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Wirtschaftsinformatik: 33 Jobs in Nürnberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Transport & Logistik 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Informatiker (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Nürnberg
Die Landesbaudirektion Bayern ist eine zentrale Landes­behörde im Geschäfts­bereich des Bayerischen Staats­ministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. Sie ist für die baufachliche und rechtliche Aufsicht bei Planung und Durch­führung aller zivilen und militärischen Hoch­bau­projekte des Bundes und der Gast­streit­kräfte in Bayern zuständig. Darüber hinaus umfasst die Landes­baudirektion alle Zentral­stellen der bayerischen Staats­bau­verwaltung. Zur Verstärkung unseres Referats „Zentralstelle HaSta und HHV-Bau“ am Standort Nürnberg suchen wir bald­möglichst einen Informatiker (m/w/d) Kennung 202018 Mitarbeit in der Zentralstelle von HaSta (Haushalts­verfahren der bayerischen Staatsbauverwaltung) und HHV-Bau (Haushaltsvollzug-Bau) Migration von Daten zu Baumaß­nahmen aus den Bestands­systemen der Staats­bau­ver­waltung in das neu­entwickelte System HaSta Erstellung von daten­banknahen Berichten, Auswertungen und Analysen Administration eines Autoren­tools zur Erstellung von Schulungs­unter­lagen und E-Learning-Angeboten Abgeschlossenes Studium der (Wirt­schafts-) Informatik, Verwaltungs­informatik oder einer artverwandten Fach­richtung (Bachelor, FH) Gute Kenntnisse in den Bereichen Daten­banken (SQL), Schnitt­stellen­technologie, Austausch­formate Sehr gute Deutsch­kenntnisse (mindestens Niveaustufe C1 nach GER / CEFR) Bereitschaft zur Durch­führung von Dienst­reisen innerhalb Bayerns Führerschein der Klasse B Spaß an der Arbeit im Team und Kunden­orientierung Unseren Beschäftigten bieten wir einen unbefristeten und sicheren Arbeits­platz, ein interessantes und anspruchs­volles Aufgaben­gebiet mit flexibler Arbeits­zeit­gestaltung. Ein engagiertes Team unter­stützt Sie gerne auf kollegiale Art und Weise bei der Vertiefung des erforderlichen Fach­wissens. Die Bezahlung richtet sich nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. nach dem Bayerischen Besoldungs­gesetz (BayBesG). Die Stelle ist der 3. Qualifikations­ebene zugeordnet (bis E 11 bzw. A 12).
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Spezialist HR IT Strategie und Architektur (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die HR IT Strategie und Architektur am Standort Frankfurt am Main oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Du entwickelst die konzernweite HR IT-Strategie unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Du gibst die strategische Ausrichtung der konzernweiten HR IT vor und sorgst für eine hohe Passgenauigkeit der HR IT-Leistung in Bezug auf Business-Bedarfe und vorhandener wie geplanter HR IT-Architekturen. HR IT-Projekte bewertest Du hinsichtlich ihrer HR IT-Strategiekonformität. Als HR IT Architekt verantwortest Du das übergreifende HR IT Architekturmanagement für eine komplexe Verfahrenslandschaft. Du identifizierst relevante technologische Innovationen und setzt diesbezüglich Impulse. Die Planung und Steuerung der Applikationsintegration für den Betrieb in (gemischten) On-Premises und Cloud-Strukturen in der HR IT übernimmst Du. Dein Profil: Du hast einen (Fach-)Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation. Weiterhin bringst Du mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Strategie und Architektur mit. Sehr gute Kenntnisse methodischer Vorgehensmodelle und Best Practices zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien, idealerweise im Personalbereich, kannst Du nachweisen. Dich kennzeichnet ein breites Wissen über Prozesse, Technologien, Architekturen und HR. Du hast gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du handelst eigenverantwortlich, übergreifend und setzt Dich für Themen ein. Deine Kreativität, Dein Mut und Dein Durchhaltevermögen bringen Dich zum Erfolg. Teamgeist, Qualitätsbewusstsein und Technologieverständnis runden Dein Profil ab.
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IT-Architekt für HR Systeme (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die HR IT Strategie und Architektur am Standort Frankfurt am Main oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Du entwickelst die konzernweite HR IT-Strategie unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Du gibst die strategische Ausrichtung der konzernweiten HR IT vor und sorgst für eine hohe Passgenauigkeit der HR IT-Leistung in Bezug auf Business-Bedarfe und vorhandener wie geplanter HR IT-Architekturen. HR IT-Projekte bewertest Du hinsichtlich ihrer HR IT-Strategiekonformität. Als HR IT Architekt verantwortest Du das übergreifende HR IT Architekturmanagement für eine komplexe Verfahrenslandschaft. Du identifizierst relevante technologische Innovationen und setzt diesbezüglich Impulse. Die Planung und Steuerung der Applikationsintegration für den Betrieb in (gemischten) On-Premises und Cloud-Strukturen in der HR IT übernimmst Du. Dein Profil: Du hast einen (Fach-)Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Qualifikation. Weiterhin bringst Du mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Strategie und Architektur mit. Sehr gute Kenntnisse methodischer Vorgehensmodelle und Best Practices zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien, idealerweise im Personalbereich, kannst Du nachweisen. Dich kennzeichnet ein breites Wissen über Prozesse, Technologien, Architekturen und HR. Du hast gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Du handelst eigenverantwortlich, übergreifend und setzt Dich für Themen ein. Deine Kreativität, Dein Mut und Dein Durchhaltevermögen bringen Dich zum Erfolg. Teamgeist, Qualitätsbewusstsein und Technologieverständnis runden Dein Profil ab.
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Consultants (m/w/d) mit Schwerpunkt Support im Bereich ERP Microsoft Dynamics NAV/Business Central

Di. 31.03.2020
Erlangen
Sie suchen eine spannende Herausforderung mit erstklassigen Perspektiven? Dann sind Sie bei uns richtig! Konica Minolta – die faszinierende Marke für innovative Business- und IT Solutions – ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für unternehmensweite Dokumenten- und Druckworkflows im B2B-Bereich. In einem internationalen Umfeld gestalten europaweit rund 8.900 Mitarbeiter mit viel Freiraum für kreative Ideen unsere visuelle Office-Zukunft. Seien Sie dabei! In diesem Zeitalter rapider technologischer Veränderungen ist die Fähigkeit, den Status Quo infrage zu stellen, entscheidend für unsere Innovationsfähigkeit und unseren Geschäftserfolg. Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jede/r zugehörig fühlt. Wir akzeptieren individuelle Unterschiede, ermutigen unsere Mitarbeiter, auch mal quer zu denken; und wir wollen, dass Sie sich persönlich und professionell weiterentwickeln. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie für einen unseren Standorte in Erlangen als Zwei Consultants (m/w/d) mit Schwerpunkt Support im Bereich ERP Microsoft Dynamics NAV/Business Central Hierfür haben wir zwei Positionen zu besetzten. Betreuung unserer Bestandskunden im Support der ERP-Kundenlösung Microsoft Dynamics™ NAV/Business Central Annahme / Klassifizierung von Kundenanfragen Inhaltliche Problemanalyse und Erkennen von Benutzerfehlern Beratung der Anwender Erfahrung im Support-Umfeld von ERP-Lösungen wünschenswert Programmiererfahrung mit der Microsoft Dynamics™ NAV/Business Central Programmiersprache (C/SIDE, C/AL) oder andere Programmiererfahrung im Microsoft-Umfeld (C# / .Net, Visual Studio) von Vorteil Fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse und Abläufe Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Engagement und Qualitätsbewusstsein Unsere Kultur – Giving Shape to Ideas: Wir garantieren Ihnen: Von der ersten Minute an sind Sie Teil unseres Teams und gestalten unseren Erfolg mit Ihren Ideen mit. Bei uns zählt die Balance: Durch unsere Arbeitszeitmodelle ermöglichen wir Ihnen das richtige Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben mit einem modernen, flexiblen und an die persönliche Lebensphase angepassten Modell. Mittelstand meets Konzern: Erleben Sie die Vorteile eines ehemals mittelständischen Unternehmens mit kurzen Entscheidungs- und direkten Kommunikationswegen. Konzernübergreifende Projekte mit freien Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten bieten Ihnen die Gelegenheit sich einzubringen und aktiv mitzuwirken. Gezielte Weiterentwicklung: Neben unserem Online-Weiterbildungsportal gibt es Training on the job, Mentoring durch Kollegen oder spezifische Trainingsmaßnahmen Handysorgen ade: Direkt zum Eintritt sind Sie mit einem iPhone 8 ausgestattet - auch zur Privatnutzung. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaltgetränke und kostenloser Kaffee sowie regionale und saisonale Obstkörbe stehen Ihnen in unseren Kaffeeküchen auf jeder Etage zur Verfügung. Außerdem finden Sie zahlreiche Restaurants (z.T. mit Vergünstigungen) in fußläufiger Umgebung. Fit im Arbeitsleben: Bei unseren Sportangeboten, wie Fußballgruppen, Laufgruppen oder Fitnesskurse, sind Sie jederzeit willkommen. Durch Konica Minolta viel erleben: Mit unserer Mitarbeiterangebotsplattform können Sie als Mitarbeiter von vergünstigten Produkten und Event-Highlights in unmittelbarer Nähe profitieren. Ihre Post erreicht Sie, auch wenn Sie nicht zu Hause sind: Bestellen Sie Ihre Pakete einfach ins Büro oder kaufen Sie vor Ort Briefmarken, um Ihre Briefe direkt aus dem Büro zu verschicken. Für den gewissen Ausgleich: Buchen Sie Ihren Mietwagen bei AVIS Budget oder Sixt vergünstigt zu unseren Firmenkonditionen. Die Wohnung neu einrichten: Durch unsere Kooperation mit dem Möbelhaus mömax in Stuttgart, können Sie durch einen Nachlass von 7% auf Fachsortiments- und Möbelartikel auch Ihr Privatleben bunter gestalten. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Sie vermögenswirksame Leistungen.
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Data and Process Manager (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Erlangen
Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen - das sagt schon unser Unternehmensname. Er steht für den Pioniergeist unserer Mitarbeiter, gepaart mit unserer langen Tradition als Technologieanbieter in der stets dynamischen Gesundheitsbranche. Wir bieten Ihnen ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über die eigene Komfortzone hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie?Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als  Data and Process Manager (m/w/d) / Finanzcontroller (m/w/d). Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Sie sind Länderansprechpartner im Rahmen der monatlichen Abschlusserstellung für das Management Reporting Die Konzeption, Weiterentwicklung und Steuerung von Datenflüssen in der BI-Landschaft von Healthineers mit Schwerpunkt IST Abschluss ist Teil Ihrer Aufgaben Sie tragen die fachliche Verantwortung für spezifische Themengebiete innerhalb der Berichterstattung (z.B. Erstellung von IT Konzepten bezüglich der Datenflüsse zwischen SAP und den angebundenen BI Systemen, Plausibilitätsprüfung der Reporting Daten) Sie koordinieren systemübergreifende Änderungsanforderungen bzgl. des Reporting Sie führen geeignete Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen Ihrer Verantwortlichkeit (z.B. Benutzerschulungen für Länder und den Business Lines) durch Die Mitarbeit bei der Erstellung von Finanz- und Reportingrichtlinien ist ebenfalls Teil der Rolle Die Zusammenarbeit mit den Gesellschaften, Business Areas und Business Lines, und des Performance Controllings sowie Clustern und anderen Fachabteilungen einschließlich IT ist wichtig für die Rolle Die Durchführung und die Mitarbeit bei Sonderprojekten (z. B. Automatisierung von Abschlussprozessen) gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie arbeiten kontinuierliche an der Verbesserung der Abschlussprozesse und Vereinfachungen von Schnittstellen mit Die Mitarbeit bei Neuimplementierungen innerhalb der SHS Finanzberichtserstattungs-landschaft gehört mit zu Ihren Aufgaben Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unter https://www.healthcare.siemens.de/products-services Ihre Qualifikationen und Erfahrung: Sie haben ein Masterabschluss der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen, alternativ Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik Sie verfügen über langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Daten Management von Finanzdaten. Des Weiteren verfügen Sie über ein fundiertes IT Wissen im Bereich BI. Erfahrungen in unterschiedlichen Controlling-Prozessen und -Aufgaben, innerhalb, sowie auch außerhalb von Siemens Healthineers, sind von Vorteil Sie haben bereits sehr fundierte und langjährige Berufserfahrung und weitere Qualifikationen in diesem Bereich, aber keinen Studienabschluss? Dann freuen wir uns ebenso über Ihre Bewerbung Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten: Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in SAP Business Warehouse (SAP BW), haben die für ein Berichtswesen erforderlichen MS Excel Kenntnisse und können Informationen managementtauglich in MS Powerpoint darstellen. Die beherrschen Englisch und Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift Persönlich überzeugen Sie durch Ihre ausgeprägte Fähigkeit zu unternehmerischem Denken, Ihre Analysefähigkeit, Ihre Kommunikationsfähigkeit, Ihre Veränderungsfähigkeit, Ihr Durchsetzungsvermögen sowie Ihre ausgeprägte Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Team Sie zeichnen sich durch eine gut ausgeprägte Fähigkeit in der Projektsteuerung der Zusammenarbeit in Teams sowie in der zielorientierten Kommunikation mit Partnern unterschiedlichster Fachkompetenz und Hierarchiestufen aus Durch Ihre strukturierte Arbeitsweise, Ihre sehr hohe Eigeninitiative, Ihr strategisches Denken und Ihre Durchsetzungsfähigkeit tragen Sie zum zukünftigen Erfolg von Siemens Healthineers bei. Unser globales Team:Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 50.000 engagierten Mitarbeitern in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patienten weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen. Unsere Kultur:Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. Besuchen Sie auch unsere Karriere-Seite unter www.healthcare.siemens.de/careersWir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an: +49 (9131) / 17 - 1717, wenn Sie erste Fragen gern persönlich mit unserem Recruiting Team klären möchten. Ansprechpartner dieser Stellenausschreibung ist Petra Lehmann. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Wir bitten Sie stattdessen, ein Profil in unserer Talent Community anzulegen. Dort können Sie Ihren Lebenslauf hochladen. An der Einrichtung eines Profils erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und wir können Sie leicht benachrichtigen, wenn relevante Stellen frei werden. Klicken Sie hier, um ein Profil anzulegen.
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IT Solution Architect (m/f/d) for digital process management solutions

Di. 31.03.2020
Erlangen
Do you want to help create the future of healthcare? Our name, Siemens Healthineers, was selected to honor our people who dedicate their energy and passion to this cause. It reflects their pioneering spirit combined with our long history of engineering in the ever-evolving healthcare industry. We offer you a flexible and dynamic environment with opportunities to go beyond your comfort zone in order to grow personally and professionally. Sound interesting?Then come and join our global team as IT Solution Architect (m/f/d) for digital process management solutions to strengthen our EMEA team in Enterprise Services. We are looking for enthusiasts who want to design and deliver a change management process enabled by real-time operations technology and consulting to transform hospitals into highly efficient organizations with the human element in mind. Your tasks and responsibilities: You will develop solution concepts with customers and your Siemens Healthineers team for complex IT solutions in hospital process management You are responsible for the solution architecture and are the main contact person of the hospital IT department for the technical components You ensure the highest security and performance of the solutions Your activities cover subjects such as networks, servers, databases, connectivity to other IT systems, IT security components and maintenance technologies You are working with other IT providers on the integration of IT systems To find out more about the specific business, have a look at Enterprise Services. Your qualifications and experience: You have a degree in computer science, information technology, electrical engineering or comparable You have many years of experience in the design of complex IT solutions You have up-to-date knowledge of IT concepts, methods and technologies You have many years of experience with essential healthcare IT systems (HIS, middleware, etc.). You have solid knowledge in the field of IT security including PHI etc. Your attributes and skills: You communicate fluently in English and ideally speak another language You are proficient in the MS Office package incl. MS Visio You are willing to travel for business purposes (50%) You are a team player You have very good presentation skills You can explain technical solutions well even to non-experts  Our global team: Siemens Healthineers is a leading global medical technology company. 50,000 dedicated colleagues in over 70 countries are driven to shape the future of healthcare. An estimated 5 million patients across the globe benefit every day from our innovative technologies and services in the areas of diagnostic and therapeutic imaging, laboratory diagnostics and molecular medicine, as well as digital health and enterprise services. Our culture:Our culture embraces different perspectives, open debate, and the will to challenge convention. Change is a constant aspect of our work. We aspire to lead the change in our industry rather than just react to it. That's why we invite you to take on new challenges, test your ideas, and celebrate success.Check our Careers Site at www.healthcare.siemens.de/careersAs an equal opportunity employer, we welcome applications from individuals with disabilities. Applications from individuals with disabilitiesWish to find out more before applying? Contact us: +49 (9131) / 17 - 1717, if you wish to discuss any initial questions with our recruitment team. The contact person handling this job ad is Sabine Reiter. We care about your data privacy and take compliance with GDPR as well as other data protection legislation seriously. For this reason, we ask you not to send us your CV or resume by email. We ask instead that you create a profile in our talent community where you can upload your CV. Setting up a profile lets us know you are interested in career opportunities with us and makes it easy for us to send you an alert when relevant positions become open. Click here to get started.
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Duales Studium Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (m/w/d), ab 09/2020

Mo. 30.03.2020
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Sie haben Ihren Schulabschluss bald geschafft und planen Ihre berufliche Zukunft? Sie sind technikbegeistert, kommunikativ und arbeiten gern im Team? Dann sind Sie bei DATEV genau richtig. Für jährlich rund 75 Auszubildende und dual Studierende bieten wir ein modernes Ausbildungskonzept mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit sich in Projektteams zu engagieren und Ihre eigenen Ideen von Anfang an einzubringen. Gemeinsam mit rund 200 Auszubildenden und dual Studierenden meistern Sie die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben und sind von Beginn an in ein Team eingebunden. Kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen Sie sich auf eine Übernahme von mindestens einem Jahr freuen. Sie lernen alle Auszubildenden und dual Studierenden Ihres Jahrgangs bereits während eines ersten Praxiseinsatzes im September kennen. Anschließend starten Sie in die Theoriephase an der DHBW. Das sind Ihre Aufgaben: Lösungsorientierte Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen Fragenstellungen im agilen Projektumfeld Mitarbeit bei der fachlichen Weiterentwicklung unserer Produkte Eigenverantwortliche Mitarbeit in IT-Projekten zur Digitalisierung von Prozessen Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen in verschiedenen Programmiersprachen (z. B. Java, C#, etc.) unter Einsatz neuster Technologien Eigenständige Analyse und Beratung bei technischen Komplikationen sowie Behebung und Dokumentation Teilnahme an den Vorlesungen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Villingen-Schwenningen Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Ergebnissen bzw. erfüllte Zugangsvoraussetzungen der Hochschule Interesse an betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Zusammenhängen Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im IT bzw. wirtschaftlichen Bereich Idealerweise Vorkenntnisse in einer Programmiersprache Begeisterung für technische Innovationen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
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ECC Senior Data Analyst (m/f/d)

Mo. 30.03.2020
Erlangen
Do you want to help create the future of healthcare? Our name, Siemens Healthineers, was selected to honor our people who dedicate their energy and passion to this cause. It reflects their pioneering spirit combined with our long history of engineering in the ever-evolving healthcare industry. We offer you a flexible and dynamic environment with opportunities to go beyond your comfort zone in order to grow personally and professionally. Sound interesting?Then come and join our global team as Senior Data Analyst (m/f/d) export control and customs (m/f/d) to contribute to the future success of the business area with distinctive analysis and communication skills.   Your tasks and responsibilities: You act as the global ECC Senior Data Analyst for SHS LC ECC related topics You are responsible to coordinate and manage the introduction, further development and establishment of new ECC review and monitoring dashboards as part of the ECC digitalization initiative You are the first point of contact for process and system changes as an interface between ECC and IT department as it relates to the dashboards You manage and design the reporting environment, including data sources, security, and metadata You develop and implement reporting related to digitalization initiatives and align with key stakeholders You provide proactive support - together with the appropriate IT department - from the requirements definition to the implementation in the system You give technical expertise on data storage structures, data mining and data cleansing You develop, track and follow up on digitalization relevant KPIs To find out more about the specific business, have a look at https://www.healthcare.siemens.de/products-servicesYour qualifications and experience: You have a degree in business administration, industrial engineering, business informatics or a comparable qualification You have several years of professional experience in data analysis, and have also worked in international teams; some experience in the ECC function desired You have experience in communicating with and managing global stakeholders You have very good knowledge of common MS office applications in particular Excel, Access and PowerPoint, as well as knowledge of SAP You can demonstrate deep project and process management knowledge You have experience in the selection and application of data analysis methods and their implementation in data evaluation tools  You have several years experience in the implementation of digitalization projects You have common understanding of data basis (e.g. SQL, MS Access) and data privacy demands Ideally, you are familiar with at least one of the different reporting tools (e.g. QlikView / QlikSense / Tableau) and have a high affinity for IT analysis and dashboard solutions Your attributes and skills: You have the ability to communicate effectively (written and verbal) in English and provide high quality visual representations of achieved results; good German skills are an advantage. You enjoy working with a globally distributed team and are highly motivated to think in a future-oriented way You are able to work independently and to prioritize conflicting demands with challenging workloads You possess strong analytical, methodical and problem-solving skills You have a good understanding of business processes and underlying IT architecture and are fascinated by new and innovative technologies in the ECC field Our global team:Siemens Healthineers is a leading global medical technology company. 50,000 dedicated colleagues in over 70 countries are driven to shape the future of healthcare. An estimated 5 million patients across the globe benefit every day from our innovative technologies and services in the areas of diagnostic and therapeutic imaging, laboratory diagnostics and molecular medicine, as well as digital health and enterprise services.Our culture:Our culture embraces different perspectives, open debate, and the will to challenge convention. Change is a constant aspect of our work. We aspire to lead the change in our industry rather than just react to it. That's why we invite you to take on new challenges, test your ideas, and celebrate success. Check our Careers Site at www.healthcare.siemens.de/careers As an equal opportunity employer, we welcome applications from individuals with disabilities.Wish to find out more before applying? Contact us: +49 (9131) / 17 - 1717, if you wish to discuss any initial questions with our recruitment team. The contact person handling this job ad is  Petra Lehmann. We care about your data privacy and take compliance with GDPR as well as other data protection legislation seriously. For this reason, we ask you not to send us your CV or resume by email. We ask instead that you create a profile in our talent community where you can upload your CV. Setting up a profile lets us know you are interested in career opportunities with us and makes it easy for us to send you an alert when relevant positions become open. Click here to get started.
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Studium mit vertiefter Praxis im Studiengang Wirtschaftsinformatik (m/w/d), ab 09/2020

Mo. 30.03.2020
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Sie haben Ihren Schulabschluss bald geschafft und planen Ihre berufliche Zukunft? Sie sind technikbegeistert, kommunikativ und arbeiten gern im Team? Dann sind Sie bei DATEV genau richtig. Für jährlich rund 75 Auszubildende und dual Studierende bieten wir ein modernes Ausbildungskonzept mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit sich in Projektteams zu engagieren und Ihre eigenen Ideen von Anfang an einzubringen. Gemeinsam mit rund 200 Auszubildenden und dual Studierenden meistern Sie die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben und sind von Beginn an in ein Team eingebunden. Kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Nach erfolgreichem Abschluss dürfen Sie sich auf eine Übernahme von mindestens einem Jahr freuen.  Das sind Ihre Aufgaben: Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen in verschiedenen Programmiersprachen (z. B. Java, C#, etc.) unter Einsatz neuster Technologien Mitarbeit bei der fachlichen Weiterentwicklung unserer Produkte Beratung interner und externen Anwender bei technischen Fragestellungen Instandhaltung und Qualitätssicherung unserer Produkte Anwendung agiler Vorgehensweisen in der Entwicklung (z. B. Scrum oder Kanban) Abitur/Fachabitur mit guten Ergebnissen und erfüllte Zugangsvoraussetzungen der TH Nürnberg Logisches Denkvermögen Interesse an Informatik und technischen Zusammenhängen Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im IT bzw. wirtschaftlichen Bereich Idealerweise Vorkenntnisse in einer Programmiersprache Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
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Requirements Ingenieur / Anforderungsmanager Public Sector (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen ProjektenHerausfordernde Aufgaben mit hohem fachlichen und persönlichen LernpotenzialErhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse / Requirements Engineering)Erstellen von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten für Individualsoftware oder Anpassungen von Standardsoftware für unsere Kunden und Verantwortung für die fachlich korrekte UmsetzungAnalyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen und Herausarbeitung von VerbesserungspotenzialBegleitung des gesamten Software-Entwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen Kunden und EntwicklungsteamLeitung von Teilprojekten und Entwicklungsteams„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss ((Wirtschafts-)Informatik, BWL, Naturwissenschaften) oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung im Software-Engineering mit Erfahrung in Entwicklung und Test von Softwaresystemen und Erfahrung im Requirements EngineeringIdealerweise Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, XÖV)Selbständigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an kreativer Arbeit im TeamDie Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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