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Wirtschaftsinformatik: 107 Jobs in München

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 39
  • Unternehmensberatg. 39
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 96
  • Ohne Berufserfahrung 62
Arbeitszeit
  • Vollzeit 103
  • Home Office 16
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 92
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Händler Bank/Brokerage (m/w/d)

Mo. 10.08.2020
München
Die Bernstein Bank ist ein innovatives FinTech mit deutscher Banklizenz im Herzen von München. Ein hohes Maß an Automatisierung aufbauend auf modernster eigenentwickelter IT-Infrastruktur, top ausgebildete und motivierte Mitarbeiter bilden das Fundament unseres Erfolges. Sie erleben bei uns schon heute das Banking von morgen. Innerhalb des Geschäftsbereichs Capital Markets Brokerage bieten wir unseren internationalen Kunden den Handel mit Derivaten an. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort München ab sofort einen Händler Bank/Brokerage (m/w/d) Durchführung von Handelsgeschäften in Differenzkontrakten und Optionen Überwachung, Analyse und Kommunikation von Marktrisiken und Identifizierung geeigneter Absicherungsmöglichkeiten Sicherung der Funktionsfähigkeit handelsgeschäftsbezogener Abläufe Pre- und Post-Trade Analysen der Handelsgeschäfte Pflege und Weiterentwicklung der hauseigenen SQL-Datenbank sowie des CRM-Systems Unterstützung im Backoffice Support bei Kundenanfragen Abgeschlossenes Studium bevorzugt in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Statistik Erfahrung im Handelsbereich, Portfoliomanagement und Wertpapiergeschäft Begeisterung für Finanzmärkte, Kapitalmärkte und innovative Technologien IT-, Programmier- und SQL-Datenbankkenntnisse von Vorteil Gute Analyse-, Dokumentations- und Kommunikationsfähigkeiten Bereitschaft zum Schichtdienst Kenntnisse im Risikomanagement sind von Vorteil Hohe Belastbarkeit und ausgeprägte Teamorientierung Erfahrung in der Projektarbeit bzw. -leitung   Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Moderne Arbeitsumgebung im Zentrum von München Eine ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre in einem hochmotivierten und erfolgreichen Team Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten insbesondere im IT Bereich Tiefe Einblicke in die automatisierte Welt einer FinTech Bank Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Ein leistungsorientiertes Vergütungsmodell
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Experte für Alternative Investments- & Cash Flow Modellierung (m/w/d)

So. 09.08.2020
München
Golding Capital Partners ist einer der führenden unabhängigen Asset Manager für Private Equity, Private Debt und Infrastruktur in Europa mit rund 9 Milliarden Euro Assets under Management. Unsere Geschäftspartner stehen im Fokus unserer Unternehmensphilosophie - für sie lassen wir alles stehen und liegen. Wir agieren täglich in einem spannenden und kontrastreichen Umfeld von global agierenden Investoren und internationalen Beteiligungsfonds. An den Standorten München, Luxemburg, London, New York und Tokio arbeiten derzeit rund 110 Mitarbeiter. Zur Unterstützung unseres engagierten Finance Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort München einen Experte für Alternative Investments- & Cash Flow Modellierung (m/w/d) Erstellung und Visualisierung der Rendite-, Bilanz-, Ertrags- und Cash Flow-Prognosen unserer Anlageprodukte Durchführung von Soll/Ist-Vergleichsberechnungen und Abweichungsanalysen zu den Input-Parametern und KPIs solcher Prognosen Optimierung und Weiterentwicklung des Modells, insbesondere von bestehenden Excel-Lösungen in „R“ sowie Neuentwicklung von Lösungsansätzen in „R“ Mitarbeit bei der Erfassung und Analyse bilanzieller Kenndaten des Beteiligungsportfolios Unterstützung bei Investorenanfragen, Produktpräsentationen und Ausschreibungsprozessen Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften mit einem quantitativ ausgerichteten Schwerpunkt Hohe IT Affinität und Coding-Kenntnisse in Bezug auf Finanzdaten und –modelle in „R“ oder einer vergleichbaren Programmiersprache Relevante Berufserfahrung in der Finanzmodellierung, Erfahrungen in den Bereichen Cash Flow-Modellierung sowie Accounting und Bilanzanalyse von Vorteil Idealerweise erste praktische Erfahrungen in Softwareentwicklungs- oder Datenbankprojekten Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint) Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Persönlichkeit Zielgerichtete und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Freude am akkuraten und detailorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten Hohe Auffassungsgabe sowie analytische und konzeptionelle Stärke Abstraktionsvermögen gepaart mit pragmatischer Lösungskompetenz Das Bedürfnis zur stetigen Verbesserung und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen Spaß an der Arbeit im Team und in verschiedenen Projektgruppen sowie Schnittstellen Bereitschaft, abseits von ausgetretenen Pfaden neue Entwicklungen voranzutreiben Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Freiräume für eigene Ideen sowie gezielte fachliche und persönliche Förderung, um den Anforderungen unserer anspruchsvollen Klientel auch in Zukunft gerecht zu werden.
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Technical Product Owner (m/w/d)

So. 09.08.2020
Hamburg, München, Berlin
Die avodaq AG ist ein international führender Anbieter moderner Kommunikationslösungen für eine effiziente, flexible Geschäftskommunikation. Mit maßgeschneiderten Komplettpaketen, bestehend aus Beratung, Analyse, Planung über IT-Architektur und Software Development bis hin zu Implementierung, Training, Change Management und (Managed-) Service, bietet avodaq zukunftsweisende Lösungen aus einer Hand. Als vielfach ausgezeichneter Cisco Gold Partner, Master Collaboration und Master Data Center and Hybrid Cloud verfügt avodaq über die höchsten Zertifizierungen in der IT-Industrie. Die 1997 gegründete Gesellschaft ist an neun Standorten in Deutschland, den USA und Asien vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Festanstellung, Vollzeit • Hamburg, München oder Berlin Wofür wir Dich brauchen und was Dich bei uns erwartet avodaq unterstützt Software-basiert Kunden bei dem Betrieb von IT-Infrastrukturen. Als Technical Product Owner bzw. Agile Project Manager (m/w/d) unterstützt du unsere Software Entwicklung bei der Realisierung neuer und der Verbesserung bestehender Lösungen an einem unserer Standorte in Hamburg, München oder Berlin. Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Verbesserung und Entwicklung neuer Dienste in unserem „Service“-Bereich. Im Zentrum deiner produktbezogenen Entscheidungen stehen stets die Nutzer. Deine Überlegungen reflektieren den avodaq Software Stack, der auf langfristige Entwicklungshorizonte ausgelegt ist und auf Docker, Python sowie den Webframeworks Django im Backend sowie React und Angular im Frontend basiert. Unsere CI/CD Pipeline setzt auf Ansible/AWX, Docker und Kubernetes. Das Monitoring unserer Lösungen realisieren wir mit einer modernen APM Lösung (Dynatrace). Die Organisation unserer Projekte erfolgt innerhalb von GitLab. Du bist verantwortlich für das Stakeholder- und Roadmap-Management für ausgewählte Lösungen im Bereich „Service“  Gemeinsam mit den Entwicklern und im direkten Kontakt mit dem Entwicklungsteam verantwortest du die Realisierung von neuen Features und bestimmst die Roadmap, sowie die erfolgreiche Adaption der Lösungen durch die Endnutzer  Du begeisterst das Team und die Stakeholder für deine Vorschläge  Du präsentierst die entwickelten Lösungen souverän und erarbeitest gemeinsam mit den Marketing Vertriebsdokumentationen  Du analysierst die Anforderungen der Stakeholder auf Umsetzbarkeit und Business Value und hast dabei ein ausgeprägtes Interesse für den Markt in diesem Bereich  Du hast ein wirtschaftliches oder technisches Studium abgeschlossen, z.B. BWL, (Wirtschafts-)Informatik, o.ä., idealerweise mit Bezug zu IT-Services/IT-Infrastrukturen  Du hast bereits in interdisziplinären Entwicklungsteams gearbeitet und dabei agile Methoden erfolgreich angewendet  Kanban und SCRUM sind für dich bekannte und gelebte Methoden/Frameworks  Du bringst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit  Du hast grundlegende Erfahrung im Aufsetzen von Strukturen und Prozessen innerhalb der Produkte, für die du verantwortlich bist Deine Aufgabe ist das Erstellen und Präsentieren von qualitativ hochwertigen Epics, welche die Anforderungen der Stakeholder umfassend beschreiben Du erstellst die dazugehörigen Issues (Entwickler-Tickets) und nimmst diese nach Realisierung durch das Team ab – inklusive Enduser-Abnahme Durch Kommunikationsstärke und dein empathisches Auftreten schaffst du es, unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse zusammenzubringen  Technische Fähigkeiten in dem Bereich Software Entwicklung oder IT-Betrieb sind von Vorteil (bspw. Programmiersprachen Kenntnisse oder eine ITIL-Zertifizierung)  Du besitzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Lernbereitschaft  Du zeichnest dich durch eine hohe Eigenmotivation, Initiative und selbstständige Arbeitsweise aus. Dein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen hilft dir sicher Anforderungen in komplexen Szenarien zu strukturieren Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab - die Sprache im Team Software Entwicklung ist Englisch aber unsere Kunden (Nutzer der Lösungen) schätzen den Umgang in deutscher Sprache  Individuelle Weiterbildung und interner Know-how Transfer Flexibilität, offene Türen und flache Hierarchien Work happy: wir wollen Dein Bestes! Bei uns kannst Du Dein Potential voll entfalten - dabei erwartet Dich eine Kultur, in der gegenseitige Wertschätzung an erster Stelle steht und ein Team, das all das gebührend feiert Eine moderne Arbeitsumgebung mit Wohlfühlfaktor Attraktives Vergütungspaket: unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV, bundesweite Sportangebote, Möglichkeit für Kindergartenzuschuss & Mitarbeiterrabatte Täglich frisches Obst und Getränke im Büro
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Business Consultant Financial Services (m/w/d)

So. 09.08.2020
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Senacor bietet den passenden Einstieg in das Consulting mit Fokus Finanzindustrie. Als Teil eines Projektteams übernimmst du von Beginn an erste Verantwortung für Analysen und Konzepte. In deinem Team findest du immer einen erfahrenen Kollegen, der dich unterstützt. Daneben hilft dir dein Mentor, dich schnell in unseren Strukturen zurechtzufinden. Mit zunehmender Erfahrung erarbeitest du effiziente Lösungswege nach dem MECE-Prinzip und übernimmst erste Führungsaufgaben. Deinen Heimatstandort wählst du selbst: Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien. Nach dem 4-3-1 Prinzip bist du 4 Tage beim Kunden vor Ort, maximal 3 Nächte am Projektstandort und freitags an deinem Heimatstandort. Strategische Geschäftsmodelle im Kontext herausfordernder Transformationsprozesse gemeinsam mit dem Management, wesentlichen Kapitalgebern betroffener Unternehmen oder Regulatoren erarbeiten Fachliche oder technische Zielarchitektur von IT-Landschaften und einzelnen Anwendungen definieren sowie Geschäftsprozesse und/ oder IT-Landschaften modellieren und analysieren Projekt-Management-Aufgaben u.a. in der Auswahl von anderen IT-Systemen/ Providern bzw. Maßnahmen zur strukturellen Kostensenkung und zuverlässigen Beherrschbarkeit der IT im Zeitablauf Überdurchschnittlicher (Fach-) Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Erfahrungen in der Finanzindustrie oder ein Schwerpunkt im Studium von Vorteil, insbesondere in den Bereichen Banksteuerung, Risikomanagement, Treasury oder Asset-Liability-Management Interesse an strategischen Fragestellungen relevanter Finanzunternehmen in Transformation, Digitalisierung und Kostenoptimierung Exzellentes Abstraktionsvermögen, Teamgeist und Erfolgswille
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Lead IT Business Analyst Public Sector (m/w/d)

So. 09.08.2020
Frankfurt (Oder), Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen IT-ProjektenVerantwortung für die Prozessaufnahme, -modellierung und -optimierung auf Grundlage von geläufigen NotationenBegleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses, u.a. als Product Owner, von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis zur InbetriebnahmeErhebung, Spezifikation und Management von Anforderungen, Formulierung von Zieldefinitionen für das technische Team und Steuerung des Entwicklungsteams aus fachlicher PerspektiveBeschreibung von Use Cases„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften)Ausgeprägte Kenntnisse von Methoden und Notationen der Business Analyse (BPMN 2.0, UML, Use Cases)Gute Kenntnisse von Werkzeugen der Business Analyse zur Prozessmodellierung (z.B. ARIS)Zertifizierungen im Bereich Requirements Engineering (z.B. IREB) sowie bzgl. Vorgehensmodellen zur agilen Softwareentwicklung (Scrum Master, Product Owner) von VorteilKenntnisse von Werkzeugen der Softwareentwicklung (z.B. Jira, Team Foundation Server)Idealerweise praktische Kenntnisse in einer gängigen Programmiersprache (z.B. Java, C++)Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Requirements Ingenieur / Anforderungsmanager Public Sector (m/w/d)

So. 09.08.2020
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen ProjektenHerausfordernde Aufgaben mit hohem fachlichen und persönlichen LernpotenzialErhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse / Requirements Engineering)Erstellen von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten für Individualsoftware oder Anpassungen von Standardsoftware für unsere Kunden und Verantwortung für die fachlich korrekte UmsetzungAnalyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen und Herausarbeitung von VerbesserungspotenzialBegleitung des gesamten Software-Entwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen Kunden und EntwicklungsteamLeitung von Teilprojekten und Entwicklungsteams„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss ((Wirtschafts-)Informatik, BWL, Naturwissenschaften) oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung im Software-Engineering mit Erfahrung in Entwicklung und Test von Softwaresystemen und Erfahrung im Requirements EngineeringIdealerweise Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, XÖV)Selbständigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an kreativer Arbeit im TeamDie Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Consultant (w/m/d) Risk Management (quantitiv) - Consulting (Financial Services)

So. 09.08.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Finanzwelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf Banken, Versicherungen und Asset Management spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, im Consulting sowie im Strategy and Transactions-Bereich für den Finanzsektor, nehmen wir eine herausragende Position in der Branche ein und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Financial Services fokussieren Sie sich auf die Themen der Zukunft und unterstützen unsere Mandanten dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt weiter erfolgreich zu sein. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It's yours to build."Als Teil unseres Risk-Teams in Frankfurt/Main, Stuttgart, München, Düsseldorf oder Hamburg beraten Sie unsere Kunden bei der Entwicklung von Risikostrategien und Kontrollsystemen, bei ihrem quantitativen und qualitativen Management von Risiken und bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Dabei nutzen Sie innovative Technologien und intelligente Methoden und übernehmen vielfältige Aufgaben: Design, Entwicklung, Validierung und Review bzw. Prüfung maßgeschneiderter und hochperformanter statistischer/stochastischer Modelle zur Prognose unterschiedlicher Risikoarten wie Kreditrisiko, Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko oder operationelles Risiko Bewertung komplizierter Finanzinstrumente und quantitative Analyse von Risiko-, Finanz- und Geschäftsdaten (descriptive/predictive analytics) mit klassischen und innovativen Methoden und Visualisierungsformen aus dem Bereich Machine Learning Analyse und Verbesserung von Prozessen und Governance im Risikocontrolling sowie der Ertrags-, Produktivitäts- und Vertriebssteuerung und Begleitung bei der Einführung integrierter Management-Informationssysteme Analyse von IT-Prozessen, IT-Organisationen und IT-Systemen und Umsetzung von Lösungen unter Berücksichtigung von Risiko und Effizienz Beratung und Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung der Aufbau- und Ablauforganisation, bei der Entwicklung von Risikostrategien und Themen des internen Kontrollsystems bis zur risikoorientierten Durchführung von Planungs- und Prüfungsprojekten Abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften mit klarer quantitativer Ausrichtung, idealerweise mit Vertiefungsrichtung Finanzmathematik, Stochastische Analysis, Statistik, Bankmanagement, Bankbetriebslehre, Controlling oder Rechnungslegung Idealerweise erste Erfahrungen (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) in der Finanzwelt, im Bereich Data Science oder Modellierung Analytische Fähigkeiten und sorgfältige Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Data Engineer (m/w/d) for Central Banks - RegTech

Sa. 08.08.2020
Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf, Hamburg, Berlin, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures. Einsatz in unseren internationalen Projekten bei Zentralbanken gemeinsam mit Kollegen aus unserem Produktmanagement- und Produktentwicklungsteam Unterstützung unserer Kunden im Data Management, Data Engineering und Data Science  Administration und Wartung der Architektur beim Kunden Konzeption und Umsetzung von Kundenanforderungen in unseren Softwarelösungen für Zentralbanken Auswahl geeigneter Software zur Umsetzung kundenindividueller Anforderungen Individuelle Anpassung der Software (custom coding) Erfolgreich abgeschlossenes Studium MINT-Fächer, BWL oder VWL mit Informatik-Schnittpunkten Idealerweise erste Praxiserfahrung im Bereich Financial Services Hohe IT-Affinität und idealerweise erste Java Kenntnisse Spaß an "outside the box thinking" zum Finden neuer Lösungsansätze Internationale Reisebereitschaft Sehr gute englische und deutsche Sprachkenntnisse Spannendes Onboarding Programm mit fachlichen und technischen Trainings in der Finanzmetropole Frankfurt am Main Unterstützung durch einen Tutor auf Augenhöhe Vielfältige Möglichkeiten, fachlich, technisch und persönlich zu wachsen Zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Neue Herausforderungen in internationalen Projekteinsätzen Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen
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Daten Analyst & Reporting Spezialist (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
München
Große Ziele erreicht man am besten gemeinsam. Dafür suchen wir Teamplayer und keine Einzelkämpfer. Denn nur wer mit anderen zusammenwächst, kann über sich selbst hinauswachsen. Deshalb bieten wir nicht nur genug Freiraum zur persönlichen Entfaltung, sondern auch für menschliche Vielfalt. Es gibt nur Eines, bei dem wir alle gleich sind: den Anspruch, besser zu werden. Als Real Asset und Investment Manager mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zählt Wealthcap zu den renommiertesten und bedeutendsten Experten für Sachwertanlagen in Deutschland. Mit einer zukunftsweisenden Trendexpertise und einem umfangreichen strategischen Asset Managementeröffnen wir institutionellen und privaten Anleger den Weg zu hochwertigen Investitionsstrategien. Rund 10 Mrd. Euro verwaltetes Vermögen und mehr als 150 aufgelegte Alternative Investmentfonds (AIF) sind dabei unser Fundament für langfristiges und vorausschauendes Denken und Handeln. Für unsere Anleger gestalten wir Werte im Bereich Immobilien, Private Equity und Multi Assets. Wealthcap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG und gehört damit zum starken internationalen Verbund der UniCredit. Sie wollen mit Leistung überzeugen und Ihre Karriereziele in einem kollegialen Umfeld zügig erreichen? Dann gestalten Sie maßgeblich die weitere Entwicklung unserer Geschäftsstrategie in einem wachstumsorientierten Umfeld mit und werden Sie Teil eines motivierten Teams, in dem Abwechslung und Eigenverantwortung groß geschrieben werden.Besuchen Sie uns unter www.wealthcap.com Ansprechpartner für alle Fachbereiche im Hinblick auf daten- und reportingrelevante Anforderungen und Fragestellungen Aufnahme und Validierung von Anforderungen der Fachbereiche Sie transformieren Business in IT, betrachten innerhalb der Anforderungsanalyse auch Prozesse, entwerfen schlüssige Fachkonzepte und setzen gemeinsam mit der Anwendungsentwicklung smarte daten- und technologiegestützte Lösungen um Aufbereitung von Daten und Kennzahlen regelmäßige Erstellung aussagekräftige Reportings für unsere internen und externen Kunden und regulatorische Meldungen für die Aufsichtsbehörden Sie erkennen Abweichungen in der Datenqualität und klären diese mit der entsprechenden IT-Abteilung Konzeption und Erstellung von Datenauswertungen, Business Reports und Dashboards Für unsere Fachbereiche führen Sie Datenanalysen durch und fertigen darauf basierend auch Reports an, sind auch in der Lage darauf aufbauend Handlungsempfehlungen abzuleiten Qualitätskontrolle des Datenhaushalt und Optimierung Weiterentwicklung der Daten-Analyseinfrasturktur Sie erstellen auf Vorgaben des Fachbereichs Reports und überwachen auch die termingerechte Bereitstellung von Daten für den Fachbereich Sie stehen in engem Kontakt zu unseren Fachbereichen und leisten Beratung mit Schwerpunkt auf Data Analytics, Anlaytics Auswertungen und Reporting Unterstützung der Business User bei der Auswahl der richtigen Datenquellen für ihre Anforderungen Sie sind in der Lage die Möglichkeiten moderner Analysetechniken zu erkennen und deren Anwendung in der Praxis voranzutreiben.Projekte Führen von Teilprojekten im Reporting und Daten Management Umfeld Unterstützung in datenbezogenen Projekten, Sicherstellung bei Verwendung von Daten in Bezug auf deren Gültigkeit, Genauigkeit, Effizienz und Anwendbarkeit. Analytische Beratung von Kunden und Mitarbeit in Projekten mit Bezug auf Datenanforderung und Analyse Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt, z.B. Mathematik/Wirtschaftsmathematik, (Wirtschafts)- Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang Sie verfügen über eine hohe Datenaffinität und eine analytische und innovative Denkweise, gepaart mit Erfahrung in der Datenanalyse Sie besitzen gute Kenntnisse in den einschlägigen Bl-Tools zur Datenvisualisierung (z. B. Tableau, Power-Bl, QlikView…) und Statistiksoftware (z.B. SAS, SPSS o.ä.) und können Erfahrung hinsichtlich der Einführung und Rollout solcher Applikationen aufweisen. Sie verfügen über substantiell anwendbare Kenntnisse in VBA, SQL, Excel Kommunikative Fähigkeiten, positives Auftreten und eine hohe Teamorientierung Moderations- und Durchsetzungsfähigkeit Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Ein sehr angenehmes Arbeitsklima mit engagierten Kolleginnen und Kollegen Vielfältige und spannende Aufgabe Eine offene Teamkultur mit gemeinsamen Zielen Arbeitsplatz im Herzen von München
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Junior Berater Prozess- und Datenintegration (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Berlin, Bielefeld, Dortmund, Göttingen, Hamburg, Heidelberg, Jena, Köln, München
- unser Team-Spirit, der mitreißend wirkt! Werde mit uns Vorreiter in der SAP-Beratung und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den ersten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann gestalte innovative Projekte und begleite unsere Kunden als langfristiger Partner im Zeitalter von S/4HANA auf ihrem Weg in die digitale Transformation! Standort: Standorte Berlin, Bielefeld, Dortmund, Göttingen, Hamburg, Heidelberg, Jena, Köln, München, Oldenburg, Pforzheim und Stuttgart. Mit Hilfe unseres Ausbildungsprogramms arbeitest Du Dich in Prozesse, Projektmethodik und SAP Funktionalitäten ein. Du übernimmst Beratungsaufgaben bei unseren Kunden für die Konzeption und Umsetzung von Schnittstellen. Du realisierst Schnittstellen mit Cloud und On-Premise Integrationslösungen wie SAP Process Orchestration oder SAP Cloud Platform Integration. Design und Optimierung der technischen SAP Architektur für Integrationslösungen gehört außerdem zu Deinen Themengebieten. Als zentraler Ansprechpartner für Integrationsthemen in unseren Projekten sorgst du für eine langfristige Kundenbeziehung.  Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Abschluss bilden die Grundlage Deiner Qualifikation. Du verfügst über erste Erfahrungen im Umgang mit Web Services und angelagerten Technologien (SOAP, REST, XML und JSON). Du hast idealerweise bereits erste Programmiererfahrung, bestenfalls mit JAVA, und ein ausgeprägtes Interesse an innovativen Lösungen und Technologien im IT Umfeld. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein professionelles Auftreten und gute Präsentationstechniken gehören zu Deinen Stärken. Deine analytischen Fähigkeiten und eine hohe Einsatzbereitschaft runden Dein Profil ab. Reisebereitschaft für den Einsatz beim Kunden ist für Dich selbstverständlich. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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