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Wirtschaftsinformatik: 28 Jobs in Neustadt (Wied)

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 14
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Recht 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
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  • Textilien 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 24
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

HR Digitalization Specialist (m/w/d) Zeitwirtschaft

Sa. 22.01.2022
Köln, Linz am Rhein
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unsere HR-Abteilung am Standort Köln oder Linz suchen wir einen HR Digitalization Specialist (m/w/d) Zeitwirtschaft Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen ist für uns oberste Priorität und Sie unterstützen uns dabei, noch besser zu werden: Sie sorgen dafür, dass alle Zahnräder unserer Zeitwirtschaft gut geschmiert sind, erkennen Optimierungspotenziale und setzen sie um. Moderne digitale Systeme sind Ihr Fachgebiet und Sie ersetzen unsere Altsysteme, migrieren bestehende nach SAP, entwickeln Prozesse weiter – und senken Kosten so gleich mit. Ihre Kolleg:innen schulen Sie auf ganzer Strecke und supporten Sie mit detallierten Dokumentationen. Sie erstellen Templates, durch die Sie die Zeitwirtschaft in unseren internationalen Retail Stores einführen und implementieren Reports und KPIs. Betriebliche und gesetzliche Änderungen zum Schichtmodell, zu Zuschlägen oder der Mehrarbeitsbewertung haben Sie stets im Blick und passen bei Bedarf unsere Prozesse entsprechend an. Zusammenarbeit ist Ihnen genauso wichtig, wie uns und Sie arbeiten nicht nur gut im Team und mit anderen Fachbereichen zusammen, sondern verbessern ebenfalls die Schnittstelle zwischen Zeitwirtschaft und Gehaltsabrechnung. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung in der Anwendung und Konfiguration von Zeitwirtschaftssystemen auf Basis von SAP HCM (PT) Kenntnisse der relevanten Gesetze und Regelungen im Bereich Zeitwirtschaft im (produzierenden) Gewerbe, wünschenswerterweise auch im Einzelhandel Fit in MS Office (insb. Excel) und mindestens zwei weiteren SAP-HR-Modulen, z. B. PA, PY, OM und/oder ESS / MSS Idealerweise Praxis in ABAP, ABAP Objects, Web Dynpro, FORI, Interflex und mit SAP SuccessFactors Routine im HR Controlling inkl. der Erstellung von Ad-hoc-Reports Kommunikationsstark in Deutsch und Englisch IT-Affinität und eine analytische sowie internationale Denkweise Eigenverantwortliche, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Sachbearbeiter Koordination SCM mit Schwerpunkt Produkt- und Datenmanagement (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Bonn
Wir sind starker Partner der Bundeswehr. Unsere Expertise setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.000 Beschäftigten an über 60 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Ihr Arbeitsort wird der Standort Bonn sein. Sachbearbeiter Koordination SCM mit Schwerpunkt Produkt- und Datenmanagement (m/w/d) Sie unterstützen und beraten die Fachabteilungen im Produkt- und Datenmanagement. Sie analysieren, optimieren und standardisieren die relevanten Supply Chain Prozesse im Bereich Logistik unter Berücksichtigung bereichsübergreifender Schnittstellen. Sie erarbeiten Konzepte und Handlungsalternativen, die im Rahmen von prozessualen Änderungen oder Projekten aktiv umgesetzt werden. Sie managen aktiv Change Requests von der Anforderung bis zur Implementierung. Sie führen Integrations-, Funktions- und Regressionstests in SAP durch. Sie stehen als zentraler Ansprechpartner für prozessuale und technische Fragestellungen zur Verfügung und kommunizieren regelmäßig mit den Usern und Führungskräften. Sie erstellen Anwenderdokumentationen, modellieren Prozessdiagramme und führen Schulungen für die Beschäftigten eigenständig durch. ein abgeschlossenes Studium Universität/Fachhochschule (bspw. Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft) oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Prozess- und/oder IT-Management (SAP CS/MM) sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen analytisches Denkvermögen und eine ausgeprägte Affinität in der Erarbeitung, Optimierung sowie Beschreibung von Prozessen Erfahrungen im Umgang mit Prozessmodellierungssoftware (bspw. BIC/ARIS) Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden und -Strukturen eine teamorientierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein überzeugendes Auftreten Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung.
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Vertragsmanager*in Informationstechnologie

Fr. 21.01.2022
Eschborn, Taunus, Bonn
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Für unsere Standorte Eschborn und Bonn suchen wir eine/nVertragsmanager*in InformationstechnologieJOB-ID: V000047695Startdatum: 01.04.2022Art der Anstellung: Voll- oder TeilzeitDer Bereich Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) gestaltet die digitale Arbeitswelt der GIZ, sorgt für neue digitale Tools, sicheres mobiles Arbeiten sowie eine digitale Kollaboration der Teams in über 120 Ländern weltweit. DIGITS treibt reibungslose Informationstechnologie voran und beschleunigt den GIZ-internen digitalen Wandel in Kooperation mit allen Einheiten der GIZ. Informationssicherheit, moderne Kommunikations- und Kollaborationsformen, agiles Projektmanagement sowie digitalisierte Geschäftsprozesse sind einige der vielfältigen Tätigkeitsfelder.Ihre AufgabenBeratung der IT-Fachteams, IT-Projektteams und technischen Verantwortlichen in Fragen der Erstellung und Anpassung von IT-Leistungsbeschreibungen sowie den Anforderungen an die Anbieter von IT-Systemen und IT-DienstleistungenErstellung von IT-Leistungsbeschreibungen (Dienstleistungen, Hard- und Software, Lizenzen) nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)Durchführung von Angebotsvergleichen sowie WirtschaftlichkeitsberechnungenOrganisation und Steuerung von IT-Verträgen über den Lebenszyklus hinwegErmittlung von Konsolidierungs- und Optimierungspotenzialen der bestehenden IT-Verträge sowie des aktuellen IT-DienstleisterportfoliosMitwirkung, Gestaltung sowie Weiterentwicklung von Prozessen, Templates und ToolsAnsprechpartner*in bei Lizenzvermessungen gegenüber Herstellern und Anbietern von ITStrukturierung und Vorbereitung von strategischen Entscheidungen sowie Beratung des Management-TeamsStudium der Wirtschaftsinformatik oder eine kaufmännische Ausbildung im Bereich IT mit Schwerpunkt auf Erfahrungen im IT-Beschaffungswesen / EinkaufUmfangreiche Erfahrung in der Erstellung von Ausschreibungen im IT-Bereich, damit verbunden die Fähigkeit komplexe Anforderungen und Bedarfe an IT-Systeme in Ausschreibungen umzusetzen Erfahrungen mit der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge Hohes Maß an Serviceorientierung sowie EinsatzbereitschaftEigenständige, strukturierte und konzeptionelle ArbeitsweiseAusgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitenVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/x)

Do. 20.01.2022
Bonn
Kautex Textron GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft des Multi-Industriekonzerns Textron Inc. und gehört zu den 100 umsatzstärksten Automobilzulieferern weltweit. Das Unternehmen ist führender globaler Zulieferer für Hybrid- und konventionelle Kunststofftanksysteme, Selective-Catalytic-Reduction-Systeme (SCR), sowie Kamera- und Sensor-Reinigungs-Systeme. Unser Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus die Produktion von Nockenwellen, Gussteilen, sowie Kunststoffverpackungen für die unterschiedlichsten Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn besitzt und betreibt mehr als 30 Werke in 14 Ländern weltweit. Kautex ist ein Unternehmen, in dem Ideen von jenen umgesetzt werden, die die Zukunft gestalten. Als Vorreiter bei der Entwicklung und Herstellung von Kraftstoffsystemen aus Kunststoff für leichte Fahrzeuge, einschließlich Hybridfahrzeugen, erweitert Kautex sein Portfolio, um unseren Kunden intelligente Produkte und datengesteuerte Dienstleistungen anzubieten, die es ihnen ermöglichen, latente Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Von Batteriesystemen für Hybrid- und Vollbatterie-Elektrofahrzeuge bis hin zu autonomen Reinigungssystemen für Fahrzeuge setzt Kautex auf zukunftsweisende Lösungen für die Ära der neuen Mobilität. Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/x) Start 01.08.2022 Studienabschluss, aber bitte in Kombination mit viel Praxis und internationaler Erfahrung? Mit Kautex Textron ist das kein Problem! Bei einem dualen Studium in Kooperation mit der DHBW, wechselst Du drei Jahre lang blockweise zwischen der DHBW in Ravensburg und unserem Standort in Bonn-Holzlar. Im Studium der Wirtschaftsinformatik lernst Du Inhalten der Betriebswirtschaftslehre mit denen der Informatik zu verknüpfen. Dabei helfen Dir die Praxisphasen im Unternehmen, die perfekt auf Deine Studieninhalte angepasst sind. Belegung von Seminaren über Methoden der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Recht, Volkswirtschaftslehre, Informatik und vieles mehr Vertiefte Einblicke in das Rechenzentrum, die Anwendungsentwicklung und die Datenbankorganisation Mitarbeit an verschiedenen spannenden IT-Projekten (Fach-) Hochschulreife Gute Noten in den naturwissenschaftlichen / technischen Fächern Gute Englischkenntnisse Technisches Verständnis Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team Hohes Maß an Motivation und Engagement Abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Aufgaben am Arbeitsplatz Gute Chancen für Deine berufliche Weiterentwicklung Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarif Urlaubs- und Weihnachtsgeld Kooperationen mit Fitnessstudios und viele weitere Mitarbeiterangebote 
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Lead Service Manager IT Service Management Plattform (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Lead Service Manager IT Service Management Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn  Die Abteilung Automation Architecture IT Service Management ist verantwortlich für das Service Management und die Architektur der zentralen Service Management Plattform der BWI. Auf ihr basieren alle Services der BWI - wer im Mittelpunkt stehen möchte ist hier richtig. Verantwortung für die Einhaltung der vereinbarten Vertrags- und Leistungsverpflichtungen gegenüber den Kunden Koordination und Überwachung der innerhalb der BWI beteiligten Leistungserbringer/innen im Regelbetrieb Sicherstellung und kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie Steuerung des Eskalationsmanagements Übernahme der Verantwortung der Aufwands-, Kosten- und Rekalkulation der zugeordneten Services und Erkennen von Leistungsanforderungen über zugrundeliegende Verträge hinaus Initiierung bzw. Mitwirkung bei qualitäts-und produktivitätsverbessernden Maßnahmen von Kundenserviceprozessen und Steuerung der Angebotserstellung bei vertrieblichen Change Requests Überführung von Projekten in den Regelbetrieb in Bezug auf Funktionen, Funktionsfähigkeit und Umsetzung des Angebots sowie Vollständigkeit der OLAs Verantwortung für die Belange des Service Package Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium  oder wirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens sieben Jahre Erfahrung im IT Service Management einer Service- oder Demand-Organisation ITIL Zertifizierung und mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung von Mitarbeitern sowie mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst Gesamtverständnis der Service Management Prozesse im Provider- bzw. Systemhausumfeld und von eingesetzten Technologien in großen, komplexen IT-Landschaften Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Sehr gute Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Planning & Governance Officer (m/f/div)

Mi. 19.01.2022
Bonn
FLOCERT is a leading global certification body. Besides providing sole certification to Fairtrade, FLOCERT also offers an array of services to support companies in sourcing on Fairtrade principles, where no Fairtrade Standard applies.Founded in 2003, FLOCERT remains mission-driven and dedicated to working with all types of organisations, from small producers to internationally recognised brands, in order to promote fairness in global trade. Our accreditation as a “Social Enterprise” demonstrates our commitment to social business values.With six international offices conducting business in over 120 countries, FLOCERT specialises in offering global reach with local expertise. For more information, visit us at www.flocert.netFLOCERT is currently looking for anIT Planning & Governance Officer (m/f/div)Full-timeJob Share: Full-time (38,5 hrs. p.w.)Position is based in the FLOCERT GmbH Office in Bonn, GermanyThe salary and benefit package depend upon qualifications and experienceStart date: 1st of March 2022 (or as soon as possible)Are you looking for a career opportunity which combines IT and business?Then, this might be your chance! At the heart of  IT planning and governance, this new role within FLOCERT shall support the efforts of managing IT  services' delivery in a business-aligned manner.We are looking for an energetic, hands-on all-rounder person, with distinct planning and implementation skills, who is eager to contribute to the optimization of our IT services processes.Your tasks'areas spread from demand and portfolio management to the introduction of procedural standards to the reporting on IT performance. Beside business administrative responsibilities, this position offers insight and participation in the strategic and tactical management of IT investments and initiatives. Furthermore, there is opportunity for organizational transformation work. ResponsibilitiesMaintain the IT services' portfolio and keep an overview on further ongoing IT initiatives.Keep an oversight on the delivery status of strategic IT investments and initiatives.Actively drive and engage in the setup of a procedural framework apt to standardize IT governance and services processes: develop in close collaboration with the team, IT standards, policies, procedures, and best practices, and establish suitable mechanisms to monitor implementation effectiveness.Coordinate internal processes and collaboration related to the IT finances (e.g., IT budgeting & forecasting, investment, and cost calculations).Establish basic reporting on IT performance and support benchmarking activities.Establish centralized oversight on IT suppliersContribute to IT project work and IT compliance activities as requiredCoordinate new demand and prepare recommendation papers for management decisionsWith the support of internal & external experts drive mid-/long-term IT landscape planningSupport relationship management to other business units and the shareholderCoordinate / support creation of IT marketing / communication material as required"Must haves" Any business or IT related professional education (e.g., IHK apprenticeship) and / or equivalent academic degree (e.g., B.A.)Minimum of 3 years professional work experience, preferably in an IT contextFluent in English in both verbal and writenFirst project coordination experience as well as high-level understanding of different project management methodologiesKnowledge of any IT related best practice / regulatory framework (e.g., ISO/IEC, ITIL etc.)Proven documentation practice and ease with regulatory reading (e.g.: contracts)Affinity to finances and understanding of basic accounting principles (preferably proven in a professional context)High command in the use of MS Office productsCustomer service and solution given orientedAssertive, proactive and ownership taking and delivery-oriented personalityExcellent self-organization and ability skills to keep track on a multitude of topicsPassionate about processes and structures' improvement and good conceptual skills Efficient and systematic approach working styleFast learner with strong deductive reasoning skillsExcellent communication skills and ability to relate to different type of stakeholdersMotivation for Fairtrade"Nice to have"Experience working in an international contex, will count as an advantageWork experience in a regulatory environment, with standards and/or compliance related
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IT Architekt IT Service Management & ALM (m|w|d)

Di. 18.01.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Fritzlar, Köln, München, Aachen, Frankfurt am Main
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architekt IT Service Management & ALM (m|w|d) ab sofort und in Vollzeit in Aachen, Berlin, Bonn, Frankfurt/Main, Köln oder München. Die Service Unit ERP berät intern sowie unseren Kunden Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in allen Themengebieten der ERP-Architektur ERP / SAP im Bereich ITSM, ITIL, ALM und Mehrsystemlandschaften mit einem engagierten Team von IT-Architekten. Wir übernehmen dabei Verantwortung für bestehende ERP-Anwendungen und entwickeln neue Lösungen auf Basis von innovativen Technologien und Produkten. Wir möchten unser Kompetenzteam „ITSM / Application Lifecycle Management“ mit einem IT-Architekten verstärken, der Neugier, Kompetenz, Engagement und Interesse für ERP / SAP-Anwendungen und ALM-Technologie mitbringt und neuen Themen offen gegenübersteht Managementberatung im Bereich ITSM, ITIL, ALM - Plattformen und -Technologien Verantwortlichkeit für Planung und Konzeption von ITSM / ALM-Architekturen Selbstständige Weiterentwicklung von ITSM / ALM-Lösungen / -Architekturen unter Berücksichtigung der bestehenden Architekturrichtlinien und - vorgaben Unterstützung der Modellierung im Rahmen des Architekturmanagements Aktive Gestaltung der zukünftigen Produkt- und Technologieveränderungen im ITSM und ALM sowie aktive Mitwirkung in großen Projekten Abgeschlossenes fachbezogenes Hochschulstudium (.z.B. der Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Ausbildung / Erfahrung Mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung als IT-Architekt ITSM / ALM, auch in komplexen Projekten Mehrjährige Expertise im ERP-Umfeld und im Bereich ALM, idealerweise mit Zertifizierung Sehr gute Kenntnisse im Bereich ITIL und Modellierung Knowhow in der Anwendung weiterführender Prinzipien, Methoden und Tools Leistungsbereitschaft und Flexibilität Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT Architect Workplace - Clientmanagement (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architect Workplace - Clientmanagement (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Managed Workstation verantwortet innerhalb der Abteilung Service Development das Design für serviceübergreifende und komplexe Client-Architekturen durch Konzeption, Auswahl, Entwicklung, Integration und Test der einzelnen Komponenten. Weiterhin steht die architekturelle Beratung der internen und externen Kunden im Hinblick auf Anwendungen und IT-Technologien im Fokus. Verantwortung für die Weiterentwicklung der Microsoft-Client-Landschaft (Managed Workstation) und architekturelle Beratung der Kunden in Bezug auf Ende-zu-Ende Monitoring Definition von Vorgaben und deren Umsetzung zum automatisierten Betrieb von Ende-zu-Ende-Messsystemen für Client-Landschaften Entwicklung von Lösungskonzepten und Umsetzung für den Betrieb von Messsystemen Erarbeitung eines Bewertungsmodells von Ende-zu-Ende-Monitoring-Daten und Darstellung in Dashboards Erstellung von Fach- und Sicherheitskonzepten im Umfeld von Client- und Messsystemen Unterstützung und Analyse im Rahmen der Beseitigung von Störungen unter Zuhilfenahme des Herstellersupports Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit IT-Bezug MMindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Clientumfeld sowie Erfahrung im Architektur-Mangagement Umfassende Kenntnisse von Microsoft-Werkzeugen (z.B. SCCM, GPO und Powershell) sowie sehr gute Kenntnisse von Windows 10 LTSC und SAC Erfahrung in der Entwicklung von Ende-zu-Ende Messsystemen in komplexen IT-Landschaften, insbesondere in Bezug auf Windows 10 und Clientapplikationen Erfahrung im Aufbau von Ende-zu-Ende Service-Level-Betrachtungen Kenntnisse in ITIL sowie agilen Vorgehensweisen Organisationsgeschick, Qualitätsorientierung, sehr gute Deutschkenntnisse und sehr gutes technisches Englisch Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Praktikum im Business IT | Technical Consulting (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Leipzig
Lerne mit Senacor das IT-Consulting kennen und begleite mit uns die Zukunftsthemen an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanz- und Industrieunternehmen, wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn. Wir bieten dir die Chance, in deinem Praktikum von Beginn an mitzugestalten und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Kolleg:innen ein übergreifendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen bestehender IT-Landschaften zu entwickeln.Während deines Praktikums bist du bei uns vollständig in die Projektteams integriert und in der Regel direkt beim Kunden vor Ort. Je nach Projektphase übernimmst du u.a. folgende Aufgaben: Analysiere die Geschäftsprozesse und/oder IT-Landschaften unserer Kunden und identifiziere kritische Handlungsbedarfe Erfasse die fachlichen und technischen Anforderungen, die für eine nachhaltige Optimierung der Prozesse, Strukturen und Systeme notwendig sind Bringe deine Ideen bei der Gestaltung der Zielarchitektur von IT-Landschaften und der Erarbeitung von Transformationsplänen ein Unterstütze in Umsetzungsphasen das Projektmanagement Stimme dich eng mit den Ansprechpartnern bei unseren Kunden ab und präsentiere deine Ergebnisse im Projektteam Überdurchschnittlicher Notenschnitt im Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise
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Solution Architect (w/m/d)

So. 16.01.2022
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Hamburg
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Hohe Reisebereitschaft für Ihren Einsatz in den Kundenprojekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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