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Wirtschaftsinformatik: 10 Jobs in Ockerwitz

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Metallindustrie 1
Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
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  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Testentwickler (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Ruhr, Ilmenau, Thüringen, München, Stuttgart
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Öffentliche Auftraggeber suchen wir im Rahmen einer befristeten Eltern­zeit­vertretung bis zum 31.10.2022 für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Ilmenau, München oder Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Design, Programmierung und Pflege automatisierter Tests für SINA-Systeme Unterstützung der Entwicklung und Qualitätssicherung Mitarbeit bei Requirement Engineering, Test- und Risikoanalyse Mitarbeit bei der Umsetzung der „Shift Left“-Teststrategie Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung gute JAVA-Kenntnisse gute Kenntnisse zu Linux, IP-Netzwerken, Virtualisierung Grundkenntnisse Kryptographie, IPsec und PKI Identifikation mit der Aufgabe / dem Ziel des Testens: der Kunde soll zurückkommen, nicht das Produkt teamfähig, kommunikativ und zuverlässig Bereitschaft zur Mitarbeit in einem verteilten Team Sichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse Eine spannende Herausforderung und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Zunächst befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.10.2022 Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Portfoliomanager Netzwerk (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Berlin, Bonn, Dresden
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Öffentliche Auftraggeber suchen wir für unseren Standort in Berlin, Bonn oder Dresden zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Konzeption, Einführung und Vermarktung von Sicherheitsprodukten für moderne Netz-Architekturen Entwicklung von SD WAN- und Cloud-fähigen Lösungen Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Entwicklung neuer Produktideen, Ableitung von Businessplänen, Produktroadmaps sowie die Erstellung von Vermarktungskonzepten Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement Unterstützung des Vertriebs bei Kunden-Präsentationen Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium an einer technischen oder betriebswirtschaftlichen Universität Langjährige Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb von großen Netz-Infrastrukturen Umfangreiche praktische Erfahrungen bei der Planung und Betrieb von SD-WAN-Lösungen Gute Kenntnis von Netzwerk-Protokollen Verhandlungsstärke und kompetentes Auftreten Selbständige, zielorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine spannende Herausforderung und eine Position mit großen Gestaltungsmöglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolgreichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Senior IT Windows Engineer (w/m/d)

Mo. 16.11.2020
Bautzen, Dresden
Mitreißend gut! Performer und Pioniere in der IT-Branche aufgepasst! Werde mit uns Vorreiter im Managed-Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 8.000 Spezialisten in 25 Ländern sein? Dann gestalte die digitale Transformation und betreue mit uns als zertifizierter SAP Global Partner Hosting in unseren hochmodernen Rechenzentren weltweit die IT-Landschaften unserer Kunden! Für unsere Standorte Bautzen oder Dresden Du übernimmst die Konzeption, Konfiguration und Administration von Serverlandschaften basierend auf Microsoft Technologien im Enterprise Umfeld. Die Definition von Standards für Windows Server Betriebssysteme gehört ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. In deiner Rolle bist Du für die Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des 2nd & 3rd Level Support zuständig. Du verantwortest die permanente Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandenen hochverfügbaren Infrastructure Core Services (z.B. AD, ADFS, PKI). Außerdem konzipierst und führst Du Schulungen im Bereich Microsoft durch. Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung. Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in der Betreuung und Administration von Microsoft Enterprise Serverlandschaften. Zudem weist Du sehr gute Kenntnisse in den Bereichen PowerShell, Active Directory und Certificate Services in einer hochverfügbaren Umgebung nach und verfügst über die Zertifizierungen nach anerkannten Standards (z.B. MCSE, MCSA). Eine Bereitschaft zum gelegentlichen Schichtdienst und Rufbereitschaft bringst Du mit. Eine hohe Prozess- und Serviceorientierung sowie Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten und Home-Office Option Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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Junior Datenbankadministrator (w/m/d)

Sa. 14.11.2020
Dresden, Bautzen, Bielefeld, Dortmund
- Unser Team-Spirit, der mitreißend wirkt! Werde mit uns Vorreiter im Managed Cloud-Umfeld und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den ersten Karriereschritt gehen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann plane und betreibe für unsere Kunden weltweit verteilte Cloud-Landschaften im Infrastruktur- oder Datenbankbereich! Für unseren Standort in Dresden, Bautzen, Bielefeld, Dortmund Du übernimmst die Meldungsbearbeitung sowie das technische Incident Management, Problem Management und Root Cause Analysen. Du bist für das Change Management verantwortlich. Du übernimmst die Installation, das Patching und Upgrades. Du stellst die „High Availability“ der Systeme sicher inkl. Disaster Recovery Setup. Du bist für das Performance Monitoring, Tuning, Backup, Restore und Recovery verantwortlich. Technische Projekte (Verbesserung von Produkt und Prozess) runden dein Aufgabengebiet ab. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik) oder eine IT-Ausbildung bzw. bist Quereinsteiger/in mit IT-Affinität und Erfahrung. Du hast erste Kenntnisse in der Administration und Architektur von Datenbanken, idealerweise SAP HANA, SAP ASE oder vergleichbare Systeme. Idealerweise bringst du erste Erfahrung im Debuggen und Analysieren von Datenbankproblemen mit. Du hast Kenntnisse in der Programmierung (z.B. SQL, Python) sowie im Umgang mit Linux. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gelegentliche und gut planbare Wochenend- und Rufbereitschaftsdienst sind für Dich keine Herausforderung. Analytische Fähigkeiten, technische Affinität und stark ausgeprägte Lösungsorientierung runden Dein Profil ab. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Vertrauensarbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Home-Office Option Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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Berater Energiewirtschaft (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Dresden
Als Berater sind Sie wichtiger Botschafter zwischen unserer Entwicklung und dem aktuellen Marktgeschehen. Durch Ihre intensive Verbindung zum Kunden und regelmäßige Gespräche können Sie neue Anforderungen und Bedürfnisse ermitteln und sorgen letztlich dafür, dass diese bei der Weiterentwicklung unserer Produkte berücksichtigt werden. Als Lösungsfinder können Sie mit Technik und Menschen gleichermaßen gut umgehen? Dann möchten wir Sie kennenlernen! konzeptionelle Arbeit und fachliche Begleitung von Projekten sowie Parametrierung und Einführung der Robotron-Energiemarkt-Plattform bei unseren Kunden Arbeitsschwerpunkt wird in der Prozesskette Customer-Relationship-Management (CRM), Angebotskalkulation (für Kunden unserer Auftraggeber), Portfoliomanagement (PFM) und Energiehandel in der Robotron Energiemarkt-Plattform inklusive der Schnittstellen zu Umsystemen sein Beratung unserer Kunden zu unseren Produkten und zur Migration auf unserer Energiemarkt-Plattform, auch als Cloud-Variante Ermittlung neuer Anforderungen und Abbildung dieser auf bestehende oder neu zu schaffenden Funktionen und Prozesse Unterstützung unserer Kunden bei der Anpassung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Koordination unserer Aufgaben beim Kunden vor Ort idealerweise eigenständige Durchführung kleinerer programmtechnischer Anpassungen und Konfigurationen bzw. Unterstützung der Entwicklung durch Anleitung unserer Entwickler Durchführung von Workshops im Kontext der Produkte zur Robotron Energiemarkt-Plattform und zu produktunabhängigen Energiethemen Abschluss eines (Wirtschafts-) Informatik-, Mathematik- oder Wirtschaftsstudiums nach Möglichkeit Berufserfahrung in der Beratung/Consulting von Vorteil sind Erfahrungen in der Modellierung von Geschäftsprozessen bzw. Software-Systemen und Basiswissen zu relationalen Datenbanken und SQL Bereitschaft zur agilen Arbeitsweise nach Scrum, ggf. erste Erfahrungen in der Rolle eines Scrum Masters idealerweise Kenntnisse der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Energiemarktes ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeiten sehr gute analytische Fähigkeiten sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln sehr gute Kenntnisse in Englisch und/oder einer Sprache aus dem mittel- und osteuropäischen Raum Reisebereitschaft Wir bieten ein attraktives, leistungsbezogenes Gehalt und sorgen durch individuelle Einarbeitung und Mentoring für Ihren optimalen Einstieg. Gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten sowie regelmäßige Firmenevents schaffen ein starkes Wir-Gefühl und stärken – auch im Job – den Teamgeist. Der Einklang von Beruflichem und Privatem ist uns wichtig; dabei unterstützen wir Sie mit flexiblen Arbeits- und Teilzeitmodellen und einem Betreuungsangebot für Ihre Kinder bis 3 Jahre in unserer Kindervilla.
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Product-Owner (m/w/d)

Do. 12.11.2020
Dresden, Chemnitz, Erfurt
Die AOK PLUS ist mit mehr als 3,4 Millionen Versicherten die sechstgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. In Sachsen und Thüringen versichern wir als Marktführer über 50% der Menschen und verfügen über ein Netz von mehr als 140 Filialen. 7.000 Kolleg*innen arbeiten jeden Tag daran, die AOK PLUS als Gestalter im Gesundheitswesen zu etablieren und damit für Versicherte und medizinisches Personal einen echten Mehrwert zu bieten. Die Zeit war dafür nie besser: Cloud, eHealth, künstliche Intelligenz – die heutigen Möglichkeiten sind vielfältig.  Die AOK PLUS arbeitet fokussiert an der Entwicklung einer großen Zukunftsvision - dem Marktplatz der Gesundheit vor. Der Marktplatz vereint dabei digitale und analoge Angebote in einem Plattform-Ökosystem. Dieses ermöglicht einen sicheren Austausch von Daten zwischen den Kunden, der AOK PLUS und unseren Gesundheitspartnern. Damit schaffen wir einen Mehrwert für alle Personen im Gesundheitswesen. Wann immer ein Kunde über das Thema Gesundheit nachdenkt, soll er an den Marktplatz der AOK PLUS denken. Dafür brauchen wir DICH! An unserem Standort in Dresden, Chemnitz, Leipzig oder Erfurt ist folgende Stelle zu besetzen: Product-Owner (m/w/d) Du erarbeitest Produktvisionen für digitale Produkte und Services der AOK PLUS und bist für die Planung und Steuerung des agilen Entwicklungsteams verantwortlich. Dabei begleitest du die Entwicklung von der Planung der Releases bis hin zu deren erfolgreicher Umsetzung. Du hast die Bedürfnisse unserer Kund*innen, Dienstleister*innen und Nutzer*innen stets im Blick und formulierst, priorisierst und pflegst daraus fachliche Anforderungen im Product Backlog. Du lebst die Werte und Methoden agiler Softwareentwicklung. Du hältst Kontakt zu unseren Kund*innen und zu anderen Teams im Unternehmen, um die richtigen Features zu identifizieren, Zeitpläne zu kommunizieren, zu synchronisieren und so die planmäßige Auslieferung sicherzustellen. Du beobachtest den Markt, erstellst Wettbewerbsanalysen, bereitest Demos und Produktpräsentationen vor und führst diese selbstständig durch. Dabei hast Du immer das "Ganze" im Blick. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem technisch oder mathematisch ausgerichteten Studienfach, z. B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder einer vergleichbaren Disziplin. Idealerweise hast du ein tiefes Verständnis für Softwareentwicklung und Produktmanagement sowie ausgeprägte Berufserfahrung als Produktmanager oder Product Owner in einem agilen Umfeld. Du bringst ausgezeichnete Kommunikationseigenschaften in Deutsch und Englisch mit, um Anforderungen von unterschiedlichen Stakeholdern klar zu formulieren und anderen überzeugend weiterzugeben. Du verfügst über ausgeprägte analytische, strategische und koordinierende Fähigkeiten und beweist smartes Verhandlungsgeschick. Für dich sind agile Werte, Prinzipien und Entwicklungsmethoden sowie nutzerzentrierte Methoden Teil deiner täglichen Arbeitsgestaltung. Du bringst die Neugier, das Interesse und den Innovationscharakter für neue Techniken, Trends, Ideen und Tools mit. Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer flexiblen wöchentlichen Arbeitszeit passend zu deiner Work-Life-Balance. Als zertifiziertes Unternehmen steht bei uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus. Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung (VG 10 BAT/AOK-Neu) bieten wir dir verschiedene Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld und diverse weitere Corporate Benefits. Wir schaffen dir ein modernes Arbeitsumfeld im Open Space Office in Dresden und ermöglichen mobiles Arbeiten. Unsere Unternehmenswerte sind geprägt von Wertschätzung und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur, denn nur dadurch werden wir und du besser!
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Online Analyst (m/w/d)

Di. 10.11.2020
Dresden, Chemnitz, Leipzig, Erfurt
Die AOK PLUS ist mit mehr als 3,4 Millionen Versicherten die sechstgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. In Sachsen und Thüringen versichern wir als Marktführer über 50% der Menschen und verfügen über ein Netz von mehr als 140 Filialen. 7.000 Kolleg*innen arbeiten jeden Tag daran, die AOK PLUS als Gestalter im Gesundheitswesen zu etablieren und damit für Versicherte und medizinisches Personal einen echten Mehrwert zu bieten. Die Zeit war dafür nie besser: Cloud, eHealth, künstliche Intelligenz – die heutigen Möglichkeiten sind vielfältig.  Die AOK PLUS arbeitet fokussiert an der Entwicklung einer großen Zukunftsvision - dem Marktplatz der Gesundheit. Der Marktplatz vereint dabei digitale und analoge Angebote in einem Plattform-Ökosystem. Dieses ermöglicht einen sicheren Austausch von Daten zwischen den Kunden, der AOK PLUS und unseren Gesundheitspartnern. Damit schaffen wir einen Mehrwert für alle Personen im Gesundheitswesen. Wann immer ein Kunde über das Thema Gesundheit nachdenkt, soll er an den Marktplatz der AOK PLUS denken. Dafür brauchen wir DICH! An unserem Standort in Dresden, Chemnitz, Leipzig oder Erfurt ist folgende Stelle zu besetzen: Online Analyst (m/w/d) Du analysierst Nutzerdaten und -verhalten auf unserer Onlineplattform mit dem Ziel, Muster und Zusammenhänge zu erkennen und Prognosen abzuleiten. Dafür erstellst du Trackingkonzepte, um die Onlineplattform in einer hohen Qualität zu betreiben und weiterzuentwickeln. Du erkennst Problemfelder und konzipierst gemeinsam mit deinem Team Handlungsempfehlungen. Du überwachst die Onlineplattform hinsichtlich der Einhaltung technischer Kennzahlen. Du entwickelst und visualisierst bedarfsgerechte Web-Analyse-Berichte und kannst diese nutzergerecht ins Unternehmen kommunizieren. Du erforschst und analysierst selbstständig Trends zur Webanalyse und bist verantwortlich für die Einführung neuer Tools und Techniken. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Statistik oder ein verwandtes Studium.  Du konntest bereits umfassende Berufserfahrung im Bereich Web-Analyse, in der Erstellung von Trackingkonzepten und der Arbeit mit Tag Managern sammeln. Du analysierst schnell komplexe Zusammenhänge, hast ein sehr gutes Abstraktionsvermögen und kannst die entsprechenden Handlungsempfehlungen daraus ableiten. Du verfügst über hervorragende kommunikative Fähigkeiten, kannst dich klar ausdrücken und hast die Begabung, komplexe Zusammenhänge mit einfachen Worten auf den Punkt zu bringen. Du bringst dich proaktiv mit deinen Ideen und Fähigkeiten in einem interdisziplinären Team ein. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Wir bieten dir einen Arbeitsplatz mit einer flexiblen wöchentlichen Arbeitszeit passend zu deiner Work-Life-Balance. Als zertifiziertes Unternehmen steht bei uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus. Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung (VG 9 BAT/AOK-Neu) bieten wir dir verschiedene Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld und diverse weitere Corporate Benefits. Wir schaffen dir ein modernes Arbeitsumfeld, z.B. im Open Space Office in Dresden und ermöglichen mobiles Arbeiten. Unsere Unternehmenswerte sind geprägt von Wertschätzung und einer offenen Feedback- und Fehlerkultur, denn nur dadurch werden wir und du besser!
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Werkstudent IT (m/w/d) für das Gebrauchtgeräte-Zentrum Dresden Beginn 25.06.2020

Di. 10.11.2020
Dresden
Wir zählen zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik mit einem einzigartigen Produktportfolio: vom konventionellen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Logistiksystemen. Sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrung und machen Sie schon im Studium in Sachen Karriere einen großen Satz nach vorn. Bei uns haben Sie dafür alle Möglichkeiten. Denn Sie springen direkt hinein ins Team und übernehmen sofort Verantwortung. Nebenbei lernen Sie Jungheinrich als Arbeitgeber kennen und können durch die geknüpften Kontakte den Weg ebnen für Ihren möglichen späteren Einstieg bei uns. Erarbeitung komplexer IT-Lösungen durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten Installation und Konfiguration von Clientsystemen Beheben und analysieren von auftretenden Fehlern unter Zuhilfenahme standardisierter Wege sowie internen & externer Experten Konzeptionieren und Umsetzen von Anwenderanforderungen im Rahmen von Programmiertätigkeiten   Erstellen von Dokumentationen, Bedienerhandbüchern und Onlinehilfen sowie das Organisieren und Durchführen von Anwenderschulungen   Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder einer artverwandten Fachrichtung IT-Affinität Organisationsfähigkeit Programmierkenntnisse in MS SQL oder VB.NET wünschenswert  
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Praktikum Aufbau digitaler Datenfluss im kaufmännischen Bereich (m/w/div.)

Sa. 07.11.2020
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir eine neue, vollautomatisierte 300 mm-Halbleiterfertigung in Dresden auf.Die Zukunft mitgestalten: Sie gestalten aktiv den Aufbau und die Digitalisierung der kaufmännischen Datenflüsse und Werttreiber für unser neues Werk mit.Verantwortung übernehmen: Sie unterstützen die Controlling-Abteilung bei der Konzeption und Realisierung eines automatisierten und digitalisierten Controllings.Zuverlässig umsetzen: Sie sind verantwortlich für die Effizienz und Verzahnung der kaufmännisch relevanten Datenströme zwischen MES (Manufacturing Execution System) und SAP sowie deren Visualisierung.Kreativität und Freiraum nutzen: Sie haben Freude an der Neugestaltung der Datenlandschaft in einer Halbleiterfabrik. Dabei verfolgen Sie innovative Ansätze der Datenautomatisierung und nutzen das dynamische Arbeitsumfeld, die Freiräume für kreatives Arbeiten sowie das Bosch-Netzwerk.Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, belastbar, kommunikationsstark, begeisterungsfähig, hohe Eigeninitiative, analytisches Denken, Interesse an Datenautomatisierung und Visualisierung komplexer DatenArbeitsweise: selbstständig, eigenverantwortlich, ergebnis- und qualitätsorientiert sowie zuverlässigKenntnisse und Know-How: vertiefter Umgang mit MS Excel, Datenbank- und Programmierkenntnisse, Know-How in der Visualisierung von komplexen Daten, SAP-Kenntnisse von VorteilSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse(Deutsch mind. C1 Niveau)Ausbildung: Studium der (Wirtschafts-) Informatik mit Vertiefung in den Bereichen Business Intelligence, angewandte Informatik oder vergleichbarer StudiengangFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikum Prozessmodellierung (m/w/div.)

Sa. 07.11.2020
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir eine neue, vollautomatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden auf.Internationalität leben: Sie arbeiten in einem deutsch- und englischsprachigen Umfeld. Zusammen mit unseren Experten definieren und gestalten Sie neu entstehende Geschäftsprozesse unserer jungen Einheit und bringen dabei Ihre koordinative und kommunikative Stärke ein.Verantwortung übernehmen: Im Austausch mit Ihren Kollegen erarbeiten Sie das Design und die Definition von IT-gestützten Geschäftsprozessen mithilfe von BPMN (Business Process Model & Notation).Gewissenhaft abstimmen: Sie unterstützen die Projektleitung bei organisatorischen Aufgaben und der Kommunikation zu den Key Usern.Die Zukunft mitgestalten: Sie gestalten Testfälle für SAP übergreifend in den Modulen FI, CO, MM, PM, LE/WM sowie PP und unterstützen in der Testdurchführung.Vernetzt kommunizieren: Sie wirken bei der internen Kommunikation, wie z. B. bei der Pflege von Prozessmodellen oder bei der Aufbereitung und Erstellung von Präsentationen mit.Persönlichkeit: analytisches Denken, hohe Eigeninitiative, Kommunikations- und TeamfähigkeitArbeitsweise: strukturiert und sorgfältigErfahrungen und Know-How: BPMN Methodik und Interesse an der Modellierung von GeschäftsprozessenQualifikation: sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, PowerPoint), SAP-Kenntnisse von VorteilSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse(Deutsch mind. C1 Niveau)Ausbildung: Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften mit einer Vertiefungsrichtung der WirtschaftsinformatikFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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