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Wirtschaftsinformatik: 225 Jobs in München

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 83
  • Unternehmensberatg. 83
  • Wirtschaftsprüfg. 83
  • It & Internet 75
  • Finanzdienstleister 11
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Medien (Film 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 184
  • Ohne Berufserfahrung 138
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 211
  • Home Office 78
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 178
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Praktikum 13
  • Ausbildung, Studium 11
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Intern / Working Student Technology (f/m/d)

So. 01.08.2021
Berlin, Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Digitalization and business transformation - As a digital native with a working knowledge of finance and/or taxation, you will join a team tasked with shaping the future of Tax & Legal. Your team strives to remain at the forefront, leading our Tax & Legal technology-enabled innovators.Innovative approaches - Your "outside the box" thinking and your keen eye for increased efficiency and productivity can help optimize business processes, introduce novel ideas and redefine our client service approach by using new technologies.IT architecture of the future - You can support your team in structuring internal and client-facing IT architecture. Amongst other things, we integrate new technology solutions like machine learning, robotics into existing business operations - with a focus on Tax & Legal.Creative activities - By successfully developing and applying your own creative ideas and analytical thought processes you add value to the team. This could start with the identification of a need, contributing to the designing of a holistic solution as well as supporting the development and ultimate implementation thereof.You are studying information sciences, computer science, or economics, tax, law, business administration, one of the STEM subjects or a comparable field in at least your third semester.Your heart beats for the digital world and you are curious about exploring new technologies. You also have a basic understanding of technology and its influence on (business) processes, the interrelationships between IT systems and data structures as well as a distinct analytical way of thinking.Having a creative problem-solving attitude, you take initiative and strive to exceed expectations. A willingness to learn, the ability to self-manage and a customer-oriented approach complete your profile.Knowledge of programming languages ( Visual Basic for Excel, Java and SQL servers and be prepared to learn Alteryx, low-code programming ( OutSystems ) or Tableau. ), data analytics and/or business intelligence tools are nice-to-have, but not a prerequisite. We help you to learn and apply new techniques.Your English language skills enable you to be proficient in an international working environment.You can make a difference at PwC – by actively contributing to the digital transformation of Tax & Legal. Please mention in your application whether you are interested in an internship or a working student position. Please also indicate the duration and period in which you are available. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Praktikant/ Werkstudent Digital Operations (w/m/d)

So. 01.08.2021
Düsseldorf, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Expertise und Ideen einbringen – Als deine Hauptaufgabe unterstützt du das Projektmanagement-/Implementierungs-Team bei internationalen Projekten.Echte Praxiserfahrung – Du erhältst die Möglichkeit echte Fachexpertise im Bereich Datenaggregierung, -Aufbereitung und -Migration direkt beim Kunden anzuwenden und zu erweitern. Dabei unterstützt du die Kollegen bei der Datenpflege in Excel und relationalen Datenbanken sowie bei der Automatisierung der oben genannten Prozesse. Außerdem übernimmst du eigenverantwortlich Programmierarbeiten und pflegst gemeinsam mit deinen Kollegen Skripte und Codes.Vielfältige Aufgaben – Zusätzlich bist du von der Erstellung von technischen Anforderungen bis zur technischen Dokumentation direkt in einen Großteil der (agilen) Projektmanagementaufgaben deiner Kollegen involviert.Individuelle Förderung – Du profitierst als Praktikant oder Werkstudent, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT („Keep in Touch“).Du studierst (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Regelungs- und Systemtechnik, Mechatronik oder einen vergleichen Studiengang mit IT Anteilen und hast mindestens das dritte Fachsemester erfolgreich abgeschlossen.Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen durch einschlägige Praktika und/oder eine Berufsausbildung.Du bringst ein ausgeprägtes Interesse an Fragestellungen rund um die Themen Data Engineering, Data Modelling und Digitalisierung mit.Du arbeitest gern im Team und zählst eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zu deinen Stärken.Basic-Kenntnisse im Bereich JavaScript sowie SQL und ein sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen (insbesondere EXCEL), sind für dich selbstverständlich.Sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Du stehst für eine Praktikumsdauer von mindestens 3 Monaten zur Verfügung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Assistant) Manager (m/w/d) Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

So. 01.08.2021
München, Hannover
Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschafts­prü­fungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unter­neh­men sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 Mitarbeitern bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienst­leistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Be­ra­tung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigen­ständigen Wirtschaftsprüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in 125 Ländern, stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international. Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums am Standort München ist die Beratung und Prüfung von Aufgabenträgern, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen (Assistant) Manager (m/w/d) für die Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Sie übernehmen die Projektverantwortung bei Beratungs- und Prüfungsaufträgen für Aufgabenträger, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Eingebunden in ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuer- und Unternehmensberatern wirken Sie z. B. an folgenden Fragestellungen unserer Mandanten aktiv und eigenverantwortlich mit: (Direkt-)Vergaben von Stadtverkehren Konzeptionierung von EU-konformen Finanzierungssystemen Entwurf und Abrechnung von allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370) SPNV/ÖPNV-bezogene Sonderprüfungen Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen Digitalisierungsprojekte von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgerorganisationen Controlling-Konzepte für Verkehrsunternehmen Alternative Bedienungsformen bzw. neue Mobilitätsangebote Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte In einem dynamischen Umfeld – im Hinblick auf neue Mobilitätsanbieter und den sich laufend verändernden regulatorischen Rahmen – bleiben Sie auf dem Laufenden, entwickeln gemeinsam mit Ihren Kollegen neue Lösungen für unsere Mandanten und präsentieren Ihre Gedanken bei Veranstaltungen und in der Fachpresse. Sofern Sie ein Examen zum Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater anstreben, werden Sie auf den dazu erforderlichen Prüfungs- bzw. Steuer­beratungsmandaten eingesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit Jahresabschlussprüfungen von Verkehrsunternehmen sowie der steuerlichen Begleitung von kommunalen Unternehmen. Sie haben ein Studium z. B. der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, der Verkehrswirtschaft, der (Wirtschafts-)Geografie oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen. Idealerweise haben Sie mindestens vier Jahre praktische Erfahrungen im Umfeld eines oder mehrerer genannter Aufgabengebiete gesammelt, besitzen eine Affinität zum ÖPNV und möchten die Mobilität der Zukunft mit unseren Mandanten gestalten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und können diese z. B. auch für Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen zielgerichtet einsetzen. Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bringen Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten mit. Sie arbeiten mit hoch motivierten Kollegen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Karrierechancen. Eingebunden in erfahrene Experten-Teams in einem dynamischen Umfeld übernehmen Sie schnell Verantwortung und sammeln neue Erfahrungen. Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm, das Ihnen das Know-how eines weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsunternehmens vermittelt. Darüber hinaus fördern wir bei Interesse die zielgerichtete Weiterbildung wie beispielsweise den Erwerb der Berufsexamina Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater. Unsere Mitarbeiter schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz, das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort.
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Digitalisierungsbeauftragter (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Unterschleißheim
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenDigitalisierungsbeauftragten (w/m/d)zur Besetzung einer Vollzeitstelle für den Geschäftsbereich 30 „Sicherheit & Ordnung“ im Sachgebiet 36 „Schulen und Digitales“.Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadt UnterschleißheimUmsetzung der Digitalisierung in der Verwaltung nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und dem bayerischen E-Government-GesetzBeurteilung neuer technischer Entwicklungen im Hinblick auf Nutzen/Mehrwert/Risiken sowie Überprüfung von FördermöglichkeitenAnalyse der kommunalen Prozesse, Mitgestaltung der VerwaltungsmodernisierungBegleitung von kommunalen Digitalisierungsprojekten, Erarbeitung von Online-Diensten und WorkflowsAnsprechpartner für alle Digitalisierungsfragen in der StadtverwaltungBeratung und Schulung der FachbereicheBachelor oder Diplom in den Studienrichtungen Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Verwaltungsmanagement, E-Government oder Digital Business bzw. nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten durch einschlägige Berufserfahrung im IT- oder OrganisationsbereichPraktische Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt-, Veränderungs- und Prozessmanagement sowie fundierte Fachkenntnisse in digitalen ThemenInnovationsfreude, Organisationsvermögen, lösungsorientiertes und vorausschauendes VorgehenAusgeprägte serviceorientierte Arbeitsweise, Kommunikationskompetenz und BelastbarkeitAnalytische Fähigkeiten sowie Bereitschaft zur stetigen Fortbildung
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Product Owner „Store Admin App" (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Ingolstadt, Donau, München
MediaMarktSaturn Technology arbeitet daran, dass Europas Nummer Eins im Handel mit Consumer Electronics zum Technologieführer in seiner Branche wird. Dazu arbeiten mehrere hundert Entwickler, UX-Designer und Architekten unter Einsatz neuester Technologien gemeinsam mit Verantwortlichen aus dem operativen Geschäft in agilen Teams an kundenorientierten Technologie-Lösungen für täglich mehr als 6 Millionen Kunden in 13 Ländern. Um unsere Ziele zu erfüllen, suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung im Bereich „Store Experience“ am Standort Ingolstadt oder München einen Product Owner für unsere hausinterne „Store Admin APP. Die Store Admin App ist das tägliche, von 45.000 Mitarbeitern genutzte Werkzeug, um den operativen Betrieb und die täglichen Checklisten zu optimieren.  Als Product Owner „Store Admin App“ verantworten Sie international, die Weiterentwicklung der Applikation insbesondere mit dem Fokus auf die spielerische Optimierung von täglichen Aufgaben, die in unseren Häusern anfallen (Tasklisten, Terminverwaltung, Informationsverteilung uvm.) inkl. der dazugehörigen Managenementfunktionenen   Sie leiten fachlich ein eigenes Team Sie gestalten und implementieren eine Produkt Vision, die sich an den Kundenbedürfnissen, der Unternehmensstrategie sowie der Marktsituation orientiert Sie sind Innovationstreiber und immer auf der Suche nach kundenorientierten Lösungen um die „Customer Experience“ stetig zu perfektionieren Sie sind Ansprechpartner für interne und externe Partner, Anwender im Verkauf sowie andere Stakeholder Sie arbeiten „hands on“ und kennen die Funktionen Ihres Produktes, sowie den Nutzen am besten Sie arbeiten auch gemeinsam mit anderen Product Ownern an der stetigen Verbesserung unserer Omni-Channel-Plattform Sie geben der App ein Herz und Seele und machen sie zur besten App der Welt Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung, mit dem Schwerpunkt auf Appentwicklung Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position als Product Owner und haben schon in Vergangenheit grandiose Apps entwickelt Sie haben eine analytische und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit einer Begeisterung für die Produktentwicklung Sie arbeiten gerne ergebnisorientiert in einem agilen Umfeld Sie haben ein sicheres Auftreten und verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sie haben Weitblick und ein Gespür für die Machbarkeit von schwierigen Aufgaben Sie können den Nutzen auf verschiedenen Ebenen darstellen und mit KPI’s jederzeit rechtfertigen Sie empfinden das Arbeiten mit neuen Cloud-Technologien bereits als selbstverständlich und wollen nicht mehr darauf verzichten   Womit wird in dem Team gearbeitet: Google Cloud Platform, Datastudio, JIRA, Confluence, Teams, MongoDB, React.js, React Native, Typescript.  Passion for Technology in Retail! Verantwortungsvolle Aufgaben, ein tolles, internationales Arbeitsumfeld mit interessanten Weiterbildungsangeboten und flexiblen Arbeitszeiten warten auf Sie! Neben umfassenden Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Umfeld bieten wir auch Unterstützung in der Altersvorsorge.
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(Senior) Business Analyst Public Sector (m|w|d)

Sa. 31.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: (Senior) Business Analyst Public Sector (m|w|d) Anforderungserhebung und -management in komplexen IT-Projekten Planung, Durchführung und Auswertung von Anforderungsworkshops Vermittlung zwischen Fachabteilung und IT Unterstützung bei fachlichen Abnahmen Entwicklung innovativer Lösungen für und zusammen mit unseren Kunden Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mehr als 3 Jahre Erfahrung und möglichst Zertifizierung im Anforderungsmanagement gemäß IREB Erfahrungen mit einschlägigen Anforderungsmanagement-Werkzeuge (z.B. Doors, Jira o.ä.) Berufspraxis in IT-Projekten der öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Bereich der Steuerverwaltung Erste Kenntnisse im (Teil-)Projektmanagement und agilem Vorgehen sind wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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(Junior) Berater IT Management Public Sector (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: (Junior) Berater IT Management Public Sector (m/w/d) Beratung von Kunden in der öffentlichen Verwaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Digitalen Exzellenz Enabler der Digitalen Transformation - angefangen von der Übersetzung der geschäftlichen Strategie und der digitalen Agenda in die IT-Strategie, die IT-Governance und die IT-Ablauforganisation Unterstützung unserer Kunden im Hinblick auf zukunftsweisende Methoden, Techniken und Verfahren Anforderungsanalyse und Konzeption in Vorhaben zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Fachseite und IT Gestaltung von IT-Service Management-Strukturen und Prozessen Verknüpfung von fachlichem- und IT-Prozessmanagement hin zu nahtlosen End-to-End Business Services. Ermittlung von neuem Beratungsbedarf bei unseren Kunden Erarbeitung und Verantwortung neuer Themen im Leistungsportfolio von Sopra Steria Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Erste praktische Erfahrungen in Projekten, z.B. in der Öffentlichen Verwaltung, insbes. im Hinblick auf IT Service Management Erste Kenntnisse im Service Management nach ITIL, idealerweise in der Konzeption und Einführung von Prozessen Erste Erfahrung in der Erstellung von strukturierten Dokumenten wie Fachkonzepten Analytisches und logisches Denkvermögen, selbstständiges und strukturiertes Handeln sowie Teamgeist Zertifizierungen nach Good Practices wie ITIL, COBIT, o.ä. sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Solution Architect PLM (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Darmstadt, Hannover
Dassault Systèmes ist mittlerweile der zweitgrößte Softwarehersteller in Europa und seit 1981 ein dynamisch wachsendes, innovatives Unternehmen.  Du träumst von Großem? Du genießt die Herausforderung? Bei Dassault Systèmes ermutigen wir Menschen, mit ihrer Leidenschaft die Welt zu verändern und die Zukunft mitzugestalten. Lass uns zusammen mit den virtuellen Welten der 3DEXPERIENCE neue Horizonte eröffnen! Gestalte Deine Karriere mit 3DS! Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt innerhalb unserer Service-Organisation eine/n begeisterte/n Solution Architekten/in (m/w/d). Du definierst für unsere Kunden integrierte globale Lösungen sowie eine nachhaltige Architektur, welche es dem Kunden ermöglicht, seine Strategie zu erfüllen. Dabei achtest Du darauf mit unserer Lösung den gesamten Geschäftsprozess abzudecken Du erstellst Analysen von Anwendungsfällen, stellst Prozesslandschaften auf und bewertest die Chancen und Risiken entsprechend der Architekturmethodik Du stellst die technische Kontinuität zwischen den Tech-Sales und Service-Aktivitäten sicher und nimmst an Pre Sales-Aktivitäten teil Als vertrauenswürdiger Berater unserer Kunden überzeugst Du mit Deiner Kompetenz und treibst Projekte mit Deinem Wissen voran Du teilst Kundenwissen mit unseren Dassault Systèmes-Mitarbeitern Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder computertechnisches Studium sowie langjährige Berufserfahrung Dabei bist Du bereits mit unterschiedlichsten Technologien und PLM-Domänen bzw. CAD-Softwarelösungen sowie idealerweise mit der 3DEXPERIENCE-Plattform in Berührung gekommen Idealerweise bringst Du Erfahrung in Manufacturing-Prozessen mit Du hast fundierte Kenntnisse in der Softwaremodellierung Du verfügst über starke Beratungs- und Methodenkompetenz, souveränes Auftreten und sichere Gesprächsführung Durch Deine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und Präsentationsfähigkeiten kannst Du Kunden begeistern Du bist wissbegierig, lösungsorientiert und verfügst über ein hohes Maß an Eigenmotivation Du bringst Teamgeist, Flexibilität und Mobilität mit Eine hohe Reisebereitschaft zu unseren Kunden in der DACH-Region ist Grundvoraussetzung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab
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IT-Demandmanager*in (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Zu den Kernaufgaben des IT-Demands gehören ein professionelles Key Account Management, Requirements Engineering sowie die aktive Gestaltung der technischen Architektur der SWM. Der IT-Demand verantwortet und steuert das IT-Service Portfolio über den gesamten Lebenszyklus, priorisiert Anforderungen der Facheinheiten und trifft die Auswahl der Supplyeinheiten für die Leistungserbringung. Es erwartet Sie ein Team aus 23 Kolleg*innen, das viel Spaß an der Zusammenarbeit hat und gerne neue Dinge ausprobiert. Ansprechpartner*in und Berater*in für die zugeordneten Domänen mit End-to-End Verantwortung Initiierung, Bewertung und Priorisierung von IT-Projekten und Konzeption von Fachkonzepten Durchführung der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse inklusive Erstbewertung und Make or Buy Entscheidung Abstimmung von IT-Anforderungen gemeinsam mit der Domäne, dem Business Relationship Management sowie der IT-Architekt*innen und den Serviceverantwortlichen Weiterentwicklung der eingesetzten Requirements Engineering Methodik sowie der domänenspezifischen Facharchitektur- und Komponenten Unterstützung des Service Portfolio Managements in Hinblick auf Service Lifecycle Entscheidungen Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der (Wirtschafts-) Informatik oder Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Erfahrung in der Erhebung und Dokumentation von Anforderungen im Rahmen der Erstellung von Fachkonzepten Fundierte Kenntnisse in Requirements Engineering Methoden und Techniken, idealerweise mit Zertifizierungen zu IREB CPRE Foundation Level Erfahrung in der Modellierung, Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen und fachlichen Konzepten (z.B. mittels BPMN und UML) Sehr gute Kenntnisse zu den Themen Unternehmensziele Unternehmensorganisation, organisatorische und fachliche Prozessabläufe sowie Interessen innerhalb der zugeordneten Domänen Hervorragende Kenntnisse im IT-Management wie z.B. ITIL, Qualitätsmanagement, IT-Vertragsrecht, Sourcing und IT-Projektmanagement sowie Ihre stark ausgeprägte strategische, analytische und kaufmännische Fähigkeiten Freiräume für ein nachhaltiges Gestalten, Leiten und Bewegen Ein flexibles, modernes Arbeitsumfeld, das es ihnen erlaubt Beruf & Familie optimal in Einklang zu bringen Eine effektive Einarbeitung durch unser bewährtes „Die ersten 100 Tage“ – Programm, begleitet durch die persönliche Komponente eines Mentors an ihrer Seite Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten gefördert durch reservierte Arbeitszeitkontingente, und ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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(Junior) Manager Digitalisierung Vertrieb (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
München
Vinzenzmurr ist nicht nur eine der größten produzierenden Metzgereien in München und Südbayern, sondern auch einer der größten Arbeitgeber in der Branche. Unser Qualitätsanspruch zeigt sich in unseren Produkten und in unseren Ausbildungsaktivitäten. Bei Vinzenz Murr ist beides mehrfach ausgezeichnet. Vinzenzmurr bietet hervorragende Zukunftsperspektiven, insbesondere im Verkauf: Als Nummer 1 unter den Metzgereien in Bayern mit über 2000 Mitarbeitern und rund 230 Filialen bieten wir Ihnen ein umfassendes Schulungsprogramm, Sicherheit und beste Aussichten für Ihre weitere berufliche Karriere. Unsere IT-Abteilung betreut im Rahmen der kontinuierlichen Digitalisierung sämtliche kommerziellen und technischen Systeme unseres Hauses. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Manager Digitalisierung Vertrieb (w/m/d) Identifikation von Optimierungspotentialen in unserer digitalen "Customer Journey" und Ableitung bzw. Umsetzung entsprechender Maßnahmen Betreuung der Online-Vertriebsplattformen (Web, App) sowie deren nutzerzentrierte Weiterentwicklung im Rahmen der eCommerce-Strategie  Digitalisierung der Vertriebs- und Backend-Prozesse und deren kontinuierliche, datengetriebene Optimierung Definition, Steuerung und Weiterentwicklung der zu Grunde liegenden IT Architektur (Anwendungen, Daten, Infrastruktur) Auseinandersetzung mit technologischen Trends sowie eigenverantwortliche Durchführung von Digitalisierungsprojekten Selbstständige Projektsteuerung in Zusammenarbeit mit internen und externen Ressourcen Beratung der Vertriebsorganisation bei der IT unterstützten Optimierung interner Prozesse und Produkte Betreuung der Aktivitäten zum "Location Marketing" (Google My Business, Online Marketing, etc.)  Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, mit Schwerpunkt Informatik, E-Commerce bzw. Digitalisierung oder ein vergleichbarer Studiengang mit starker Affinität für die digitale Zukunft Verständnis sowohl für die Geschäftsprozesse eines Unternehmens als auch relevante Trends, Treiber und Entwicklungen des Marktes (Erste) Erfahrungen mit digitalen Plattformen, E-Commerce / Omnichannel Prozessen, Webshop-Systemen oder Warenwirtschaftssystemen Sicherheit im Umgang mit Content-Management-Systemen und der Nutzung von Webanalyse-Tools Ausgeprägtes Web- und App-Know-How sowie Verständnis für die UX- und Webseiten-Optimierung bzw. die Konzeption digitaler Frontends Erfahrungen in der Steuerung und Koordination externer Partnern und Agenturen Ausgeprägte IT-Affinität sowie Interesse an Digitalisierungstrends und deren Umsetzung in innovative, zukunftsfähige Konzepte, Prozesse, Produkte und Services Teamplayer mit hoher Kunden- und Serviceorientierung Ergebnis- und lösungsorientierter Arbeitsstil Souveränes Auftreten sowie diplomatisches Geschick Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Abwechslungsreiche Tätigkeiten und interessante Projekte in einem dynamischen Umfeld Viel Raum für Eigeninitiative und Verantwortung von Anfang an Arbeiten in angenehmen Betriebsklima Leistungsgerechte Vergütung Attraktive Zusatzleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Altersvorsorge, etc.) Langfristige Perspektive und sicherer Arbeitsplatz in einem Familienunternehmen Moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung im Münchner Süden Mitarbeiterrabatt beim Kauf unserer Produkte Hauseigene Kantine mit täglich frisch zubereiteten, regionalen Speisen Unterstützung bei der Wohnungssuche (vergünstigte Firmenwohnung)
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