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Wirtschaftsinformatik: 103 Jobs in München

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  • Mit Berufserfahrung 92
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 100
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  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Neubiberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik (m/w/d) (Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD) befristet in Vollzeit mit 39 Wochenarbeitsstunden ab sofort zur Verstärkung gesucht. Auch Teilzeit-Modelle sind am Institut möglich. Die Professur für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik arbeitet an unterschiedlichen Forschungsthemen im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung und bemüht sich fortlaufend um neue, innovative Forschungsprojekte. Aktuell leitet unser Institut das internationale Forschungsprojekt „NutriSafe“ um mit Hilfe von Blockchain die Lebensmittelproduktion und -logistik sicherer und resilienter zu gestalten. In diesem Rahmen können Sie mit uns Forschungsprojekte zu aktuellen Themen der Digitalisierung gestalten. Wir beschäftigen uns an der Professur für Wirtschaftsinformatik darüber hinaus mit Themen der IT-Sicherheit, Blockchain, Künstliche Intelligenz, Geschäftsmodellen sowie Industrie 4.0. Die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) ist eine vom Freistaat Bayern als Universität mit universitären Studiengängen und Studiengängen im Hochschulbereich für Angewandte Wissenschaften staatlich anerkannte Einrichtung des Bildungswesens im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg). Sie ist mitgliedschaftlich organisiert und verwaltet ihre akademischen Angelegenheiten nach Maßgabe ihrer Rahmenbestimmungen (RahBest) selbst. Ihr Träger ist die Bundesrepublik Deutschland. Mitwirken und Gestalten von aktuellen Themen im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung Umsetzung von Projekten mit hohem Praxisbezug Modellierung, Architektur oder Implementierung von Geschäftsmodellen/Softwarelösungen Teilnahme und Präsentation auf Workshops, Konferenzen und Messen zusammen im Team abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einem verwandten Gebiet oder auch Quereinsteiger mit vergleichbarer Qualifikation Erfahrung in der Softwareentwicklung Deutsch in Wort und Schrift sowie Englisch Weitere wünschenswerte Kompetenzen: Verständnis für Prozesse und Vorgehensmodelle Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit Teamfähigkeit, Kreativität und analytisches Denkvermögen Interesse an wissenschaftlicher Arbeit angenehmes Arbeitsumfeld in einem sympathischen und engagierten Team Möglichkeit zur Promotion in aktuellen und relevanten Themen aktive Förderung Ihrer wissenschaftlichen Entwicklung und Ihrer Promotion modernste IT-Ausstattung hervorragende Möglichkeiten zur Vernetzung eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe E13 TVöD erfolgt unter Beachtung des § 12 TVöD im Hinblick auf die tatsächlich auszuübenden Tätigkeiten und der Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Anforderungen Die Beschäftigung kann auf Wunsch auch in Teilzeit erfolgen. Die Universität der Bundeswehr München strebt eine Erhöhung des Anteils von Wissenschaftlerinnen und Arbeitnehmerinnen an, Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Personen mit Handicap werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Cloud Architect Technology Office (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Cloud-Technologie hat für unsere Kunden das Potential, in der IT und bei Geschäftsprozessen schneller, flexibler und günstiger zu werden. Das Technology Office Cloud unterstützt mit tiefer technologischer Expertise unsere Projektteams sowohl bei der Akquise als auch der Umsetzung solcher Lösungen. Diese Einheit ist geschäftsübergreifend aufgestellt, um dieses besondere Potential für unsere Kunden zu realisieren.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Cloud Architect Technology Office (m/w/d) Bündelung und Ausbau von spezialisierter Cloud Expertise innerhalb der Sopra Steria Unterstützung unserer Kundenprojekte durch Übernahme von technischen Schlüsselrollen wie z.B. Lead Developer, Solution Architect oder der technischen Projektleitung Design von hochverfügbaren, sicheren und fehlertoleranten Architekturen in der Cloud Pre-Sales und Sales-Support für unsere Kunden-Teams für Cloud Fragestellungen Ausarbeitung von Best Practices für den Einsatz von Cloud Technologien Enge Zusammenarbeit mit den Service Managern, den Managementberatern und Experten im Business Regelmäßiger Austausch mit Experten der Sopra Steria Gruppe Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, -Ingenieurswesen oder Physik Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und in IT Projekten, davon mehrere Jahre Hands-On Programmiererfahrung Erfahrung mit Cloud Identity & Access Management sowie mit Cloud Technologien und Cloud Plattformen, idealerweise mit verbundenen Zertifizierungen Idealerweise Know-how mit Enterprise-Architekturen und IT Prozessen in Großunternehmen Erfahrung in technischen Projektleitungsrollen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf unterschiedlichen Hierarchieebenen, sowohl im IT- als auch im Business-Kontext sowie analytisches Denkvermögen, und Abstraktionsfähigkeiten Freude am Teamwork, Hands-on-Mentalität sowie Verständnis und das nötige Einfühlungsvermögen für unsere Kunden Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben, gerne auch wenn Du nicht alle Anforderungen erfüllst!
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Berater Zahlungsverkehr (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Wir bieten unseren Banking Kunden maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Berater Zahlungsverkehr (m/w/d) Mitwirkung in Zahlungsverkehrsprojekten bei Groß- bzw. Landesbanken sowie in Rechenzentren Unterstützung durch den Einsatz digitaler Lösungsangebote z.B. mit Hilfe von RPA Eigenverantwortliche Erschließung von Ertragssteigerungs- und /oder Kostensenkungspotenzialen im Bereich Digital Payments unter Berücksichtigung der Kundenwünsche Konzeption, Entwicklung und Implementierung von innovativen und maßgeschneiderten Lösungen für effiziente Zahlungsverkehrsprozesse und Abwicklungssysteme Umsetzung anspruchsvoller Kundenprojekte, z.B. als (Teil-) Projektleiter oder Themenverantwortlicher Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse bankfachlicher Unternehmensprozesse Fachliches und/oder technisches Know How in der Zahlungsverkehrsabwicklung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung Projekterfahrung im Bereich SEPA-/Auslandszahlungsverkehr oder Außenhandelsfinanzierung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Applikationsexperte (m/w/d) ETOS A2

Do. 28.05.2020
München
Als moderner Dienstleister im Gesundheitswesen sind wir kompetenter Servicepartner für unsere rund 28.000 Mitglieder - die Vertragsärzte und Psychotherapeuten in Bayern. Wir bieten Beratung und Service für unsere Mitglieder, entwickeln und evaluieren innovative medizinische Versorgungsstrukturen und etablieren zukunftsorientierte Qualitätsstandards.Zur Unterstützung unseres Center of Competence Geschäftsanwendungs- und BI-Management (GAB) suchen wir Dich am Standort München als Applikationsexperte (m/w/d) ETOS A2. Verantwortung für die IT-seitige Betreuung des Kerngeschäftsprozesses "Prüfung"Effiziente Umsetzung der Geschäftsanforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Kunden und dem Softwarelieferanten Analyse der Kundenanforderungen sowie die daraus abgeleitete Formulierung der IT-Anforderung in Form von Pflichtenheften Integration der angepassten oder neu entstandenen Softwarekomponenten Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Fächern  Informatik/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare BerufsausbildungSehr gute Kenntnisse des RDBMS ORACLE, (PL-)SQL und der Datenmodellierung Langjährige einschlägige Berufs- und Projekttätigkeit Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Bereitschaft zur Einarbeitung in komplexe fachliche ZusammenhängeHohe Leistungsbereitschaft und VerantwortungsbewusstseinDienstleistungsorientierung und sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Fachliche Kenntnisse im Umfeld des deutschen Gesundheitswesens, der Kassenabrechnung und insbesondere der Prüfung sind von Vorteil Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit innerhalb eines agilen Teams, das mit modernen Technologien und hohem Qualitätsanspruch arbeitet Freundliche und engagierte Kollegen, die Dich bei Deiner Arbeit unterstützen Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch passgenaue Weiterbildungen und eine Kultur, die Wert auf Kompetenz und Neugier legt Faires Vergütungsmodell mit zahlreichen attraktiven betrieblichen Zusatzleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Betriebssport, Gesundheitsaktionen etc.)
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Executive Architekt IT-Architektur Management (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Bonn, Berlin, München, Nürnberg
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive Architekt IT-Architektur Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Berlin, Bonn, Nürnberg oder München. Der Bereich IT-Architecture Management (ITAM) ist verantwortlich für die übergreifende Steuerung, Koordination und das ganzheitliche Management von IT-Architekturen auf der Enterprise Ebene der BWI. Dies beinhaltet die Ableitung von architekturellen Vorgaben aus den strategischen Leitwerken, der Identifizierung von Kundenanforderung und Marktenwicklungen, der Festelgung und Bereitstellung der Architekturmethodik und der entsprechenden Werkzeuge sowie die Unterstützung der Projekte, um die strategiekonforme Gestaltung der übergreifenden IT-Architektur sicherzustellen. Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen und übergreifenden Anforderungen aus den strategischen Leitwerken, aus Sicherheitsanforderungen sowie auf Basis von technologischen Entwicklungen Entwicklung und Dokumentation von komplexen IT-Architekturen und Leitplanken auf Enterprise Ebene Koordination von Mitarbeitern bei der Erstellung von IT-Architekturen Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management, Projektleiter und Kunden Entwicklung und Vertretung von Architekturn gegenüber internen und externen Gremien und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Umfeld (Informatik/ Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Erstellung von IT-Architekturen in komplexen Projekten Mitwirkung an komplexen Projektaufgaben sowie spezifische und detaillierte Fachkenntnisse Sehr gute und breit gefächerte Kenntnisse über Informations- Technologien auf Enterprise Ebene Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Architekturframeworks wie z.B. TOGAF Erfahrungen im IT-Umfeld der Bundeswehr und Bundesministerien wünschenswert Strategische Denkfähigkeit, Teamfähigkeit, Abstraktionsfähigkeit und Organisationsgeschick Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Urban Sports Club und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Trainee Technology Transformation Consulting (w/m/d)

Mi. 27.05.2020
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Trainee Programm – Du durchläufst eine fundierte 6-monatige Ausbildung für den Einsatz in IT Projekten in der Finanzbranche. Zu Beginn vermitteln wir dir die wichtigen Grundlagen, hierzu gehören Projektmanagement, Bank- und Versicherungswissen sowie Consulting Basics. Danach absolvierst du einen Experten-Track mit einem der folgenden Schwerpunkte: Digital, Finance & Risk, Data Management oder IT Transformation.Projektarbeit – Schon während des Traineeprogramms arbeitest du in konkreten Kundenprojekten. Du erstellst zusammen mit deinem Team Strategien, Konzepte und Prototypen und präsentierst diese den Entscheidungsträgern. An der Gestaltung der Zukunft der Finanzbranche hast du damit maßgeblichen Anteil. Attraktives Arbeitsumfeld – Nach dem Trainee Programm erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem internationalen Umfeld – begleitet von weiteren intensiven Trainingsmaßnahmen.Exzellente Entwicklungsmöglichkeiten – Das Programm wird abgerundet durch mehrere Zertifizierungen (bspw. in Projektmanagementmethoden) und du wirst im Rahmen des Globe-Programms dein internationales Netzwerk innerhalb PwC aufbauen.Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen.Durch Praktika hast du erste Erfahrungen im Finanzbereich, der Industrie, der Wirtschaft, bei IT Beratungen oder Startups gesammelt.Idealerweise hast du Erfahrungen mit Unternehmenssoftware gesammelt oder in Startups eigene Anwendungen entwickelt.Deine Teamfähigkeit konntest du bereits in Studienprojekten oder Praktika unter Beweis stellen und du interessierst dich für neue Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten.Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Das Traineeprogramm startet zum 01.10.2020. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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IT Compliance Manager (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Unterföhring
Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir:  IT Compliance Manager (m/w/d) Das Contract & Vendor Management Team der ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH erstellt und verhandelt alle Verträge des Unternehmens. Zusätzlich kümmern wir uns um alle IT Bestellungen, analysieren Risiken, steuern Vertragspartner, verantworten das Software Lizenzmanagement und sind zentraler Ansprechpartner für Compliance Themen und Audits im IT Umfeld. So unterstützen wir den Aufbau und Betrieb moderner Technologieplattformen und Applikationen für unser Entertainment-Geschäft. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Die ProSiebenSat.1 Tech Solutions GmbH bündelt die Themen der Konzern-IT und ist somit für den Betrieb und die Weiterentwicklung der P7S1-internen Business Applikationen sowie der IT-Infrastruktur verantwortlich. Sie optimiert die technischen Prozesse, treibt die permanente Weiterentwicklung der Systemlandschaft und ermöglicht den Mitarbeitern von P7S1 flexibles Arbeiten auf dem neuestem technologischen Stand. Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit unseren sieben Free-TV-Sendern sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Wir haben unser Unternehmen in den letzten Jahren konsequent diversifiziert und zusätzliche Erlösquellen geschaffen. Zur Gruppe gehören unser klassisches und digitales Entertainment-Geschäft, unser Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft sowie das Commerce-Portfolio der NuCom Group. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute weltweit rund 7.000 Mitarbeiter. Du bist verantwortlich für die Analyse von IT Compliance Anforderungen sowie für die Ableitung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen und Kontrollen Du begleitest IT Auditierungen von Wirtschaftsprüfern und der internen Revision Du unterstützt die Vorbereitung, Entwicklung und Pflege von IT Risikoanalysen, inklusive der Ableitung entsprechender Kontrollmaßnahmen und Berichtserstellung Du betreust die Überprüfung der IT Prozesse im Rahmen des internen Kontrollsystems „IKS“ Ad-Hoc Prüfungen und laufende Beratung der Kollegen zu IT Compliance-Themen, wie z.B. Umsetzung von datenschutz- oder steuerrechtlicher Anforderungen (DSGVO, GoBD), fallen ebenfalls in deinen Aufgabenbereich Du bist zuständig für die Stärkung und Förderung der Compliance-Kultur im Unternehmen Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder technologisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst einschlägige Berufserfahrung im IT Compliance Umfeld mit IT-Affinität und Wissen in aktuellen IT Technologien und Arbeitsweisen zeichnen dich aus Selbstständiges, ergebnisorientiertes und pragmatisches Arbeiten sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sind selbstverständlich für dich Du verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Integrität Du besitzt Durchsetzungsvermögen und taktisches Geschick im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern Du hast sehr gute MS Office-Kenntnisse Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse runden dein Profil ab Nutze unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten der ProSiebenSat.1-Academy Profitiere von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstagen pro Jahr Trage aktiv dazu bei, die technologische Zukunft und digitale Transformation von ProSiebenSat.1 mitzugestalten und weiterzuentwickeln Bei uns arbeitest du eigenverantwortlich in cross-divisionalen Teams mit neuen, zukunftsweisenden Technologien und unterstützt dabei aktiv bei der Einführung von neuen Prozessen und Systemen Profitiere von flachen Hierarchien, einer mitarbeiterfreundlichen Arbeitsatmosphäre und kommunikativer Zusammenarbeit in engagierten Teams
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wissenschaftlicher Referent (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
München
Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) ist ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) in München. Es widmet sich mit einem interdisziplinär geprägten Ansatz der Wirkung der digitalen Transformation auf Wirtschaft und Gesellschaft und integriert bestehende Forschungsaktivitäten in Bayern. Das bidt soll die Gestaltungskompetenz gesellschaftlicher Akteure im Umgang mit der digitalen Transformation erhöhen und einen Beitrag zu deren erfolgreichen Bewältigung leisten. Organisatorisch ist das Institut in die Bereiche Forschung, Think Tank sowie Dialog gegliedert. Der Bereich Think Tank sammelt, erhebt, konsolidiert und analysiert Daten zur Digitalisierung und berät auf dieser Grundlage Politik und Zivilgesellschaft. Ziel des Think Tank ist es, eine evidenzbasierte Grundlage für eine zukunftsorientierte, verantwortungsvolle Gestaltung des mit der digitalen Transformation einhergehenden Wandels zu schaffen. Für diesen Bereich sucht das bidt ab 01. Oktober 2020 oder früher Erarbeiten von Indikatoren zur kontinuierlichen Erfassung des gesellschaftlichen Wandels, den die Digitalisierung mich sich bringt Zusammenstellung, Aufbereitung und Konsolidierung relevanter externer bestehender Daten und Fallstudien zur digitalen Transformation Systematische Beobachtung und Aufbereitung relevanter Forschungsaktivitäten zur digitalen Transformation in Deutschland Durchführung eigener Erhebungen wichtiger Daten, Indikatoren und Fallstudien zur digitalen Transformation (z. B. mittels Befragungen oder Web Scraping) Analyse, Aufbereitung und Präsentation der gesammelten Daten Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung von Publikationen des Think Tank Enge Zusammenarbeit im Team des Think Tank sowie mit der Geschäftsführung und den anderen Abteilungen des bidt – insbesondere auch bei Veranstaltungen gemeinsam mit dem Dialog Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem relevanten Fachgebiet der digitalen Transformation mit empirisch ausgerichtetem Schwerpunkt (insbesondere: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts- oder Medieninformatik, Soziologie, Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder verwandtem Studienfach) Abgeschlossene Promotion in einem relevanten Fachgebiet von Vorteil Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von quantitativen und qualitativen Erhebungen sowie in der Kommunikation der Ergebnisse in Texten und Präsentationsunterlagen gegenüber verschiedenen Zielgruppen Verständnis der digitalen Transformation und ihrer technologischen Trends sowie Gespür für aktuelle Entwicklungstendenzen und gesellschaftspolitische Themen Entscheidungsstärke, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Fähigkeit zum Arbeiten in agilen Arbeitsprozessen Exzellente Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und profunde Kenntnisse der englischen Sprache Versierter Umgang mit gängiger Büro-Software Versierter Umgang mit statistischen Softwarepaketen Eine intellektuell anregende, selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten Mitarbeit an gesellschaftlich relevanten Fragestellungen im Bereich Digitalisierung zur Beratung von Politik und Gesellschaft Zugang zu einem hochkarätigen wissenschaftlichen Umfeld Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten in der Münchner Innenstadt Eine Bezahlung nach TV-L Tarifgruppe 13 Wir arbeiten kooperativ und legen viel Wert auf Eigeninitiative und ein wertschätzendes Miteinander. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften ist Mitglied in der Charta der Vielfalt und engagiert sich für die Vielfältigkeit ihrer Beschäftigten. Als Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften fördern wir aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen behinderter Menschen werden im Rahmen der Regelungen des SGB IX bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist sofort besetzbar und zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung aller Aufgaben gewährleistet ist.
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Praktikant Digital Solutions - Tax Technology (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
München
Du möchtest Deine bisherigen Fähigkeiten einsetzen und zielgerichtet erweitern? Passen Theorie und Praxis wirklich zusammen? Bei uns kannst Du das in einem großartigen, partnerschaftlichen Team live erleben. Du wirst rasch in internen und externen Projekten mit Kundenkontakt eingesetzt und übernimmst Verantwortung von Anfang an. Was Du noch über Mazars wissen solltest? Mazars Advisors ist Teil der Mazars Partnerschaft, die in Deutschland mit 1.500 Mitarbeitern an zwölf Standorten zu den Top 10 der Prüfungsgesellschaften gehört und über die Mazars Gruppe weltweit mit über 23.000 Mitarbeitern für unsere Mandanten tätig ist. Wir suchen für unser Münchner Team einen Praktikanten Digital Solutions - Tax Technology (m/w/d), der sich wie wir für Consulting begeistert. Du bist Teil eines jungen, dynamischen Teams und unterstützt uns bei einem Pilotprojekt zur Verwendung von Artificial Intelligence im Steuerbereich. Das bedeutet, Du arbeitest in Projekten zur Optimierung von betrieblichen Strukturen, Prozessen und Systemen an der Schnittstelle zwischen Steuerrecht und Technologie mit. Darüber hinaus übernimmst Du eigene, kleine Aufgaben im Bereich Change Management. Wenn Du Dich zusätzlich aktiv am Innovationsprozess rund um Prozesse, Technologie und Steuern beteiligen möchtest, bist Du bei uns genau richtig. Du befindest Dich aktuell in Deinem Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eines thematisch verwandten Studiengangs und Du bringst grundlegende Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung mit. Du bist offen für neue, komplexe Herausforderungen und Themen rund um Steuern. Du hast Freude an Technologien und möchtest diese im steuernahen Umfeld kreativ anwenden. Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten, eine große Portion Motivation sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Spannender Praxiseinblick in eine internationale Beratungsgesellschaft Agiles, modernes und innovatives Arbeitsumfeld Vielfältige Aufgaben und Verantwortung von Anfang an Enge Zusammenarbeit mit Partnern, Kollegen und Kunden Tolle Kontakte für Dein zukünftiges Berufsleben – vielleicht bei Mazars?
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IT-Providermanager (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
München
Große Ziele erreicht man am besten gemeinsam. Dafür suchen wir Teamplayer und keine Einzelkämpfer. Denn nur wer mit anderen zusammenwächst, kann über sich selbst hinauswachsen. Deshalb bieten wir nicht nur genug Freiraum zur persönlichen Entfaltung, sondern auch für menschliche Vielfalt. Es gibt nur Eines, bei dem wir alle gleich sind: den Anspruch, besser zu werden. Als Real Asset und Investment Manager mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt Wealthcap zu den renommiertesten und bedeutendsten Experten für Sachwertanlagen in Deutschland. Mit einer zukunftsweisenden Trendexpertise und einem umfangreichen strategischen Asset Managementeröffnen wir institutionellen und privaten Anleger den Weg zu hochwertigen Investitionsstrategien. Rund 10 Mrd. Euro verwaltetes Vermögen und mehr als 150 aufgelegte unternehmerische Beteiligungen sind dabei unser Fundament für langfristiges und vorausschauendes Denken und Handeln. Für unsere Anleger gestalten wir Werte im Bereich Immobilien, Private Equity und Multi Assets. Wealthcap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG und gehört damit zum starken internationalen Verbund der UniCredit. Sie wollen mit Leistung überzeugen und Ihre Karriereziele in einem kollegialen Umfeld zügig erreichen? Dann gestalten Sie maßgeblich die weitere Entwicklung unserer Geschäftsstrategie in einem wachstumsorientierten Umfeld mit und werden Sie Teil eines motivierten Teams, in dem Abwechslung und Eigenverantwortung groß geschrieben werden.Besuchen Sie uns unter www.wealthcap.com Management des ICT Serviceportfolios und des ICT Projektportfolios Innovationsmanagement, Evaluierung/Einführung von Innovationen ins Serviceportfolio Servicelevel- und Vertragsmanagement, Vereinbarung von SLAs/KPIs, Durchführung von Vertragsanpassungen Operative Kontrolle der Services, Durchführung von Reviews, sowie Berichterstattung Finanzcontrolling, Budgetplanung, Servicepreisgestaltung Geschäftsfeldberatung, Wissensaufbau, Methoden- und Prozessberatung Steuerung von Umsetzung und Inbetriebnahme neuer Services (technische Projektleitung) Kontinuierliche Optimierung und Industrialisierung der Umsetzungs- und Betriebsprozesse Providerbeziehungsmanagement sowie das Managen von Eskalationen Mehrjährige Erfahrung im ICT Outsourcing und Providermanagement Verhandlungsfähigkeit, sowohl standfest als auch mit Augenmaß Methoden- und prozessorientiert mit sehr guter Methodenkompetenz Stark in der Analyse, Strukturierung und Konzeption von Lösungen Fähigkeit zur Lösung unbekannter Probleme, auch durch Steuerung von Dritten Teil-/Projektleitungserfahrung (agil und "klassisch") Technisches Verständnis und die Fähigkeit technische Fragestellungen zu durchdringen, ohne ein Experte sein zu müssen Belastbarkeit und engagierte, flexible Arbeitsweise Teamplayer, auch in nicht-technischen Teams Service und Dienstleistungsorientierung Gute Kenntnisse in Excel, Word und PowerPoint Verhandlungs- und vertragssicheres Englisch Professionelle und motivierte Kollegen mit Spaß, Spirit und Augenmaß Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung Spannende Themen in einem erfolgreichen, sich weiterentwickelnden Unternehmen Modernes und angenehmes Arbeitsumfeld direkt am englischen Garten Modernste Arbeitsplätze, ICT Ausstattung und Medientechnik Kompetitive Vergütung
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