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Wirtschaftsinformatik: 5 Jobs in Ofterdingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Metallindustrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Praktikum im Bereich After Sales, Warranty Excellence Management (WEM) ab April 2021

Di. 02.03.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 238833Die Abteilung Garantie und Kulanz Operations im Bereich Service & Parts Business und G/K ist zuständig für die weltweite Durchführung und Steuerung der Garantie & Kulanzabwicklung für den gesamten Mercedes-Benz Cars After-sales Bereich. Hinzu kommt die weltweite Umsetzung von Innovationen für ein effizientes Monitoring und eine zielgerichtete Steuerung der zentralen/ dezentralen Fachfunktionen: der Teilebefundung, der Antragsbearbeitung und dem Händleraudit. Im Rahmen einer Neuausrichtung wurden Kernaufgaben und die Steuerung der operativen Funktionen gebündelt. Durch die Neuentwicklung eines IT-Systems (WEM Monitor) wurden die Funktionen performanter gestaltet und das Zusammenarbeitsmodell mit den Vertriebsstufen überarbeitet. Der weltweite Rollout des WEM Monitor für die Händler ist erfolgt und nun gilt es die operative Umsetzung im Garantiecontrolling, dem Händleraudit sowie in den Vertriebsorganisationen anzupassen, Handlungsfelder zu identifizieren und die weitere Systementwicklung voranzutreiben. Sie werden durch ihre Mitwirkung in den noch laufenden Projektaufgaben, dem operativen Tagesgeschäft, einen wertvollen Beitrag zur künftigen Arbeit des Teams/ der Abteilung leisten. Sie erhalten Einblicke in die Arbeit eines international tätigen Unternehmens, in internationale/ interkulturelle Arbeitsgruppen und in die agile Arbeitsweise zur Weiterentwicklung eines IT-Systems. Sie entwickeln Ideen und treiben deren Umsetzung eigenverantwortlich voran. Sie übernehmen Verantwortung für Teilaufgaben und arbeiten in einem vielseitigen Team. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erarbeitung weiterer Systemanforderungen mit den Fachfunktionen weltweit und Aufbereitung zur Umsetzung im agilen IT-Projekt Mitwirkung bei der Analyse und Entwicklung mathematischer Ansätze und KPI zur Verbesserung der Markt-/ Händlersteuerung Mitarbeit bei der Gestaltung von Workshops, Initiativen und Qualifizierungsmaßnahmen Aufbereitung/ Visualisierung von Projekt-/ UmsetzungsständenFachliche Qualifikationen: Studiengang Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Mathematikwissenschaften, Informatik oder vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen Persönliche Kompetenz: Fähigkeiten zum vernetzten Denken Engagement, Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Sonstiges: Kenntnisse in Machine Learning von Vorteil Auslandserfahrung sowie Interesse für technische Sachverhalte StatistikkenntnisseDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-[standort]@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Wirtschaftsinformatiker / Informatiker als DevOps Engineer (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Tübingen
HORN zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hartmetall-Werkzeugen. Unsere Spitzentechnologie macht den Unterschied. Um dies zu erreichen setzen wir auf ein starkes Team. Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz, eine angemessene Bezahlung und ein kollegiales Umfeld. Alle Informationen zu dieser und weiteren Stellenangeboten finden Sie auf unserer Webseite. Werden Sie Teil: Sie machen den Unterschied Agiles entwickeln, betreiben und betreuen von eigenentwickelten (Web-) Anwendungen Vorbereitung eines Systementwurfs und Systemarchitektur Beseitigen von Fehlern, umsetzen von Veränderungen, testen der erfolgten Änderung Sicherstellen des Betriebs bis in die Live-Umgebung in einer HA-Infrastruktur Applikationen konfigurieren und überwachen (Hard- und Software) Koordination mit Systemadministration und Helpdesk Analysieren von Anforderungen, durchführen von Evaluierungen und Variantenvergleichen, durchführen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Durchführen von Support für interne Kunden zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik (gerne auch Studienabsolventen) oder eine vergleichbare Ausbildung Programmiererfahrung in objektorientierter Programmiersprache (idealerweise Java), Websprachen (HTML5, PHP, SQL, etc.) und Protokollen / Formaten (RESTful, SOAP, OPC-UA, Modbus, XML, etc.) Erfahrung mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung von hochverfügbaren Virtualisierungsumgebungen (Active-Active), Monitoring, Backup-Konzepte (Client / Server) Idealerweise mit Methodenkenntnissen in DevOps, ITIL, BPMN, Lean und Kanban Kenntnisse in Windows Server (AD, Exchange, DFS, DHCP, DNS, etc.), Debian, VMWare, VEEAM, SQL-Server, Softwareverteilung und OSS sind von Vorteil Neugier an neuen Themen und LösungsansätzenHohes Engagement, Begeisterungsfähigkeit sowie eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Technische Kreativität und Freude am Lösen von komplexen Aufgabenstellungen Attraktives Gehaltspaket, inklusive Sonderzahlungen (z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld) Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Mitarbeiterevents Angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Fitnessangebote und Gesundheitsförderung Betriebsrestaurant Kostenlose Parkplätze
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IT-Produktmanager (w/m/d) für Bildungsmanagement-Software / Technisches Portfoliomanagement

Di. 23.02.2021
Metzingen (Württemberg), Bretten (Baden)
Willkommen bei easySoft. – wir sind über 90 begeisterte IT-Profis, die gemeinsam Teamgeist und Wertschätzung leben! Mit langjährigem Know-how und großem Engagement entwickeln wir zusammen leistungsstarke Softwarelösungen für das Bildungs- und Kompetenzmanagement. Seit über 25 Jahren mit Erfolg: Mehr als 1.400 zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Stärken. Du willst etwas bewegen und das in einem innovativen Umfeld, in dem deine Ideen zählen und du dich voll entfalten kannst? Und du schätzt ein freundschaftliches Miteinander und offene Kommunikation? Dann sollten wir uns kennenlernen! Nutze deine Chance und werde Teil unserer Vision, Menschen zu helfen, die Bildung verantworten – wir suchen dich als IT-Produktmanager (w/m/d) Softwarelösungen für das Bildungs- und Kompetenzmanagement Wir legen die Verantwortung für unser strategisches Produktmanagement in deine erfahrenen Hände: Mit deinem guten Marktüberblick und deinem Gespür für die Wünsche der Kunden setzt du eigene Akzente und hebst so unser Portfolio von digitalen Lösungen auf ein ganz neues Level. Klar, dass du dabei immer im engen Schulterschluss mit den Product-Ownern handelst und dich auch sonst gut vernetzt und absprichst: Du wirst dabei zur wichtigen Schnittstelle zwischen unseren Abteilungen und den Kunden – über den kompletten Produktlebenszyklus hinweg. Immer ein Ohr am Markt bist du die Ansprechperson, wenn es um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche, bei den Marktbegleitern und in der Technologie geht. Du verstehst unsere Produkte und die Bedürfnisse der Kunden so gut, dass du stets einen Schritt weiterdenkst, unser Portfolio mit neuen Ideen nach vorn bringst oder neue Anwendungsfelder für bestehende Lösungen erschließt. Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss bzw. sehr viel Praxis Einige Jahre (3+) Erfahrung im Produktmanagement und in der Entwicklung digitaler Lösungen – im Idealfall im Bereich Bildung Einblicke in den Markt bzw. Interesse, sich diese anzueignen, und ein Gespür für die aktuellen Technologie-Trends Erfahrung im Umgang mit Kunden, Kommunikationsstärke und Freude am Präsentieren Wir lernen dich als eigenverantwortliche Teamplayer-Persönlichkeit kennen, die Herausforderungen mit kreativen Lösungen begegnet, eigene Impulse setzt und stets einen hohen Anspruch hat. Du willst wirklich etwas bewegen? Dann werde Teil unserer Mission! Denn schon bald sollen über 10 Mio. Menschen pro Jahr ihre Stärken und Talente dank unserer Software entwickeln! Das ist die perfekte Chance für dich, unseren Wandel mitzugestalten und dich mit uns zu entwickeln und zu lernen. Das alles in einer Gemeinschaft, in der die Begeisterung spürbar und Spaß keine Nebensache ist. Wir wissen, zusammen geht mehr, ob bei gemeinsamen Ausflügen, beim Klettern, Kickern oder Volleyball – wir schreiben Teamplay groß und das macht uns erfolgreich. Freu dich darüber hinaus auf: Flexible Arbeitszeiten und viele nette Gesten wie zum Beispiel frisches Obst und leckere Getränke Bike-Leasing, eine eigene Kletterwand und die Möglichkeit, auf der Arbeit zu duschen Einen lohnenden Verdienst und langfristige Perspektiven Bezahlte Fortbildungen und individuelle Karrierewege Dir fehlt noch etwas? Wir entwickeln uns immer weiter und sind auf deine Anregungen gespannt. Willkommen im Team!
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Fachverantwortlicher (w/m/d) Bewirtschaftung (in Voll- oder Teilzeit)

Mo. 22.02.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fachverantwortlicher (w/m/d) Bewirtschaftung (in Voll- oder Teilzeit) (in Freiburg, Karlsruhe, Reutlingen oder Stuttgart) Gestaltung der Serviceangebote (z.B. Kundenportal, SelfService-Angebote), redaktionelle Arbeiten (z.B. Kundeninformationen, Dokumentationen) Wissensmanagement und Weiterbildung Vertretung des Themas in Arbeitsgruppen u.a. in denen mit den Bereichen Anwenderbetreuung und Dienstleistungen Gestaltung von Geschäftsprozessen Fachlich zielgerichteter Service in 1L und 2L Studium in den Bereichen IT, Verwaltung oder Wirtschaftswissenschaften oder Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen mit SAP FI oder CO Eigeninitiative und selbständige Arbeitsweise Wir geben motivierten Quereinsteigern eine Chance Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z.B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung oder Ausbildung) vorliegen
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E-Government-Beauftragte*r (m/w/d)

So. 21.02.2021
Tübingen
Die Universitätsstadt Tübingen mit 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Teil des Oberzentrums in der Region Neckar-Alb und wird geprägt durch ihre historische Altstadt und der Eberhard Karls Universität mit über 29.000 Studierenden. Tübingen liegt in einem hochwertigen Landschaftsraum und ist eine familienfreundliche Stadt mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot. Die Universitätsstadt Tübingen sucht für den Fachbereich Personal, Organisationsentwicklung, Digitalisierung, zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n E-Government-Beauftragte*n (m/w/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD) Konzeption und Weiterentwicklung der E-Government-Strategie inkl. Koordinierung der E-Governmentprojekte in der Gesamtverwaltung Entwicklung und Durchführung von Konzepten zur Einführung von E-Government-Maßnahmen (Informationsveranstaltungen, Schulungsmaßnahmen, Akzeptanzmanagement) Erhebung und Priorisierung von Geschäftsprozessen und Arbeitsabläufen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Fachabteilungen Organisationsentwicklung und Informationstechnik Aufbau bzw. Ausbau von Online-Prozessen zwischen Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern und Wirtschaft sowie Online-Prozessketten zwischen Behörden Unterstützung der Fachbereiche bei der Implementierung der E-Government-Strategie eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im Verwaltungsbereich oder ein abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management mit entsprechender Berufserfahrung im IT-Bereich Wir erwarten: ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Projektmanagement fundierte EDV-Kenntnisse eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV (Jobticket), JobRad
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