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Wirtschaftsinformatik: 91 Jobs in Kray

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 77
  • Ohne Berufserfahrung 61
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office möglich 48
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 73
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

IT Spezialist Produktions-IT (m/w/divers)

Sa. 21.05.2022
Ennepetal
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. IT Spezialist Produktions-IT (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie.thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Business Segments Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie betreuen die Produktions-IT (Hardware und Software) in unserem Produktionswerk in Ennepetal. Sie übernehmen die Wartung und Verwaltung von bestehenden MES-Systemen im Produktionsumfeld. Sie unterstützen die Prozessentwicklung und sind der erste Kontakt bei der Unterstützung neuer Projekte mit IT Bezug. Sie bilden die Schnittstelle zwischen Maschinenherstellern und IT. Sie unterstützen im 1st und 2nd Level-Support bei im Produktionsumfeld eingesetzten Softwaretools inkl. Wartung, Tests, Dokumentation, Konfigurations-überprüfung, Koordinierung von Migrationen und Schnittstellenüberwachung. Sie planen und implementieren Backuplösungen zur Absicherung von IT-Systemausfällen im Produktionsumfeld. Auch die Erarbeitung technischer Dokumentationen für Störungslösungen fällt in Ihren Aufgabenbereich. Ihr Profil Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt in der Produktions-IT vorweisen. Alternativ verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im Produktions-IT Umfeld. Kenntnisse im Bereich Manufacturing Execution System (MES) sowie Connected Factory sind von Vorteil. Erfahrung in den Bereichen Maschinenanbindung, SPS, Netzwerk, IIoT/IoT Protokolle, Maschinenebene und IT-Basiswissen wären für Sie von Vorteil, sind aber keine Voraussetzung. Sie sind in der Lage sich in neuen Themen einzuarbeiten und übernehmen gerne Verantwortung für unterschiedliche Fachthemen. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Motivation gehören zu Ihren Stärken. Sie bringen hohe Flexibilität sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen mit und verfügen über grundlegende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Postfach: Recruiting.Damper@thyssenkrupp-automotive.com Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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IT Requirements Engineer (*)

Sa. 21.05.2022
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.We are looking for a Requirements Engineer to support the Requirements Engineering (RE) unit within our Global IT Management Air & Ocean team, in particular for a project within our Global Insurance Solutions business unit.The Requirements Engineer supports the collection, analysis, specification, documen-tation and continuous management of requirements. He/she supports the translation of the solution strategy into a detailed solution design by providing business requirement specifications. Your tasks:Supports the elicitation and documentation of functional requirements for the development of a new application using agile methodologiesUses his/her actuarial knowledge in the definition of risk calculation methodologiesSupports the elicitation and documentation of requirements (e.g., business requirements, stakeholder requirements, transition requirements concerning functional and non-functional aspects) in a standard form (in the Requirements Management Tool) Supports the transformation of requirements into acceptance criteria as input for software developmentAssists in the review of the solution concept in light of realization of requirements (com-pleteness, realization according to business needs) and supports the coordination of business-IT alignmentSupports the preparation of business test cases and participates in joint integration tests during solution developmentYour profile: The ideal candidate is a person with a degree in actuarial science or mathemat-ics with an affinity towards IT.Proven research, analysis, and decision-making skillsEffective written and verbal communication skillsStrong logical thinking skills and ability for objective assessmentInter-cultural competenceFluency in written and spoken EnglishFamiliarity with the most common MS Office products, Word, PowerPoint and ExcelWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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(Senior) Consultant Finance & Reporting Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Frankfurt (Oder), Essen, Ruhr, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Visionäres Denken - Neben der Projektarbeit unterstützt du das Team intern unter anderem in der Weiterentwicklung unserer Beratungsansätze und Dienstleistungen sowie in marktbezogenen Aktivitäten mit einem Fokus auf dem Einsatz digitaler Technologien für Einzel- und Konzernabschlüsse. Dabei übernimmst du auch die Umsetzung dieser Prozesse in ERP- Systemen wie SAP oder Oracle sowie in ergänzenden Accounting- & Reporting-Tools.Spannende Projektarbeit - Wir bieten dir die Möglichkeit, sehr schnell eigenständig Verantwortung zu übernehmen, wenn du die Prozesse auf Qualität, Kosten und Ordnungsmäßigkeit analysierst und bewertest. Gleichzeitig lernst Du auf was es bei der Konzeption kundenindividueller und prozessorientierter Lösungen ankommt, von der ersten Buchung bis zum internen und externen Reporting.Vielfältige Schwerpunkte - Auf diese Weise wirst du die entscheidenden Impulse geben, wenn es beispielsweise um die Neugestaltung oder Verbesserung von Finanz-, Controlling- oder Logistikkonzepten im ERP-System oder um die Erstellung von Konzepten zu Kontenplänen, paralleler Rechnungslegung, Reporting, KPI-Analysen oder internen Kontrollen geht. Deine möglichen inhaltlichen Projektschwerpunkte können in den Themenfeldern der Standardisierung, Harmonisierung und Integration von Finanz- und Controllingprozessen oder logistischen Prozessabläufen sowie der toolgestützten Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen liegen.Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesens abgeschlossen oder stehst kurz vor dem Abschluss.Du bringst erste Erfahrungen im Einsatz von SAP FI/CO (insbesondere S/4HANA) und/oder Konsolidierungssystemen wie SAP SEM-BCS oder Group Reporting etc. mit. Des Weiteren verfügst Du über gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen sowie in betriebswirtschaftlichen Prozessen.Ambitionierte Teamarbeit sowie analytische und kommunikative Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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DevOps (m/w/d) Engineer

Fr. 20.05.2022
Münster, Westfalen, Duisburg, Wedemark
Die Ratiodata SE zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.500 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt bieten wir im Bereich IT Service eine Stelle als  DevOps Engineer (m/w/d) Für unsere Standorte Duisburg, Hannover oder Münster In deiner Rolle bist Du verantwortlich für das Design, die Weiterentwicklung sowie den Betrieb der bestehenden Active Directory Infrastruktur inklusive der zugehörigen Dienste (ADFS, AADC, PKI, DNS, DHCP) Du berätst deine vorwiegend internen Kunden rund um die Active Directory und stehst mit Rat und Tat bei der Umsetzung zur Seite Du übernimmst technische Verantwortung für die Intern genutzt Identity- and Access Management (IAM) Lösung auf Basis von One Identity  Analyse und Bewertung neuer Technologien sowie dessen Einführung On Premises wie auch im Bereich von Microsoft Azure Erstellung von Konzepten, Dokumentationen sowie Umsetzung technischer und Organisatorischer Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Informationssicherheitsbeauftragten Abgeschlossene technische Ausbildung als Fachinformatiker oder Hochschulabschluss im Studiengang Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare relevante Berufserfahrung Du hast mehrjährige Erfahrung im Umgang mit komplexen Active Directory Strukturen Du bringst fundierte Basis-IT Kenntnisse, u.a. in Microsoft Windows Server, DNS, DHCP, GPO mit – ITIL Kenntnisse sind von Vorteil Powershell und Co. sind für dich keine Fremdsprache Durch deine Art kannst du gut mit Menschen umgehen Es macht dir Spaß mitzudenken, mitzugestalten und Anforderungen mit deinen Ideen und Optimierungsvorschlägen zu bereichern Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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IT Berater Public Sector (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Dortmund
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen. Wir begleiten unsere Kunden mit innovativen Lösungen bei der digitalen Transformation und der Industrialisierung ihrer IT-Verfahren. Du stellst mit deiner Kreativität und praxisorientierter Beratung den Erfolg von IT Vorhaben unserer Kunden der öffentlichen Verwaltung sicher. Gestalte den Ausbau dieses stark wachsenden Bereichs mit und werde Teil unseres Teams! Diese Stelle ist in Vollzeit sowie in Teilzeit zu besetzen.   Analyse und Bewertung der Prozesse und IT des Kunden, Verbesserungspotenziale herausarbeiten und Soll-Prozesse bzw. IT Lösungen gestalten Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessaufnahme und –optimierung, Fach- und IT Konzeption, Architektur- und Lösungsdesign oder (Teil-) Projektleitung Interesse für einen der folgenden Bereiche: Steuern & Finanzen, Justiz, Soziales, Innere Sicherheit/Polizei, Verkehr, Digitale Infrastruktur, Umwelt und öffentliche Verwaltung Interesse an Fragestellungen zu IT-Sicherheit, Cloud, Mobile, Vorgangsbearbeitung, elektronische Aktenführung, E-Partizipation, Soziale Medien, Open Data, föderale IT- und Geodateninfrastrukturen, Open Source, Standardisierung, Big Data und Sustainability Vorantreiben der Themenentwicklung und anderer innovativer Ansätze und Ideen für unser zukünftiges Geschäft  Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder im naturwissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Kenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagementmethoden Ein oder mehrere der folgenden Zertifikate: PMI, Prince2, IPMA, V-Modell XT, SCRUM, ITIL, CISSP, TOGAF, COBIT, CPRE, IREB, ISTQB oder vergleichbare Kenntnisse wesentlicher rechtlicher Grundlagen, Standards und Methoden der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, SAGA, WiBe, UfAB, XÖV, BSI Grundschutz, Datenschutz, Organisationshandbuch) und praxisorientierte Umsetzung Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse   Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere  
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IT-Anforderungsmanager (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Duisburg, Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Anforderungsmanager für die DB Cargo AG am Standort Duisburg oder Mainz. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Erarbeitung und Bewertung von komplexen IT-Anforderungen und übersetzt diese eigenständig in innovative IT- und Digitalisierungslösungen In Dein Aufgabenfeld fallen die Aufnahme, Priorisierung und Prüfung von Anforderungen der Fachbereiche auf Vollständigkeit, Konsistenz und Wirtschaftlichkeit Zudem unterstützt Du das Projekt casa als Product Owner Dir obliegt die Konzeptionierung der Umsetzung und das Management aller Schnittstellen (Entwickler, Fachbereiche etc.) Du sicherst eine zügige und qualitätsgerechte Umsetzung der beauftragten IT-Anforderungen über alle Phasen hinweg (Konzeption, Test, Abnahme, Rollout, Schulung) Die erforderliche Dokumentation der Anforderungen gehört dabei ebenso zu Deinen Aufgaben, wie die Koordination der notwendigen Gremien Deine Entscheidung über Weiterentwicklungen der IT-Landschaft triffst Du nach wirtschaftlichen, rechtlichen und IT-strategischen Aspekten Dein Profil: Du hast ein Studium mit wirtschaftlich/technischem Hintergrund erfolgreich abgeschlossen, oder besitzt eine Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung In Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen bist Du up-to-date Du besitzt ein hohes Interesse an IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards Dabei weißt Du Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial sowie Deine Neugier zu nutzen Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit, arbeitest strukturiert und eigenständig Nicht zuletzt überzeugst Du durch Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit und bist ein echter Team Player Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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(Senior) Consultant (all genders) Digitalisierung Schwerpunkt Powercloud

Fr. 20.05.2022
Dortmund, München, Nürnberg, Potsdam, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspieler/-in für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst den Umstieg von Energieversorgern auf unsere neue powercloud Lösung.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Energieprozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen bei den Versorgungsunternehmen durch powercloud-basierte Innovationen und Technologien Du berätst unseren Kunden bei der Ausrichtung, Gestaltung und Anwendung von powercloud basierten IT Lösungen Du analysierst die Anforderungen und konzipierst die Prozesse sowie die Customer Experience Abläufe in den powercloud basierten Softwaresystemen Du führst Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups von powercloud Systemen durch Du berätst und begleitest beraten und begleiten die Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und unterstützen in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien  Zusammen wachsen wir als Team, tauschen unser Expertenwissen untereinander aus und lernen von- und miteinander.  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen Erfahrung in powercloud-Projekten oder Kenntnisse über mindestens eine marktrelevante ERP-/Billing-System-Lösung für Energieversorger Solides Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung Fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops sowie ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, 6-3-5, 6 Hüte, Advocatus Diaboli, Kopfstandtechnik etc. inkl. der souveränen Anwendung in der Praxis Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung Innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe– wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das undviel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend– auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beimWettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehenalle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Proposal Manager (all genders)

Fr. 20.05.2022
Dortmund, Berlin, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Account Management bei adesso ist mehr als das Verkaufen einzelner IT-Dienstleistungen – wir bieten unseren Kunden unser gesamtes Leistungsspektrum: Strategieberatung, Business und IT-Consulting, Software-Entwicklungsleistungen, Application Management sowie Wartung, Betrieb und Hosting. Account Management bei adesso bedeutet auch: Perfektes Netzwerken nach innen und außen mit breitem technologischen Verständnis in spannenden Projektumgebungen – von komplexen Individualentwicklungen bis hin zu Mega-Projekten. Im Proposal Management steuerst du unsere Angebotsprozesse für potenzielle Neukunden sowie Bestandskunden und machst aus Angeboten überzeugende Verkaufsdokumente. Dabei planst und koordinierst du die unterschiedlichen Angebotsphasen, bringst dabei deine Kommunikations- und Projektmanagement-Erfahrung aktiv ein und steigerst so die Qualität und den Erfolg unserer Angebote.  Dein Aufgabengebiet beinhaltet weiterhin:  Unterstützung bei der Steuerung der Angebotsprozesse  Vorbereitung von Angebotsunterlagen und Erstellung von Angeboten  Redaktionelle Tätigkeiten und Qualitätssicherung von Angebotstexten  Pflege und Dokumentation von Systemen zur Angebotserstellung  Optimierung von Werkzeugen und Prozessen des Proposal Managements  Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsjournalismus oder vergleichbare Qualifikation  Erste praktische Erfahrung im Bid Management, Proposal Management, Projektmanagement oder der Vertriebsunterstützung  Erste Projektmanagement- und kaufmännische Kenntnisse sowie Technologie- und Internetaffinität  Detailorientierung und Qualitätsbewusstsein sowie hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft  Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Kundenorientierung  Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache  Sehr gute Kenntnisse in MS Excel, MS PowerPoint, Microsoft Word  Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag 1 und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Product Owner - Supplier Learning-Management-System (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Analyzing and evaluating the training needs of our suppliers in collaboration with the functional departments. Support and consulting of our specialist departments International Buying, Corporate Responsibility & Quality Assurance Selection of suitable learning platforms and learning formats Implementation and support of a suitable application Demand-oriented further development of current learning formats Management and prioritization of the product backlog Presentation of product progress per release Responsibility for achieving product goals (budget, quality, time) A degree in (business) informatics or a comparable qualification Knowledge in the area of learning management systems, e-learning, training Ideally experience as a product owner in comparable applications Knowledge in the area of agile methods is an advantage Experienced in recording, analyzing, structuring and adding requirements of the business units to the IT as well as supporting the business units in creating requirements documents Exciting responsibilities and challenges in an international working environment The opportunity to be part of a transformation process and to shape that process further A safe workplace in an internationally growing company An attractive salary and individual career opportunities High levels of freedom and the unique possibility to create something from scratch, a very dynamic team and international projects
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Anforderungskoordinator link2rail (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Duisburg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Anforderungskoordinator link2rail für die DB Cargo AG am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Du berätst Kunden und Fachbereiche zu unserem Service Portfolio und übernimmst die Aufnahme, Prüfung, Abstimmung, Bewertung und Priorisierung neuer Use Cases unter Anwendung von agilen und Innovations-Methoden Hierbei zeigst Du Synergien, Redundanzen und Überschneidungen durch Konsolidierung der fachlichen Anforderungen verschiedener Services und Projekte auf und bewertest diese Du priorisierst die Anforderungen anhand wirtschaftlicher und strategischer Bewertungen in Abstimmung mit den Fachbereichen Die Koordination der zeit-, budget- und qualitätsgerechten Umsetzung der Anwendungsfälle über alle Phasen hinweg (Priorisierung, Konzeption, Test, Abnahme, Rollout, Vermarktung) gehört mit in Deinen Aufgabenbereich Du unterstützt die Serviceentwicklung durch die Abstimmung und Tests mit Kunden/Anwendern und Übersetzung von Anwenderfeedback in Anforderungen Du führst den effektiven Roll Out und die Kommunikation neuer Anwendungsfälle gemeinsam mit dem Marketing, Vertrieb und den potentiellen Anwendern durch Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium aus dem Bereich der IT, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Du konntest bereits Erfahrung in der Arbeit im Schienengüterverkehr sammeln Du hast Erfahrung in der IT-Produktentwicklung und agilen Methoden Aufgeschlossenheit, Eigeninitiative und Zielstrebigkeit zählen zu Deinen Stärken Du bist analytisch stark und findest passende Lösungen für komplexe Sachverhalte Du bist kunden- und bedarfsorientiert, analytisch stark und findest passende Lösungen für komplexe Sachverhalte Du bist kommunikationsstark und suchst gerne den direkten Kontakt zu Anwendern Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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