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Wirtschaftsinformatik: 7 Jobs in Lorch

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Wirtschaftsinformatik

(Senior) Specialist (m/w/d) Sales Reporting Schwerpunkt Business Intelligence

Fr. 16.04.2021
Schwaikheim
Die Kärcher Global Services GmbH & Co. KG (KGS) bietet mit rund 200 Beschäftigten als eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der Kärcher-Gruppe qualitativ hochwertige Serviceleistungen für Finanz- und Einkaufsprozesse an. Sie unterstützt vom KGS-Stammsitz in Winnenden/Schwaikheim sowie China und Mexiko in den Bereichen Accounting, Controlling, Management Reporting und Einkauf von Nicht-Produktionsmaterial unsere internationalen Kunden. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Für unsere Abteilung Controlling Services in Schwaikheim bei Stuttgart freuen wir uns über Ihre engagierte Unterstützung. In dieser spannenden Position entwickeln Sie unser automatisiertes Berichtswesen maßgeblich weiter. Dazu nehmen Sie nationale und internationale Reporting-Anforderungen der Vertriebsgesellschaften auf und setzen diese technisch sowie visuell in unsere Dashboards um. Hierbei arbeiten Sie eng mit den Vertriebsgesellschaften, der Finance Governance Abteilung und der IT zusammen, indem Sie den Reporting-Bedarf aufnehmen, die konzeptionelle Entwicklung abstimmen und die Umsetzung bis zum Release im Front-End begleiten. Im Rahmen von Finance Projekten implementieren Sie neue Anforderungen mit SAP BI Tools (Analysis for Office, SAP Analytics Cloud). Darüber hinaus standardisieren Sie nationale und internationale Reporting-Anforderungen und entwickeln im Front-End eine standardisierte Reporting Tool-Box für unsere Vertriebsgesellschaften. Nicht zuletzt stellen Sie die einheitliche Anwendung von Controlling Konzepten und KPIs sowie die Datenqualität und -konsistenz sicher. Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft / BWL mit dem Schwerpunkt Finance / Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling und Reporting, idealerweise in einem Industrieunternehmen. Hohe IT-Affinität, idealerweise mit Kenntnissen in Business Intelligence-Software Tools (SAP Analytics for Office, SAP Analytics Cloud). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die es Ihnen erlauben mit unseren internationalen Gesellschaften zu kommunizieren. Freude am Umgang mit Zahlen, gepaart mit einer selbstständigen, ergebnisorientierten Arbeitsweise, analytischen Fähigkeiten sowie ein souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab. Individuelle Arbeitszeitgestaltung (z.B. flexible Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten). Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester haben Sie frei. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor Training. Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. GROW@KÄRCHER: In unserem innovativen Programm haben Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen weltweit die Chance, ihre Karriere aktiv voran zu bringen.
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Senior Consultant / Access Management (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Dortmund, Düsseldorf, Eningen unter Achalm, Heubach (Württemberg), Wetzlar
voestalpine group-IT ist die IT-Shared Service Organisation im voestalpine Konzern. Wir sichern höchste Qualität, Effizienz und Kostenvorteile bei der Herstellung und dem Betrieb von IT-Lösungen. Wir steuern IT-Services in Deutschland und in der Region EMEA. Darüber hinaus begleiten wir unsere Business Units weltweit mit anspruchsvollen SAP-Projekten. Die Area Application Delivery (AD) der voestalpine group-IT GmbH ist verantwortlich für die Umsetzung von Projekten, Weiterentwicklungen und den Support der Applikationen. Hierbei arbeiten wir global mit allen Delivery Units der group-IT Gruppe zusammen und bringen unser KnowHow und unsere Kompetenzen weltweit ein. Mit rund 30 Projektleitern, Beratern und Entwicklern sind wir an 7 Standorten in Deutschland und den Niederlanden vertreten. Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe in einem internationalen Umfeld. Wir wenden uns an engagierte, eigenverantwortliche Generalisten mit hohem Prozessverständnis. Verantwortliche Weiterentwicklung/Erweiterung unseres SAP Berechtigungskonzeptes und dessen konzernweiter Rollout Erfüllung der Compliance-Anforderungen sowie die Durchführung von Tests und die Inbetriebnahme Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen im Berechtigungsumfeld in konkrete Lösungen Projektmitarbeit in Roll-Out-Projekten Übernahme von 3rd-Level Support-Tätigkeiten Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation auf Grundlage einer kaufmännischen Ausbildung Leidenschaft für das Lösen komplexer Aufgabenstellungen Analytisches Denkvermögen - für eine genaue Bedarfsidentifikation Ganzheitliches Denkvermögen - für eine konzernweite Lösungsentwicklung Selbstständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Lösungsorientierung im Umgang mit unseren Kunden Umsetzungs- und Durchsetzungsstärke basierend auf hoher Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Zuverlässig, konfliktfähig und belastbar auch in Stresssituationen Teamfähigkeit - für eine reibungslose Zusammenarbeit im Team Interesse an der Arbeit in einem internationalen Umfeld sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsort: Dortmund, Düsseldorf, Eningen, Heubach oder Wetzlar Nach intensiver Einarbeitung on-the-job werden Sie sukzessive kleinere Projekte betreuen und hierbei eigene Schwerpunkte bilden. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, als kompetenter Business Partner vielfältige Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Wir geben Ihnen Gelegenheit, Ihr kommunikatives Geschick einzubringen, um mit strategischem Weitblick die Unternehmensprozesse aktiv mitzugestalten. voestalpine bietet seinen Mitarbeitenden ein attraktives und wertschätzendes Arbeitsumfeld: Wir unterstützen mit umfangreicher Einarbeitungsphase, regelmäßiger Weiterbildung, flexiblen Arbeitszeitmodellen, jährlichem Mitarbeitergespräch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft. Dass die voestalpine heute ein führender Stahl- und Technologiekonzern ist, verdankt sie vor allem den rund 49.000 Mitarbeitenden. Wir arbeiten permanent an einem modernen Arbeitsumfeld, das Vielfalt, Chancengleichheit und Freude an Innovationen wertschätzt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie bevorzugt unseren Online-Bewerbungsbogen. Mit dem „CV-Parsing-Tool“ geht Ihre Bewerbung noch schneller - damit können Sie Daten aus Ihrem Lebenslauf im Bewerbungsbogen bereits vorbefüllen. 
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Dispatcher Personaleinsatzplanung IT (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin, Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Pforzheim, Göppingen
Als einer der zehn Fokuspartner von Microsoft in Deutschland mit zahlreichen Gold-Kompetenzen sowie Microsoft Fast Forward Partner und als Mitglied im Partner Advisory Council, setzen wir ein starkes Zeichen als Vorreiter in der IT-Branche. Gemeinsam mit unseren 95 Mitarbeitenden generieren wir relevante IT-Lösungen mit Bestand und exzellenter Qualität für unsere Kunden. Wir verzichten auf schnörkelreiche Lösungspakete und stehen für Transparenz, Zuverlässigkeit und Tatendrang. Wir erbringen unsere Dienstleistungen überwiegend remote. Unsere Kunden sind im deutschen Mittelstand verortet und stammen aus den verschiedensten Branchen. Vom Fußballverein bis zum Maschinenbauer ist alles dabei!Dein Planungsgeschick ist gefragt! Als Dispatcher (m/w/d) bist du für die zentrale Steuerung und Einsatzplanung von unseren Consultants (m/w/d) verantwortlich. Dabei hast du immer den optimalen Ressourceneinsatz im Blick und bildest die Schnittstelle zwischen internen und externen Ansprechpartnern. Die Projektüberwachung in Abstimmung mit den Projektleitern (m/w/d) sowie das Eskalationsmanagement obliegen dir ebenfalls. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld, z. B. als Fachinformatiker (w/m/d) oder als IT-Systemkaufmann (w/m/d) Du konntest bereits Erfahrung als Dispatcher (m/w/d) im IT-Bereich sammeln. Grundkenntnisse in den gängigen Microsoft Technologien, Datacenter Komponenten und Netzwerktechnologien bringst du ebenfalls mit. In dir steckt ein echtes Organisationstalent und du besitzt die Fähigkeit, eigenständig und strukturiert zu arbeiten. Du bist ein echter Teamplayer. Wenn du Herausforderungen im Team bemerkst, gibst du Feedback und arbeitest aktiv an einer Lösung. Kontinuierliche Weiterbildung und Förderung Moderne Arbeitsplatzausstattung Interessante Projekte unter Einsatz der neuesten Technologien Schnelle Entscheidungswege Sommerfest und Weihnachtsfeier Förderung von Gesundheitsmaßnahmen Fitnessstudiozuschuss 30 Tage Jahresurlaub Homeoffice  Kostenübernahme von Kindergartenbeiträgen und Beiträgen für die Kernzeitbetreuung halt alles, was man so braucht, um sich wohlzufühlen.
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Experte (w/m/d) Prozesse und Systeme Order-to-Cash/ Supply Chain Koordination

So. 11.04.2021
Fellbach (Württemberg)
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. In unserem Team Auftrags- und Liefersteuerung haben wir aktuell eine spannende Position als Experte (w/m/d) mit dem Schwerpunkt auf Prozesse und Systeme innerhalb der Order-to-Cash bzw. Supply Chain Koordination zu besetzen. In diesem Kontext sind Sie Teil des globalen Projekts ONE STIHL, in welchem es um die Umstellung unserer Systeme auf S/4Hana geht. Sie haben hierbei maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung unserer Prozesslandschaft im Bereich Supply Chain After Sales & Services. Sie begleiten das Projekt von der Analyse und Bewertung der aktuell bestehenden Prozesse in der STIHL gruppe, über die Definition von Sollprozessen bis hin zum Rollout in die einzelnen Ländergesellschaften. In dieser Schnittstellenfunktionen arbeiten Sie sehr eng mit den Fachbereichen als auch der IT zusammen und fungieren als "Übersetzer" des Business.   Optimieren und Monitoren der Supply Chain im Bereich After Sales & Services Ableiten von Handlungsempfehlungen und Prozessoptimierung innerhalb der Supply-Chain Mitarbeit im globalen S/4HANA-Projekt als Fachbereichsvertreter im Order-to-Cash-Teilprojekt von der Template Phase bis zu internationalen Rollouts Analyse und Bewerten von Prozessen und Anforderungen der Auftrags- und Liefersteuerung der STIHL Gruppe Definition und Einführen von Sollprozessen und Tools in den ERP-Systemen der Vertriebs- und Produktionsgesellschaften Erstellen und Interpretation von Datenanalysen Schulung und Betreuung der Fachbereiche Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position und in der Zusammenarbeit mit internationalen Vertriebs- und/oder Produktionsgesellschaften sowie ausgeprägtes System- und Prozessverständnis entlang der kompletten Supply-Chain Hohe IT-Affinität u.a. zu SAP Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Dienstreisen   Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können – mitunter auch in internationalen Projektteams. Noch dazu arbeiten wir disziplinübergreifend – jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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IT Product Manager Web Content Management & Delivery (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Esslingen am Neckar
Viele Innovationen haben ihren Ursprung in der IT. Genau diese Wertschöpfung zum Großen und Ganzen macht unsere Globale IT so besonders: Kluge Köpfe für künstliche Intelligenz und inspirierende Momente im Internet of Things. Mit einer State-of-the-Art Infrastruktur, Kollaboration und Agilität bietet Festo seinen weltweit mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Digitalisierung zum Anfassen und Abheben: Auf die nächste Ebene der digitalen Transformation. Kommen Sie mit? Willkommen bei Festo. IT Product Manager Web Content Management & Delivery (m/w/d) Rolle des IT Produktmanagers für das Produkt "Web Content Management & Delivery" Ganzheitliche Verantwortung des Lifecycles und des Betriebs aller Komponenten des IT Produktes Kostenverantwortung hinsichtlich der Lizenz- und Wartungsgebühren sowie Preismodellierung gegenüber internen Nutzern Erarbeitung technischer Konzepte und Designspezifikationen im Rahmen von Projekten Fördern der Zusammenarbeit, der Kommunikation und Planung im Produktteam Koordination der Entwicklungen und Ansteuerung der verschiedenen Sourcing-Partner Beratungsfunktion im Sinne eines Systemarchitekten gegenüber internen Kunden und Stakeholdern Mitarbeit in der Nachverfolgung und Überprüfung aller Festo Websites hinsichtlich geltender Richtlinien Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Softwaretechnik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Softwarearchitekt oder technischer Consultant im Web Umfeld Kenntnisse im Betrieb von Web Auftritten unter Berücksichtigung von Cyber Security, Data Privacy und Performance Aspekten Idealerweise Erfahrung mit Enterprise Web Content Mgmt. Systemen, insbesondere OpenText und FirstSpirit, als auch mit OpenSource / PHP-basierten Content Mgmt. Systemen Affinität zu Cloud Diensten und dem Einsatz von Content Delivery Networks, z. B. Akamai Stark ausgeprägtes analytisches, ganzheitliches und unternehmerisches Denken Sehr gute Integrations- und Teamfähigkeit mit starker Eigeninitiative und "Hands-On" Mentalität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das gute Gefühl der sicheren und soliden Basis eines finanziell unabhängigen Familienunternehmens Freiheit für Erfindergeist, Innovationskraft und die Umsetzung eigener Ideen Wettbewerbsfähige Vergütung mit attraktiven Sonderleistungen und Vergünstigungen Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter und Identität Lebenslanges Lernen mit sehr guten Bedingungen für die individuelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz für eine ausgewogene Work-Life Balance Modernste Arbeitsumgebung, Infrastruktur und Kommunikationstechnologien Ein toller Familien- und Gesundheitsservice zum Wohlfühlen
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IT-Architekt / Enterprise Architect / Senior Solution Designer (w/m/d) für die Abteilung Betriebsorganisation

Sa. 10.04.2021
Fellbach
Wir sind der Gesundheits­spezialist. Schon seit 90 Jahren schreiben wir Geschichte als privater Kran­ken­versicherer. Und als Arbeitgeber im Trendmarkt Gesundheit. Unsere Erfahrung erlaubt uns, nicht nur heute einen guten Job zu machen. Sondern auch morgen. Das geht nur mit starken Persönlichkeiten. Werden auch Sie ein Teil der SDK. Schreiben Sie die Erfolgs­geschichte gemeinsam mit uns weiter. Gestaltung bzw. Weiterentwicklung der Ge­schäfts- / Software- und IT-Architektur Gestaltung und Weiterentwicklung der hierfür benötigten Beschreibungsmodelle (u.a. Do­mänen­modell bzw. Business Capability Map) Dokumentation und Analyse des Veränderungs­bedarfs der Geschäfts- / Soft­ware- und IT-Architektur und Ableitung von Opti­mierungs­maßnahmen Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Abbildung von Geschäftsprozessen in IT-Systemen Erarbeitung und Aufbereitung wichtiger fach­licher und architektonischer Rahmen­beding­ungen bzw. Anforderungen für die Anwen­dungs­entwicklung (z.B. Zusammen­arbeits­modelle und Spezifikationen) Unterstützung bei der Etablierung und Weiter­ent­wicklung einer Unternehmensarchitektur Übernahme der Anwendungsverantwortung für übergreifende Anwendungen abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik / Wirtschaftsinformatik oder in einem ver­gleich­baren Studiengang mehrjährige Berufserfahrung methodisches Vorgehen Fähigkeit zum analytischen Denken Abstraktions-, Durchsetzungs- und Entschei­dungs­ver­mögen Fähigkeit, sich schnell und vollständig in neue Themen einzuarbeiten Erfahrung mit EA-Frameworks (z.B. TOGAF) und -Notationen (z.B. ArchiMate) Grundlegende Kenntnisse in IT-Management-Frameworks (z.B. ITIL oder COBIT) Erfahrung und umfangreiche Kenntnisse in der Aufnahme und Analyse von fachlichen Anfor­derungen und deren Umsetzung Erfahrung in Analyse, Design und Modellierung großer Systeme auf der Basis interagierender Geschäftsprozesse und Geschäftsfähigkeiten vertrauensvolles Arbeitsklima und flache Hier­archien flexible Arbeits­zeiten umfang­reiche Sozial­leistungen individuelle Weiter­bildungs­möglichkeiten abwechslungs­reiche Gesundheits­angebote
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IT-Projektmanager (m/w/d) als Referent Fachapplikationen / Anlagenbetrieb

Di. 06.04.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Planung und Betriebs­technik ist für die zentrale Organisation der operativen Aufgaben des Anlagen­betriebs verant­wortlich. Hier werden Instand­setzung, Revision und Verbesserung unserer Anlagen und Betriebs­mittel mit dem not­wendigen betriebs­technischen Know-how im AC- und DC-Bereich geplant und umgesetzt.Sie sind für das Management der IT-Projekte für den Bereich Anlagen­betrieb in Zusammen­arbeit mit internen und externen Dienst­leistern verantwortlichSie betreuen die interne IT-Software-Infrastruktur im Fach­bereich (bspw. ELO, MeBeDo, SAP EAM (PM)) sowie deren Integration in weitere Konzern­systemeSie sind Ansprech­partner für Fach­applikationen des Anlagen­betriebs und handeln als Support-Schnittstelle zum End­anwenderSie arbeiten in enger Abstimmung mit dem Fach­bereich Anlagen­betrieb, Projekt­teams, Herstellern sowie internen und externen Dienst­leisternSie unter­stützen bei der Pflege von technischen Daten und Erstellung der Wartungs­planung in SAP EAM (PM)Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Master / Bachelor) in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einen vergleich­baren Abschluss mit IT-BezugSie konnten idealer­weise bereits erste Erfahrungen im Bereich der Energie­versorgung sammelnSie besitzen erste Erfahrungen im IT-ProjektmanagementSie bringen umfang­reiche Kennt­nisse in mindestens einem der SAP-Module SAP EAM (PM), SAP MRS sowie idealerweise bereits Erfahrungen im Einsatz mit mobilen Instand­haltungs­anwendungen mitSie besitzen eine ausgeprägte analytische und prozessorientierte Denkweise und können komplexe Zusammenhänge einfach darstellen Sie zeichnen sich durch eine selbst­ständige und eigen­verant­wortliche Arbeits­weise ausSie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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