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Wirtschaftsinformatik: 232 Jobs in Mönchfeld

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 183
  • Ohne Berufserfahrung 143
Arbeitszeit
  • Vollzeit 222
  • Home Office möglich 99
  • Teilzeit 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 178
  • Praktikum 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 10
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Senior IT Business Analyst (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen.  Wer Visionen hat, sollte sie Realität werden lassen. Als IT-Business Analyst bist d u im Herzen unserer Projekte und fungierst als wichtige Schnittstelle zwischen den Anforderungen des Kunden und der Umsetzung als Teil unseres Teams. Gestaltung maßgeschneiderter, geschäftskritischer Software für Branchenführer – gemeinsam mit globalen und agilen Teams auch in einer Führungsrolle Vielfältige Projekte – von MVPs bis zu SAFe-Programmen, von Design Thinking bis BPMN, von Automotive bis Public Übersetzen von fachlichen in technische Anforderungen – Gestaltung von Lösungen, Services und neuen Geschäftsmodellen sowie Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten Nutzung von Methoden – aus abstrakten Anforderungen Epics & Stories erarbeiten und die Umsetzung begleiten Freiheit, selbst zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen   Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder im naturwissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung mit Methoden und Tools in der Prozess- und Anforderungsanalyse sowie in der Prozessmodellierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Verständnis für Software Entwicklungsprozesse Motiviert durch erfolgreiche fachliche Lösungen mit Fokus auf den Kunden und dessen Wertschöpfung Projektabhängige Mobilität sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse   Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
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Product Owner “Product Matrix” (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000S87Willkommen bei Daimler Trucks & Buses!„For those who keep the world moving“! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.Vier Megatrends sind dabei, unsere Branche grundlegend zu verändern: Digitalisierung, Elektromobilität, autonomes Fahren, und das vernetzen von Fahrzeugen.Die Abteilung Product Data Information Systems & Solutions spielt hierbei eine zentrale Rolle. Wir erzeugen flexible, innovative und effiziente IT-Lösungen rund um das Produktdatenmanagement für die Daimler Truck-Entwicklung. Hierbei liegt uns eine teamübergreifende Zusammenarbeit in der IT, mit unseren Business Partnern und unseren globalen Entwicklungspartnern besonders am Herzen. Viele unserer Systeme werden global genutzt und kommunizieren mit lokalen Lösungen der Entwicklungsstandorte. Wir entwerfen die IT Architektur zur Abbildung der Business-Prozesse und Anforderungen, modellieren als Solution Architects die Systeme des Produktdatenmanagements. Dabei orientieren wir uns an modernen IT Prinzipien (Cloud, API, FOSS, MicroServices/REST). Starke Priorität auf UI/UX und dynamische Workflows stellen sicher, dass die Anforderungen unserer Anwender*innen optimal umgesetzt werden. Die Entwicklungen erfolgen gemeinsam mit unseren Kolleg*innen von DTICI in Bangalore. Dabei legen wir großen Wert auf agile Methoden und eine langfristige vertrauensvolle Kooperation.Durch die neue Eigenständigkeit von Daimler Trucks ergeben sich große Möglichkeiten zur Neugestaltung / Modernisierung der IT Landschaft. Bisher in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Cars gestaltete Systeme müssen durch neue, moderne Lösungen ersetzt werden. Es erwarten Dich spannende Aufgaben in einem stark wachsenden und interessanten Umfeld in enger Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Trucks Fachbereiche und IT, sowie unseren globalen Softwareentwicklungspartnern. Lass uns gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag für die Neugestaltung der IT Landschaft für die Entwicklung von Daimler Trucks generieren. Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu: Im Team ‚Process Embedded Analytics & Reporting / Lab‘ arbeiten wir mit agilen Methoden daran, die monolithische Bebauung der Vergangenheit aufzubrechen. Wir erstellen objektorientierte, modulare und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Vergangenheit & Gegenwart (z.B. Ablösung Legacy-Welt) und der Zukunft (Generierung neuer Mehrwerte, die in der Vergangenheit nicht erschlossen wurden). Die Applikation „Product Matrix“ steuert die Weiterentwicklung des Daimler Truck Produktportfolios und stellt den Informationsfluss an der Schnittstelle zwischen Sales, Entwicklung und Produktion sicher. Neben der Harmonisierung und Digitalisierung der Prozesse ermöglicht die neue Applikation eine höhere Informationsdichte in der Kommunikation durch die verständliche Darstellung von komplexen Sachverhalten. Als Product Owner verstehst Du die Prozesse und Arbeitsabläufe der Fachbereiche, leitest eine Strategie für das Produkt ab und entwickelst eine klare Produktvision Du managst die Stakeholder und stellst sicher, dass die Produktvision mit den Usern abgestimmt ist und die Bedarfe aller beteiligten Bereiche abdeckt sind Dabei übernimmst Du Verantwortung bei der Aufnahme und Priorisierung der User Stories im Backlog Du kannst Anforderungen in IT Spezifikationen umsetzen und planst Sprints, um über das verantwortete Produkt kontinuierlich Mehrwert für die User zu generieren. Die Termin- und Budgetvorgaben fließen in Deine Planung ein, Du entwickelst Qualitätskriterien und reagierst flexibel mit Abhilfemaßnahmen auf Probleme Du analysierst und bedienst Dich innovativer Vorgehensmodelle und Technologien, um optimale Lösungen für das jeweilige Aufgabenfeld zu erstellen, inkl. einer Risikobetrachtung und -bewertung. Je nach Umfang der Anforderung entwickelst Du Module oder Prototypen eigenständig mit Inhouse-Entwicklern oder in Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungspartner in Indien; oder steuerst einen applikationsverantwortlichen Software-Partner Im DevOps Modell planst Du Rollouts des Systems und stellst die operative Stabilität des Systems und der Schnittstellen in die entsprechenden Up- und Downstreamsysteme in Sales, Entwicklung und Produktion sicher Du erarbeitest ein Betriebs- und Supportmodell und setzt dieses zusammen mit unseren IT Partnern operativ um Darüber hinaus erkennst Du ungenutzte Potentiale und schlägst innovative Lösungen vorFachliche Qualifikation: Du verfügst über ein Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung Du denkst konzeptionell und kannst viele Einzelfaktoren zu einem Gesamtbild vereinen Du hast Erfahrung im Requirements Management und in der Systemgestaltung. Du übernimmst Verantwortung bei der Aufnahme und Priorisierung der Anforderungen, findest die Balance zwischen verfügbaren Ressourcen und Budget, sowie den Erwartungen der User Du steuerst interne und externe Entwicklungsteams Kenntnisse in den Produktentstehungsprozessen vorzugsweise in der Truck Industrie sind von Vorteil. Idealerweise hast Du Erfahrung in der Spezifikation, Planung und Steuerung komplexer IT-Projekte im Umfeld Product Data Management Du zeigst hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise zeichnet Dich aus Du bringst Kontakt- und Überzeugungsfähigkeit mit und arbeitest gerne im Team Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Test- & Issuemanager Vertrieb der Zukunft Model D (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001SY9Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Die Automobilbranche steht derzeit vor mehreren Herausforderungen: Neben dem technologischen Wandel und der Digitalisierung sind insbesondere verändertes Verbraucherverhalten sowie neue Marktteilnehmer und Wettbewerber treibende Faktoren. Diese Veränderungen erfordern eine geänderte Ansprache potentieller und bestehender Kund*innen sowie eine Anpassung unseres Vertriebsmodells für Mercedes-Benz Cars. Die Bereiche IT Sales und Marketing und Sales verantworten in diesem Kontext die Implementierung des Direktvertriebs innerhalb der Region Europa. Ziel des Projektteams ist es, ein Konzept für ein Direktvertriebsmodell von Neufahrzeugen zu entwickeln und auszurollen. Nach dem ersten Pilotmarkt Schweden, erfolgte nun der zweite Rollout zur Verprobung in Österreich. Unser Team besteht aus aktuell 6 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Ein konstruktiver und ehrlicher Umgang miteinander ist uns wichtig. Das wartet auf dich: Etablierung der Partial Integration- und End-to-End-Testphase innerhalb des Projektes I mplementierung eines Defect Management Modells Umsetzung des Defect Managementmodells als Teil der Projektanforderungen für alle beteiligten Systeme in der IT-Landschaft Erstellung von aussagefähigen Defect- und Test- Statistiken und Management Reportings für das Gesamtprojekt Qualitative Bewertung der Fehlersituation, Risikoanalysen und Ableitung von Empfehlungen für die Testdurchführung und dem übergeordneten Qualitätsmanagement Entwicklung von Tools und agilen Methoden zur Standardisierung der TestLab Organisation Abstimmung, Unterstützung und Koordination aller Test und Defekt relevanten Themen innerhalb der Projektorganisation gemeinsam mit den anderen Testmanagern und Product Ownern Vernetzung und regelmäßige Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern Zusammenarbeit mit in- und externen Stakeholdern auf fachlicher und inhaltlicher Ebene Das macht dich aus: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie oder Vergleichbares Erfahrung in der Planung und Steuerung von Testzyklen Erfahrung im Testen von internationalen Projekten und Roll-Outs Erfahrung im Umgang mit Prozessbeschreibungen und Prozessmanagement Erfahren in der Arbeit mit agilen Methoden wie Scrum, Jira oder Kanban Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, höchste Qualitätsansprüche Gutes technisches Auffassungsvermögen und Verständnis für technische Zusammenhänge Reisebereitschaft Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Kinderbetreuung Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich einen unbefristeten Arbeitsvertrag Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Spezialist Smart Mobility (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihren Erfahrungen und Qualifikationen. Sie profitieren dabei von einer professionellen Betreuung von der ersten Ansprache bis zum Antritt Ihres neuen Projektes bzw. Ihrer neuen Stelle - und das natürlich völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und freuen Sie sich auf interessante und passende Positionen und Projekte.Erhebung, Analyse und Dokumentation der Kunden- und Marktanforderungen an die Connect Dienste im Bereich AftersalesErarbeitung, ressortübergreifende Abstimmung und Einlastung von Konzepten zur Produktpositionierung der Aftersales Connect Dienste und Ableitung von Produkteigenschaften über den ProduktlebenszyklusErarbeitung, Abstimmung und Dokumentation der Customer JourneyErarbeitung und Abstimmung von Konzepten zur Kommunikation und Markteinführung sowie operative Begleitung der MarkteinführungKontinuierliche Erfolgsmessung und Ableitung weiterer Maßnahmen auf Basis von Kundenbedürfnissen/KundenfeedbackErfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer StudiengangProfunde Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement, idealerweise für digitale Produkte/ServicesGute Kenntnisse im Bereich moderner Kundenanwendungen (Web oder App) und agiler Softwareentwicklung (agile Methoden-Kenntnisse insbesondere nach SAFe und Scrum)Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie analytische, strukturierte und selbständige ArbeitsweiseHohes Maß an Eigenmotivation und VerantwortungsbewusstseinVerhandlungssichere Englischkenntnisse, versierter Umgang mit MS Office sowie PräsentationskompetenzVergütung nach einem der attraktivsten Tarifverträge der Branche (iGZ)Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 TagenGroßzügiges Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit zur Auszahlung ab einer gewissen StundenanzahlBezuschussung einer Direktversicherung (als betriebliche Altersvorsorge)Professionelle und vertrauensvolle ZusammenarbeitJährliche Mitarbeiterveranstaltungen
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Expert (m/w/d) Innovation Management e-connected

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Ob Fahrzeugheizungen, Klimasysteme, Fahrzeugelektronik oder Abgastechnik: Als einer der führenden Systementwickler und -lieferanten der globalen Automobilindustrie steht die Eberspächer Gruppe für bahnbrechende Lösungen. Sie wollen die Mobilität von morgen mitgestalten? In einem innovativen Familienunternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden? Bei uns können und dürfen Sie. Denn wir sind beständig auf Zukunftskurs. Das bedeutet für Sie: spannende Aufgabengebiete, jede Menge Spielräume und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Expert (m/w/d) Innovation Management e-connected Corporate Center, Esslingen bei Stuttgart Sie gestalten sowohl unsere Produktvision als auch die Innovationsstrategie und unterstützen bei der Erstellung der Innovations-Roadmap für unsere Produktfamilie e-connected. Ihnen obliegt die Entwicklung und Optimierung von Innovationsprozessen mit dem Ziel, kontinuierlich Innovationen voranzutreiben sowie Ideen und Lösungen für bestehende Produkte zu finden. Des Weiteren verfeinern Sie neue Produktkonzepte von der Idee bis zum Produkt mit dem Blick auf die Kundenerwartungen. Darüber hinaus betreuen sie die Einarbeitung von strategischen Marktanalysen und Trendpotenzialen in unseren Segmenten und identifizieren die Bedürfnisse unserer Kunden durch Kundeninterviews. Im Anschluss analysieren und bewerten Sie Kundenbedürfnisse in Bezug auf Anwendbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie fungieren als Beratungseinheit der Fachbereiche in relevanten Innovations-Themen für das Thema e-connected. Außerdem koordinieren Sie Innovation Workshops – von der Organisation bis zur Durchführung. Die Koordination und Spezifikation externer Dienstleistungen runden ihr fachliches Profil ab. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Berufserfahrung im Rahmen von agilen Innovationsprojekten, idealerweise in der Produkt- und Diensteentwicklung Erfahrung in den Themen Internet der Dinge und Business Innovation. Gute analytische Fähigkeiten und eine strukturiertere Arbeitsweise. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit. Gute Englischkenntnisse. Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gesundheitsmaßnahmen Kantine Betriebseigene Kita Betriebliche Altersvorsorge
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Studentenjob für das Erstellen von Lernmaterialien im Bereich Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Köln, Würzburg, Stuttgart, Augsburg, Göttingen
Studydrive ist mit mehr als 2 Millionen Nutzer:innen Europas größte Studierendenplattform. Hier findest du neben den besten Lerninhalten eine aktive und hilfsbereite Community, in der keine Frage offen bleibt! Bis heute wurden mehr als 800.000 Lernmaterialien miteinander geteilt und über 1 Million Fragen beantwortet. Dadurch wird das Studium für alle leichter und erfolgreicher!   Studieren! Bereite dich wie gewohnt auf Kurse und Klausuren vor und lade regelmäßig Lernmaterialien wie Zusammenfassungen, Mitschriften oder Klausurlösungen auf Studydrive hoch. Dukannst ebenfalls alte Dokumente von dir teilen, anstatt sie auf deiner Festplatte verstauben zu lassen. Sei ein Vorbild für deine Kommilitonen und verbreite den „Sharing is Caring“-Gedanken. Bewirb deine Dokumente in deinem Studiengang und schau zu, wie schnell die Communitywachsen wird und du dadurch hunderten Kommilitonen heute und in Zukunft das Studium erleichterst. Du bist eingeschriebener Studierender an einer Universität oder Hochschule. Du schreibst regelmäßig in Vorlesungen oder Übungen mit und erstellst Unterlagen, die deinen Kommilitonen weiterhelfen würden    Deine Unterlagen verstauben nicht sinnlos in ihren Ordnern oder blockieren Speicherplatz, sondern helfen anderen und bringen dir ein nettes Taschengeld. So verdient ein aktiver Kurseperte bis zu 500 Euro pro Semester. Du hast eine neue Quelle der Motivation dich zu Vorlesungen aufzuraffen und schon unterm Semester am Ball zu bleiben – das wird sich natürlich auch in deinen Noten widerspiegeln!  Du bist absolut flexibel mit deiner Zeiteinteilung und der Energie, die du in dein Profil stecken möchtest. Jede Art des Engagements wird bei uns anerkannt und belohnt! Du erhältst auf Wunsch regelmäßig Benachrichtigungen über spannende Karrieremöglichkeiten (Praktika, Events), die unsere Unternehmenspartner dir exklusiv bieten. Du stehst in engem Kontakt mit unserem Team hier in Berlin und gehörst als Kursexperte mit zur Familie! Uns liegt viel daran, dass du dich wohl fühlst und wir unterstützen dich bei allen Anliegen!    Als Kursexperte kannst du zu jederzeit an jedem Ort arbeiten und teilst deine Unterlagen, studierst dabei motivierter und hilfst auch noch deinen Mitstudierenden. Ganz nebenher kannst du so bis zu 500 € im Semester verdienen.   
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Cloud DevOps Engineer (m/w/divers) - Teilzeit möglich

Di. 24.05.2022
Stuttgart, Ingolstadt, Donau, Raunheim, Frankfurt am Main, Köln
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie arbeiten gern in stabilen Produktteams bei der ganzheitlichen Bereitstellung einer Anwendungslandschaft mit oder möchten unsere Kunden bei der Nutzung unserer Cloudplattform beraten? Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams! Sie unterstützen die Kunden bei der Nutzung unserer Cloudplattform, die Sie auch zur Bereitstellung interner Systeme verwenden und für die Sie mit Ihrer Erfahrung die Developer Experience aktiv mitgestalten! Standorte: Frankfurt, Ingolstadt, Köln, Raunheim, Stuttgart. Architekturentwurf, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung interner Softwarelösungen auf Basis von Java oder Kotlin und Angular Bereitstellung und Management von Standardsoftware aus dem Bereich Application Management Design und Entwicklung von CI/CD Pipelines zum automatisierten Deployment in Kubernetes- und Cloudumgebungen Support und Beratung unserer Kunden beim Einstieg in DevOps- & Cloudtechnologien unter Nutzung unserer Cloudplattform Kontinuierliche Weiterentwicklung der Developer Experience unserer Cloudplattform Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Mehrjährige Erfahrung in Design und Implementierung von Java- oder Kotlin-Anwendungen in klassischen sowie Microservice- Architekturen; Angular wünschenswert Erfahrung bei der ganzheitlichen Servicebereitstellung nach DevOps-Methodik Ausgeprägte Kenntnisse in der Anwendung von Kubernetes- & Cloudservices sowie in der Erstellung von CI/CD Pipelines Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließendes Deutsch und Englisch Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Consultant Digital Solutions & E-Commerce (all genders)

Mo. 23.05.2022
Mainz, Ludwigsburg (Württemberg), Herrenberg (im Gäu), Karlsruhe (Baden), Hamburg
Wir sind eine der führenden Full-Service Agenturen in Deutschland. Wir lieben innovative Technologie, Kreativität und unsere 400 Mitarbeiter:innen, für das, was sie jeden Tag möglich machen. Wir stellen den Menschen ins Zentrum. Bei unseren Kunden, den Nutzer:innen und uns selbst. Consultant Digital Solutions & E-Commerce (all genders) Vollzeit, ab sofort, unbefristet / Mainz, Ludwigsburg, Herrenberg, Karlsruhe, Hamburg, Homeoffice deutschlandweit Saubere Prozesse, glückliche User und einzigartiges technisches Know-how stechen in Deiner Arbeit bei unseren Kunden heraus? Du bist ein:e Berater:in durch und durch? Dann sollten wir uns kennenlernen! Als Consultant (all genders) zeigst Du unseren Kunden digitale Trends, Innovationen und smarte Lösungen entlang der digitalen Wertschöpfungskette auf - von Homepage Relaunches bis hin zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen Du analysierst die Marketing-Systemlandschaft (CMS, E-Commerce, CRM, DAM, etc.) unserer Kunden und leitest daraus bedarfsgerechte Lösungen für eine Enterprise Architecture ab Die entsprechenden Konzepte erarbeitest Du anhand von Kunden-Workshops durch Erhebung der High-Level Requirements, organisatorischen Gegebenheiten, digitaler Ziele und entsprechender Priorisierung Du überzeugst mit Methodenkompetenz und breitem Fachwissen über aktuelle Standardsoftware-Lösungen und den neuesten Web-Technologien sowohl in der Beratung als auch bei Pitches Damit sorgst Du für die effiziente und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden angepasste technische Planung komplexer Digitalisierungsprojekte und übersetzt den Kundenbedarf für unsere interne Organisation Du hast Dein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaft oder Medien erfolgreich abgeschlossen Du fühlst Dich zu Hause in den Bereichen Requirements Engineering, Solution Consulting, Enterprise Architecture - und bringst entsprechende Beratungserfahrung im B2B Umfeld oder aus einer internen IT Architektur / Digitalisierungs-Rolle mit Als Kommunikations- und Präsentationstalent in Deutsch und Englisch begeisterst Du Deine Kunden und bringst Reisebereitschaft (ca. 1-2 Tage pro Woche) mit Die Chance, Teil einer der größten Full-Service Digitalagenturen Deutschlands zu werden: Gut 400 tolle Mitarbeiter:innen, ein modernes, kundenzentriertes Geschäftsmodell und eine echte New Work Umgebung Flexibles Arbeitsumfeld: Arbeite remote, hybrid oder in einem unserer schönen Offices in Hamburg, Mainz, Ludwigsburg, Herrenberg, Karlsruhe, Bukarest oder Bilbao Agile Organisation: Werde Teil unserer selbstorganisierten Teams und entfalte Dich entsprechend Deiner Stärken: ohne disziplinarische Vorgesetzte, aber mit ausführlichem Onboarding, Deinem persönlichen Buddy und viel Unterstützung von erfahrenen Kolleg:innen Work & Life: Deine Balance ist uns wichtig – bleib fit und aktiv mit Benefits wie Jobrad Leasing, unseren Smart’n’fit Wochen sowie dem Fitness- und Selfcare Angebot von Qualitrain Selbstverständlich auch mit dabei: Eine gut ausgestattete Toollandschaft, moderne Hardware, betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsbudget, Inhouse Trainings mit dem PIA Campus, Firmenevents, Getränke-Flatrate und guter Kaffee
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IT Lizenz- & Partnermanager (all genders)

Mo. 23.05.2022
Stuttgart
Join and let us shape the future together! Herzlich willkommen bei KAISER+KRAFT, dem führenden Omnichannel-Händler und Vorreiter für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B Bereich. Das Fundament unseres Handelns bilden unsere fünf CORE BEHAVIOURS: # THINK CUSTOMER FIRST # EMPOWER OTHERS # IMPROVE EVERY DAY # TAKE OWNERSHIP # COMPETE FOR SUCCESS Als Unternehmen der TAKKT AG mit den Vertriebsmarken KAISER+KRAFT, Gaerner, und Gerdmans begeistern wir in über 20 Ländern und mit mehr als 1000 Mitarbeitern unsere Kunden mit passgenauen Lösungen und einer umfangreichen Servicevielfalt.Ansprechperson für ausgewählte Partner, Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit den Partnern um das Business Wachstum zu forcierenAnalyse der Partner in Bezug auf deren Portfolio und QualitätBeziehungsmanagement mit allen relevanten Ansprechpartnern bei den PartnernUnterstützung bei der Erarbeitung von Modellen und VertragsgestaltungSondierung von neuen Partnern in Bezug auf PortfolioerweiterungUnterstützung bei der Optimierung der Softwarebeschaffung und des Softwareeinsatzes, sowie von Lizenzmanagement-Prozessen,-Richtlinien und SchnittstellenHerstelleraudit und Compliance-konformer LizenzeinsatzErfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare QualifikationMehrjährig Berufserfahrung in der Verantwortung und Durchführung von Vertragsgestaltungen und -verhandlungen, und/oder LizenzmanagementErfahrungen im Onboarding, Steuern und Entwickeln von DienstleisternErfahrungen in der Marktsondierung und –analyse sowie im Projektmanagement wünschenswertKnow-How im Umgang mit IT-Service-Management-Tools sowie ServiceNowErfahrung im Change Management, idealerweise im Rahmen von Prozessveränderungen vorteilhaftSehr gute Englisch- und gute DeutschkenntnisseEigenständiger Arbeitsstil, hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und KundenorientierungKarriere und Weiterentwicklung: Durch die Zugehörigkeit zur TAKKT AG und Haniel-Gruppe, Zugang zu einem unternehmensübergreifenden Netzwerk und individuellen EntwicklungsprogrammenWork-Life-Integration: Im Rahmen einer modernen Regelung zum flexiblen und mobilen ArbeitenArbeitsort: Modernes Firmengebäude in zentraler Lage mit sehr guter AnbindungWohlbefinden und Gesundheit: Eigene Kantine, Kaffeevollautomaten und Wasserspender auf jeder Etage, sowie unterschiedliche Gesundheits- und SportangeboteNachhaltigkeit und soziales Engagement: Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und deswegen fördern und honorieren wir aktiv das Umweltbewusstsein und das soziale Engagement unserer Mitarbeiter Familienservice: Ob Kinderbetreuung, Homecare, Eldercare oder Umzug, der PME Familienservice steht in jeder Lebenslage mit Rat und Tat zur Seite
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Praktikum im Bereich Digitale Transformation Controlling E2E Supply Chain ab September 2022

Mo. 23.05.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001TCIDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. FMC/O, das Controlling von Mercedes-Benz Operations, ist in Zusammenarbeit mit unseren konzerninternen Business Partnern für die nachhaltige Profitabilität und Wertschöpfung innerhalb der Aggregate- und Aufbauwelt und des Bereichs Supply Chain Management zuständig. Die Aufgaben von FMC/O sind vielseitig und umfassen u.a. das Bereichscontrolling, Mitteleinsatzcontrolling als auch komplexe Wirtschaftlichkeitsrechnungen. Die Abteilung „Controlling Logistik und Service“ ist verantwortlich für das Kosten- und Budgetcontrolling der weltweiten Logistik der Mercedes-Benz Operation sowie des Technischen Service und die weltweiten Inbound Bestände. „We are CFO“ – im Team treiben wir die Transformationsthemen der Abteilung, unterstützen und binden unsere Kolleg*innen in Digitalisierungsthemen ein, optimieren bestehende Methoden und Prozessen und konsolidieren die Risiken in der Supply Chain. Neben einem spannenden Umfeld steht bei uns die Zusammenarbeit im Mittelpunkt, denn in unserem Team arbeiten wir stets mit Leidenschaft füreinander und miteinander. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und offen miteinander zu kommunizieren und voneinander zu lernen. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für vielfältige und spannende Transformationsaufgaben mit einem erheblichen Impact auf das gesamte Umfeld. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Unterstützung bei der digitalen Transformation des Bereiches durch Begleitung entsprechender Projekte und Aufbau entsprechender Produkte Nutzung und Optimierung digitaler Tools, insbesondere Weiterentwicklung der derzeitigen IT-Lösungen auf Basis von Microsoft Power BI und weiteren ETL-Tools (z.B. dataIku, IBM Planning Analytics, SAP Analytics) Aufbau bzw. Weiterentwicklung der aktuellen Datenmodelle Aufbereitung, Transformation, Konsolidierung der globalen Supply Chain-Daten aller Mercedes-Benz Standorte Erhöhung des Automatisierungsgrades bei Berechnungen Weiterentwicklung der bestehenden interaktiven Dashboard-Lösungen Veröffentlichung Dashboards über die Microsoft Power BI App für mobile Geräte Analyse von Ergebnissen und Ableiten von Steuerungsimpulsen für das SC-/Finance-Management Erstellung von Präsentationen für das SC- und Finance-Management Studium im Bereich ( Hochschulstudium) der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift MS-Office- und ggfs. erste MS Power BI-Kenntnisse (nicht zwingend erforderlich) Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Pioniergeist bei der Lösungsfindung und selbständige Arbeitsweise Kommunikations-, Präsentations- und Kollaborationsfähigkeit Spaß am Arbeiten in Projekten und Teams Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Stefan Akermann unter der Telefonnummer +4917630968479 Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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