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Wirtschaftsinformatik: 35 Jobs in Lindenhorst

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 21
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Bildung & Training 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Immobilien 2
  • Transport & Logistik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office möglich 21
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Product Owner (m/w/d) für das Quartiersmanagementsystem

Sa. 28.05.2022
Bochum
Vonovia stellt sich vor:   Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 568.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30 (Heute DAX 40).   Zur Verstärkung für den Bereich Portfoliomanagement suchen wir für die Abteilung Klimaneutraler Gebäudebestand | Strategische Projekte einen    Product Owner (m/w/d) für das Quartiersmanagementsystem  Als Product Owner für unser neues Quartiersmanagementsystem stellen Sie die Anwendbarkeit und Weiterentwicklung des IT-Systems sicher (Schwerpunkt hierbei: energetische Modernisierung) Sie übernehmen dabei spannende und innovative Aufgaben aus den Bereichen Development, Implementation und Business Process Analysis für unsere Vonovia-eigene Plattform In Ihrer wichtigen Schnittstellenfunktion beraten und begleiten Sie die Planungsprozesse der Anwender und sind erste Ansprechperson bei Fragestellungen rund um Ihr System Dazu arbeiten Sie mit modernen Technologien und Sprachen wie SAP-BW und Python und identifizieren Verbesserungs- und Optimierungspotenziale der bestehenden Anwendungen Sie entdecken gerne Neues und bringen Ihre eigenen Ideen im Rahmen von spannenden Digitalisierungsprojekten ein Sie bringen Interesse an Immobilien und Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaneutrales Wohnen, energetischer Modernisierung und Quartiersmanagement 4.0 mit Als technikaffine Person haben Sie Spaß daran, innovative Projekte in einem hochmotivierten Team voranzutreiben und neue Wege zu gehen Dazu benötigen Sie nicht zwangsläufig ein abgeschlossenes Informatikstudium – wir begrüßen auch motivierte Quereinsteiger (m/w/d), die bereits Berufserfahrung im Umgang mit serverseitigen Technologien wie z.B. REST-APIs und Datenbanken wie SAP BW, SQL sowie SAC (Analytics Cloud) mitbringen Da es sich um eine Schnittstellenfunktion handelt, in der Anforderungen aufgenommen und in gewissen Teilen technisch bereits von Ihnen umgesetzt werden, ist Erfahrung in der Entwicklung mit Python von großem Vorteil Sie haben zudem Freude daran, mit verschiedenen Bereichen des Unternehmens in den Austausch zu treten und überzeugen dabei sowohl durch eine ausgewogene Mischung aus Empathie und Durchsetzungsvermögen Teamgeist: Wir bieten Ihnen ein aufgeschlossenes und kollegiales Miteinander im Team Sicherheit: Unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem zukunftssicheren Arbeitgeber Benefits: Leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen, z. B. Arbeitnehmeraktienprogramm, VWL, betriebliche Altersvorsorge und Zuschuss für E-Bike Leasing Gestaltungsfreiraum: Die Möglichkeit, in einem Konzern durch innovative Projekte etwas zu bewegen Onboarding: Enge Zusammenarbeit im Team sowie ausführliche Einarbeitung Flexibilität & Perspektive: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeitervorteile: Kooperationen mit Fitnessstudios, Einkaufsvorteile, Gesundheitsvorsorge sowie Anmietung von Ferienwohnungen
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IT-Projektmanager und Business Analyst (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Unna
Die DeESA GmbH ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen im Energiesektor. Wir bilden für unsere Vertriebspartner alle Prozesse rund um den Einkauf von Erdgas und Strom, die Tarifkalkulation, die Angebots- und Vertragsabwicklung, die Kunden- und Lieferantenwechsel sowie die Abrechnung von Energieverträgen ab. Wir entwickeln uns und unsere Prozesse ständig weiter, sodass unsere Partner im Vertrieb von Energieprodukten am Markt optimal aufgestellt sind. Jetzt suchen wir Dich als neues Teammitglied, das uns dabei unterstützt, interessante Konzepte, Investitionsmodelle und Systeme zu entwickeln, welche uns und unsere Partner weiterbringen. IT-Projektmanager und Business Analyst (m/w/d) in Unna Sie ermitteln, priorisieren und koordinieren Kundenanforderungen und stimmen diese mit unserem Entwicklungsleiter ab. Sie entwickeln Vorschläge für Erweiterungen und Verbesserungen unserer Web-Tools. Sie begleiten die Entwicklung von neuen Features und testen diese nach Fertigstellung. Sie kommunizieren Neuentwicklungen mit unseren Kunden und sorgen für eine Nutzung der neuen Möglichkeiten. Dazu organisieren Sie eine effiziente Kommunikation mit unseren Kunden über individuellen Kontakt, Schulungen und Workshops. Sie unterstützen die Geschäftsführung in ihren alltäglichen Aufgaben. Sie erstellen Reports und Auswertungen mit Excel und/oder Python zu betriebswirtschaftlichen und energiewirtschaftlichen Themen für die Geschäftsführung. Sie verfügen über ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium und haben erste berufliche Erfahrungen gesammelt, oder Sie haben nach einer Ausbildung mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung gesammelt. Sie verstehen die komplexen Zusammenhänge in der Energiebranche schnell und schaffen es, Prozesse einfach darzustellen. Sie haben Lust, etwas zu bewegen und Neues zu entwickeln. Sie beherrschen einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift. Eine spannende, fordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Ein sicherer Job in einem gut aufgestellten und erfolgreichen Unternehmen im Energiesektor. Wir stillen Ihren Wissendurst mit individuell zugeschnittenen Fortbildungsmöglichkeiten. Die intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Team und Gesellschaftern. Arbeit in einem kleinen Team. Ihr Einsatz hat direkten und spürbaren Einfluss auf das Unternehmen. Quality of life, mit flexiblen Arbeitszeiten, Mobile-Office Möglichkeiten und betrieblicher Altersvorsorge. Eine attraktive Vergütung. Ein sympathisches, zielstrebiges und kompetentes Team.
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Werkstudent Consulting (m/w/d) - Training / Academy

Mi. 25.05.2022
Bochum
 Bei GBTEC wirst Du Teil eines motivierten und smarten Teams. Als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Ruhrgebiet und einer der führenden Spezialisten für die Digitale Transformation, bieten wir Dir optimale Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld mit fundiertem Know-how und einzigartigen Produkten in allen Bereichen der digitalen Transformation. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Als Werkstudent Consulting (m/w/d) – Training unterstützt Du das Academy-Team in Bochum bei der Vorbereitung, Organisation und Konzeption von Trainings für unsere namhaften Kunden. Damit bewegst Du Dich in einem strategisch wichtigen Bereich unseres Unternehmens und hilfst uns, unseren Professional Service Bereich weiter auszubauen. Als Teamplayer bist Du Teil eines motivierten und stark wachsenden Teams und bist bereit, Aufgaben eigenständig zu übernehmen. Deine Aufgaben Unterstützung bei der Weiterentwicklung der GBETC Academy nach agilem Vorgehen Erstellung und Aktualisierung von diversen Trainingsmaterialien (insbesondere in PowerPoint) Umsetzung komplexer Kundenanforderungen im Team und erste Mitarbeit in Beratungsprojekten Erstellung von Excel Auswertungen / Controlling Reports der GBTEC Academy Übernahme von Aufgaben und Mitwirken bei der weiteren Etablierung des Wissensmanagements in der Beratung Erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares Interesse an der Prozessmodellierung und am Prozessmanagement Erste praktische Erfahrungen mit BPM-Tools (z.B. BIC Platform, Signavio, ARIS, Visio etc.) sind von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office – insbesondere PowerPoint und Excel Starke Affinität zur Informationstechnologie sowie eine hohe Lernbereitschaft Erfahrungen mit Trainingsmethodik sind von Vorteil Ausgeprägte Kundenorientierung und ein sicheres überzeugendes Auftreten Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Praktische Ausbildung im Beratungsumfeld Sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungschancen sowie Möglichkeit der Übernahme nach dem Studium Mitarbeit bei interessanten Projektau fgaben vom Entwurf bis zur Implementierung von kundenspezifischen Lösungen Flexible und an Dein Studium angepasste Arbeitszeiten sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und ein innovatives Umfeld Optimale Einarbeitung und Home-Office-Möglichkeit Freie Getränke sowie ein Bürogebäude mit Fitnessraum und Fußballplatz stehen Dir bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung
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IT-Service Manager/in Dokumentenmanagementsystem (DMS) (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Gelsenkirchen
Mit dieser Leitlinie setzen wir an der Westfälischen Hochschule seit über 25 Jahren regional und international Zeichen: von gezielter Talentförderung hinein in die praxisnahe Ausbildung von Fach- und Führungskräften. An unseren drei Standorten machen sich rund 9.000 Studierende in knapp 60, vor allem technisch-ökonomisch ausgerichteten Studiengängen fit für den Fortschritt. Gemeinsam mit über 700 Beschäftigten werden mit anwendungsorientierter Forschung Impulse für Verfahren, Produkte und Dienstleistungen von morgen gegeben. IT-Service Manager/in Dokumentenmanagementsystem (DMS) (m/w/d) wiss. Mitarbeiter/in (w/m/d) · zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Vollzeit · befristet bis zum 31.12.2026 · bis zur E 11 TV-L · Einsatzort Gelsenkirchen Die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen gehört mit mehr als 9.000 Studierenden und über 700 wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Beschäftigten zu den großen Fachhochschulen in Deutschland. Dabei ist das Zentrum für IT und Medien (ZIM) für die IT-Versorgung und die Bibliotheksdienste der Hochschule zuständig. Für die Betreuung der Rechenzentrumsinfrastruktur wird Verstärkung gesucht. Sie wünschen sich ein kollegiales Umfeld in einer familienfreundlichen Institution? Dann sind Sie bei uns richtig! ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem attraktiven Hochschulumfeld Sie unterstützen die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen Sie sind für den Ausbau unseres Dokumentenmanagementsystems (DMS) zuständig und arbeiten hierbei mit Akteuren verschiedener Organisationseinheiten konstruktiv zusammen Aufnahme und technische Umsetzung fachlicher Anforderungen Mitwirkung bei der schrittweisen Digitalisierung der Hochschulprozesse Einbindung in die Umsetzung des E-Government-Gesetzes Sie haben ein Bachelor- oder Diplomstudium (FH) in einem IT-nahen Studiengang erfolgreich abgeschlossen, sind Fachinformatiker/in oder bringen gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen z. B. mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Umfeld mit idealerweise besitzen Sie Kenntnisse von Dokumentenmanagementsystemen und verfügen über erste Erfahrungen in der Verwaltungsdigitalisierung Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie logisches Denkvermögen aus wünschenswert sind Kenntnisse im Hochschulumfeld wenn Sie darüber hinaus noch über eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit verfügen, dann sollten wir uns kennen lernen
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Technical Architect (all genders) Salesforce CRM in Voll-oder Teilzeit

Mi. 25.05.2022
Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Leipzig, München
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser.Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Du möchtest die Customer Experience sowie CRM-Architekturen unserer Kunden unter Berücksichtigung der Salesforce Plattform Besonderheiten mitgestalten? Dabei willst du unsere Kunden von der Architekturkonzeption bis hin zu komplexen Fragestellungen während der Projektlaufzeit begleiten? Dann bist du bei uns im Salesforce Team genau richtig! In unserem wachstumsstarken Unternehmensbereich für Salesforce-Dienstleistungen bewegst du dich an der Schnittstelle zwischen der Unternehmensführung, Fachabteilungen und der IT. In unserem Team bist du Profi für komplexe und tief technische Fragestellungen in der Salesforce Plattform. Als Trailblazer beobachtest und analysierst du Technologietrends im Salesforce Ökosystem und darüber hinaus.  Du übernimmst weiterhin folgende Aufgaben:  Strategische Beratung bei der Ausrichtung und Gestaltung von Salesforce basierten IT-Architekturen bei unseren Kunden  Konzeption von komplexen Salesforce Lösungsdesigns unter Berücksichtigung der Plattform Features und Limitationen  Evaluierung von Lösungsdesigns der Low-Code und Pro-Code Tools und Unterstützung anderer Projektmitarbeiter  Konzeption und Anforderungsmanagement von Integrationen, Identity Management, Sharing sowie Deployment Prozesse der Salesforce Plattform in die IT-Landschaft der Kunden  Technische Unterstützung des Vertriebs in der Angebotserstellung (Berücksichtigung von IT-Trends, Architektur der Lösung und Aufwandschätzung)  Kontinuierliche Weiterentwicklung der Salesforce Kompetenzen durch Selbststudium mit Trailhead, Teilnahme an Produktschulungen, Mitwirkung in unserer adesso Salesforce Architekten Community, persönliches Coaching und Abschluss weiterer Zertifizierungen  Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation  Relevante Zertifizierungen wie zum Beispiel den Salesforce Certified System und/oder Application Architect  Anwendungsfokussierte und kundenorientierte Arbeitsmentalität sowie ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten  Mehrjährige Erfahrung auf der Salesforce Plattform als technischer Consultant, Entwickler oder Architekt  Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab  Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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(Senior) Automation Specialist (all genders)

Mi. 25.05.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, München, Köln, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig, Dresden
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Du möchtest bei einem der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland die Line of Business Data und Analytics sowie das Team Intelligent Automation aktiv mitgestalten? Außerdem ist das Konzipieren von innovativen Lösungen durch technologieunabhängige Beratung eine deiner Leidenschaften?Dann bist du bei uns genau richtig! Wir fokussieren uns auf die Daten und die Prozesse unserer Kunden und du agierst als Automation Specialist (all genders) bei der Implementierung des Cutting Edge IT-Themas Intelligent Automation. Im Detail übernimmst du dabei folgende Aufgaben: Du berätst unsere Kunden bei der fachlichen und technischen Umsetzung von Prozessautomatisierungslösungen mit den Schwerpunkten Intelligent Automation (IA), Robotic Process Automation (RPA), Process Mining und Künstliche Intelligenz (KI). Du leitest Kundenprojekte und Workshops mit dem Fokus auf Themen wie – Einsatz von intelligenter Automatisierung, nachhaltige Prozessoptimierung, Automation Governance, Automation Betrieb, etc. Du identifizierst neue Automatisierungspotenziale und die Bewertung des damit verbundenen Mehrwerts für unsere Kunden. Deine Aufgaben umfassen die gesamte Automatisierungswertschöpfungskette – Analysieren (PDD), Optimieren, Design (SDD), technische Entwicklung (TDD), Monitoring und Betrieb. Du entwickelst und etablierst Best Practices (z.B. zu Code, Wiederverwendbarkeit der Artefakte, Tests). Du bringst dich aktiv bei Business Development Aktivitäten und thought Leadership ein. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften, Data Science oder in vergleichbaren Studiengängen mit relevantem Bezug. Dank deiner analytischen Denkweise hast du ein gutes branchenübergreifendes Verständnis von den Geschäftsprozessen und Unternehmensabläufen unserer Kunden. Du bringst Erfahrung und idealerweise auch eine Zertifizierung mit den führenden Automatisierungstools wie UiPath, BluePrism, AA oder Power Automate mit. Du weist gute Kenntnisse in Python, C, C++, Java oder .NET auf und hast idealerweise Erfahrung mit SQL, JavaScript und HTML. Du bist ein Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsskills Du hast ein entrepreneuriales und agiles Mindset und willst als Vorreiterin oder Vorreiter agieren. Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Lünen
Die REMONDIS IT Services ist der zentrale IT-Dienstleister für die REMONDIS-Gruppe sowie Hersteller und Anbieter von Software für interne und externe Kunden. Die Aufgabe der REMONDIS IT Services ist es, alle Unternehmen der Gruppe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben mit digitalen Lösungen zu unterstützen. Unsere Expertise reicht dabei von der Prozessanalyse über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb der eigenen Rechenzentren und IT-Systeme. Dabei stellen wir die erforderliche technische Infrastruktur für mehr als 13.000 Anwender an weltweit mehr als 800 miteinander vernetzten Standorten bereit. Business Analyst (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen> Stellen-Nr.: 83911 Du erfasst die fachlichen Anforderungen seitens unserer Fachbereiche, formalisierst und dokumen­tierst diese Anforderungen und übernimmst den Transfer hin zu unserer Software-Entwicklung Ebenfalls berätst und unterstützt Du stets bei fachlichen Sachverhalten und Abläufen Darüber hinaus bist Du als Unterstützung von funktionalen Tests, von neuen Features und Change Requests, bis hin zum Rollout neuer Features tätig In Deiner Position schätzt Du die enge Zusammen­arbeit mit den IT-Koordinatoren sowie Projekt- und Niederlassungsleitern, um Deine IT-Anforderungen zu identifizieren und Wege zu finden, diese Bedürfnisse zum maximalen Nutzen und Zufriedenheit zu erfüllen Du verantwortest die Bewertung und Analyse der geschäftlichen Auswirkungen von Change Requests und Feature Wünschen aus den Fachbereichen Du hast Dein Studium der BWL oder (Wirtschafts-)Informatik erfolgreich abgeschlossen oder hast alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit einer starken IT-Affinität Darüber hinaus konntest Du bereits erste Berufserfahrung als Business-Analyst sammeln Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse von UML und Know-how im Bereich der Abfallwirtschaft Zusätzlich überzeugst Du mit Deinen ausgeprägten analytischen und kommunikativen Fähigkeiten sowie mit Deinem souveränen Auftreten Du punktest mit einem sicheren Umgang mit MS-Office und verfügst über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Deine moderate Reisebereitschaft, Dein Interesse an neuen Technologien sowie Deinem ausgeprägten Teamgeist rundet Dein Profil ab Unsere Technologien Bei uns triffst du auf Systeme wie Unified Modeling Language (UML) eine visuelle Modellierungssprache für Architekturen und komplexen Softwaresystemen In Deiner täglichen Arbeit wirst Du bei uns auch mit dem Business Process Model and Notation (BPMN) in Berührung kommen Die interne Kommunikation und Zusammenarbeit über mehrere Standorte hinweg werden durch beispielsweise Teams und unserem Intranet unterstützt   Unser Angebot für Deinen Einsatz Steig bei uns ein und profitiere von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Deine Kompetenzen und bieten Dir unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Ein dynamisches Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen Vielfältige Aufgaben mit hohem Grad an Eigenverantwortung Sehr gutes training-on-the-job und Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Dienstradleasing und attraktive Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios Große Getränkeauswahl, Obstkorb und eine Kantine Arbeitgeberseitige Unterstützung bei vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge oder des Kitabeitrags
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Senior IT Business Analyst (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen.  Wer Visionen hat, sollte sie Realität werden lassen. Als IT-Business Analyst bist d u im Herzen unserer Projekte und fungierst als wichtige Schnittstelle zwischen den Anforderungen des Kunden und der Umsetzung als Teil unseres Teams. Gestaltung maßgeschneiderter, geschäftskritischer Software für Branchenführer – gemeinsam mit globalen und agilen Teams auch in einer Führungsrolle Vielfältige Projekte – von MVPs bis zu SAFe-Programmen, von Design Thinking bis BPMN, von Automotive bis Public Übersetzen von fachlichen in technische Anforderungen – Gestaltung von Lösungen, Services und neuen Geschäftsmodellen sowie Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten Nutzung von Methoden – aus abstrakten Anforderungen Epics & Stories erarbeiten und die Umsetzung begleiten Freiheit, selbst zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen   Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder im naturwissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung mit Methoden und Tools in der Prozess- und Anforderungsanalyse sowie in der Prozessmodellierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Verständnis für Software Entwicklungsprozesse Motiviert durch erfolgreiche fachliche Lösungen mit Fokus auf den Kunden und dessen Wertschöpfung Projektabhängige Mobilität sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse   Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
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(Senior) Consultant (all genders) SAP Finance & Controlling (FI / CO)

Di. 24.05.2022
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Göttingen
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group, ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden. Als SAP® Gold-Partner bieten wie schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit Schwerpunkt auf SAP® Lösungen und modernen Entwicklungstechnologien. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Als Consultant bist du das Bindeglied zwischen Fachabteilungen und umsetzender IT. Du gestaltest und managst die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.Als Consultant beinhaltet dein Aufgabengebiet weiterhin: Konzeption und Entwicklung/Beratung von Anwendungen im Umfeld der SAP Module Finance und Controlling Konzeption, Analyse und Modellierung von Prozessen, Komponenten und Systemen Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in S/4 Migrationsprojekten Definition von Architekturen, Technologiestacks und Entwicklungsumgebungen Mitgestalten in technologieübergreifenden Projekten, zum Beispiel mit Kollegen aus den Bereichen Java, .NET, Javascript, Microsoft oder anderen Einsätze in verschiedenen Branchen – bspw.  Handel, Energieversorgung, Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltung oder Anlagen- und Maschinenbau Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den SAP-Modulen Finance und / oder Controlling Erfahrung in einem Nebenbuch (FI-CA, FS-CD, PS-CD oder ähnlichem) wünschenswert Kenntnisse in der Programmiersprache ABAP oder Debugging Fähigkeiten sind von Vorteil Projektbedingte Reisebereitschaft ist für dich selbstverständlich Wünschenswert: Erfahrung mit HANA Datenbanken, anderen Hybris Modulen oder der SAP Cloud Platform bzw. mit SAP Fiori / UI5 Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst du nicht. Welcome Day - dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl deiner Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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IT-Spezialist*in (m/w/d) im Bereich Finanzdatenmanagement

Mo. 23.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES der Ruhr-Universität Bochum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Ressourcen-Management unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo. = 100%) eine*n IT-Spezialist*in (m/w/d) im Bereich Finanzdatenmanagement Die Abteilung Ressourcen-Management betreut die administrativen IT-Systeme der zentralen Verwaltung der Ruhr-Universität. Darunter fallen u.a. alle Backoffice-Anwendungen (Finanzen, Personal, Facility, etc.), das Informationsmanagement-System und die dazu untereinander notwendigen Datenaustauschverfahren. Selbstständige Betreuung und fachliche Weiterentwicklung der bestehenden Lösungen und Prozesse im Bereich Finanzdatenmanagement. Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs Administration und Weiterentwicklung von Datenaustauschverfahren Beratung und Schulung der Anwender/innen Schulung der Anwender*innen und Dokumentation der jeweiligen Verfahren Fachbetreuung der zugrundeliegenden Server-Infrastruktur Fachadministration der zugrundeliegenden Datenbanksysteme (Oracle, MS SQL) Ein abgeschlossenes Studium (z.B. Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften) oder eine abgeschlossene Ausbildung einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. Fachinformatiker*in) oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit erster Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit datenbankgestützten Server-/Applikationslösungen Erfahrung in Buchhaltung und Warenwirtschaftssysteme wünschenswert Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Produkten Sehr gutes Prozessdenken und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen Gute Kenntnisse in gängigen Web-Technologien Gute bis sehr gute SQL-Kenntnisse Gute Kenntnisse gängiger Scripting-Sprachen (Linux und Windows) und grundlegende Programmiererfahrung in mindestens einer Hochsprache (z.B. Delphi) anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten ein unbefristetes Dienstverhältnis umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio
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