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Wirtschaftsinformatik: 212 Jobs in Müngersdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 166
  • Ohne Berufserfahrung 138
Arbeitszeit
  • Vollzeit 191
  • Home Office möglich 113
  • Teilzeit 52
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 164
  • Studentenjobs, Werkstudent 23
  • Ausbildung, Studium 11
  • Praktikum 9
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 40 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Ein sicheres Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, interessante Perspektiven und flache Hierarchien auszeichnet? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Unsere Software hilft Versicherungen in mehr als 30 Ländern dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter als Mathematiker | Berufseinstieg Lebensversicherungstechnik (m/w/d) beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Referenznummer: 0917-ASie konzipieren und realisieren bedarfsgerechte versicherungsmathematische Anwendungslösungen für Lebensversicherungen im Rahmen eines konkreten ProjektsNach Ihrer Einarbeitung arbeiten Sie im Team mit Kolleginnen und Kollegen und in enger Abstimmung mit unseren Kunden in Ihrer neuen Rolle; dabei bewegen sich Ihre möglichen Aufgabenfelder im Spannungsfeld zwischen Beratung und Software-EntwicklungSukzessive übernehmen Sie mehr Verantwortung und arbeiten aktiv an den funktionalen und technischen Spezifikationen unserer Softwareprodukte mitSie bringen Ihr aktuelles Fachwissen aktiv mit ein und setzen die zuvor definierten Anforderungen programmiertechnisch umSie wirken aktiv in allen Testphasen der Anwendungen mitSie entwickeln aktuelle Fragestellungen und Themen im Bereich Lebensversicherung und Versicherungstechnik Leben auf der Grundlage Ihres fachlichen Know-hows zielgerichtet weiterErfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder der Wirtschaftsmathematik bzw. eine vergleichbare QualifikationIdealerweise erste Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld der Versicherungsmathematik in der Lebensversicherung durch Studium, Praktika oder erste berufliche TätigkeitGute Programmierkenntnisse und erste Erfahrung in der Software-Entwicklung (C, C++ oder Java)Analytische Herangehensweise; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte stringent zu analysieren, zu strukturieren und prägnant zu formulierenHohe Sozialkompetenz und Spaß an der Arbeit im Team sowie ausgeprägte Kundenorientierung und ein überzeugendes AuftretenInteresse an anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben in einem von persönlichem Freiraum geprägten UmfeldFundierte Englischkenntnisse für internationale Einsatzmöglichkeiten sowie räumliche Flexibilität zur fallweisen Wahrnehmung Ihrer Tätigkeit auch vor Ort bei unseren KundenIhr Start bei msg lifeDirekte Einbindung in vielseitige und herausfordernde Fragestellungen im Rahmen von Kunden- oder Inhouse-Projekten.Zudem ermöglichen wir die mobile Arbeit von zu Hause mit Hilfe einer sehr guten technischen Ausstattung, sodass wir situationsabhängig sowohl an unseren Standorten vor Ort als auch von zu Hause arbeiten können (ca. 50% Homeoffice).Entwicklung und Gestaltung Ihrer individuellen Weiterentwicklung ab dem ersten Arbeitstag gemeinsam mit Ihnen.Sie bringen Ihren eigenen Kopf mit - wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihr Know-how und Ihre Erfahrungen. Wir arbeiten in Teams, so können Sie Ihre eigenen Stärken in anspruchsvollen Aufgaben und Projekten entwickeln.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Werkstudent – Finance & Data Analytics (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Wir sensibilisieren und schulen Mitarbeitende im Umgang mit IT-Sicherheit und Datenschutz. Phishing-Simulationen und interaktive E-Learnings bringen Mitarbeitenden auf effektive und nachhaltige Art und Weise bei, worauf etwa bei der Nutzung von E-Mails, Passwörtern und Social Media zu achten ist. Das Unternehmen erhält eine differenzierte Auswertung und kann den Erfolg der Awareness-Maßnahme so endlich messbar machen – vollkommen DSGVO-konform. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Werkstudent – Finance & Data Analytics (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Investoren-Reportings und regelmäßiges Update unseres Business-Forecasts Unterstützung bei der Sicherung der Datenqualität in unserem CRM, Salesforce, und eigenverantwortliches Pflegen von spezifischen Opportunities Du wirst Teil der analytischen Schnittstelle des Unternehmens – Deine Auswertungen helfen Sales, Customer Success, Marketing und Product und stoßen dort strategische Initiativen an Unterstützung beim Modellieren von Business Cases Eingeschriebener Student im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts)-Informatik, Business Analytics, Finance oder ähnlichen Fächern Analytische Denkweise sowie eine hohe Zahlenaffinität In Excel macht Dir keiner was vor und wenn Du mal an Deine Grenzen stößt, forstest Du Dich gerne durch verschiedenste Foren, um eine Lösung zu finden Optional: Erfahrung in Power Query, um Deine Excel-Analysen automatisiert updaten zu können Du sprichst entweder fließend Deutsch oder Englisch Du bist teamfähig und aufgeschlossen für ein Feierabend-Getränk Du kannst möglichst bald bei uns einsteigen Als Cyber Security Hero machst Du die Welt ein kleines Stückchen besser. Mit unserer Awareness-Plattform helfen wir über 1.000 Organisationen dabei, eine Human Firewall aufzubauen und sich so vor kostspieligen Cyberangriffen zu schützen. SoSafe ist eines der am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen und bereits jetzt einer der führenden Anbieter von Security-Awareness-Lösungen in Europa. Mit starkem VC-Funding im Rücken sind wir auf der Suche nach weiteren motivierten Teamplayern, die uns auf unserer ambitionierten Mission unterstützen. Du hast Interesse, Dich in dieser spannenden Phase bei uns einzubringen? Dann bewirb Dich jetzt!
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Group Accounts Customizer mit Schwerpunkt VBA Programmierung (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 652991    Was wir zusammen vorhaben: Sie haben Lust auf mehr? Auf neue Erfahrungen in einem heterogenen, internationalen und dynamischen Konzern? Dann sind Sie bei uns im Konzernrechnungswesen genau richtig. Als Funktionsbereich „Konzernrechnungswesen & bilanzielle Fachabteilung (BWK)“ im Bereich Betriebswirtschaft sind wir für die Aufstellung der Konzernabschlüsse der REWE Group zuständig. Unser Aufgabenspektrum umfasst Theorie und Praxis; es reicht von der Verfassung der Bilanzierungsrichtlinien (HGB und IFRS) und der theoretischen und praktischen Einführung neuer Bilanzierungsstandards über das Customizing verschiedenster Systeme bis hin zu Konsolidierung und Reporting; Sie unterstützen uns hier im Team „Customizing, Abschlusstools“ bei der Pflege unseres Konsolidierungssystems und zahlreicher kontextnaher Tools.    Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Vorrangig entwickeln, programmieren und optimieren Sie komplexe VBA-basierte Tools, die wir den Konzerngesellschaften für Bewertungs- und andere Abschlusszwecke zur Verfügung stellen. Außerdem automatisieren Sie den Datenaustausch solcher Tools mit Datenbanken auf Großrechnersystemen. Sie bringen sich ein: Sie betreuen gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern weitere Softwareprogramme, entwickeln diese inhaltlich weiter und stehen bei Rückfragen zu Datenstruktur und Anwendung zur Verfügung. Ihre Unterstützung ist gefragt: Sie analysieren Daten aus SAP und anderen Quellen. So stellen Sie Entscheidungsgrundlagen für operative und strategische Fragen zur Verfügung. Teamwork steht bei Ihnen ganz oben: Bei unterschiedlichen Projekten arbeiten Sie  crossfunktional mit den Bereichen Controlling, Finanzen und Steuern an der Optimierung und Standardisierung unterschiedlicher Prozesse.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, sind flexibel und ein absolutes Organisations- und Koordinationstalent. Einsatzfreude und Durchsetzungskraft zeichnen Sie ebenso aus wie Teamfähigkeit.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer IT-spezifischen Ausbildung mit Erfahrung in der Konzernabschlusserstellung oder einer ähnlichen Fachrichtung. Sie verfügen über sehr gute analytische Fähigkeiten und Anwenderkenntnisse in den gängigen MS Office-Programmen (insb. Excel, VBA) und haben idealerweise Erfahrung im SAP-Umfeld (z.B. SAP SEM BCS, FI, S/4 Hana). Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 652991) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Solution Manager*in

Sa. 13.08.2022
Sankt Augustin
Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln rund 360 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration und Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten.   Sie interessieren sich für Conversational AI (z. B. Sprachassistenzsysteme, Chatbots) und wollten schon immer einmal Projekte zum Thema Sprachassistenzsysteme umsetzen? Wussten Sie, dass Fraunhofer eine neuartige Sprachassistenzplattform namens Allinga (https://www.allinga.fraunhofer.de) bereitstellt? Wir in der Abteilung NetMedia suchen Unterstützung bei der Realisierung von Projekten im Kontext unserer Sprachassistenzplattform Allinga mit Anwendern aus der Industrie und Anwendungspartnern. Als Solution Manager*in organisieren und koordinieren Sie in einem Team aus mehr als 50 Wissenschaftler*innen zusammen mit renommierten Partnern aus Wirtschaft und Industrie konkrete Projekte zur Nutzung der Fraunhofer Sprachassistenzplattform Allinga und entwickeln innovative Lösungen. Sie arbeiten mit engagierten Kolleg*innen und angeleitet von erfahrenen Expert*innen an neuesten Technologien zu den Themen Natural Language Processing, Spracherkennung, Sprachsynthese, Dialogmodellierung und Cloudcomputing.   Wussten Sie schon? Wir unterstützen schon seit Jahren große Medienhäuser mit unserer Technologie bei der Indexierung ihrer Mediatheken und Archive. Für einen großen Telekommunikationsanbieter haben wir außerdem den ersten, auf Question Answering basierenden Chatbot für finanzielle Datenquellen erschaffen.  Klärung der Systemanforderungen und Festlegen der technischen Projektorganisation Konzeptionelle Entwicklung von Gesamtlösungen im Conversational AI Bereich unter Berücksichtigung des State-of-the-Art Technische Umsetzung einzelner Teilbereiche im Rahmen unserer agilen Entwicklungsprozesse Projektkoordination von Forschungs- und Industrievorhaben in Zusammenarbeit mit Projektteams zur Umsetzung obiger Lösungen Planung und Monitoring von Meilensteinen und Kapazitäten Kommunikation und technische Abstimmung zwischen den Kunde*innen und Projektpartner*innen, dem Projektteam und den internen Fachabteilungen Überwachen der Projektverträge Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Promotion) im MINT-Bereich (Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer verwandten Fachrichtung) Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements und agiler Projektumsetzung (z.B. Scrum oder Kanban) Solides Verständnis von aktuellen Softwareentwicklungsprozessen Interesse (idealerweise Vorkenntnisse) an Sprachassistenzsystemen und deren Technologie Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge im Überblick zu behalten Bereitschaft zu Dienstreisen Professionelles Auftreten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Exzellente Kommunikationsfähigkeiten  Wir setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Sie arbeiten an der Spitze der angewandten Forschung in KI und Sprachtechnologien. Sie werden auf Augenhöhe beraten, begleitet und weitergebildet. Zukunftsweisende Innovationsprojekte, in denen wir mit unseren Kund*innen unbekanntes Terrain betreten, das heißt: viel Gestaltungsspielraum, eine hochgradig kreative Arbeit, Kooperationen mit Dax-30-Unternehmen, Hidden Champions des deutschen Mittelstands und Tech-StartUps Sie erhalten maßgeschneiderte Soft Skills und fachliche Weiterbildungen. Sie sind eingeladen, an den Data-Science-Schulungen des Fraunhofer IAIS teilzunehmen (inkl. Zertifikat). Die Chance, ein breites Kompetenzspektrum aufzubauen: bei Fraunhofer zu arbeiten heißt, Generalist*in zu sein: von der Projektakquise, über die Planung und eigentliche Projektdurchführung bis hin zur Ergebnispräsentation, in unterschiedliche Branchen, mit Partnern vom StartUp bis zum internationalen Konzern. Routinetätigkeit ist bei uns ein Fremdwort! In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges, strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein, beginnend mit einem Diversity-Training für alle Mitarbeitenden. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Zusätzlich bieten wir umfangreiche Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Lebenslagencoaching, Ferienbetreuung sowie Beratungsleistungen im Bereich Home- und Eldercare Wir unterstützen eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und mobile Arbeit. Im Rahmen des Gleitzeitmodells bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung.
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Berater PEGA Systeme (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Berater PEGA Systeme (m/w/d) Beratung unserer Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben zum optimalen Einsatz von PEGA-Lösungen Schnittstelle zwischen den Entwickler*innen und System Architekt*innen Begleitung der Umsetzung der PEGA-Lösungen Übernahme von Verantwortung für ein (Teil-) Projekt Unterstützung von Teams bei der eigenständigen Analyse, dem Design und der Implementierung von Prozessen und Workflows Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Mehrjährige Berufserfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und Implementierung Beratungsexpertise im Bereich PEGA for Financial Services Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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(Wirtschafts-) Informatiker IT-Beratung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. PwC steht für Vielfalt – bei den Aufgaben wie auch bei unseren vier spannenden Geschäftsbereichen. Je nach Stelle arbeitest du im Bereich Assurance in der Prüfung und Beratung rund um Rechnungslegung und Berichterstattung, im Bereich Advisory in der branchenspezifischen Prozess-, Organisations- und IT-Beratung, in Tax und Legal auf Großprojekten in der Steuer- und Rechtsberatung oder in unseren internen Bereichen, die unser organisatorisch-technologisches Rückgrat bilden. In allen Bereichen warten interessante Fragestellungen auf dich und du hast die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten optimal einzubringen. Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die Prozesse und IT-Systeme unserer Mandanten? Dieser und anderen spannenden Fragestellungen gehst du in Projekten nach, begleitest Termine und übernimmst schnell eigene Verantwortung. Teamarbeit - Du arbeitest im Team mit PwC-Expert:innen, die dir helfen, dein Potential voll auszuschöpfen. Finanzbranche - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalverwaltungsgesellschaften oder IT-Dienstleistungsunternehmen: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um Prozesse, Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Dabei erweiterst du stetig deine Kompetenz und dein eigenes Netzwerk. Vielfältige Themen - Du berätst und prüfst führende Finanzdienstleistungsunternehmen in einem unserer Themenschwerpunkte (ESG, Digitalisierung von Geschäftsprozessen, IT-Security, Cloud-Computing, Blockchain, Datenmanagement) – Du hast die Wahl! Entwicklung - Wir bieten dir viel Flexibilität, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und ein Mentor:innenprogramm zur Verwirklichung deiner persönlichen Ziele bei uns. Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Du hast Interesse an Finanzmarktthemen, IT-Technologien oder im Bereich Rechnungslegung. Möglicherweise konntest du sogar bereits erste Praxiseinblicke, entweder in einer Berufsausbildung oder durch Praktika, gewinnen. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Weiterhin zeichnen dich Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus. Du hast Innovationskraft und freust dich darauf, aus den Bedürfnissen im Markt Ideen für nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln. Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Junior-Datenanalyst*in (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Der Prüfungsverband deutscher Banken e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des Einlagensicherungssystems des privaten Bankgewerbes. Durch seine Tätigkeit als Risikomanager für die Einlagensicherung leistet er zusammen mit seinen Beteiligungsgesellschaften einen bedeutsamen Beitrag für den Erhalt der Stabilität und die Stärkung des Sicherungssystems der privaten Banken im Speziellen und des Finanzplatzes im Allgemeinen. Für den Bereich Daten suchen wir ab sofort unbefristet eine*n: Junior-Datenanalyst*in (m/w/d) Vollzeit in Köln Prüfung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen der Kreditinstitute durch: Analyse des Kundeneinlagenbestands auf Vollständigkeit, Konsistenz und Konformität Selbstständige Bearbeitung von Auffälligkeiten Erarbeitung von Dokumentationen, Berichten und Ergebnisdarstellungen Pflegen, Weiterentwickeln und Testen von Prüfungs- und Analyseskripten und sonstigen IT-Anwendungen Unterstützung der bei den Banken eingesetzten Teams im Rahmen von Prüfungen, Beratungen, Stresstest-Übungen sowie bei der Durchführung von Einlegerentschädigungen Mitwirkung an diversen Projekten zur Weiterentwicklung der Datenlieferwege, der zentralen Datenbasis und der Prozesse zur Sicherung der Datenqualität. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Finanzmathematik oder vergleichbarer Studiengang) und idealerweise erste praktische Erfahrungen im Banken- beziehungsweise Finanzdienstleistungsumfeld durch Praktika oder eine entsprechende Ausbildung Kenntnisse in Analytics (vormals ACL) und / oder R / Python / Idea als Tools der Big-Data-Analyse sind von Vorteil Routinierter Umgang mit MS-Office Anwendungen Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Motivation Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive, hybrider Arbeitsplatz, 30 Tage Urlaub (zzgl. 24.und 31.12.) Individuelle Fort- und Weiterbildung Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV Anbindung Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen Weitere Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenzuschuss, JobRad, Fitnessstudio u.v.m.
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Business Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Köln, Berlin, Hamburg, Nürnberg
Referenzcode: 2917 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Zu Ihrem Verantwortungsbereich in der Businessline „IT" gehört das Trainingsportfolio der IT-Hersteller wie Microsoft, Amazon Web Services, VMware und Weitere. Ihre Kernaufgabe umfasst die Erarbeitung, Umsetzung und Aktualisierung für bestehende und neue Weiterbildungsprodukte in verschiedenen Lernformaten. Sie analysieren die Weiterbildungsbedarfe am Markt und definieren in Abstimmung mit den Partnermanagern der Hersteller, daran ausgerichtete Seminarprodukte. Sie korrespondieren regelmäßig mit den Partnermanagern der Hersteller im Rahmen von Reporting und Controlling, Organisation der Trainingsressourcen sowie Steuerung der Zertifizierungsprozesse in den Partnerprogrammen. Sie pflegen ein strategisches fachliches Netzwerk zu Fachkollegen innerhalb des TÜV Rheinland, zu externen Experten, Dozenten, Partner und Kunden im Umfeld des zu verantwortenden Produkt-/ Fachgebiet. Weiter steuern Sie Fach- und Projektgruppen im Rahmen von Geschäfts- und Produktentwicklung, Business Reviews oder fachlichem Austausch. Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin die Kommunikation von Produktinformationen einschließlich dem Verfassen von Newsletterbeiträgen, Durchführung von internen Produktschulungen, Beteiligung an Prozessoptimierung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards sowie die Datenpflege in Produktdatenbanken und Seminarverwaltungssystemen. Vorzugsweise Studium oder langjährige berufliche Praxis im Bereich Informations-technologie oder Informationsmanagement, idealerweise praktische Erfahrung in der Zusammenarbeit mit IT-Herstellern Hohe IT- bzw. Technik-Affinität, Sichere MS-Office-Kenntnisse Interesse und Freude an der Wettbewerbsanalyse, Konzeption, Placementplanung von Weiterbildungsprodukten und Fachtagungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Erfahrungen mit Projektmanagement, Business Development, Kenntnisse der Weiterbildungsbranche Fähigkeit zur Handhabung und Steuerung virtueller Teams mit in- und externen Teilnehmern Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Teamgeist Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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(Senior) Business Analyst / (Senior) Consultant - Digitalisierung & IT (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Referenzcode: 2620 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als (Senior) Business Analyst / (Senior) Consultant erwarten Sie bei der TRC spannende Projekte rund um die Digitalisierung, um für unsere Kunden einen echten Mehrwert zu schaffen. Dabei sind Sie in einem regen Austausch mit verschiedenen Schnittstellen und Menschen, um Leistungsfähigkeit und Prozesse zu verbessern und weiterzuentwickeln.Sie sind ein erfahrener Consultant oder sogar bereits Senior Consultant und möchten Ihre Expertise in einer neuen Herausforderung nachhaltig und sinnstiftend einbringen? Dann sind Sie bei uns Genau. Richtig. Was Sie bei uns bewegen: Sie sind umsetzungsorientiert: Sie untersuchen Kundensituationen auf Digitalisierungspotenziale und entwickeln auf Basis dessen mehrwertstiftende, Konzepte zur Optimierung von Geschäftsprozessen und -modellen. Sie sind im Geschehen: Sie koordinieren und steuern die aus Ihren Konzepten resultierenden Digitalisierungsprojekte inkl. der technischen und organisatorischen Umsetzung der Prozesse und Strukturen. Sie wollen Verantwortung übernehmen: Bei Digitalisierungsinitiativen übernehmen Sie die fachliche Führung von agilen, interdisziplinären Projektteams und stehen für die Ergebnisse ein. Sie gestalten: Sie wenden softwaregestützte Methoden zur Modellierung und Simulation von Anlagen, Infrastrukturen oder Prozessen unserer Kunden an, um Risiken und Optimierungspotentiale offen zu legen. Sie unterstützen und beraten Beteiligte und Stakeholder bei der Veränderung und der Optimierung, und stehen als inhaltlicher Sparringspartner zur Verfügung. Sie sind einsatzfreudig: Sie tun, was zu tun ist und koordinieren die Zusammenarbeit und Zuarbeit von beteiligten Personen und Arbeitsgruppen. Vor allem Ihre Persönlichkeit: Ihre Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Motivation, Leistungs-, Einsatz- und Lernbereitschaft sowie Spaß an der Arbeit im Team Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einer Ingenieurwissenschaft, oder wirtschaftswissenschaftlicher bzw. IT-Hintergrund bilden das Fundament Ihrer fachlichen Qualifikation. Sie haben Affinität zu IT-nahen, mathematisch-statistischen und komplexen Fragestellungen und bringen Berufserfahrung im Projektmanagement, mit Schwerpunkt Digitalisierung oder IT Projekte mit. Idealerweise haben Sie praktische Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum, Design Thinking, o.ä.). Sie sind es gewohnt im direkten Kundendialog Geschäftsmodelle und -prozesse, sowie komplexe Fragestellungen zu durchdringen und Verbesserungsansätze und Konzepte aufzuzeigen. Sie können Workshops und fachbereichsübergreifenden Arbeitsgruppen sicher planen, moderieren und erfolgreich durchführen. Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Trainee Data / Business Analyst (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln, Berlin, Hamburg
Kreisläufe schließen, Mehrwert schaffen: Als einer der führenden Recycling­spezia­listen und Umwelt­dienstleister unterstützen wir mit 2.000 Kolleg*innen unsere Kunden dabei, Abfälle zu vermeiden, Rohstoffe zu sichern und ihre Nachhaltigkeits­bilanz deutlich zu verbessern. Die effiziente Kreislaufführung von Roh­stoffen bietet enorme Chancen – für Umwelt, Wirtschaft und Gesell­schaft gleicher­­maßen. Interzero gehört zu den Pionieren des Recyclings. Unser Unter­nehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umset­zung bedarfs­gerechter Lösungen mit dem Ziel einer Welt ohne Abfall. Heute setzen wir neue Maßstäbe – und treiben den Wandel zu einer ressourcen­schonenden Kreis­lauf­wirt­schaft voran. Wir suchen Dich alsTrainee Data / Business Analyst (m/w/d)in Köln, Berlin oder HamburgDu arbeitest aktiv in spannenden und innovativen Projekten rund um das Thema Batterie­recycling mit und bist damit bei der nächsten Generation der Elektromobilität von Anfang an dabeiDu übernimmst die Recherche, Analyse und Visualisierung von Daten zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und bist aktiv bei zukunftsweisenden Entscheidungs­prozessen beteiligtMittels BI-Tools und Datenbanken (SQL- und Oracle-Datenbanken) visualisierst du Daten und kreierst eine Schnittstelle zwischen Business und IT-ProzessenDu unterstützt uns bei der Einführung eines datengetriebenen Abrechnungsprozesses sowie der Erstellung von Dashboards zur AuftragssteuerungDu hast ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Wirtschafts­informatik / -ingenieurswesen, Data Science, Wirtschafts­wissenschaft mit Schwerpunkt Controlling oder ähnlichesVorteilhafterweise bringst du erste Programmier­kenntnisse in Python, Java, C/C++, R, VBA, SAS oder vergleichbaren Programmiersprachen mitFundierte Kenntnisse in Mathematik, Statistik, Datenbanken (SQL- und Oracle) und gängigen BI-Tools zählen zu deinen StärkenDu zeichnest dich durch eine selbstständige Arbeitsweise, hohe Konzentrationsfähigkeit, Präzision und ein hohes Verantwortungs­bewusstsein ausDu bist ein Teamplayer und verfügst über gute Kommunikations- und Präsentations­fähigkeitenDu überzeugst durch deine schnelle Auffassungsgabe und strukturierte VorgehensweiseAttraktives 12-monatiges Traineeprogramm mit exzellenten Entwicklungs­perspektivenWechselnde Stationen mit interessanten und verantwortungsvollen Tätigkeitsbereichen und ProjektenIntegration in das Trainee- und Führungs­kräftenetzwerk und Betreuung durch einen Trainee-Buddy und einer Führungskraft als Mentor*in, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehenSpannende Seminare zu den Themen Personality, Behavior, Selfmanagement, Agile Projectmanagement sowie Communication & ConflictsUnbefristeter Arbeitsvertrag mit Übernahme in eine gemeinsam definierte Zielposition mit Schwerpunkt Business AnalystEin kollegiales Umfeld mit toller Teamkultur und flachen Hierarchien mit entsprechenden Freiheitsgraden und Entwicklungs­möglichkeitenFlexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauens­arbeitszeit) mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und ein breit aufgestelltes Gesund­heitsmanagementAttraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partner*innen wie FitX, Zalando, adidas u. v. m.
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