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wirtschaftsinformatik: 835 Jobs

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Wirtschaftsinformatik

Product Owner (m/w/d) für unsere Deep MapTM Technologie

Mo. 24.02.2020
Heidelberg
Menschen, Dingen und Prozessen - Orientierung geben, das treibt uns an. Mit der von uns entwickelten Deep MapTM Technologie ermöglichen wir eine nahtlose Outdoor- und v.a. Indoor-Navigation in Gebäuden. Namhafte Kunden und Partner vertrauen auf Deep MapTM, um ihre Kunden, Mitarbeiter oder Besucher bequem zum Ziel zu führen oder Dinge innerhalb von Gebäuden zu lokalisieren. So dürfen wir die größten Messen, wie die CES in Las Vegas oder den Mobile World Congress in Barcelona und namhafte Industrie-Unternehmen zu unseren Kunden zählen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Product Owner (m/w/d) für unsere Deep MapTM Technologie Als Product Owner verantwortest Du die Weiterentwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg von Teilen unserer Deep MapTM Technologie. Mit dem Ohr am Markt und im Dialog mit unseren Partnern und Kunden überführst Du Bedarfe in Anforderungen und Anwendungsfälle. In einem agilen Software-Entwicklungs-Umfeld planst und steuerst Du deren Umsetzung. Dabei bist Du erster Ansprechpartner des Entwicklungsteams und Übersetzer zwischen der Business-Seite und der Technik. Langjährige Erfahrung als Product Owner in einem agilen Software-Umfeld Marktkenntnisse im Gebiet von ortsbasierten Diensten, der Geo-Informatik und/oder deren Anwendung in einer Branche Du bist Brückenbauer, hast eine hohe soziale Kompetenz und Freude am Austausch mit Kollegen, Partnern und Kunden Es erwartet Dich ein kollegiales Umfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen. Versorgt. Betriebliche Zusatzleistungen Up-to-date. Weiterbildungsmöglichkeiten z.B.: Teilnahme an Konferenzen und Workshops Teamspirit. Jährliche Teamevents Füreinander. Respektvoller und hilfsbereiter Umgang auf allen Ebenen Langfristig. Unbefristeter Arbeitsvertrag bei der bridgingIT
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Business Consultant Financial Services (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Senacor bietet den passenden Einstieg in das Consulting mit Fokus Finanzindustrie. Als Teil eines Projektteams übernimmst du von Beginn an erste Verantwortung für Analysen und Konzepte. In deinem Team findest du immer einen erfahrenen Kollegen, der dich unterstützt. Daneben hilft dir dein Mentor, dich schnell in unseren Strukturen zurechtzufinden. Mit zunehmender Erfahrung erarbeitest du effiziente Lösungswege nach dem MECE-Prinzip und übernimmst erste Führungsaufgaben. Deinen Heimatstandort wählst du selbst: Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien. Nach dem 4-3-1 Prinzip bist du 4 Tage beim Kunden vor Ort, maximal 3 Nächte am Projektstandort und freitags an deinem Heimatstandort. Strategische Geschäftsmodelle im Kontext herausfordernder Transformationsprozesse gemeinsam mit dem Management, wesentlichen Kapitalgebern betroffener Unternehmen oder Regulatoren erarbeiten Fachliche oder technische Zielarchitektur von IT-Landschaften und einzelnen Anwendungen definieren sowie Geschäftsprozesse und/ oder IT-Landschaften modellieren und analysieren Projekt-Management-Aufgaben u.a. in der Auswahl von anderen IT-Systemen/ Providern bzw. Maßnahmen zur strukturellen Kostensenkung und zuverlässigen Beherrschbarkeit der IT im Zeitablauf Überdurchschnittlicher (Fach-) Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Erfahrungen in der Finanzindustrie oder ein Schwerpunkt im Studium von Vorteil, insbesondere in den Bereichen Banksteuerung, Risikomanagement, Treasury oder Asset-Liability-Management Interesse an strategischen Fragestellungen relevanter Finanzunternehmen in Transformation, Digitalisierung und Kostenoptimierung Exzellentes Abstraktionsvermögen, Teamgeist und Erfolgswille
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Senior Consultant (w/m/d) Digital Compliance Projekte/Prozesse/Big Data

Mo. 24.02.2020
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Gestalte und optimiere gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Digital Compliance Geschäftsprozesse und IT-Systeme. Als Consultant bei KPMG berätst Du innovative und regulatorische Themenfelder der digitalen Transformation im Prozess- und Compliance-Umfeld. An der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung sammelst Du wertvolle Erfahrungen in beiden Bereichen am Standort Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Augsburg, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Essen, Freiburg, Jena, Karlsruhe, Kiel, Leipzig, Mainz, Mannheim, Regensburg, Saarbrücken oder Ulm. Deine Aufgaben Vielfältiges Aufgabenspektrum aufbauend auf Erfahrungen und Schwerpunkten Deines Studiums Selbstständige Übernahme von Arbeitspaketen in Projekten und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unseres innovativen Themenportfolios Arbeit in interdisziplinären Teams Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Förderung durch praxisbezogene Trainings, Coaching und „on-the-Job" Mitwirkung am stetigen Wachstum des Bereichs Digital Compliance innerhalb von KPMG Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschafts-Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, IT- oder Wirtschafts- Recht oder vergleichbarer Studienrichtungen Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen oder unternehmensinternen Beratungsbereich Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends, wie z. B.: Internet of Things (IoT), Big Data, Industrie 4.0, Robotics, Transformationsprojekte Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Junior) Project Manager (m/w/d) E-Commerce

Mo. 24.02.2020
Hamburg
Wir sind cadooz, Marktführer im Bereich Anreizsysteme und Motivationslösungen. Gemeinsam mit deinen 140 Kollegen aus München und Hamburg kümmerst du dich um unsere digitalen Incentive-Lösungen, Gutscheine und Sachprämien. Wie wird ein Kunde zum Stammkunden? Wie funktioniert die Welt der Bonusprogramme und Anreizsysteme? Wie stärke ich die Mitarbeiterbindung? All das zu vereinen, ist unser Ansporn – was ist deiner? Bist du neugierig, interessiert an lebenslangem Lernen in einem agilen Arbeitsumfeld und bereit, dich in ein wachsendes Unternehmen einzubringen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Persönlichkeiten mit cleveren und überzeugenden Ideen. (Junior) Project Manager (m/w/d) E-Commerce HamburgAls Project Manager (m/w/d) bist du sowohl für interne als auch externe Projekte verantwortlich Du übernimmst erste Machbarkeitseinschätzungen, nimmst Projektanforderungen auf und erstellst fachliche Konzepte Durch kontinuierliches Testing stellst du die Qualität der Projektergebnisse sicher und unterstützt unser Vertriebsteam tatkräftig bei Kundenterminen Außerdem verantwortest du das Briefing der Stakeholder sowie die Bereitstellung von Zulieferungen Hierbei arbeitest du eng mit relevanten Stakeholdern zusammen, um eine effiziente und termingerechte Projektabwicklung sicherzustellen, auch mit den Projektbeteiligten stimmst du dich regelmäßig ab Du fungierst als Schnittstelle zum Kunden sowie zu allen internen Bereichen, hier insbesondere zu unserem IT-Development In deiner bisherigen beruflichen Laufbahn konntest du bereits Erfahrungen in der Kommunikation und Überwachung von Projekten sammeln, idealerweise in einer agilen und crossfunktionalen Umgebung Nice to have: abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre/​Wirtschafts­informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Dein Prozessverständnis hilft dir dabei, technische Zusammenhänge und Strukturen zu verstehen und sie gegebenenfalls zu optimieren Deine Hands-on-Mentalität zeichnet dich genauso aus wie deine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Ein effektives Stakeholder Management meisterst du aufgrund deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch sowie deinem starken Organisationstalent Du hast eine hohe Kundenorientierung und überzeugst durch ein verbindliches Auftreten bei unserem Kunden Hard Facts: flexible Arbeitszeiten und 28 Tage Urlaub im Jahr Miteinander: ein wert­schätzendes Miteinander über alle Ebenen auf Augenhöhe in einem agilen, motivierten Umfeld. Trans­parente und regel­mäßige Kommu­nikation von Unter­nehmens­entschei­dungen. Eine aufge­schlossene Unter­nehmens­kultur mit einem beispiel­losen Team­zusammen­halt. Dresscode? Kennen wir nicht! Benefits: du erhältst nach der Probezeit unseren BestChoice plus über 44 EUR mtl. und shoppst über unseren Mitarbeitereinkauf zu vergünstigten Konditionen. Zusätzlich erhältst du einen Zuschuss zur HVV-ProfiCard sowie zur betrieblichen Altersvorsorge und dein Hund ist auch bei uns willkommen.
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Incident Manager / Supporter (w/m/d) für innovative Direktbank

Mo. 24.02.2020
Stuttgart
Eintrittsdatum: asapUnser Mandant ist Teil einer deutschen Direktbankengruppe und zeichnet sich neben Ihrem Angebot auch durch soziales Engagement und ein innovatives Mindset aus. Da sich im Zuge der Digitalisierung auch die Anforderungen und Möglichkeiten für den Finanzsektor ändern (Banking 2.0) und man sich vor dem Wandel nicht verschließt, wird die interne IT hier konsequent weiterentwickelt und für die Zukunft ausgerichtet. Im Zuge dessen suchen wir einen Support-Specialist für den Bereich Incident Management (w/m/d).  Sie übernehmen die Verantwortung für das Incident Management der internen Bank-IT. Hierzu gehört die Organisation der Hotline und des Ticketsystems inklusive Kategorisierung, Klassifizierung und Priorisierung. Hierbei arbeiten Sie eng mit Ihren Kollegen aus der Administration, Produktmanagement und einem externen Service Desk für den einfachen 1st Level-Support zusammen. Sie betreuen die Anwender bei Problemen aus unterschiedlichen IT-Bereichen (1st / 2nd-Level) und sind darüber hinaus für die Berechtigungsverwaltung zuständig. Tätigkeiten aus den Bereichen Softwareverteilung, Konfiguration von Client-Software gehören ebenso zu Ihrem täglichen Doing wie die Mitwirkung an Digitalisierungsprojekten innerhalb der Bank.    Das zeichnet Sie aus: Sie können ein abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine andere vergleichbare Erfahrung vorweisen Sie verfügen über gute Kenntnisse im Windows Client-Server Umfeld sowie in den gängigen Microsoft Office Produkten Sie haben Erfahrung im Anwendersupport (1st Level) Kenntnisse in der Systemadministration wünschenswert Kenntnisse von ITIL und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem RZ-Dienstleister von Vorteil Sie sprechen fließend Deutsch (mind. C1-Level) Ihre ErfahrungenSie verfügen über (erste) Erfahrung im Usersupport und Incident Management und zeichnen sich durch Organisationsgeschick und Verantwortungsbewusstsein aus. Optimaler Weise haben Sie Erfahrung im Banking-/Finance-Umfeld (kein Muss). Einkommen: je nach Erfahrung bis 65.000 €Freuen Sie sich auf eine verantwortungsvolle Aufgabe mit einem großen Anteil Eigenverantwortung und Selbstorganisation.   Neben einem umfangreichen Gehalts- und Benefitpaket werden auch Weiterentwicklung und Fortbildung groß geschrieben:   flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und Arbeitszeitkonto familienfreundliches Unternehmen, Team-Events Sozial engagiertes Unternehmen mit Stiftung und Ehrenamtsbörse Feel-Good-Management und betriebliches Gesundheitsmanagement Zielerreichungsprämien Eigene Hardware, Mobiltelefon spezielle Benefits für Banking-Angestellte  Ihr PRIMEPEOPLE ProzessSchicken Sie uns gerne Ihre Unterlagen oder greifen Sie direkt zum Telefon. Im ersten Schritt ist uns wichtig, dass wir Sie näher kennenlernen und Ihre beruflichen Ziele greifen können. Nach Ihrem Einverständnis (Datenschutzerklärung) nehmen wir Sie gerne in unseren exklusiven Bewerberpool auf. Danach erhalten Sie:- einen Online-Zugriff auf Ihr Profil und können uns dabei weitere, Ihnen wichtige Parameter an die Hand geben- eine ausführliche Karriereberatung (Telefon oder Skype) - eine optionale kostenlose Persönlichkeitsanalyse Sollten wir danach gemeinsam zum Ergebnis gelangen, dass diese Position gut zu Ihren beruflichen Zielen passt, werden wir Sie (nach erneutem Einverständnis ihrerseits) bei unserem Mandanten vorstellen. Wir bleiben für Sie am Ball bis zur Vertragsunterschrift.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart

Mo. 24.02.2020
Leinfelden-Echterdingen
msg life ist seit mehr als 35 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Willst Du schon während deines Studiums Einblick in die Berufswelt gewinnen? Suchst Du echte Praxiserfahrung im Rahmen eines dualen Studiums? Dann bist Du bei uns richtig. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams. Wir bieten zum 01. Oktober 2020 einen Studienplatz für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Leinfelden-Echterdingen | Referenznummer: 1117-ADu lernst die strukturierte Entwicklung, systematische Einführung und den zuverlässigen Betrieb unserer IT-Systeme kennenIm Rahmen des Studiums lernst Du zudem aktuelle IT-Technologien, Methoden des Software Engineering und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennenIm Rahmen der Praxisphasen arbeitest Du in IT-Projekten mit und lernst so, Projekte zu leiten, IT-Systeme und IT-Landschaften zu beherrschen und zu überwachenDie Studienrichtung bereitet auf eine Tätigkeit vor, bei der Du als Experte an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT-Bereichen eingesetzt werden kannstAllgemeine Hochschulreife oder FachhochschulreifeInteresse an Informatik, gute Noten in Mathematik und Spaß am ProgrammierenIdealerweise erste Programmiererfahrung in Java und C++Sicherer Umgang mit digitalen MedienEin hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und ZuverlässigkeitAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im TeamDein Einstieg bei msg lifeWir legen Wert auf die enge Verzahnung von Praxis und Studium und bieten Dir ein angenehmes Lernklima in einem professionellen Arbeitsumfeld, das individuelle Betreuung gewährleistet. Vom ersten Tag an wirst Du in laufende Projekte miteinbezogen.Bereits vor Deinem Start an der DHBW Stuttgart kannst Du ein Praktikum bei uns absolvieren. Der Startzeitpunkt für das Praktikum kann individuell abgestimmt werden.Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Ansprechpartner für alle Deine Fragen zur Verfügung.Nach Deiner Ausbildung sprechen wir gerne mit Dir gemeinsam über Deine weitere berufliche Entwicklung und Deine Perspektiven bei msg life.Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf der Website der DHBW. Deine Benefits Praxisnahe Inhalte Attraktive Vergütung Individuelle Betreuung Moderne Arbeitsumgebung Das ist unser Angebot Du hast Lust auf spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen, wachstumsorientierten und sicheren Arbeitsumfeld? Dann bist Du bei msg life genau richtig! Wir bieten Dir fundierte Qualifizierungsmöglichkeiten in einem sympathischen Team und Perspektiven für Deinen weiteren beruflichen Weg. Starte jetzt in Deine Zukunft! Wir freuen uns auf Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) über unsere Bewerberplattform.
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Data Engineer (w/m/d)

Mo. 24.02.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für unser Big Data Venture ZERO.ONE.DATA. ZERO.ONE.DATA ist das erste Start-up der DB Systel und will neue Wege im Big-Data-Dschungel gehen. Dazu durchbricht es feste Konzernstrukturen und fordert alle anderen heraus: zum Querdenken und Mitmachen bei einer neuen Kultur des Datenaustauschs und der Datennutzung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Data Engineer (w/m/d) für die DB Systel GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du entwickelst komplexe DWH Lösungen weiter, implementierst Funktions- u. Datenmodelle sowie ETL-Routinen und betreust Systeme mit den Schwerpunkten PostgreSQL, Talend und Qlik Sense Du entwirfst komplexe, tragfähige Business-Intelligence Lösungen unter Einbeziehung der Kundenanforderungen und deren Geschäftsprozessen Du berätst Stakeholder (insbesondere Schnittstellenpartner) beim Design von Schnittstellen, dabei verstehst du die Fachlichkeit und kannst diese in die Umsetzung einbringen Du entwickelst mit den anderen Teammitgliedern Lösungen zur Prüfung und Sicherstellung der Datenqualität, Datenaktualität und Datenrichtigkeit Du arbeitest in rein agilen, selbstorganisierten Teams und strebst nach Weiterentwicklung und Effektivität Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium der (Wirtschafts)Informatik oder vergleichbare Qualifikation und hast ein grundlegendes Verständnis von Datenbankarchitekturen Fundierte Kenntnisse in der Datenmodellierung, in der Entwicklung von ETL-Prozessen sowie in einem ETL-Tool (Talend, BODS, Pentaho o.ä.) zeichnen Dich aus Du verfügst über Erfahrungen im Umgang mit gängigen Datenbanksystemen, etwa im Design von Tabellen oder Datenbank-Schemata Continuous Integration, PostgreSQL und Qlik Sense sind keine Fremdworte für Dich Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und ein Interesse an Abläufen im Bahnbetrieb zeichnen Dich aus Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab
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Senior Manager IT/TK Vendor- und Lizenzmanagement (w/m/d)

Mo. 24.02.2020
Berlin, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für den CIO-Bereich der Deutschen Bahn am Standort Frankfurt am Main oder Berlin. Deine Aufgaben: Du bist federführend für die Etablierung und Umsetzung des geschäftsfeldübergreifenden strategischen Vendor-Managements sowie der Lizenz-, Warenkorb- und Verrechnungsstrategie zuständig Mithilfe von Marktscans, Qualitätsstandards und Deinem Fachwissen unterstützt Du den Einkauf bei Ausschreibungen, Präqualifizierungen und Verhandlungen und definierst so den Software-Warenkorb Ebenso berätst Du die eigentlichen Bedarfsträger bei einer Produkt- und Supplier-neutralen Formulierung der Anforderungen („Business Requirements") Dein Ziel ist es eine einheitliche Produkt- und Lieferantenstrategie für IT/TK-Produkte der Deutschen Bahn zu gestalten Weiterhin entwickelst Du Konzepte zur Automatisierung von Prozessen Deine konkreten Maßnahmen und Weiterentwicklungsansätze basieren auf Analysen und Auswertungen des Marktes und des Status-Quo im Konzern Dein Profil: Du hast einen Hochschulabschluss in Jura, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, BWL oder Wirtschaftsinformatik idealerweise mit Schwerpunkt IT-Vertragsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mehrjährige Erfahrung im Lieferanten- und Lizenzmanagement Mit Einkaufsverträgen bist Du vertraut und Du weißt auf was Du nochmal genauer schauen musst Du kennst Dich grundsätzlich mit IT-Systemen aus, arbeitest gerne in diesem Umfeld und hast idealerweise einen SAP-Background Projektmanagement-Skills bringst Du ebenso mit und Du kannst Dich sehr gut eigenverantwortlich strukturieren Dein Verhandlungsgeschick und Deine souveräne Diplomatie bringen Dich zum Erfolg Mit Deinem Engagement packst Du Themen proaktiv an und trittst in Interaktion mit den relevanten Stakeholdern Deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab
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Werkstudent Business Administration (m/w/d) befristet auf 2 Jahre

Mo. 24.02.2020
Hamburg
Werkstudent Business Administration (m/w/d) befristet auf 2 JahreWir sind ein erfolgreiches Unternehmen der Otto Group und gehören zu den führenden internationalen Anbietern im Bereich Inkasso. Bei uns bewegt sich viel - nicht zuletzt dank unserer rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Jeder Einzelne von uns unterstützt täglich Menschen auf dem Weg in eine schuldenfreie Zukunft. Denn wir leben unser Leitbild: FOR A DEBT-FREE WORLD.Die EOS Gruppe bietet Dir viele Möglichkeiten: abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten, herausfordernde Projekte und interessante Einblicke in den Konzern. Wir sorgen für ein Umfeld, in dem Du Deine Stärken weiter- entwickeln kannst. Du bist fester Bestandteil des Teams und wir vertrauen Dir direkt konkrete Aufgaben an. Du übernimmst spannende Projekte und hilfst uns mit Deinen Ideen, unsere Prozesse noch effizienter zu machen. Du führst selbstständig Finanzanalysen durch und erstellst die entsprechenden Reportings. Dabei stimmst Du Dich mit unseren Product Ownern, Budgetverantwortlichen und Bereichsleitern ab. Du unterstützt uns in der Planung, im Forecasting und in der Kalkulation von IT-Produkten inklusive der Verrechnung. Du bekommst einen Einblick in die Rechnungsbearbeitung, das Toolmanagement, Vertragsmanagement und die Inventarisierung sowie in die Einkaufsprozesse für IT-Produkte. Laufendes Studium der Wirtschaftswissenschaft, gerne mit IT Elementen Affinität zu Zahlen, Analysen, KPI‘s und ein gutes Prozessverständnis im IT Umfeld Sehr guter Umgang mit MS Office und ein gutes Kommunikationsgeschick Flexible Arbeitszeiten und eine gute Work-Life-BalanceFlache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung und offene GesprächskulturMonatskarte für den ÖPNVUnsere Fehlerkultur: Fail fast and learn fasterPersonalrabatt bei Unternehmen der OTTO Groupindividuelle Förderung und persönliches Feedback
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Business Partner IT für Einzelkunden (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Business Partner IT (m/w/d) / Business Relationship Manager IT (m/w/d) für einen internen KundenAls Business Partner IT (m/w/d) sind Sie der IT-seitige Ansprechpartner für einen unserer internen Kunden. Sie bauen die entsprechende Kundenbeziehung weiter auf und aus, optimieren sie und steigern die gemeinsame Wertschöpfung. Sie sind strategischer Partner und Bindeglied zwischen der IT und ihrem internen Kunden   Sie managen die Kundenbeziehung zwischen der  IT und Ihrem internen Kunden (z.B. Vertrieb, Technik oder verschiedenen Infrastrukturbereichen); das bedeutet u.a. Initiierung, Planung und Steuerung von Maßnahmen zur Analyse oder auch Verbesserung der gemeinsamen Wertschöpfung Sie sind interner Berater Ihres Kunden bei IT-seitigen Weiterentwicklungsprozessen, z.B. hinsichtlich Vision, Strategie, kundenspezifischen Trends sowie Digitalisierungs- und Optimierungsmaßnahmen Sie bilden die Schnittstelle zum Fachbereich in Bezug auf strategische und taktische Themen Die enge Abstimmung mit den Führungskräften und Ansprechpartnern des internen Kunden, beispielsweise zu Servicearchitektur/ -roadmap, Projekten, Statusreporting und Kosten, gehört zu Ihrem Tätigkeitsspektrum Zusammen mit dem internen Kunden finden Sie die passenden IT-Lösungen und harmonisieren Anforderungen unter Berücksichtigung der IT-Governance Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrungen in einem ähnlichen Aufgabenumfeld im Energiesektor, sowohl hinsichtlich IT als auch hinsichtlich einer weiteren fachlichen Ausrichtung, z.B. Vertrieb (B2B oder B2C), Verteilnetz, Messtechnik, Energiebeschaffung oder Kundenservice Kenntnisse im IT-Service Management und Anforderungsmanagement Erfahrungen als Business Relationship Manager, Demand Manager oder im technischen Vertrieb sind wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, verbunden mit organisatorischem Geschick Empathie und Gespür für das Management von Kundenbedürfnissen auf Augenhöhe Spaß an selbstständiger Arbeit, Unternehmerisches Denken sowie zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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