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Wirtschaftsinformatik: 61 Jobs in Nordstemmen

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsinformatik

Senior Consultant (m/w/d) - IT Assurance - Prozessoptimierung und SAP-Audit

Fr. 03.12.2021
Stuttgart, Nürnberg, München, Mannheim, Hannover, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.  Im Bereich Accounting & Internal Controls erwartet dich eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von Risikomanagement, IT - Prüfungen, Prozessoptimierung, Treasury Management, digitale Transformation, Prozessüberwachung, sowie der bilanziellen Abbildung von Finanzinstrumenten.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Durchführung von (internationalen) SAP-Systemprüfungen sowie prüfungsnahen IT-Beratungsprojekten Analyse und Beurteilung IT-gestützter Geschäftsprozesse hinsichtlich Effektivität, Effizienz, Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung von (regulatorischen) Anforderungen Unterstützung bei der Bewertung von Prozesskontrollen (SAP Application Controls und IT General Controls) Konzeption und ggf. Anpassung von SAP-Berechtigungskonzepten Begleitung der Einführung spezifischer Lösungen zu Themen wie Blockchain, Big Data oder Digitalisierung Analyse von ERP-Daten im Hinblick auf Prozessoptimierungen und Fraud-Indikatoren mittels Datenanalysetools Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit guten Leistungen Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld bei einer Prüfungs- oder Beratungsgesellschaft oder in der Internen Revision Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Grundlegende Kenntnisse des Rechnungswesens und betriebswirtschaftlicher Prozesse sowie von IT-Systemen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für deine Weiterentwicklung. Durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass du über das Know-how und die Qualifikation verfügst, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Projektmanagement Customer Service (m/w/x)

Fr. 03.12.2021
Hannover
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Projektmanagement ist deine Leidenschaft? Du liebst es die Dinge anzupacken und behältst jederzeit den Überblick? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir suchen Dich als Projektmanger Customer Service (m/w/x) für den Standort Hannover. Du übernimmst die eigenverantwortliche Initiierung, Planung und Leitung von E-Commerce-Projekten oder Teilprojekten Bei der Planung und Leitung der Projekte wendest du sowohl agile als auch klassische Projektmanagementmethoden sicher an Du übernimmst im Projekt die Planung und Priorisierung der Aufgaben und die Koordinierung von fachbereichsübergreifenden Projektteams Du verantwortest die Budget- und Ressourcenplanung sowie das Kostencontrolling innerhalb des Projektes Gemeinsam mit dem Fachbereich und dem Kunden erstellst Du das Anforderungsmanagement und bist verantwortlich für die Einführung von AI gestützten Prozessen entlang der Customer Journey Du optimierst die bestehenden Best-Practices im Customer Service und gestaltest aktiv den Aufbau von value added services Du verfügst über mindesten drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, idealerweise im E-Commerce Umfeld Zusätzlich hast du bereits Erfahrung bei der Einführung neuer Systeme und im Bereich der Automation sammeln können Du hast ein sehr gutes Verständnis für IT-Prozesse und den Umgang mit Reports Außerdem zeichnest du Dich durch Deine Kommunikationsstärke, Hands-on Mentalität und ein ausgeprägtes Zeitmanagement aus Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Moderne Arbeitszeitmodelle inkl. Mobile-Office-Option Wir geben Dir erheblichen Gestaltungsspielraum, den Du in Deiner Rolle ausdefinieren kannst Innovationskraft und Pioniergeist treibt die Arbeit in unseren Teams an Wir setzen auf verschiedenste Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen, um neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entdecken und auszubauen Nimm an Corporate Benefits teil und sichere Dir monatlich tolle Rabatte auf verschiedene Produkte Wir haben sowohl aktuelle als auch zukunftsweisende Technologien auf dem Schirm und nehmen Dich mit in die Zukunft
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Banking - Next Generation Expert

Fr. 03.12.2021
Köln, Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Wir suchen kreative, begeisterungsfähige, engagierte und clevere Kolleg:innen, die mit uns gemeinsam an Geschäfts- und IT-Transformationen für Retail- und Geschäftsbanken sowie in Partnerschaften mit Bankverbänden, Start-ups und führenden Software Providern arbeiten wollen.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln und München suchen wir engagierte Verstärkung. Planung, Konzeption und Umsetzung von komplexen Transformationsprojekten bei Finanzdienstleistern Einbringung eigener Ideen beim Design und bei der Implementierung von neuen Geschäftsmodellen Arbeit in agilen Teams und Übernahme von verantwortungsvollen Rollen in den Projekten und in der Kundenbetreuung Enge Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen auf ihrem Weg der digitalen Transformation Begleitung von Partnerschaften mit Bankenverbänden, Start-ups und führenden Software Providern Ausgezeichnetes Studium mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbaren Studiengängen Erste Berufserfahrung bei Finanzinstituten, Beratungsunternehmen oder FinTechs Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Freude an komplexen Fragestellungen und Zusammenarbeit im Team Spaß an neuen Herausforderungen, dem Optimieren von Prozessen und Lösen von Problemen Idealerweise Verständnis über IT Systeme, Datenbanken oder Analytics Tools  (Programmierkenntnisse von Vorteil) Sichere Präsentations- und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Bereitschaft, unsere Kund:innen bestmöglich zu unterstützen - vor Ort und remote Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Digitalmanager (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hannover
Die TMN ist zentraler Ansprechpartner für den Tourismus in Niedersachsen. Gegründet wurde die Gesellschaft im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung im Jahr 2001. Hauptaufgabe ist die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur zukunftsorientierten Positionierung Niedersachsens im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb in Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusakteuren.Ihre Aufgabe ist die Weiterentwicklung, technische Betreuung und das laufende Monitoring unserer Websites, Bilddatenbank und weiterer digitaler Anwendungen in Zusammenarbeit mit unseren technischen Dienstleistern. Neben der Sicherstellung der Webseitenperformance stimmen Sie sich kontinuierlich mit dem Content- und Marketingteam ab, unterstützen die Kollegen bei technischen Fragen und leisten den Redakteuren Support bei Fragestellungen zum CMS.  Darüber hinaus sind Sie an der Umsetzung des Relaunches unserer Websites sowie der Einführung und Weiterentwicklung neuer Technologien und digitaler Anwendungen gemäß unserer Digitalstrategie beteiligt. Hierbei stimmen Sie sich mit den externen Dienstleistern und unseren touristischen Partnern im Land ab.  Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich BWL | Wirtschaftsinformatik | Onlinemarketing | Marketing oder in einem vergleichbaren Bereich bzw. anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse Erfahrung in den Bereichen Web, Webtechnologien und CMS Hohe Digitalaffinität Projektmanagementkenntnisse wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in gängigen Office-Programmen Gute kommunikative Fähigkeiten und große Lernbereitschaft von neuen Technologien Eigeninitiative Eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Hohe Flexibilität auf neue Rahmenbedingungen zu reagieren Neben abwechslungsreichen Aufgaben, einem dynamischen und kreativen Arbeitsumfeld und flexiblen Arbeitszeiten bieten wir Ihnen die Chance, gemeinsam mit uns etwas zu bewegen. Es erwartet Sie ein spannendes Aufgabenspektrum mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Der Vertrag ist zunächst für zwei Jahre befristet.
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Praktikum (w/m/d) Data Science / Data Analytics

Fr. 03.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Nürnberg
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Mit Deinem Praktikum im Bereich Data Science / Data Analytics gewinnst Du tiefgreifende Einblicke in das abwechslungsreiche Tagesgeschäft und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. In herausfordernden Aufgabenstellungen in der Analyse und Bewertung großer Datenmengen bringst Du Deine Fähigkeiten gezielt ein und schöpfst aus der reichhaltigen Expertise Deines Teams. Ob im Bereich Tax, Audit, Deal Advisory oder Finance - mit Dir werden Daten zu Informationen. Du willst Big Data in Smart Data verwandeln? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich hier einbringen: Du unterstützt Dein Team dabei, aus großen strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen unterschiedlicher Datenquellen eine Datenbasis zu schaffen und diese zu analysieren und zu interpretieren. Du lernst, mithilfe von Data Mining, Predictive Analytics und Machine-Learning-Methoden Muster zu erkennen und daraus Prognosen für die Zukunft zu erstellen. Des Weiteren wirst Du in die Entwicklung neuer Analysemethoden eingebunden, um die Datenbasis optimal zu prüfen und zu interpretieren. Zudem zählen wir auf Deine Mitwirkung bei der Konzipierung, Erstellung und Modellierung von Datenbankanwendungen. Um bei uns ein Praktikum im Bereich Data Science / Data Analytics zu absolvieren, hast Du mindestens drei Fachsemester eines Studiums der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwesen oder des Ingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit sowie Deutsch- und Englischkenntnisse auf C1-Niveau. Du hast bereits erste Programmiererfahrungen gesammelt, um Dein Mathe-Know-how in Codes zu verwandeln. Du beherrschst bereits eine der gängigen Programmiersprachen und willst Dich hier weiterentwickeln. Das Analysieren komplexer Zusammenhänge ist Deine Stärke und Du hast Spaß am Lösen von herausfordernden Problemstellungen. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Technical Consultant (*gn)

Mi. 01.12.2021
Hannover
Die VIER GmbH entstand im Jahr 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, voiXen, parlamind, Lindenbaum und PRECIRE. Die Spezialisten der Kommunikationstechnologie haben ihre jahrelange Expertise und ihr tiefes Wissen vereint. VIER versteht sich als Wegbereiter für die Zukunft der intelligenten, kommunikationsgetriebenen Arbeit. Technical Consultant (*gn) Festanstellung, Vollzeit · HannoverDu hast Lust in einem Unternehmen zu arbeiten, welches zukunftsweisende Technologien im Bereich Kundenkommunikation entwickelt? Du bist technikaffin und hast Spaß Kundenprojekte voranzutreiben? Wenn Du dann auch noch immer einen kühlen Kopf behältst und nicht den Überblick verlierst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung für unsere Standorte Berlin, Hannover oder Karlsruhe. Als Technical Consultant ist es deine Aufgabe, nach dem “Customer Centricity” Ansatz Anforderungen unserer zahlreichen Interessenten und Kunden (überwiegend mittelständische bis große Unternehmen) aufzunehmen, zu verstehen und auf unserer Cloud-Plattform, unter Verwendung der richtigen Softwarebausteine und Konfigurationen, eine passende Lösung zu orchestrieren. Du unterstützt mit Deiner technischen Expertise unseren Vertrieb im Presales, d.h. beim Ausschreibungsverfahren sowie bei der Vorstellung unserer technisch, umfangreichen Produkte beim Kunden. Du richtest nach Beauftragung die für den Kunden individuell designte Cloud-Lösungen übergabebereit ein und begleitest die Inbetriebnahme zusammen mit dem Kunden. Du berätst unsere Kunden im Hinblick auf kundenspezifische Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Produktimplementierung. Du bist federführend bei der Unterstützung und Begleitung des Onboardings von größeren Kundenprojekten. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Softwareumfeld Du bringst technische Erfahrungen im Setup und dem Betrieb von Chat- und Voice-Bots sowie anderen Lösungen aus dem Customer Service- / Contact Center Umfeld. Omnichannel, ACD (Automatic Call Distribution), NLU (Natural Language Understanding), ERMS (Email-Response-Management) und Conversational AI sind optimalerweise keine “Fremdwörter“ für Dich. Du hast bereits erste Erfahrungen in den Bereichen (agiles) Projektmanagement, Prozessoptimierung bzw. Koordination/Integration von Softwareentwicklungsprojekten gemacht. Erfahrungen mit der Prozessmanagementsoftware JIRA und dem Incident Management ServiceNow sind wünschenswert und bringen wir Dir im Zweifel auch gerne bei. Selbstständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise. Hohe Kommunikations- und (Selbst-) Organisationsfähigkeit. Du arbeitest gerne im Team und hast Fingerspitzengefühl beim Umgang mit Kollegen:innen und Kunden. Du kannst Dich hervorragend artikulieren - auch in Englisch. Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien  und viel Freiraum für eigene Entscheidungen und einen eigenen  Verantwortungsbereich – und das, obwohl wir längst kein Start-up mehr sind.     Wir bieten eine ansprechende und  abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Du ohne bürokratische Hemmnisse Dinge  bewegen kannst.    Wir bieten stetige  Weiterentwicklung/Weiterbildung – angepasst  an Deine Bedürfnisse!     Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitszeit tragen zu Deiner  ausgeglichenen Work-Life-Balance bei   Wir bieten Dir einen modern ausgestatteten Arbeitspatz mit zwei Bildschirmen und einem hochfahrbaren Tisch. Die „All-you-can-drink-Flatrate“ von Softdrinks,  Kaffee und Tee ist inklusive. Dazu gibt es immer frisches Obst & Gemüse.    Du erhältst einen Laptop & ein Smartphone. Du kannst über uns ein Jobrad leasen! Feelgood-Management Fahrkostenzuschuss    Wie veranstalten abwechslungsreiche Events  
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Solution Architect (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Hannover, Kassel, Hessen, Berlin, Hamburg, München, Wolfsburg
*Die Position hat den Dienstort Hannover, sie kann aber auch von einer anderen Stadt in Deutschland oder von einem unserer EU-Standorte ausgeführt werden.* Für die Abteilung "Flight Production and Passenger Logistics" innerhalb der Airline IT suchen wir einen talentierten und engagierten Solution Architect (m/w/d) zur Unterstützung unserer agilen Entwicklungsteams. Als Solution Architect (m/w/d) arbeitest du gemeinsam mit deinen Kollegen:innen daran, zuverlässige und innovative technische Lösungen zu schaffen, um das bestmögliche Reiseerlebnis für unsere Kunden zu realisieren.   Als Solution Architect (m/w/d)  bist du verantwortlich für die Gestaltung von IT Transformationsaktivitäten und die technologische Ausrichtung. In Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter und anderen Architekten gestaltest du unsere Vision und die strategische Ausrichtung unserer IT-Architektur mit.  Du identifizierst neue Technologien und Praktiken und wendest diese auf die Anforderungen unserer Abteilung an  Du arbeitest mit unseren agilen Entwicklungsteams zusammen, um deren Fähigkeit zu verbessern, qualitativ hochwertige Lösungen rund um New Skies® zu etablieren, das im Zentrum unserer Systemlandschaft steht  Du stellst sicher, dass Ideen, Empfehlungen und Best Practices in Betracht gezogen und Lösungsansätze klar gestaltet werden  Du stellst sicher, dass die technische Implementierung im Einklang mit den Standards der Unternehmens- und Solution-Architektur, den Zielen und der Strategie des Unternehmens steht  Du hilfst unseren Teams, das Beste aus unseren Cloud-Lösungen herauszuholen und unterstützt sie bei der Suche nach gemeinsamen Standards, Kodierungskonventionen und Praktiken  Du recherchierst, bewertest und testest neue Prozesse und Tools und hilfst den Teams, diese effektiv zu nutzen  Du visualisierst Architekturdiagramme, verbesserst den Nutzen und die Qualität technischer Dokumentationen und kommunizierst komplexe Schemata an unterschiedliche Zielgruppen  Du arbeitest eng mit der Entwickler Community zusammen, um die Effizienz, Effektivität, Wartbarkeit, Qualität und Sicherheit unserer technischen Lösungen zu erhöhen  Du hilfst den DevSecOps-Reifegrad in allen Teams zu erhöhen, um die vereinbarten Ziele auf Team- und Domänenebene zu erreichen    Vordenker:in im Bereich Cloud-Lösungen  Eine Führungspersönlichkeit mit der Leidenschaft für Technologie sowie starker Motivation, Entwicklungsteams bei der Suche nach besseren technischen Lösungen zu unterstützen  Tiefes Verständnis von AWS-Cloud-Technologien, Application-Design, Serverless Architecture, Microservices und CI/CD  Treiber:in für technologische Innovation und Solution Design (z. B. durch Ermutigung anderer, Durchführung von Workshops, Bau und Demonstration von Prototypen)  Hohe Kompetenz in der Übersetzung von Geschäftsvisionen in umsetzbare technische Strategien und Erfahrungen in der Visualisierung von Architekturdiagrammen (z. B. mit LeanIX)  (Idealerweise) praktische Programmiererfahrung, am besten mit unseren Sprachen und Frameworks (z.B. C#, .NET, Java, Python), zur Verbesserung unserer Programmierpraktiken (z.B. durch Clean Code, TDD, Pair Programming)  Fähigkeit den gegenseitigen Austausch über technologische Themen zwischen Architekten und Softwareentwickler zu fördern aber auch mit nicht IT Zielgruppen effizient zu kommunizieren und fachlich zu vermitteln Ganzheitliche Denkweise mit einem hohen Sinn für Qualität und einem schnellen Verständnis für komplexe technische Systeme und Datenbanken   Erfahrung in der Arbeit in einem agilen Umfeld und die Fähigkeit selbstorganisierte Teams effektiv zu unterstützen Arbeiten im größten globalen Touristikkonzern: Wir stehen für interkulturelle Zusammenarbeit und bieten die Möglichkeit der Arbeit in internationalen Projekten und Teams  Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten: Wir glauben, dass Arbeit etwas ist, was man tut, und nicht wohin man geht. Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten: Wir fördern die Potenziale unserer Mitarbeiter:innen mit vielseitigen (digitalen) Weiterbildungsmöglichkeiten und internationalen Karrierechancen  Persönliche Benefits: Wir bieten eine attraktive Vergütung, großzügige Reisevorteile, umfangreiche Health & Wellbeing Angebote uvm.    Deine Einzigartigkeit kann unsere Inspiration für die Zukunft des Reisens sein. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, was Diversity & Inclusion für uns bedeutet, besuche Unsere DNA.  
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Senior Consultant (gn) Unified Communications

Mi. 01.12.2021
München, Köln, Leipzig, Lindau (Bodensee), Stuttgart, Hannover, Berlin
Warum SoftwareONE? Unified Communications ist Deine Welt und Du suchst Zusammenarbeit in einem kollegialen und international geprägten Team? Du arbeitest gerne in cross-funktionalen Teams und mit Kunden über Ländergrenzen hinweg? Du suchst echte Verantwortung in deiner Rolle und bist motiviert deine Aufgaben und unser Business voranzutreiben? Du suchst nach einem tollen Team und einem Umfeld das seine Werte wirklich lebt? Dann bist Du bei uns richtig! Werde Teil unseres Teams als    Senior Consultant (gn) Unified Communications Vollzeit, unbefristet, Standort: An einem unserer Standorte oder im Homeoffice    SoftwareONE ist ein weltweit führendes Plattform-, Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen und unterstützt Organisationen mit innovativen Lösungen bei der Budgetierung sowie Optimierung ihrer globalen IT‐Kosten von On‐Premises- bis hin zu Cloud-Umgebungen. Wir verfügen über umfassende Expertise, Kunden im Sinne einer optimalen Cloud-Strategie zu beraten und Geschäftserfolge durch eine Cloud-Infrastruktur dauerhaft zu steigern.  Das Aufgabengebiet Du verantwortest Beratungsprojekte rund um Unified Communications Lösungen im Enterprise Umfeld vollumfänglich und hilfst deinen Kunden auf dem Weg zu einem optimalen Customer Journey. Der Fokus liegt dabei auf Echtzeitkommunikations-Plattformen auf Basis von Skype for Business und Teams sowie in der Weiterentwicklung dieser Plattformen der Kunden in Richtung Microsoft 365. Dabei analysierst Kundenanforderungen und nimmst diese strukturiert auf. Du entwickelst Strategien zur Nutzung von on-premises, hybriden und reinen cloudbasierten Communications-Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden. Du arbeitest eng mit anderen Bereichen zusammen um die kontinuierlichen Bereitstellung der Services sicherzustellen. Behebung von Fehlern sowie Planung und Umsetzung von Changes. Weiterentwicklung und Optimierung der Systeme sowie Umsetzung neuer Anforderungen sind Tagesgeschäft für dich. Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Kundenreports gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du unterstützt unseren Vertrieb in der Pre-Sales-Phase, bei der Angebotserstellung und im Kundengespräch. Steuerung und Anleitung von Junior Consultants und externen Projektmitgliedern fallen auch in deinen Verantwortungsbereich. Kenntnisse und Fähigkeiten Du hast ein abgeschlossenes IT-nahes Studium oder eine Ausbildung im vergleichbaren Umfeld. Du hast bereits einige Jahre Berufserfahrung mit Microsoft Unified Communications Umgebungen (Lync/Skype for Business, Teams). Du hast fundiertes Wissen rund um die Lösungen von AudioCodes und idealerweise bereits Erfahrung rund um PBX, PSTN, Conferencing Systemen und UC System Management. Idealerweise hast du entsprechende und aktuelle Herstellerzertifizierungen sowie Methodenkompetenzen im Projektmanagement. Komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, zu strukturieren und unterschiedlichen Ansprechpartner zu vermitteln stellt für Dich kein Problem dar. Deine ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten zeichnen Dich aus. Du bringst eine sehr gute Kunden-, Dienstleistungs- und Teamorientierung sowie Umsetzungsstärke mit. Du bist reisebereit und hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Das haben wir zu bieten Eine Karriere bei einem zukunftssicheren Unternehmen mit einer einmaligen Unternehmenskultur Eine top Mitarbeiter-Bewertung auf kununu! Einen Firmenwagen nach Deiner Wahl Wir bieten Dir die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice. Aber auch im Office haben wir keinen Dresscode und du kannst anziehen womit auch immer du dich wohl fühlst. Eine Vielzahl an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten die sich an Deinen Interessen und Bedürfnissen orientieren Wir vertrauen dir! Unsere Arbeitszeiten sind flexibel und werden nicht erfasst Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit 30 Urlaubstagen und der Möglichkeit zum Sabbatical Eine offene Kommunikationskultur sowie vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme Ein modernes und faires Vergütungsmodell, das sich an Deiner Qualifikation, Deiner Verantwortung und Deinem Erfolg orientiert Mit unserem Mitarbeiteraktienprogramm kannst du auch finanziell an unserem weiteren Erfolg teilhaben Umfangreiche Mitarbeiterangebote wie zum Beispiel freie Getränke und Snacks an unseren Standorten oder legendäre gemeinsame Events Eine top technische Ausstattung für Deinen neuen Job!   SoftwareONE ist ein Arbeitgeber, der für Gleichberechtigung steht. Mit "Mitarbeiterzufriedenheit" als einen unserer Kernwerte, setzen wir uns leidenschaftlich für Diversität ein und verpflichten uns selbst, ein inklusives Arbeitsumfeld für jede Kollegin und jeden Kollegen zu schaffen. Letztendlich möchten wir, dass all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei SoftwareONE den Höhepunkt ihrer Karriere erleben. Interessiert? Dann bewirb Dich mit Deinem Lebenslauf und wenigen Klicks über den Bewerben-button! Es ist kein Anschreiben nötig.   Du hast noch eine Frage? Dann kannst Du uns gern eine E-Mail an karriere.dach@softwareone.com senden.
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Spezialist (m/w/d) Lizenzmanagement

Mi. 01.12.2021
Hannover
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen zur Verfügung. Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Mit der Vertriebs-Serviceplattform Swiss Compare unterstützen wir kleine und mittlere Finanzvertriebe. 1.400 Mitarbeiter und über 3.000 lizenzierte Finanzberater engagieren sich für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit unserer Kunden. Swiss Life Deutschland ist Teil des Swiss Life Konzerns mit Sitz in Zürich. Sie möchten Ihre Talente entfalten, Ihre Stärken beweisen, Ihre Ideen einbringen? Als ein führender europäischer Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen unterstützen wir Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir suchen Sie als Spezialist (m/w/d) Lizenzmanagement zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Bereich IT-Betrieb zeichnet sich durch seine Dienstleistungsmentalität gegenüber unseren Kollegen (m/w/d) sowie dem Vertrieb deutschlandweit aus. Rund um die Themen Netzwerke, Telefonie, Security, Server wie auch den Rechenzentren bieten wir Lösungen an. Wir bilden die Schnittstellen zwischen unseren Mitarbeitenden sowie externen/internen Kunden. In agilen Teams verantworten wir die Konzeption, Umsetzung und den Betrieb verschiedener Applikationen wie auch Infrastrukturen.   Sie übernehmen den Aufbau und die Einführung eines Lizenzmanagements für Swiss Life Deutschland Für die unternehmensweite Lizenzsituation sowie die Lizenzcompliance sind Sie verantwortlich, zudem sichern Sie die ökonomische Erfüllung der Lizenzverträge Interne Projekte und externe Audits begleiten Sie fachlich Sie sind verantwortlich für die Koordination und Weiterentwicklung der SAM- (Software Asset Management) Strategie, inklusive der Vernetzung der Rollen im SAM Zu allen Lizenzfragen unserer Fachbereiche sind Sie der Single Point of Contact Die internen Lizenzpools koordinieren Sie, initialisieren externe Lizenztransfers und bieten Ihren Kollegen Support bei der Verhandlung von Lizenzverträgen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, z.B. der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik bzw. über eine vergleichbare Berufsausbildung und bringen darüber hinaus mehrjährige Berufserfahrung im Software-, Asset- und Lizenzmanagement mit Sie besitzen versierte Kenntnisse über Software-Lizensierungsmodelle und Lizenzrechte bekannter Hersteller, insbesondere Microsoft und Oracle Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, eine hohe Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein sowie eine hohe Identifikation mit Ihrer Rolle rundet Ihr Profil ab Auf Grund unserer flachen Hierarchien können Sie einen direkten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten Unsere flexiblen Arbeitszeiten sichern Ihnen eine Work-Life-Balance Daneben können Sie aus vielfältigen Varianten der betrieblichen Altersvorsorge wählen Sie werden individuell in Ihren Stärken gefördert – mit auf Sie angepasste Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Zudem stehen Ihnen folgende Sonderleistungen und Vergünstigungen zur Verfügung: Betriebsrestaurant Betriebssportangebot Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel Möglichkeiten der Kinderbetreuung Auch können Sie an unseren umfangreichen Angeboten und Aktionen im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements teilnehmen 
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IT-Produktmanager (Workplace) (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Berlin, Hannover
Die ALDB betreibt die wichtigsten Kommunikations-Netze in Deutschland. Im Netzbetrieb erweitern wir stetig unsere Aufgaben und das Portfolio. Damit wir weiterhin Erfolg haben, brauchen wir Dich für unser Team IT-Infrastruktur als IT-Produktmanager (Workplace) (m/w/d) Der Bereich IT-Infrastruktur verantwortet den Betrieb (inkl. 7x24 Schicht), die Pflege und die strategische Weiterentwicklung der internen IT-Infrastruktur-Services, insbesondere Workplace, Server, Storage, Netzwerk, Betriebssysteme und Middleware. Eigenverantwortliche Planung sowie Koordination der IT-Services im Arbeitsplatzumfeld (Workplace) Unterstützung von IT-Projekten im Arbeitsplatzumfeld (Workplace) Planen, Koordinieren, Pflegen, Weiterentwickeln und Standardisieren der IT-Services im Arbeitsplatzumfeld (Workplace), u.a. Arbeitsplatzausstattung (Thin Client, Desktop, Laptop, Monitore, Peripherie, Telefon, LAN, WLAN, Remote Access, SW-Warenkorb) IMAC/RD Prozesse Asset & Licence Management Patch & Release Management (Hardware & Software Lifecycle) Capacity Management (inkl. “Materialwirtschaft”) Sicherheitsmanagement Planen und Koordinieren von Arbeitsplatz-Projekten, bspw. Rollouts sowie von Non-Standard Changes Koordinieren von Non-Standard Service Requests Aufnehmen, Bewerten und Umsetzen von Anforderungen Abstimmen und Zusammenarbeiten mit anderen Fachbereichen Kommunizieren mit Stakeholdern Koordinieren von Herstellern und Dienstleistern Erstellen und Pflegen von Konzepten Erstellen und Analysieren von Berichten, u.a. Assets, Lizenzen Fachhochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Planung, der Umsetzung, der Pflege und der langfristigen Weiterentwicklung von IT-Services im Arbeitsplatzumfeld (HW-/SW-Ausstattung, Life Cycle Management, Standardisierung) Erfahrung in der Koordination des Betriebs von IT-Services Kenntnisse der ITIL-Service Management-Prozesse, insbesondere Service Strategy, Service Design & CSI Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Strukturierte, eigenständige und qualitätsorientierte Arbeitsweise sowie Teamgeist Flexible und agile Arbeitsweise sowie starke Kundenorientierung Bereitschaft auch Rufbereitschaften zu übernehmen Überdurchschnittliches Gehalt Flexible Arbeitszeitregelung Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Zusatzleistungen Interessante, herausfordernde Aufgaben Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein hervorragendes Arbeitsklima
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