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Wirtschaftsinformatik: 139 Jobs in Oberschleißheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 48
  • Recht 44
  • Unternehmensberatg. 44
  • Wirtschaftsprüfg. 44
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 110
  • Ohne Berufserfahrung 75
Arbeitszeit
  • Vollzeit 126
  • Home Office 24
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 104
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsinformatik

Junior Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management

Mi. 27.01.2021
Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Wir sind targens. Die Experten für Banking, Compliance und Digital Finance. Mit unseren 250 Kolleginnen und Kollegen beraten wir unsere Kunden bei der Unternehmenssteuerung, ihren Handelsaktivitäten, beim Schützen ihrer Geschäftsprozesse und bei der Beschleunigung ihres Vertriebserfolges.  Junior Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management Frankfurt, München, Stuttgart Sie wollen die funktionierende Gesamtbanksteuerung mit all ihren regulatorischen, bilanziellen und ökonomischen Facetten aktiv mitgestalten? Wir begeistern unsere Kunden und leisten einen maßgeblichen Beitrag, damit Banksteuerung zukunftsfähig bleibt und wird. Mitwirken an individuellen und flexiblen Lösungen in allen Facetten der Banksteuerung (Rechnungslegung / Bilanzierung, regulatorisches Meldewesen, Steuerung der Markt- und Kreditrisiken sowie Prozess- und Querschnittsthemen) Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der IT Gemeinsam mit erfahrenen Consultants beraten Sie unsere Kunden in allen Fragen der Prozessoptimierung und Weiterentwicklung der Bankanwendungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Bankkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation), vorzugsweise mit Finance-Schwerpunkt Idealerweise haben Sie durch erste praktische Erfahrungen ein gutes Verständnis für Bankprozesse und IT Abstraktionsfähigkeit und Spaß am Umgang mit Daten und großen Datenmengen Freude, neue Themenstellungen zu erschließen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Spaß am Netzwerken Arbeitszeit: Unser Gleitzeitmodell trifft Ihre Bedürfnisse Weiterentwicklung: Wir fördern Sie fachlich und persönlich Gestaltungspielraum: Ihre Stärken entfalten - mit uns Gemeinsam wachsen: Erfahrene und Neulinge im Austausch Arbeitsatmosphäre: Offen, freundlich, tolerant
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(Senior) Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management

Mi. 27.01.2021
Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Wir sind targens. Die Experten für Banking, Compliance und Digital Finance. Mit unseren 250 Kolleginnen und Kollegen beraten wir unsere Kunden bei der Unternehmenssteuerung, ihren Handelsaktivitäten, beim Schützen ihrer Geschäftsprozesse und bei der Beschleunigung ihres Vertriebserfolges.  (Senior) Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management Frankfurt, München, Stuttgart Sie wollen eine funktionierende Gesamtbanksteuerung mit all ihren regulatorischen, bilanziellen und ökonomischen Facetten aktiv mitgestalten? Wir begeistern unsere Kunden und leisten einen maßgeblichen Beitrag, damit Banksteuerung zukunftsfähig bleibt und wird. Analyse aktueller Anforderungen in allen Bereichen der Banksteuerung (Rechnungslegung / Bilanzierung, regulatorisches Meldewesen, Steuerung der Markt- und Kreditrisiken sowie Prozess- und Querschnittsthemen) Konzeption von individuellen und flexiblen Lösungen und die Begleitung der Umsetzung im Projekt bis zum erfolgreichen Abschluss bzw. Übergabe in den Linienbetrieb Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios mit eigenen Ideen und Übernahme von Führungsverantwortung Sie sind als Experte für Ihr Themengebiet Ansprechpartner für Kunden und Kollegen und pflegen bestehende Kundenbeziehungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Finanz-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse mit den marktgängigen Anwendungen aus der Gesamtbanksteuerung Idealerweise Erfahrung bei der konzeptionellen Bearbeitung entsprechender Projekte wie z.B. der Umsetzung der Vorschriften des Basler Ausschusses oder der IFRS-Standards  Ausgeprägtes Verständnis für die Prozess-, Funktions- und Datenmodellierung Spaß an Teamarbeit und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen runden Ihr Profil ab Arbeitszeit: Unser Gleitzeitmodell trifft Ihre Bedürfnisse Weiterentwicklung: Wir fördern Sie fachlich und persönlich Gestaltungspielraum: Ihre Stärken entfalten - mit uns Gemeinsam wachsen: Erfahrene und Neulinge im Austausch Arbeitsatmosphäre: Offen, freundlich, tolerant
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Praktikant (m/w/d) Finanzbereich (Schwerpunkt Prozesse und IT-Anforderungen)

Mi. 27.01.2021
München
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern. Lust auf ein Praktikum im Finanzwesen eines großen Konzerns? Dann willkommen in unserem Team als Praktikant (m/w/d) Finanzbereich (Schwerpunkt Prozesse und IT-Anforderungen) in München Sie studieren Wirtschafts­informatik oder BWL? Dann wenden Sie das Gelernte doch gleich an und ergänzen Sie Ihr Studium mit einem bezahlten Praktikum (auch Pflicht­praktikum möglich) im Finanzwesen eines großen Ver­sicherungs­konzerns. Dort unterstützen Sie bei IT-Prozessen, beim wichtigen Anforderungs­management und bei vielem mehr. Im Grunde alles außer Kaffee­kochen und Kopier­marathons. Wann es losgeht? Ab sofort – bewerben Sie sich jetzt! Sie unterstützen beim IT-An­forderungs­manag­ement. Sie nehmen IST-Prozesse auf. Sie arbeiten mit beim Design von Soll-Prozessen. Sie helfen bei IT-Projekten mit. Student (m/w/d) der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft. Hohe IT-Affinität. Gute Microsoft-Office-Kenntnisse. Hohe Kommunikationsstärke und Kundenorientierung. Lehrreichen Arbeitsplatz bei einem renommierten Arbeitgeber und Marktführer in Bayern. Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt! Wertvolle Berufserfahrung, unser Büro im Herzen Münchens und ein attraktives Praktikantengehalt. Intensive Einarbeitung durch ein nettes, kollegiales Team.
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Praktikum im Bereich Data Science (M/W/D)

Di. 26.01.2021
München
Digitale Transformation, Big Data, BI, AI, IoT–klingt spannend? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die thaltegos GmbH verbindet strategische Analysefähigkeit mit datengetriebener Managementberatung. Für namhafte Marken aus den Branchen Automotive und Mobility, Retail und Digital Media entwickelt die thaltegos GmbH Strategien, Konzepte und Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, ihre Kunden besser zu verstehen, individueller anzusprechen und zu bedienen. Ziel unserer Projekte ist es, gewinnbringende Kundenbeziehungen zu etablieren, um damit einen messbaren Mehrwert für unsere Kunden in den Bereichen Marketing, Vertrieb, After Sales und Service zu generieren. Als Student/in hast Du bei uns die Chance, Praxiserfahrung zu sammeln, vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten auszuführen, Dich so fachlich und persönlich weiter zu entwickeln und auf den Berufseinstieg optimal vorzubereiten. Unterstützung unseres Beraterteams bei spannenden und abwechslungsreichen Projekten (z.B. Predictive Analytics-Anwendungen, IoT Analytics, Datenaudit und -strategie) Einblicke in aktuelle Themenfelder, wie z.B. E-Mobility Projektbegleitende, statistische Analysen (u.a. mit KNIME oder R-Statistics) Mitgestaltung von innovativen Lösungsansätzen im Bereich Data Science Vorbereitung von Präsentationsunterlagen sowie Workshops Recherchen zum Business Development Fortgeschrittenes Studium der Wirtschafts-/ Sozialwissenschaften Erste praktische Erfahrungen, idealerweise in der Beratung und/oder in der digitalen Transformation Gute Kenntnisse statistischer Verfahren (z.B. Regression, Clusteranalyse, neuronale Netze) Praktische Erfahrung mit mind. einem Statistik-Tool (z.B. R, SPSS, KNIME) Ausgezeichnete Deutsch-/Englischkenntnisse  Teamgeist, analytisches Denkvermögen und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Idealerweise 6 Monate Zeit für das Praktikum Flexible Arbeitszeiten Zentrale Lage Unterstützung bei der Weiterentwicklung Freie Getränke & Obst sowie Essenzuschuss Wöchentliches Teamfrühstück Teamevents Herausfordernde und eigenverantwortliche Tätigkeiten (Projekt- und Themenverantwortung) Spannende Einblicke in die betriebliche Praxis eines jungen Unternehmens sowie ein vielseitiges Aufgabengebiet Die Mitarbeit in unserem eingespielten Team Ein persönlicher Mentor, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht Eine offene, respektvolle und hierarchieunabhängige Feedback-Kultur
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Consultant Finance & Reporting (w/m/d)

Mo. 25.01.2021
Frankfurt (Oder), Essen, Ruhr, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Prozesse prüfen - Gemeinsam mit erfahrenen Teamkollegen machst du dich auf den Weg zu nationalen und internationalen Unternehmen, um deren Prozesse rund um Einzel- und Konzernabschlüsse sowie zur Rechnungslegung zu prüfen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Dabei beziehst du auch die Umsetzung dieser Prozesse in ERP Systemen, wie SAP oder Oracle, sowie in ergänzenden Accounting & Reporting Tools mit ein. Verantwortung übernehmen - Du arbeitest zunehmend eigenständig und übernimmst immer mehr Verantwortung, wenn du die Prozesse auf Qualität, Kosten und Ordnungsmäßigkeit hin analysierst und bewertest.Prozessorientierte Lösungen - Gleichzeitig lernst du ungewöhnlich schnell, auf was es bei der Konzeption kundenindividueller und prozessorientierter Lösungen ankommt, von der ersten Buchung bis zum internen und externen Reporting.Vielfältige Schwerpunkte - Auf diese Weise wirst du später die entscheidenden Impulse geben, wenn es beispielsweise um die Neugestaltung oder Verbesserung von Finanzprozessen im ERP-System oder um die Erstellung von Konzepten zu Kontenplänen, paralleler Rechnungslegung, Reporting und KPI sowie internen Kontrollen geht.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens.Du bringst erste Erfahrungen (z.B. im Rahmen eines Praktikums) im Einsatz von SAP FI/CO und/oder gängigen Konsolidierungssystemen (z.B. SAP SEM-BCS oder FC, Hyperion etc.) und gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen inkl. Kosten-Leistungsrechnung sowie in betriebswirtschaftlichen Prozessen mit.Ambitionierte Teamarbeit sowie analytische und kommunikative Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Junior Experimentation & Personalization Developer (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
München
Wir sind auf die Entwicklung und Einführung von Lösungen auf Basis neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien spezialisiert. Mit unserem Netzwerk aus hochspezialisierten Unternehmen unterstützen wir die europäischen Branchenführer effektiv bei Geschäftsmodellen, die auf den neuen Paradigmen wie Big Data, Cloud Computing, Digitalen Medien und dem Internet der Dinge basieren. Experts for Outstanding Digital Commerce Experiences Portaltech South Reply, ein Unternehmen der Reply Gruppe, ist auf Beratungsdienstleistungen für die Realisierung von Digital Commerce und Multi-Channel-Lösungen spezialisiert und einer der führenden Partner für SAP Customer Experience Lösungen. Seit dem Jahr 2000 hat Portaltech Reply europaweite Projekte für namhafte Kunden umgesetzt und verfügt über einen erheblichen Erfahrungsschatz in Konzeption und technischen Umsetzung. Portaltech Reply in München setzt zusätzlich den Fokus auf die laufende Daten- und Test-getriebene Optimierung der Business Performance von Digital Commerce Lösungen und Portalen. Junior Experimentation & Personalization Developer (m/w/d) München Als Teil eines internationalen Teams begleitest du gemeinsam mit unseren Conversion Consultants, Designern und Konzeptentwicklern namenhafte Kunden Unterstütze uns bei interessanten und anspruchsvollen Projekten im Bereich A/B Testing und Personalisierungskampagnen Mithilfe von Frontend Frameworks (wie React, Angular, Vue, etc.) und Single Page App (SPA) Websites entwickelst du Experimente Die Einführung von Kampagnen mit Optimizely & Dynamic Yield begeistern dich Du übernimmst Verantwortung in den Bereichen Quality Assurance Tests und Debugging Wir freuen uns auf dein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder ähnliches Erfahrung mit Frontend-Technologien (z.B. Javascript (ES6), CSS/SASS, NodeJS) & Frontend-Frameworks wie AngularJS, ReactJS, oder VueJS Idealerweise hast du schon erste Kenntnisse im Umgang mit Tools wie Dynamic Yield, Adobe Target, Google Optimize gesammelt Tracking- & Analyseservices wie GA, GTM, Hotjar, FullStory sind dir schon vertraut Ein Teamplayer, der kommunikativ und gerne im Kundenkontakt ist sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten dir ein attraktives Gehalt und ein wettbewerbsfähiges Gesamtpaket Regelmäßige und systematische (externe und interne) Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Arbeiten in einem innovativen und internationalen Team
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Physiker / Elektrotechniker / Informatiker als Wissenschaftlicher Berater (d/w/m)

Mo. 25.01.2021
München
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungsprogrammen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäfts- stellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft. Physiker / Elektrotechniker / Informatiker als Wissenschaftlicher Berater (d/w/m)Bereich Technologien des digitalen WandelsStandort: MünchenKennziffer: 143523 Beurteilung, Begutachtung und Betreuung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Auftrag von Ministerien des Bundes und der Länder  Beratung zu technologischen Fragestellungen, wie Digitalisierung, Big Data, Industrie 4.0 oder IT-Sicherheit  Analyse und Bewertung neuer Trends der industriellen Forschung und Entwicklung sowie deren Anwendungs­potenziale und Marktperspektiven  Präsentation auf Veranstaltungen, Erstellung von Publikationen und Verfassen von Gutachten und Fachtexten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Informatik, Ingenieurs­wissenschaften, Physik oder einer vergleichbaren Studienrichtung  Fachkenntnisse in den oben genannten Themenfeldern und ein breites technisches Hintergrundwissen  Komplizierte technische Sachverhalte können Sie prägnant und verständlich darstellen  Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache  Systematische und selbstständige Arbeitsweise mit einer hohen Dienstleistungs­orientierung und Einsatzbereitschaft Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Consultant Agile Transition / Coaching Public Sector (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem m ultidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung von Behörden bei der Einführung agiler ManagementprinzipienTransformation klassischer Organisationsstrukturen in agile OrganisationenEinführung agiler Methoden zur Digitalisierung von VerwaltungsabläufenPraktisches Betreuen in agilen ProjektenDie Mitwirkung in anspruchsvollen Projekten mit der Übernahme von Verantwortung für Teilbereiche und die sukzessive Ausweitung des VerantwortungsbereichsSehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein Team mit hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen in einem professionellen Umfeld(Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) mit guten bis sehr guten Noten oder vergleichbare QualifikationFundiertes Wissen über agile Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung agiler ManagementkonzeptePraktische Erfahrung als Scrum-Master und/oder Product Owner in IT-ProjektenZertifizierung als SCRUM-Master und/oder Product-Owner, idealerweise zertifizierter SCRUM-CoachHervorragende Fähigkeiten, Untersuchungsgegenstand und Lösungsansätze für unsere Kunden schriftlich in zielgruppengerechter Form aufzubereiten und strukturiert sowie sachlich überzeugend erläutern zu könnenFlexibilität, Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Application Manager mit Schwerpunkt IT-Compliance (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
München
Die Real I.S. Gruppe ist einer der führenden deutschen Anbieter von Immobilien Investments für private und institutionelle Anleger. Wir managen Assets im Wert von rund 10 Milliarden Euro - aktuelle Investitionsschwerpunkte sind Deutschland, Europa und Australien. Als aktiver Immobilienmanager legen wir großen Wert darauf, am Puls der Märkte zu sein. Daher sind wir neben unserem Firmensitz in München auch mit internationalen Repräsentanzen in Frankreich, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden und Australien vertreten. Wir verstehen uns als Global Player mit Bodenhaftung: Als Tochterunternehmen der BayernLB und Teil des Netzwerks der Sparkassen-Finanzgruppe hat die Real I.S. ein solides Fundament, auf dem wir unser globales Engagement aufbauen. Unterstützen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen durch Ihr Knowhow, Ihre Einsatzbereitschaft und Ihren Teamgeist und nutzen Sie die Chance, mit uns gemeinsam die Zukunft der Immobilienwelt zu gestalten! Ein­halten der gesetz­lichen und betrieb­lichen Rege­lungen (Compliance) unter Berücksichtigung der Security und des Daten­schutzes Begleitung von inter­nen und ex­ternen Audits (Revision, Jahres­abschluss­prüfung) Erfassen und Bewerten von IT-Risiken und regulatorischer Umsetzungsprojekte Entwicklung  und kontinuierliche Überprüfung von Kennzahlen zur transparenten Darstellung des aktuellen und zukünftigen Status der IT-Compliance Mitarbeit in der Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung der IT Servicequalität inkl. dazugehöriger Dokumentation Eigenverantwortliche Betreuung von Teilprojekten, sowie Konzeption und Implementierung von Lösungen und Verbesserungen Übernahme der Betreuung einzelner IT-Applikationen, dabei technische Überwachung, Einspielen von Updates, Gewährleisten des Betriebes sowie Fehleranalysen Unterstützung des Teams entlang des gesamten IT-Betriebs Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik und/oder Ausbildung mit IT-Zusatzqualifikation oder gleichwertiger Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Application-Management und in der IT-Compliance Idealerweise praktische Erfahrung im IT Service Management (z. B. nach ITIL) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise verbunden mit ausge­prägter Verant­wortungs- und Einsatz­bereit­schaft Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Hohe Identifikation mit unseren Unternehmenswerten "offen", "solide" & "aktiv" Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle Möglichkeit des mobilen Arbeitens in der Arbeitswelt 4.0 30 Tage Jahresurlaub bei Vollzeitbeschäftigung (anteilig bei Teilzeitbeschäftigung) Zuschuss zum Business Lunch & freie Getränke Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen beim MVV-/DB-JobTicket sowie weitere Mitarbeiterrabatte Gesundheitsmaßnahmen und interne Sportangebote
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Solution Designer (m/w/d) Virtualisierung-Infrastruktur

Mo. 25.01.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH Als Teil der Stadtwerke München stellt die LHM Services GmbH den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört die Bereitstellung von Hard- und Software, sowie aller benötigten technischen Kommunikationsmittel. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Wir sehen uns in dieser Aufgabe damit gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München mit dem Referat für Bildung und Sport, wie auch allen Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, sowie Schüler/innen und deren Eltern verpflichtet. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. IT-Design und Entwicklung Gute Bildung benötigt innovative und stabile IT-Unterstützung. Im Bereich Design & Entwicklung gestalten wir zukunftsfähige und passgenaue IT-Lösungen sowohl für den Client-Bereich, oder auch unter Einsatz unsers eigenen hochmodernen Rechenzentrums. Wir bedienen damit gleichermaßen unsere Kunden/innen, wie auch unseren internen Betrieb. In enger Abstimmung mit dem IT-Demandmanagement bauen wir nachhaltige Technologien auf, und sorgen für solide Betriebsverlässlichkeit zusammen mit dem Bereich Operation & Anwenderqualifikation. Dabei sorgen wir für planerische Qualität durch konsequente Anwendung unseres ITIL-basierten Prozessmodells. Sie sind zuständig für ein eigenständiges Lösungsdesign, die Konzeption, die Einführung / Inbetriebsetzung und für den Betrieb von komplexen Virtualisierungslandschaften in der IT-Infrastruktur von Bildungseinrichtungen.  Sie verantworten das LifeCycle Management unterschiedlicher Plattformen, sowie die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, die Durchführung von Penetrationstests und die Qualitätssicherung unter Anwendung definierter Testmanagement- und QS-Methoden. Sie analysieren und veranlassen technische Optimierungsmöglichkeiten zur Kosteneffizienz des Betriebs und zur Steigerung der Verfügbarkeit der von Ihnen verantworteten Komponenten. Sie leiten (Teil-)Projekte und unterstützen dabei die Projektmanager*innen und Kunden bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Fachkonzepten, technischen Konzepten und Entscheidungsvorlagen. Sie beraten und unterstützen darüber hinaus systematisch unsere Kollegen*innen und Kunden. Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs vorweisen oder bringen alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung mit. Sie verfügen über einen sehr guten Überblick über aktuelle Virtualisierungs-Technologien und zugehörige Managementsysteme. Außerdem konnten Sie nachweisbare Erfahrungen sammeln mit Server Betriebssystemen(z.B. Windows Server, Redhat Linux) VMWare Horizon, VRealize OS Customizing & Deployment. Sie verfügen über Kenntnisse im Projektmanagement und sind geübt in der Erstellung von technischen Konzepten. In den Bereichen Qualitätsmanagement, Datenschutz, IT Sicherheit und IT-Architektur konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln. Sie besitzen eine hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Feedback- und Moderationsfähigkeiten, strategisches und taktisches Planungsgeschick und sind ein echter Teamplayer. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und IT-Ausstattung für Bildungseinrichtungen (Schulen, Kitas etc.) Gestaltungsraum für Eigeninitiative und Innovationen im dynamischen Umfeld der Bildung Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten Sicherheit eines langfristig orientierten Arbeitgebers Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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