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Wirtschaftsinformatik: 45 Jobs in Kosbach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Recht 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Wirtschaftsinformatik

Product Owner (m/w/d) Mobile Apps

Do. 13.05.2021
Hamburg, München, Nürnberg
#geradeJETZT Wir wachsen weiter – deshalb suchen wir Talente, die ihren Job lieben und sich in einer zukunftssicheren Branche persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen. Die Arbeit an der nächsten Generation der erfolgreichen immowelt Plattform hat begonnen! Wenn du heiß darauf bist, den Erfolg unserer nativen Apps auszubauen, indem du deine Erfahrung und Energie investierst, dann bist du hier richtig. Wir suchen motivierte, erfahrene und talentierte Mitarbeiter, die an die Chancen von Agilität, Cloud Computing, Data Science und nativen Apps glauben.Unsere Apps für iOS und Android sind Säulen unserer Wachstumsstrategie und sollen vermehrt den Erfolg verschiedener Produktbereiche unterstützen. Neugierig? Dann solltest du weiterlesen und schauen, ob diese Stelle etwas für dich sein könnte.Entscheide, von wo aus du in deine neue berufliche Zukunft starten möchtest. Die Stelle ist entweder in Hamburg, München oder Nürnberg zu besetzen.Du bist für die Neu- und Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger und intuitiver Apps für die Plattformen iOS und Android verantwortlichMit deinem Team erarbeitest du die Product Vision und Product Roadmap, welche sich aus unseren Unternehmenszielen ableitet und die Erfüllung definierter KPIs sicherstelltGemeinsam mit den Teammitgliedern, unseren User Experience-Experten und beteiligten Fachabteilungen entwickelst du Ideen, formulierst diese als User Stories, planst und priorisierst deren UmsetzungDu hast die relevanten KPIs stets im Blick und übernimmst die Verantwortung für deren ErreichungDu hast einen Hochschulabschluss in einem wirtschaftlichen oder technischen Studiengang oder bringst eine entsprechende Berufsausbildung mitDu kannst mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner im Web- und App-Umfeld vorweisenNeue Ideen und moderne Ansätze zu entwickeln, zu testen und umzusetzen ist Basis deiner täglichen ArbeitDu bist in der Lage, digitale Produktmechaniken zielgerichtet zur kontinuierlichen Vitalisierung unseres Markplatzes einzusetzenMit deiner datengetriebenen Arbeitsweise schaffst du Klarheit für die Beantwortung von “Was” und “Warum”Die täglichen Herausforderungen meisterst du mithilfe deiner strukturierten und agilen ArbeitsweiseDu verfügst über sehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseAuf dich warten eine herausfordernde, abwechslungsreiche Position und viele spannende Projekte und Aufgaben, die du mit kreativem Spirit umsetzen kannstTolle Kollegen, die ihren Job einfach „l(i)eben“ und Experten ihres Faches sind, stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur SeiteFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Mobile Work ermöglichen dir eine ideale Work-Life-BalanceFlache Hierarchien und viel Raum für innovative Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten gehören zu unserer UnternehmenskulturIndividuelle Weiterbildung unserer Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten und KenntnissenZuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder ein JobRad-LeasingangebotMassagen, diverse Sportkurse, Teilnahme an verschiedenen Firmensportevents und wöchentliches Obst halten dich fitModerner Arbeitsplatz und einer Top-Lage im Grünen mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung Je nach Standort können die Benefits variieren.
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Specialist (m/w/d/pixelhead) Data Analytics und Project Management für unsere Tochterfirma Re-In

Do. 13.05.2021
Hirschau, Oberpfalz, Nürnberg
Neuerfinden, weiterentwickeln, sich ständig verbessern und dabei den Menschen und das Erlebnis in den Mittelpunkt zu stellen ist unsere tägliche Mission. Damit identifizieren wir uns und damit gestalten wir besondere Online- und Einkauferlebnisse für unsere Kunden. Als starkes Team gehen wir unsere Herausforderungen und Aufgaben querlösend an. Wir denken REtail neu und entfesseln gemeinsam als Pixelheads die Zukunft des digitalen Handels.  Implementierung, Betreuung und Optimierung eines Prozesses zur nachhaltigen und langfristigen Sicherstellung der Verkäuferqualität auf unserem Marktplatz voelkner.de Konzeption / Erstellung sowie stetige Optimierung von (automatisierten) Prozessen in sämtlichen Absatzkanälen Identifikation / Anbindung, Betreuung und Weiterentwicklung neuer Absatzkanäle zur Steigerung des Unternehmensergebnisses Entwicklung und Optimierung verschiedenster Pricing-Strategien Durchführung von Analysen als Dienstleister Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik / Informatik, BWL oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise Kenntnisse in Scriptsprachen bzw. Programmen zur Datenanalyse (z.B. SQL, SAS, KNIME) Praktische Erfahrung im Bereich eCommerce wünschenswert Gute Kenntnisse der MS Office Produkte Interesse an betriebswirtschaftlichen aber auch technischen Zusammenhängen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie logisches Denken und sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise Mobiles ArbeitenAufgrund unserer modernen IT-Infrastruktur ist für uns mobiles Arbeiten in den verschiedenen Unternehmensbereichen fest etabliert.Flexible ArbeitsgestaltungDurch flexible Arbeitszeitmodelle haben Sie in vielen Bereichen unseres Unternehmens die Möglichkeit, Ihren Arbeitstag individuell nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten.Individuelle WeiterbildungsmöglichkeitenLebenslanges Lernen ist unverzichtbar. Daher bieten wir eine große Anzahl an individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer eigenen Online Akademie an.KindertagesstätteNutzen Sie unsere ganztägige, betriebliche Kindertagesstätte an unserem Zentralstandort in Hirschau. Unsere “Conrad Kids” werden hier professionell und liebevoll betreut.SonderurlaubDie Geburt Ihres Nachwuchses steht an, Sie schließen den Bund fürs Leben oder ziehen in ein neues Heim? Nehmen Sie sich Zeit für besondere Anlässe mit Ihrer Familie.Gesundheitsvorsorge und FitnesskurseDie Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen. Dies unterstützen wir mit einer Vielzahl an Leistungen. Besonders im Fokus stehen regelmäßige Gesundheitschecks und Vorsorgeuntersuchungen. Sportinteressierten bieten wir am Standort Hirschau (DE) zusätzlich die Möglichkeit, sich in unserem Sportcenter, dem CSV (Conrad Sportverein), bei diversen Sportarten und Kursen auszupowern.
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Duales Studium Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (m/w/d), ab 09/2021

Mi. 12.05.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Sie haben Ihren Schulabschluss bald geschafft und planen Ihre berufliche Zukunft? Sie sind technikbegeistert, kommunikativ und arbeiten gerne im Team? Dann sind Sie bei DATEV genau richtig. Für jährlich rund 75 Auszubildende und dual Studierende bieten wir ein modernes Ausbildungskonzept mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit sich in Projektteams zu engagieren und Ihre eigenen Ideen von Anfang an einzubringen. Sie lernen alle Auszubildenden und dual Studierenden Ihres Jahrgangs bereits während eines ersten Praxiseinsatzes im September kennen. Anschließend starten Sie in die Theoriephase an der DHBW. Gemeinsam mit rund 200 Auszubildenden und dual Studierenden meistern Sie die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben und sind von Beginn an in ein Team eingebunden. Kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Nach erfolgreichem Abschuss dürfen Sie sich auf eine Übernahme von mindestens einem Jahr freuen. Das sind Ihre Aufgaben: Lösungsorientierte Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im agilen Projektumfeld Mitarbeit bei der fachlichen Weiterentwicklung unserer Produkte Eigenverantwortliche Mitarbeit in IT-Projekten zur Digitalisierung von Prozessen Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen in verschiedenen Programmiersprachen (z.B. Java, C#, etc.) unter Einsatz neuester Technologien Eigenständige Analyse und Beratung bei technischen Komplikationen sowie Behebung und Dokumentation Teilnahme an den Vorlesungen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Villingen-Schwenningen und den Praxisphasen bei DATEV in Nürnberg Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Ergebnissen bzw. erfüllte Zugangsvoraussetzungen der Hochschule Interesse an betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Zusammenhängen Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im IT- bzw. wirtschaftlichen Bereich Idealerweise Vorkenntnisse in einer Programmiersprache Begeisterung für technische Innovationen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
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Product Owner (m/w/d) im Bereich Enterprise Content Management (ECM)

Mi. 12.05.2021
Nürnberg
  Mit über 420  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme.   Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   ​Product Owner (m/w/d) im Bereich Enterprise Content Management (ECM)   Als Product Owner (m/w/d) im Bereich Enterprise Content Management (ECM) konzipieren und entwickeln Sie in einem agilen Team innovative Lösungen rund um das Thema Information Lifecycle Management.   In der Rolle des Product Owners sind Sie zuständig für die Betreuung und Weiterentwicklung der zentralen Informationsplattform zur Bereitstellung aller notwendigen Daten im Unternehmen unserer Kunden Sie definieren gemeinsam mit den Kunden die Anforderungen und sind gleichzeitig der Ansprechpartner des Kunden Sie analysieren und spezifizieren Anforderungen, nehmen Problemanalysen vor und erstellen User Stories Sie übernehmen den 2nd und 3rd-Level-Support Sie tragen Verantwortung für das Product Backlog und die Release-Planung inkl. der Erstellung, Koordination und Abnahme von Work Items (Epics, User Stories, etc.)   Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen oder sind Bankkaufmann/Bankkauffrau mit mehrjähriger Erfahrung Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Product Owner oder Requirements Engineer und sind bereit sich zum Experten im Bereich Enterprise Content Management zu entwickeln Eine strukturierte, analytische Arbeitsweise, systematische Problemlösungen und Kundenorientierung sind für Sie selbstverständlich Sie sind kreativ, flexibel und teamfähig Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Eine interessante Aufgabenstellung, ein angenehmes, modernes Arbeitsumfeld und eine angemessene Vergütung gehören für uns dazu. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen. Es erwarten Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten.
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Lead Consultant w/m/d - Network

Mi. 12.05.2021
München, Stuttgart, Nürnberg
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherEigenverantwortlich die Presales-Akquise von Projekten zu aktuellen Netzwerkthemen durchzuführen, zeichnet Sie im besonderen Maße aus. Sie stehen in Ihrer Region dem Vertrieb als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung und überzeugen durch Ihr Talent, Ihr tiefes technologisches Wissen und die Fähigkeit, Ihre Kunden als Trusted Advisor zu begeistern und für Computacenter zu überzeugen.Ihre Aufgaben als Lead Consultant umfassen: Sie analysieren unsere Kunden und den Wettbewerb, um die richtige Strategie für das Vertriebsvorhaben zu wählen und den Vertriebsprozess anhand dieser Strategie zu steuern. Sie planen die langfristige, strategische Kundenentwicklung und stellen die Einhaltung administrativer Presales-Prozesse und Dokumentationen gemäß den internen Richtlinien und Vorgaben sicher. Sie erstellen Angebote basierend auf wirtschaftlichen Kalkulationen und vertreten das Angebot sowie dessen Leistungsinhalte gegenüber dem Kunden. Sie bringen sich durch neue Ideen und das Aufspüren von neuen Geschäftsmöglichkeiten gewinnbringend in ein aus Key Account Management und Fachvertrieb bestehendes Kundenteam ein. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbarer Abschluss sowie umfassende Projekt- und Beratungserfahrung im Netzwerkumfeld Hands-on-Mentalität gepaart mit vertrieblicher Affinität Sehr gute Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Überzeugend durch Innovationskraft, souveränes Auftreten und Verantwortungsbereitschaft Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem agilen und schnellwachsenden Bereich Attraktives Gehaltspaket Eine offene Unternehmenskultur mit viel Freiraum für eine agile und selbstständige Arbeitsweise Nationale und internationale Kunden
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Praktikant / Werkstudent - IT-gestützte Geschäftsprozesse (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Berlin, Frankfurt (Oder), Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Risk Assurance Solutions - Als Mitglied eines Teams, das Prüfungs- und Beratungsaufträge bei Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen (und/oder DAX-Unternehmen) durchführt, erhältst du wertvolle Einblicke in die täglichen Herausforderungen unseres Servicebereichs 'Risk Assurance Solutions'.Kundenkontakt - Du bist mit dabei, wenn wir bei unseren Mandaten vor Ort interne Kontrollsysteme, Geschäftsprozesse und IT-Systeme untersuchen. Dein und unser Ziel ist es, die Transparenz, Verlässlichkeit, Sicherheit und Wertschöpfung zu erhöhen.Vielfältige Aufgaben - Deine zentrale Aufgabe ist es, selbstständig IT-gestützte Geschäftsprozesse, z. B. rund um die Rechnungslegung, sowie IT-Anwendungen und -Infrastrukturen zu untersuchen - angeleitet und gecoacht von erfahrenen Kolleg*innen. Dabei reicht dein Aufgabenspektrum von Energiegewinnung und -einkauf über Energietransport und -handel bis hin zu Vertrieb und Abrechnung.BWL und IT - Du nutzt deine Affinität zur Datenanalyse an der Schnittstelle zwischen BWL und IT, um verborgene Informationen und Risikofaktoren zu identifizieren und Verbesserungsmaßnahmen zu initiieren.Netzwerk - Zudem profitierst du neben spannenden Aufgaben von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder ( Wirtschafts- ) Informatik bzw. eine vergleichbare Fachrichtung und hast eine finanz-, IT- oder energiewirtschaftlich orientierte Vertiefung.Du bringst Interesse am Zusammenspiel von wirtschaftlichen Geschäftsprozessen und IT-Systemen mit.Dank deiner sehr guten analytischen Fähigkeiten kannst du dich schnell in neue Themen einarbeiten und komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten.Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Teamplayer-Qualitäten zeichnen dich aus.Du besitzt gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint sowie gute IT-Kenntnisse.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Data Engineer Kundenerlebnissensorik (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Die Abteilung User Experience & Touchpoint Design unterstützt alle Workstreams und Kontaktpunkte der DATEV unter anderem bei der Erstellung von Customer Journeys, Kundenerlebnismessungen, Kundeneinbezug/UX Research sowie Markt- und Mitbewerbera​nalysen und arbeitet an der Automatisierung dieser Bereiche. ​ Mit ca. 3000 Kolleginnen und Kollegen ist der Bereich IT der größte bei DATEV. Wir bieten unseren Kollegen flexible Arbeitszeiten in agilen Teams und die Möglichkeit, sich in selbstorganisierten Communities ständig weiterzuentwickeln. Das sind Ihre Aufgaben: Sie übernehmen die Aufbereitung und Zusammenführung von Daten über das Kundenerlebnis entlang der Customer Journey aus verschiedenen Quellen Sie sorgen für die skalierbare Datenhaltung großer Mengen an Kundenerlebnisdaten Sie sind verantwortlich für die Konzeption, Implementierung und Bereitstellung geeigneter Modelle zur automatisierten Analyse von Kundenerlebnisdaten und Kundenfeedback entlang von Customer Journeys Sie automatisieren die Auswertung und Analyse großer Datenmengen für Fragestellungen aus Marktforschung und Mitbewerberbeobachtung Sie achten stets auf datenschutzgerechte Verfahren und Tragen zur Lösungsfindung bei offenen Fragen aus technischer Sicht bei Sie haben Ihr Studium oder Promotion der Informatik mit Schwerpunkt Mustererkennung/Maschinelles Lernen oder vergleichbarer Vertiefungsrichtung erfolgreich abgeschlossen Sie bringen mehrjährige praktische Erfahrung in skalierbarer Modellierung relationaler Daten und in der Verarbeitung großer nicht-relationaler Datenmengen und Datenbanksystem (z.B. MapR) mit Sie haben bereits Datenpiplines (von Rohdaten zu Insights) und relevante ETL/ELT-Prozesse in gängigen Tools aufgebaut Sie besitzen nachweisbare Programmiererfahrung in gängigen Skriptsprachen (z.B. Python) oder kompilierten Sprachen (z.B. Java) Sie haben Erfahrung in Deep Learning Architekturen und können neuronale Netze trainieren (z.B. in Python mit PyTorch) Sie haben gute Kenntnisse in gängigen BI-Tools (insb. SAP BO und Tableau) und Erfahrungen im Umgang mit dem Versionsverwaltungstool GIT
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Mitglied der Geschäftsleitung (w/m/d) IT / Prozesse & Entwicklung

Di. 11.05.2021
Hilden, Düsseldorf, Kirchheim unter Teck, Nürnberg, Unna
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Logistik braucht intelligentes Management, damit Waren zur rechten Zeit am rechten Ort sind – unsere Transportlösungen gewährleisten genau das. Das Produktportfolio von Rhenus Road Freight reicht dabei von Sammelgut über Teil- und Komplettladungen bis hin zu Gefahrgut- und Spezialtransporten und bieten ihren Kunden branchenspezifische Full-Service-Pakete.  Mitglied der Geschäftsleitung (w/m/d) IT / Prozesse & Entwicklung Mit Blick auf den Gesamtzielkontext der europäischen Rhenus Road Freight Strategie, forcieren Sie die Nachhaltige und innovative Weiterentwicklung der unterstellten Bereiche Freight IT Services sowie Prozesse und Entwicklung. Als Innovationstreiber identifizieren Sie Prozessoptimierungspotenziale und passende Softwareapplikationen zur Erhöhung der Automatisierung und Digitalisierung. Freuen Sie sich auf vielseitige Aufgabenbereiche, von der wirtschaftlichen Bewertung von Projekten über die Budgetverantwortung und -planung bis zur Weiterentwicklung erfolgreicher Führungskräfte. Sie etablieren eine einheitliche bundesweite IT Landschaft sowie gewährleisten die Umsetzung der gruppenweiten IT Infrastruktur und Standards in Zusammenarbeit mit der Corporate IT. Zudem betreuen Sie die Weiterentwicklung unserer TMS Software und identifizieren mögliche Dienstleister für ergänzende Softwareprodukte. Zur dauerhaften Sicherstellung des operativen Betriebs entwickeln und etablieren Sie Business Continuity Konzepte. Sie führen Vorstudien für nationale IT-Entwicklungen und Prozesse durch und forcieren deren Umsetzung nach wirtschaftlicher Bewertung. Gekonnt monitoren Sie unser unternehmensweites Projektportfolio und agieren als kompetenter Prozess- und Anwendungsberater, mit der Fähigkeit zur Bewertung und Optimierung von Prozessen. Nicht zuletzt sind Sie der Vertreter der Road Freight Deutschland im europäischen IT Process und Steering Board und nehmen an Project Office Management Meetings teil. Sie haben Ihre Ausbildung zum Speditionskaufmann erfolgreich abgeschlossen oder ein Informatikstudium absolviert. Zusätzlich können Sie auf mehrere Berufsjahre in einer vergleichbaren Führungsrolle, idealerweise im Speditionsumfeld, zurückgreifen. Sie begeistern uns als gestandene Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit Menschen zu inspirieren und zu motivieren. Eine hohe IT-Affinität und tiefes speditionelles Prozessverständnis, insbesondere in Bezug auf Optimierungspotenziale, zeichnet Sie aus. Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Verhandlungs-, Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen. Dabei sind Sie durchsetzungsstark, ergebnisorientiert und arbeiten gern in einem dynamischen Umfeld. Abschließend treffen Sie gern kompetent Entscheidungen und die Bereitschaft zu Dienstreisen ist für Sie selbstverständlich. Flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklung Internationales Team Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment Prämienmodelle
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Senior Consultant (d/m/w) Business- / IT-Continuity Management

Di. 11.05.2021
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Nürnberg
Sie denken voraus? HiSolutions ist seit über 25 Jahren erfolgreicher Pionier für Cyber Security und Digitalisierung. Als unabhängiger Innovationsführer lautet unser Anspruch, nicht nur unsere Kunden zu begeistern, sondern auch uns selbst ständig weiterzuentwickeln. Unser freundschaftliches Miteinander und flache Hierarchien sorgen für die nötigen Freiräume. Unser Motto: Freude an der Arbeit sorgt für Bestleistungen und jede Menge Ideen – und damit eine erfolgreiche Zukunft. Erleben Sie bei HiSolutions, wie Pioniergeist und Know-how völlig neue Welten erschließen. SENIOR CONSULTANT (D/M/W) BUSINESS- UND IT-CONTINUITY-MANAGEMENT Ab sofort | Vollzeit | TeilzeitBerlin | Bonn | Düsseldorf | Nürnberg Beraten Sie mit Ihrem Projektteam Kunden in allen Fragen eines Business Continuity Managements – zur Steigerung der organisatorischen Resilienz. Gestalten Sie federführend die Einführung und Weiterentwicklung von Business Continuity Management Systemen, im Krisenmanagement oder Security Risk Management. Verbinden Sie sichere Kenntnisse aus dem IT-Notfallmanagement, der Geschäftsfortführung, aus Übungen und Tests oder Krisenstabstrainings mit Ihrer Kreativität – und ermöglichen so innovative Ergebnisse. Nutzen Sie Ihre mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Konzeption technischer und organisatorischer Sicherheitslösungen für anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Kunden und Branchen. Übernehmen Sie die Verantwortung sowohl für Projekte als auch für den Auf-und Ausbau Ihrer Kundenbeziehungen. Sie verfügen über einen Studienabschluss im Bereich IT (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Security, Ingenieurwesen). BCM-Standards wie ISO 22301, BSI 200-4 oder GPG gehören durch mehrjährige und umfassende Anwendungserfahrung zu Ihrem sicheren Repertoire. Berufszertifizierungen (z.B. LA ISO 22301, A/MBCi, CISA) und Beratungserfahrungen sind Teil Ihres Erfahrungsschatzes und bei uns besonders willkommen. Sie agieren lösungsorientiert, können komplexe Sachverhalte zusammenfügen und anwenderorientiert vermitteln. Sie sind reisebereit, lieben Teamarbeit und tragen durch ihre positive Art zu einer harmonischen Arbeitsatmosphäre bei. Sie sind Teil eines inhabergeführten, professionellen und familienfreundlichen Beratungsunternehmens mit 25-jähriger Tradition. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sind die zentralen Säulen unserer Firmenkultur. Anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben treffen auf ein modernes Umfeld mit flachen Hierarchien und hoher Eigenständigkeit. Ein kollegiales Miteinander und flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung – entsprechend Ihrer Stärken und Interessen. Sie können für Ihre Entfaltung optimale Voraussetzungen wie regelmäßige Schulungsangebote nutzen. Wir bieten leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub und ein umfangreiches Company Care Programm, das Sie zusätzlich absichert. Und Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihr Privat- und Berufsleben in Einklang zu halten. Sie profitieren von einer Vielzahl weiterer, attraktiver Sozial- und Sachleistungen: hisolutions.com/karriere/benefits.
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Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) für Digitalisierung und IT-Architekturmanagement

Di. 11.05.2021
Nürnberg
… für die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, das Kompetenz­zentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland. Ergreifen Sie Ihre Chance zur Veränderung in einem unserer Arbeit­sfelder: Asyl und Flücht­lings­schutz, Migration, Integration, freiwillige Rückkehr sowie Internationales, Sicherheit, Ver­waltung, IT und Forschung. Für das Referat 21C „Prozessentwicklung, IT-Architektur und Testmanagement“ suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt für den Dienstort Nürnberg mehrere Sachbearbeiterinnen bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) für Digitalisierung und IT-Architekturmanagement (E 12 TV EntgO Bund bzw. A 10 bis A 12 BBesO) Kennziffer: BAMF-2021-001 Das Referat 21C ist verantwortlich für die IT-Architektur (Geschäfts-, Informations­system-, Technologie- und IT-Sicherheits­architektur). Außerdem unter­stützen Beschäftigte des Referats 21C die Software­entwicklung sowie die Fach­bereiche im Geschäfts­prozess- und Testmanagement. In allen Aufgaben­gebieten stehen die Optimierung und Qualitäts­sicherung der IT-Anwendungen, die im Bundesamt entwickelt und eingesetzt werden, sowie das anforderungs­gerechte Empowerment der laufenden, agilen Entwicklungs­projekte im Fokus. Sie beraten und unterstützen die Software­entwickelnden bzw. das IT-Projekt- und Verfahrens­management in Fragen des operativen IT-Architektur­managements. Außerdem erstellen und pflegen Sie IT-Architektur- und IT-Sicherheits­architektur-Richtlinien für die Software­entwicklung und prüfen neue IT-Verfahren hinsichtlich der Konformität und Einhaltung der IT-Architektur- und Design­prinzipien. Ihre genaue und eigenständige Arbeits­weise setzen Sie geschickt bei der Konzeption, Erstellung und Qualitäts­sicherung von IT-Architektur­modellen und Lösungs­konzepten für die Software­entwicklung ein. Sie dokumentieren und modellieren die Ist-Architektur der IT-Landschaft, z.B. durch Bebauungs­pläne und fachliche Zuordnung der bestehenden und neuen IT-Anwendungen / -Technologien zu Geschäfts­fähigkeiten, in Architektur-Modellierungs­werkzeugen. Sie integrieren vorhandene Software­architektur­modelle in ein Gesamt­modell der IT des Bundesamtes. Sie wirken am Anforderungs­management und bei der Neu- / Weiter­entwicklung von IT-Verfahren mit und unterstützen die Kommunikation zwischen Fach­bereichen und IT-Referaten bei der Optimierung von IT-basierten Geschäfts­prozessen. Sie wirken an IT-Architektur-Entscheidungen von Migrations­projekten in Richtung Microservices und Container­virtualisierung in der Cloud-Plattform des Bundes­amtes mit. Sie unterstützen bei der Evaluierung und Auswahl innovativer Technologien, Produkte und Vorgehens­weisen. Ihr ausgeprägtes Kommunikations- und Organisations­geschick nutzen Sie für die enge Zusammen­arbeit mit den agilen Software­entwicklungs­projekten, den Fach­bereichen bzw. dem Produkt­management des Bundes­amtes sowie mit Externen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschul­studium auf mindestens Bachelor­niveau der Fach­richtung Informatik, Wirtschafts­informatik, Mathematik oder eines anderen einschlägigen Studiums mit informations­technischen Schwer­punkten bzw. einen abgeschlossenen MINT-Beruf mit informations­technischen Schwerpunkten. Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschul­studium der Fach­richtungen Natur-, Ingenieur-, Verwaltungs- oder Wirtschafts­wissen­schaften. Bewerbungs­berechtigt sind zudem Personen, die über eine mindestens dreijährige Berufs­erfahrung auf einem IT-Arbeits­platz, der mit Entgelt­gruppe 10 bis 12, Teil III, Abschnitt 24 TV EntgO Bund, zu bewerten wäre, verfügen. Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie inner­halb von drei Monaten nach dem Ende der Bewerbungs­frist Ihr Studium abschließen. Das endgültige Zeugnis ist bei Bekannt­gabe nachzu­reichen. Für diese Tätigkeit sind nach­gewiesene Kenntnisse und Berufs­erfahrung im IT-Bereich erforderlich (vorzugs­weise Tätigkeit in der Software- oder Enterprise-Architektur oder in einer leitenden Software­entwicklung). Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Enterprise Architecture Management (z.B. TOGAF 9) bzw. Software­architektur (z.B. ISAQB CPSA Foundational / Advanced Level) sind für diese Tätig­keit förderlich. Wünschenswert sind Kenntnisse von Modellierungs­sprachen (z.B. ArchiMate 3.x, UML, BPMN 2.0). Nachgewiesene Kenntnisse und Berufs­erfahrung im Bereich der Software­entwicklung sind vorteilhaft, insbesondere Software­entwicklungs­erfahrung mit Bezug zu Technologie­standards, wie z.B. REST, JavaScript, XML, ACME, SAML, OAuth 2.0, OpenID Connect. Idealerweise verfügen Sie über nach­gewiesene Kenntnisse der IT-Sicherheit und des Daten­schutzes sowie über Kenntnisse bzw. Erfahrung in agilen Methoden und Vorgehens­weisen in der Software­entwicklung. Zu Ihren Stärken zählen analytische und konzeptionelle Fähig­keiten, Eigen­initiative, Planungs- und Organisations­geschick und Team­fähigkeit sowie eine selbst­ständige und sorgfältige Arbeits­weise. Für die Tätigkeit ist Deutsch als Erstsprache bzw. sind nach­gewiesene Deutsch­kenntnisse auf Niveau C1 zwingend erforderlich. Eine unbefristete Einstellung in der Entgelt­gruppe 12 TV EntgO Bund, wobei für eine Eingruppierung in die Entgelt­gruppe 12 TV EntgO Bund in allen Fällen die persön­lichen Voraus­setzungen vorliegen müssen, welche im Einzel­fall geprüft werden. Bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und einschlägiger Berufs­erfahrung besteht je nach Bewerbungs­lage die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen variablen Gehalts­bestandteilen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen im Fall einer Einstellung ein konkretes Gehalts­angebot nur dann unter­breiten können, wenn Sie uns alle für die Eingruppierung relevanten Zeugnisse und Unter­lagen bereits mit Ihrer Bewerbung einreichen. Es können sich auch Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungs­gruppe A 12 bewerben. Diese sollen in der Laufbahn des gehobenen Verwaltungs­dienstes des Bundes eingesetzt werden. Beamtinnen und Beamte des mittleren Dienstes müssen die Voraus­setzungen des § 24 BLV erfüllen. Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, werden Sie grund­sätzlich zunächst im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim Bundes­amt tätig. Abwechslungsreiche und eigen­verantwort­liche Tätig­keiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Vielfältige Entwicklungs­möglichkeiten und ein breites Fortbildungs­angebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungs­zentrum. Ein sicherer Arbeitsplatz sowie attraktive und familien­freundliche Arbeits­bedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung.
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