertschöpfungskette angesiedelt, angefangen in der Forschung und Entwicklung, in der Produktion mit starkem Bezug zu Industrie 4.0 sowie im Sales, Marketing, Aftersales Zum Aufgabenspektrum gehören ebenso kontinuierlich verfügbare Technologien am Markt hinsichtlich ihrer Einsatzfähigkeit im Konzern zu bewerten und zu implementieren Hochschul-Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, technisch-orientierten Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Data Engineer-Umfeld Erfahrungen mit relationalen Datenbanken und NoSQL Datenbanken (Hive, HBase, MongoDB) Erfahrungen mit Big Data Technologien und Distributed Programming (Spark, NiFi, Kafka, MapReduce, Storm) Sehr gute Programmierkenntnisse (Java, Scala, R, Phyton) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Erfahrung in spannenden und internationalen Projekten Kontinuierliche Gehaltsentwicklung Da Vinci Corporate Benefits Schulungen und Sprachkurse Wertschätzung, Motivation und Engagement
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Mitarbeiter (w/m/d) für die Projektakquise, Projektkoordination und Projektadministration

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Unsere Aufgabe besteht darin, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Baden-Württemberg an die Nutzung der Smart-Data-Technologie sowie das Höchst­leistungs­rechnen heranzuführen. Ziel ist die Vermittlung des nötigen Wissens, damit sich die Unternehmen eigenständig am Markt orientieren und die für sie relevanten Angebote identifizieren und nutzen können. Unsere Gesellschafter, das Karlsruher Institut für Technologie und die Universität Stuttgart, betreiben zwei der größten wissenschaftlichen Rechenzentren Europas. Finanziell unterstützt uns neben unseren Gesellschaftern das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Sowohl für uns selbst als auch für die von uns unterstützten Unternehmen sind Förder­projekte ein ganz wesentliches Element für die weitere Entwicklung. Daher müssen wir einerseits die Förder­landschaft gut kennen, um die geeigneten Programme zu identifizieren, andererseits müssen wir dann sowohl für unsere Unternehmen als auch für die SICOS BW selbst erfolgreich Anträge stellen und anschließend die Projekte auch betreuen und begleiten. Hierfür wollen wir kurzfristig die folgende Position besetzen: Mitarbeiter (w/m/d) für die Projektakquise, Projektkoordination und Projektadministration Das Monitoring der Fördermöglichkeiten in den für die SICOS BW und die KMU relevanten Themen­gebieten auf allen Ebenen (regional, national und EU-weit) Die Kommunikation von Förder­möglichkeiten an die Zielgruppe sowie die Gewinnung von potentiellen Antrag­stellern und Projekt­partnern Die Antragstellung von Förder­projekten inklusive Planung, Konsortiums­bildung und Administration in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung Die Unterstützung der KMU bei allen projekt­antrags­relevanten Fragestellungen Die Überwachung und Administration der laufenden Projekte der SICOS BW Die Entwicklung von Förderkonzepten und -strategien, um die Transferziele der SICOS BW bestmöglich zu unterstützen Umfassende Erfahrung in der Akquise und Betreuung von Förderprojekten auf allen Ebenen Hohe Kommunikations­kompetenz im Hinblick auf potentielle Partner, Mitantrag­steller und aus­schreibende Stellen Sehr gute Kenntnisse von Projektmanagementmethoden und -prozessen sowie Terminplanung Ausgeprägte IT-Affinität und die Bereitschaft, sich in die grundlegenden Zusammen­hänge der relevanten Anwendungsbereiche einzuarbeiten Idealerweise Abschluss eines einschlägigen Hochschul­studiums, z. B. in Ingenieur­wissen­schaften, Informatik, Wirtschafts­ingenieur­wissenschaften, Wirtschafts­informatik oder Betriebswirt­schaftslehre (BWL) Erfahrung im Umgang mit Abgabeterminen und dem damit verbundenen Termindruck, hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (fließend in Wort und Schrift) Ziel- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln Gute Selbstorganisation, analy­tisches Denkvermögen und eigenständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Ein vielfältiges Aufgabengebiet auf höchstem Niveau im Umfeld des Höchstleistungsrechnens und der Smart Data Analytics Flexible Arbeitszeiten Die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten Eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und ein kollegiales Arbeitsumfeld Eine feste Vergütung in Anlehnung an den TV-L sowie eine unbefristete Anstellung
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Data Protection Sales Specialist (w/m/d)

Fr. 03.07.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen -Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. In einer Branche, in der eine Revolution die andere jagt, bietet Fujitsu ein Arbeitsumfeld in der jeder die Zukunft aktiv mitgestalten kann. Dabei ist gegenseitiges Vertrauen und ein wertschätzender Umgang im eigenen Team genauso wichtig wie gegenüber unseren Kunden und Partnern. Uns geht es darum gemeinschaftlich und nachhaltig zusammenzuarbeiten. Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Potenzial bestmöglich entfalten können, bieten wir regelmäßig fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und breit gefächerte Karrierechancen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart oder Nürnberg einen: Data Protection Sales Specialist (w/m/d) Legal Entity: Fujitsu Technology Solutions GmbH Vertrieb des Data Protection Portfolios inkl. Partnerlösungen an zugeordnete Großkunden. Aufbau und Weiterentwicklung von Beziehungen mit komplexen, strategischen und/oder internationalen Kunden Beratung der zugeordneten Kunden bei Ihrer Data Protection Strategie Eigenverantwortliche Durchführung von Vertragsverhandlungen und -abschlüssen Unterstützung der Account Teams bei der Entwicklung und Implementierung von mittelfristigen Accountstrategien Entwicklung und Umsetzung von komplexen Vertriebsstrategien Forecasting und Pipelinemanagement Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft und/oder IT, oder Ausbildung mit besonders umfangreicher fachspezifischer Zusatzqualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich Data Protection Kreativität in der Ansprache neuer Kunden sowie Zugkraft Leads zum Vertragsabschluss zu bringen Unternehmerisches und strategisches Denken Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte 
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IT Requirements Engineer (m/w/d)

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Ihr Anspruch ist es, eine qualitative Verbesserung der Anforderungsdefinitionen und eine Reduktion der Fehler zu erreichen? Dann sind Sie der gesuchte neue Mitarbeiter in unbefristeter Festanstellung! Das im FinTech-Sektor agierende Unternehmen gehört zu den Motoren seiner Branche und steht für höchste Qualität und das seit 60 Jahren. Die rund 2500 Mitarbeiter gestalten täglich die Zukunft von Morgen und das aus Überzeugung. Bringen Sie die Digitalisierungsstrategie Ihres neuen Arbeitgebers aus Stuttgart auf das nächste Level und bewerben Sie sich als IT Requirements Engineer (m/w/d) in Festanstellung. Sie nehmen operative und strategische IT-Anforderungen auf, analysieren und priorisieren diese um geeignete Lösungskonzepte nach modellbasierten Systemen wie der UML- oder der BPMN-Methodik zu erarbeiten Im Rahmen der Qualitätssicherung sind Sie in der Planung und Spezifikation von Funktions- und Schnittstellentests eingebunden und führen diese anschließend durch Als technischer Ansprechpartner und kommunikative Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen nehmen Sie die internen Anforderungen auf, spezifizieren diese und beurteilen die Realisierbarkeit der Projektvorhaben Erstellung von User Stories und Use Cases in enger Zusammenarbeit mit den Software Architekten Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in Softwareentwicklungsprojekten mit, sowie sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Anforderungsanalyse und Geschäftsprozessmodellierung Fließende bis verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein kommunikationsstarker Charakter runden Ihr Profil ab Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag bestehend aus einem hohen Fixum mit 13 Monatsgehältern und ansprechenden Zusatzleistungen (z.B. BAV, Jobticket, uvm.) Eine hervorragende Vereinbarkeit von Familie und Beruf und viel Flexibilität durch ein attraktives Arbeitszeitmodell mit einer 39 Stundenwoche ohne Kernarbeitszeit und 30 Urlaubstagen Sie profitieren von einem attraktiven Weiterbildungsangebot mit Schulungen und Zertifikaten, welche individuell auf Ihre Karriereplanung abgestimmt werden Übernehmen Sie schnell Verantwortung und arbeiten Sie eigenständig in einem innovativen Unternehmen in spannenden und anspruchsvollen Projekten
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Praktikanten (m/w/d) für den Bereich Aktuarielles Controlling

Fr. 03.07.2020
Stuttgart
Wir suchen in Stuttgart für die Dauer von vier bis sechs Monaten Praktikanten (m/w/d) für den Bereich Aktuarielles Controlling Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitern und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Sie erhalten Einblicke in die Lebens­versicherung mit Schwer­punkt Asset-Liability-Model­lierung und Solvency II. Hierzu zählen die Model­lierung von Produkten in RiskAgility FM, die Implemen­tierung von aktuariellen An­nahmen und Management­regeln sowie die zahl­reichen Einsatz­möglich­keiten des Unter­nehmens­modells. Darüber hinaus lernen Sie die Prozesse im aktuariellen Bestands­controlling kennen und unter­stützen bei Projekten zur Optimierung dieser Pro­zesse. Hierbei bekommen Sie auch die Gelegen­heit, Ihre Programmier­kenntnisse auszubauen. Sie studieren (Wirtschafts-)Mathematik, Infor­matik oder Physik. Sie ver­fügen idealer­weise über Vorkennt­nisse in den Bereichen Versicherungs-/Finanzmathematik sowie Programmier­kenntnisse. Sie bringen gute analytische sowie kommuni­kative Fähig­keiten mit und Ihre Arbeits­weise zeichnet sich durch Zuver­lässig­keit, Genauig­keit, Verant­wortungs­bewusst­sein und Team­fähigkeit aus. Im Anschluss an das Praktikum besteht die Mög­lich­keit, eine Werk­studenten­tätig­keit zu vereinbaren. Wir setzen voraus, dass Sie während Ihres Prakti­kums an einer Hoch­schule immatri­kuliert sind.Ein spannendes Praktikum in einem Spezialisten­team mit attraktiver Praktikanten­vergütung sowie flexiblen Arbeits­zeiten.
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