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Wirtschaftsinformatik: 226 Jobs in Korntal

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Arbeitszeit
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  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Befristeter Vertrag 3
Wirtschaftsinformatik

Head of Digital Advisory (f/m/d)

Di. 05.07.2022
Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen, Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen, Leipzig, remoteDie digitale Transformation macht auch vor der Immobilienbranche nicht halt –Gebäude, Quartiere und auch das Management von Immobilien entlang des Lebenszykluses werden immer digitaler und smarter. Haben Sie Lust die anstehenden Aufgaben mit uns gemeinsam anzugehen und unsere Kunden bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft mit innovativen und zukunftsfähigen Beratungsansätzen und Lösungen zu unterstützen?  Dann kommen Sie zu uns und bringen Sie Ihre Expertise und Ihr Herzblut als Head of Digital Advisory (f/m/d) ein. Diese Position können Sie an allen unseren Standorten und remote ausüben.  Ihre Aufgaben im Einzelnen Aufbau Leistungsbereich Digital Advisory bei Drees & Sommer (Formulierung von Leistungen / Entwicklung von (Beratungs-) Produkten, Teamaufbau) Akquise und Abwicklung von (C-Level) - Beratungsmandaten in Sachen Digitalisierung / Digitalisierungs Road Map  – Fokus Strategie- und Transformationsberatung Suche nach digitalen Tools für Kunden im Rahmen der Digitalisierungs-Roadmap am Markt und Begleitung der Implementierung / Entwicklung von Tools und Produkten gemeinsam mit dem CSO bzw. CDIO Enge Abstimmung / Zusammenarbeit mit unserem Innovationscenter und dem CDIO  Abgeschlossenes Diplom-, Bachelor- oder Master-Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL, Informationstechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der IT- oder Unternehmensberatung, gerne mit Erfahrung in der Immobilienwirtschaft Erfahrung im Aufbau und der Führung eines Teams wünschenswert, aber kein Muss Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss  Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich  Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze  Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Produktmanager/Data Analyst (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Stuttgart
Die S-Management Services GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir bieten smarte Lösungen und fördern mit Software, Formularen und Services den langfristigen Geschäftserfolg unserer Kund:innen. Wir machen unseren Partnern in der Sparkassenwelt in den Themenfeldern Betriebswirtschaft, Technologie, Organisation und Regulatorik das Leben leichter. Mit uns wird Komplexität beherrschbar. Damit schaffen wir die optimale Balance zwischen fundiert und einfach.Durchführung und Qualifizierung von Datenanalysen sowie deren Visualisierung Präsentation von Erkenntnissen vor Fach- als auch fachfremdem PublikumSchnittstelle zwischen Fachbereich und Dev-Team, insbesondere hinsichtlich DatenbezugUnterstützung bei datengetriebenen TestsErstellen von fachlichen Mappings zur Anbindung neuer DatenquellenAufbereiten von CSV-/Excel-Dateien etc.DokumentationAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften mit IT-Schwerpunkt oder vergleichbare QualifikationKenntnisse in SQL bzw. vorzugsweise MongoDB und Datenaustauschformaten (csv, json, xlsx)Grundkenntnisse in Python, R und APIs von VorteilErste Erfahrung im Produktmanagement/Datenanalysen sowie in IT-ProjektenErfahrung im IT-Produktmanagement (Business Analyse, Anforderungsmanagement, Durchführen komplexer (Daten-) Analysen und Interpretation der Ergebnisse)Selbstständiges, selbstbewusstes, lösungsorientiertes und themenübergreifendes ArbeitenHohe Kundenorientierung, Teamfähigkeit und ein überzeugendes AuftretenFlexible ArbeitszeitIndividuelle WeiterbildungBetriebliche AltersvorsorgeMobiles ArbeitenBetriebsgastronomieSportangeboteBusiness BikeFirmeneventsUrlaubstage 30+2
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Junior Software Integration Engineer (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Frankfurt am Main, Stuttgart
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Notenbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Gesucht wird zum nächstmögliche Zeitpunkt für den Bereich Informationstechnologie (IT) am Standort Frankfurt am Main oder Stuttgart ein Junior Software Integration Engineer (m/w/d)Als Junior Software Integration Engineer (m/w/d) arbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Team an der Integration, Konfiguration und Bereitstellung von Softwarekomponenten für den Bereich „Bankenaufsichtliche Anwendungen“. In enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, internen IT-Stellen und externen Firmen begleiten Sie die Abstimmung fachlicher, technischer und infrastruktureller Anforderungen der Anwendungen und entwickeln beispielsweise technische Umsetzungskonzepte. Darüber hinaus arbeiten Sie in IT-Projekten zur Anwendungsentwicklung mit Akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss der (Wirtschafts-)Informatik bzw. vergleichbarer Studiengang mit informationstechnischem Schwerpunkt oder in Kürze bevorstehender Abschluss oder vergleichbare Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung Kenntnisse der Anwendungs- und Softwareentwicklung sowie in ITIL und im Application Management idealerweise gepaart mit praktischer Erfahrung (z. B. aus Werkstudierendentätigkeiten oder Praktika) im Bereich Software oder Plattform Engineering Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben verantwortungsvollen Aufgaben in einem dynamischen Umfeld bieten wir Ihnen attraktive Beschäftigungsbedingungen wie beispielsweise eine unbefristete und krisensichere Anstellung mit langfristiger Perspektive, 30 Urlaubstage, ein kostenloses Jobticket, Homeoffice-Möglichkeiten, eine zeitgemäße IT-Ausstattung (Laptop, Smartphone) sowie eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD auf Basis der Entgeltgruppe 10 zuzüglich einer Bankzulage Eine Verbeamtung ist grundsätzlich möglich. Ein bestehendes Beamtenverhältnis (bis A 11 gD) kann ggf. fortgeführt werden. Bei uns erwarten Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie flexibel planbare Arbeitszeiten zur Gestaltung Ihrer Work-Life-Balance.
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Werkstudent:in (m/w/d) im Bereich Digital Workplace

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Application Services & Data Science beschäftigt sich mit der strategischen (Weiter-)Entwicklung von Softwareprodukten sowie dem zukunftsweisenden und zielführenden Umgang mit Daten in allen Konzernbereichen. Dabei setzen wir auf eine Vielfalt von technischen und strategischen Kompetenzen sowie vielseitige Persönlichkeiten in unseren Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Bei STRABAG gibt es verschiedene Arten von digitalen Werkzeugen. Unter anderem Formulare und Checklisten, die wir digital sowie mobil für unsere Baustellen zur Verfügung stellen. Dazu nutzen wir Tools von Vorlagedatenbanken bis hin zu App-Baukästen.Dabei sind Deine Ideen und Initiative gefragt, indem Du mit diesen Tools nach gemeinsamer Einarbeitung selbstständig neue Formulare erstellst. Deine Aufgaben im Einzelnen:  Eigenständige Erstellung neuer digitaler Formulare für unterschiedliche Einheiten im Konzern   Pflege von vorhandenen Formularen Gemeinsame Aufnahme neuer Digitalisierungsanforderungen Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsprozessen Betreuung und Support von Formularanwender:innen im Team Student:in im Bereich Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, Informationswissenschaft, Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Affinität zu digitalen Werkzeugen und sicherer Umgang mit MS-Office Erste Berührungspunkte und Verständnis in HTML und CSS wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Strukturiertes und lösungsorientiertes Vorgehen, systematische Herangehensweise Kommunikationsstärke, Spaß an der Arbeit im Kontakt mit Anwender:innen sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise Es erwarten Sie interessante und herausfordernde Aufgaben, ein tolles Arbeitsklima in einem hoch innovativen und technologisch herausfordernden Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und einem kurzen Freitag, Sport- und Gesundheitsangebote und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten in einem offenen Büro. Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Solution Manager Business Analytics (w/m/div.)

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Stuttgart Als Solution Manager Business Analytics verantworten Sie den kompletten Life Cycle der Business Analytics Solutions.Sie sind Teil des Business Teams innerhalb der zentralen IT der Robert Bosch Gruppe für den Unternehmensbereich Industrial Technology.Die strategische IT Beratung der Geschäftseinheiten in komplexen Analytics Themenstellungen zur Umsetzung der Datenstrategie sowohl in on-premises als auch in Cloud Lösungen wird von Ihnen übernommen.Gemeinsam mit Ihrem Team entwerfen Sie eine zukunftsorientierte Business Analytics Architektur und verantworten deren Realisierung.Sie planen, steuern und begleiten die Umsetzung der Business Analytics Anforderungen im Rahmen von Studien, Proof of Concepts (PoCs) sowie Realisierungsprojekten.Sie übernehmen die technische als auch die kommerzielle Abstimmung der Abhängigkeiten mit involvierten IT Produkten und Plattformen innerhalb der Analytics Solutions.Sie verantworten ein globales Analytics Team zur Umsetzung der Roadmap sowie zur Sicherstellung des Solution LifecycleAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Informationstechnologie (Wirtschaftsinformatik/Informatik) oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: sehr kommunikationsstark, eigenverantwortlich, teamfähig und engagiertArbeitsweise: analytisch, strukturiert, verhandlungsstark, lösungs- und zielorientiert, unternehmerisch sowie global denkend und handelndErfahrungen: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Analytics, Data Warehousing sowie in der Anwendung von Analytics Tools (ETL Tools,  Power BI, SAC,…), tiefe Erfahrung in der Steuerung von Analytics Use Cases wie bspw. Design und Aufbau von Data LakesKnow-how: sehr gute Kenntnisse über Technologien und Trends im Data Analytics Umfeld, versiert in der IT Strategieentwicklung, Überblick über gängige Datenmodellierungsmethoden, Kenntnisse in Analytics Plattformen, optimalerweise in Microsoft Azure AnalyticsSprachen: sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Pre-Sales Solution Architect (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Saarbrücken, Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Düsseldorf, Nürnberg, München, Dresden, Hamburg
Wir sind ein mittelständisches Consulting- und Software-Haus mit Hauptsitz auf dem Universitäts-Campus in Saarbrücken im Herzen des Saarlandes. Besonders stolz sind wir auf unsere Nähe zu Forschung und Wissenschaft, wodurch wir spannende gemeinschaftliche Projekte mit verschiedenen Institutionen umsetzen können und so Vorreiter in zukunftsorientierten Themen sind. Unsere Mitarbeiter profitieren zudem von einem Klima und einer Führungskultur, die Eigeninitiative und Unternehmertum fördern. Sie präsentieren unsere Scheer PAS Process Automation Suite, die erste Composable Application Plattform, bei unseren Kunden. Moderation von Workshops mit Kunden, um deren Anwendungsportfolio und IT-Landschaft zu verstehen Durchführung von Proof of Concepts mit Kunden Entwurf von Lösungsarchitekturen auf Basis neuster Technologien und der Scheer PAS Plattform Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Development und Consulting im Verkaufszyklus Erarbeitung und Erstellung von Best Practice Beispielen, Vorführpfaden und branchenspezifischen Demo-Systemen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, Informatik oder einer vergleichbaren Disziplin Idealerweise Projekterfahrung und Programmiererfahrung (Java-Script oder ähnliche) Grundlagen in IT-Themen wie BPM Lösungen, Prozessintegration, Middleware und Webtechnologien Pre-Sales Erfahrung von SaaS & Cloud-Lösungen Idealerweise Projekterfahrung mit gängiger Transportprotokolle- wie bpsw. REST, SOAP, http, ftp etc. und -formate wie JSON, XML, DB-Schemata etc. Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten im technischen und business Umfeld Eingeschränkte Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie werden mit der ersten Composable Application Plattform arbeiten, um die Welt von morgen mit Technologie zu verändern Spannende Digitalisierungsprojekte und verschiedenste innovative Kundensituationen warten auf Sie Interessante Mobilitätsangebote Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice und freie Standortwahl Umfangreiches Weiterbildungsangebot Private Nutzung von Diensthandy und -laptop Sport- & Gesundheitsaktivitäten (kostenlose Online-Fitnessmitgliedschaften, Zuschuss bei diversen Fitnessclubs, Jobrad, Health Check-Ups) Regelmäßige Mitarbeiter-Events
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Entwicklung Data Mart & Reporting

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Wir suchen für unseren Standort in Stuttgart einen Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Entwicklung Data Mart & Reporting Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitenden und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Unterstützung bei der Erstellung des Qualitäts- und Effizienz­reportings (QuER) für die SV Aufrechterhaltung des Betriebs u. a. durch die Weiter­ent­wick­lung unsere Data Marts sowie die Um­set­zung auto­ma­tischer Lösungen für das Reporting Laufendes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathe­matik oder einer ver­gleich­baren Fach­richtung Hohe IT-Affinität, Programmier­kennt­nisse sowie erste Erfah­rung im Daten­bank­umfeld Sie sind zudem engagiert, selbstständig und sind in der Lage, sich rasch in neue Auf­gaben­gebiete ein­zu­arbeiten und dabei Verant­wortung zu über­nehmen Wir setzen voraus, dass Sie während Ihrer Werk­studenten­tätigkeit an einer Hoch­schule imma­tri­kuliert sind. Vielseitige und produktbezogene Auf­gaben sowie Einblicke in zahl­reiche interessante Bereiche Neue Herausforderungen und die Mög­lich­keit, Ihr Wissen zu erweitern und Ihre Ideen mit ein­zu­bringen Eine attraktive Werkstudenten­vergütung
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Innovation & Partnership Manager Team Digital Innovation & Partnerships für IT Sales & Marketing (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001W0CIntelligente IT-Lösungen machen heute möglich, was vor kurzer Zeit noch undenkbar war. Daher ist es wichtig als Unternehmen den technologischen Wandel und die Digitalisierung aktiv zu gestalten, um als Innovator der Zukunft proaktiv zu begegnen. Wir als Team wollen innovative, aber greifbare digitale Trends und Produkte von morgen finden, evaluieren und mit unseren internen Kunden erproben. Unsere „Kunden“ verantworten alle IT-basierten Marketing-, Vertriebs- und Aftersales-Aktivitäten sowie das gesamte digitale Kundenerlebnis der Marke Mercedes-Benz. Wir machen Sales, Marketing und Aftersales und ihre IT Counterparts zukunftsfähig, indem wir ihnen Zugang zu den wichtigsten Trends von morgen verschaffen und Lösungen aufzeigen, wie auf diese Trends reagiert werden kann. Hierbei setzen wir auf Open Innovation: wir screenen und evaluieren proaktiv in unserem Team digitale Trends und diskutieren gemeinsam mit unseren IT und Fachbereichspartner inwiefern diese sich auf unser Unternehmen auswirken. Gemeinsam gehen wir auch einen Schritt weiter und vernetzen unsere internen Partner mit relevanten Tech-Start-ups, um Technologien im Rahmen eines Proof of Concepts zu validieren. Unser Team besteht aus 3 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die auf Augenhöhe arbeiten und konstruktiv miteinander umgehen. Unsere Aufgaben teilen wir uns cross-funktional auf. Das bedeutet, dass du mit deinen Themen unseren gesamten Innovationsprozess verantwortest – von Trend- und Technologiescouting, über Evaluation & Selektion von Start-ups und anderen Partnern bis hin zur Skalierung von Startup Technologien im Großkonzern. Du arbeitest eigenverantwortlich und es fällt Dir leicht mit Stakeholdern gemeinsam Themen voranzutreiben? Du brennst für innovative Technologien und überzeugst mit Deiner Begeisterung Kolleg*innen und Management von der Wichtigkeit von Innovation? Du hast eine Leidenschaft für neue Technologien und Startups und bist immer am Zahn der Zeit? Dann bewirb Dich jetzt und helfe uns dabei, im Marketing, Sales & IT Bereich zukunftsfähig zu bleiben!Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Proaktive Recherche, Evaluierung und Vorstellung von digitalen Tech Trends im Bereich Marketing, Sales und After Sales und Präsentation der Ergebnisse auf Management Ebene Identifizierung von Anforderungen, Bedürfnissen und Problemen der Geschäftsbereiche und des Managements im Bereich neuer Technologien auf Basis der recherchierten Trends Deep-dive und Bewertung von digitalen Technologien und deren Auswirkungen auf unsere digitalen Produkte und Teams in Marketing, Sales und After Sales Recherche und Bewertung relevanter Start-ups und ihrer Produkte & Technologien – ggf. gemeinsam mit externen Scouting Partnern Treiben und Unterstützung von Innovations-Projekten („Proof of Concepts“) zur Einführung neuer Technologie gemeinsam mit unseren internen Stakeholdern und ausgewählten Start-ups Pflege eines externen und internen Netzwerks im Bereich digitale Trends, Innovation und TechnologienevaluationIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Technologiemanagement, Innovation, Entrepreneurship oder vergleichbare Studiengänge (gerne eine Kombination) Vorherige Arbeitserfahrung für das Thema Innovation sowie Erfahrungen bei der Umsetzung und Implementierung von digitalen Innovationen in Unternehmen sind wünschenswert Erfahrungen mit Start-ups, Inkubatoren, VCs und Netzwerk im Innovationsökosystem sind von Vorteil Vorherige Arbeitserfahrung bzw. Verständnis von den Bereichen von IT in Marketing, Sales und After-Sales wünschenswert Erfahrung mit MS-Office, Confluence, Asana, Mural, Social Media Tools, CRMs sind von Vorteil Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden (Sprints, OKRs, KPIs sind für dich kein Fremdwort) und einem hybriden Arbeitsmodell sind wünschenswert Kenntnisse in der Zusammenarbeit im agilen Umfeld, virtueller Kollaboration und hybriden Arbeitsmodellen Sehr gutes Verständnis und Fachwissen, sowie der Wille sich weiteres Wissen anzueignen in den Themen Digitalisierung, IT-Technologie, IT Architektur, IT Prozessen, Innovation und Kooperation Leidenschaft für die Umsetzung neuer Ideen und Innovationen, Kompetenz in kreativen Problemlösungen mit proaktiver und lösungsorientierter Einstellung Sehr gute zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie die Fähigkeit Arbeitsergebnisse präzise & strukturiert für Management darzustellenZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Test- & Incidentmanager Online Direct Sales Integration (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000NKQ_DEMercedes-Benz Mobility im Überblick Die Mercedes-Benz Mobility AG (MBM) ist als Mobilitäts- und Finanzdienstleister der Mercedes-Benz Group AG einer der besten Arbeitgeber Europas und weltweit tätig. Mit unserer Digitalen Roadmap wollen wir unseren Anspruch auf eine Best Customer Experience sowie die Umsetzung von Mobilitätsdienstleistungen, weiter vorantreiben. Hast Du Lust Teil des Teams zu werden? In unserem Team Online Direct Sales Integration brauchen wir dringend Verstärkung. Wir entwickeln zusammen mit Mercedes-Benz Passenger Cars & Vans für die „Vertrieb der Zukunft“-Initiative, eine digitale eCommerce Plattform, die den heutigen Anforderungen eines Online Marktplatzes entspricht und die Customer Journey - von der Fahrzeugauswahl bis hin zum Vertragsabschluss von Finanzverträgen unterstützt. Für die verschiedenen Module wie Kundendatenerfassung (Online Credit Application), Identifikation, Online Credit Check, eSignature und dem Seamless Handover in die After-Sales-Prozesse wollen wir unterschiedliche Services implementieren. Dabei sind wir in die Prozess- und Systemlandschaft von Mercedes-Benz voll integriert und agieren weltweit. Ein bestmögliches Kundenerlebnis sowie die Schaffung einer global skalierbaren Systemlandschaft stehen für uns hierbei im Fokus. Als Test- & Incidentmanager*In unterstützt Du die Märkte und diversen Stakeholder bei der operativen Durchführung aller Test und Incident relevanter Themen, im Hinblick auf den Online Direct Sales Kanale. Zusammen mit dem Product Owner (w/m/d) für Online Direct Sales, stellst du die Qualität der Software, sowie die Durchführung des Incidentmanagments sicher. Darüber hinaus berichtest Du als Test- & Incidentmanager*in regelmäßig an das Management, die Märkte und bindest alle relevanten Stakeholder, sowohl in die Analyse als auch bei der Einführung der neuen Funktionalitäten und Änderungen ein.Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Weiterentwicklung des Testkonzepts und der Teststrategie Ausgeprägte Kenntnisse in agiler Testmethodik Agile Testplanung und Testreporting Kenntnisse in der methodischen Aufsetzung der Testautomatisierung Defectmanagement inkl. Abstimmung mit weiteren Teams zur Fehlerbehebung Aufbau des Incidentmanagements für die Fehlerbehebung in der Produktivumgebung, inkl. Tool-Aufsatz Releasemanagement inkl. teamübergreifende Abstimmung bei Abhängigkeiten SPOC als FAK für externe Dienstleister im Testing Unterstützung des Scrum Teams bei allen Testaktivitäten Testvorbereitung und Testdurchführung anhand von User Stories sowie von Integrationstests Schulung von neuen Testern/Business Analysten im Testing Verantwortung für den reibungslosen Ablauf aller Testaktivitäten im Team sowie teamübergreifende Abstimmung im E2E-Testprozess Sicherstellung von hohen Qualitätskriterien für die kontinuierliche, reibungslose Live-Schaltung nach jedem Sprint Organisation und Durchführung von UATs (Abnahmetests) bei größeren Feature-Releases Schnittstelle für die Qualitätssicherung innerhalb des Teams, Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern auf BU- und IT-Seite Bedarfsgerechte Eskalation bei Qualitätsproblemen der Software Worauf Du Dich freuen kannst: Du bist Teil eines hochmotivierten, internationalen Teams und kannst in einem der wichtigsten strategischen Thema des Unternehmens die Zukunft nachhaltig aktiv mitgestalten Eigenverantwortliches Arbeiten und viel Freiraum, um eigene Ideen einzubringen, sind für die Mercedes-Benz Mobility AG die Basis, um erfolgreich zu sein Besondere Benefits wie mobiles Arbeiten, Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen, Mobilitätspauschale, Teamevents, betriebliche Altersvorsorge und ähnliches sind wesentlicher Bestandteil unseres Leistungsspektrums Wir sind einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland und bietet Dir vielfältige Möglichkeiten, in unterschiedlichsten Bereichen aktiv zu seinIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder der Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement/Testumfeld Ausgeprägte Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich Teststrategie, Testverfahren und Testreporting, sowie der Testplanung, Testdurchführung und Teststeuerung Kenntnisse/Erfahrungen im Incident- und Defect Management Idealerweise Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung, sowie Kenntnisse und Erfahrung in der Softwareentwicklung im eCommerce Umfeld Kenntnisse und Erfahrungen in agiler Projektarbeit, Rolloutplanung, Abstimmung von (Teil-)Zielen und Projektplanung sowie in der Beschreibung in der Übergabe von klaren Anforderungsdefinitionen (Scrum, Kanban, SAFe) Sehr gute Kenntnisse im Umfeld WebServices und Erfahrung in DevOps gewünscht Atlassian Produkte Xray/Confluence/Jira MS-Office Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word) Erfahrung in komplexen, integrativen Systemen ist Voraussetzung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist wünschenswert Persönliche Kompetenzen Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit Durchsetzungsvermögen Interkulturelle Kompetenz Du bringst nicht alles mit? Kein Problem. Wir suchen nach Menschen, die etwas bewegen und unser gemeinsames Arbeitsumfeld gestalten möchten!Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Werkstudent Data Analyst / Business Analyst Global Delivery Management (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. DEKRA steht für qualifizierte und unabhängige Expertendienstleistungen und fast 44.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern setzen sich täglich mit Know-how, Verantwortung und Leidenschaft für unsere Vision ein, der globale Partner für eine sichere Welt zu werden. Beginn: ab sofort | Umfang: 15-20 Std./Wo. Sie unterstützen unsere Projektmanager bei der Aufbereitung und Visualisierung von Daten sowie durch die eigenständige Erstellung von Power-Bi Dashboards und Reports Sie erstellen komplexe Reports, Datenanalysen und Präsentationen für unsere globalen Kunden Sie übertragen Inspektionsergebnisse in eine Datenbank und helfen bei der Datenpflege Sie optimieren und digitalisieren Prozesse u. a. mit Power Automate und Bot Solutions Die Unterstützung des Global Delivery Teams im Tagesgeschäft runden Ihr Aufgabengebiet ab Student der Wirtschafts­informatik, Wirtschafts­wissen­schaften mit Schwerpunkt Datenanalyse oder vergleichbarer Studiengang Starke analytische Fähigkeiten, Aufgeschlossenheit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Eigenständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Sie besitzen eine hohe IT-Affinität Sie verfügen über gute Kenntnisse in Excel und Power BI und haben idealerweise erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Power BI Client, Power Automate, SharePoint und Teams gesammelt Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse, wie z. B. Französisch von Vorteil Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einem attraktiven Gehalt, umfassenden Sozialleistungen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten und investieren in Ihre Weiterentwicklung.
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