Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Wirtschaftsinformatik: 214 Jobs in Maichingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 59
  • Unternehmensberatg. 59
  • Wirtschaftsprüfg. 59
  • It & Internet 49
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 42
  • Sonstige Branchen 14
  • Versicherungen 10
  • Finanzdienstleister 8
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Transport & Logistik 5
  • Banken 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Elektrotechnik 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Agentur 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Marketing & Pr 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 160
  • Ohne Berufserfahrung 140
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 205
  • Home Office möglich 98
  • Teilzeit 40
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 156
  • Praktikum 22
  • Ausbildung, Studium 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Senior IT Consultant / Manager (w/m/d) IT & Controls Assurance

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.100 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 95.000 Mitarbeitern in 164 Ländern vertreten ist. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior IT Consultant / Manager (w/m/d) IT & Controls Assurance  zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart. Unsere Experten im Bereich IT & Controls Assurance betreuen überwiegend börsennotierte Gesellschaften, Familienunternehmen sowie Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand. Dabei befassen wir uns mit dem gesamten Spektrum der IT-Prüfung und prüfungsnahen Beratung. Werden Sie wertgeschätztes Mitglied eines hoch motivierten und dynamischen Teams und freuen Sie sich auf eine internationale, partnerschaftliche Team- und Unternehmenskultur.  Analyse und Bewertung von IT-gestützten Geschäftsprozessen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung interner und externer Compliance-Vorgaben Unterstützung bei Jahresabschlussprüfungen, z. B. durch Datenanalyse, Prüfung rechnungslegungsbezogener Kontrollsysteme, Prüfung IT-Umgebungen Unterstützung und Durchführung von SOX-Audits von mandantenseitigen IT- und Anwendungsumgebungen Prüfung von Outsourcinganbietern (ITIL, COBIT, COSO) u.a. nach IDW PS 951, ISAE 3402 oder SOC2 Projektbegleitende Prüfung und Qualitätssicherung in IT-Projekten Planung und Durchführung von Teilprojekten der Prüfung sowie prüfungsnaher Dienstleistungen Sie sind seit 2-3 Jahren bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich IT Audit/ IT Advisory tätig oder verfügen über vergleichbare Erfahrungen aus der Industrie (z.B. IT-Compliance, IT-Security, IT-Prüfung). Zuvor haben Sie Ihr Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengänge mit relevanten Schwerpunkten (z.B. IT, Rechnungswesen, Auditing) erfolgreich absolviert. Idealerweise verfügen Sie über erste Zertifizierungen im Revisionsumfeld (z.B. CISA, CRISC, CISM oder CIA) oder streben diese an. Sie legen Wert darauf, Ihre IT-Kenntnisse mit Ihren betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten kombinierend in Ihrer täglichen Arbeit anzuwenden und fortzuentwickeln. Zielstrebigkeit, Teamgeist sowie eigenverantwortliches, gut organisiertes arbeiten zeichnen Sie aus. Sie sprechen gut Englisch und die MS-Office-Programme wenden Sie souverän an. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden. Unser internes Weiterbildungsprogramm fördert sowohl Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung. So profitieren Sie beispielsweise von Leadership-Seminaren, Soft-Skill Trainings oder flexiblen E-Learning Einheiten. Externe Fortbildungsmaßnahmen fördern Ihr Kompetenzprofil, dessen Entwicklung wir zielgerichtet unterstützen. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jede/r Mitarbeiter/in die Möglichkeit unser Jobrad-Angebot zu nutzen. Arbeiten Sie an einem modernen und familiären Arbeitsplatz während Sie weitere Mitarbeitervorteile wie  unsere Corporate Benefits Plattform genießen.
Zum Stellenangebot

Cloud Delivery Lead (all genders)

Mi. 17.08.2022
Hamburg, Jena, Kronberg im Taunus, München, Stuttgart
Ein neues Team, eine neue Arbeitskultur, völlig neue Möglichkeiten – Accenture Technology bietet dir deinen nächsten Karriereschritt als Transformational Cloud Delivery Lead. Accenture steht für führende Cloud-Technologie und digitale Innovationen, die dich begeistern werden. Unsere internationalen Großkunden der verschiedensten Branchen wollen die neuesten Möglichkeiten des digitalen Zeitalters nutzen – dafür braucht es Expert:innen wie dich, die Vorstände und Branchengrößen beraten und gemeinsam mit ihnen die Cloud Lösungen umsetzen. Accenture steht im Markt für „Delivery Excellence“ und diesem Ruf wollen wir zu jeder Zeit gerecht werden. Also: Lass dich von unserer zukunftsweisenden Unternehmensphilosophie, unserem motivierenden als auch inspirierenden Arbeitsumfeld und spannenden Projekten begeistern – und begeistere du wiederum unsere Kunden mit deiner Erfahrung und deiner Energie! Als Delivery Lead verantwortest du die Lieferung von Verträgen mit mehreren Millionen Euro Vertragsvolumen, dabei nutzt du auch die Dienstleistungen verschiedener Technologie-Partner aus unserem Netzwerk von Allianzen Mit deiner Erfahrung leitest du internationale Teams und lieferst umfangreiche, globale Cloud-Transformationsprogramme für deinen Kunden Mit dem täglichen Management eines Großprojektes kennst du dich bereits bestens aus, die Accenture Delivery Methods sowie unsere globalen Cloud Delivery Center unterstützen dich optimal Mit deiner positiven Can-do Einstellung motivierst du deine Teams und baust wertvolle Kundenbeziehungen auf Die technologische Bandbreite der Cloud Transformationen ist vielschichtig – neue Technologien reizen dich, komplexe Aufgaben mit deinem Delivery Mindset und Erfahrungsschatz erfolgreich umzusetzen ist dein Ansporn Abgeschlossenes Studium, z.B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik Langjährige Erfahrung in der Lieferung von IT-Projekten in verantwortlicher Position, Arbeit mit internationalen, vielfältigen Teams sowie Aufsetzen einer effektiven Programmgovernance Erfahrung mit Cloud Technologien sowie in der Umsetzung effektiver Deliverymodelle und -praktiken Du bist ein Kommunikations- und Organisationstalent mit Führungsqualitäten und Empathie, hast Freude am Umgang mit Menschen und überzeugst unsere Kunden durch dein sicheres und sympathisches Auftreten Praktische Erfahrung in den Bereichen Vertragsgestaltung, Erwartungsmanagement und Projektkontrolle Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben, denn unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet. Freu dich auf: Attraktiven Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers Viel Spaß an der Arbeit durch Aufgaben von Bedeutung für die größten Unternehmen weltweit, Verantwortung für internationale Teams und Projekten, die mit den leading-edge Technologien agieren Wertschätzung und Anerkennung, auch finanzieller Art Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit auf Arbeit im Homeoffice Begleitung durch erfahrene Mentor:innen und Austausch mit einer großen Community von Delivery Leads Eine steile Lernkurve durch die Zusammenarbeit mit den jeweils besten Fachexpert:innen und Technologiepartnern weltweilt Umfassende Trainingsangebote Als Teil von Accenture, dem weltweit agieren Management- und Technologieberatungsunternehmen, haben wir Zugriff auf das Know-how und die Erfahrungswerte von über 620.000 Mitarbeitenden in mehr als 120 Ländern. Vielfältige Persönlichkeiten, die täglich Technologie mit menschlicher Kreativität verbinden und so den digitalen Wandel gestalten. Gerne mit dir!
Zum Stellenangebot

Duales Studium (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik mit Studienrichtung Application Management, Start 01.10.2023

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Duales Studium (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik mit Studienrichtung Application Management, Start 01.10.2023Ort: EhningenMit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik - Studienrichtung Application Management lernen Sie, wie IT-Systeme strukturiert entwickelt, systematisch eingeführt und zuverlässig betrieben werden können.Das Studium ist eine Mischung aus Informatik und Betriebswirtschaft: Informatik: Grundlagen und Methoden, moderne IT-Technologien für die Entwicklung von Software-Systemen (z. B. Java Enterprise Edition)Betriebswirtschaftslehre: Konzepte und Projektmanagement-MethodenZusatzkompetenzen: u.a. VWL, Recht, MathematikAllgemeines oder fachgebundenes Abitur (Fachhochschulreife nur mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule)Interesse an wirtschaftlichen Prozessen und am Umgang mit ITSehr gute PC Kenntnisse (Microsoft Office und Basiswissen Hardware/Software/Netzwerke)Analytisch-logisches DenkvermögenNeugierde und Aufgeschlossenheit für neue Systeme und das abwechslungsreiche UmfeldLeistungsbereitschaftSpaß am Lernen und an der TeamarbeitVerantwortungsvolle Aufgaben  Patenmodell  Firmeninterne Kantine  Konzernweites "Netzwerken"  Azubi-Treffen/Events  Kostenfreie Getränke  Sehr gute Übernahmechance  Rabatte  Teamorientierte Arbeitsweise
Zum Stellenangebot

Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Business Assurance Operations

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München, Nürnberg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? „Guided by sound decisions“ ist das Motto unseres Bereiches Audit & Assurance - Business Assurance. Wir geben durch Prüfung und Beratung Sicherheit in Interne Kontroll- und Corporate Governance-Systeme und schaffen damit Vertrauen in die interne und externe Unternehmensberichterstattung unserer Mandantschaft.   Für unsere Teams an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Mitarbeit an einer Vielzahl von Themen aus den Bereichen Operations, Strategie, Business Management und Business Analyse, wie z.B. das Erstellen von regelmäßigen Geschäftsanalysen inkl. KPI-Tracking, die Vorbereitung von Meetings sowie die Erstellung von Slide Decks und Recherchen Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung unserer internen Prozesse und internen Kommunikation Mitwirkung an diversen kundenbezogenen und internen Project Management Aufgaben in der prüfungsnahen Beratung und Prüfung Weiterentwicklung unseres Social Media sowie Intra- und Internet Auftritts durch Einbringung neuer Initiativen Entwicklung unserer Wachstumsziele, unserer vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie unseres weltweiten Netzwerkes Eingeschriebene:r Student:in mit einem der Studienschwerpunkte: Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Geisteswissenschaften oder anderer einschlägiger Fachrichtung mit wirtschaftlichem Zweig und guten bis sehr guten Studienleistungen Gute Kenntnisse mit den gängigen MS Office Applikationen Ausgeprägte Teamorientierung, hohes Engagement und Flexibilität, analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gutes betriebswirtschaftliches Verständnis moderner Unternehmensprozesse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Spaß an organisatorischen und prozessualen Fragestellungen, hohes Qualitätsbewusstsein Als Fair Company bieten wir dir nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre findest du bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Du übernimmst eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei dir deine Teamkolleg:innen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So kannst du deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
Zum Stellenangebot

Dualer Student (w/m/d) Wirtschaftsinformatik

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie wollen eine praxisnahe Ausbildung mit den Vorzügen eines anspruchsvollen Studium verbinden? Wir haben die Lösung: Studieren Sie bei Drees & Sommer und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Ab Oktober 2023 suchen wir engagierte Schulabgänger mit allgemeiner bzw. fachgebundener Hochschulreife für ein duales Studium zum/zur Bachelor of Science (DHBW) für den Bereich Wirtschaftsinformatik. Die Ausbildung kombiniert sechs Semester aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Informatik in einem Studium mit projektorientierten dreimonatigen Praxisphasen bei Drees & Sommer. Der Schwerpunkt liegt in der Studienrichtung Application Management. Kennenlernen der Prozesse und Anwendungen in den Bereichen Softwareentwicklung und Digitale Werkzeuge Mitarbeit bei der Aufnahme von Nutzeranforderungen und Erstellung von Anforderungsprofilen Unterstützung bei Entwicklung, Test und Rollout von neuen Tools oder Weiterentwicklungen Mitwirkung bei der Erstellung von Schulungskonzepten sowie beim Support für die Anwender Mithilfe bei der Erstellung von Anwendungen im Bereich der Softwareentwicklung  Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife Mathematik, Deutsch und ggf. Informatik mit guten Leistungen Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Anwendungen Neugier auf Neues und Freude daran, zunehmend komplexe Aufgaben zu bearbeiten Flexibilität mit analytisch-logischem Denkvermögen Individuell zugeschnittenes Ausbildungsprogramm Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Köln, Würzburg, Stuttgart, Augsburg, Göttingen
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!   Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Dukannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Communitywachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.   
Zum Stellenangebot

Analyst Data Analytics (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die digitale Welt entwickelt sich rasant weiter. Neue Technologien erobern den Markt, viele Industrien wagen den Vorstoß in das digitale Zeitalter, traditionelle Geschäftsmodelle werden abgelöst. Unser Kundenportfolio ist vielfältig. In den Bereichen Finanzwesen, Logistik, Automotive, Telekommunikation oder im Öffentlichen Sektor gestalten Sie mit unseren Kunden die digitale Zukunft: Management und Analyse großer Datenmengen und Entwicklung intelligenter Algorithmen Konzeption und Realisierung von innovativen Lösungen im Bereich Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 und Advanced Analytics / Machine Learning / Big Data Identifikation und Bewertung von unternehmensweiten Optimierungspotenzialen und Effizienzsteigerungen, z.B. durch neue digitale Lösungen Analyse von Strategien, Organisations- und Kostenstrukturen sowie Prozessen Analyse, Design, Prototyping, Realisierung und Rollout innovativer Reporting- und Planungslösungen zur Unternehmenssteuerung mit Hilfe von Business Intelligence Konzeption, Umsetzung und Implementierung von Lösungen für unsere Kunden Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Erarbeitung neuer Themenfelder Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste praktische Erfahrung oder berufliche Tätigkeit im Bereich Big Data und Data Analytics Kenntnisse in Programmiersprachen (z.B. R, Python), Datenbanksystemen (z.B. SQL) oder Cloud Technologien (MS Azure, IBM Bluemix) von Vorteil Leidenschaft für neue Technologien und digitale Trends im Bereich Big Data & Advanced Analytics Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits  Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
Zum Stellenangebot

IT Lifecycle Manager (w|m|d)

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Als IT Lifecycle Manager (w|m|d) bist du erfahrene*r Generalist*in im Design und Betrieb von IT-Services und möchtest im nächsten Schritt dein Wissen auf innovative Cloud Services & Betriebsmodelle anwenden. Du bist Vernetzer*in und Brückenbauer*in zwischen Management, Fachabteilungen und der IT. Du berätst unsere Kunden bei der Weiterentwicklung der Strategien und des Produkt- und Service-Portfolios. Im Team gestaltest du hybride oder reine Cloud Services. Du übersetzt Geschäftsanforderungen der Produktstrategie und verwaltest die digitale Produkt-Roadmap und das Backlog in Abstimmung mit dem Product Owner. Je nach Erfahrungsstand leitest du eigenständig Migrations- und Lifecycle Projekte. Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit und zeigst gerne Eigeninitiative. Du hast Freude am konzeptionellen Arbeiten und der Entwicklung innovativer Kundenlösungen. Du hast ein gutes technologisches Verständnis und die Motivation dich in Architekturen einzuarbeiten. Du bringst Methodenkompetenz im Service Design und Erfahrung als Service Manager*in mit. Erfahrungen im Anforderungsmanagement und Projektmanagement sind gerne gesehen. Optimalerweise bringst du Zertifizierungen in einem oder mehreren Frameworks ITIL, COBIT, Scrum, SAFe mit. Wenn nicht, bilden wir dich aus! Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
Zum Stellenangebot

Business Analyst (w|m|d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
Zum Stellenangebot

Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung / Verkehrswesen

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH unterstützt das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg dabei, das Land zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität zu machen. Das Ministerium für Verkehr rief die NVBW im Jahr 1995 ins Leben und betraute sie mit der Planung und Koordination des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Seitdem berät die NVBW das Ministerium für Verkehr bei allen Fragen rund um den SPNV. Zur Hauptaufgabe der NVBW zählt vor allem die Durchführung von europaweiten Ausschreibungen von SPNV-Leistungen in Baden-Württemberg. Auch die landesweite Fahrplanerstellung, die Verkehrs- und Infrastrukturplanung sowie die Erlössicherung sind Aufgabenschwerpunkte. Hier arbeitet die NVBW eng mit den Infrastrukturbetreibern, den Landkreisen, den Kommunen und Regionalverbänden zusammen. Die NVBW übernimmt außerdem das Qualitätsmanagement im SPNV und ist für das Vertragsmanagement der Verkehrsverträge zuständig. Die NVBW steht im permanenten Austausch mit den Bürgern zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Sie beantwortet direkte Bürgeranfragen und koordiniert den landesweiten Fahrgastbeirat. Der bei der NVBW ansässige Umweltverbund setzt im Auftrag des Ministeriums Projekte rund um die Rad- und Fußverkehrsförderung um. Auch die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) ist bei der NVBW angesiedelt. Das Kompetenzzentrum Innovative Angebotsformen im ÖPNV ist ebenfalls Teil der NVBW. Es unterstützt die Entwicklung zukunftsorientierter, marktfähiger Zusatzangebote im Öffentlichen Personennahverkehr des Landes, wie Bürger- und Rufbusse. Unter der Dachmarke bwegt bewirbt das Land Baden-Württemberg/die NVBW den ÖPNV des Landes gemeinsam mit den baden-württembergischen Verkehrsverbünden. Sie steht den 22 Verbünden außerdem beratend zur Seite. Des Weiteren betreibt die NVBW die landesweite elektronische Fahrplanauskunft EFA-BW sowie die Bus&Bahn-, die Stationen- und die Radroutenplaner-App.    Betreuung und Weiterentwicklung unserer Fahrplansoftware „Viriato“ und der verbundenen Prozesse: Betreuung des serverbasierten Betriebs, administrative und fachliche Unterstützung der Nutzer, Konzeption von Im- und Exportschnittstellen Einführung von Software-Tools und Werkzeugen in der Verkehrsplanung, sowie Automatisierung von Abläufen Datenmanagement: Weiterentwicklung des internen und externen Datenaustauschs in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Partnern; Datenauswertung und -visualisierung sowie Bereitstellung von Datenbanken Unterstützung sowie Koordination von Projekten wie Dokumentation und Weiterentwicklung von Prozessen   Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/ Diplom) im Bereich Wirtschaftsinformatik; Interesse an Verkehrswesen und -planung Kenntnisse einschlägiger Planungssoftware sind vom Vorteil Sehr gute Microsoft Excel-Kenntnisse Interesse an Hosting und Betrieb von Datenbanken Hohes Engagement, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit    Interessante Aufgaben in einem teamorientieren Umfeld Viele Benefits (flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote, Firmenticket, Altersvorsorge, Work-Life-Balance-Angebote u.v.m.) Eine Stelle, die gemessen an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet werden kann Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt 
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: