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Wirtschaftsinformatik: 140 Jobs in Limperich

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 53
  • Recht 44
  • Unternehmensberatg. 44
  • Wirtschaftsprüfg. 44
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 115
  • Ohne Berufserfahrung 79
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 126
  • Home Office 55
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 108
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Data Governance Expert (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln: Data Governance Expert (m/w/d) Unterstützung der Entwicklung von Konzepten und Erstellen einer entsprechende Roadmap. Datenstandards etablieren, kommunizieren und durchsetzen. Pflegen des Datenglossars und der Datenterminologie in enger Zusammenarbeit mit der IT Data & Analytics Abteilung. Unterstützung des Stammdatenmanagements. Durchführung von Ad-hoc-Reviews zur Identifizierung von Ursachen für Datenqualitäts- oder Datenverfügbarkeitsprobleme. Verfolgen und Nachverfolgen von Datenqualitäts- oder Datenverfügbarkeitsproblemen. Unterstützung bei der Einrichtung und Einführung von robusten Kontrollmechanismen. Verschiedene projektbezogene Aufgaben, z.B. Analysen durchführen, Konzepte entwickeln, Funktionalitäten testen und Lessons Learned verwalten. Leiten einer Datenqualitäts-Taskforce und Initiierung von Unterarbeitsgruppen. Entwicklung und Durchführung von Arbeitsgruppentrainings. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung 3 bis 5 jährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist wünschenswert Erfahrung in der Gestaltung und Artikulation von Data Governance Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Technikaffinität Erfahren und gewohnt, in Projekten zu arbeiten Solides Verständnis des Risiko- und Kontrollumfelds (z.B. Systemkontrollen, Systemregeln und Datenqualitätskontrollen) Gute Kommunikation und sicheres Auftreten bei der Präsentation z.B. von Projektergebnissen und Konzepten vor dem Management Hohe Eigenmotivation und Fähigkeit zur Arbeit im Team Sehr gute Fähigkeit zur Selbstorganisation Bereitschaft zu Dienstreisen (weniger als 10%) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind erwünscht (z.B. Französisch) Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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(Lead) Solution Delivery Manager (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Lead) Solution Delivery Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Solution Delivery Management ist der Ansprechpartner für den Kunden Bundeswehr (Bw) hinsichtlich technischer Vertragsaspekte. Es stellt somit die Schnittstelle zwischen Delivery und Kunde Bw während der Vertragserfüllungsphase dar. Es ist verantwortlich für die vertragsgerechte Service- und Leistungserbringung und den damit verbundenen Vertragsleistungen (Deliverables). Leitung und Mitarbeit in technischen Kunden-Fachgremien für die vertraglich beauftragten IT-Services/Solutions Verantwortung und Darstellung der vertraglich vereinbarten Leistungsinhalte Identifizierung von neuen Opportunities zur vertraglichen Weiterentwicklung mit Account Management Übergreifende Steuerung und Koordination der Delivery-Bereiche hinsichtlich Art und Qualität der Leistungserbringung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Mitarbeit und Übernahme der vertraglichen Verantwortung für Kundenprojekte beim Übergang in den Regelbetrieb Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare (Berufs)Ausbildung Mindestens 5 Jahre (für Senior Level) bzw. 7 Jahre (Lead) einschlägige Berufserfahrungen im Bereich IT Service Management bzw. Service Delivery Management im Großkundenumfeld Mehrjährige fachliche Führungserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / Industrieumfeld, idealerweise sehr gute Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung / Vertrieb Ausgeprägte technische Kenntnisse im Bereich der Endnutzer-Services ITIL V3 Kenntnisse bzw. Zertifizierung Hohe Kunden- und Qualitätsorientierung sowie gute Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Associate Lead / Senior Expert Service Catalogue Management (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Associate Lead / Senior Expert Service Catalogue Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Abteilung "Portfolio & Catalogue Management" verantwortet die Planung, Pflege und Weiterentwicklung eines benchmarkfähigen und modularen Service Portfolios unter Berücksichtigung der IT- und Portfolio Strategie über den gesamten Portfolio- und Service-Lifecycle sowie der BWI Unternehmensstrategie. Leistungsportfolio pflegen und Leistungskatalog Komposition durchführen Service- und Leistungskatalog in Abstimmung mit Stakeholdern erstellen, bereitstellen und fortschreiben Voraussetzungen für die Kostentransparenz und Benchmarkfähigkeit des Service- und Leistungsportfolio schaffen Interoperabilität zwischen Service- und Leistungsportfolio BWI und dem Service Katalog des Kunden herstellen Unterstützung bei der Erstellung, Abbildung und Fortschreibung eines Standard Service Request Kataloges und eines Standard Service Level Modells Portfolio Indikation und Portfolio Bewertung durchführen Service Portfolio Releases managen Teilnahme an Gremien innerhalb der Geschäftsfelder des Kunden sicherstellen Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre bzw. 6 Jahre (für Associate Lead Expert Level) einschlägige Berufserfahrung im Bereich Service Entwicklung und/oder Portfoliomanagement Erfahrung in der Projektleitung / Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter, möglichst in abteilungsübergreifenden Projekten sowie mehrjährige fachliche bzw. disziplinarische Führungserfahrung (für Associate Lead Expert Level) Mehrjährige Erfahrung und Methodenkompetenz im Catalogue Management Sehr gute Kenntnisse im Service Delivery Prozess zur Erbringung von IT Dienstleistungen und ITIL Prozessen Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Consultant Agile Transition / Coaching Public Sector (m/w/d)

Do. 24.06.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem m ultidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung von Behörden bei der Einführung agiler ManagementprinzipienTransformation klassischer Organisationsstrukturen in agile OrganisationenEinführung agiler Methoden zur Digitalisierung von VerwaltungsabläufenPraktisches Betreuen in agilen ProjektenDie Mitwirkung in anspruchsvollen Projekten mit der Übernahme von Verantwortung für Teilbereiche und die sukzessive Ausweitung des VerantwortungsbereichsSehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein Team mit hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen in einem professionellen Umfeld(Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) mit guten bis sehr guten Noten oder vergleichbare QualifikationFundiertes Wissen über agile Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung agiler ManagementkonzeptePraktische Erfahrung als Scrum-Master und/oder Product Owner in IT-ProjektenZertifizierung als SCRUM-Master und/oder Product-Owner, idealerweise zertifizierter SCRUM-CoachHervorragende Fähigkeiten, Untersuchungsgegenstand und Lösungsansätze für unsere Kunden schriftlich in zielgruppengerechter Form aufzubereiten und strukturiert sowie sachlich überzeugend erläutern zu könnenFlexibilität, Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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IT Business Analyst (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Köln
Die GAG Immobilien AG ist mit 44.000 Wohnungen Kölns größte Vermieterin und bietet mehr als 100.000 Menschen in der Rheinmetropole ein Dach über dem Kopf. Seit ihrer Gründung 1913 ist sie eine verlässliche Partnerin für die Kölnerinnen und Kölner und ein sicherer Arbeitgeber für die heute rund 600 Mitarbeiter. Wir verstehen uns als Dienstleister mit sozialem Gewissen, für den Kundenorientierung und Engagement auf vielen Ebenen selbstverständlich sind. Für unsere Abteilung IT/Team Datenmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Business Analysten (m/w/d) Sie beraten und unterstützen unsere Fachabteilungen bei der IT-gestützten Umsetzung von Lösungen für operative Problemstellungen. Dazu analysieren Sie die sich aus den Geschäftsprozessen ergebenden Anforderungen. Zudem modellieren Sie IT-Lösungen, die sich in unsere IT-Infrastruktur harmonisch einfügen. Die Basis ist hierbei die Produktpalette von Microsoft. Die Implementierung der von Ihnen konzipierten Lösungen liegt in Ihrer Hand. Sie steuern und verwalten, von der Anforderungsaufnahme bis zum Go-Live. Und auch nach erfolgreichem Projektabschluss bleiben Sie weiter der zentrale Ansprechpartner für unsere internen Kunden. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Erfahrung als interner Berater in mittelständischen Unternehmen sammeln. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert, sorgfältig und orientiert sich an den gängigen Methoden. Ideen zur Verbesserung der IT-Lösungen und -Prozesse treiben Sie aktiv voran. Ihr sicheres Auftreten überzeugt. Dank Ihrer Kommunikationsstärke und Freude an der Wissensvermittlung können Sie Ihren Kollegen und internen Kunden komplexe Sachverhalte eingängig erklären. Für Ihren Erfolg unverzichtbar sind hervorragende Kenntnisse in der Anforderungsaufnahme (Entwicklung von Lasten- und Pflichtenheften sowie von Fachkonzepten). Gleiches gilt für die Architektur von Software- und Infrastruktur-Lösungen auf Basis von Windows 10, Office 2016, Windows Server 2016, SharePoint, Nintex, .NET und MS-SQL. Und selbstverständlich auch für das Projektmanagement. Zudem haben Sie gute Kenntnisse im Design und der Implementierung von IT-Prozessen zum Betrieb der entwickelten Lösungen. Kenntnisse in der Netzwerktechnik (CISCO, Sophos), zu Cloud-Services (Azure, Office 365) und SAP R3 runden Ihr Profil ab. Bei uns erwarten Sie ein moderner Arbeitsplatz, herausfordernde Aufgaben, eine attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersversorgung. Doch das ist nicht alles: Mit gezielten Weiterbildungs­maßnahmen fördern wir Ihre berufliche Entwicklung. Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und abwechslungsreiche Gesundheitsangebote schaffen eine perfekte Basis für die Balance zwischen Beruf und Privatleben. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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Werkstudent für IT-Bebauungsplanung (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Bonn, Koblenz am Rhein
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Werkstudent für IT-Bebauungsplanung (m/w/d) ab sofort in Bonn, Koblenz oder bundesweit. Der Bereich CIO verantwortet das Enterprise Architektur Management für den gesamten Eigenbetrieb der BWI, von den IT-Anwendungen (Applikationsarchitektur) über die Daten- und Informationsarchitektur bis hin zur dazugehörigen Technologiearchitektur der für die IT-Anwendungen genutzten Infrastruktur (Plattformen, Cloud). Planen, Schreiben und Testen von Anforderungen für die Weiterentwicklung des Werkzeugs für IT-Bebauungsplanung Fachlicher Support für die Methodik und das Werkzeug für die IT-Bebauungsplanung Kommunikation und Marketing für das Thema IT-Bebauungsplanung Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings und Boards Eingeschriebene/r Student/in der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung Studienschwerpunkt Enterprise Architektur Management respektive der IT-Bebauungsplanung wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Organisations- und Teamfähigkeit sowie Qualitäts- und Ergebnisorientierung Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktive Vergütung
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IT Inhouse Consultant Business Integration (m/w/d) – Deutschland

Mi. 23.06.2021
Köln, Bonn
ist eine globale Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie, Marketing, Pricing und Vertrieb. Unsere Beratungsarbeit ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Wir erzielen für unsere Kunden Wachstums- und Ertragssteigerungen auf der Umsatzseite mithilfe von faktenbasierten, praktischen Strategien. Simon-Kucher & Partners gilt als die weltweit führende Preisberatung. IT Inhouse Consultant Business Integration (m/w/d) – Deutschland Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser IT-Team. Sie übernehmen die Projektverantwortung für Business Integrationsthemen – von der Anforderungsaufnahme über die Evaluierung sowie Mitwirkung bei Konzeptentwicklung, bis hin zu Implementierung und Übergabe.  Sie agieren beratend an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT und stellen reibungslose Prozessabläufe in alle Richtungen sicher. Sie verantworten die Einführung von Applikations- und Systemkomplexen. Bei strategischen IT-Fragestellungen in einem globalen Kontext bringen Sie Ihre Expertise gewinnbringend ein.  Sie stellen die Dokumentation von IT-Prozessen und IT-Systemen sicher.  Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich (z.B. Fachinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation und mind. 3 Jahre Berufserfahrung. Sie bringen eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise mit, kombiniert mit Flexibilität und Organisationstalent.  Ihre Arbeitsweise ist darüber hinaus durch Engagement und ein zeitbewusstes, gewissenhaftes und dienstleistungsorientiertes Vorgehen geprägt. Sie kommunizieren überzeugend und verfügen über fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse – grundlegende Kenntnisse in PowerPoint, Excel und Word sind vorhanden. Sicheres und diplomatisches Auftreten kombiniert mit Präsentation- und Moderationsfähigkeit zeichnet Sie aus.  Sie bringen Erfahrung in Planung, Leitung und Durchführung von Projekten, auch unter Einbindung und Steuerung externer Dienstleister mit.  Ein gutes Verständnis komplexer Prozessabläufe sowie sehr gute Kenntnisse in der Handhabung von modernen IT-Systemen runden Ihr Profil ab.  Nutzen Sie die spannenden beruflichen Chancen bei einem internationalen Konzern mit Start-up-Atmosphäre für Ihren nächsten Karriereschritt. Bringen Sie Ihre individuelle Persönlichkeit in eine Unternehmenskultur ein, die durch Unternehmergeist, Offenheit und Integrität geprägt ist. Fühlen Sie sich bei der Arbeit mit unseren hilfsbereiten und teamorientierten Kolleginnen und Kollegen wie zuhause. Erweitern Sie Ihren Horizont durch unsere umfangreichen Trainings und Fortbildungsprogramme (z.B. LinkedIn Learning). Erleben Sie, dass Ihre Meinung zählt, z. B. im Rahmen unserer umfassenden Feedback- und Entwicklungsprozesse inkl. 360-Grad-Feedback. Erleichtern Sie Ihren Alltag durch unsere Mitarbeiter-Benefits, z. B. einen Zuschuss zur Kinderbetreuung, Rabatte bei zahlreichen Unternehmen und Angebote zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Entspannen Sie sich in unseren Pausenbereichen, wo Sie sich mit gesunden Snacks und Getränken stärken können. Feiern Sie unsere gemeinsamen Erfolge mit Kolleginnen und Kollegen bei regelmäßigen Mitarbeiter-Events und unserem jährlichen Höhepunkt: unser World Meeting inklusive Holiday Party!
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Associate Insurance (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Berlin, Hamburg, Hannover, Bremen, Münster, Westfalen, Frankfurt am Main, Köln, Dresden
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassenorganisation und die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment Managementberatung unterstützen wir Digitalisierungs- und Optimierungsprojekte mit ausgewiesenem Branchen-Know-how, konsequenter methodischer Vorgehensweise, strategischem Weitblick und einer gesunden Portion Neugier für neue Technologien und gesellschaftliche Veränderung. Du hast als Associate Insurance (m/w/d) Gestaltungsmöglichkeiten in Digitalisierungs- und Transformationsprojekten in verschiedenen Projektphasen im Bereich der Versicherung Du wirkst mit bei der Entwicklung von Geschäftsstrategien im Bereich der Versicherung und bei der Erstellung von Business Cases. Weiterhin arbeitest Du an der Bewertung von IT- und Digitalisierungsinitiativen bis hin zur Erstellung von Fachkonzepten Du bist Teil spannender Projekte im Insurance Umfeld – vom Start-up bis hin zum internationalen Konzern lernst Du durch unsere Kunden im Umfeld der Versicherung eine große Bandbreite von Unternehmensgrößen und Geschäftsmodellen kennen Die Ausarbeitung sowie Mitentwicklung von Beratungsansätzen und Lösungen zu aktuellen Herausforderungen und Trends im Bereich der Versicherung gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du bekommst bei uns die Chance, Dich im Rahmen Deiner Laufbahn als Associate Insurance (m/w/d) fachlich, methodisch und persönlich gezielt weiterzuentwickeln Bei der FINCON findest Du ein motiviertes Team vor, dass sich gegenseitig fordert und fördert – ganz ohne Ellenbogenkultur Du hast ein Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Naturwissenschaften abgeschlossen bzw. stehst kurz vor Deinem Abschluss Du hast erste praktische Erfahrungen, z.B. in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten in der Unternehmensberatung oder im Umfeld von Versicherungen gesammelt Du verfügst über ein gutes Verständnis neuer Technologien und begeisterst Dich für innovative Themen sowie für digitale Trends - vor allem im Bereich Insurance Du besitzt sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse sind im oben genannten Aufgabengebiet erforderlich Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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Praktikant (m/w/d) Prozessmanagement

Mi. 23.06.2021
Köln
Praktikant (m/w/d) Prozessmanagement Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, befristet, 6 - 12 Monate | Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Job-ID: 329586    Was wir zusammen vorhaben:Gemeinsam gestalten wir die digitalen Einkaufsprozesse eines der führenden Handelsunternehmen Europas. Der Bereich Ware Organisation & Prozesse berät, begleitet und unterstützt den zentralen Einkauf und das Category Management rund um Organisation und Prozessgestaltung und definiert daraus die fachlichen Anforderungen für die betreuten IT-Systeme.                  Mit zunehmender Relevanz von automatisierten Aufgaben und Entscheidungen gewinnt die Standardisierung von komplexen sowie vielfältigen Prozessen und Systemen eine große Bedeutung. Als Praktikant in unserem jungen Team gestaltest du die Zukunft des Eigenmarken Sourcing und Contract Management und treibst diese Veränderung in einem der größten Digitalisierungsprojekte im Einkauf voran. Uns ist es dabei wichtig, dass du nicht nur oberflächliche Einblicke erhältst, sondern eigenverantwortlich Aufgaben übernimmst und wir dich dabei in deiner persönlichen Entwicklung fördern können.    Was Du bei uns bewegst:  •    Du bist ganz vorne mit dabei: Du arbeitest proaktiv am größten Standardisierungs- und Digitalisierungsprojekte im Eigenmarkeneinkauf mit. •    Du bist mittendrin: In unserer jungen und offenen Teamstruktur kannst Du Deine eigenen Vorschläge einbringen, umsetzen und deine Ergebnisse vertreten.•    Einkaufsprozesse im Detail: Du beschäftigst dich umfangreich mit Lieferantenmanagement, Ausschreibungen, Artikelqualifizierung und Vertragsmanagement. •    Du arbeitest selbstständig, aber dennoch nicht allein: Du unterstützt uns bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen sowie Schulungs- und Changemanagement Konzepten. •    Du zeigst Einsatz: Bei der Entwicklung von Ideen, wie komplexe Themen oder Sachverhalte einfach erklärt und dargestellt werden können.   Was uns überzeugt:•    Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet dich ebenso aus wie Ihre hohe Auffassungsgabe und adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit.•    Du bist Student der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder hast einen vergleichbaren Studiengang vor kurzem abgeschlossen. •    Herausforderungen siehst du als Ansporn! Du bist in der Lage dich in komplexe Prozesse hineinzudenken sowie eigenständig Lösungen zu entwickeln. •    Du bist sicher und routiniert im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen (insbesondere mit PowerPoint) und Remote-Collaboration-Tools (z.B. MS-Teams, Sharepoint).•    Idealerweise hast du bereits Praxiserfahrung im Einkauf, Prozess- oder Projektmanagement gesammelt.   Was wir bieten:Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns kannst du schnell Verantwortung übernehmen und denLebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecke deine Vorteile: Zuschüsse für die Kantine und ein Jobticket bei einer Mindestpraktikumslaufzeit von sechs Monaten. flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen. mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Das Praktikum kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere“ sein. Eine anschließende Werkstudententätigkeit, der Einstieg in ein Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 329586) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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(Senior) Product Owner – Digitale Produkte – Customer Ecosystem (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Im Rahmen des Ausbaus unseres digitalen Ökosystems entwickeln wir kontinuierlich neue, hochmoderne, cloud-/microservice-orientierte Softwarekomponenten rund um Anwendungsfälle eines modernen, digitalen Baumarkts. Das Ziel unseren Kunden auch in der digitalen Welt ein einmaliges und begeisterndes Erlebnis zu bescheren, bestimmt hierbei unser Denken und Handeln. Du entwickelst eigenverantwortlich ein Produkt vom ersten Prototypen bis hin zur Umsetzung nachhaltig, rolloutfähiger Software-Lösungen. Du gestaltest die Anwendungsfälle aktiv mit und sichtest neue, digitale Lösungsansätze. Du bringst Deine volle Leidenschaft in die nutzerzentrierte Weiterentwicklung der Vision Deines Produktes ein. Du sammelst fachliche Anforderungen von unterschiedlichen Nutzergruppen und Stakeholdern und übersetzt diese in lösungsorientierte Userstories. Du priorisierst und steuerst Backlogs und verlierst hierbei nie den Blick auf die Produkt- und Gesamtvision. Herausragender Studienabschluss (Master/Diplom) in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik. Berufserfahrung in einem Handels-, Konsumgüter-, eCommerce-, Startup oder Beratungsunternehmen, idealerweise bereits in der Entwicklung digitaler Produkte. Erfahrungen in der agilen Arbeitsweise und stetige Bereitschaft das Geschäftsmodell / Produkt kritisch zu hinterfragen und kundenzentriert weiterzuentwickeln. Starke konzeptionelle Fähigkeiten, Business Sense, 'Macher-Mentalität' und Affinität für digitale Geschäftsmodelle. Dank Deiner exzellenten kommunikativen Fähigkeiten bist Du in der Lage, die Brücke zwischen fachlich und technisch orientierten Teammitgliedern zu bilden. Abwechslung und Kundennähe Kommuniziere nicht nur mit dem eigenen Team, sondern auch regelmäßig mit den Kunden. Du entscheidest, wann neue Produkte und Services dem Kunden präsentiert werden können. Agile Arbeitsweise Arbeite agil und genieße eine hohe Entscheidungsfreiheit. Sei die Schnittstelle im Entwicklungsprozess und vermittle zwischen den Teams. Eigenverantwortung Verwirkliche deine Produktvision und steuere die Entwicklung über die eigenverantwortliche Planung deiner Roadmap. Du triffst die Entscheidung zu Auslieferungszeitpunkt, Funktionalität und Kosten. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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