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Wirtschaftsinformatik: 189 Jobs in Rhein-sieg-kreis

Berufsfeld
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 8
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsinformatik

Service Manager - Windows- und Cloud-Plattform-Dienste (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Leverkusen
Bei Bayer sind wir Visionäre und entschlossen, die größten Herausforderungen unseres Planeten zu überwinden und zu einer Welt beizutragen, in der genug Nahrung und ausreichende medizinische Versorgung für alle Menschen keine unerreichbaren Ziele mehr darstellen. Wir tun dies mit Energie, Neugier und purer Hingabe, lernen stets von den Menschen um uns herum, erweitern unsere Denkweise, verbessern unsere Fähigkeiten und definieren das „Unmögliche“ neu. Es gibt viele Gründe, sich uns anzuschließen: Wenn Sie nach einer abwechslungsreichen und bedeutungsvollen beruflichen Zukunft streben, in der Sie gemeinsam mit anderen brillanten Köpfen wirklich etwas bewegen können, möchten wir Sie in unserem Team haben. Service Manager - Windows- und Cloud-Plattform-Dienste (m/w/d) Der Service Manager (m/w/d) ist verantwortlich für die Steuerung und das Management der operativen Schnittstellen zu Dienstleistern und Business Stakeholdern für Serviceprozesse im Rahmen von Windows und Cloud Services. (z. B. Service Level Reporting, Beschwerde- und Eskalationsmanagement) und stellt sicher, dass aus den ausgelagerten Beziehungen und Services ein Mehrwert erzielt wird. Im Detail: Zuständigkeit und Verantwortung für das allgemeine Management, die Leistungsfähigkeit und die Umsetzung der von den Dienstanbietern bereitgestellten Dienste Überprüfung der Service-Level-Leistung und Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung Forcierung der Lösung von eskalierten Problemen im Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Dienste Pflege und Stärkung der Beziehungen zu Sponsoren und wichtigen Stakeholdern im IT- und Geschäftsbereich, einschließlich des Bereitstellungsteams des Partners Bestimmung und Bewältigung von dienstbezogenen Risiken Beurteilung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Überprüfung und Genehmigung von Dienstanforderungen Mitwirkung bei der Prüfung und Freigabe von Rechnungen Bachelor-Abschluss in Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung in Kombination mit langjähriger Berufsserfahrung Umfassende Kenntnisse in Windows Server sowie in der Verwaltung öffentlicher und privater Cloud-Dienste Fähigkeiten im Lieferantenmanagement und im effektiven Relationship Management Umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der IT-Infrastruktur; Expertenwissen im Bereich ITIL sowie fundierte Kenntnisse im Projekt- und Vertragsmanagement Ausgeprägte Kenntnisse in SOX, GxP und Vertragsmanagement sowie umfangreiches Know-how in IT-Services wie Anwendungssupport, Entwicklung und Computer-/Infrastrukturdienste Starke Kompetenz im Hinblick auf Zusammenarbeit und Partnerschaften sowie Umfassende Kenntnisse der Geschäftsziele und der Umgebung von Bayer Fähigkeit, Informationen klar und effektiv zu vermitteln bzw. zu präsentieren sowie ausgezeichnete(s) interkulturelle(s) Verständnis und Erfahrung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Manager (w/m/d) IT-Transformationsprojekte - Public Sector

Fr. 24.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Bremen, Dortmund, Kiel
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Public Sector unsere Mandanten und Mandantinnen auf Ebene der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung sowie öffentliche Unternehmen, Krankenhäuser und Sozialversicherungsträger. Gehe hierbei die ganzheitlichen Fragestellungen von der strategischen Ausrichtung und Reorganisation, über Controlling, Finanzmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zu digitalen Werkzeugen an und gestalte den Public Sector von morgen. Du willst mit Deiner Expertise in der IT unseren Bereich Public Sector weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die Analyse, Konzeption und Durchführung von Transformations-, Kostenoptimierungs- und Reorganisationsprojekten. Darüber hinaus bewertest Du Geschäfts- und IT-Prozesse und erarbeitest Optimierungspotenziale, die Du gemeinsam mit Deinem Team umsetzt. Die Strategieentwicklung für Verwaltungsorganisationen der öffentlichen Hand gehört genauso zu Deinen Aufgaben wie die Übernahme der Projektverantwortung mit dem Fokus Strategie, Governance und Management. Du bist die fachliche Ansprechperson unserer Mandant:innen, führst Deine Teams als Projektleiter:in, vertrittst die Arbeitsergebnisse und leitest Mandant:innensitzungen. Du übernimmst die Organisationsanalyse und Organisationsentwicklung für IT-Serviceprovider in der öffentlichen Verwaltung. Du arbeitest aktiv bei der Neukund:innengewinnung mit sowie bei der Geschäfts- und Themenentwicklung bei KPMG. Als Manager (w/m/d) für IT-Transformationsprojekte im Public Sector hast Du ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs sowie sehr gute Studienleistungen. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen im Entwurf und im Durchführen von Transformationsprojekten mit. Darüber hinaus hast Du Erfahrungen und eine belastbare Projekthistorie in der öffentlichen Verwaltung sowie in der komplexen IT-Organisation. Du bringst ein Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends mit wie z. B. Internet of Things (IoT), Big Data, Industrie 4.0, Robotics, Transformationsprojekte. Idealerweise hast Du einzelne einschlägige Zertifizierungen von IT-Management-Frameworks, wie z.B. IREB, ITIL, COBIT, CISA, CISM, CGEIT, PRINCE2 etc. Zudem bringst Du eine Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Deine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität sowie Deine exzellenten Präsentationsfähigkeiten runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Senior) Onsite Search Manager (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Köln
(Senior) Onsite Search Manager (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest. Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein. Unser Cross Channel-Team entwickelt kanalübergreifende Strategien und Tools für das veränderte Kaufverhalten des Kunden im stationären sowie Onlinehandel. Unser Ziel ist eine enge Verknüpfung der digitalen mit der stationären Baumarktwelt. Wir arbeiten agil, flexibel und mit einem hohen Grad an Entscheidungsfreiräumen, eben fast wie in einem Start-up, aber dennoch mit der Anbindung und Kontinuität eines Konzerns. Bei uns kannst du dich in einem eng vernetzten Team aus IT, Category Management, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Produktdaten/PIM, Produktentwicklung und übergreifenden Services entwickeln. Wenn du in neuen digitalen Strategien denken und dich für den Handel begeistern kannst, bist du bei uns genau richtig. Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Strategischen, technischen und operativen Weiterentwicklung der Onsite Search auf der toom.de. Du bist der Dreh und Angelpunkt für die Onsite Search Kontinuierlichen Begleitung deiner Requirements, inkl. Abstimmungen mit der Produktentwicklung und IT zur Feature Priorisierung und Entwicklung Datengetriebene Optimierung der Ergebnisse in allen Ausprägungen (Recommendations, Suggest-Layer, Upselling und Crossselling, strategische Rankingregeln, etc.) in enger Abstimmung mit dem Category Management und Master Data Management unter Berücksichtigung aller Vertriebswege (online, offline) Steuerung der Dienstleister zur Weiterentwicklung der Such-Funktion auf strategischer und operativer Ebene; Features, Conversion Optimierung, Content-to-Commerce Verbindungen etc. Entwicklung und Pflege von Onsite Search Berichten und Analysen, inkl. interne Kommunikation und Präsentation im Unternehmen Respekt, wenn du ... ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen hast mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Search, im E-Commerce oder innerhalb eines Cross Channel-Umfeldes mitbringst bereits intensiv mit FACT-Finder oder anderen Searchtools gearbeitet hast fundierte Erfahrungen mit agilen Projektmanagementmethoden wie Scrum und Kanban gesammelt hast ein ausgeprägtes technologisches Verständnis mitbringst und an digitalen Innovationen und Trends interessiert bist bereits mit Jira und Confluence gearbeitet hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse besitzt über Moderationsfähigkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit verfügst und gerne im Team arbeitest
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Berufseinsteiger (m/w/d) Risk Advisory Career Camp - IT & Specialized Assurance

Do. 23.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Future starts now - Sign up for your Risk Advisory Career Camp!   Du hast dein Bachelor- oder Masterstudium bereits abgeschlossen oder befindest dich in den Endzügen deiner Abschlussarbeit? Du hast Lust auf ein herausforderndes virtuelles Karriere-Event und am 18. - 19. November 2021 noch nichts vor? Dann bist du hier genau richtig!   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Wir laden dich vom 18. - 19. November 2021 zu einem außergewöhnlichen Karriere-Event im digitalen Format ein. In Unternehmens- und Fachbereichspräsentationen sowie einer spannenden Fallstudie und Einzelinterviews bietet sich dir die Chance, Deloitte näher kennenzulernen und wertvolle Insights aus dem Risk Advisory-Bereich IT & Specialized Assurance zu gewinnen. Ein interaktives Rahmenprogramm mit zahlreichen Highlights : Du bekommst spannende Insights aus dem Fachbereich im Rahmen informativer Präsentationen Schlüpfe für eine kurze Zeit in die Rolle eines Berater:in und bearbeite gemeinsam mit deinem Team echte Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag Lerne unsere Expert:innen in einem persönlichen Einzelinterview kennen Ein Young Professional wird sich Zeit für deine Fragen rund um das Thema Einstieg und Karriere nehmen Deine Perspektive: Ein persönliches und individuelles Karriere-Feedback sowie die Option auf ein Vertragsangebot zum Direkteinstieg von Deloitte Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Grundlegende Kenntnisse des Rechnungswesens und betriebswirtschaftlicher Prozesse sowie von IT-Systemen Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, Neues zu gestalten und einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - "Making an impact that matters"
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Senior Manager Business Information Systems (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Köln
Wir sind: DIE Experten der ersten Stunden rund um Domains. Wir haben mehr als 20 Jahren Erfahrung im E-Commerce und arbeiten in interdisziplinären Teams tagtäglich daran, eine bestmögliche User Experience für unsere mehr als 2 Millionen Kunden weltweit zu schaffen. Unser aller Ziel? Ein nachhaltiger Unternehmenserfolg! Dafür steht auch der Konzernverbund der United Internet AG unterstützend im Hintergrund. Du bist in der Lage Lösungskonzepte zu erarbeiten, klare Prioritäten zu setzen und interne Projekte zu realisieren?  CRM-, Marketing-Automation, und Helpdesk-Systeme sind für Dich keine Bücher mit sieben Siegeln? Dann optimiere und digitalisiere unternehmerische Prozesse, erleichtere Deinen internen Kund*innen das Leben und schaffe spürbaren Mehrwert. Gestalte gemeinsam mit uns eine moderne Systemlandschaft sowohl für unsere Kölner als auch Bostoner Kolleg*innen. Werde Teil unseres internationalen und hochmotivierten Teams! erantwortung für die strategische Ausrichtung und Entwicklung (Evaluierung und Implementierung) aller internen Informationssysteme in bspw. den Bereichen Marketing, Sales, Support oder HR Steuerung der Erwartungen, Entwicklung und Kommunikation einer Roadmap zur Weiterentwicklung bzw. Einführung von Systemenlösungen an die Beteiligten im gesamten Unternehmen Regelmäßiger Austausch mit den Fachbereichen zur konsequenten und fortlaufenden Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse sowie Automatisierung dieser (sofern möglich) Koordination einzelner Bereiche durch Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern innerhalb unseres Unternehmens Enge Zusammenarbeit mit unserer Geschäftsführung Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister für IT Projekte und IT Betriebsdienstleistungen Aktives Mitwirkung an den Projekten sowie (teilweise) Übernahme der Projektleitung Große Neugier für Neues und technische Innovationen, Leidenschaft für Prozess- und Strukturoptimierungen, Spaß an konsequenter Weiterentwicklung Deines Aufgabenbereiches, hohe Projektmanagementaffinität Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Hands-on-Mentalität, ausgezeichnete Kommunikationsskills, Überzeugungsstärke, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie kaufmännisches Verständnis, Teamplayer Solide Kenntnisse im Projektmanagement: Planung, Durchführung und Controlling interner IT Projekte Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung unterschiedlicher Informationssysteme und deren Implementierung (bspw. CRM-Tools, Helpdesk Software, Marketing-Automation, HR-Software, Buchhaltungssoftware, etc) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Work-Life-Balance: Vertrauensarbeitszeit, Homeoffice, 30-Tage-Urlaubsanspruch, Fitnessangebote Umweltfreundlicher Arbeitsweg: Arbeitgeberfinanziertes KVB Jobticket Freie Hardware-Wahl: MacBook Pro oder Dell-Notebook Top Büros: Zentrale Lage im Mediapark und frisch renovierte Räumlichkeiten mit modernster Ausstattung Weiterentwicklung: Individuelle Fortbildungsvereinbarungen Attraktive Mitarbeiterrabatte: Corporate Benefits, Ticketsprinter Verpflegungs-Flat: Kaffee / Tee / Wasser, frisches Obst Company-Events: Sommer-, Weihnachts-, Teamevents Krisenfester Job in zukunftssicherer Branche!
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Customer and Partner Interfaces Engineer (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Troisdorf
Wo siehst du dich in fünf Jahren? Suchst du Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht dir die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter/-innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa.   Spring auf einen erfolgreichen Zug auf. Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden dich ein, weiter mit uns zu wachsen.   Wir suchen ab sofort eine*n Customer and Partner Interfaces Engineer (m/w/d) Du entwickelst unsere Kunden- und Partnerschnittstellen auf Basis moderner Schnittstellentechnologien weiter (u.a. basierend auf Talend ESB) Du zeigst effiziente Lösungen auf und bewertest diese technisch und kommerziell Du erstellst Testkonzepte und unterstützt bei der Testdurchführung Du wirkst im 2nd Level Support im Rahmen der technischen Analyse mit Du arbeitest in nach agilen und klassischen Methoden organisierten Projekten mit Hochschulstudium (Bachelor of Science) im Bereich MINT, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige fundierte Erfahrung im EDI-Umfeld Erfahrungen im IT-Projektmanagement vorteilhaft Kenntnisse im Bereich der Geschäftsprozessmodellierung (z.B. mit BPMN) sowie der Datenmodellierung und -transformation (insbesondere auf Basis von XML und XSLT) Erfahrungen in der Anwendung agiler Arbeitsmethoden wie Scrum oder SAFe aus IT-Projekten Erfahrung mit professioneller Kundenkommunikation wünschenswert Erfahrungen im Logistikumfeld vorteilhaft Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Home Office Jobticket Zuschuss zum Fitness-Studio Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere mitarbeiterorientierte Zusatzangebote
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Praktikant (m/w/d) Consulting im Beratungsfeld „Digital Warfare"

Do. 23.09.2021
Bonn, Koblenz am Rhein
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Praktikant (m/w/d) Consulting im Beratungsfeld „Digital Warfare" in Bonn oder Koblenz. Das Consulting der BWI denkt ganzheitlich und agiert als vertrauensvoller und etablierter Berater im öffentlichen Sektor. Als Vordenker gestalten wir IT-Strategien und begleiten Digitalisierungsvorhaben bei unseren Kunden in allen Bereichen: etwa beim Bau des größten deutschen Kriegsschiffs, der kontinuierlichen Digitalisierung der Landstreitkräfte oder bei der Erstellung von ganzheitlichen digitalen Lagebildern. Im Beratungsfeld Digital Warfare stehen die Fokusthemen Digitalisierung des Gefechtsfelds und digitale Operationsführung sowie Nachrichtengewinnung und militärisches Geowesen im Mittelpunkt. Durch diese spannende Vielfalt erhältst du Einblicke in die BWI sowie in Beratungsprojekte bei der Bundeswehr und dem Bund. Bei uns profitierst du von einem jungen Team mit flachen Hierarchien und kannst an der Seite von IT-Experten die Strukturen des öffentlichen Sektors besser kennen lernen. Du unterstützt in verschiedenen Projekten im Bereich Digital Warfare (Digitales Gefechtsfeld, Militärische Nachrichtenwesen, Militärisches Geoinformationswesen) Du beteiligst dich bei Analysen, Konzeptentwicklung und bei der Erstellung von Projektpräsentationen Du planst und koordinierst Teambesprechungen sowie Workshops und bereitest diese nach Du kannst mit deinen Ideen und bisherigen Erfahrung den Weg für die Zukunft mitgestalten Fortgeschrittenes Bachelorstudium oder Masterstudium, bevorzugt in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Ingenieurswissenschaften oder Informations- und Kommunikationstechnik Mindestens 3 Monate Praktikumszeit, idealerweise 6 Monate Erste Praktika in der Unternehmensberatung sind ein Plus Anwendungssichere MS-Office Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Kommunikationsfähigkeit und erste Präsentationserfahrungen Freude an analytischer Arbeit Kritik- und Teamfähigkeit Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen
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Werkstudent oder Masterand im Bereich Digital Transformation (m/w/d) / Consumer Products

Do. 23.09.2021
München, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln, München
Sie denken smart, begeistern sich für modernste Technologien und sind erst zufrieden, wenn alle Prozesse und Systeme einwandfrei funktionieren? Dann sind Sie bei uns im Team genau richtig. Wir unterstützen Unternehmen im Bereich Consumer Products mit Know-How in zukunftsorientierten Geschäftsmodellen, Prozessen, Data Management und neuen Technologien wie Big Data und IoT auf strategischer, operativer und technischer Ebene. Wir helfen bei der digitalen Transformation und Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie digitaler Dienste - sicher, kundenorientiert, erfolgreich.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Sie unterstützen die Entwicklung eines Reifegradmodells mit dem Schwerpunkt auf IT/IT-Management zur Analyse von Unternehmen im Kontext der digitalen TransformationSie hinterfragen bestehende Modelle & Ansätze kritisch, entwickeln diese weiter & bringen Ihr Know-How mit Blick auf neue Methodiken und aktuelle (Technologie-)Trends einNach der Ist-Analyse eines Unternehmens ist das Ziel die relevanten Teile des Unternehmens zu bewerten, sowie Stärken und Schwächen in Bezug auf die digitale Transformation herauszukristallisieren.Eine Betrachtung aus verschiedenen Dimensionen, wie z.B. Technik, Organisation oder Kosten, ist dabei ebenso relevant, wie die notwendige Flexibilität bei der Analysetiefe und Bewertung, sodass sich letztendlich optimale Handlungsempfehlungen ableiten lassenZur Lösung dieser Aufgaben steht Ihnen das gesamte Wissen der Abteilung Digital Transformation zur VerfügungStudent/in im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder WirtschaftsinformatikGute Kenntnisse in Ökonometrie, IT-Management, Aufbau- und AblauforganisationErste Erfahrungen mit IT-Systemen und SoftwareentwicklungWünschenswert sind Kenntnisse der Entscheidungstheorie, Management oder StrategieEin analytisches und strukturiertes Vorgehen auf dem Weg zu einer passenden ProblemlösungSie haben Spaß an kreativer Arbeit im TeamSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Referent Prozessmanagement (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Köln
Die ROLAND Assistance GmbH ist einer der führenden Assistance-Dienstleister in Deutschland. Mehr als 160 internationale Auftraggeber mit über 30 Millionen Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen setzen auf die B2B-Dienstleistungskonzepte des Unternehmens. ROLAND Assistance bietet die Übernahme von Geschäftsprozessen für die Automobil- und Versicherungswirtschaft: von Mobilitätsdienstleistungen über Schadenmanagement bis hin zum Kunden-Service. Die Mitarbeiter von ROLAND Assistance sprechen über 25 Sprachen und arbeiten mit einem weltweiten Netzwerk von Partnern zusammen. Machen Sie ein starkes Team noch stärker. Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Entwicklung von Prozessstandards zur Einordnung in das Dienstleistungs-Produktportfolio der ROLAND Assistance Aufbau, Dokumentation und Auswertung von Kennzahlen zur Prozessmessung und Nachhaltung von Optimierungszielen Weiterentwicklung von Performancekennzahlen hinsichtlich eines ganzheitlichen Performance-Steuerungskonzeptes Dokumentation von Prozessen und fachlichen Entscheidungsregelwerken zur Prozessautomatisierung Konzeptionelle Weiterentwicklung des Performance-Managements Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. Wirtschaftsinformatik Beherrschung von gängigen Notationen für Prozesse und Geschäftsregeln (BPMN 2.0, DMN) Sicherer Umgang mitMicrosoft Anwendungen, insb. Excel Hohe IT-Affinität Erfahrung in Prozessmanagement-Methoden (idealerweise Lean Management) Erfahrung hinsichtlich des Einsatzes von Technologien zur regelbasierten Prozessautomatisierung (z.B. Camunda) ist wünschenswert Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken Selbstständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise Freude an der Zusammenarbeit im Team Berufserfahrung im Prozessmanagement Sie sind bereit für den nächsten Schritt und wollen eine neue berufliche Herausforderung annehmen? Dann könnte diese Stelle genau das Richtige für Sie sein. Wir bieten Ihnen eine persönliche Weiterentwicklung durch interessante und anspruchsvolle Tätigkeiten. Sie arbeiten in modernen und zentral gelegenen Büroräumen mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Natürlich bieten wir auch die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens! Weiterhin erwarten Sie flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, eine leistungsgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersversorgung, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und eine eigene Kantine. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die sie schnell und einfach durch einen Klick auf den "Jetzt bewerben"-Button hochladen können.
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Service / Operations Manager (m/w/d) Application Management Services

Do. 23.09.2021
Ettlingen, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Donau
Ref.-Nr.: 13888-HT Standort: Ettlingen, Frankfurt a.M., Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Die Abteilung Application Mangement Services (AMS) versteht sich als Integrator zwischen Kunden und unseren eigenen Liefereinheiten, die größtenteils aus Near- oder Offshore liefern. Technologie tritt bei AMS in den Hintergrund - letztendlich müssen sämtliche Technologien geliefert werden können. Unser Anspruch - wir liefern höchste Qualität von Tag 1 an und alle Beteiligten sind auf diesen Service eingestimmt. Mitgestalten bzw. Verantworten des gesamten Application Management-Prozesses von der Opportunity bis zur Delivery inklusive Angebotsbearbeitung und Auftragsmanagement Wahrnehmen der Aufgaben des Service Management im Multi-Projekt Betrieb Eigenverantwortliche Planung und Steuerung der Service-, Support- und Wartungsaufgaben im Applikationsumfeld Koordination und Steuerung bzw. Coaching von lokalen, Nearshore und Offshore Liefereinheiten Koordination der Kundenanforderungen und Leiten von Statusmeetings (intern/extern) Ansprechpartner für das Notfall- und Eskalationsmanagement beim Kunden Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen Wirtschaftliche Verantwortung der Projekte während der Transition und der Serviceerbringung Etablieren eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und des Qualitätsmanagements im Team Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Application Management als Service Manager von Großprojekten mit langen Laufzeiten Erfahrung in der fachlichen Führung von (interkulturellen) Projektteams Erfahrung im Beratungsumfeld Sie verfügen idealerweise über eine ITIL V3 Foundation oder sogar Expert Zertifizierung Spaß am Umgang mit Menschen und an Herausforderungen abseits einer täglichen Routine Ausgeprägte Serviceorientierung und entsprechende Kommunikationsfähigkeiten kombiniert mit Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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