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Wirtschaftsinformatik: 211 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Unternehmensberatg. 85
  • Wirtschaftsprüfg. 85
  • Recht 85
  • It & Internet 71
  • Transport & Logistik 17
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 178
  • Ohne Berufserfahrung 117
Arbeitszeit
  • Vollzeit 203
  • Home Office 66
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 172
  • Ausbildung, Studium 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 6
Wirtschaftsinformatik

Business Intelligence Analystin / Business Intelligence Analyst (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Abteilung E-Commerce und Vertriebsinnovationen eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d).  Die Abteilung eCommerce und Vertriebsinnovationen ist für die Weiterentwicklung und den Betrieb der digitalen Vertriebskanäle wie beispielsweise Apps und Website sowie die erforderlichen Hintergrundsysteme, Datenanalyse und Innovationen für die Kundinnen und Kunden zuständig. In dieser Funktion übernimmst du die Verantwortung für die Entwicklung der Big Data Strategie der BVG. Insbesondere bist du für die Erhebung, Aggregierung, Auswertung und Visualisierung vertriebsrelevanter Daten zuständig.  Deine Aufgaben im Detail:  Du bewertest den Erfolg von digitalen Produktinnovationen und Kampagnen und stellst Daten zur Entscheidungsunterstützung für die weitere Entwicklung des digitalen Vertriebs zur Verfügung.  Du steuerst die strategische Weiterentwicklung von Analyseverfahren.  Du erarbeitest Erfolgskennzahlen, koordinierst fachliche Anforderungen mit anderen Abteilungen und bist für die Auswertung, Visualisierung und Präsentation dieser Zahlen in Form von Reports oder Dashboards verantwortlich.  Du erstellst die Konzepte und koordinierst die Implementierung von Analytics-Systemen in die digitalen Vertriebskanäle.  Zudem erstellst du Ad-hoc-Auswertungen zu spezifischen vertrieblichen Fragestellungen, bereitest statistische Analysen auf und lässt Daten in Visualisierungstools einfließen.  Du entwickelst die Tool-Landschaft für Analysen, Reports und Datenvisualisierungen weiter.  Du leitest Handlungsempfehlungen aus den Daten ab, z.B. Maßnahmen zur Kündigungsprävention oder zur gezielten Steuerung der Kundenansprache.  Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung (z. B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Kommunikationstechnik). Alternativ bringst du gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund einer vergleichbaren Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit. Idealerweise hast du sowohl Erfahrungen in Startups / im agilen Umfeld als auch im Beratungs- und Konzernumfeld gesammelt.  Du verfügst über Erfahrungen und Kenntnisse im Reporting, im Umgang mit Analysetools, mit Erfolgskennzahlen sowie Tools zur Datenvisualisierung.  Du besitzt Erfahrungen im eCommerce oder vergleichbaren Disziplinen im B2C-Umfeld.  Du bist routiniert im Umgang mit Datenbanken (z. B. MySGL) und der Abfrage von Daten.  Dir fällt es leicht, auch bei einem hohen Arbeitsvolumen bzw. parallellaufenden Aufgaben den Überblick zu behalten und einen „kühlen Kopf zu bewahren“.  Du überzeugst durch eine professionelle Beratungskompetenz und kommunizierst sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen, auch in englischer Sprache.  Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - IT Advisory, Financial Services

Di. 21.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als IT-Berater für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie (Cloud-Auslagerungen, künstlicher Intelligenz, ERP-Systeme, Big Data...), Risikomanagement (regulatorische Compliance, Risk Intelligence, ...), Prozessoptimierung und tiefgreifender digitaler Transformation.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch erfahrene Senior Manager:innen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: End-to-End Management von Projekten, Teamführung und Rechnungsstellung Pflege und Weiterentwicklung bestehender Mandantenbeziehungen sowie Aufbau neuer Mandantenbeziehungen Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote, insbesondere zu FSI-spezifischen Prozessen, Systemen und Kontrollen sowie der Umsetzung branchenspezifischer regulatorischer Anforderungen Insbesondere bist du verantwortlich für die Steuerung von Projekten zu Themen wie, zum Beispiel: Analyse und Weiterentwicklung von IT-Prozessen und -Systemen bei Finanzdienstleistern Beurteilung von Risiken, Effizienzen und der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse Begleitung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und relevanter Standards (MaRisk, BAIT, VAIT, KAIT, EBA Guidelines, ISO 2700x, ...) Validierung, Analyse und Visualisierung großer Datenmengen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, z.B. in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Hohe Affinität zur Informationstechnologie, wobei Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind Fundierte Kenntnisse in einigen der oben dargestellten Themenbereichen Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, Neues zu gestalten und einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - „Making an impact that matters“ Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - IT Assurance and Advisory, Financial Services

Di. 21.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als IT-Berater für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie (Cloud-Auslagerungen, künstlicher Intelligenz, ERP-Systeme, Big Data...), Risikomanagement (regulatorische Compliance, Risk Intelligence, ...), Prozessoptimierung und tiefgreifender digitaler Transformation.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch erfahrene Senior Manager:innen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: End-to-End Management von Projekten, Teamführung und Rechnungsstellung Pflege und Weiterentwicklung bestehender Mandantenbeziehungen sowie Aufbau neuer Mandantenbeziehungen Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote, insbesondere zu FSI-spezifischen Prozessen, Systemen und Kontrollen sowie der Umsetzung branchenspezifischer regulatorischer Anforderungen Insbesondere bist du verantwortlich für die Steuerung von Projekten zu Themen wie, zum Beispiel: Prüfung der durchgängigen Funktion von allgemeinen IT-Kontrollen, automatisierten Applikationskontrollen und Prozesskontrollen Beurteilung von Risiken, Effizienzen und der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse Beurteilung von Systemmigrationen oder ausgelagerter Prozesse und Funktionen (z.B. Cloud-Computing, Auslagerungen an externe Dienstleister) Prüfung und Begleitung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und relevanter Standards (MaRisk, BAIT, VAIT, KAIT, EBA Guidelines, ISO 2700x, ...) Mindestens sieben Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, z.B. in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Hohe Affinität zur Informationstechnologie, wobei Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind Fundierte Kenntnisse in einigen der oben dargestellten Themenbereichen Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, Neues zu gestalten und einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - „Making an impact that matters“ Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Manager (m/w/d) Risk Advisory - IT Assurance and Advisory, Financial Services

Di. 21.09.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als IT-Berater für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie (Cloud-Auslagerungen, künstlicher Intelligenz, ERP-Systeme, Big Data...), Risikomanagement (regulatorische Compliance, Risk Intelligence, ...), Prozessoptimierung und tiefgreifender digitaler Transformation.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch erfahrene Manager:innen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: End-to-End Management von Projekten, Teamführung und Rechnungsstellung Pflege und Weiterentwicklung bestehender Mandantenbeziehungen sowie Aufbau neuer Mandantenbeziehungen Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungsangebote, insbesondere zu FSI-spezifischen Prozessen, Systemen und Kontrollen sowie der Umsetzung branchenspezifischer regulatorischer Anforderungen Insbesondere bist du verantwortlich für die Steuerung von Projekten zu Themen wie, zum Beispiel: Prüfung der durchgängigen Funktion von allgemeinen IT-Kontrollen, automatisierten Applikationskontrollen und Prozesskontrollen Beurteilung von Risiken, Effizienzen und der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse Beurteilung von Systemmigrationen oder ausgelagerter Prozesse und Funktionen (z.B. Cloud-Computing, Auslagerungen an externe Dienstleister) Prüfung und Begleitung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und relevanter Standards (MaRisk, BAIT, VAIT, KAIT, EBA Guidelines, ISO 2700x, ...) Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, z.B. in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Hohe Affinität zur Informationstechnologie, wobei Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind Fundierte Kenntnisse in einigen der oben dargestellten Themenbereichen Überzeugende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, Neues zu gestalten und einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - „Making an impact that matters“ Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Product Owner - Software Development (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Product Owner im Software Development unterstützt Du im Rahmen des Projektes bei der Entwicklung und Implementierung dieser Lösungen. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche Verantwortung für die erbrachten Leistungen des Entwicklungsteams und die kontinuierliche Qualitätssicherung von Prozessen und Arbeitsergebnissen Du bist verantwortlich für die Einführung, Einhaltung und Weiterentwicklung des Technologieportfolios und der Entwicklungs- und Architekturstandards in Softwareprojekten bei der DB Regio AG Im Sinne von DevOps hast Du die Verantwortung über (Architektur, Design,) Programmierung und Test bis hin zum Betrieb der fertigen Lösung Du kommunizierst Nutzerbedürfnisse, übergeordnete Projekt- und Sprint-Ziele sowie technische und geschäftliche Anforderungen an das Entwicklungsteam Du übernimmst die Erstellung von Product Backlog Items inkl. Erstellung und Review von entsprechenden Items wie User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen, Verwaltung und Priorisierung des Product Backlogs sowie Identifikation von Abhängigkeiten und Kommunikation dieser Du führst die Abnahme der Arbeitsergebnisse gem. Produktvision, Zulieferungen von Input für Release-/ Roadmap-Entscheidungen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern durch Du berätst und stimmst Dich mit Anforderungsmanager bzw. Ansprechpartner aus dem Projektteam und dem Fachbereich zu fachlichen und technischen Anforderungen und deren Umsetzung ab Du entwickelst moderne Softwarelösungen (insb. Microservices) auf der Basis von Web-Technologien (u.a. AWS-Ökosystem, Kafka, ReactJS) und implementierst (technische) Anforderungen entsprechend der Epics/ User Stories und des technischen Designs Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich in Verbindung mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du hast mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von komplexen und sicherheitskritischen Projekten bzw. Produkten Du bringst einschlägige Praxiserfahrungen mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (z.B. nach SCRUM bzw. SAFe) erforderlich, vorzugsweise als Product Owner oder Produktmanager bzw. in der Leitungsfunktion von agilen/ Scrum Teams Du hast nachweisliche Praxiserfahrung in der Cloud-basierten Softwareentwicklung (u.a. AWS, ReactJS) sowie bzgl. Schnittstellen-Design und Entwicklung im Bereich von Microservices Dich zeichnen sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung für und mit Cloud-Umgebungen (Schwerpunkt: AWS), Cloud-Services und -Werkzeugen (z.B. AWS Athena, Kafka) aus Du kannst sehr gute Kenntnisse mit Cloud-basierten Datenbanken und datentypspezifischen Datenbanksystemen (z.B. Timeseries wie AWS Timestream, NoSQL, SQL wie PostgreSQL etc.) ausweisen Du bringst nachweisliche Kenntnisse sowie Erfahrung im Rahmen von DevOps (z.B. CI/CD-Pipelines) mit Du kennst Dich im Umgang und in der Nutzung von Standardtools insb. im agilen Umfeld wie bspw. JIRA und Confluence zur Steuerung und Dokumentation der Entwicklung aus Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft für regelmäßige projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit so gering wie möglich zu halten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Pre Sales Consultant Cloud (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Um unseren Cloud Bereich weiter erfolgreich auszubauen, suchen wir ab sofort an unseren Standorten Karlsruhe und Berlin einen Pre-Sales Cloud Consultant. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben in unserem Team: Technische Beratung beim Kunden im Bereich Cloud-Infrastruktur und -Lösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Sales-Team. Individuelle Kundenberatung mit Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten von Kundenanforderungen sowie die Ausarbeitung von Design- und Lösungsvorschlägen auf Basis von Multi-Cloud-Produkten. Unterstützung im Pre-Sales und On-Boarding unserer Enterprise-Kunden. Ausarbeitung technischer Dokumentationen und Best Practices sowie deren Wissenstransfer intern und extern durch Trainings, Webcasts, Webinare und Blogs. Erkennen marktspezifischer Kundenbedürfnisse, Potenziale und Trends, Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen zum strategischen Ausbau des aktuellen Produktportfolios. Übernahme von Prozessrollen im Service-Management-Prozess sowie die Repräsentation des Unternehmens auf Kunden- und Partner-Veranstaltungen sowie Messen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Informatiker oder eine vergleichbare IT-Qualifikation mit adäquater Berufserfahrung als Technical Sales-Engineer / Pre Sales-Engineer für Cloud-Lösungen, gerne auch mit Consulting-Hintergrund. Sie bringen dazu mindestens 2 Jahre Erfahrung in den Bereichen Infrastruktur-Architektur, Datenbankarchitektur und Networking mit. Zusätzlich haben Sie mindestens 2 Jahre Sales Erfahrung, davon mindestens 1 Jahr im Bereich Pre-Sales oder im Lösungsvertrieb. Des Weiteren verfügen Sie über folgende Kenntnisse und Erfahrungen: Mindestens 2 Jahre Erfahrungen im Consulting, Design und Implementation von verteilten Applications, HA-Infrastrukturen, Datenbanken und Netzwerken sowie Erfahrung in der Migration oder Transformation von Legacy-Kundenlösungen in die Cloud. Erfahrung mit dem Betrieb hochverfügbarer Rechenzentren einschließlich der Netzwerk- sowie der Server-Hardware-Umgebung. Sichere Präsentationsfähigkeiten gepaart mit einem hohe Maß an Einfühlungsvermögen in Gesprächen mit Führungskräften, IT-Management und Entwicklern. Die Fähigkeit sich an neue Technologien anzupassen und diese schnell zu erlernen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort- und Schrift in Deutsch und gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch um effektiv mit internen, wie auch mit externen Organisationen kommunizieren zu können.
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UX-Researcher (m/f/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin
The digital future of cleaning - empowered by people SoniQ is a dynamic team in Berlin shaping the future of digital transformation around cleaning and services. We want to enable the entire cleaning industry by combining unparalleled cleaning expertise with our strong technological and digital capabilities. We develop a digital product that is so easy to use that millions of people - from cleaners to security guards - in the cleaning industry can participate in the digital transformation. Our platform becomes an operating system that serves both service providers and their commercial customers. Service excellence is our fundamental philosophy, which is why we strive for outstanding performance for our customers, partners and markets. Strong customer focus, entrepreneurial vision and uncompromised quality ensure our success. Our highly diverse and cross-functional team works every day to revolutionize the cleaning industry and future-proof more and more cleaning service providers. As an innovative, customer-driven and product-oriented tech company, we offer short paths and great career opportunities. We are now looking for new team members who want to continue building the best product with us. Collaboratively guide the agile project team from concept to implementation in our cross-functional UX projects with a focus on web, app and IoT You will conduct research using a wide variety of qualitative and quantitative research methods and support the product team with actionable user insights You will identify research topics and collect hypothesis independently but also collaboratively with the product development team You will manage research projects end-to-end: develop scripts and screeners, moderate, document, analyze, synthesize research projects, create reports and deliver results You are a strong communicator and role model in your topics, present your ideas in a way that is appropriate for the target group and never lose sight of the user You will work hand in hand with the user experience designers to deliver compelling and captivating user interfaces for the products and features defined by the Product Owner You feel confident in leading workshops and collaborating with remote teams You are adept at reading and understanding User Stories and requirements and working with the rest of the squad to problem solve and define solutions to issues You have successfully completed studies in the field of human computer interaction, psychology, sociology, anthropology, media/communication design or comparable studies You gained 3 + years of relevant work experience within User Experience, Human-Computer Interaction, applied research setting, and/or product research and development You show initiative, are always well organised, even when dealing with customers, and work creatively and productively together As a user advocate, you are a confident sparring partner for POs and stakeholders and synthesize abstract ideas into concrete implications for design You have a strong sense of ownership and is not afraid to speak up to ensure the user angle is heard by the product owners You speak English fluently, German is a plus We are the first-mover offering a full-fledge connected cleaning solution that addresses the entire value chain of our target groups Shape the entire SoniQ organization along our clear path to growth, our ecosystem relationships as well as our ecosystem go to market approach You will work in a corporate culture that is characterized by diversity, mutual appreciation quick decisions and agility at all levels of the company We invest into the personal growth and skill development of each individual, including regular feedback sessions and career development support to further build on your strengths and maximize your potential Our “new normal” is a hybrid: a combination of on-site and remote working - wherever you are most productive
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Director Operations and Finance (m/f/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin
The digital future of cleaning - empowered by people SoniQ is a dynamic team in Berlin shaping the future of digital transformation around cleaning and services. We want to enable the entire cleaning industry by combining unparalleled cleaning expertise with our strong technological and digital capabilities. We develop a digital product that is so easy to use that millions of people - from cleaners to security guards - in the cleaning industry can participate in the digital transformation. Our platform becomes an operating system that serves both service providers and their commercial customers. Service excellence is our fundamental philosophy, which is why we strive for outstanding performance for our customers, partners and markets. Strong customer focus, entrepreneurial vision and uncompromised quality ensure our success. Our highly diverse and cross-functional team works every day to revolutionize the cleaning industry and future-proof more and more cleaning service providers. As an innovative, customer-driven and product-oriented tech company, we offer short paths and great career opportunities. We are now looking for new team members who want to continue building the best product with us. You can expect a role with a wide range of tasks - in addition to controlling, the internationalization of SoniQ and the development of new relevant topics are on the agenda Regularly evaluate the efficiency of business operations according to organizational goals and take improvement actions, but you also plan and monitor daily The monthly invoicing to our customers is a fixed date in your calendar, which you are looking forward to and you will keep an eye on the accounting and reporting system towards our shareholders You will work on organizational offshore projects (ordering, billing, staffing if necessary) and you always have the unification of standards within our distributed teams in mind You are the master of the preparation and monitoring of corporate and liquidity planning and you will take on the responsible task of data protection officer (not IT security) Researching and developing solution proposals on various topics is easy for you. In doing so, you define future requirements for the organization or group and provide appropriate measures Devise strategies to ensure growth of programs enterprise-wide, identifying and implementing process improvements that will maximize output and minimize costs Work closely with human resources to lead team with integrity and establish and maintain a trusting, inclusive, and productive environment You have successfully completed a degree in business administration or comparable training with several years of professional experience; career changers with organizational skills and an affinity for numbers are also welcome Proven experience as Director of Operations or in a similar position, in-depth knowledge of various business functions and principles (e.g. finance, customer success, etc.) A high degree of diligence, sense of responsibility and independence are indispensable for this position Your enthusiasm for complex issues as well as your analytical and structured way of thinking help you to solve - also new - issues, as a team player you quickly find your way around and appreciate interdisciplinary work You have very good communication skills, which are supported by your fluent written and spoken German and English We are the first-mover offering a full-fledge connected cleaning solution that addresses the entire value chain of our target groups Shape the entire SoniQ organization along our clear path to growth, our ecosystem relationships as well as our ecosystem go to market approach You will work in a corporate culture that is characterized by diversity, mutual appreciation quick decisions and agility at all levels of the company We invest into the personal growth and skill development of each individual, including regular feedback sessions and career development support to further build on your strengths and maximize your potential Our “new normal” is a hybrid: a combination of on-site and remote working - wherever you are most productive
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Product Owner (m/f/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin
The digital future of cleaning - empowered by people SoniQ is a dynamic team in Berlin shaping the future of digital transformation around cleaning and services. We want to enable the entire cleaning industry by combining unparalleled cleaning expertise with our strong technological and digital capabilities. We develop a digital product that is so easy to use that millions of people - from cleaners to security guards - in the cleaning industry can participate in the digital transformation. Our platform becomes an operating system that serves both service providers and their commercial customers. Service excellence is our fundamental philosophy, which is why we strive for outstanding performance for our customers, partners and markets. Strong customer focus, entrepreneurial vision and uncompromised quality ensure our success. Our highly diverse and cross-functional team works every day to revolutionize the cleaning industry and future-proof more and more cleaning service providers. As an innovative, customer-driven and product-oriented tech company, we offer short paths and great career opportunities. We are now looking for new team members who want to continue building the best product with us. In customer workshops, you analyse the challenges of our customers and transfer these into qualified user stories, which are implemented in agile projects You manage agile projects and plan the roadmap for further development together with our customers As an impulse generator and active team member, you enrich existing topics and tasks and help to adopt new perspectives You bring structure to complex interrelationships and processes in our projects and involve the entire team in the process Clear: You prepare your work results in a comprehensible, structured and reliable manner and apply target group-oriented storytelling techniques in your communication You actively manage stakeholders and communicate continuously, both with our clients and with the internal team You have completed your studies in (business) informatics or (business) engineering or in a comparable field and have already been able to successfully put your knowledge into practice You feel at home in IT and inspire us with your experience in project work and your resulting professional competence Thanks to your good knowledge of requirements elicitation, requirements workshops, interviews, research, etc. are part of your expertise You have already worked successfully in projects with agile methods such as Scrum and Kanban With your empathy, communication skills, sovereignty and clarity, you help us to make Team SoniQ even better You have very good written and spoken German and English skills We are the first-mover offering a full-fledge connected cleaning solution that addresses the entire value chain of our target groups Shape the entire SoniQ organization along our clear path to growth, our ecosystem relationships as well as our ecosystem go to market approach You will work in a corporate culture that is characterized by diversity, mutual appreciation quick decisions and agility at all levels of the company We invest into the personal growth and skill development of each individual, including regular feedback sessions and career development support to further build on your strengths and maximize your potential Our “new normal” is a hybrid: a combination of on-site and remote working - wherever you are most productive
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Senior Consultant (m/w/d) Risk Advisory - IT Assurance and Advisory, Financial Services

Mo. 20.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Es erwartet dich eine anspruchsvolle Tätigkeit als IT-Berater für eine große Bandbreite an interessanten Themen im Spannungsfeld zwischen Technologie (Cloud-Auslagerungen, künstlicher Intelligenz, ERP-Systeme, Big Data...), Risikomanagement (regulatorische Compliance, Risk Intelligence, ...), Prozessoptimierung und tiefgreifender digitaler Transformation.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Wir führen eine große Vielfalt an Projekten durch. Unsere interdisziplinären Teams suchen Verstärkung durch Spezialist:innen zu verschiedenen Themen. Hier eine Auswahl an Themen, für die du dich begeistern kannst: Analyse und Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit von IT-Prozessen und -Systemen bei Finanzdienstleistern Präsentation der Ergebnisse Prüfung der durchgängigen Funktion von allgemeinen IT-Kontrollen, automatisierten Applikationskontrollen und Prozesskontrollen Beurteilung von Risiken, Effizienzen und der Qualität IT-gestützter Geschäftsprozesse Entwicklung und Gestaltung zukunftsfähiger IT-Lösungen Beurteilung von Systemmigrationen oder ausgelagerter Prozesse und Funktionen (z.B. Cloud-Computing, Auslagerungen an externe Dienstleister) Prüfung und Begleitung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen und relevanter Standards (MaRisk, BAIT, VAIT, KAIT, EBA Guidelines, ISO 2700x, ...) Analyse, Beurteilung und Optimierung von IT-Systemen und Systemarchitekturen zur Sicherstellung der IT-Sicherheit Validierung, Analyse und Visualisierung großer Datenmengen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder vergleichbare Studiengänge Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit, z.B. in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft Hohe Affinität zu Informationstechnologie, wobei Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich sind Fundierte Kenntnisse in einigen der oben dargestellten Themenbereichen Starke Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Die Motivation, einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Kunden im größten professionellen Dienstleistungsunternehmen der Welt zu leisten - „Making an impact that matters“ Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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