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Wirtschaftsinformatik: 100 Jobs in Marbach am Neckar

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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 76
  • Mit Berufserfahrung 60
Arbeitszeit
  • Vollzeit 98
  • Home Office 13
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Praktikum 20
  • Ausbildung, Studium 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Wirtschaftsinformatik

Microsoft Office 365 & Azure Consultant (w/m/d)

Di. 19.01.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegest dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch unsere IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Konzeption und Umsetzung von Microsoft-Cloud-Infrastrukturen: O365, Azure, ADFS Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops Analyse und Optimierung von IT-Prozessen Erarbeitung und Erschließung von innovativen Technologien (bspw. Cloud-Services) sowie deren professioneller Einsatz bei unserem Kunden Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Umfeld von Microsoft-Technologien (idealerweise in der IT-Beratung) Kenntnisse der wesentlichen, aktuellen technologischen Trends in der IT und zugehörige Zertifikate Hohe Affinität zu modernen IT Infrastrukturen, idealerweise bereits berufliche/nebenberufliche Erfahrungen in diesem Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Projektbedingte Reisebereitschaft Als Senior Consultant verfügst du zusätzlich über:  Mehr als fünf Jahre Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen oder in einer gleichwertigen Funktion im Kontext von IT-Managementberatung (Strategie, Steuerung, Organisation, Prozesse) Nachweisbare Erfolge als Projektleiter in Projekten zur Optimierung von IT-Organisationen Vertriebsaffinität und ein persönliches Netzwerk Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Internship Mercedes Me Privacy Center - Marketing & Sales starting March 2021

Di. 19.01.2021
Stuttgart
Daimler is one of the most successful automotive companies in the world. The family of companies with the three legally independent companies Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG and Daimler Mobility AG ensures a high degree of agility, market and customer proximity, innovative strength and capital strength.Job-ID: 241225Business Unit and department overview Within the Marketing and Sales Organization of Mercedes Benz AG, we are driving Digital transformation in the whole value chain and along the entire customer journey with a focus on Retail, Sales and Digital Business. The Automotive industry is pivoting like never before and the recent pandemic has only made our digital vision more relevant than ever. Within the business unit, our department MS/DDM is responsible for Data Management and Data Monetization which covers several data topics like analytics, engineering and privacy. Team overview: A solid basis for any data driven business is the permission of our customers to use their data and such a consent or permission can come only when we have our customers Trust. In our team of Car data analytics and Privacy management, our vision is to create the most intuitive Privacy experience to enhance customers trust by being transparent and giving them flexibility to control their own data. With our efforts we are living Daimlers data vision for a sustained and successful future. Internship overview Internships are all about new experiences, challenging sprints, creating connections and your moment of truth to deliver value! During this internship, you will have an opportunity to conceive, design and orchestrate solutions to some of the genuine and pressing issues in the corporate world and especially for our industry. The intended solutions will potentially make a strategic impact for us, our customers and our future customer journey. A dynamic and exciting work environment complimented with mentorship and guidance will be instrumental in kick starting your professional career! Your tasks would be to: Research & specification of Data Privacy and Customer consents (with focus on GDPR) covering all different aspect of modern connected vehicle and related services Perform Data Privacy Gap Analysis at System Level and Function Level from Customer point of view Work in close collaboration with Function Owner to review preliminary function impact in respect of Data Privacy and update requirement and use cases Ideate, conceptualize and co-create Customer Privacy solutions together with several cross functional stakeholders (IT, Data Protection) Interact with internal and external customers to derive requirements toward privacy designs of customer facing applications You are the best fit for this role with: Skills to collaborate with cross functional teams to build and establish Privacy Culture in the organization through different activities and initiatives in order to make Privacy by Design and Privacy by Default principles as an integral part of our products and services Empathy towards our customers who are curious or overwhelmed with constant consents and permissions from all digital touchpoints Passion in facilitating workshops, communicating and tracking performance measures Affinity to topics of Data privacy laws, GDPR, privacy compliance and customer consent management Documentation of requirements and test scenarios to validate its implementation IT knowledge of Agile development and eagerness of acting as a business analyst or product owner Skills to prepare cost-benefit analysis, business case and empirical based research for data privacy initiatives Global mindset to embrace and support internationalization of Privacy initiativesQualification and Personal skills You have studied in areas such as business administration, industrial engineering, information technology, business informatics or comparable studies with focus on business / technical field. You have sufficient IT or technical experience and passion to learn that will enable you to understand various tool chains and application landscape, high level architectures, data models, App and web system diagrams. There will be plenty of opportunity to upskill and acquire deeper knowledge in these areas. You count self-reliance, agility and resilience as your personal competencies. You are a quick starter and have organizational and stakeholder management skills. You are a natural communicator! English and German are preferred working languages in our diverse and multicultural team.This is a full-time jobIt doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, if applicable proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 6 MB). Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-zentrale@daimler.com   Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.   If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services at the following telephone number 0711/17-99000, or by e-mail at hrservices@daimler.com.
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Praktikant (m/w/d) HR/IT-Projektunterstützung Performance und Learning

Di. 19.01.2021
Bietigheim-Bissingen
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-P-340098-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.   Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.de Sie möchten gerne an spannenden, interdisziplinären HR-/ IT-Projekten mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting sammeln Sie einzigartige Erfahrungen und bilden damit die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der professionellen Beratung.  Wir freuen uns im Bereich des HR/IT- Projektmanagements und Solution Designs auf Ihre:  Unterstützung der Projektleitung bei der internationalen Einführung einer Software für Performance und Learning Management - insbesondere im Project Management Office (PMO), Skizzierung der HR-Anwendungsfälle sowie der technischen (Schnittstellen-)Spezifikation  Unterstützung im Reporting und den bei Aussteuerungsprozessen  Mitwirkung in der Erstellung und Bearbeitung von Auswertungen und begleitenden Projektdokumentationen mittels internen Tools  Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie selbstständiges Arbeiten? Organisationstalent, Problemlösungskompetenz und hohe Kundenorientierung zeichnen Sie aus? Dann sind Sie bei uns genau richtig.  Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns ab?sofort Februar/ März 2021 oder nach Vereinbarung für die Dauer von sechs Monaten ein.  Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft mit IT-Schwerpunkt, Kognitionswissenschaften oder Vergleichbares Studium mit Bezug zu IT- sowie HR-Themen  Praxiserfahrung im IT- und HR-Umfeld, alternativ sehr gute Kenntnisse in beiden Disziplinen  Erfahrung im Umgang mit betrieblichen Anwendungssystemen, idealerweise mit einer oder mehrerer HR-Kernanwendungen  Souveräner Umgang mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint sowie idealer Weise gängigen (Projekt-)dokumentationswerkzeugen wie bspw. Confluence  Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse verbunden mit ausgezeichnetem Ausdruck Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning oder Porsche Fahrerlebnisse Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen
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Praktikum im Bereich Datenmonetarisierung (Data as a Service) und Datenfreigabe ab März 2021

Di. 19.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 239686Möchtest Du mit uns den Kulturwandel hin zu einem datengetriebenen Unternehmen vorantreiben? Arbeitest Du gerne eigenverantwortlich an Themen und bist an digitalen Geschäftsmodellen interessiert? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind die Abteilung für Datenanalytik und Datenmonetarisierung innerhalb des Bereichs Customer, Retail and Data Platforms & Digital Business (MS/D) bei der Mercedes-Benz AG. Anhand von Daten und unter Anwendung aktuellster Technologien gewinnen wir Erkenntnisse für neue Geschäftsmodelle und über die bestmögliche Interaktion mit unseren Kunden. Unsere Tätigkeiten reichen dabei von der Ermöglichung des Zugriffs und der Verfügbarkeit der Daten, der Etablierung geeigneter Governance Strukturen, der Anwendung von Analytics zur Verbesserung des Produktmanagements bis hin zur Entwicklung von Datenprodukten. Zur Verstärkung unseres multikulturell besetzten, hochqualifizierten Teams suchen wir Dich für ein Praktikum im Bereich Datenmonetarisierung (Data as a Service) und Datenfreigabe, denn ohne die richtigen digitalen Geschäftsmodelle ist selbst der sinnvollste technologische Wandel nicht umsetzbar. Wir bieten Dir: Eine Arbeitskultur und die Atmosphäre eines Startups verbunden mit den Vorteilen eines internationalen Großkonzerns Ein flexibles und agiles Arbeitsumfeld in interkulturellen und interdisziplinären Teams Hohe Gestaltungsfreiheit und kurze Entscheidungswege Aufbau von Know-how in einem der relevantesten und innovativsten Themen innerhalb einer etablierten Branche Deine Aufgaben im Einzelnen: Mitwirkung in der Vorabbewertung von datengetriebenen Geschäftsmodellen Mitarbeit in der Ausarbeitung der Data as a Service- Portfoliostrategie Mithilfe bei der Definition, Bewertung und Ausgestaltung von innovativen Datenprodukten Unterstützung in der funktionsübergreifenden nationalen und internationalen Koordination der Data Clearing Aktivitäten Aufbau und Pflege einer internen Social Media Community als Teil des Community Management-Teams sowie Platzierung der Themen auf Daimler-internen Kanälen Regelmäßige Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern aus den Bereichen IT, Entwicklung, Legal und Vertrieb Erstellung von Analysen zu Wettbewerb, Markt und aktuellen Trends im Big Data Umfeld Mitwirkung in der funktionsübergreifenden Prozessoptimierung Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsunterlagen für funktionsübergreifende Gremien Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen Studium Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, technisches Studium mit Marketingkenntnissen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Hohe Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke, Kreativität Hohes Maß an Selbstständigkeit, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohe interkulturelle Kompetenz Sonstiges: Hohe Affinität zu digitalen Themen und ausgeprägtes Interesse an der Digitalisierung der Automobilindustrie sowie Data & Analytics Erste Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert Offenheit und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams wünschenswert Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen aus dem Fachbereich gerne Frau Michaela Moraitou, unter der Telefonnummer +49 176/ 30-985297 und Frau Fabienne Gunsch, unter der Telefonnummer +49 176/ 30-948700. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Requirements Engineer (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem du die Kerngeschäftsprozesse gestalten.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Referent IT – Virtuelles Kraftwerk (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Innovationsmanagement der EnBW Energie Baden-Württemberg AG verfolgt das Ziel, neue Geschäftsmodelle und neue Märkte zu identifizieren und deren Kommerzialisierung schnell voranzutreiben. Im Zentrum der Innovationsaktivitäten stehen der Aufbau von Wachstumsthemen und die Steuerung des Innovationsportfolios. Ein wesentlicher Bestandteil des Innovationsportfolios ist das Thema „Virtuelles Kraftwerk“ – welches sich zum Ziel genommen hat, das Betriebssystem der Energiewende zu bauen und in diesem strategischen Geschäftsfeld eine führende Stellung einzunehmen. Im Sinne eines Company Builders ermöglicht das Innovationsmanagement den Aufbau von neuen Wachstumsthemen und stellt die Fähigkeiten und Prozesse für Ideen, Pilotierung und Skalierung bereit. Du unterstützt unser Team „Virtuelles Kraftwerk“ im Aufbau und bei der Weiterentwicklung bestehender und neuer (IT-) Fähigkeiten. Du verantwortest die Planung, Umsetzung und Kontrolle von IT-Projekten mit internen und externen Kunden sowie Kooperationspartnern. Du berätst und unterstützt Produktentwickler sowie interne und externe Kunden im optimalen Einsatz bestehender (IT-) Fähigkeiten. Du entwickelst Lösungen zur Abbildung von neuen digitalen Geschäftsmodellen. Dabei wirkst Du aktiv bei der Gestaltung von Cloud-Architekturen und Architektur-Guidelines mit. Du unterstützt bei der kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung unserer Prozesse. Du hast Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen. Du verstehst komplexe Sachverhalte und bist in der Lage diese anhand einschlägiger Methoden zu beschreiben (z. B. SCRUM). Du besitzt ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und hast Routine im IT-Projektmanagement. Idealerweise bist Du mit IT-Service Management Frameworks (z. B. ITIL) vertraut. Du kannst moderne Cloud-Architekturen gestalten und hast Erfahrungen im Einsatz von Cloud-Portfolio-Komponenten (z. B. Microsoft Azure oder Amazon AWS). Du arbeitest serviceorientiert und kannst Kunden bei Integrationsprojekten unterstützen. Du bist ein Teamplayer, hast aber ebenso Freude daran, Dinge eigenständig voranzutreiben und Verantwortung zu übernehmen. Du besitzt die Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten und Ziele systematisch zu verfolgen. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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(Senior) Consultant (w/m/d) Business Consulting mit Schwerpunkt Finance - Consulting (Financial Services)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Finanzwelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf Banken, Versicherungen und Asset Management spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, im Consulting sowie im Strategy and Transactions-Bereich für den Finanzsektor, nehmen wir eine herausragende Position in der Branche ein und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Financial Services fokussieren Sie sich auf die Themen der Zukunft und unterstützen unsere Mandanten dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt weiter erfolgreich zu sein. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It's yours to build."Als Teil unseres Business Consulting Finance-Teams unterstützen Sie in Düsseldorf, Frankfurt/Main, München, Hamburg oder Stuttgart unsere Kunden aus der Finanzbranche bei der Agilen Finance Transformation, im Performance Management und Reporting, im Accounting Close, Finance Analytics und Optimization. Sie entwickeln ganzheitliche Lösungen, die von der strategischen Ausrichtung des Geschäftsmodells über die fachliche Konzeption der Finanzprozesse und -architektur, bis zur Umsetzung in der Finanzarchitektur und dem Datenhaushalt reichen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche bei agilen komplexen Transformationen sowie bei der Optimierung, Weiterentwicklung und Neuausrichtung der CFO-Funktion unter Einsatz innovativer Technologien wie SAP S/4HANA, Artificial Intelligence, Robotics, etc. Begleitung der Kunden bei der Einführung und Optimierung von Accounting-, Controlling- und Reportinganwendungen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie für die Finance-Funktion  Unterstützung bei der Strategieentwicklung sowie der Geschäftsprozessanalyse und -entwicklung im Finance-Umfeld zur Steigerung der Unternehmensperformance  Mitwirken bei der Analyse, Planung und Umsetzung von regulatorischen Anforderungen sowie Optimierungsmaßnahmen im Umfeld der Gesamtbanksteuerung Finance  Unterstützung bei der Qualitätssicherung strategischer Projekte im Hinblick auf Projektmanagement und -reporting, fachliche und technische Anforderungen sowie bei Konzeptionen, Umsetzungen, Testaktivitäten und Implementierungen Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder einer vergleichbaren Studienrichtung  Erste praktische Erfahrung im Finanzumfeld (bspw. bankkaufmännische Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeit) mit Fokus auf Digitalisierung sowie Routine im Umgang mit MS Office  Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise  Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie hoher Reisebereitschaft  Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen unter anderem im Rahmen unseres EY Badges Programms oder diverser digitaler Lernplattformen  Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien   Eine vielseitige, innovative und verantwortungsvolle Beratungstätigkeit mit einem hohen Digitalisierungsbezug Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Praktikum im Bereich Global Procurement Trucks & Buses, Team Strategy & Digital Innovations ab März 2021

Mo. 18.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240823Wo andere ein Ende sehen, machst Du eine Möglichkeit aus? Wenn anderswo die Ideen versiegen, springt bei Dir der Funke über? Wenn andere auf den Moment schauen, planst Du bereits im Voraus? Wenn andere an Ihre Grenzen kommen, kommt in Dir das Beste heraus? Du hast eben genickt? Dann besitzt Du etwas, dass wir bei Global Procurement Trucks & Buses (TP/G) die MAX-Perspektive nennen: Die maximalen Möglichkeiten aller Dinge nutzen. Im globalen Nutzfahrzeug-Einkauf der Daimler AG nutzen wir diesen Skill, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Spannend ist nun: Was kannst Du mit Deiner MAX-Perspektive bei uns möglich machen? Das kannst Du bewegen: Du arbeitest in einem global aufgestellten Bereich mit internationalen Kollegen zusammen an der Organisationsstrategie für den Nutzfahrzeugeinkauf Du findest mit Kollegen aus anderen Bereichen (IT, Cost Engineering, PKW-Einkauf, Entwicklung...) neue Lösungen Du suchst nach neuen digitalen Tools und Methoden für den Einkauf, testest sie und rollst sie dann international in unsere Teams aus Du bereitest Workshops und Management Meetings vor, unterstützt bei der Durchführung und bringst die Ergebnisse zur Umsetzung Der Bereich Global Procurement Trucks and Buses (TP/G) verantwortet das globale Einkaufsvolumen des weltweit größten Nutzfahrzeugherstellers, u.a. für die Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Fuso und Bharat Benz. Mit unseren Einkaufsstandorten in Deutschland, USA, Japan, Indien, Brasilien sowie Einkaufsbüros in weiteren aufstrebenden Märkten, wie z.B. China und Korea sind wir im wahrsten Sinne des Wortes Global Player. Das Team in dem Du tätig wirst, verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Einkaufs Trucks & Buses, die Digitalisierungsstrategie sowie alle Auditaktivitäten. Im Rahmen des Praktikums arbeitest du gemeinsam mit den Teamkollegen an der Konzeption und Implementierung neuer strategischer Initiativen für den globalen Einkauf.Fachliche Qualifikationen: Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Social Media Kenntnisse/Kompetenz von Vorteil Kenntnisse von SQL, Tableau o.ä. wünschenswert Interesse an strategischen und konzeptionellen Aufgaben wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-[standort]@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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(Wirtschafts-) Informatiker in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die IT-Prozesse und -Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team findest du es im Rahmen von Projekten heraus, in denen du als Consultant schnell Verantwortung übernimmst.Vielfältige Einblicke - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagengesellschaften oder Dienstleistungsunternehmen im Finanzdienstleistungssektor: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um (auch ausgelagerte) IT-Prozesse, IT-Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Fachliche Expertise - Wenn du gemeinsam mit deinem Team führende Finanzdienstleistungsunternehmen vor Ort in einem unserer Themenschwerpunkte (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Technology Risk Management, Datenmanagement, IT-Transformation und/oder Projekt- und Jahresabschlussprüfung) betreust, profitierst du sowohl von deinem Know-How als auch deiner Beratungskompetenz.Entwicklung - Wir geben dir viel Flexibilität, Freiraum und ein Mentorenprogramm zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns. Und mit deiner Innovationskraft schaffst du es immer wieder aufs Neue, aus den Bedürfnissen im Markt, nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln. Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Weiterhin verfügst du über sehr gute IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unter anderem in der Rechnungslegung, finanzwirtschaftlichen Prozessen und/oder neuen Technologien sowie Chancen und Risiken von deren Einsatz.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke, entweder auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich.Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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IT-Spezialist (m/w/d) für elektronische Datenlieferungen

Mo. 18.01.2021
Stuttgart
Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH ist Teil der Dr. Güldener Firmengruppe. Diese ist marktführend im Bereich der Abrechnung für Leistungserbringer im Gesundheitswesen – mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Firmengruppe beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland. Im Heil- und Hilfsmittelmarkt sowie der Medizintechnik sind wir als Optica aktiv. Wir haben uns zu einem der führenden Abrechnungszentren auf dem deutschen Markt entwickelt. Seit mehr als 40 Jahren entlasten wir unsere Kunden von Verwaltungsaufgaben und bieten ein umfassendes Angebot für einfachstes Handling, höchste Effizienz und absolute Liquidität. Unsere ausgereiften, qualitativ hochwertigen Dienstleistungen bilden, neben unserer Kundenorientierung und unseren, leistungsfähigen IT-Systemen, die Basis unseres langjährigen Erfolgs. Wir suchen am Firmenhauptsitz Stuttgart ab sofort einen IT-Spezialisten (m/w/d) für elektronische Datenlieferungen Sie bilden die Schnittstelle zwischen IT- und Kostenträgermanagement und fungieren in der IT als zentraler Ansprechpartner rund um das Thema „Datenlieferungen an Kostenträger“ Sie überwachen den täglich stattfindenden elektronischen Datenaustausch zwischen uns und den Kostenträgern, um im Falle eines (technischen) Fehlers schnell und angemessen reagieren zu können Sie bearbeiten die von Empfängerseite her gemeldeten Fehler (z. B. unvollständige, doppelte oder fehlerhafte Datenlieferung) und kümmern sich um deren Behebung Im Rahmen der Fehlerbehebung führen Sie per SQL eigenständig Analysen und ggf. auch Anpassungen auf der Datenbank durch und stoßen – soweit erforderlich und zielführend – entsprechende Korrekturlieferungen an Im Falle anstehender Änderungen an den technischen Schnittstellen zum elektronischen Datenaustausch (technische Anlagen) bereiten Sie diese entsprechend auf und übergeben sie dann zur Umsetzung an die Entwicklung Sie informieren das IT Management regelmäßig über die Anzahl und den Betrag aufgrund von Fehlern bisher noch nicht abgeschlossener bzw. noch ausstehender Datenlieferungen Sie unterstützten das agile Entwicklungsteam mit Ihrem fachlichen Know-How bei der Neuentwicklung des inzwischen etwas in die Jahre gekommenen Datenlieferungsprogramms Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre) Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache Gute Kenntnisse in SQL Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel und PowerPoint) Erfahrung im Lesen und Verstehen von technischen Schnittstellenbeschreibungen Wünschenswert: Erfahrung in der Arbeit mit Ticket-Systemen (z. B. Jira) und Wissensdatenbanken (z. B. Confluence) Kenntnisse im Umfeld der Abrechnung im Gesundheitswesen einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen. Sie arbeiten in einem hoch motivierten Team und flachen Hierarchien. Eine attraktive Vergütung und die Chancen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung gehören für uns genauso dazu wie kostenlose Getränke, frisches Obst, das Freitagsfrühstück, ein Zuschuss zum VVS-Ticket sowie weitere attraktive Mitarbeiterangebote.
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