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Wirtschaftsinformatik: 132 Jobs in Lechenich

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 105
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 8
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

(Senior) Product Owner – Digitale Produkte – Customer Ecosystem (m/w/d)

So. 09.05.2021
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Im Rahmen des Ausbaus unseres digitalen Ökosystems entwickeln wir kontinuierlich neue, hochmoderne, cloud-/microservice-orientierte Softwarekomponenten rund um Anwendungsfälle eines modernen, digitalen Baumarkts. Das Ziel unseren Kunden auch in der digitalen Welt ein einmaliges und begeisterndes Erlebnis zu bescheren, bestimmt hierbei unser Denken und Handeln. Du entwickelst eigenverantwortlich ein Produkt vom ersten Prototypen bis hin zur Umsetzung nachhaltig, rolloutfähiger Software-Lösungen. Du gestaltest die Anwendungsfälle aktiv mit und sichtest neue, digitale Lösungsansätze. Du bringst Deine volle Leidenschaft in die nutzerzentrierte Weiterentwicklung der Vision Deines Produktes ein. Du sammelst fachliche Anforderungen von unterschiedlichen Nutzergruppen und Stakeholdern und übersetzt diese in lösungsorientierte Userstories. Du priorisierst und steuerst Backlogs und verlierst hierbei nie den Blick auf die Produkt- und Gesamtvision. Herausragender Studienabschluss (Master/Diplom) in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik. Berufserfahrung in einem Handels-, Konsumgüter-, eCommerce-, Startup oder Beratungsunternehmen, idealerweise bereits in der Entwicklung digitaler Produkte. Erfahrungen in der agilen Arbeitsweise und stetige Bereitschaft das Geschäftsmodell / Produkt kritisch zu hinterfragen und kundenzentriert weiterzuentwickeln. Starke konzeptionelle Fähigkeiten, Business Sense, 'Macher-Mentalität' und Affinität für digitale Geschäftsmodelle. Dank Deiner exzellenten kommunikativen Fähigkeiten bist Du in der Lage, die Brücke zwischen fachlich und technisch orientierten Teammitgliedern zu bilden. Abwechslung und Kundennähe Kommuniziere nicht nur mit dem eigenen Team, sondern auch regelmäßig mit den Kunden. Du entscheidest, wann neue Produkte und Services dem Kunden präsentiert werden können. Agile Arbeitsweise Arbeite agil und genieße eine hohe Entscheidungsfreiheit. Sei die Schnittstelle im Entwicklungsprozess und vermittle zwischen den Teams. Eigenverantwortung Verwirkliche deine Produktvision und steuere die Entwicklung über die eigenverantwortliche Planung deiner Roadmap. Du triffst die Entscheidung zu Auslieferungszeitpunkt, Funktionalität und Kosten. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Analytiker und Consultant ECAD / EDA / PLM (m/w/d) im Produktmanagement

Sa. 08.05.2021
Bremen, Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Köln, Stuttgart
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Hannover, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Mannschaft, begeisternde Team-Events, flexible Arbeitszeiten und die besten Chancen für Ihre berufliche Zukunft erwarten Sie bei uns. Werden auch Sie mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ein Teil unseres agilen Teams im Produktmanagement und seien Sie dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Schnittstellenfunktion zwischen unseren Geschäftspartnern und unserer Softwareentwicklung mit Fokus auf ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Analyse von Marktanforderungen hinsichtlich ECAD/EDA-Integrationen sowie mechatronischen oder cybertronischen PLM-Szenarien Erarbeitung und Dokumentation neuer Standardlösungen sowie fachliche Beratung in Kundenprojekten bei ECAD/EDA-Implementierungen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Umsetzung von Systemanalysen sowie bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Workshops zu ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Übernahme von innovativen Projekten im agilen Team unseres Produktmanagements mit Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Informationstechnik oder in einem vergleichbaren technischen Studiengang Methodisches Wissen im Bereich der Entwicklung von elektrotechnischen oder informationstechnischen Produkten Expertise im Consulting von Softwareprodukten, idealerweise aus dem Umfeld der PDM- und PLM-Beratung, sowie Kenntnisse in der Spezifikation von Software-Lösungen Erfahrung in der praktischen Anwendung von ECAD/EDA-Systemen, beispielsweise mit EPLAN Electric, Altium Designer, ZUKEN CR oder E3, Mentor oder CADANCE Sicheres Gespür für interdisziplinärer Themen sowie Kenntnisse in der Produktentwicklung und im Einsatz von Projektmanagementlösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Kompetentes und kundenorientiertes Auftreten sowie Freude an selbständiger Arbeit und beruflicher Mobilität Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Lösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Teilnahme an unseren Kunden- und Strategie-Veranstaltungen, eine umfassende Einarbeitung sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb unserer internationalen Unternehmensgruppe Agiles Teamwork, attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, direkte Kommunikationswege, flache Hierarchien und offene Türen in einer professionellen Organisation Mehr als 350 motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, begeisternde Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie frisches Obst und kostenfreie Getränke
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IT Business Analyst (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
München, Köln, Stuttgart, Hannover
Die itestra GmbH ist ein international anerkannter Kompetenzträger im Bereich der Neuentwicklung geschäftskritischer Software-Systeme sowie der Optimierung, bzw. Renovierung bestehender Lösungen. Unsere Kunden sind primär namhafte, internationale Großunternehmen aus den Branchen Versicherungen, Automotive und Banken. Das Team besteht aus hoch qualifizierten Informatiker:innen sowie engagierten Spezialist:innen in den Bereichen Personal, Finanzen, Marketing und Vertrieb. Ergänze uns als: IT Business Analyst (m/w/d) ab sofort, in Vollzeit, unbefristet Als Business Analyst bist du die Schnittstelle zwischen dem Kunden und unserem IT-Entwicklerteam. Nach dem Grundsatz „Business drives IT & IT enables business“ bringst du dein Wissen aus Business und IT ein – die Grundlage deines Erfolges! Aufnahme und Spezifikation komplexer Anforderungen in einem Versicherungsprojekt Abstimmung der Anforderungen mit den entsprechenden Schnittstellen Dokumentation der Anforderung in User Stories/Use Cases Erstellung von Lösungsvorschlägen und Kommunikation der Maßnahmen Begleitung der Lösungsumsetzung Entwurf, Durchführung und Dokumentation von fachlichen Abnahmetests Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabenumfeld Analytische, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität sowie teamorientiertes Handeln Ausgeprägte Kundenorientierung und sicheres Gespür im Umgang mit Menschen Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position Ein hoch kompetentes Team, mit dem du innovative Lösungen mit Mehrwert bei unseren Kunden positionierst Weitreichende fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Teambuilding, Spaß und Strategieentwicklung an zwei Eventwochenenden im Jahr Einen frei wählbaren Arbeitsort, an einem unserer 10 Standorte (bevorzugt Köln, München, Stuttgart, Hannover oder Passau) Ein vielfältiges Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Unternehmen der IT-Branche Dabei kannst du auf eine großartige Unternehmenskultur bauen – auf ein kollegiales und wertschätzendes Miteinander legen wir besonders viel Wert.
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(Senior) Risikocontroller mit IT Affinität (OneSumX) (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: (Senior) Risikocontroller mit IT Affinität (OneSumX) (m/w/d) Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Technologien und deren Umsetzung im operativen Geschäftsablauf Implementierung von fachlich und technisch anspruchsvollen Risikoberechnungslösungen Einarbeitung in die Parametrisierung von OneSumX Erstellen von EBA Stresstests, IRRBB Anforderungen und andere aufsichtsrechtlichen Szenario Analysen Entwicklung von technisch innovativen Anwendungen im Backend Verantwortung für Design und Implementierung von Frontends für Enterprise Systeme Auswahl geeigneter Frontendtechnologien für konkrete Anwendungen Austausch mit einer lebendigen Community von Gleichgesinnten um gemeinsam voranzukommen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erste bzw. umfangreiche Beratungserfahrung Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Microsoft Dynamics 365 Experten (m/w/d)

Sa. 08.05.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, München
Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihre Expertise optimal einsetzt? Dabei wollen Sie sich weiterentwickeln und lernen? Hierfür suchen Sie Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei Ihrer Karriereplanung? Dann suchen wir Sie! Kompetent, persönlich und initiativ - das ist die top itservices AG: Als einer der führenden IT-Dienstleister bringen wir top Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zum passenden Unternehmen. Für Festanstellungen, auf Zeit oder für Projekte. Dabei bieten wir einen ganzheitlichen Experten-Service. Wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und coachen und navigieren Sie auf Wunsch durch Ihren beruflichen Weg.Nehmen Sie die Herausforderung an und besetzen Sie zusammen mit uns eine vakante Position als Microsoft Dynamics 365 Experte (m/w/d).Microsoft Dynamics 365 Experten (m/w/d)Festanstellung - Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München - Ab sofort oder nach VereinbarungBeratung und Projekt-Mitarbeit in einer großen MS Dynamics CRM-Umgebung in der Azure CloudRealisierungen von Entwicklungs- und/oder Architektonischen AnforderungenFokus Entwicklung:Umsetzung von Kundenanforderungen und Ableiten von technischen AnforderungenKonzepterstellung und Implementierung von Software-KomponentenAgile Projektarbeit und Entwicklung von Cloud LösungenFokus Architektur:Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb von cloudbasierten AnwendungslandschaftenKoordination der Lösungserarbeitung sowie Bewertung bestehender LösungenFortlaufende Analyse der Businessprozess- und ApplikationslandschaftAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare AusbildungMehrjährige Erfahrungen im Bereich MS Dynamics CRM (Datenfelder, Prozessintegration, Funktionalitäten), MS Dynamics 365, MS Dynamics CloudSolide Kenntnisse der Microsoft Technologie PlattformCustomizing bzw. Programmier-Kenntnisse (.NET / C#, Java Script, Git, Azure DevOps)Agile MethodikIdealerweise Branchen-Erfahrungen in der Energieversorgung und Wissen über die betriebswirtschaftlichen UnternehmensprozesseProjektsichere Deutsch- und Englisch-KenntnisseHohe Lösungsorientierung, Eigenverantwortung, Qualitätsansprüche und TeamfähigkeitTransparenter und schneller Bewerbungsprozess mit einer verbindlichen Rückmeldung binnen 14 TagenVertrauensvolle & persönliche Begleitung zu jeder Zeit - Partnerschaftlichkeit ist die Basis unserer ZusammenarbeitZugang und Vernetzung mit interessanten Kunden, renommierten Unternehmen und zukunftsorientierten Projekten
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Operation Manager (m/w/d) Mobilfunk

Sa. 08.05.2021
Köln
Zahlen, Daten, Analysen - das ist genau Dein Ding. Als Deutschlands größtes und erfolgreichstes Vergleichsportal liegt uns herausragender Service für unsere Kunden besonders am Herzen. Um diesen sicherzustellen, muss unsere Kundenberatung zu jeder Zeit passend besetzt sein. Du kannst (mit Hilfe verschiedener Forecast-Techniken) in die Zukunft sehen und gehst Projekte mit Elan und Durchsetzungsvermögen an? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung als Operation Manager (m/w/d) Mobilfunk bei CHECK24 in Köln! Unterstützung bei der Koordination des operativen Geschäfts sowie Forecasting und Steuerung von externen Dienstleistern Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Weiterentwicklung der Systemlandschaft im Bereich Kundenservice Mobilfunk Eigenverantwortliche Durchführung von Projekten und Abstimmung mit externen Kooperationspartnern Vorabprüfung der dokumentierten Ist-Arbeitszeiten zur Sicherstellung einer korrekten Gehaltsabrechnung Definition und Erstellung von Analysen und Reports für die Geschäftsführung Enger Austausch mit allen Führungspositionen und dem Qualitätsmanagement zur stetigen Optimierung der Prozesse Du hast ein gut abgeschlossenes Hochschulstudium oder mehrjährige relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt Customer Loyalty oder Service-Qualitätsmanagement Excel ist Dein "Go To" Tool und Du kennst mehr als nur die Standardformeln Deine Stärke liegt im analytisch-konzeptionellen Arbeiten und Du arbeitest gerne selbstständig Du hast Spaß, Deinen Arbeitstag mit der Analyse von Zahlen und Daten zu verbringen Business Intelligence Systeme (z.B. Tableau) sind dir nicht ganz fremd Du hast erste Erfahrungen mit Tools zur Personaleinsatzplanung (z.B. injixo) Mit mehr als 10 Jahren Erfolg am Markt bieten wir Dir die Stabilität eines etablierten Online-Unternehmens - und stellen unbefristet in Festanstellung ein Steile Karriere-Chancen durch kontinuierliches Wachstum – schlage individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickle Dich bei uns zur Führungskraft Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten dank eines breiten Trainingskatalogs und einer spezialisierten Personalentwicklung für Deinen Karrierepfad Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung Erfolge feiern wir gemeinsam auf zahlreichen Events
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Werkstudent Office Management Analytics & Artificial Intelligence (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Werkstudent Office Management Analytics & Artificial Intelligence (m/w/d) Ausbau und Pflege unseres Knowledge Managements für Analytics & AI Erstellung von Präsentationen und Angeboten Vorbereitung und Teilnahme an Workshops und Veranstaltungen Unterstützung der Teamkoordination Selbstständige Recherche zu Fachthemen mit spannenden Inhalten Immatrikulation in einem Studiengang der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre, empirische Sozialwissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Erfahrung in der kreativen Visualisierung von komplexen Zusammenhängen Gute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Excel, Word und Outlook) Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Analytics & AI Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeitsumfeld: spannende Aufgaben in einem dynamischen Markt sowie Wissensaustausch in einem global tätigen Konzern Wöchentliche Arbeitszeit: 10 bis 20 Stunden während des Semesters - erhöhte Arbeitszeit in den Semesterferien möglich, flexible Zeitgestaltung und mobiles Arbeiten in Abstimmung mit Deiner Führungskraft Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Deine Perspektive: Möglichkeit für Abschlussarbeiten oder einen Direkteinstieg nach Deinem Studium
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Praktikant (w/m/d) IT-Beratung und Prüfung mit Schwerpunkt Banken oder Versicherungen - Advisory (Financial Services)

Fr. 07.05.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."Im Fachbereich Financial Services IT Risk & Assurance Services in Frankfurt/Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln oder Stuttgart prüfen und beraten Sie unsere Mandanten im Hinblick auf Digitalisierung, IT-Prozesse und IT-Systeme. Ein besonderer Fokus liegt hier auf IT-Risikomanagement, Datenanalysen und Cybersecurity. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben:  Beratung und Prüfung von Informationstechnologien nationaler und internationaler Banken, Versicherungen und Asset-Management-Unternehmen IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen und der internen IT-Revision Beratung hinsichtlich IT-Governance, Risk und Compliance sowie IT- und Cyber Security Unterstützung in Bezug auf Informationsrisiko- und IT-Sicherheitsmanagement (ISMS) Beratung zu den Themen Business Continuity Management, IT Service Continuity und Disaster Recovery (ITDRP) sowie Datenmanagement und Datenschutz Mindestens im 3. Semester Ihres Studiums der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Informationstechnologie; alternativ der Mathematik, Physik oder der Geisteswissenschaften mit starker Affinität zu Informationstechnologien Idealerweise erste Erfahrungen (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) in einer Bank oder Versicherung Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und hoher Reisebereitschaft Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an Ihr Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Praktikantenförderprogramm Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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(Pflicht-) Praktikum IT-Projekte

Fr. 07.05.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein innovations- und qualitätsgetriebenes IT-Projekthaus mit dem Leistungsschwerpunkt „Digitale Transformation". Mehr als 360 IT-Expert:innen unterstützen Unternehmen umfassend bei der Digitalisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen digitalen Geschäftsideen. Zum aktuellen Portfolio von inovex gehören Product Discovery und UI/UX, App, Web und Backend Development, Edge & Embedded und Internet of Things, Big Data und Business Intelligence, Data Science und Artificial Intelligence, Cloud-Infrastrukturen mit Kubernetes und DevOps, Security Engineering und Digital Quality sowie Trainings und Coachings. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n Student:in* für ein (Pflicht-) Praktikum IT-Projekte. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Bei inovex hast du die Möglichkeit, an vielen spannenden und innovativen Themen mitzuarbeiten: Im Bereich Data Management & Analytics arbeitest du mit Spezialist:innen für Big Data, AI (Natural Language Processing, Computer Vision) Datawarehousing, BI, Machine Learning und Datenanalyse zusammen und unterstützt sie im täglichen Projektgeschäft. Im Bereich IT Engineering & Operations arbeitest du mit unseren Expert:innen für Konzeption, Entwicklung, Aufbau und Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen an der Evaluierung und Weiterentwicklung von Infrastrukturkomponenten - vor allem im Umfeld der Cloud und im Themenfeld Container-Orchestrierung. Im Bereich Application Development erwarten dich leichtgewichtige und skalierbare Architekturen (Microservices), User-zentrierte Web-Systeme und Portale mit modernen Frontend- und Backend-Technologien sowie Mobile-App-Entwicklung. Du studierst bereits einige Semester (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder einen ähnlichen Studiengang. Du bringst ausgeprägtes Interesse und Wissenshunger an einem oder mehreren technischen Themengebieten mit und hast eine Leidenschaft für innovative Technologien. Du setzt dich aktiv mit modernen Technologien, Frameworks und Tools auseinander und arbeitest dich eigenständig in neue Themen ein. Du hast gute kommunikative Fähigkeiten und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Unsere inovex-Kultur: Mentor:innen und coole Kolleg:innen, offene Türen & Ohren, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit.  Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung in der täglichen Arbeit. Jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten, fast täglich Brownbag Sessions und Meetups. Remote first, flexible Arbeitszeiten und Home Office. Freie Wahl des Notebooks und des Betriebssystems (Linux, Mac, Windows) sowie dessen private Nutzung. Berufliche Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten in deinem Aufgabenfeld und darüber hinaus.  inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an fachlichen und kulturellen Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen & die Tech-Community glücklich machen.
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Bereich Datenanalyse/Evaluation

Fr. 07.05.2021
Bonn
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Im BIBB ist in der Abteilung 4 „Initiativen für die Berufsbildung“ im Arbeitsbereich 4.2 „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche“ ab sofort die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) Bereich Datenanalyse/Evaluation mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 30.06.2022 zu besetzen. Sie wirken an der fachlich-wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Bildungsprämie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit und nehmen dabei die folgenden Aufgaben wahr: Durchführung operativer Arbeiten und Mitwirkung an der Begleitung des Programms, insbesondere im Bereich statistische Analyse/Dateninterpretation: Erstellung von Monitoringberichten zum Programmverlauf einschließlich der notwendigen statistischen Analysen Mitwirkung bei der methodischen Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen sowie Auswertungen von externen Datensätzen Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Fachveranstaltungen Zielgruppenadäquate Präsentation von empirischen Ergebnissen Gewinnung von empirisch fundierten Erkenntnissen zur Gestaltung eines Instrumentes zur finanziellen Weiterbildungsförderung: Auswertung von einschlägigen Forschungsarbeiten und Evaluationsergebnissen sowie des vorliegenden Datenmaterials Bedarfsabschätzung für eine Verstetigung der Förderung und Entwicklung eines Konzepts für eine zukünftige Weiterbildungsförderung Aufbereitung der Erkenntnisse für die politischen Entscheidungsträger Verfassen von wissenschaftlichen Texten zum Thema Sie haben erfolgreich ein wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, abgeschlossen. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie sind insbesondere mit dem Bereich der Weiterbildungsfinanzierung vertraut. Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrung mit der Aufbereitung und Analyse von umfangreichen Mikrodatensätzen. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit der Anwendung von quantitativen Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung entsprechender Analysesoftware (SPSS). Sie haben gute Kenntnisse und idealerweise Erfahrung in der Evaluation von Förderprogrammen. Sie verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, die Ergebnisse komplexer statistischer Analysen zu interpretieren und adressatengerecht zu präsentieren. Sie besitzen zudem ein sicheres Auftreten. Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Sie zeichnet neben einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise eine hohe Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Sie sind belastbar, flexibel und zu Dienstreisen bereit. Das BIBB bietet vielfältige Möglichkeiten der wissenschaftlichen Qualifizierung (u.a. Förderung von Promotionen, Teilnahme an wissenschaftlichen Fachtagungen). Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen. Bewertung: Entgeltgruppe 13 TVöD Die Eingruppierung erfolgt in Anwendung des § 12 TV EntgO Bund. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
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