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Wirtschaftsinformatik: 10 Jobs in Marquardt

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Wirtschaftsinformatik

Sales Trainee (m/w/d) IT

Mi. 22.09.2021
Berlin, Wildau bei Königs Wusterhausen, Magdeburg, Potsdam, Rostock
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien - und daran sind Sie entscheidend beteiligt. Dank Ihrem Einsatz finden wir die richtigen Köpfe für die Projekte und Herausforderungen unserer Kunden und bringen gemeinsam Technologien auf die nächste Stufe. Sie möchten aktiv am Unternehmenserfolg von uns und unseren Kunden mitwirken? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Sales Trainee (m/w/d) ITBerlin, Wildau, Magdeburg, Potsdam, RostockSchritt für Schritt zum Vertriebsprofi In unserem sechsmonatigen Trainee-Programm im Vertrieb mit der Spezialisierung auf IT lernen Sie von erfahrenen Vertriebskollegen und haben die Möglichkeit, in 3 bis 4 Niederlassungen in Ihrer Region zu hospitieren. Während unseres Traineeprogramms gewinnen Sie wertvolles Praxis-Know-how in folgenden Tätigkeiten: Aktive Kundengewinnung Kundenbetreuung und -pflege Begleitung von Auswahlgesprächen unserer zukünftigen technischen Mitarbeiter (m/w/d) Mitarbeiterbetreuung und -führung Starke Arbeitgeberleistungen für eine steile Karriere Individuelles Mentoring und Entwicklungsprogramme der ABLEacademy Nach der Übernahme als Account Manager (m/w/d) bieten wir Ihnen attraktive Karriereperspektiven, z. B. als Senior Account Manager (m/w/d) oder Business Manager (m/w/d) Große Projektvielfalt und Zusammenarbeit mit namhaften Kunden Erfolgsbeteiligung und privat nutzbarer Dienstwagen nach 6 Monaten Ihr Know-how überzeugt - unsere Erwartungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Bezug zum Vertrieb oder der Informatik, z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, IT-Management, Informationswirtschaft, Technisches Vertriebsmanagement, Sales Management, BWL mit Schwerpunkt Informatik oder Vertrieb Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Affinität zum Vertrieb, idealerweise erste vertriebliche Vorerfahrungen Ergebnisorientierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative
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Mitarbeiter logistischer Leitstand (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Wustermark
Hafenstraße 1, 14641 WustermarkVollzeit, unbefristetab sofort Die Warenbelieferung der dm-Märkte erfolgt aus unseren modernen Verteilzentren die zu den fortschrittlichsten in Europa zählen. Wir haben unsere Logistikstandorte um ein Verteilzentrum in Wustermark erweitert. In Wechselschicht (Früh-, Spät-, Nachtschicht) ab sofort unbefristet, (38 Std./Wo.). Die Eingruppierung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag Einzelhandel Brandenburg in K3.Betreuung der logistischen Anlage mittels 3D-VisualisierungBearbeitung von Störungen und systemischen ProblemenKontakt mit Technik und Störmeldern über Funk und TelefonVorbereitung und Unterstützung von Wartungsarbeiten und Anlagenerweiterungen in Zusammenarbeit mit Technik, IT und FremdfirmenErstellen von Statistiken und Analysen von Förderfluss und PickleistungÜberwachung von Systemparametern zur frühzeitigen Erkennung von ProblemenAusbildung: eine abgeschlossene Ausbildung, idealerweise in der Logistik mit Erfahrung in der IT und AutomatisierungErfahrung und Kenntnisse:gute Deutschkenntnisse in Wort und Schriftsehr gute Kenntnisse in MS Office-AnwendungenKenntnisse im DWH und SAP sind von Vorteildie Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und den Gesamtprozess im Auge zu behaltenVerantwortungsbewusstsein und Eigeninitiativeeine Festanstellung bei einem von Deutschlands beliebtesten Arbeitgeberndie Begleitung der Inbetriebnahme des Standortesvielfältige Weiterbildungsangebote für die fachliche und persönliche Entwicklungeine betriebliche AltersvorsorgeZahlung von SonderleistungenNutzung unserer Mitarbeiterkantine mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeitsgemeinschaft und für neue sinnstiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen.Sie haben Lust Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Juniorberater Digitalisierung in der Fahrzeugentwicklung (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Hennigsdorf
InMediasP erbringt Leistungen in der Prozess- und IT-Beratung für die Produktentwicklung. Wir gestalten Entwicklungsprozesse, Methoden und passgenaue Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM) unserer Kunden. Die Kernkompetenzen von InMediasP liegen in den Bereichen Digital Engineering, IT-Project & Change Management, Processes und PLM Strategy. Neben IT-Beratungsleistungen entwickeln wir zudem individuelle Softwarelösungen für die Automobil-, Hausgeräte-, Schienenfahrzeug- und Luftfahrtindustrie. Deine Einsatzorte Hennigsdorf bei Berlin, Stuttgart oder München Mobiles Arbeiten Entwicklungsprozesse im Fahrzeugbau werden immer komplexer. Der Einsatz diverser IT-Systeme wie CAD-, PDM-, DMU- und VR-Tools ist in den großen Industrieunternehmen inzwischen meist der Standard. Aber was, wenn sich Entwicklungsprozesse verändern, ein System gegen ein anderes ausgetauscht wird, zusätzliche Funktionalitäten benötigt oder neue Methoden in Bezug auf die Datenverwaltung entwickelt werden müssen? Dann kommst Du gemeinsam mit anderen motivierten Kollegen ins Spiel: Mithilfe von Workshops und/oder Interviews nimmst Du die Anforderungen des Kunden auf und stehst auch im weiteren Beratungsprozess als Ansprechpartner zur Verfügung Du entwickelst IT-Konzepte, - Lösungen und - Methoden, passgenau nach Kundenwunsch Als Schnittstelle zur Softwareentwicklung stimmst Du erarbeitete Ergebnisse ab und validierst diese in Form von Tests Du konzipierst Schulungsunterlagen und implementierst die neu entwickelten IT-Lösungen in Form von Schulungen bei den Stakeholdern Eigenständig verantwortest Du das Projektmanagement   Einen Hochschulabschluss in einem Ingenieurs-, Informatikstudiengang oder in einer verwanden Studienrichtung Du hast Interesse daran, IT-nah zu arbeiten und bringst erste theoretische Kenntnisse aus dem PLM-Umfeld mit Sich mit Produktentwicklungsprozessen zu beschäftigen und sich auf die Entwicklung von IT-Konzepten oder das Anforderungs- und Testmanagement zu fokussieren, bereitet Dir Spaß Dir ist der Austausch im Team wichtig wechselnden Herausforderungen stellst Du Dich gern Du bringst die Bereitschaft zum Reisen mit   Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Wir ermöglichen Dir flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und ein Arbeitszeitkonto, auf dem eventuelle Mehrzeiten gespeichert werden. Solltest Du im Projekteinsatz unterwegs sein, bekommst Du die Reisezeit anteilig als Arbeitszeit angerechnet. Zukunft: Bei uns bekommst Du nicht nur einen abwechslungsreichen und unbefristeten Job. Mit uns bearbeitest Du Projekte, welche für die Produktentwicklungsprozesse deutscher Industrieunternehmen zukunftsweisend sind. InMediasP-Familie: Bei uns arbeiten über 100 tolle Mitarbeiter-/innen, die gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Führungskräften ein außergewöhnlich gutes, familiäres Arbeitsklima schaffen und fördern. Wir arbeiten aber nicht nur, wir können auch gemeinsam feiern – und zwar zu diversen Anlässen und das nächste Mal mit Dir! Weiterbildung: Du erhältst regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige Orientierungsgespräche. Zusätzliche Leistungen: Auf Wunsch kannst Du von unseren Angeboten zu Vorsorgeleistungen, wie der Betrieblichen Altersvorsorge und Vermögenswirksamen Leistungen Gebrauch machen und von Mitarbeiterrabatten über Corporate Benefits profitieren.
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Testanalyst (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Potsdam
Die DKB Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Kreditbank AG ist ein wichtiger Dienstleistungspartner in der DKB-Gruppe mit über 1.700 Mitarbeiter*innen. Wir sind sowohl Effizienzbringer als auch Impulsgeber und dienen als Motor für den Erfolg der DKB. Dafür sind Flexibilität, Kompetenz, permanente Veränderung und übergreifende Zusammenarbeit unsere Werkzeuge.Das Geschäftsfeld BankDienstleistungen ist für die Gestaltung und Ausführung aller Backoffice- Prozesse verantwortlich, die im Zusammenhang mit den Kunden der DKB AG entstehen. Die Testbasis auswerten Testfälle erstellen und ggf. automatisieren Tests eigenständig manuell oder automatisiert ausführen Abweichungsmeldungen in Jira erstellen und nach deren Lösung retesten Als Schnittstelle zwischen der Entwicklung und unseren Business Analysten arbeiten Die Weiterentwicklung bestehender Testprozesse und der Testautomatisierung vorantreiben Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Ein grundlegendes technologisches Verständnis sowie Lust auf IT-Themen Praxiserfahrung in der Software-Qualitätssicherung sowie in der Testautomation - vorzugsweise mittels Tosca Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit browserbasierten und mobilen Anwendungen und Technologien Eine Zertifizierung als ISTQB Certified Tester (Foundation Level) wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Präzision und Sorgfalt Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Flexible Arbeitszeitmodelle Kinderbetreuungszuschuss Exzellente Work-Life Balance Spannende und vielfältige Aufgaben Individuelle Entwicklungswege Vermögenswirksame Leistungen Sehr kollegiales Arbeitsumfeld Gesundheitsmanagement Lunchgutscheine Betriebliche Altersvorsorge Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, Firmenticket und JobRad
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Solution Architect (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Köln, Hameln, Hannover, Jena, Karlsruhe (Baden), Kiel, Leipzig, München, Nürnberg, Paderborn, Potsdam
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Hohe Reisebereitschaft für Ihren Einsatz in den Kundenprojekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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IT‑Lösungsdesignerin / IT‑Lösungsdesigner (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Lösungsarchitektur für Fachverfahren/Produkte

Mi. 15.09.2021
Potsdam, Bonn
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist eine der größten Immobilieneigentümerinnen Deutschlands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien über militärische und ehemals militärische Flächen bis hin zu forst- und landwirtschaftlichen Arealen. Kernauf­gabe ist die einheitliche Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften des Bundes. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für das kaufmännisch geführte Unternehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock. Die Sparte Informationstechnik ist verantwortlich für die Planung, die Entwicklung und den Betrieb von IT­Leistungen zur Unterstützung der Geschäftsprozesse der BImA. Zentraler Baustein ist dabei ein auf SAP-Basis eingerichtetes Managementsystem. Es umfasst derzeit die Systeme SAP ERP mit den Modulen/Komponenten FI (inkl. AA), CO (inkl. PCA), RE-FX (inkl. LUM & Fremdverwaltung/WEG), SEM, IM, PS, TR, MM, PM, CS, SD, SAP BW, SAP HCM, SAP SRM und SAP Solution Manager in den jeweils aktuellen Versionen. In den letzten Jahren erfolgte eine Konsolidierung der IT‑ und Arbeitsplatzinfrastruktur. In diesem Rahmen wurden BImA-weit ca. 6.000 Arbeitsplätze von dezentralen Serversystemen in ein einheitliches Basissystem Windows-basierend migriert (Virtualisierungsplattform Microsoft Hyper-V und VM-Ware ESXi, Citrix XenApp / XenDesktop, Microsoft Windows Server 2008 R2, Active Directory, Microsoft Exchange Server, Dynamic Desktop, Terminal-Server-Desktop). Darüber hinaus befinden sich weitere Zusatzkomponenten zur Abbildung von BImA-spezifischen Geschäftsprozessen im Einsatz, die in die o. g. Landschaft integriert sind. In der Zentrale der BImA ist in der Sparte Informationstechnik am Dienstort Potsdam oder Bonn folgender Arbeitsplatz zu besetzen: IT‑Lösungsdesignerin / IT‑Lösungsdesigner (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Lösungsarchitektur für Fachverfahren/Produkte  (bewertet nach BesGr. A 12 BBesO bzw. E 12 TV EntgO Bund, Kennziffer ZEIT 2133) Die Einstellung erfolgt unbefristet.Als Lösungsarchitektin bzw. Lösungsarchitekt entwickeln Sie Lösungsdesign für neue Digitalprodukte und stimmen die Fachanforderungen bzw. Änderungsanforderungen für die Umsetzung ab. Sie verantworten die Konzeption von Lösungsdesigns für IT‑Produkte bzw. Fachverfahren, hauptsächlich für Windows-Technologien. IT-Design und IT-Konzeption Lösungen für Anforderungen/Änderungen aus fachlicher und technischer Sicht (z. B. IT‑Architektur) analysieren, designen und konzipieren Operative Umsetzung von ganzheitlichen Lösungsdesigns IT‑Lösungsdesigns dokumentieren und fortschreiben, inkl. Berichtswesen und Reporting IT-Anforderungsmanagement Fachanforderungen aus verschiedenen Perspektiven (z. B. Fachbereich, Betrieb) aufnehmen, analysieren, abstimmen und Umsetzbarkeit bewerten Anforderungen bearbeiten, dokumentieren und kontinuierliche Fortschreibung, inkl. Berichtswesen und Reporting Anforderungspakete priorisieren, koordinieren und überwachen IT-Änderungsmanagement Änderungen aus verschiedenen Perspektiven (z. B. Fachbereich, Betrieb) aufnehmen, analysieren und abstimmen Änderungen dokumentieren, bearbeiten und kontinuierlich fortschreiben, inkl. Berichtswesen und Reporting Übergreifende Ablaufplanung und Priorisierung für Changes durchführen Fachplanungen und Konzepte zur Entwicklung, Anpassung und Änderung von Produkten erstellen IT-Vorhabensteuerung Operative Umsetzung von IT‑Vorhaben IT-Business-Relationship-Management Entwicklungen und Trends der IT identifizieren, für die BImA bewerten und die Fachbereiche dazu beraten Aktuelle und zukünftige Fachbereichsanforderungen (grobe Bedarfsanalyse/Serviceanforderungen) abfragen, aufnehmen und dokumentieren sowie mit den IT‑Services, IT‑Strategie und IT‑Sicherheitskonzept abgleichen und ggf. Entscheidungen herbeiführen Auf den Dienstposten/Arbeitsplätzen können Dienstreisen anfallen.Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule/Bachelor) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen Fachkompetenzen: Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung im Bereich IT Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Lösungsarchitekturen für IT-Anwendungs- oder ‑Infrastruktursysteme Kenntnisse und Erfahrungen im Entwurf und in der Integration von Anwendungsschnittstellen Kenntnisse und Erfahrungen im ITIL-orientierten Service Design (ggf. Zertifizierung) Kenntnisse und Erfahrungen in agilen Methoden und unterstützenden Werkzeugen Kenntnisse bzgl. IT-Lösungen und Geschäftsprozesse; vorzugsweise in öffentlichen Verwaltungen oder der Immobilienwirtschaft Kenntnisse in den Grundlagen verteilter Systeme und Netzwerke Kenntnisse in den Grundlagen von Datenbank- und Informationssystemen Kenntnisse im IT-Projektmanagement Kenntnisse in der Methodik von Softwareentwicklungen Kenntnisse in IT-Recht, IT-Compliance, Datenschutz und Informationssicherheit Kenntnisse in technischem Englisch Weitere Anforderungen: Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Fähigkeit, auch bei erhöhten Arbeitsanfall selbstständig, zielorientiert und gründlich zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in mündlicher und schriftlicher Form Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Gutes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Betriebliche Altersvorsorge Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten Vorhandene Parkgelegenheiten sowie die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes Regelmäßige Events Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil von Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zur Bewerbung auf. Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbe­schäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
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Duales Studium Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik - Software Engineering

Do. 09.09.2021
München, Teltow
Vertragsart: Vollzeit, befristet Standort:  Telefónica Standort München, Berlin (Teltow) / Hochschule DHBW Mannheim Hinweis: Das duale Studium ist  am Telefónica Standort Berlin (Teltow) oder München möglich. Bitte informiere uns in Deinem Anschreiben, wenn Du Dich neben München auch für Teltow bewerben möchtest. Der Standort der DHBW bleibt immer Mannheim. Eintritt: 01.09.2022   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Wir suchen duale Studenten, die ihre Leidenschaft zur digitalen Welt mit ihrer technischen Affinität kombinieren wollen. Dein Studium dauert drei Jahre und ist in dreimonatige Praxisphasen an unserem Standort in München (alternativer Standort siehe oben) und Theoriephasen an der DHBW Mannheim unterteilt (Studiengang Wirtschaftsinformatik / Software Engineering). Du arbeitest aktiv in verschiedenen IT-Projekten und Prozessen mit und übernimmst Verantwortung. Du lernst vieles, was über reines Programmieren hinausgeht. Die Analyse von Prozessen und Anwendungen, sowie konzeptionelles Arbeiten, Projektmanagement und Kundenberatung sind Themenbereiche, die Dich begleiten werden. Dein Know-How vertiefst Du während der Theoriephasen an der Hochschule DHBW Mannheim. Dafür spezialisierst Du Dich auf die Studienrichtung „Software Engineering“. Bis zum Studienbeginn (01.09.2022) verfügst Du über ein gutes bis sehr gutes (Fach-) Abitur. Du hast Interesse an technischen und betriebswirtschaftlichen Themen. Eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sind für Dich selbstverständlich. Komplexe Fragestellungen gehst Du strukturiert an. Du besitzt den Mut, Dinge zu hinterfragen und neue Ideen einzubringen. Du arbeitest gerne im Team, übernimmst aber auch gerne die Verantwortung für eigene Themen. Du kommunizierst sehr sicher, auch in der englischen Sprache. Eigenverantwortung: Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten, aber wir schmeißen Dich nicht ins kalte Wasser. Buddy-Programm: Dein Buddy begleitet Dich durch die ersten Monate und hilft Dir, Dich gut einzuleben. Austausch: Wir bieten Dir eine große Young-Talents-Community, in der Du dich jederzeit austauschen kannst. Dynamisches Arbeitsumfeld: Kein Tag ist wie der andere. Team Spirit: TEAM wird bei uns groß geschrieben. Flache Hierarchien, Ansprache per Du durch alle Ebenen, jeder ist ein vollwertiges Teammitglied. Gesundheit und Fitness: Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum bieten wir diverse Gesundheits- und Fitnessangebote an. Vergütung: Eine attraktive Vergütung sowie viele Zusatzleistungen erwarten Dich. Kommunikation: Ein Laptop, ein Smartphone (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen sind für uns selbstverständlich. Ein umfangreiches o2 Tarif-Paket steht Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Entwicklung: Über Dein Studium hinweg bieten wir dir praxisnahe Trainings.
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Duales Studium Bachelor of Science (m/w/d) Wirtschaftsinformatik - IMBIT

Do. 09.09.2021
Teltow, München
Vertragsart: Vollzeit, befristet Standort:  Telefónica Standort Teltow / Hochschule DHBW Stuttgart Hinweis: Das duale Studium ist am Telefónica Standort München oder Teltow möglich. Bitte informiere uns in Deinem Anschreiben, wenn Du Dich neben Teltow auch für München bewerben möchtest. Der Standort der DHBW bleibt immer Stuttgart. Eintritt: 01.09.2022   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Wir suchen duale Studenten, die ihre Leidenschaft zur digitalen Welt mit den betriebswirtschaftlichen Hintergründen kombinieren wollen. Dein Studium dauert drei Jahre und ist in dreimonatige Praxisphasen an unserem Standort in Teltow (alternativer Standort siehe oben) und Theoriephasen an der DHBW Stuttgart unterteilt (Studiengang Wirtschaftsinformatik / International Management for Business and Information Technology). Während Deiner Praxisphasen bei Telefónica erhältst Du spannende Einblicke in unterschiedliche Bereiche unseres Unternehmens. Welche das sind, stimmen wir individuell mit Dir ab. Du wirkst aktiv in Projekten und Themenbereichen mit und übernimmst Verantwortung. Dein Know-How vertiefst Du während der Theoriephasen an der Hochschule DHBW Stuttgart. Bis zum Studienbeginn (01.09.2022) verfügst Du über ein gutes bis sehr gutes (Fach-) Abitur. Du hast Interesse an technischen und betriebswirtschaftlichen Themen. Eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sind für Dich selbstverständlich. Komplexe Fragestellungen gehst Du strukturiert an. Du besitzt den Mut, Dinge zu hinterfragen und neue Ideen einzubringen. Du arbeitest gerne im Team, übernimmst aber auch gerne die Verantwortung für eigene Themen. Du kommunizierst sehr sicher, auch in der englischen Sprache. Eigenverantwortung: Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten, aber wir schmeißen Dich nicht ins kalte Wasser. Buddy-Programm: Dein Buddy begleitet Dich durch die ersten Monate und hilft Dir, Dich gut einzuleben. Austausch: Wir bieten Dir eine große Young-Talents-Community, in der Du dich jederzeit austauschen kannst. Dynamisches Arbeitsumfeld: Kein Tag ist wie der andere. Team Spirit: TEAM wird bei uns groß geschrieben. Flache Hierarchien, Ansprache per Du durch alle Ebenen, jeder ist ein vollwertiges Teammitglied. Gesundheit und Fitness: Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum bieten wir diverse Gesundheits- und Fitnessangebote an. Vergütung: Eine attraktive Vergütung sowie viele Zusatzleistungen erwarten Dich. Kommunikation: Ein Laptop, ein Smartphone (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen sind für uns selbstverständlich. Ein umfangreiches o2 Tarif-Paket steht Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Entwicklung: Über Dein Studium hinweg bieten wir dir praxisnahe Trainings.
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Senior Systems Engineer - Toolbetrieb Systems Management Infrastruktur (m|w|d)

Do. 09.09.2021
Berlin, Bonn, Geltow, München, Neubrandenburg, Mecklenburg
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Systems Engineer - Toolbetrieb Systems Management Infrastruktur (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Geltow, München oder Neubrandenburg. Der Bereich Security Lifecycle & Tools stellt innerhalb des Cloud Data Centers der BWI die Basis für den reibungslosen Betrieb der managed Server. Er stellt Server mit verschiedenen Betriebssystemen auf Basis Baremetal und virtuellen Servern in den Rechenzentren und dezentralen Serverstandorten zur Verfügung. Zusätzlich ist er auch für den Betrieb der hochkomplexen Toollandschaft wie u.a. für das Monitoring der Server, Patchmanagement, Unterstützung bei der Umsetzung der Compliance-Richtlinien, Eventüberwachung, Out-of-Band-Management verantwortlich und arbeitet beim Identity- und Accessmanagement mit. Mitarbeit beim Betrieb aufgabenspezifischer Tools im Bereich der System Management Infrastruktur, dabei teilweise Übernahme der Verantwortung des Betriebes zugewiesener Tools Mitarbeit beim Betrieb Out-of-Band-Infrastruktur (Sicherstellung Remote-Zugang zu Hardwarekomponenten) Mitarbeit beim Incident-, Change- und Problemmanagement Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer Dokumentationen Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Systemmonitoringtools, Out-of-Band-Management oder Bereitstellung von Servern Erfahrungen aus servicespezifischen Projekten sowie fachlicher Führungserfahrung Kenntnisse über Server der Hersteller HP, Lenovo, Cisco oder Dell Kenntnisse und Erfahrungen im IT Service Management, ITIL Zertifizierung wünschenswert Hohe Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, sehr gutes Organisationsvermögen und Teamfähigkeit Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Werkstudent (m/w/d) Bereich BI / Reporting

Fr. 27.08.2021
Potsdam
Die caleoglas Gruppe produziert und vertreibt an sieben Standorten in Deutschland einzigartige Glaslösungen für Fenster, Fassaden und Innenausbau. In unserer Potsdamer Zentrale bündeln wir in einem familiären Team Einkauf, Personalwesen, Buchhaltung, Marketing und IT der caleoglas-Gruppe. Mit agilen Services machen wir unsere Traditionsstandorte fit für die Zukunft in einem dynamischen Markt. Machen Sie mit? Mit Ihnen kann man rechnen? Dann brauchen wir Sie! Zur Verstärkung unserer zentralen Personalabteilung in Potsdam suchen wir einen Werkstudent (m/w/d) für den Bereich BI/Reporting Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Implementierung von Business Intelligence Lösungen in den Bereichen Analyse, Reporting und Planung unter Verwendung der Software Jedox Aktive Gestaltung von Dashboards und Berichten in Zusammenarbeit mit den Niederlassungen und Fachbereichen Eigenverantwortliches Arbeiten im Projektteam Studium der (Wirtschafts-) Informatik (oder vergleichbares) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten Soziale und kommunikative Kompetenz IT-Projekt-Kenntnisse aus BI-Projekten sowie SQL-Kenntnisse sind von Vorteil Gute Englisch – und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe in einem wachsendem Unternehmen Moderner und verkehrsgünstiger Arbeitsplatz Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zusammenarbeit mit einem sympathischen und motivierten Team
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