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Wirtschaftsinformatik: 28 Jobs in Mehlem

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Finanzdienstleister 2
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  • Wissenschaft & Forschung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

IT-Business Analyst (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Köln, Bonn
SCOOP Software entwickelt für internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen seit mehr als 20 Jahren maßgeschneiderte Software. High-Performance Systeme, moderne Web-Applikationen, Microservice Architekturen, DevOps und der Einsatz von Big Data Technologien sind unsere Stärken. Unsere internationalen Teams mit 125+ Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Scrum und anderen agilen Methoden an fünf Standorten in Deutschland und Tschechien. Du kannst Dich für unsere Standorte in Köln oder Bonn bewerben! Anforderungsanalyse, Abstimmung von Systemanforderungen mit diversen Projekt-Stakeholdern Erstellung von Anforderungsdokumentation in englischer und deutscher Sprache Abstimmung und Definition von Systemschnittstellen Erstellung von logischen Datenmodellen Mitarbeit in einem modernen agilen Team mit Entwicklern, Analysten, Testern und Supportern Diplom bzw. B. Sc./M. Sc. in (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Berufserfahrung Informationstechnisches Grundverständnis, z.B. für Datenbanken, Softwarearchitekturen, Schnittstellentechnologien (wie Web-Services, XML, REST, JSON) Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Teamfähigkeit und ein kommunikatives Wesen … und hiermit kannst Du extra punkten: Erfahrung bei der Analyse, Entwicklung und/oder Test von Java-basierten Web-, Desktop und/oder Server-Systemen Gute Kenntnisse in Schnittstellenmodellierung Grundkenntnisse in Java, SQL, Unix-basierten Betriebssystemen und Web Services Umgang mit modernen Technologien wie z.B. Distributed Computing, Microservices, Cloud Computing und Gitlab, in einem modernen agilen Projektumfeld einen modernen Arbeitsplatz mit bester Hardware- und Softwareausstattung einen attraktiven Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub, Erfolgsbeteiligung und bezahlten Überstunden eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen in tollen Büros eine herausragende Reputation bei unseren Kunden sehr flexible Arbeitszeiten und eine flexible Homeoffice-Regelung persönliche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Benefits, wie Jobräder, Gesundheits- und Sportangebote Firmen- und Teamevents Obst und Getränke
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(Junior) Account Manager (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Bonn, Frankfurt am Main, Münster, Westfalen, München, Berlin, Stuttgart, Linz am Rhein
Werde Teil unserer Vision und unseres Erfolgs! Vertrieb ist Deine Passion. Kommunizieren, Präsentieren und Verhandeln — das liegt Dir im Blut! Deine guten Kontakte zu Entscheidungsträgern helfen Dir bei der Akquise neuer Aufträge. Komplexe Vertriebszyklen für große IT-Projekte sind für Dich bekannte Herausforderungen? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und schreiben diese mit uns weiter! Du repräsentierst selbstbewusst die Marke SER und begeisterst Menschen dafür, unsere Produkte und Lösungen zu kaufen Du generierst Neugeschäfte in Deiner Vertriebsregion Du vermittelst mit Deinen überdurchschnittlichen Fachkenntnissen das Leistungsspektrum der SER und erarbeitest gemeinsam mit unseren Kunden individuell abgestimmte Lösungen Du stehst in enger Zusammenarbeit mit unserem Presales- und Professional Services Team und bist für die Gewinnung langfristiger und nachhaltiger Kundenbeziehungen verantwortlich Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, IT-Management, Wirtschaftswissenschaften o.ä. Du hast einschlägige Berufserfahrung im Verkauf von komplexen IT-Software Lösungen, idealerweise ECM, für Großkunden und nachweisbare Vertriebserfolge Du verstehst das Enterprise Content Management und seine Teilgebiete: Archivierung, DMS, BPM/Workflow, Inbound, Cognitive Services sind für Dich nicht nur Schlagwörter, Du verfügst vorzugsweise über gute Kontakte zu Entscheidungsträgern in verschiedenen Branchen Du zeichnest dich durch einen analytischen und strukturierten Arbeitsstil mit hoher Disziplin aus und verfügst über sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Durchsetzungskraft und Abschlussstärke mit Es gibt viele interessante Orte, an denen Du für uns arbeiten kannst Wir wollen, dass unsere Kunden einfacher, effizienter und erfolgreicher im Büro arbeiten. Und was für unsere Kunden gilt, gilt natürlich auch für SER: Das moderne Interieur der Büros repräsentiert Stil, Kultur und Offenheit unseres in die Zukunft gewandten Unternehmens. Darauf sind wir besonders stolz. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft bei Urban Sport Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. SER-JobRad Wenn wir schon beim Thema Sport sind: Wir bieten die Möglichkeit, ein persönliches Wunschrad bequem und günstig über die SER zu beziehen und Du fährst es, wann immer Du willst. Essenszulage & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Mitarbeitern an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt Essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Dich bereit. Zuschuss zu Kindergartenkosten Auch die Kleinsten sind ganz vorne mit dabei. So bieten wir pro Kind einen Zuschuss zu den monatlichen Kindergartenkosten von 250€ netto. Zusätzlich soll das Eltern-Kind-Büro in Bonn dabei unterstützen den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein attraktives Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Deinem Vorgesetzten kannst Du Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Mitarbeitern einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir vertrauen unseren Mitarbeitern. Auch in puncto Arbeitszeit. Deine Arbeitszeit kannst Du passend an Deine Bedürfnisse flexibel gestalten. Die Möglichkeit mobil zu arbeiten steht nach Absprache offen. Sprachen lernen leicht gemacht Du möchtest Dein Englisch verbessern oder eine weitere Fremdsprache lernen? Kein Problem! In unserem Portal kannst Du kostenfrei Sprachen lernen.
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Senior Expert Risikomanagement & Governance (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Nürnberg, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Risikomanagement & Governance (m/w/d) ab sofort bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Auftrag des Bereiches Customer Solutions (CS) ist es, die von der Geschäftsführung beauftragten Customer Solution Units (CU) zu steuern und erfolgreich umzusetzen, die Rahmenbedingungen für CU zu schaffen und zu verbessern sowie werthaltige und zukunftssichere Beiträge zur Unternehmensstrategie, Unternehmensentwicklung sowie Architektur- und Portfolioentwicklung gegenüber den verantwortlichen Funktionen in der BWI und den Nutzerorganisationen zu leisten Zentraler Singel Point of Contact (SPOC) sowie Eskalationsinstanz für das Risikomanagement im Bereich CS Sicherstellung der Durchführung des Risikomanagements im Unternehmensbereich CS  Konzeption und Erstellung von Geschäftsprozessen für den Bereich CS Wahrnehmung der Funktion des zentralen Qualitätsmanagementbeauftragten Übernahme der Rolle des zentralen Ansprechpartners und Koordinators für bzw. von Datenschutzthemen  Abgeschlossenes Studium im Wirtschafts- und/oder IT-Umfeld, alternativ eine vergleichbare Ausbildung Etwa 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich Fachliches Verständnis von Governance-Themen sowie Erfahrung in der Wahrnehmung einer SPOC-Funktion Selbständige, zielorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Durchsetzungsfähigkeiten mit Gespür für Prioritäten Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Werkstudent (w/m/d) Customer Analytics

Di. 16.08.2022
Bonn
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Um die Welt von morgen zu gestalten, brauchen wir tatkräftige Unterstützung: Ihre! Sammeln Sie fundierte Praxiserfahrung während Ihres Studiums und erweitern Sie Ihre Kompetenz. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.Verstärken Sie unser Team in Bonn ab 01.12.20222 für mindestens ein Jahr mit 15-20 Wochenstunden - in der vorlesungsfreien Zeit gerne mehr – alsWerkstudent (w/m/d) Customer AnalyticsHier unterstützen Sie unsMit klugem Kopf recherchieren Sie Informationen im Internet und in Datenbanken.Ihr ausgeprägtes analytisches Know-How bringen Sie bei Datenaufbereitung, Auswertung und Ergebnispräsentation von Kundenbefragungen und anderen analytischen Projekten ein.Sie machen Daten greifbar und bereiten diese aussagekräftig auf. Zugleich unterstützen Sie das Team, indem Sie interne und externe Präsentationen erstellen und überarbeiten.Sie verfassen zielgruppengerechte Textbeiträge zu Ergebnissen unserer Projekte und veröffentlichen diese im KfW-Intranet.Sie unterstützen bei der Vorbereitung, Koordination und Umsetzung von Meetings und Workshops.Das bringen Sie mitFortgeschrittenes Studium in Wirtschafts-, Politik- oder Sozialwissenschaften, oder in einem vergleichbaren Studiengang mit methodischen Inhalten. Grundkenntnisse in Statistik, idealerweise auch erste Erfahrungen in der Gestaltung von Umfragen. Gute Kenntnisse in der Gestaltung und Pflege von Online-Medien wie Websites oder ähnlichemFit in MS Office (Excel, PowerPoint), idealerweise erste Erfahrungen in R, Python, SAS oder SQL. Fähigkeit, komplexe Daten prägnant darzustellen, sowie gute Kommunikationsfähigkeit,Organisationstalent.Damit fördern wir Sie – Benefits bei der KfWAngemessene VergütungIm Rahmen Ihres Einsatzes leisten Sie einen Beitrag zu unserem Erfolg, den wir fair vergüten.Flexible ArbeitszeitgestaltungBei uns erwarten Sie flexible Arbeitszeiten. Vor Klausurphasen erhalten Sie genug Freiraum für die Prüfungsvorbereitung.Fundierte EinblickeSammeln Sie vielfältige Einblicke in das Geschäft einer der größten Förderbanken der Welt und bauen sich parallel ein Kontaktnetzwerk auf.Gelebte Vielfalt und InklusionVielfältigkeit und Chancengleichheit sind für uns als Unterzeichner der Charta der Vielfalt gelebter Alltag.GesundheitsförderungMit über 30 Betriebssportgruppen bis hin zu Gesundheitskursen und einem Mitarbeiterrestaurant unterstützen wir Ihre Gesundheit.Starke Unterstützung ab Tag 1Wir geben Ihnen Mentoren an die Hand und lassen Sie während Ihrer Zeit bei uns nicht allein.Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über einen Klick auf den Bewerben-Button. Bei Fragen zur Position können Sie sich gerne an Nele Knauff unter der Nummer +49 (0) 228 831 - 7872 wenden.
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(Senior) Consultant Fokus Automotive (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Holt und Haar
Als Spezialist für IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 700 Mitarbeiter:innen die IT Landschaften führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Mercedes-Benz, Zurich und Deutsche Bahn. Werde Teil unseres Teams und hilf uns, unser dynamisches Wachstum auch in der Automobilindustrie fortzusetzen. Als „(Senior) Consultant mit Fokus Automotive (m/w/d)“ trägst du entscheidend dazu bei, Automobilhersteller erfolgreich für die digitale Zukunft im Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement aufzustellen sowie neue Mobilitäts- und Nutzungskonzepte erfolgreich am Markt zu etablieren Wir haben Büros in Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien und Zürich. Aufgrund unserer hybriden Arbeitsmodelle kannst du aber auch von jedem anderen Ort im DACH-Raum arbeiten.  Du analysierst die Probleme und strategischen Herausforderungen unserer Kunden aus der Automobilbranche und unterstützt diese bei der Entwicklung ihrer Zielvorstellungen auf Basis moderner IT-Landschaften Du transformierst Prozess- und IT-Landschaften für den digitalen Direktvertrieb, entwirfst neue Mobilitäts- und Nutzungskonzepte oder arbeitest an weiteren spannenden Themen für den Automobilbereich Langfristig hast du die Möglichkeit Verantwortung für Teilprojekte und Liefergegenstände oder auf Wunsch auch für juniore Kolleg:innen zu übernehmen Im Senacor Team konzipierst du herausragende IT-basierte Lösungen, begleitest diese bis zur Umsetzung und schaffst echten Mehrwert für unsere Kunden  Dein Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast du sehr gut abgeschlossen Idealerweise hast du erste IT-Kenntnisse und Erfahrung im Digitalisierungskontext, bringst aber definitiv Neugier für diese Themen mit Du besitzt gutes Abstraktionsvermögen, ausgeprägte Analytik und Strukturierungsfähigkeit sowie eigenständige Arbeitsweise Erste Erfahrung in der Beratung oder im Projektumfeld wären wünschenswert Du hast Spaß und Interesse an den aktuellen Entwicklungen in der Automobilindustrie Du hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und bringst sehr gut Deutschkenntnisse mit Rasche Übernahme von Verantwortung, sowohl am eigenen Kundenprojekt als auch in der Themenarbeit bei unseren Practices  Individuelles Coaching auf Augenhöhe: Wir lernen auf Augenhöhe von- und miteinander und gehen auf deine individuelle Lernkurve ein. Mit regelmäßigen Trainings und Mentoring sorgen wir dafür, dass du gut auf dem Projekt ankommst und dich nach deinen Wünschen entwickeln kannst Gestalte deine Arbeitswelt selbst: flexible Arbeitszeit, zusätzliche Tage für Urlaub und Weiterbildung, Sabbatical und Home Office – wir bieten dir vollste Flexibilität Triff Deine Kolleg:innen bei wöchentlichen Office Breakfasts für den lockeren Austausch abseits des eigenen Projekts Du erhältst ein attraktives Gehalt mit weiteren optionalen Benefits wie zum Beispiel Firmenwagen, JobRad, bezuschusster betrieblicher Altersvorsorge
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Applikationsspezialist / Consultant (m/w/d) für klinische Arbeitsplatzsysteme Medikationsprozess - Homeoffice

Mo. 15.08.2022
Bonn
Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant wie aktuell die IT-Healthcare. Allein dieser Punkt könnte schon spannend genug sein. Dennoch finden wir es noch spannender, für unsere Kunden jeden Tag das Beste aus dem Produkt herauszuholen.   Wir suchen standortunabhängig deutschlandweit einen Applikationsspezialisten / Berater (m/w/d) für klinische Arbeitsplatzsysteme - Medikationsprozess (home based) Job-ID: 41466 Eigenverantwortliche Einführung des ORBIS Medication Produkts inklusiver elektronischer Kurvenführung bei unseren Kunden Umsetzung von medikationsbezogenen IT-Lösungen durch Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme sowie Übergabe an den Kunden Führung von Kick-Off-Meetings, Leitung von Arbeitskreisen, Analyse von internen Prozessen und Anpassung des IT Systems an die Abläufe der Klinik Vor- und Nachbereitung von projektspezifischen Meetings, Schulungen und Kundenworkshops Übernahme von Teilprojektleitungen Durchführung von Ist-Analysen und Soll-Konzeptionen Erstellung von konzeptionellen Dokumentationen Zusammenarbeit mit Projektmanagement, Support und Produkt-Entwicklung   Ein abgeschlossenes Studium der Informatik- bzw. Medizininformatik, alternativ eine abgeschlossene IT-technische Ausbildung und / oder pharmazeutisch-technische, medizinische oder pflegerische Ausbildung Möglichst Berufserfahrung in einem der Bereiche Stationskommunikation, OP, Anästhesie, Intensiv, Pflegearbeitsplatz, stationäre und/oder ambulante Patientenadministration - Gerne aber auch Berufseinsteiger / Absolventen / HealthCare IT Berater Gute Kenntnisse der Medikationsprozesse im Krankenhaus (Anordnung, Verabreichung, Validierung, ggf. Einblick der Abläufe in Apotheken) Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement Hohe Reisebereitschaft Affinität zum Umgang mit modernster IT und deren Organisationsmitteln Aufgeschlossenheit und souveränes Auftreten gegenüber unseren Kunden Sehr gute Präsentationsfähigkeiten Freude an der Projektarbeit und Teamfähigkeit Sprachen: Deutsch und Englisch fließend Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Nette Kollegen, die Dich gerne unterstützen Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten Kostenlose Firmenkreditkarte Gruppenunfallversicherung (auch für Unfälle in der Freizeit geltend) Betriebliche Altersvorsorge
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Solution Manager*in

Sa. 13.08.2022
Sankt Augustin
Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln rund 360 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration und Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten.   Sie interessieren sich für Conversational AI (z. B. Sprachassistenzsysteme, Chatbots) und wollten schon immer einmal Projekte zum Thema Sprachassistenzsysteme umsetzen? Wussten Sie, dass Fraunhofer eine neuartige Sprachassistenzplattform namens Allinga (https://www.allinga.fraunhofer.de) bereitstellt? Wir in der Abteilung NetMedia suchen Unterstützung bei der Realisierung von Projekten im Kontext unserer Sprachassistenzplattform Allinga mit Anwendern aus der Industrie und Anwendungspartnern. Als Solution Manager*in organisieren und koordinieren Sie in einem Team aus mehr als 50 Wissenschaftler*innen zusammen mit renommierten Partnern aus Wirtschaft und Industrie konkrete Projekte zur Nutzung der Fraunhofer Sprachassistenzplattform Allinga und entwickeln innovative Lösungen. Sie arbeiten mit engagierten Kolleg*innen und angeleitet von erfahrenen Expert*innen an neuesten Technologien zu den Themen Natural Language Processing, Spracherkennung, Sprachsynthese, Dialogmodellierung und Cloudcomputing.   Wussten Sie schon? Wir unterstützen schon seit Jahren große Medienhäuser mit unserer Technologie bei der Indexierung ihrer Mediatheken und Archive. Für einen großen Telekommunikationsanbieter haben wir außerdem den ersten, auf Question Answering basierenden Chatbot für finanzielle Datenquellen erschaffen.  Klärung der Systemanforderungen und Festlegen der technischen Projektorganisation Konzeptionelle Entwicklung von Gesamtlösungen im Conversational AI Bereich unter Berücksichtigung des State-of-the-Art Technische Umsetzung einzelner Teilbereiche im Rahmen unserer agilen Entwicklungsprozesse Projektkoordination von Forschungs- und Industrievorhaben in Zusammenarbeit mit Projektteams zur Umsetzung obiger Lösungen Planung und Monitoring von Meilensteinen und Kapazitäten Kommunikation und technische Abstimmung zwischen den Kunde*innen und Projektpartner*innen, dem Projektteam und den internen Fachabteilungen Überwachen der Projektverträge Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Promotion) im MINT-Bereich (Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer verwandten Fachrichtung) Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements und agiler Projektumsetzung (z.B. Scrum oder Kanban) Solides Verständnis von aktuellen Softwareentwicklungsprozessen Interesse (idealerweise Vorkenntnisse) an Sprachassistenzsystemen und deren Technologie Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge im Überblick zu behalten Bereitschaft zu Dienstreisen Professionelles Auftreten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Exzellente Kommunikationsfähigkeiten  Wir setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Sie arbeiten an der Spitze der angewandten Forschung in KI und Sprachtechnologien. Sie werden auf Augenhöhe beraten, begleitet und weitergebildet. Zukunftsweisende Innovationsprojekte, in denen wir mit unseren Kund*innen unbekanntes Terrain betreten, das heißt: viel Gestaltungsspielraum, eine hochgradig kreative Arbeit, Kooperationen mit Dax-30-Unternehmen, Hidden Champions des deutschen Mittelstands und Tech-StartUps Sie erhalten maßgeschneiderte Soft Skills und fachliche Weiterbildungen. Sie sind eingeladen, an den Data-Science-Schulungen des Fraunhofer IAIS teilzunehmen (inkl. Zertifikat). Die Chance, ein breites Kompetenzspektrum aufzubauen: bei Fraunhofer zu arbeiten heißt, Generalist*in zu sein: von der Projektakquise, über die Planung und eigentliche Projektdurchführung bis hin zur Ergebnispräsentation, in unterschiedliche Branchen, mit Partnern vom StartUp bis zum internationalen Konzern. Routinetätigkeit ist bei uns ein Fremdwort! In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges, strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein, beginnend mit einem Diversity-Training für alle Mitarbeitenden. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Zusätzlich bieten wir umfangreiche Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Lebenslagencoaching, Ferienbetreuung sowie Beratungsleistungen im Bereich Home- und Eldercare Wir unterstützen eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und mobile Arbeit. Im Rahmen des Gleitzeitmodells bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung.
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Solution Architect (w/m/d) DataCenter

Fr. 12.08.2022
Bonn
Mit über 12.800 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Planung, Sizing und Konzeption von DataCenter Lösungen technisches Bindeglied zwischen Account Manager und Kunde Beratung der Kunden inklusive Anforderungsaufnahme und Aufzeigen von Lösungen Erarbeitung von Lösungen zugeschnitten auf die Kundenanforderungen regelmäßiger Austausch und Portfolio-Updates mit Herstellern Übergabe der konzipierten Lösungen an die Dienstleistungseinheiten abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Studium sowie praktische Berufserfahrung Erfahrung mit Virtualisierungstechnologien Know-how im Disaster Recovery und Business Continuity Management technisches Verständnis für DataCenter Lösungen übergreifendes Wissen aus den Disziplinen: Netzwerk und SAN Interesse an verschiedenen Herstellern mit dem Blick für die Details der unterschiedlichen Lösungen Kommunikations- und Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit sowie analytisches Denken und Handeln Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Flexibilität: Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort können Sie nach Absprache mit Ihrer Führungskraft individuell gestalten Abwechslung: Es erwarten Sie interessante und vielfältige Aufgaben in der Zukunftsbranche IT Vielfalt: Kennenlernen von neuen Technologien sowie von unterschiedlichsten Kunden, Branchen und deren Herausforderungen Teamspirit: Lernen und Erfolge feiern in einem dynamischen, wachsenden Team Arbeiten im modernen Themenfeld hybrid Cloud
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Innovationsmanagerin/ Innovationsmanager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 4.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Innovationsmanagerin/ Innovationsmanager (w/m/d) Behörde/Organisation Informationstechnikzentrum BundReferenzcode Z7-P1464-LS-06/22-eDienstsitze Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, StuttgartDie ausgeschriebene Position ist im Leitungsstab des ITZBund angesiedelt, welcher das Direktorium des ITZBund bei seiner Aufgabenwahrnehmung unterstützt. Das vielfältige Aufgabenspektrum des Leitungsstabs (LS) umfasst u.a. auch das Referat LS 2 - IT-Strategie und Technik. Dieses unterstützt das Direktorium durch die integrierte Vor- und Aufbereitung von Informationen aus einer Hand und stellt eine starke Verzahnung von Technik und Verwaltung sicher. Für Sie ist 'Pepper' nicht nur ein Gewürz? Dann unterstützen Sie uns bei dem Entdecken neuer Möglichkeiten für die Digitalisierung von Deutschland. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Mitwirken an der Produktstrategie des ITZBund Marktbeobachtung und Ermittlung von Trends Analyse und technische Erstbewertung von Innovationsideen Erstellung von Proof of Concepts zur Erprobung von Innovationen Mitwirken beim Aufbau und der Nutzung eines Innovationslabors Kooperation mit Kunden und Partnern im Bereich Innovation Sicherstellung der kontinuierlichen Umsetzung innovativer Arbeitsansätze für Entwicklung in den Teams (z.B. durch Design Thinking Workshops) Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Technologie- und Trendaffinität: ein ausgeprägtes Gespür für technische Zusammenhänge sowie aktuelle Trends und Innovationen in der IT Branchenerfahrung bzw. einschlägige Erfahrung in den Bereichen Trend- und Technologiescouting sowie Marktanalysen Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Innovationsmanagement Praktische Erfahrungen im Aufbau von Innovations-Communities und -Netzwerken Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Initiative/ Eigenverantwortung Kreativität Kommunikationsfähigkeit Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Das Entgelt entspricht bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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IT Experte - Rechenzentrum Infrastruktur (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
München, Berlin, Bonn, Strausberg, Frankfurt am Main
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Experte - Rechenzentrum Infrastruktur (w/m/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Frankfurt am Main oder München, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Service Line Rechenzentrum (Rz) verantwortet die Steuerung und Planung der Rechenzentren der BWI. Dies beinhaltet die Bereitstellung und den Betrieb der erforderlichen Rz Infrastrukturen. Die Abteilung Rz Infrastruktur Realisierungsmanagement steuert und leitet Teilprojekte im Eigenbetrieb und im Rechenzentrumsumfeld der Bundeswehr. Des Weiteren werden Sonderprojekte im Auftrag verschiedener BWI-Organisationseinheiten umgesetzt. Aufbauplanung mit Fokus auf Platzbedarf, Klima und Strom für z. B. WAN, LAN, Firewall und Server im Bereich der Rz Betreuung von Rz Flächen innerhalb und ausserhalb von Sicherheitszonen Weiterentwicklung, Pflege und Dokumentation von Lösungen für einen effizienten Betrieb Planung, Abwicklung und Koordination von Changes in der betreuten Infrastruktur Unterstützung der Servicemanager bei Beratungsaufträgen Mitarbeit in Projekten und Teilprojekten zur Ausbringung der IT Infrastruktur Abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung Mindestens vier Jahre fachbezogene Berufserfahrung im Bereich der Rechenzentrum Infrastruktur Technische Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich "Elektro" oder "Klima" wünschenswert Kenntnisse der IT-Prozesse sowie marktüblicher Servicemanagement-Systeme (Ticketsysteme, CMDB, etc.) Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Analysefähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Lösungsorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse  Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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