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Wirtschaftsinformatik: 216 Jobs in Neuhausen (Enzkreis)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 63
  • Unternehmensberatg. 63
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 166
  • Ohne Berufserfahrung 141
Arbeitszeit
  • Vollzeit 207
  • Home Office möglich 92
  • Teilzeit 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 162
  • Ausbildung, Studium 19
  • Praktikum 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

(Associate) Consultant (m/w/d) AI- und Datenstrategie

Di. 09.08.2022
Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Berlin
Capgemini Invent ist die weltweite Beratungs­einheit der Capgemini-Gruppe für digitale Innovation, Design und Trans­formation. Sie ermöglicht CxOs, die Zukunft ihrer Unter­nehmen zu gestalten. Dafür arbeiten über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 40 Kreativ­studios sowie an mehr als 60 Standorten welt­weit. Sie vereinen Strategie­beratung, Data Science, Produkt- und Experience Design, Marken­management sowie Technologie-Know-how, um neue Digital­lösungen, Produkte, Umgebungen als auch Geschäfts­modelle für eine nach­haltige Zukunft zu entwickeln. Daten und AI als strategischer Wettbewerbs­faktor für nach­haltige Unternehmen Innovative, daten­getriebene Lösungen entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette Strategische Ausgestaltung von modernen Daten­ökosystemen Transformation von Organisationen und Geschäfts­modellen hin zum Leitbild eines daten­getriebenen Unternehmens Veränderungs­gestaltung und aktive Befähigung unserer Kunden Co-creation und Prototyping in agiler Entwicklungs­umgebung Erste praktische Projekt­erfahrung rund um den digitalen Wandel in einer unserer Fokus­branchenEinen heraus­ragenden Studien­abschluss (Bachelor / Master) mit wirtschaftlicher, technischer oder informations­technologischer AusrichtungInteresse und erste Erfahrung im Arbeiten mit Daten, z. B. Erarbeitung einer Daten­strategie oder Konzepten zur Nutzung von AI & AnalyticsSpaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungs­arbeitHohe Zuverlässigkeit, Teamgeist und Fit für eine weltweit führende Unternehmens­beratungAusgeprägte Präsentations- und Moderations­fähigkeiten sowie sehr gute MS-Office-KenntnisseExzellente Deutsch- und Englisch­kenntnisse Innovative Strategie­projekte und inter­nationale Teams sowie ein erfolg­reiches Wachstum in digitalen Zukunfts­themen Langjährig gelebte, auf Werte ausgerichtete Unternehmens­kultur Transparente Karriere­perspektiven sowie viel Raum für Eigen­initiative Individuelles Training in unserem Ausbildungs­programm „The Institute“ sowie heraus­ragende Weiterbildungs­möglichkeiten innerhalb eines weltweiten Experten­netzwerks Langfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell
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Experte und Koordination für Digital Workplace (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001RG6Mercedes-Benz Mobility (MBM) steht für erstklassige Services. Eines der Ziele von MBM IT ist die Implementierung und Verbesserung digitaler Lösungen, um unser Geschäft zu modernisieren und die Gesamteffizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern. Als Experte*in und Koordinator*in für Digital-Workplace-Themen konzentrierst Du dich auf die Einführung, den Betrieb und das Enablement von digitalen Lösungen bei der MBM in Stuttgart. Außerdem kümmerst Du dich um die Weiterentwicklung und Pflege crossfunktionaler Prozesse im Workplace-Umfeld. Die eigenverantwortliche Bearbeitung operativer Themen, aber auch die Implementierung und kontinuierliche Optimierung von Prozessen gehören ebenso zu deinem Tagesgeschäft, wie die Abstimmung zwischen verschiedenen Parteien, Projekten und Initiativen. Deine Aufgaben: Steuerung, Einführung von neuen und Pflege von bestehenden Arbeitsplatzprozesse und hybriden Lösungen im Workplace Bereich (z.B. Aufbau neuer Medientechnik, Konfiguration einer Telefonielösung, Vernetzung von Hard- und Software) Test, Evaluierung und Koordination neuer technischer Lösungen bei der MBM (z.B. Implementierung Teams-Telefonie, Installation und Pilotierung von Filesharing-Alternativen) Optimierung bestehender Prozesse und Workplacelösungen (durch eigenständiges Aufgreifen und Bearbeitung von Tickets, Demands, die sich aus Feedback von Endanwendern ergeben (Kundenzufriedenheit) und durch proaktive Identifizierung von Empfehlungen, Verbesserungen am Arbeitsplatz) Übernahme der lokalen Verantwortung für Client Workplace Applikationen (z.B. Paketierung neuer Versionen, Lizensierung und Onboarding im IT-Shop) Leitung und Abstimmung von Initiativen, Lösungen mit Stakeholdern und Projekte der MB Zentrale für die MBM (z.B. Ablösung veralteter IT-Systeme, Erstellung neuer Templates in ServiceNow, Design und techn. Implementierung neuer Prozessabläufe, Überarbeitung von Masken aus CISM und Überführung nach SNOW) Kommunikationsmanagement und Schaffung von Transparenz und Usability für den Kunden (z.B. Pflege des Social Intranet Auftritts, Erstellung von Tipps & Tricks, Pflege der Q&A) Proaktive Identifizierung von Chancen für Digitalisierung und Verbesserungen (z.B. Migration von Sharepoint und Filesharing in die Cloud, Erstellung und Einführung von Berechtigungskonzepten, technische Unterstützung der Anwender bei Problemen) Ermöglichen und trainieren Sie neue Arbeitsplatzlösungen Verwalten Sie die Arbeitsplatzkosten, bieten und optimieren Sie die Transparenz für andere StakeholderIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbar Tiefgründiges Netzwerk und Berufserfahrung bei Mercedes-Benz bevorzugt (vorzugsweise IT) Sehr gute Kenntnisse über die Integration und den Betrieb von SaaS-Lösungen in großen Unternehmen Gute Kenntnisse über die Integration von Softwarelösungen in eine bestehende IT Umgebung (z.B. Know-how über API und Microservices zur Integration von Lösungen) Gute Kenntnisse über die Einführung und Optimierung von Prozessen Gutes Stakeholder-Management und gute Kommunikationsfähigkeiten Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement (z.B. Know-how mit Development- und Dokutools (Confluence, MS Sharepoint, Git, Jive Social Intranet)) Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch Leidenschaft Prozesse rund um Softwarelösungen und techn. Equipment zu koordinieren Fähigkeit, andere Menschen und Gruppen zu motivieren und zu koordinieren Positive, lösungsorientierte Denkweise mit Leidenschaft die Digitalisierung voranzutreiben Kunden- und teamorientierte Einstellung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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SAP Consultant Controlling (SAP CO) (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Ditzingen
Wie mutig bist du? Wir sind ein Hightech-Unternehmen im Bereich Werkzeugmaschinen und Lasertechnik und suchen Menschen, die sich mit frischem Geist neuen Herausforderungen stellen können. Als unabhängiges Familienunternehmen bieten wir dir die Freiheit und das Vertrauen, deine mutigen Ideen in die Tat umzusetzen. Mit dir an Bord möchten wir die digitale Vernetzung der Fertigungsindustrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und unser Gestaltungswille sorgen dafür, dass wir eine innovative Kraft sind - weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Sie heben unsere IT-Prozesse im Controlling als SAP-Spezialist/-in auf ein neues Level, indem Sie die IT-Architektur gestalten und im Einklang mit der IT-Strategie und den Business Anforderungen auf dem Weg nach S/4HANA weiterentwickeln. Ob Gemeinkosten- oder Produktkostencontrolling, Ergebnisrechnung , Profit Center Accounting oder Bestandsbewertung Sie analysieren im engen Zusammenspiel mit den Fachbereichen die bestehenden Abläufe, erörtern neue Anforderungen, konzipieren die Lösungen und gewährleisten die systemseitige Umsetzung im Customizing. Gleichzeitig arbeiten Sie mit dem Business an der Harmonisierung der bestehenden sowie an der Konzeption von neuen Lösungen Richtung S/4. Sie sind bereit, kaufmännische oder auch cross-funktionale (Teil-)Projekte im SAP-Umfeld zu leiten und auch externe Partner zu steuern. Sie sehen: eine anspruchsvolle Position, in der Sie Ihre Fach- und Systemkenntnisse sowohl konzeptionell als auch organisatorisch unter Beweis stellen können. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, ein sicheres Auftreten sowie ein gutes strategisches Verständnis Eine strukturiert und selbstständig arbeitende Persönlichkeit mit sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, die jede Herausforderung aktiv angeht und andere dafür auch motiviert Mehrjährige Berufspraxis in der IT-seitigen Betreuung von Controlling-Prozessen mit Schwerpunkt SAP CO und ABAP lesend. Idealerweise auch erste Erfahrungen in S/4HANA sowie im IT-Projektmanagement. Gute Kenntnisse in der Analyse und im Design von Geschäftsprozessen Sehr gutes Deutsch und Englisch Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Monalisa Chatterjee. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +31 620140827. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns.
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Consultant - Website Analytics (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0008V707Deine Aufgaben: Durchführung von Beratungsprojekten mit Schwerpunkt Website Analytics (Google Analytics & Google Tag Manager) Beratung hinsichtlich Datenarchitektur für Website und Performance Marketing Aktivitäten Beratung zu Website- und Marketing-Trackingmethoden Bewertung von Implementierungskonzepten, Solution Design Dokumenten, etc. Konzeption und Erstellung von real-time Dashboards in Microsoft Power BI Steuerung von Dienstleistern zur Integration von Tracking- und Retargeting Pixeln Halten von Präsentationen und Workshops für Kund:innen sowie Klärung auftragsrelevanter Fragen Durchführung von Anbieterscreenings sowie Steuerung von Dienstleistern und Agenturen sowie Sicherstellung des fachlichen Austauschs Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Medieninformatik bzw. angrenzenden Bereichen Kenntnisse und Erfahrung mit der Anwendung und technischen Integration von Google Analytics und mit dem Google Tag Manager, sowie der Strukturierung und Interpretation der gesammelten Daten für jeweilige Marketing-Zielsetzung Erfahrung bei der Erstellung von Visualisierungen mittels Microsoft Power BI oder vergleichbaren Anwendungen wünschenswert Erfahrung mit weiteren Analytics, Tag-Management & Visualisierungs-Tools von Vorteil Ausgeprägtes Verständnis für Datenanalysen, KPI-Messung und Performance Marketing Erste Erfahrung im Bereich des digitalen Kampagnenmanagements (Search, Social, Display, Retargeting, Tracking, Reporting) von Vorteil Erfahrung in der Durchführung von Workshops Kenntnisse in Projektmanagement und Agentursteuerung von Vorteil Erfahrung im Beratungsumfeld sowie in der Automobilbranche, Mercedes-Benz Konzern Erfahrung von Vorteil Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse (Business English) sowie weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz Group AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb der Mercedes-Benz Group, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen oder Berlin zu besetzen und ist unbefristet. Wir fördern aktiv mobiles Arbeiten. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.   Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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Solution Manager Analytics (w/m/div.)

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: StuttgartAls Solution Manager:in schaffen Sie IT- Lösungen im Bereich Analytics und sorgen für die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen, insbesondere die Zusammenstellung von Expertise und Kapazität an verschiedenen Standorten.Die Entwicklung von Technologiekonzepten in internationalen Team und deren nahtlose Integration in eine Gesamtarchitektur gehört zu Ihrem Tätigkeitsbereich.Sie sind zuständig für die Beratung der Kunden und stellen außerdem den Betrieb der IT- Lösungen sicherSie klären den finanziellen Rahmen zusammen mit den PT Stakeholdern ab, verarbeiten und verfolgen diesen im Rahmen des jährlichen Businessplans.Sie sind verantwortlich für das Entwickeln geeigneter Businessmodelle und setzten ein "on eye level" zusammen mit dem Kunden um.Nicht zuletzt unterstützen sie bei der Nutzung des Risiko- und Eskalations Management über gegebenen Gremien (Steuerkreise etc.).Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Controlling oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: teamfähig, verantwortungsbewusst, kommunikationsstark und motiviertArbeitsweise: strukturiert und ergebnisorientiertErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Project Management inklusiv der Planungs- und Realisierungs-Methodik, Erfahrung im Controlling und im Umgang mit Kunden sowie in der Budgetplanung- und -verfolgung, Sie können Analytics-Prozesse/Tools verstehen bzw. nutzen und besitzen eine ausgeprägte BeratungskompetenzSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Referent (m/w/d) der Bereichsleitung Payment IT

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Du arbeitest Hand in Hand mit der Ressortleitung IT zusammen und unterstützt bei strategischen und operativen AufgabenstellungenZielgerichtet und systemisch analysierst du Informationen und bereitest fachlich fundierte Entscheidungen und Handlungsempfehlungen vorAbteilungsübergreifenden Projekte treibst du voran, übernimmst darin Verantwortung und präsentierst Projektergebnisse überzeugend auf FührungsebeneExterne und interne Präsentationen der Ressortleitung unterstützt du in Struktur und GestaltungNeue Themenstellungen zu durchdringen und diese strukturiert aufzubereiten macht dir FreudeDu arbeitest gerne interdisziplinär und fühlst dich in der Schnittstellenrolle zwischen internen Kunden und Partnern wohlEin erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium, idealerweise mit Schwerpunkten in den Bereichen IT und Wirtschaft oder einer vergleichbaren FachrichtungErste Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung und/oder in einem IT-nahen UnternehmensumfeldEin gutes Verständnis für IT- und Softwarelösungen sowie sehr gute Excel- und Power Point KenntnisseDu hast eine hohe Eigenmotivation, möchtest Dinge vorantreiben und hast Spaß daran, das Ressort weiterzuentwickelnZielgruppengerechte Aufbereitung und Visualisierung von technischen Zusammenhängen und DatenSelbstständige, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseErfahrungen mit agilen ArbeitsmethodenFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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Service Manager w/m/d Networking & Security

Di. 09.08.2022
Stuttgart
Computacenter ist ein internationales IT-Unternehmen mit einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte. Allein in Deutschland bringen rund 7.000 Menschen die digitale Transformation voran: Sie entwickeln IT-Strategien, implementieren neue Technologien oder managen komplexe Infrastrukturen - für die Mehrheit der DAX-Unternehmen ebenso wie für große öffentliche Auftraggeber. Als unabhängiger Partner aller führenden IT-Hersteller (wie z. B. Microsoft, Apple, IBM, HP, Cisco, Intel) sind wir in allen relevanten Technologiebereichen unterwegs: von Cyber Security, Cloud und Künstlicher Intelligenz über agile Software-Entwicklung bis hin zu Arbeitsplatzlösungen für die Smart Factory. Und das Beste an uns? Ganz einfach: Die Menschen, die bei uns arbeiten, in ihrer Vielfalt, mit ihrem Potenzial und ihren individuellen Lebensentwürfen. Klingt gut? Ist auch gut! Jetzt bewerben. Du übernimmst gerne die Verantwortung für einen globalen Maintenance-Vertrag im Bereich Networking & Security und agierst als Schnittstelle zwischen den Kunden, der Computacenter-Maintenance-Organisation und den Herstellern? Dann nutze jetzt Deine Chance und starte mit uns durch. Konkret erwarten Dich folgende Aufgaben: Du erstellst Angebote zusammen mit der Sales- und der Maintenance-Organisation. Du verhandelst die angebotenen Leistungen mit dem Kunden, kümmerst Dich um Beauftragungen und stößt die internen Prozesse zur Implementierung der Leistung an. Unklarheiten und Rückfragen aus der Organisation klärst Du direkt mit Deinen Kundenansprechpersonen. Erfahrungen mit Maintenance Services und ein Hintergrund in Sales/Inside Sales, Service Management oder ähnlichen Bereichen. Du bist bereit, wenn notwendig und die Pandemie es zulässt, die Kunden vor Ort von unseren Services zu begeistern. Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Stabilität - Langfristig planen? Aber sicher! Als Treiber der Digitalisierung sind wir seit mehr als 40 Jahren erfolgreich unterwegs. Weiterentwicklung - Wir investieren in Dich: interne oder externe Trainings, Herstellerzertifizierungen, Fach- oder Managementkarriere, Konferenzen, Mentoring oder Coaching u. v. m. Urlaub - Auszeit gefällig? Mindestens 30 Tage Urlaub plus Brauchtumstage, bezahlten Sonderurlaub und Sabbaticals. Gehalt - Unser Provisions- und Bonusmodell ist eines der attraktivsten Service-Management-Vergütungsmodelle der Branche.
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Cloud DevOps Engineer (m/w/divers) - Teilzeit möglich

Di. 09.08.2022
Stuttgart, Ingolstadt, Donau, Raunheim, Frankfurt am Main, Köln
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie arbeiten gern in stabilen Produktteams bei der ganzheitlichen Bereitstellung einer Anwendungslandschaft mit oder möchten unsere Kunden bei der Nutzung unserer Cloudplattform beraten? Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams! Sie unterstützen die Kunden bei der Nutzung unserer Cloudplattform, die Sie auch zur Bereitstellung interner Systeme verwenden und für die Sie mit Ihrer Erfahrung die Developer Experience aktiv mitgestalten! Standorte: Frankfurt, Ingolstadt, Köln, Raunheim, Stuttgart. Architekturentwurf, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung interner Softwarelösungen auf Basis von Java oder Kotlin und Angular Bereitstellung und Management von Standardsoftware aus dem Bereich Application Management Design und Entwicklung von CI/CD Pipelines zum automatisierten Deployment in Kubernetes- und Cloudumgebungen Support und Beratung unserer Kunden beim Einstieg in DevOps- & Cloudtechnologien unter Nutzung unserer Cloudplattform Kontinuierliche Weiterentwicklung der Developer Experience unserer Cloudplattform Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Mehrjährige Erfahrung in Design und Implementierung von Java- oder Kotlin-Anwendungen in klassischen sowie Microservice- Architekturen; Angular wünschenswert Erfahrung bei der ganzheitlichen Servicebereitstellung nach DevOps-Methodik Ausgeprägte Kenntnisse in der Anwendung von Kubernetes- & Cloudservices sowie in der Erstellung von CI/CD Pipelines Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließendes Deutsch und Englisch Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Product Owner - Software Development (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Product Owner im Software Development unterstützt Du im Rahmen des Projektes bei der Entwicklung und Implementierung dieser Lösungen. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche Verantwortung für die erbrachten Leistungen des Entwicklungsteams und die kontinuierliche Qualitätssicherung von Prozessen und Arbeitsergebnissen Du bist verantwortlich für die Einführung, Einhaltung und Weiterentwicklung des Technologieportfolios und der Entwicklungs- und Architekturstandards in Softwareprojekten bei der DB Regio AG Im Sinne von DevOps hast Du die Verantwortung über (Architektur, Design,) Programmierung und Test bis hin zum Betrieb der fertigen Lösung Du kommunizierst Nutzerbedürfnisse, übergeordnete Projekt- und Sprint-Ziele sowie technische und geschäftliche Anforderungen an das Entwicklungsteam Du übernimmst die Erstellung von Product Backlog Items inkl. Erstellung und Review von entsprechenden Items wie User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen, Verwaltung und Priorisierung des Product Backlogs sowie Identifikation von Abhängigkeiten und Kommunikation dieser Du führst die Abnahme der Arbeitsergebnisse gem. Produktvision, Zulieferungen von Input für Release-/ Roadmap-Entscheidungen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern durch Du berätst und stimmst Dich mit Anforderungsmanager bzw. Ansprechpartner aus dem Projektteam und dem Fachbereich zu fachlichen und technischen Anforderungen und deren Umsetzung ab Du entwickelst moderne Softwarelösungen (insb. Microservices) auf der Basis von Web-Technologien (u.a. AWS-Ökosystem, Kafka, ReactJS) und implementierst (technische) Anforderungen entsprechend der Epics/ User Stories und des technischen Designs Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich in Verbindung mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du hast mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von komplexen und sicherheitskritischen Projekten bzw. Produkten Du bringst einschlägige Praxiserfahrungen mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (z.B. nach SCRUM bzw. SAFe) erforderlich, vorzugsweise als Product Owner oder Produktmanager bzw. in der Leitungsfunktion von agilen/ Scrum Teams Du hast nachweisliche Praxiserfahrung in der Cloud-basierten Softwareentwicklung (u.a. AWS, ReactJS) sowie bzgl. Schnittstellen-Design und Entwicklung im Bereich von Microservices Dich zeichnen sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung für und mit Cloud-Umgebungen (Schwerpunkt: AWS), Cloud-Services und -Werkzeugen (z.B. AWS Athena, Kafka) aus Du kannst sehr gute Kenntnisse mit Cloud-basierten Datenbanken und datentypspezifischen Datenbanksystemen (z.B. Timeseries wie AWS Timestream, NoSQL, SQL wie PostgreSQL etc.) ausweisen Du bringst nachweisliche Kenntnisse sowie Erfahrung im Rahmen von DevOps (z.B. CI/CD-Pipelines) mit Du kennst Dich im Umgang und in der Nutzung von Standardtools insb. im agilen Umfeld wie bspw. JIRA und Confluence zur Steuerung und Dokumentation der Entwicklung aus Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft für regelmäßige projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit so gering wie möglich zu halten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior Solution Architect (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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