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Wirtschaftsinformatik: 276 Jobs in Medenbach

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 235
  • Ohne Berufserfahrung 150
Arbeitszeit
  • Vollzeit 261
  • Home Office möglich 120
  • Teilzeit 39
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 231
  • Ausbildung, Studium 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Praktikum 7
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
Wirtschaftsinformatik

IT Verfahrensspezialist (W/M/D) Polizeiumfeld

Fr. 20.05.2022
Wiesbaden
EXPERTE (W/M/D) GESUCHT: IT Verfahrensspezialist (W/M/D) Polizeiumfeld Standort Wiesbaden (Kennziffer B4-20220403) Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) ist der Full-Service-Provider des Landes Hessen. Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Informations-/Kommunikationstechnik gestalten wir den Digitalisierungsprozess der hessischen Landesverwaltung entscheidend mit. Entwickeln Sie mit uns innovative, zukunftssichere und wettbewerbsfähige IT-Lösungen. HZD – FIT für unsere Zukunft. Sie realisieren und stellen Anwendungen bereit, insbesondere Anpassung, Installation, Integration und Betrieb sowie Störbehebung. Sie modellieren und analysieren die Prozesse im TKÜ (Telekommunikationsüberwachung)-Umfeld und beraten fachlich. Sie sind zuständig für die Weiterentwicklung, den Betrieb und die Pflege bestehender Anwendungen. Sie erstellen Qualitätssicherungsmaßnahmen, planen Tests und führen diese durch. Sie sind zuständig für Arbeitspakete. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und langjährige Erfahrungen in Anwendungsmanagement und -entwicklung oder im Betrieb. Zudem bringen Sie gute Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in Prozessen des Incident-, Problem-, Change- und Release-Managements mit. Sie haben gute Kenntnisse in Oracle Datenbankadministration und grundlegende Kenntnisse in Unix/Linux sowie in der Administration von Windows-Servern und Netzwerken sowie Storage-Systemen. Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen SQL-Datenbanken, Firewall und der Umgang mit PowerShell und Scriptools. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Hohe Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab. Sie sind bereit zur Teilnahme an Rufbereitschaften. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 12 TV-H, zuzüglich einer tariflichen Zulage von derzeit 55,19 € mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
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(Junior) Business Analyst / Data Analyst (m/w/d) in der Konzernrevision

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Wie wäre es, wenn das tägliche Banking nicht nur besonders einfach ist, sondern auch Spaß, mehr Freiräume und neue Ideen bringt? Willkommen in Deutschlands einziger WorkSite Bank! Unter der Führung der Degussa Bank AG bietet unsere Unternehmensgruppe Finanzdienstleistungen an und beschäftigt über 600 Mitarbeiter:innen. Unsere Besonderheit ist die Nähe zur Arbeitswelt. Mit unseren Bank-Shops bei über 500 Partnerunternehmen sowie dem einzigartigen, innovativen Digitalen Bank-Shop stehen wir allen Kunden jederzeit über alle modernen Kommunikationskanäle zur Verfügung. Wir machen Banking als Smart Service einfach, digital und intuitiv für alle erlebbar. Dabei verbinden wir Technologie und Innovation mit unseren Werten Nähe, Transparenz und Vertrauen. Wir gestalten unsere Zukunft und treiben die digitale Transformation voran. Jetzt suchen wir Sie als Teamplayer:in, der/die Verantwortung übernimmt und bereit ist, Innovation mitzutragen. Werden Sie Teil unseres Konzepts WorkSite Financial Services! Jetzt suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Frankfurt am Main als (Junior) Business Analyst / Data Analyst (m/w/d) in der Konzernrevision. Sie spezialisieren sich auf die eigenständige Business- und Datenanalyse für interne Steuerungs- sowie Kontrollprozesse (unter Anwendung von SQL) und unterstützen dadurch die fachliche Prüfungstätigkeit Ihren internen Kunden stehen Sie als Ansprechpartner:in und Berater:in in Datenanalyse- sowie Risiko- und Revisionsfragen zur Seite Sie wirken bei der internen Prüfung von Geschäftsprozessen, Produkten und Abteilungen der Bank sowie ihrer Töchter mit und vertreten die Ergebnisse gegenüber den geprüften Bereichen In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Fachbereichen identifizieren Sie Prozessabweichungen, erarbeiten darauf aufbauend Handlungsempfehlungen und finden gemeinsam Lösungen Bei Eignung koordinieren Sie auch die ausgelagerte IT-Revision Sie unterstützen uns bei Digitalisierungsprojekten im Kontext der internen Revision Sie haben ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über sehr gute praktische Kenntnisse in SQL und MS Excel Ihr Deutsch ist sehr gut in Wort und Schrift Sie haben ein fortgeschrittenes Verständnis von modernen IT-Technologien und -Prozessen und die Analyse großer Datenmengen macht Ihnen Spaß Sie interessieren sich für interne Steuerungs- und Kontrollprozesse und möchten diese aktiv mitgestalten Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist Ihnen wichtig und Sie arbeiten gern im Team Sie übernehmen gern Verantwortung Eine sorgfältige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und ein sicheres, kommunikatives Auftreten zählen zu Ihren Stärken Flexibles und mobiles Arbeiten Wettbewerbsfähige Vergütung Flache Hierarchien und Gestaltungsspielräume Angebote zum Gesundbleiben Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Zukunftsrelevante Qualifizierung
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IT-Anforderungsmanager (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Duisburg, Mainz
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Anforderungsmanager für die DB Cargo AG am Standort Duisburg oder Mainz. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Erarbeitung und Bewertung von komplexen IT-Anforderungen und übersetzt diese eigenständig in innovative IT- und Digitalisierungslösungen In Dein Aufgabenfeld fallen die Aufnahme, Priorisierung und Prüfung von Anforderungen der Fachbereiche auf Vollständigkeit, Konsistenz und Wirtschaftlichkeit Zudem unterstützt Du das Projekt casa als Product Owner Dir obliegt die Konzeptionierung der Umsetzung und das Management aller Schnittstellen (Entwickler, Fachbereiche etc.) Du sicherst eine zügige und qualitätsgerechte Umsetzung der beauftragten IT-Anforderungen über alle Phasen hinweg (Konzeption, Test, Abnahme, Rollout, Schulung) Die erforderliche Dokumentation der Anforderungen gehört dabei ebenso zu Deinen Aufgaben, wie die Koordination der notwendigen Gremien Deine Entscheidung über Weiterentwicklungen der IT-Landschaft triffst Du nach wirtschaftlichen, rechtlichen und IT-strategischen Aspekten Dein Profil: Du hast ein Studium mit wirtschaftlich/technischem Hintergrund erfolgreich abgeschlossen, oder besitzt eine Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung In Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen bist Du up-to-date Du besitzt ein hohes Interesse an IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards Dabei weißt Du Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial sowie Deine Neugier zu nutzen Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit, arbeitest strukturiert und eigenständig Nicht zuletzt überzeugst Du durch Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit und bist ein echter Team Player Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Lead Developer Financial Planning & Reporting Systems (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser Team sucht einen klugen Kopf, der komplexe finanzmathematische Zusammenhänge in einer von Dir neu geschaffenen TM1-Datenwelt hinterlegt, erforderliche Datenquellen mit cleveren Schnittstellen anbindet und damit unsere Ideen technisch vollendet. Wir freuen uns auf Dein Verständnis für IT-Geschehen, Deine Leidenschaft für Daten und Deinen Mut, in einer neu geschaffenen Stelle Neues zu erschaffen! Starte als Lead Developer Financial Planning & Reporting Systems am Standort Frankfurt (Main) durch. Deine Aufgaben: Du entwickelst die Datenarchitektur (inkl. Datenorganisation und Schnittstellen) für komplexe Anwendungen zur langfristigen Unternehmensplanung und --Steuerung - Grundlage hierfür ist TM1 Orientiert an anspruchsvollen TM1-Entwicklungsstandards setzt Du moderne und geschäftsfeldübergreifende IT-Lösungen für Planung, Prognose, Reporting und Performance-Steuerung um Das dazugehörige Backend designst Du, setzt Du um und stellst den Betrieb sicher Für die Entwicklung des Frontend leitest Du Dank Deiner Expertise klare Anforderungen ab und treibst die Entwicklung gemeinsam im Team voran Du trittst als Berater für unser Controlling-Team auf und begeisterst mit Deinen kreativen Ideen hinsichtlich möglicher IT-technischer Unterstützung Neben der Unterstützung der Anwender unserer Systeme ist Dir die Optimierung der Controlling- und Analysewerkzeuge wichtig und Du treibst diese voran Dein Know-How wird über die Abteilungsgrenzen hinaus geschätzt: Du stehst im regen Austausch mit anderen Fachbereichen und anderen Geschäftsfeldern im DB Konzern, um unsere Anwendungen noch besser zu machen Dein Profil: Basis Deines Erfolgs ist ein erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul)Studium in (Wirtschafts)Informatik, (Wirtschafts)Mathematik oder in einem anderen Studiengang mit entsprechendem Schwerpunkt Deine mehrjährige Berufserfahrung hast Du zum größten Teil mit multidimensionalen Datenbanken gesammelt - idealerweise mit TM1 oder Jedox Es fällt Dir leicht, komplexe Zusammenhänge zu erfassen, zu verstehen und darstellen Deine Kollegen begeisterst Du mit Deinem Gestaltungswillen, Deiner Entscheidungsfreude und Deiner Art, Dinge neu zu denken In spannenden Projektphasen läufst Du zu Höchstleistungen auf und unterstützt Deine Kollegen mit Deinem kühlen Kopf und Deiner lösungsorientierten Art Du bist überzeugt von dem, was Du tust und kommunizierst klar - Deine Kollegen und auch die Anwender im Controlling schätzen den Austausch mit Dir Du bist überzeugt von dem, was Du tust und kommunizierst klar - Deine Kollegen und auch die Anwender im Controlling schätzen den Austausch mit Dir Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT Business Application Manager / Application Integration Engineer (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Die ODDO BHF Aktiengesellschaft ist als moderne Privatbank auf die Bedürfnisse sehr vermögender Privatkunden, international engagierter mittelständischer Unternehmen sowie anspruchsvoller mittelständischer Unternehmerfamilien und institutioneller Investoren ausgerichtet. Sie zählt zu den führenden Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum. Die Bank ist in wichtigen deutschen Wirtschaftszentren und an verschiedenen internationalen Standorten vertreten. Sie ist Teil der deutsch-französischen Privatbank-Gruppe ODDO BHF, die sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet.  Viele unserer Mitarbeiter sind am Unternehmen beteiligt und verstehen so, wie Unternehmerkunden denken. Unser einzigartiges deutsch-französisches Geschäftsmodell ist auf eine Qualität ausgerichtet, die höchsten Ansprüchen genügt. Entsprechend suchen wir Mitarbeiter, die sich exzellenter Leistung verschrieben haben und sich durch konstantes Engagement auszeichnen. Als Application Manager unterstützen Sie das Team in dem Betrieb der Businessapplikationen in einem internationalen Umfeld. Aufgaben: Applikationsbetreuung der Anwendungen im dezentralen Umfeld (RHEL Linux, Windows Server) Erstellung und Integration von BMC ControlM Jobs und externen Dateitransfer Verbindungen Unterstützung der Automatisierungsprozesse mit DevOps Unterstützung bei Produktionsproblemen Mitarbeit in Projekten (Konzeption, Aufbau von Umgebung und Installation von Software, Vorbereitung und Durchführung des GoLive) Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Administrationskenntnisse im Systemumfeld (Linux und Windows Server) Gute Kenntnisse von Scheduler Systemen (vorzugsweise BMC ControlM) Erfahrungen in DevOps (z.B. Jenkins, Git, Bitbucket) Erfahrungen in Scriptsprachen (Unix Scripte, Powershell, Pearl) Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil  Hohes Maß an Prozessverständnis und analytische Fähigkeiten  Hohes Maß an Strukturiertheit und Lösungskompetenz  Kompetentes Auftreten in Kombination mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Hohe Teamfähigkeit Über die weiteren Einzelheiten Ihrer künftigen Tätigkeit, unsere modernen Vergütungssysteme und die vertraglichen Rahmenbedingungen möchten wir uns gerne mit Ihnen persönlich unterhalten. Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Control, Risk & Audit Expert (m/w/d) - Teilzeit möglich!

Fr. 20.05.2022
Eschborn, Taunus
Starte bei uns als Control, Risk & Audit Expert. Du berätst Fachabteilungen wie sie die Compliance in ihren Prozessen stärken können, du führst Audits durch, um die Sicherheit der Prozesse zu bestätigen oder auf Möglichkeiten für mehr Sicherheit hinzuweisen. Da viele unserer Prozesse automatisiert sind, priorisierst du automatisierte Kontrollen und verwendest Data Analytics in deinen Audits. Damit unterstützt du direkt das Management beim Risikomanagement der gesamten Gruppe, um uns weiter erfolgreich am Markt zu platzieren. Du hast bereits ein sehr gutes Verständnis von Unternehmensprozessen und scheust dich nicht vor neuen Themen. Dich erwartet ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem internationalen, dynamischen Team: Unsere Business Risk & Audit Function bearbeitet weltweit alle Themen zu Risk Management, Controls, Fraud und Governance.   Unterstützung der Fachbereiche und Projektleiter:innen beim operativen Risikomanagement Koordination und technische Unterstützung der Kontrollverantwortlichen bei den halbjährlichen Self-Assessments des internen Kontrollsystems Beratende Unterstützung der Kontrollverantwortlichen bei Kontrollschwächen sowie regelmäßiges Nachhalten der Action Plan Umsetzung Koordination und Erstellung des regelmäßigen Reporting an die Holding Unterstützung bei der Durchführung von Audits, um den Reifegrad der Kontrollen zu beurteilen - in Deutschland und in anderen Ländern Selbstständige Planung und Anwendung von Data Analytics in den Audits Begleitung von Systemimplementierungen und Prozessänderungen, um beratend bei der Einführung von automatisierten Kontrollen zu unterstützen Fachliche und prozessuale Weiterentwicklung von Risikocontrolling-Prozessen im Rahmen aktueller betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Anforderungen Berichtslinie an die Regional Business Risk & Audit Managerin für die Region DACH Koordination und Ansprechpartner:in für externe Prüfungen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares Mindestens zwei Jahre Erfahrung in relevanten Arbeitsbereichen Erfahrungen in der Durchführung von Audits; Zertifizierung von Vorteil bzw. eigener Anspruch eine Audit Zertifizierung in den kommenden Jahren zu erlangen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Interesse an datengetriebener Arbeit; Verständnis von Datenbanken Gute Kenntnisse interner Kontrollsysteme Strategischer Weitblick, komplexe wirtschaftliche und finanztechnische Zusammenhänge durchschauen und transparent machen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten im Austausch mit verschiedenen Stakeholdern Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gelegentliche Reisetätigkeit (national/international) Selbstständige Analyse und Erarbeitung von entscheidungsfähigen Lösungsmaßnahmen Fähigkeit Unabhängigkeit und Objektivität zu bewahren Ergebnisorientierung und pro-aktiver Mindset Gute bis sehr gute Erfahrung mit den folgenden Tools: Google Suite (Mail, Sheets, Slides, Docs etc.) SAP Analytics Tools, z.B. Google big query CRM-Tools wie Salesforce Attraktives Vergütungsmodell: 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld sowie Bonuszahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen Individuelle Einarbeitung: durch einen erfahrenen Paten aus Deinem Team und durch Trainings im e.campus unserer Randstad-Business-School Flexibles Arbeiten: Angebot flexibler oder mobiler Arbeitsmodelle im Unternehmen Weiterentwicklungsmöglichkeiten: regelmäßige Mitarbeitergespräche zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie individuelle Trainings Weitere Benefits: attraktive Aktienerwerbspläne, Smartphone und Notebook (auch zur privaten Nutzung), moderne New-Work-Arbeitsplätze, Barista Bar und unser "Frits" Mitarbeiterrestaurant, Fitnessraum, Vergünstigungen durch Corporate Benefits Unkomplizierter und schneller Bewerbungsprozess: gerne kannst Du auf ein Anschreiben verzichten
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Praktikant Business Consulting - Enterprise Risk (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Mannheim
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Als Teil unseres Enterprise Risk Consulting-Teams in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf, München oder Mannheim unterstützt Du Unternehmen sich für die (digitale) Zukunft erfolgreich aufzustellen. Wir unterstützen unsere Kund:innen in den Bereichen „Risk Management", „Internal Audit & Controls" und „Enterprise Resilience". Werde Teil unseres motivierten Teams und unterstütze Projekte in den genannten Bereichen hinsichtlich Aufbau, Transformation und Optimierung von Risikomanagementfunktionen. Die regionale Ausweitung in eine gemeinsame Region „Europe West" bietet Dir die Möglichkeit in länderübergreifenden Teams zu arbeiten. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Kontroll-, Steuerungs- und Überwachungssystemen sowie wertorientierten Risikomanagementsystemen basierend auf digitalen Enablern wie z.B. Robotics, PowerBI, Process Mining Mitwirkung bei der Analyse und Bewertung von relevanten Geschäftsprozessen und Strukturen zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen, wie z.B. Automatisierung von Kontrollen im Rahmen einer S/4 HANA Migration Beteiligung im Rahmen der internen Revision bei der gewissenhaften und verantwortungsbewussten Prüfung von Prozessen und Strukturen Mithilfe bei der Beratung von Mandant:innen zu aktuellen regulatorischen und gesetzlichen Bestimmungen (FISG, IDW PS 340n.F., Sarbanes-Oxley-Act, etc.) Unterstützung der Koordination von Projekten und Transformationen nach klassischen Managementmethoden und Coaching unserer Kund:innen in agilen Methoden wie Scrum Studium der BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise bereits in einem fortgeschrittenen Semester Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Senior Manager IT-Sourcing und Supplier Management (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Wir suchen DICH als Senior Manager IT-Sourcing und Supplier Management für den CIO Bereich des DB Fernverkehrs am Standort Frankfurt (Main) und zum nächstmöglichen Zeitpunkt DEIN kreatives Potenzial und DEINE Begeisterung für Entwicklung und Veränderung im Vertrags- und Vergabemanagement sowie im Lieferantenmanagement für die Fahrzeug-IT. Denn DU trägst maßgeblich zum Erfolg einer funktionierenden zentralen Steuerung und damit einer starken Schiene im Fernverkehr bei. Deine Aufgaben: Als Impulsgeber und Vorausdenker gestaltest Du gemeinsam im Team die IT-Outsourcing- sowie Lieferantenstrategie und verantwortest deren Umsetzung innerhalb der Fahrzeug-IT In Deiner Rolle steuerst Du strukturiert und zielgerichtet unsere Beschaffungsvorhaben im Rahmen von Direktvergaben und Ausschreibungen nach EU-Wettbewerbsrecht Du überwachst das bestehende Lieferantenportfolio hinsichtlich der vertraglich vereinbarten Leistungen und Obliegenheiten Bei Abweichungen steuerst Du proaktiv Gegenmaßnahmen ein Inhaltlich bewegst Du Dich in allen komfortrelevanten Produkten der Fahrzeug-IT und arbeitest eng mit dem Produktmanagement, den Product Ownern, dem strategischen Konzerneinkauf sowie weiteren Stakeholdern, IT-Partnern und IT-Dienstleistern zusammen Durch Feedback und Sparring förderst Du eine schlagkräftige Teamkultur, die sich durch Zusammenhalt, Menschlichkeit und ein agiles Mindset definiert Dein Profil: Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Wirtschaftswissenschaftler, Naturwissenschaftlicher, Informatiker oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation Zudem bringst Du mehrjährige Berufserfahrung im Vertrags- und Lieferantenmanagement sowie in der Entwicklung und Umsetzung von IT-Outsourcing- und Lieferantenstrategien mit Du verfügst über fundierte Erfahrungen im Projektmanagement in verantwortender Rolle und brennst darauf Dich mit IT-nahen Themen und technischen Produkten zu befassen Es motiviert Dich, kreative und neue Ansätze für Beschaffungsvorhaben zu gestalten Dein selbstbewusstes und professionelles Auftreten in der Zusammenarbeit mit IT-Partnern und Dienstleistern sowie Deine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten sind einsatzerprobt Konflikten auf verschiedenen Managementebenen begegnest Du selbstbewusst und professionell, indem Du lösungsorientiert, überzeugend und ausdauernd agierst Deine verhandlungssicheren Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Duales Studium (Wirtschafts-) Informatik (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Braunschweig, Düsseldorf, Neu-Isenburg
Wir suchen für unsere Standorte Düsseldorf, Braunschweig und Frankfurt (Neu-Isenburg) duale Studierende für das Wintersemester 2022 An einer (Fach-)Hochschule im Umkreis von Düsseldorf oder Braunschweig bzw. an der Hochschule Darmstadt studierst Du Informatik oder einen verwandten Studiengang mit Schwerpunkt Softwareentwicklung, um die Theorie zu erlernen.In den Praxisphasen wirst Du in unsere Teams eingebunden, um Dein Erlerntes gleich in die Praxis umzusetzen.Dadurch erhältst Du Einblick in aktuellste Technologien und sammelst erstepraktische Erfahrung. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums streben wir eine Übernahme in eine unbefristete Festanstellung als Junior IT-Consultant an. Zusammenarbeit mit den Stakeholdern im Projekt Anforderungsaufnahme und Anforderungsklärung Konzeption von Mobilitätsdiensten Begleiten der Anforderungsumsetzung und Backlog-Pflege Fachliche Zusammenarbeit mit den agilen Valtech-Teams Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik (o.ä.) Kenntnisse im Requirements-Engineering Technisches Verständnis sowie Interesse an Car-IT und Connectivity Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Gutes Verständnis von agilen Methoden Strukturiertes Vorgehen und analytische Fähigkeiten Reisebereitschaft Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Gewinnbeteiligung Yup, richtig gelesen. Wenn wir erfolgreich sind, sind Sie es auch. Kleiner Tipp: lohnt sich. Homeoffice Sie entscheiden, wo Sie arbeiten. Solange es projektbedingt nicht erforderlich ist, gibt es keinen Grund sich rechtfertigen zu müssen, warum man von zuhause arbeiten möchte. Präsenzpflicht war gestern. Innovative Projekte Mindset eines Start-Ups, Impact eines Weltkonzerns – wir entwickeln mit der Speerspitze der Automobilindustrie die Mobilitätsdienste der Zukunft. Jobrad-Leasing Gerade in Großstädten gibt es kaum eine angenehmere Art sich fortzubewegen. Ob Rennrad, E-Bike oder S-Pedelec: Wir leasen für Sie. Flexible Arbeitszeiten Ob Eule oder früher Vogel – wann Sie den Wurm fangen, überlassen wir Ihnen. Fangen müssen Sie ihn aber schon. Weiterbildung Extrem wichtiges Thema für uns. Softskill-Training, Rhetorikkurse, agile Methodik und eine Myriade anderer Angebote stehen Ihnen vertraglich zu. In pittoresker Umgebung, versteht sich. Latest Generation Hardware Wir möchten, dass Sie das bekommen, was Sie brauchen um vorne dran zu bleiben – ergo: State-of-the-Art in puncto Soft- und Hardware, Firmenhandy und überhaupt. Selbstorganisierte Teams Klar, von flachen Hierarchien reden alle. Wir vertrauen unseren Leuten wirklich. Und Ihren Teamlead wählen Sie selbst.
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Koordinator ISMS (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main
Informationssicherheit ist eine Grundvoraussetzung für die digitale Zukunft der Deutschen Bahn. Deshalb suchen wir Dich als neues Talent: Mit Begeisterung für Technologie und strategischem Weitblick bringst Du IT-Trends sicher auf die Straße, Schiene und in die Luft. Von der Prävention über die Detektion bis zur gezielten Reaktion: Gemeinsam mit Deinem Team gestaltest Du die konzernweite Sicherheitsstrategie. Vielfältige Themengebiete, wie Awareness, Security by Design und Threat Intelligence spielen dabei zusammen. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell, Teilzeitvarianten und der Möglichkeit eines Sabbaticals schaffen wir Dir ein Arbeitsumfeld, das zu Deiner individuellen Lebenssituation passt.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Koordinatorin ISMS für die Konzernleitung am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du unterstützt in den Themengebieten Governance, Risk und Compliance sowie ISMS im CISO-Bereich des DB Konzerns Für die Konzern-Gremien erstellst Du Präsentationsunterlagen und Berichte aus den Themengebieten und stimmst diese ab Du arbeitest in Projekten mit und treibst eigene Themen und Arbeitspakete voran Das Team unterstützt du im Risikomanagement der Informationssicherheit Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Fachrichtung mit starkem IT-Bezug oder adäquate Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in der IT-Sicherheit, idealerweise in Governance, Risk und/oder Compliance sowie erste Erfahrungen im Umgang mit gängigen IT-Sicherheitsstandards (ISO/IEC 27000 u.a.) Einsatzbereitschaft sowie Mut und Offenheit für Neues Du bist teamorientiert, hast eine hohe Eigenmotivation und agierst eigenverantwortlich Du besitzt sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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