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Wirtschaftsinformatik: 45 Jobs in Maudach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 12
  • Recht 9
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 5
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  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
Wirtschaftsinformatik

Young Professional Consultant (w/m/d) SAP Betriebliche Umweltinformatik

Mo. 23.05.2022
Mannheim, Berlin, München, Hamburg
SI PRO GmbH ist ein Beratungsunternehmen im Bereich Geschäftsprozessgestaltung und Systemintegration mit Hauptsitz in Mannheim und Geschäftsstellen in Berlin, München und Hamburg. Als SAP Servicepartner bieten wir betriebswirtschaftlich orientierte Unternehmensberatung und Softwareentwicklung auf Basis von SAP Software an. Zu unseren Kunden gehören führende multinationale und mittelständische Unternehmen der chemischen, pharmazeutischen und Konsumgüterindustrie. Unsere Berater verfügen über branchenspezifische Erfahrungen zur SAP Software und im internationalen Projektumfeld in Europa, Amerika und Asien / Pazifik. Gemeinsam entwickeln wir mit unseren Kunden Strategien und innovative Lösungen, die sich positiv und nachhaltig auf das Ergebnis des Unternehmens zeigen. Absolvent / Professional (m/w/d) SAP Consultant betriebliche Umweltinformatik Mannheim, Berlin, München, Hamburg, bundesweit (Home-Office)Wir suchen talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausbau unserer Aktivitäten im Bereich betriebliche Umweltinformatik SAP. Haben Sie Interesse daran, Ihr Fachwissen zu nutzen, um Brücken zwischen Umwelt, Informationstechnologie und Menschen zu schlagen? Wünschen Sie sich ein Umfeld, das Ihnen hilft, Ihr Potential kontinuierlich auszubauen? Als Consultant (m/w/d) im Bereich betriebliche Umweltinformatik SAP unterstützen Sie führende Unternehmen aus der Prozessindustrie im Rahmen von multidisziplinären Beratungsprojekten. Umweltschutz wird immer wichtiger. Unternehmen denken um und gestalten Ihre Prozesse neu. Sie setzen Kundenanforderungen vor Ort mit SAP Software um. Innerhalb der Projekte geht es um die erfolgreiche Integration mehrerer SAP Komponenten (z.B. SAP EH&S, SAP PLM, SAP PP-PI, SAP MM) zu einer umfassenden Lösung. Sie sind verantwortlich für die Planung und Realisierung nachhaltiger Lösungen für unsere Kunden. Absolvent eines Studiengangs der Fachrichtungen Betriebliche Umweltinformatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft bzw. eine vergleichbare Ausbildung oder Young Professional mit bis zu 2 Jahren Berufserfahrung Kenntnisse zu betrieblicher Umweltinformatik und idealerweise zur Funktionalität und zum Aufbau der SAP Anwendungen Interesse bzw. Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen basierend auf SAP Anwendungen im Bereich betriebliches Umweltmanagement Idealerweise haben Sie im Rahmen von Praktika erste Erfahrungen in den o.g. Themen gesammelt und komplexe Aufgabenstellungen in der Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT gelöst Sehr gute analytische Fähigkeiten und stark ausgeprägte Kreativität Hohe persönliche Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke Gute Englischkenntnisse Gute Methodenkenntnisse: Objektorientierung, Datenmodellierung, Prozessmodellierung Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem Unternehmen mit modernen Strukturen und offener Kommunikation sowie: Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im SAP Umfeld Gestaltung von nachhaltigen Geschäftsprozessen Training und Einarbeitung Angenehmes Arbeitsumfeld Permanente Weiterbildungsmöglichkeiten Hervorragende Entwicklungsperspektiven Betriebswirtschaftliche Konzeption Einführung unternehmensweiter Anwendungen Es erwarten Sie innovative Projekte in einem motivierten Team. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, international tätig zu sein und attraktive Konditionen.
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Junior IT Specialist (m/w/d)

So. 22.05.2022
Speyer
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'.Ihre Herausforderung: Administration von virtuellen oder physikalischen Servern auf dem Microsoft Betriebssystem, sowie Datenbankadministration im Microsoft SQL-Server Umfeld Implementierung zentraler/regionaler IT Standard Lösungen Migration und Adaption vorhandener Legacy Anwendungen an den zentralen IT Standard IIoT Prozess Unterstützung in der Fertigung und Logistik am Standort Neue innovative IT Technologien (DLT, Blockchain, IOTA, UWB, 5G, uvm.) erproben im Low-Volume High-Mix Umfeld Unterstützung des Business Reportings für das operative Tagesgeschäft mit Power BI Maintenance & Lifecycle lokaler IT Hardware in Koordination mit dem IT Service Center IT Problemlösungen und Übergangslösungen entwickeln und mit Auftraggebern aus den Fachabteilungen abstimmen Anwenderunterstützung im 2nd Level support bei Einführung und Betrieb sicherstellen Betreuung und Schulung der Pilotanwender bei neuen Programmen und neuen Programmanwendungen Ihr Profil: Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufliche Erfahrung: Erste praktische Erfahrungen im Stellenrelevanten Tätigkeitsfeld wünschenswert Fachkompetenz: Programmierkenntnisse in SQL und Erfahrungen mit Datenbankwerkzeugen und -entwicklungen Sicherer Umgang mit den Frontend-Technologien HTML5, CSS3, ColdFusion und Javascript Gute MS-Office sowie SAP Grundkenntnisse Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Persönlichkeit: Eigeninitiative und Interesse an der Weiterentwicklung und Standardisierung Strukturierte Arbeitsweise sowie Spaß an der Kommunikation mit Kunden und Kollegen Analytisches Denkvermögen und lösungsorientierte Herangehensweise
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

So. 22.05.2022
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Lübeck, Mainz, Mannheim
Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:Software EngineeringData AnalyticsProjektmanagementDigital BusinessDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du unterstützt beim Programmieren und Warten von DatenbanksystemenDu übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem KundenZu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der InformationsverarbeitungBei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mitDu erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestaltenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst EigeninitiativeDu besitzt eine gewisse Affinität für den IT Bereich bzw. für Technik im AllgemeinenDu hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z.B. Java, PHP, HTMLBei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software- Websiteentwicklung benötigst Du gute bis sehr gute Internet Anwenderkenntnisse, als auch PC- und Mobile KenntnisseEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Softwareentwickler:inBusiness Analyst:in IT-Consultant und weitere spannende Berufe
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Salesforce Marketing Cloud Manager (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Heidelberg, München, Berlin, Leipzig
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.Werde Teil des Verivox Teams! Du bist Experte in Data Analytics und hast Erfahrung im Kampagnenmanagement mit Salesforce? Gemeinsam mit einem kreativen Team möchtest Du in einem stark wachsenden Geschäftsumfeld mitwirken und uns durch deinen tatkräftigen Einsatz voranbringen? Dann bist du bei uns genau richtig:Für unsere Standorte in Heidelberg, Berlin, München oder Leipzig suchen wir dich in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Salesforce Marketing Cloud Manager (m/w/d).Deine Mission Du organisierst und steuerst die Automatisierung unserer Multichannel-Kampagnen über die Salesforce Marketing Cloud Du verantwortest hierbei den End-To-End Prozess von Datenaufbereitung bis zur Kampagnenausführung und unterstützt im Kampagnenmanagement von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung, baust (automatisierte) Customer Journeys Du selektierst anhand definierter Regeln Zielgruppen und führst Kampagnen aus. Du erkennst Potentiale im Bestandskundenumfeld und initiierst eigenverantwortlich Kampagnen zur Bestandskundenentwicklung Du treibst die Themen Marketing Automatisierung und Customer Journeys via Salesforce Marketing Cloud sowie der Anbindung über Schnittstellen (API / ETL) voran. Du unterstützt bei der Erstellung von Business Cases sowie die Erfolgsmessung der Kampagnen und leitest selbstständig Maßnahmen zur stetigen Optimierung ein. Für diese verantwortungsvolle Rolle bringst du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Digital-Management, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in SQL und ETL Prozessen Du besitzt ausreichendes Verständnis in Javascript und HTML Du hast Erfahrung im Lead- und Kampagnenmanagement als auch Kenntnisse im praktischen Umgang mit Kampagnen-/Marketing Automation Tools Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen bzgl. der Anwendung von Tealium sammeln Dir ist wichtig, Daten zu analysieren, verständlich darzustellen sowie daraus Erkenntnisse zu gewinnen und erfolgreich einzusetzen Du bringst fundierte Kompetenzen im Data Driven Marketing mit, hast einen kreativen Kopf und ein gutes Gespür für neue digitale Trends und Entwicklungen Dich zeichnet ein empathischer Umgang mit Menschen, deine Begeisterungsfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke aus Aufgrund Deiner ziel- und ergebnisorientierten sowie proaktiven Arbeitsweise managst du Kampagnen erfolgreich Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Unser „New Normal": großzügige Mobile Office-Regelungen ermöglichen dir das flexible Arbeiten von zu Hause - schon heute, aber auch nach Corona Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit Startup-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Ein lockeres und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld, in dem Erfolg ebenso wichtig ist wie regelmäßige Teamevents Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Exklusive Mitarbeitervorteile wie Jobticket, Jobrad, Zuschuss zum Mittagessen, Mitarbeiterrabatte sowie betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst Zentral gelegen mit optimaler Verkehrsanbindung
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Business Analyst Cross-Product Services (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Berlin, Heidelberg
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.An unserem Hauptsitz in Heidelberg oder in Berlin mit mehrtägiger Mobile Office-Option pro Woche suchen wir dich in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Business Analyst (m/w/d)Deine Mission Du bist verantwortlich für die Erstellung von ad-hoc Auswertungen und Analysen auf Basis umfangreicher Daten aus verschiedensten Quellen sowie für die Ableitung von Forecasts und Trends bei der Entwicklung von neuen Produkten und produktübergreifenden Services Du erstellst und monitorst Standard-Reports, Dashboards & Alerts in unserem Reporting Tool und leitest auf deren Basis konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zur Optimierung unserer bestehenden Produkte ab In Zusammenarbeit mit den Produkt- und Finanzkollegen erstellst du Business Cases für die Weiterentwicklung unseres Produkt- und Service-Portfolios Du stellst die Datenqualität unserer Produkte sicher und erstellst Dokumentationen, um die Datenquellen und die Definitionen nachvollziehen zu können Als Teil des cross-funktionalen Teams im Bereich Value Added Services entwickelst du ganzheitliche Analyseansätze für die Weiterentwicklung des gesamten Geschäftsmodells, z.B. anhand von Tiefenanalysen der bisherigen Kundensegmente, deren Problemen, uvm. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik, oder eines anderen Studienganges mit analytischem Bezug Du hast bereits mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Rolle, idealerweise im E-Commerce und/oder Analytics- oder Business Intelligence-Umfeld, gesammelt Du zeigst eine schnelle Auffassungsgabe und starke Proaktivität in dem Erkennen von Problemen und dem Aufzeigen von möglichen Lösungsansätzen Du arbeitest gern eigenverantwortlich und hast einen analytischen, strukturierten und ergebnisorientierter Arbeitsstil Du verstehst Daten schnell, hinterfragst diese kritisch und bist bereit, Veränderungen voranzutreiben Sehr gute Kenntnisse in MS Excel (Power Query) und SQL runden dein Profil ab Du sprichst fließend Deutsch und bringst gute bis sehr gute Englischkenntnisse mit Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Unser „New Normal": großzügige Mobile Office-Regelungen ermöglichen dir das flexible Arbeiten von zu Hause - schon heute, aber auch nach Corona Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit Startup-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Ein lockeres und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld, in dem Erfolg ebenso wichtig ist wie regelmäßige Teamevents Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Exklusive Mitarbeitervorteile wie Jobticket, Jobrad, Zuschuss zum Mittagessen, Mitarbeiterrabatte sowie betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst Zentral gelegen mit optimaler Verkehrsanbindung
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Corporate IT Analyst für Order-To-Cash (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und ein weltweit führender Markenanbieter von Reinigungssystemen, Haushalts- und Wäschepflegeprodukten. Zum Portfolio zählen Marken wie Vileda®, Gimi®, Wettex® und Marigold®. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeitende und unterhält ein Vertriebsnetz in mehr als 35 Ländern.Neue, effektive Produkte und Vertriebswege, technische Innovationen und eine starke Kundenorientierung sind die Erfolgsfaktoren. Sie werden gestützt durch intensive Markt- und Kundenforschung auf internationaler Basis sowie Innovationszentren und Produktionsstätten in allen Weltregionen.Sie unterstützen unser Team alsCorporate IT Analyst für Order-To-Cash (w/m/d)Als Teammitglied unserer zentralen IT Organisation unterstützen Sie unsere Geschäftseinheiten weltweit bei der Digitalisierung und kontinuierlichen Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Order-to-Cash & Customer Relationship Management.Sie heben unsere IT-Prozesse im Vertrieb auf ein neues Level, indem Sie gemeinsam mit dem Fachbereich neue Lösungen entwickeln bzw. bestehende Anwendungen weiterentwickeln.Die Implementierung bereichsübergreifender Projekte (bspw. C4C, EDI, SCM, E-Commerce und BI) im Rahmen der Digitalisierungsstrategie ist ein wichtiger Aspekt Ihres neuen Jobs.Außerdem analysieren Sie Geschäftsprozesse mit Process Mining und implementieren Projekte zur Effizienzsteigerung der Prozesse.Sie bearbeiten die Anbindung neuer EDI Kundenintegrationen und unterstützen bei der Digitialisierung unserer Vertriebskanäle mit RPA und OCR.Zusammen mit unseren externen Partnern übernehmen Sie den Support des SAP ERP SD, LE und C4C für unsere weltweit agierenden Geschäftseinheiten.Im Zuge unserer zentralen Trainings- und Schulungsinitiativen entwickeln und implementieren Sie als Prozessexperte Schulungskonzepte und Trainingsunterlagen für unsere internationale Key User Community. Für diese spannende Position bringen Sie ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine entsprechende Berufserfahrung mit.Außerdem verfügen Sie über mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung in SAP ERP SD/LE Funktionen und Prozessen, Erfahrung in C4C sind von Vorteil.Sie übernehmen gerne eigenständig Verantwortung und wollen sich fachlich in anderen Bereichen weiterentwickeln.Teamarbeit und eine analytische und strukturierte Arbeitsweise liegen Ihnen.Ihre sehr guten Englischkenntnisse, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Kundenorientierung ermöglichen Ihnen eine effektive Zusammenarbeit mit unseren internationalen Geschäftseinheiten und Partnern.Für internationale Projekteinsätze sind Sie bereit bis zu 20% Ihrer Arbeitszeit im Ausland zu verbringen.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.MitarbeiterrabatteVergünstigte Angebote auf Produkte und Dienstleistungen.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.
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Corporate IT Analyst for Order-To-Cash (f/m/d)

Fr. 20.05.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg is a global technology group that strengthens its customers and society long-term through forward-looking innovations. Together with our partners, customers and the world of science, we develop leading-edge technologies, and excellent products, solutions and services for 40 market segments. The Freudenberg Group employs some 50,000 people in around 60 countries worldwide and generates sales of nearly 9 billion euros.Freudenberg Home and Cleaning Solutions is a Business Group of Freudenberg and a leading global supplier of branded cleaning systems as well as household and laundry care products. The portfolio includes brands such as Vileda®, Gimi®, Wettex® and Marigold®. The company employs more than 3,000 people and hosts a distribution network in 35 countries.New, effective products and distribution channels, technical innovations and a strong customer focus have been the company’s key success factors. They are supported by extensive market and customer research on an international basis as well as innovation centers and production plants around the world.You support our team asCorporate IT Analyst for Order-To-Cash (f/m/d)As a team member in our central IT organization you support our globally operating business units in digitalization and continuous optimization of our Order-to-Cash and CRM related processes.You raise our IT processes in Order-to-Cash to the next level by development of new solutions and applications in close cooperation with the business.Within the scope of our digitalization strategy you implement cross-functional projects (e.g. C4C, EDI, SCM, E-Commerce).You analyze business processes with Process Mining and implement projects to harmonize them across all business units.You drive customer integrations with EDI and support the digitalization of our sales channels with RPA and OCR.Together with our external partners you ensure the support of the SAP ERP SD, LE and SAP C4C for our globally acting business unit.You will leverage your deep process knowledge to develop and implement training concepts and documentation for our international key user community.You hold a degree in Business Information Systems, Business Administration or have equivalent job experience.You bring at least 5 years of hands-on experience in SAP ERP Sales and Distribution functions and processes, C4C is an advantage.Working in teams and in an analytical and structured way correspond to your mode of operation.Your excellent English skills, strong communication capabilities and high customer focus enable you to work effectively in our international teams and with our business partners.Travelling up to 20% for international project work will be fine for you.Diversity & InclusionEnter a diversity-driven world of innovationTraining / Career developmentPrograms to supercharge skills and expertiseCompany pensionSave for retirement with the company's helpEmployee discountsOpportunities for deals on products and servicesCafeteria/CanteenFresh food on-site, both hot and cold
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Business Relationship Manager (f/m/d)

Fr. 20.05.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg is a global technology group that strengthens its customers and society long-term through forward-looking innovations. Together with our partners, customers and the world of science, we develop leading-edge technologies, and excellent products, solutions and services for 40 market segments. The Freudenberg Group employs some 50,000 people in around 60 countries worldwide and generates sales of nearly 9 billion euros.Freudenberg Sealing Technologies is a longstanding technology expert and market leader for sophisticated and novel applications in sealing technology and electric mobility solutions worldwide. Thanks to our unique materials and technology expertise, we are a proven supplier for demanding products and applications, as well as a development and service partner to customers in the automotive industries and in general industries. With our approximately 13,000 employees worldwide, we generate sales of about 2 billion euros.You support our team asBusiness Relationship Manager (f/m/d)Maintain customer relationship by identifying and handling of IT-related requirements of the division management and joint prioritization of these requirements with the business and portfolio planning within the IT organizationIdentify service requirements and sign-up customers to standard servicesAdvising the division management on IT standard service and other ongoing initiatives to harmonize and standardize processes and infrastructureIdentification of service-relevant improvement potentials with the support of a data analysis, documentation, and development of action plansClose cooperation with all areas of IT to be able to provide a comprehensive consulting serviceIdentification of synergies between different initiatives and business areasHandle customer satisfaction surveys and customer complaints for the division managementUniversity degree or equivalent qualification3+ years of IT or digitalization experienceFluent in English languageVery strong customer and service focusStrong communication, collaboration, presentation skillsIntercultural competence and strong social skillsProactive, self-motivated and able to work with minimum supervision in a fast-paced environmentExperience in equivalent position on business or IT sidePreferred additional qualifications: ITIL certification, Lean Management background, Project Management experienceCafeteria/CanteenFresh food on-site, both hot and coldDiversity & InclusionEnter a diversity-driven world of innovationEasily reachableEasy, low-stress access by car or public transportInternational work optionsA career with global relationships and a world view.Training / Career developmentPrograms to supercharge skills and expertise
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Corporate IT Analyst - Finanzprozesse (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und ein weltweit führender Markenanbieter von Reinigungssystemen, Haushalts- und Wäschepflegeprodukten. Zum Portfolio zählen Marken wie Vileda®, Gimi®, Wettex® und Marigold®. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeitende und unterhält ein Vertriebsnetz in mehr als 35 Ländern.Neue, effektive Produkte und Vertriebswege, technische Innovationen und eine starke Kundenorientierung sind die Erfolgsfaktoren. Sie werden gestützt durch intensive Markt- und Kundenforschung auf internationaler Basis sowie Innovationszentren und Produktionsstätten in allen Weltregionen.Sie unterstützen unser Team alsCorporate IT Analyst - Finanzprozesse (w/m/d)Als Teammitglied des Finance Teams innerhalb unserer globalen IT Organisation sind Sie zentraler Ansprechpartner für alle Finanz- und Controlling-Prozesse unserer weltweit operierenden Geschäftseinheiten.Sie implementieren global harmonisierte Finanzprozesse auf Basis von innovativen Systemen und unterstützen bei der kontinuierlichen Digitalisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse, unter anderem mit Technologien wie Process Mining, Robotic Process Automation und anderen.Sie planen und implementieren strategische Projekte im Finanz- und Controlling-Umfeld in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, wie z.B. die elektronische Verarbeitung von Eingangsrechnungen, integrierte Zahlungsflüsse oder auch Produktkostenrechnung und Anforderungen im Bereich Profitcenter-Rechnung.Darüber hinaus stellen Sie mit unseren externen Partnern den Betrieb und die Compliance unserer globalen Lösungen und Prozesse sicher.Im Zuge unserer zentralen internen Trainings- und Schulungsinitiativen entwickeln und implementieren Sie als Prozess- und Systemexperte Schulungskonzepte und -material für unsere internationale Key User Community.Für diese spannende Position bringen Sie ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder entsprechende Berufserfahrung mit.Sie verfügen über mindestens 3 Jahre praktische und technische Erfahrung in SAP ERP Finance/Controlling Modulen und Prozessen.Teamarbeit in flachen Hierarchien sowie gemeinsam erzielte Erfolge machen Ihnen Freude und Sie besitzen eine hohe Motivation zur Gestaltung von Veränderungen.Ihre sehr guten Englischkenntnisse, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Kundenorientierung ermöglichen Ihnen eine effektive Zusammenarbeit mit unseren internationalen Geschäftseinheiten und Partnern.Aufgrund der zentralen, globalen IT-Struktur ist für internationale Projekteinsätze wenig Reisetätigkeit zu erwarten. Bis zu 20% Ihrer Arbeitszeit stellen für Sie kein Problem dar.Vielfalt & IntegrationBetreten Sie eine von Vielfalt geprägte Welt der Innovation.Aus- und Weiterbildungen / LaufbahnentwicklungProgramme zur Erweiterung von Fachwissen und Qualifikationen.Betriebliche AltersvorsorgeMit Hilfe des Unternehmens für den Ruhestand vorsorgen.MitarbeiterrabatteVergünstigte Angebote auf Produkte und Dienstleistungen.Cafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.
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Junior Consultant SAP / Projektmanager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Den Lebensraum der Zukunft mitgestalten.Und dabei seinen Job gleich mit. Willkommen bei Saint-Gobain "MAKING THE WORLD A BETTER HOME" – das ist unser Purpose. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mit unserem breiten Markenportfolio in einem kontinuierlichen Innovationsprozess Materialien und Lösungen für den Bausektor und verschiedene Industriemärkte. Als globaler Top Employer mit knapp 170.000 Mitarbeiter*innen in über 70 Ländern weltweit vereinen wir Nachhaltigkeit und Leistung. Die Saint-Gobain Services Construction Products GmbH erbringt mit ihren Geschäftsbereichen Einkauf, Finanzen und Information Systems ausschließlich Dienstleistungen für Konzerngesellschaften der Saint-Gobain-Gruppe in Europa. Der Geschäftsbereich Information Systems betreut einen Kundenstamm von mehr als 3.400 Anwendern in derzeit 11 europäischen Ländern.   Den Erfolg unseres Unternehmens verdanken wir in erster Linie dem hohen persönlichen Engagement, den innovativen Ideen und der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter/innen. Deshalb suchen wir Sie als Junior Consultant SAP / Projektmanager (m/w/d) Analyse von Geschäftsprozessen und Anforderungen unserer Kunden Entwicklung und Realisierung von innovativen IT-Lösungen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Unternehmensbereichen (z.B. Einkauf, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Logistik) Beratung der Fachabteilungen zum Einsatz neuer Technologien und Mitarbeit bei Machbarkeitsstudien Customizing und Stammdateneinstellungen in SAP Spezifikation der zu entwickelnden Programme in Zusammenarbeit mit den indischen Kollegen des Offshore-Team Erstellen von Dokumentationen und Schulung von Key Usern, Endanwendern sowie dem 1st Level Support Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten, insbesondere bei Migrationen, umfangreicheren Change Requests und kleineren Rollouts Bearbeitung von Incidents Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft Leidenschaft für neue Technologien und Trends Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere englische und deutsche Sprachkenntnisse Reisebereitschaft, auch international Eine intensive Einarbeitungszeit Abwechslungsreiche und herausfordernder Aufgaben in einem hochengagierten internationalen Team Attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Sozialleistungen eines tarifgebundenen Unternehmens, wie z.B. betriebliche Altersversorgung, Belegschaftsaktien zum Vorzugspreis, JobRad u.a.
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