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Wirtschaftsinformatik: 164 Jobs in Markt Indersdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Unternehmensberatg. 53
  • Wirtschaftsprüfg. 53
  • Recht 53
  • It & Internet 52
  • Sonstige Dienstleistungen 10
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 131
  • Ohne Berufserfahrung 92
Arbeitszeit
  • Vollzeit 154
  • Home Office 17
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 129
  • Ausbildung, Studium 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 8
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Product Owner Sharepoint Online (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
München
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in München  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Product Owner Sharepoint Online (m/w/d) Unser Ziel ist es, Dokumentenmanagement unternehmensweit auf Basis von SharePoint Online und DMS Add-Ons zu realisieren. Die globale Microsoft Suche soll es zukünftig ermöglichen, Informationen nicht nur in SharePoint sondern auch in MS Teams und ausgewählten anderen Produkten auffindbar zu machen. Hierfür suchen wir einen Produktverantwortlichen, der den Aufbau, die Weiterentwicklung und den laufenden Betrieb der Microsoft Produkte mit Schwerpunkt SharePoint Online verantwortet. Unterstützt werden Sie hierbei durch den Cloud Administrator. Als Product Owner nehmen Sie die Anforderungen von unseren internen Stakeholdern auf, verfeinern sie bis zur Umsetzungsreife und organisieren die Umsetzung in einem agilen Team mit internen und externen Projektmitarbeitern. Sie bewerten Anforderungen, lenken die Entwicklungen zu einer höchst möglichen Wertschöpfung für das Unternehmen und setzen einfache Anforderungen selbst um. Natürlich sind Sie für die Qualität der Umsetzung verantwortlich und definieren Quality Gates sowie Methoden zu deren Sicherstellung. Sie sind Informatiker (m/w/d) oder Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) mit mindestens 3 Jahren Erfahrung im Bereich Dokumentenmanagement mit SharePoint inkl. Add-Ons. Idealerweise verfügen Sie auch über Erfahrungen mit Microsoft Office 365 und Teams. Heute existieren noch vielfältige Systeme, in denen Dokumente gehalten gehalten werden. Mit Ihrem technischen Allgemeinverständnis sind Sie in der Lage, sich sehr schnell in die Satelliten-Systeme von Microsoft SharePoint einzuarbeiten und die Komplexität abzuschätzen, um diese Schritt für Schritt zu überführen. Neben Dokumentenmanagement bilden Workflows eine wesentliche Säule in der Neuaufstellung unserer IT-Landschaft. Erfahrungen mit Power Automate sind daher von Vorteil. Sie können Programmier- / Skript-Codes lesen und die Qualität bewerten. Vorteilhaft sind Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Webservices (SOAP, REST). Sie kennen agile Projektmethoden und haben bereits in agilen Projekten gearbeitet. Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift und sind in der Lage, Workshops in Englisch zu führen und die Dokumentation in einem leicht verständlichen Englisch zu verfassen. Zudem überzeugen Sie mit Ihrer Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke. Profitieren Sie von den Vorteilen des Tarifvertrages der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Gestalten Sie Ihre Weiterentwicklung! Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Denken Sie an morgen! Wir bieten Ihnen ausgezeichnete Optionen zur betrieblichen Altersvorsorge. Bleiben Sie in Balance: Machen Sie sich unsere flexible Arbeitszeitgestaltung mit Home Working und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zu Nutze. Wir sind gut erreichbar und verfügen über eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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IT Domänen Manager (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die Informationstechnik ist innerhalb des SWM Konzerns der zentrale IT Dienstleister. Die Einheit IT-Querschnittsfunktionen bildet innerhalb der zentralen IT eine Klammerfunktion für IT übergreifende Themen. Zu den Kernaufgaben der Einheit gehören ein professionelles Sourcing- und Provider Management, Lizenzmanagement, Performance und Ressourcen Management, Enterprise Architektur, Qualitätsmanagement sowie IT Security- und Datenschutzthemen. Es erwartet Sie ein wachsendes Team aus Kolleginnen und Kollegen, das viel Spaß an der Zusammenarbeit hat und in dem sich viel gestalten und bewegen lässt. Im Zentrum Ihrer Tätigkeit steht die effektive Steuerung der IT Nachfrage der Fachbereiche der Domäne IT d.h. dass die Geschäftsprozesse der Domäne IT die „richtige“ (also angemessene, wirtschaftliche und mit dem besten Nutzen für die SWM versehene) IT-Unterstützung erhalten. Sie kennen die IT- und Geschäftsstrategie der Domäne Informationstechnologie, wirken an deren Weiterentwicklung maßgeblich mit und leiten daraus erforderliche strategische Maßnahmen, Investitionen und fachliche Entwicklungspläne für die IT-Systeme ab, um die Digitalisierung der fachlichen Prozesse voranzutreiben und dauerhaft optimal zu unterstützen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Weiterentwicklung, Optimierung, Koordination und aktive Steuerung der Budgetplanungsprozesse der IT Fachbereiche in der strategischen Maßnahmenplanung sowie der Sekundärkosten- und Primärkostenplanung. Steuerung des zielgerichteten Einsatzes des Budgets der Domäne IT durch fachliche Priorisierung auf Basis der strategischen Maßnahmen und des Business Value. Identifikation von Kostentreibern, Kennzahlen und Ermittlung von Einsparpotentialen, sowie Unterstützung bei der Vorbereitung von Performance Gesprächen auf Leitungsebene. Identifizierung, Priorisierung und Risikobewertung des IT Maßnahmen Portfolios im Rahmen der fortlaufenden Planungsprozesse in enger Abstimmung mit dem Projekt Portfolio Management. Koordination des Anforderungsmanagements; Sie überwachen den AM-Prozess (via Kennzahlen), und stoßen bei Bedarf Verbesserungen des AM-Prozesses an. Mitwirkung in cross-funktionalen Teams der strategischen Maßnahmen, oder bedarfsweise in Projektlenkungskreisen und domänenübergreifenden Gremien (z.B. IT Governance Board o.ä.) IT-Compliance und IT-Governance: Mitwirkung bei der Regel- und Richtlinienerstellung durch die zuständigen Funktionen (CIO, Compliance), Bewertung des Impacts auf die IT – Organisation und Sicherstellung der operativen Umsetzung relevanter Regelungen Nach Ihrem erfolgreichen Studienabschluss (Master/Diplom) vorzugsweise im IT-Bereich, haben Sie Erfahrung in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Architekturen komplexer IT-Systeme und IT-Infrastrukturen erworben. Sie besitzen ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie IT Controlling Know How und haben Erfahrung mit Budgetplanungsprozessen im Konzernumfeld. Sie besitzen sehr gute inhaltliche Kenntnisse der Anforderungen, Strategie, Organisation sowie fachlichen Geschäftsprozesse in der Domäne Informationstechnologie sowie den Willen zur Gestaltung der IT-Landschaft im Sinne der Unternehmensziele. Sie besitzen ein tiefes und breites Verständnis der aktuellen Marktentwicklungen und marktüblichen IT-Anwendungs- und Infrastrukturtechnologien sowie der technischen und finanziellen Implikationen von fachlichen Anforderungen. Idealerweise haben Sie Erfahrung mit Prozessen im Umfeld IT (u.a. ITIL, SIAM) Zu Ihren ausgesprochenen Stärken zählen analytisches, ganzheitliches Denken und pragmatisches Handeln, gepaart mit ausgeprägter Lösungsorientierung und hoher Sozialkompetenz. Ihre Kommunikation in Wort und Schrift ist klar, zielgruppenorientiert und überzeugend. Zudem treten Sie auf Management-Ebene sicher auf. Verantwortung – Übernehmen Sie ab dem ersten Tag das Ruder. Mitgestaltung unserer Zukunft – Energiewende 2.0, Smart Home, E-Mobility: gestalten Sie Themen, die Einzug in den Alltag der Bürger halten werden. Raum für Eigeninitiative – Bringen Sie Ihre Ideen in Portfolio und Zusammenarbeit ein. Kollegiale Atmosphäre – Teilen Sie Ihre Erfahrungen und lassen Sie sich in einer cross-funktionalen Teamumgebung inspirieren. Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Executive IT-Architekt für IT-Bebauungsplanung Bereich CIO (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive IT-Architekt für IT-Bebauungsplanung Bereich CIO (m/w/d) ab sofort und bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CIO verantwortet das Enterprise Architektur Management für den gesamten Eigenbetrieb der BWI, von den IT-Anwendungen (Applikationsarchitektur) über die Daten- und Informationsarchitektur bis hin zur dazugehörigen Technologiearchitektur der für die IT-Anwendungen genutzten Infrastruktur (Plattformen, Cloud). Durchführung von Bebauungsplanung für den Eigenbetrieb der BWI Fachliche Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter Erstellung von IST-, PLAN- und ZIEL-Bebauung mit den Fachbereichen Weiterentwicklung der Methodik / des Prozesses für die Bebauungsplanung Analyse der IST-Bebauung für den Eigenbetrieb und Ableitung von Maßnahmen bzw. Projekten für die PLAN- und ZIEL-Bebauung auf Grundlage der Strategien der BWI Sicherstellung einer konformen Dokumentation von Applikationen und Technologien bzw. Produkten für den BWI-Eigenbetrieb Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Statusmeetings mit den Fachbereichen der BWI Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt des Enterprise Architektur Management in komplexen Projekten  Praxisrelevante Erfahrung in der Erstellung von IST-, PLAN- und ZIEL-Bebauung, idealerweise mit dem Produkt Alfabet Methodenwissen im Enterprise Architecture Management Wünschenswert sind Kenntnnisse innerhalb der IT-Bebauungsplanung Organisations- und Teamfähigkeit, Qualitäts- und Ergebnisorientierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Werkstudent (m/w/d) Technical Audit, befristet

Do. 04.03.2021
München, Düsseldorf
Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Was ist der Fokus unseres Teams? Internal Audit ist ein prozessunabhängiger Bereich und führt risikoorientierte Audits zu Effektivität und Effizienz der Organisation und Prozesse der Telefónica Deutschland Gruppe durch. Über die Ergebnisse berichten wir direkt an den Vorstand.  Der Fokus der Abteilung Technical Audit liegt dabei auf den Systemen der Informations- und Kommunikationstechnologie des Unternehmens sowie den Prozessen zu deren Management. Übliche Prüfungsfelder sind bspw Sicherheit, Datenschutz, Business Continuity, und andere Interne Kontroll- und Managementsysteme. Als Werkstudent/in bist Du vollwertiges Mitglied des Technical Audit Teams und wirst bei Deinen Aufgaben systematisch von uns begleitet und unterstützt. Wir pflegen eine offene Atmosphäre und sind mit viel Motivation und Spaß bei der Sache! Unterstützung von Prozess- und System-Audits zur Stärkung des internen Kontrollsystems und zur Steigerung der Effektivität und Effizienz in der Telefónica Deutschland Gruppe Unterstützung bei der Erstellung von Auditberichten und Präsentationen der Prüfergebnisse Nachverfolgung des Umsetzungsstands von vereinbarten Maßnahmenplänen Erstellung von Berichten zum aktuellen Stand der Maßnahmenpläne Unterstützung bei der Prüfung der SOX Business und IT General Controls (ITGC) auf Übereinstimmung mit den Vorgaben des Sarbanes-Oxley Act (SOX) Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbarem Vollzeit Studiengang Kenntnisse in Linux/UNIX und das Interesse sich in diesem Gebiet weiter einzuarbeiten Grundkenntnisse in Programmierung Kenntnisse in Ethical Hacking und Security sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Spanischkenntnisse sind von Vorteil Teamorientierung Proaktivität Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Flexibles Arbeiten: Deine Vorlesungszeiten haben sich geändert? Kein Problem – wir besprechen Deine Arbeitszeiten individuell. Teamevents: Als vollwertiges Mitglied, bist du auch bei Events jederzeit willkommen. Praxisnähe: Du erhältst einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag und kannst uns mit Deinem Wissen bereichern. Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Home Office: Du hast die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Vorgesetzten, auch von zuhause zu arbeiten. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffee- und Teespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung.
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Praktikum im Business IT | Technical Consulting

Do. 04.03.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Leipzig
Lerne mit Senacor das IT-Consulting kennen und begleite mit uns die Zukunftsthemen an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 550 Mitarbeitern die IT führender Finanz- und Industrieunternehmen, wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn. Wir bieten dir die Chance, in deinem Praktikum von Beginn an mitzugestalten und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Kollegen ein übergreifendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen bestehender IT-Landschaften zu entwickeln.Während deines Praktikums bist du bei uns vollständig in die Projektteams integriert und in der Regel direkt beim Kunden vor Ort. Je nach Projektphase übernimmst du u.a. folgende Aufgaben: Analysiere die Geschäftsprozesse und/oder IT-Landschaften unserer Kunden und identifiziere kritische Handlungsbedarfe Erfasse die fachlichen und technischen Anforderungen, die für eine nachhaltige Optimierung der Prozesse, Strukturen und Systeme notwendig sind Bringe deine Ideen bei der Gestaltung der Zielarchitektur von IT-Landschaften und der Erarbeitung von Transformationsplänen ein Unterstütze in Umsetzungsphasen das Projektmanagement Stimme dich eng mit den Ansprechpartnern bei unseren Kunden ab und präsentiere deine Ergebnisse im Projektteam Überdurchschnittlicher Notenschnitt im Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise
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(Senior) Consultant (w/m/d) Business Consulting mit Schwerpunkt Finance - Consulting (Financial Services)

Do. 04.03.2021
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Finanzwelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf Banken, Versicherungen und Asset Management spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, im Consulting sowie im Strategy and Transactions-Bereich für den Finanzsektor, nehmen wir eine herausragende Position in der Branche ein und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Financial Services fokussieren Sie sich auf die Themen der Zukunft und unterstützen unsere Mandanten dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt weiter erfolgreich zu sein. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It's yours to build."Als Teil unseres Business Consulting Finance-Teams unterstützen Sie in Düsseldorf, Frankfurt/Main, München, Hamburg oder Stuttgart unsere Kunden aus der Finanzbranche bei der Agilen Finance Transformation, im Performance Management und Reporting, im Accounting Close, Finance Analytics und Optimization. Sie entwickeln ganzheitliche Lösungen, die von der strategischen Ausrichtung des Geschäftsmodells über die fachliche Konzeption der Finanzprozesse und -architektur, bis zur Umsetzung in der Finanzarchitektur und dem Datenhaushalt reichen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche bei agilen komplexen Transformationen sowie bei der Optimierung, Weiterentwicklung und Neuausrichtung der CFO-Funktion unter Einsatz innovativer Technologien wie SAP S/4HANA, Artificial Intelligence, Robotics, etc. Begleitung der Kunden bei der Einführung und Optimierung von Accounting-, Controlling- und Reportinganwendungen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie für die Finance-Funktion  Unterstützung bei der Strategieentwicklung sowie der Geschäftsprozessanalyse und -entwicklung im Finance-Umfeld zur Steigerung der Unternehmensperformance  Mitwirken bei der Analyse, Planung und Umsetzung von regulatorischen Anforderungen sowie Optimierungsmaßnahmen im Umfeld der Gesamtbanksteuerung Finance  Unterstützung bei der Qualitätssicherung strategischer Projekte im Hinblick auf Projektmanagement und -reporting, fachliche und technische Anforderungen sowie bei Konzeptionen, Umsetzungen, Testaktivitäten und Implementierungen Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder einer vergleichbaren Studienrichtung  Erste praktische Erfahrung im Finanzumfeld (bspw. bankkaufmännische Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeit) mit Fokus auf Digitalisierung sowie Routine im Umgang mit MS Office  Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise  Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie hoher Reisebereitschaft  Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen unter anderem im Rahmen unseres EY Badges Programms oder diverser digitaler Lernplattformen  Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien   Eine vielseitige, innovative und verantwortungsvolle Beratungstätigkeit mit einem hohen Digitalisierungsbezug Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Consultant Transformation (m/w/d) - Shaping the next level of Banking

Do. 04.03.2021
Köln, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team Banking & Capital Markets Transformation sucht kreative, begeisterungsfähige, engagierte und clevere Kolleginnen und Kollegen (auch ohne Bankerfahrung), die mit uns zusammen die Neuausrichtung des Finanzsektors vorantreiben. Bei Deloitte stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Ausgerichtet an deren strategischen Bedürfnissen erarbeitest Du mit uns in agilen Teams passgenaue, zukunftsorientierte Lösungen für die Anforderungen der Digitalisierung und den nachhaltigen Erfolg. Dafür verbinden wir strategische, technologische und bankfachliche Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und arbeiten eng mit unseren leistungsstarken Partnern zusammen. Für unsere Teams an den Standorten Hamburg , Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Köln , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel betrachten - Definiere Lösungsräume neu, bringe eigene, kreative Ideen ein, um Geschäftsprobleme anzugehen und entwickle Dich mit uns zusammen weiter Künstliche Intelligenz, agile Organisationsstrukturen, Internet of Things oder Data Analytics - Mit Deiner neugierigen und integrativen Art entwickelst Du mit Gleichgesinnten in agilen Teams eigenständig Lösungen zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden „The stage is yours“ - Präsentiere und diskutiere Deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kunden-Workshops Das große Ganze stets im Blick behalten - mit Deiner Unterstützung werden die innovativen Transformationsprogramme unserer Kunden erfolgreich geliefert (z.B. Agile oder Target Operating Model Transformationen, Post-Merger Integration / Carve-Out / Sourcing) Herausragende akademische Erfolge an einer führenden Hochschule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik oder Mathematik Relevante praktische Erfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einem oder mehreren der vorgenannten fachlichen oder technologischen Themen - Erfahrungen aus dem Finanzsektor oder anderen Branchen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sichere Präsentations- und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil Bereitschaft, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen - vor Ort, aber auch immer häufiger remote Impact - Freiräume für die Ausgestaltung eigener Ideen sowie Möglichkeiten, den Wandel im Finanzsektor aktiv mitzugestalten und früh Verantwortung zu übernehmen. Entwicklung - nur als Team können wir bei unseren Kunden den größtmöglichen Impact erzeugen. Du profitierst für Deinen weiteren persönlichen und beruflichen Erfolg zum einen von den unterschiedlichsten, internationalen Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und zum anderen durch ein für Dich maßgeschneidertes World Class Curriculum an der Deloitte University. Individuum im Fokus - benötigte Flexibilität für die Familie, ein Masterstudium, eine Weiterbildung, andere Themen? Wir haben bisher für jede Situation eine passende Lösung gefunden, sprich uns gern dazu an.
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Senior Projektmanager (m/w/d) Digitalisierung

Do. 04.03.2021
München
Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH mit Sitz in München ist einer der führenden und größten Maklerpools in Deutschland. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen freien Vermittlern und Versicherern, Investmentgesellschaften, Banken sowie Bausparkassen. Unseren Partnern stellen wir dabei innovative Produkte und umfangreiche Services zur Verfügung.   Wir leben das Motto, dass Innovation und eine erfolgreiche Zusammenarbeit durch echte Teamarbeit und einen offenen Austausch entstehen. Wir suchen Unterstützung als  Senior Projektmanager (m/w/d)   Du bist für die Konzeption, Planung, Durchführung und Abschluss von Projekten zuständig und übernimmst alle relevante Koordinations- und Steuerungsaufgaben  Du analysierst die Ist-Situation und konzipierst gemeinsam mit den Fachbereichen praxistaugliche Lösungen im Umfeld der Digitalisierung Du identifizierst Optimierungspotentiale, kommunizierst aktiv mit verschiedenen Stakeholdern und dokumentierst laufend Projektfortschritt und -ergebnisse Du formulierst IT-Anforderungen und begleitest deren Umsetzung Du unterstützt Entscheidungsprozesse im Management mit Analysen und Präsentationen Du bringst ein Studium (Wirtschaftswissenschaften, Informatik o. Ä.) mit oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung Du verfügst über einschlägige Erfahrung in der Projektleitung, idealerweise im Finanzdienstleistungsumfeld Außerdem hast Du Erfahrung im agilen Projektmanagement Du hast analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und verstehst es, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht zu vermitteln Du treibst deine Themen strukturiert voran und arbeitest zielorientiert Du bewegst Dich sicher innerhalb der Microsoft Office-Familie (speziell PowerPoint und Excel) sowie im Umgang mit spezifischen Prozess-/Projektmanagement-Tools Arbeitsplatz: Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten durch unser Gleitzeitmodell, 30 Tage Urlaub Spaß: Fun Area mit Wlan, Billard, Dart, Fernseh- und X-Box-Lounge, Tischtennisplatte, Chill Out Area sowie Duschen inkl. Umkleideräume Unser Miteinander: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, teamorientierte Arbeitsatmosphäre Benefits: attraktive Fitnessstudiokonditionen, Firmen- und Teamevents, kostenloser Kaffee, höhenverstellbarer Tisch, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Physiotherapie, Eltern-Kind Büro, Shopping Card Individuelle Entwicklung: Kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterbildung durch Konferenzen, Workshops und Schulungen Soziales Engagement: Förderung von sozialem Engagement aller Mitarbeiter mit bis zu 3 Tage Sonderurlaub pro Jahr
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(Assistant) Manager (m/w/d) Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Do. 04.03.2021
München, Hannover
Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 Mitarbeitern bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienstleistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Beratung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigenständigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in 125 Ländern, stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international. Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums am Standort München ist die Beratung und Prüfung von Aufgabenträgern, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen (Assistant) Manager (m/w/d) für die Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Sie übernehmen die Projektverantwortung bei Beratungs- und Prüfungsaufträgen für Aufgabenträger, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Eingebunden in ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuer- und Unternehmensberatern wirken Sie z. B. an folgenden Fragestellungen unserer Mandanten aktiv und eigenverantwortlich mit: (Direkt-)Vergaben von Stadtverkehren Konzeptionierung von EU-konformen Finanzierungssystemen Entwurf und Abrechnung von allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370) SPNV/ÖPNV-bezogene Sonderprüfungen Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen Digitalisierungsprojekte von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgerorganisationen Controlling-Konzepte für Verkehrsunternehmen Alternative Bedienungsformen bzw. neue Mobilitätsangebote Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte In einem dynamischen Umfeld – im Hinblick auf neue Mobilitätsanbieter und den sich laufend verändernden regulatorischen Rahmen – bleiben Sie auf dem Laufenden, entwickeln gemeinsam mit Ihren Kollegen neue Lösungen für unsere Mandanten und präsentieren Ihre Gedanken bei Veranstaltungen und in der Fachpresse. Sofern Sie ein Examen zum Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater anstreben, werden Sie auf den dazu erforderlichen Prüfungs- bzw. Steuerberatungsmandaten eingesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit Jahresabschlussprüfungen von Verkehrsunternehmen sowie der steuerlichen Begleitung von kommunalen Unternehmen. Sie haben ein Studium z. B. der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, der Verkehrswirtschaft, der (Wirtschafts-)Geografie oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen. Idealerweise haben Sie mindestens vier Jahre praktische Erfahrungen im Umfeld eines oder mehrerer genannter Aufgabengebiete gesammelt, besitzen eine Affinität zum ÖPNV und möchten die Mobilität der Zukunft mit unseren Mandanten gestalten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und können diese z. B. auch für Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen zielgerichtet einsetzen. Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bringen Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten mit. Sie arbeiten mit hoch motivierten Kollegen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Karrierechancen. Eingebunden in erfahrene Experten-Teams in einem dynamischen Umfeld übernehmen Sie schnell Verantwortung und sammeln neue Erfahrungen. Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm, das Ihnen das Know-how eines weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsunternehmens vermittelt. Darüber hinaus fördern wir bei Interesse die zielgerichtete Weiterbildung wie beispielsweise den Erwerb der Berufsexamina Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater. Unsere Mitarbeiter schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz, das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort.
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Datenbank- und Reporting Entwickler / Business Analyst (m/w/d)

Do. 04.03.2021
München
Werte be­wahren, Perspektiven schaffen. Das ist unsere Ant­wort auf eine sich rasant ver­ändernde Welt. Wir sind einer der großen Asset Manager in Deutsch­land – seit nun­mehr 30 Jahren. Nach­haltig­keit und Zukunfts­orientie­rung sind unsere zentralen Themen. Auch Ihre? Dann werden Sie Teil unseres Erfolgs. Neu- und Weiter­ent­wick­lung der Reporting- und Schnitt­stellen­land­schaft (ETL) innerhalb des Unter­nehmens und zu externen Kunden bzw. Partnern Auf- und Ausbau einer DWH-Platt­form gemäß moderner Architektur­konzepte Fachliche und technische Unter­stützung bei Ad-hoc-Anfragen der Fach­bereiche Sicherstellung des produktiven Betriebs und der täglichen Prozess­abläufe Visuelle Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten in ansprechendem Design, insbesondere Unter­stützung bei der Implementierung inter­aktiver Reports unter Berücksichtigung von Usability und User-Experience Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Anforderungen durch eine fundierte Business Analyse Erstellung von Anforderungs­spezifikationen, Fach­konzepten und revisions­konformer Dokumentation Idealer­weise ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik, Informatik oder Betriebs­wirtschafts­lehre bzw. vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Kennt­nisse in der SQL-Pro­gram­mierung und ETL-Modellierung (Erfahrung in Oracle und Pentaho bevorzugt) Know-how im Bereich Business-Intelligence und Reporting (Erfahrung mit BIRT wünschens­wert) Software-Engineering Kennt­nisse und Erfahrung bzgl. Best Practices für den gesamten Lebens­zyklus der Software­entwicklung, inklusive Kodierungs­standards, Code-Reviews, Source-Control-Management, Build-Prozesse, Tests und Betrieb Ausgezeichnetes Prozessverständnis für kom­plexe Kunden­an­forde­rungen im Finanzbereich und eine strukturierte Arbeitsweise Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähig­keiten neben der Bereitschaft, sich selbstständig in neue Fachgebiete einzuarbeiten Hohes Maß an Eigeninitiative, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Gehen Sie mit uns auf Erfolgs­kurs! Profitieren Sie von einer viel­seitigen Tätig­keit in einem schlag­kräftigen und moti­vierten Team mit rund 200 Mit­arbeitern. Wir bieten Ihnen eine lang­fristige Per­spek­tive mit einer leistungs­orientierten Ver­gütung sowie einen modernen und flexiblen Arbeits­platz im Zentrum von München. Als 100%ige Tochter der BayernLB sind wir Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe, des erfolg­reichsten Finanz­ver­bunds in Deutsch­land mit bundes­weit rund 50 Millionen Kunden.
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