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Wirtschaftsinformatik: 46 Jobs in Mengede

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  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Consultant Finance & Reporting (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Frankfurt (Oder), Essen, Ruhr, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prozesse prüfen - Gemeinsam mit erfahrenen Teamkollegen machst du dich auf den Weg zu nationalen und internationalen Unternehmen, um deren Prozesse rund um Einzel- und Konzernabschlüsse sowie zur Rechnungslegung zu prüfen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Dabei beziehst du auch die Umsetzung dieser Prozesse in ERP Systemen, wie SAP oder Oracle, sowie in ergänzenden Accounting & Reporting Tools mit ein. Verantwortung übernehmen - Du arbeitest zunehmend eigenständig und übernimmst immer mehr Verantwortung, wenn du die Prozesse auf Qualität, Kosten und Ordnungsmäßigkeit hin analysierst und bewertest.Prozessorientierte Lösungen - Gleichzeitig lernst du ungewöhnlich schnell, auf was es bei der Konzeption kundenindividueller und prozessorientierter Lösungen ankommt, von der ersten Buchung bis zum internen und externen Reporting.Vielfältige Schwerpunkte - Auf diese Weise wirst du später die entscheidenden Impulse geben, wenn es beispielsweise um die Neugestaltung oder Verbesserung von Finanzprozessen im ERP-System oder um die Erstellung von Konzepten zu Kontenplänen, paralleler Rechnungslegung, Reporting und KPI sowie internen Kontrollen geht.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens.Du bringst erste Erfahrungen (z.B. im Rahmen eines Praktikums) im Einsatz von SAP FI/CO und/oder gängigen Konsolidierungssystemen (z.B. SAP SEM-BCS oder FC, Hyperion etc.) und gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen inkl. Kosten-Leistungsrechnung sowie in betriebswirtschaftlichen Prozessen mit.Ambitionierte Teamarbeit sowie analytische und kommunikative Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Werkstudent Digital & Web Analytics (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Pflege des Web Analytics Systems (Verwaltung, Datenqualität, User Management, ...) Eigenständige Mitarbeit und Unterstützung bei Konzepterstellung für Implementierungen in die verschiedenen Produkte (z. B. Website oder App) Unterstützung bei Anforderungsaufnahmen, Tag Management und Qualitätskontrolle Erstellung von Analysen und Berichten Unterstützung von verschiedenen Stakeholdern im Hinblick auf Nutzung des Web Analyse Tools Projektunterstützung Eingeschriebener Student der (Wirtschafts-) Informatik, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Neugier und Spaß an der Arbeit mit Webtechnologien sowie gutes Zahlenverständnis Erste Erfahrung im Bereich Web Analyse (z. B. Adobe Analytics, JavaScript) wünschenswert Kenntnisse in verbundenen Bereichen (z. B. Marketing Technologie, Testing) von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Engagement, Flexibilität und Teamgeist Interessante Aufgaben und erste Einblicke in die Berufspraxis Top-Branchengehalt mit attraktiver ALDI Zulage und Fahrgeld Urlaubs- und volles Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Minutengenaue elektronische Arbeitszeiterfassung Vergünstigte Konditionen für Fitnessstudios Einen sicheren Studentenjob bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Dich freut!
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Spezialist (Lead) Identity and Access Management (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Hagen (Westfalen)
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Die KOSTAL Holding befasst sich mit zentralen, gesellschaftsübergreifenden Aufgabenstellungen, wie Controlling, Finanzen, Einkauf, Organisation, IT und Personal. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Hagen einen Spezialist (Lead) Identity and Access Management (m/w/d) Erarbeitung und Etablierung aller technischen und organisatorischen Maßnahmen für ein unternehmensweites Berechtigungskonzept Einführung eines anwendungsübergreifenden Identity und Access Managements Projektleitung bei der Definition IAM und deren Einführung Weiterführung SAP Access Management Weiterentwicklung des globalen SAP-Berechtigungs-Templates Steuerung und Unterstützung von SAP Berechtigungs-Rollouts in die KOSTAL-Lokationen Design der Prozesse für IAM für IT-Infrastruktur und IT-Applikationen Überwachung und Sicherstellung der vorgegeben Compliance-Anforderungen in Bezug zum globalen Rollen- und –Benutzerkonzept (u.a. EU-DSGVO, BDSG, …) Globaler Rollout der definierten Prozesse und Überführung ins Operating Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik oder eine Ausbildung mit vergleichbarem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Identity und Access Management Erfahrungen im Einsatz von Access Management-Werkzeugen u.a. SAP, AD, … Praktische Erfahrungen im Design und Rollout von globalen IAM Projekten Erfahrungen in der Beratung und Zusammenarbeit mit Fachabteilungen Organisationsstärke und Teamfähigkeit Kommunikationsstärke auf Deutsch und Englisch für die internationale Zusammenarbeit
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Developer RPA / Automatisierung (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Frankfurt am Main, Mannheim, Dortmund, Hannover
Karriere bei STAUFEN. In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Was es dazu braucht? Versierte Berater und Strategen, die im Lean Management zuhause sind. 320 Mitarbeiter sind bereits rund um den Globus unterwegs und helfen dabei, die richtigen Veränderungen bei unseren Kunden in Gang zu bringen. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als Developer RPA / Automatisierung (m/w/d) Im Rahmen von nationalen und internationalen Transformationsprojekten fokussieren Sie sich auf die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse unserer Kunden und unterstützen Prozessoptimierungen durch den Einsatz von innovativen Robotics-Lösungen und Automatisierungs-Tools. Sie begleiten den gesamten Lifecycle von der Identifizierung des Automatisierungspotenzials in enger Zusammenarbeit mit unserem Automatisierungs-Team, über die Erarbeitung von Optimierungskonzepten für unsere Kunden bis hin zur Implementierung und Integration von Automatisierungslösungen. Sie wirken bei User-Akzeptanztests und Rollouts mit, erstellen und pflegen detaillierte Prozessdokumentationen wie z. B. Solution Design Dokumente oder Testpläne. Sie qualifizieren Mitarbeiter beim Kunden zur selbstständigen Anwendung der Automatisierungstools. Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer Ingenieurwissenschaft mit IT-Fokus Erste Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und Kenntnisse über die DevOps Kultur sowie agile Methoden Versierte Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen mit RPA Software wie UiPath, Automation Anywhere oder Blue Prism Programmierkenntnisse in den Programmiersprachen Python und C# sowie Erfahrung mit Datenbanksystemen erforderlich Erste Erfahrungen mit Cloudarchitekturen, z. B. auf Basis von AWS, Azure, Oracle etc. wünschenswert Idealerweise erste Erfahrung mit Celonis Process Mining z. B. durch eine Data Engineer Zertifizierung Reisebereitschaft und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen aus Industrie und Beratung sowie Chefs, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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Senior Business Consultant (Processes & Projects) (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Dortmund
Wilo ist stolz darauf, eines der führenden Unternehmen der Pumpenindustrie und Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wassermanagement und den Industriesektor zu sein. Durch die Entwicklung exzellenter Produkte und Lösungen bewegen wir nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen auf der ganzen Welt. Senior Business Consultant (Processes & Projects) w/m/d Gruppenweite Prozessberatung für interne Kunden im In- und Ausland im Umfeld der CRM-Prozesse Leitung sowie Mitarbeit in gruppeninternen IT-Projekten Überführung von Anforderungen in technische Konzepte zur Übergabe an die agil arbeitende Entwicklung Unterstützung bei der Implementierung neuer sowie Optimierung existierender CRM-Prozesse Mitarbeit bei der Einführung eines gruppenweiten Cloud CRM-Systems sowie deren Leitung Identifikation von neuen Trends in Technologie und Prozessen Zusammenarbeit mit funktions- und fachübergreifenden Teams und enge Zusammenarbeit mit dem S/4 Hana Team Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung im CRM-Umfeld Projekterfahrung mit MS Dynamics CRM bzw. 365 CE Erfahrung mit agiler Softwareentwicklung (Scrum) Schnelle Auffassungsgabe für technische und prozessuale Zusammenhänge sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein Kenntnisse von MS CRM, MS BI, S/4 Hana Eigeninitiative, Engagement, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Freude an der Arbeit im internationalen Umfeld und der damit ggf. verbundenen Reisetätigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Wir sind ein globaler Arbeitgeber mit familiärem Charakter Wir bieten ein spannendes und vielseitiges Aufgaben- und Projektumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir sind ein tarifgebundenes Unternehmen (Metall NRW) Wir bieten ein innovatives und digitales Arbeitsumfeld
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Praktikant Human Resources Management (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Im Bereich Assurance stehen Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung im Fokus, im Bereich Advisory die branchenspezifische Prozess-, Organisations- und IT-Beratung und im Bereich Tax und Legal Großprojekte in der Steuer- und Rechtsberatung. Unsere internen Bereiche bilden dabei unser organisatorisch-technologisches Rückgrat. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Prüfen oder Beraten - Gemeinsam mit deinem Projektteam arbeitest du bei nationalen und internationalen Mandanten unterschiedlicher Branchen an herausfordernden Aufgaben. Dabei liegt dein Schwerpunkt entweder in der HR Prozessprüfung oder im HR Management. HR-Prozessprüfung - In der HR Prozessprüfung erhältst du insbesondere Einblicke in die finanzrelevanten Prozesse des Personalwesens, wie zum Beispiel in die Entgeltabrechnung oder die Personalstammdatenpflege, und deren Einbettung in das Systemumfeld. Außerdem begleitest du HR-IT-Projekte wie die Implementierung von HR Cloud Lösungen und analysierst sowie optimierst bei Prüfungsaufträgen die Wirksamkeit und Effizienz interner Steuerungs- und Überwachungssysteme (IKS).HR-Management - Im HR Management besteht die Möglichkeit an großen HR-Transformationsprojekten internationaler Kunden mitzuwirken und dabei z.B. eine Unternehmensrestrukturierung mitzugestalten oder einen Carve-out vorzubereiten. Ein weiterer Schwerpunkt kann im Design und in der Implementierung von Vergütungssystemen, Reward & Performance, HR Benchmarking oder Job Grading liegen. Du übernimmst Recherchetätigkeiten, erstellst Präsentationen, analysierst und veranschaulichst Daten und unterstützt bei Meetings und Workshops.Persönliche und fachliche Weiterentwicklung - Während deines Praktikums steht für deine Fragen stets dein erfahrenes Team zur Seite. Motivierende und verantwortungsvolle Aufgaben unterstützen deine Entwicklung.Netzwerk aufbauen - Als Praktikant/in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep In Touch).Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen jeweils mit Bezug zum Thema Personal. Du befindest dich idealerweise im fortgeschrittenen Stadium deines Studiums. Du interessierst dich für HR Themen und dich begeistern Fragestellungen rund um die Themen Personalmanagement / Prozessprüfung / Job Grading / Unternehmenstransformationen / HR-IT Systeme oder Prozessmanagement.Gegebenenfalls konntest du erste Erfahrung im Personalwesen oder in der HR Beratung sammeln.Darüber hinaus verfügst du über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, die dir eine schnelle Aufbereitung komplexer Sachverhalte ermöglichen sowie eine Affinität mit Daten umzugehen.Du kannst dich schnell in Teamstrukturen einbringen und zählst sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und sicheres Auftreten zu deinen Stärken.IT-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office-Anwendungen (u.A. in Excel und PowerPoint), sind für dich selbstverständlich.Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Bitte gib in deiner Bewerbung deine Präferenz bezüglich des Schwerpunktes in HR-Prozessprüfung oder in HR Management an und deinen möglichen Einsatzzeitraum an. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in der Logistik IT-Planung

Do. 08.04.2021
Dortmund
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MATERIALFLUSS UND LOGISTIK IML LOGISTIK UND IT SIND IHRE THEMEN? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH LOGISTIK-IT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN LOGISTIK-IT-PLANUNG Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung. Wir unterstützen Unternehmen jeder Branche und Größe bei allen Fragen hinsichtlich des Materialflusses und der Logistik. Als Teil einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa bieten wir engagierten Bewerber*innen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Neben der Bearbeitung von Industrieprojekten, deren Schwerpunkt bei der Einführung von Logistik-IT-Systemen (z. B. Warehouse-Management-Systemen) sowie der technischen Lagerplanung liegt, forscht die Abteilung Intralogistik und IT-Planung u. a. auf den Gebieten der Digitalisierung, des maschinellen Lernens und der kognitiven Ergonomie. … Logistik-IT in die Praxis bringen und Unternehmen dabei unterstützen, im Spannungsfeld von Innovation und wirtschaftlicher Umsetzung neue IT-Lösungen einzuführen. … eine Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen kennenlernen und Ihre Ergebnisse vor Führungskräften präsentieren. … die Breite der IT-Anwendungen in der Logistik und die Zukunftsperspektiven der Intralogistik kennenlernen und mitgestalten. … sich weiterentwickeln und promovieren. In unseren Projekten wird die Nähe zum Kunden ebenso großgeschrieben wie der Blick auf die Entwicklung innovativer Lösungen sowie deren Transfer in industrielle Anwendungen. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Logistik, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium – mit überdurchschnittlichen Studienleistungen Weitreichendes Verständnis für den Einsatz von IT in der Logistik Affinität zu Software sowie eine ausgeprägte prozessorientierte Denkweise Im Idealfall erste Erfahrungen in diesen Bereichen: Prozessaufnahmen in der Logistik, Anforderungsdefinitionen, Übertragung prozessualer Anforderungen in funktionale Softwareunterstützung Erste Erfahrungen im Umgang mit Logistik-IT-Systemen (z. B. einem Warehouse-Management-System) sowie in der Digitalisierung von Prozessen Interesse an der Akquisition, Durchführung und Leitung von Beratungs- und Forschungsprojekten im logistischen Umfeld Interesse an der Betreuung und Weiterentwicklung eines Branchennetzwerks Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (wünschenswert, aber nicht erforderlich sind Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen) Was Sie auszeichnet Sie haben ein tiefgreifendes Interesse an Software, an der Forschung sowie an der Überführung von Forschungsergebnissen in industrielle Anwendungen. Sie haben Spaß daran, eigene Visionen zu entwickeln und umzusetzen. Als Netzwerker*in haben Sie Freude an der Arbeit im Team sowie mit Kunden in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen/-kulturen. Sie haben eine selbstständige, kooperative und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft. Ihr Aufgabengebiet wird sich von Industrieprojekten zur Anforderungsaufnahme, Planung und Umsetzung von Logistik-IT-Systemen über Forschungsprojekte bis hin zur Weiterentwicklung unserer Plattform für den funktionalen Vergleich von Logistik-IT-Systemen erstrecken. In unserem Team erhalten Sie die Chance auf eigenverantwortliches Handeln, viel Gestaltungsraum zur Umsetzung innovativer Ideen und die Möglichkeit, Ihre bisher erworbenen fachlichen und methodischen Kenntnisse zielgerichtet zu erweitern und zu vertiefen. Sie haben die Möglichkeit zum Aufbau von Reputation in Wissenschaft und Wirtschaft. Des Weiteren bieten wir umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, frühzeitige Projektverantwortung sowie die Arbeit in einem engagierten Team bestehend aus Informatiker*innen, Ingenieur*innen und Logistiker*innen mit einem kollegialen und hilfsbereiten Arbeitsumfeld. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung wird von uns angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Junior Product Manager / Data Scientist (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei unterstützt die Rhenus Office Systems ihre Kunden ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie sowohl von physischen als auch digitalen Informationen. Zum Angebot gehören zudem u.a. Kundenmanagement-, Cloud- und BPO-Lösungen. Junior Product Manager / Data Scientist (w/m/d) Als agiles StartUp der Rhenus Gruppe setzen wir in unserem Robotics Team spannende Projekte um. Digitalisierung, Wachstum und Innovation treiben uns an. Mit unserer Mission #WorkSmarterHireDigitalWorkforce begleiten wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation, indem wir Software Roboter entwickeln, die Geschäftsprozesse automatisieren und optimieren. Wir sind auf einem starken Wachstumspfad und wollen diesen Weg mit Dir fortsetzen. Als Visionär unterstützt Du uns dabei, unsere bestehenden Produkte innovativ weiterzuentwickeln. Mit künstlicher Intelligenz möchten wir unsere Roboter smarter machen und unseren Kunden darüber hinaus alle Daten, die unsere Roboter produzieren, in übersichtlichen Dashboards anbieten. Denn der digitale Wandel ist für uns kein Hype, sondern ein gelebter Weg. Du übernimmst die Verantwortung für unsere Softwarelösungen UiPath und Elastic und wirkst bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Methoden, Werkzeuge und Dienste mit. Zudem kümmerst Du dich darum, dass die Softwarelösungen immer auf dem neusten Stand sind, informierst dich über Updates und Neuerungen und führst diese selbstständig ein. Während unsere Softwareentwickler hauptsächlich das Robotics Produkt nutzen, machst du unseren ElasticStack mit Kibana zu deinem neuen Zuhause. Aus den Datenbeständen der Prozesse schaffst du eine Datenbasis, analysierst und interpretierst diese und erstellst moderne Berichte und visuelle Dashboards, um unseren Kunden bessere Einblicke in die Prozessdaten zu ermöglichen. Als Data Scientist analysierst du die zu automatisierenden Geschäftsprozesse auf sinnvolle Datenquellen / KPIs und bereitest die Logstruktur für die Softwareentwicklung entsprechend auf. Außerdem steuerst du die (Weiter-)Entwicklung im Bereich künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit RPA und Data Science und treibst dies auch innerhalb des Teams voran. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung, oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT (Fachinformatik, Wirtschaftsinformatik o.ä.). Außerdem verfügst Du über eine hohe Affinität für technologische Innovationen, Data Science, Machine Learning und Geschäftsprozessmanagement, die es Dir ermöglicht, neuen Entwicklungen zu folgen und innovative Lösungen zu entwickeln. Du denkst „out of the box“ und bringst mit deiner Hands-on-Mentalität eigene Ideen zur Entwicklung von innovativen Anwendungsmöglichkeiten ein. Zudem hast Du Freude an Datenanalysen, Datenbanken und Programmiersprachen. Erste Praxiserfahrungen konntest du bereits in Form von Praktika o.ä. in diesem Bereich sammeln. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Mobiles Arbeiten Tolles Team
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Werkstudent Master Data Management (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Du hast die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werde Teil unseres Teams! Qualitätssicherung von Stammdatenanforderungen der Fachbereiche IT interne Abnahme von Weiterentwicklungen am Stammdatensystem Aufbau und Weiterentwicklung des Confluence Auftritts des Projekts bzw. Teams Unterstützung in Projekten Durchführung administrativer Bürotätigkeiten Eingeschriebener Student der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen gepaart mit einer hohen Datenaffinität Freundliches und kollegiales Auftreten sowie ein aufgeschlossenes Wesen Flexibilität und Teamgeist Interessante Aufgaben und erste Einblicke in die Berufspraxis Top-Branchengehalt mit attraktiver ALDI Zulage und Fahrgeld Urlaubs- und volles Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Minutengenaue elektronische Arbeitszeiterfassung Vergünstigte Konditionen für Fitnessstudios Einen sicheren Studentenjob bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Duales Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) inkl. der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Du hast die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werde Teil unseres Teams! Semester: Management Basics, Wirtschaftsinformatik, mathematische Grundlagen und Programmieren Ab dem 2. Semester: Datenbankmanagement, E-Business, Big Data & Data Science, Projektmanagement, Geschäftsprozessmodellierung und Software Engineering eine erstklassige Ausbildung an einem international ausgerichteten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Einblicken in verschiedene IT-Bereiche ein überdurchschnittliches Branchengehalt sowie die Übernahme der Studiengebühren übertarifliche Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Sonderurlaub für z.B. Prüfungsphasen sehr gute Übernahmechancen in ein sicheres Arbeitsverhältnis ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld mitten in einem Team, das sich auf dich freut! ein gutes (Fach-) Abiturzeugnis, entsprechend der Bestimmungen der FOM eine gute Auffassungsgabe und Interesse an IT ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Kunden- und Dienstleistungsorientierung Teamgeist, Motivation und Zuverlässigkeit
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