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Wirtschaftsinformatik: 104 Jobs in Ostfildern

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 28
  • Unternehmensberatg. 28
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 68
Arbeitszeit
  • Vollzeit 101
  • Home Office 18
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 73
  • Ausbildung, Studium 14
  • Praktikum 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

System Spezialist Linux & Datenbanken (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Neckarsulm, Stuttgart, Nürnberg, München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hannover, Iserlohn
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. In einer Branche, in der eine Revolution die andere jagt, bietet Fujitsu ein Arbeits­um­feld, in dem jeder die Zukunft aktiv mit­ge­stalten kann. Dabei ist gegen­seitiges Ver­trauen und ein wert­schätzender Umgang im eigenen Team genauso wichtig wie gegen­über unseren Kunden und Partnern. Uns geht es darum, gemein­schaft­lich und nach­haltig zusammen­zu­arbeiten. Damit unsere Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter ihr Potenzial bestmöglich entfalten können, bieten wir regel­mäßig fach­liche und persön­liche Weiter­bildungs­mög­lich­keiten und breit gefächerte Karriere­chancen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Neckarsulm, Stuttgart, Nürnberg, München, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Ulm oder Iserlohn einen: System Spezialist Linux & Datenbanken (w/m/d)  Sie stellen den reibungslosen Betrieb und Support der heterogenen Systemlandschaften unserer nationalen und internationalen Kunden sicher und sorgen mit Ihrem Expertenwissen für eine stetige Weiterentwicklung Daneben verantworten Sie die Einrichtung, Konfiguration und den Betrieb der Server-Betriebssysteme auf Basis von Linux und MS-Windows Sie arbeiten in spannenden und zukunftsweisenden internationalen IT-Projekten mit den Schwerpunkten Linux und Datenbanken Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Installation, Wartung und Überwachung der eingesetzten Datenbanken und Applikationen Sie sorgen sich um  Release- und Versionswechsel sowie Automatisierungen und Performance-Tunings  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Administration mit mindestens einem Server-Betriebssystem (Linux und/oder MS-Windows) konnten Sie bereits sammeln Erfahrung mit Scripting ist von Vorteil Kenntnisse in der Administration einer Datenbank (Oracle und/oder MS SQL Server) Kommunikationsfähigkeit ist Ihre Stärke und Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise aus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte 
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Software Architect als Product Owner (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Erlangen, Stuttgart
Thieme Compliance mit Sitz in Erlangen ist führender Systemanbieter für medizinisch und juristisch fundierte Patientenaufklärung und eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Thieme Gruppe Stuttgart. Die Thieme Gruppe ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Für unsere Abteilung "Produktmanagement digitale Lösungen" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Arbeitsort Erlangen oder Stuttgart einen Software Architect als Product Owner (m/w/d) Produktentwicklung - agile Entwicklung eines neuen Medizinproduktes für eine evidenzbasierte Anamnese.  Hierzu arbeiten Sie eng mit den Produktmanagern, dem Qualitätsmanagement, der Qualitätssicherung, anderen Teams der Thieme Gruppe und einem Universitätsklinikum zusammen und steuern die Anforderungsanalyse über die Spezifikation bis zur Implementierung sowie die Überführung in den Betrieb Design von Softwarearchitekturen - Effizientes und fehlerarmes Design des architektonischen Rahmens des Medizinproduktes sowie Unterstützung anderer Product Owner bei Architekturentscheidungen Projektmanagement - Planung und Durchführung von Projekten inkl. Erstellung von Projektunterlagen, Überwachung des Projektfortschritts und Initiierung von Korrekturmaßnahmen im Fall von Abweichungen Technischer Kundenkontakt - Verhandlung technischer Inhalte beim Kunden, technische Angebotspräsentation und Unterstützung bei der Einführung von Software-Lösungen Dokumentation - Erstellung von Prüfdokumenten, Kundendokumentation oder Schulungsunterlagen sowie Aufbereitung von Unterlagen, die für die Zulassung der Software als Medizinprodukt erforderlich sind Sie haben ein Studium der Informatik, Wirtschafts- oder Medizininformatik oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung als Software / Enterprise Architect bzw. als Product Owner gesammelt, idealerweise im Gesundheitssektor Sie haben ein tiefgreifendes Verständnis von Plattformen Sie haben Ihre analytischen und technischen Kenntnisse bereits erfolgreich zur Anwendung gebracht Sie haben Erfahrung im Application Life Cycle Management sowie im Software-Engineering, einschließlich agiler Verfahren Sie verfügen über sehr gute Projektmanagementkenntnisse Sie sind vertraut mit Technologien wie Java, Java Script, HL7, FHIR und IHE und kennen Projekttools wie JIRA und Confluence Sie sind professionell im Umgang mit Kunden und Dienstleistern und werden für Ihr souveränes Zeitmanagement, Ihre Lösungsorientierung und Ihre kommunikativen Fähigkeiten geschätzt Sie bringen Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen mitSie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Aufgabengebiet mit viel Raum für Eigeninitiative und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln Gute Möglichkeiten im Bereich der persönlichen und fachlichen Karriereentwicklung Eine agile Arbeitsumgebung in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien, in dem die Gemeinschaft geschätzt wird Eine sympathische Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut Ein leistungsgerechtes Gehalt bei flexiblen Arbeitszeiten und gesunder Work-Life-BalanceDie Möglichkeit mit Ihrer Arbeit die medizinische Zukunft von morgen aktiv mitzugestalten
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Leitung / Head of Plattform-Management (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Stuttgart
Die MHS Digital GmbH ist das digitale Herzstück der Medienholding Süd. Sie trägt die strategische Verantwortung für die digitalen Aktivitäten aller Verlage der Medienholding Süd und ist ebenso operativ für die digitalen Aktivitäten der Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten sowie verschiedenster Lokalausgaben zuständig. Verantwortung und Steuerung einer verlagsübergreifenden Plattform-Strategie Weiterentwicklung des Plattform-Standards (Webseiten, CMS, Tools, Content-Sharing, AdTech) mit internen Fachbereichen Fortlaufende Konsolidierung und Standardisierung der bestehenden Systeme, Tools und Inhalte bei allen Plattform-Partnern Online-Projektmanagement, insb. Abstimmung zwischen internen und externen Stakeholdern Intensive und fortlaufende Nutzungs-, Markt- und Trendanalysen Anforderungsmanagement Vertragsverhandlungen und -management Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsinformatik, Medienwirtschaft oder vergleichbare Studiengänge) Mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabenumfeld Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Unternehmerische Denk- und Handlungsweise Erfahrung mit Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit hohem Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Erfahrung in der Dienstleistersteuerung Teamsteuerung und -weiterentwicklung Gestalten Sie die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Fahrradleasing Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
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Produktmanager Softwarelösungen (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Stockach (Baden), Böblingen
Mit weltweit 2’700 Mitarbeitern gehört die Baumer Group zu den international führenden Herstellern von Sensoren und Messinstrumenten für die Fabrik- und Prozessautomation. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit Leidenschaft, besten Qualifikationen und hoher Einsatzbereitschaft immer auf der Suche nach den wirtschaftlichsten Lösungen für unsere Kunden sind. Zur Forcierung unserer Innovationskraft und Durchdringung neuer Geschäftsfelder entwickelt Baumer im Kontext von Industrie 4.0, vernetzter Produktion der Zukunft und Sensordatenfusion innovative Softwarelösungen. Ergreifen Sie die Chance, mit der bereichsübergreifenden Verantwortung für unsere Softwarelösungen an strategisch hoch relevanten Zukunftsprojekten sowie maßgeblich an der Umsetzung unserer Zukunftsvision mitzuwirken. Hierfür suchen wir Sie am Standort Stockach oder Böblingen: Produktmanager Softwarelösungen (m/w/d) (BMDE276) Sie bauen das Geschäftsfeld rund um Windows-, Applikationssoftware, Cloudlösungen und Apps auf und bringen dieses zum Erfolg Sie entwickeln unsere bestehende cloudbasierte Softwareplattform zur Fusionierung, nutzerfreundlichen Visualisierung und Parametrierung unterschiedlichster Sensoren weiter Sie eruieren Zielmärkte, definieren Anforderungen potenzieller künftiger Kunden an Softwarefunktionalitäten und -design und sorgen dafür, dass diese in Abstimmung mit den unterschiedlichen Business Units sowie der Entwicklung und in agilem Vorgehen umgesetzt werden Sie erarbeiten Business Pläne, Strategien und Marketingkonzepte, um Softwarelösungen erfolgreich am Markt zu platzieren Sie stimmen sich mit unserem Vertrieb ab und unterstützen diesen in der Markteinführung der Software sowie in der Umsatzplanung Sie verantworten die gesamten Produktlebenszyklen der Softwareprodukte Sie haben ein Gespür für Entwicklungstrends im Umfeld von Industrie 4.0, Software- und Cloudlösungen und setzen diese frühzeitig und gekonnt in Produktideen um und integrieren diese unser Produktportfolio Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation wünschenswert Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte Kenntnisse im Bereich Softwarelösungen und Datenvernetzung Hohes Interesse an Themen rund um Industrie 4.0, vernetze Produktion und Digitalisierung Motivation, ein neues Geschäftsfeld in agilem Umfeld aufzubauen und den Erfolg des strategischen Projekts maßgeblich mitzuverantworten Ausgeprägte Kunden- und Lösungsorientierung gepaart mit überzeugendem Auftreten Unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Umsetzungsstärke sowie Geschick in der Einbindung relevanter Stakeholder Ihre Leidenschaft für Software und Produktmanagement in einem modernen, familiengeführten, internationalen Hochtechnologieumfeld einzubringen, begeistert Sie? Wir bieten Ihnen die Chance, die digitale Industrie von morgen mitzugestalten. Erfolg ist kein Zufall. Teamgeist, offene Kommunikation und die stetige Förderung unserer Mitarbeiter prägen unsere Innovationskraft. Unser Team zählt auf Sie!
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Werkstudententätigkeit im Bereich Funktionssicherheit und Funktionsarchitektur ab Oktober 2020

Fr. 18.09.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237551Die Abteilung RD/UPA entwickelt die EE- Gesamt- und Funktionsarchitektur für zukünftige Baureihen. Als Querschnittsbereich innerhalb dieser Abteilung entwickeln wir die Funktionsarchitektur der BR sowie die Konzepte für die funktionale Sicherheit. Die Werkstudentenstelle teilt sich in zwei Aufgabengebiete im Entwicklungsbereich 'Digital Vehicle & Mobility' bei Mercedes-Benz Cars. Es besteht dabei die Möglichkeit mehrere Standorte kennen zu lernen und Teile der Aufgaben im Homeoffice zu bearbeiten. Im Rahmen dieser Aufgaben suchen wir eine+n Werkstudenten*in. Aufgaben Funktionssicherheit: Datenerfassung und Datenmanagement, Erfassung von Fehlern im Testsystem und Bearbeitung im Testtracking Überwachung der Abarbeitung/ Berichtigung der Fehler und Einhaltung der vorgegebenen Ziele Interne Abstimmungen mit den beteiligten Kollegen im Testsystem. Darüber hinaus Führung von eigenverantwortlich Statusgesprächen Unterstützung bei monatlichen Analyse- und Reportingtätigkeiten Durchführung von Analysen und Erstellung von Reports, die sich auf die Erfassung der Fehler beziehen Aufgaben zentrale Funktionsarchitektur: Das Team zentrale Funktionsarchitektur bewertet neue Funktionalitäten aus EE-Sicht und entwickelt gemeinsam mit den Verantwortlichen Konzepte diese im Fahrzeug zu integrieren, sowie bestehende Funktionalitäten zu optimieren. Im Rahmen dieser Aufgabe suchen wir eine(n) Werkstudent/in, der/die uns dabei unterstützt die Aktivitäten der Funktionsarchitektur mit Hilfe des Tools Preevision zu digitalisieren und automatisieren. Die Aufgabenstellung ist der Aufbau einer Library für Klassen, Methoden und Datenstrukturen und Automatisierung von Befehlen zur Unterstützung der Funktionsarchitektur, auf Basis dieser Library, programmieren.Studiengang: Wirtschaftsinformatik, Softwareentwicklung, Informatik (oder vergleichbarer Studiengang) IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office-Tools (Excel, PowerPoint) Fortgeschrittene Kenntnisse in C++ und/oder Java Persönliche Kompetenzen: Fließende Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, ausgeprägte eigenständige und strukturierte ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau/Herr xx aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer xxx. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau/Herr xx aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer xxx. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Sachbearbeiter Governance Information Security Standards, Tools und ISMS (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235606Ihre Aufgaben erfüllen Sie in enger Zusammenarbeit / Abstimmung mit den Information Security Verantwortlichen der Geschäftsbereiche, der relevanten Zentralbereiche sowie den anderen Teams des Bereiches. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erstellung und Fortführung von Informationssicherheits-Standards: Sie verantworten mehrere der eher fachbereichsbezogene, komplexen Themengebiete der Informationssicherheit und gewährleisten die Erstellung, Weiterentwicklung und Fortführung von Information Security Standards Sie initiieren, führen und strukturieren inhaltliche Diskussionen mit Vertretern aus Fachbereichen, IT und Sicherheitslinienfunktionen zu Ihren Themengebieten und wirken mit, daraus Entscheidungs- und Handlungsoptionen abzuleiten und darzustellen Basierend auf Ihren umfassenden Kenntnissen überführen Sie die inhaltlichen Diskussionsergebnisse in Regelungstexte - dabei prüfen Sie diese Ergebnisse auf Konsistenz, Plausibilität und Konformität zu einzuhaltenden Normen (z.B. DSGVO) und stellen auch die einheitliche Form (Aufbau, Gliederung, Verweise etc.) von Standards der Informationssicherheit sicher Sie initiieren die zielgruppenorientierte Publikation/Kommunikation von Standards - dabei wirken Sie auch bei Aufbau und Design entsprechender Kommunikationsmedien mit Sie stellen die nachhaltige Verankerung der Standards in Daimler sicher Erstellung von Informationssicherheits-Prozessen (ISMS): Sie wirken bei Design, Definition und Inkraftsetzung von konzernweit gültigen Prozessen für ein Information Security Management System (ISMS) mit und unterstützen damit die Vorstände bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung gemäß $91 AktG Sie übernehmen auch langfristig die Verantwortung für die Weiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung und nachhaltige Verankerung für einige dieser Prozesse Leitung von funktions- und ressortübergreifenden Projekten: Sie initiieren und leiten sehr komplexe, funktions- und ressortübergreifende Projekte zum Thema Informationssicherheit unter Beteiligung von Fachbereichs- und Informationssicherheits- Mitarbeitern sowie externen Dienstleistern - dabei strukturieren und untergliedern Sie die Gesamtprojekte sinnvoll, planen / überwachen Termin-, Budget- und Ablaufpläne und ergreifen geeignete Maßnahmen zur Einhaltung der Ziele Sie erstellen Entscheidungsvorlagen und stimmen diese mit dem betreffenden (Top-) Management sowie allen beteiligten Stakeholdern ab Sie kommunizieren zielgruppengerecht in Richtung des Projektes sowie zu den projektexternen Stakeholdern Im Rahmen dieser Projekte entwickeln Sie neue und überarbeiten bestehende Prozesse, Verfahren und Methoden Sie tragen dafür Sorge, dass das in den Projekten erworbene KnowHow an die internen Mitarbeiter der Abteilung transferiert wird und damit eine effektive Linienfunktion sichergestellt werden kann Für den Einsatz externer Dienstleister erstellen Sie dabei die notwendigen Fachkonzepte und stellen die korrekte Abnahme der Lieferobjekte sicher Sie spezifizieren fachliche Anforderungen an einschlägige IT-Applikationen und IT-Tools, stimmen diese mit Beteiligten ab und prüfen deren Umsetzung Information Security Strategy: Sie unterstützen bei der Erarbeitung, Bewertung und Fortführung einer geeigneten, konzernweiten Information Security Strategie, insbesondere bei der Ermittlung des derzeitigen, konzernweiten IST-Zustandes der Information Security Durchführung von umfassenden Markt- und Umfeldanalysen sowie von Wettbewerbsvergleichen (z.B. Benchmarks) Ableitung von Strategieansätzen aus internen und externen Erkenntnissen Ableitung von geeigneten Zielen und Maßnahmen aus der Strategie sowie der Entwicklung einer geeigneten Mitigations-Strategie. Sie füllen die Rolle des Business Owners (w/m/d) für einschlägige zentral-bereitgestellte IT-Applikationen und IT-Tools Sie spezifizieren in dieser Rolle fachliche Anforderungen, stimmen diese mit Beteiligten ab und und prüfen deren UmsetzungIhre Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaft mit Kenntnissen in der Informationssicherheit oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Informationssicherheit Mehrjährige, nachweisbare Erfahrung im IT- oder Security-Umfeld sowie Erfahrung im Gebiet der fachlichen und technischen Informationssicherheit Juristischer Hintergrund ist von Vorteil Kenntnisse in technischen und organisatorischen Bereichen der Informationssicherheit insbesondere auf den Gebieten CarIT Security, Web Application Security, Secure Software Development sind wünschenswert Mehrjährige Erfahrung im Management komplexer Projekte Umfangreiche Kenntnisse in übergreifenden Standards der Informationssicherheit, insbesondere den Standards der ISO-Reihe 27000 Grundlegende Kenntnisse im Bereich System- und Netzwerkarchitekur, Protokolle und Verschlüsselungsverfahren etc. Grundsätzliche Kenntnisse der Applikationsentwicklung, Applikationssicherheit, sowie der entsprechenden Prüfverfahren Kenntnisse der aktuellen Security Produkte (Firewall, IPS, Antivirus, Spamfilter, Emergency Response, ITIL, Prozesse z.B. Incident Management) sind wünschenswert Gesamtstrategische Kompetenz und Erfahrung in Strategie-/Beratungsumfeld und in Kooperationsthemen Erfahrung im Bereich des Risikomanagements Kenntnisse in der Überprüfung / Auditierung zu Sicherheitsanforderungen. Erfahrung mit der Durchführung von Bedrohungs- und Risikoanalysen. Berufserfahrung im Automobilumfeld / in Beratungsbranche, cross-funktionales Profil Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Unternehmens ist wünschenswert Gute Kenntnisse in Prozessmodellierung Persönliche Kompetenzen: Hohe analytische/strategische/konzeptionelle Kompetenz / Fähigkeit Unternehmerisches/Strategisches Denken und Handeln Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kunden- und Service-Orientierung Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Verhandlungskompetenz und Teamfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auch gegenüber Top Management und Externen Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Sonstiges: Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift ReisebereitschaftDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Abschlussarbeit (m/w/d) Prozesscontrolling

Fr. 18.09.2020
Filderstadt
Als „Einstein 2.0“, „Digital Prophet“, „Strategiegenie“ sind Sie mit dem Umgang und der Aufbereitung von Zahlen im Rahmen des Controllings vertraut? Neben einem ausgewogenen Zahlenverständnis bringen Sie auch eine hohe IT-Affinität mit und haben Spaß daran Prozesse neu zu überdenken, zu optimieren und als Impulsgeber eigene Lösungsansätze einzubringen? Eine eigenständige Arbeitsweise gepaart mit viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit in einem Unternehmen mitzuwirken spornt Sie an? – Dann sind Sie bei uns genau richtig! Steigen Sie ein um einen weiteren Meilenstein in Ihrer Ausbildung zu gehen und um zeitgleich an innovativen Themen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! JOB-ID: 088_CMT | Zeitraum: 3-6 Monate befristet | Start: Nach Absprache „Performance Measurement und Business Intelligence - Entwicklung eines KPI-Dashboards am Beispiel der SCMT GmbH“ Erstellung eines Tools / Dashboards zur Entwicklung eines Kennzahlensystems aus strategischer Sicht des Controllings Im Rahmen des Geschäftsprozessmanagements liegt Ihre Aufgabe darin, unsere KPIs sowie das erweiterte Controlling zu analysieren, um ein Dashboard für die bessere Planung, Steuerung und Kontrolle unserer internen Prozesse zu entwickeln Recherche, Analyse, Selektion, Integration und Anpassung eines Prozesscontrolling-Tools / Dashboards   Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Ihnen und uns. Überdurchschnittliches Studium (Bachelor/Master) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie eine zielorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise sehr gute Kenntnisse in Statistik, Datenanalyse sowie Programmiererfahrung Versierter Umgang mit MS-Office, insbes. Excel Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten – Bei Bacheloranden besteht die Möglichkeit zur Aufnahme in unser duales Masterstudium Kleine Teams, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und viel Gestaltungsspielraum Teamevents, Du-Kultur, Firmenlaptop, kostenloses Obst, Kaffee und kalte Getränke (selbstverständlich in Glasflaschen), Paketbestellungen einfach ins Büro
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Business Analyst / Product Manager*in (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Hamburg, Köln, München, Stuttgart
ThoughtWorks ist eine globale Softwareberatung mit dem Ziel, die Gesellschaft durch Software zu verbessern und dabei zu helfen, eine sozial und wirtschaftlich gerechtere Welt aufzubauen. Unsere Technolog*innen denken disruptiv, um die komplexesten Probleme unserer Kunden pragmatisch zu lösen. Wir sind neugierige Köpfe, die zusammen in kollaborativen Teams arbeiten. Wir nutzen den Freiraum, Grenzen zu überwinden und mit Technologie die Zukunft zu gestalten. Unsere Berater*innen arbeiten beim Kunden vor Ort, um sicherzustellen, dass wir mit den richtigen Technologien und einem gestärkten Mindset ihre Ziele erreichen. Du könntest bei uns die digitale Strategie eines Retail-Giganten beeinflussen, neue mobile Apps für Banken entwickeln oder durch Event Sourcing und intelligente Data Pipelines Plattformen neu gestalten. Du wirst die aktuellsten Lean und Agile Methoden anwenden, pragmatische Lösungen für wegweisende Probleme finden und dich selbst jeden Tag aufs Neue herausfordern. Was passiert, wenn du auf der einen Seite mit spannenden Kunden an herausfordernden Problemen arbeitest und auf der anderen Seite mit leidenschaftlichen Entwickler*innen, die zukunftsgerichtete Lösungen bauen wollen? Genau an dieser Stelle bauen unsere Business Analysts Brücken zwischen dem Kunden und unseren Teams. Du wirst dich damit beschäftigen, welchen Outcome eine Software liefern und wie sie genutzt werden soll. Darauf basierend entwickelst du mit unseren Entwickler*innen Ideen für maßgeschneiderte Anwendungen. Außerdem stellst Du sicher, dass die geschäftsrelevanten Softwarelösungen, die wir entwickeln, jederzeit wertvollen Business Value liefern. Du findest die Ursache für die Pain Points unserer Kunden und zeigst ihnen die Chancen für Veränderungen auf Zu Deinem Verantwortungsbereich zählen die iterative Erhebung von Anforderungen, das schreiben von User Stories und die Priorisierung von Tasks Du moderierst Workshops und Meetings, die den Inhalt für Lösungen generieren Du artikulierst eine Produkt Vision mit Delivery und Client Teams Du coachst und förderst Agile und Lean Best Practices Du bist eine Inspiration für Innovation und Change bei unseren Kunden Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Software-Entwicklungsteams Begeisterung für das Lösen von Problemen Leidenschaft für hochwertige Software und das Know-how, um von der Skizze zum Code zu gelangen Geschick in der Betreuung und Umsetzung von Agile, Lean und Continuous Delivery Best Practices Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Die Bereitschaft, viel zu reisen und mehrere Tage pro Woche bei unseren Kunden zu arbeiten ThoughtWorks bietet dir zentral gelegene, offene Büroräume, die eine agile und produktive Zusammenarbeit ermöglichen. Du erhältst ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, ein jährliches Budget für deine persönliche Weiterentwicklung, Trainingstage, eine betriebliche Altersvorsorge sowie einen Unfall- und Geschäftsreiseschutz. Zudem stellen wir dir ein Highend Macbook Pro sowie eine Bücherei in jedem Office zur Verfügung. Natürlich gibt es bei uns auch kostenloses Obst, Snacks und Getränke. Jeden Freitag genießen wir außerdem ein gemeinsames Mittagessen beim Lunch & Learn. Wir verbringen auch gerne Zeit miteinander beim Tischtennis oder anderen Aktivitäten im Büro. Neben unserer berühmten Weihnachtsfeier kannst du dich auf Sommerfeste, regelmäßige Büro- und Teamevents, Local Office Days, unseren jährlichen AwayDay und andere Veranstaltungen freuen. Wir sind eine globale Gemeinschaft aus Technolog*innen und teilen unser Wissen gerne - nicht nur innerhalb des Unternehmens. Deshalb unterstützt ThoughtWorks jeden, der Artikel schreiben, Meetups organisieren oder auf Konferenzen sprechen möchte. "Freiraum, neu zu denken. Freiraum, du selbst zu sein." Bei uns bist du jederzeit herzlich willkommen. Inklusivität ist ein fester Bestandteil unserer DNA. Wir haben null Toleranz für Intoleranz. Wir legen Wert auf Respekt, Empathie und Aufgeschlossenheit – weit über die technischen Fähigkeiten hinaus.
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Produktmanager (m/w/d) Payment Solutions

Do. 17.09.2020
Stuttgart
Die S-Payment GmbH agiert als Kompetenzcenter Payment für die Sparkassen-Finanzgruppe. Geschäfts- und Partnermodelle für innovative Produkte werden hier konzipiert und umgesetzt. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) steuern wir dazu die Tochter- und Beteiligungsfirmen, die zu Payment aktiv sind. Für spannende Themen in einem sehr dynamischen und innovativen Umfeld suchen wir Verstärkung. Sie analysieren und bewerten produkt-und marktspezifische Trends für digitale Produkte und Dienstleistungen mit Bezug zu Payment Verfahren und Ökosystemen insbesondere des M-/E-Commerce, z.B. bei InCar-Payment, InApp-Payment, E-Mobilität Daraus bauen Sie eine Produktroadmap auf und leiten die entsprechenden Geschäftsmodelle und Business Cases ab Die entwickelten Produkte verantworten und betreuen Sie im gesamten Produktlebenszyklus Sie leiten Entwicklungsbedarfe und Vorgaben für die Umsetzung der Produkte und Dienstleistungen inkl. Releasemanagement ab und übernehmen die Verantwortung für die produktbezogene Absatzplanung, Kalkulation und das Controlling Sie vertreten das Unternehmen in Arbeitskreisen der Sparkassen-Finanzgruppe, ggf. auch der Deutschen Kreditwirtschaft Studium der Wirtschaftsinformatik o.ä. Berufserfahrungen im Produktmanagement mit Schwerpunkt in der Konzeption digitaler Geschäftsmodelle sowie in der Digitalisierung stationärer Geschäftsmodelle und der Einbindung in den M-/E-Commerce Bevorzugt Kenntnisse im Payment (insb. M-/E-Commerce, Mobile Payment, Anbindung von PSP's, Acquirern und Bezahlmethoden) Erfahrung in der Durchführung von Projekten mit verschiedenen Beteiligten und Erfahrungen im agilen Arbeiten
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Management Consultant* IT Enterprise Architect / Solution Architect S/4HANA

Do. 17.09.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Werde auch zum zukunftsweisenden Inspirator!  Konzipiere innovative IT & Software Architekturen und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung im Kontext S4/HANA sowie weiterer Technologien. Berate bei der Einführung und dem Aufbau von Enterprise Architecture Management in der Praxis. Entwickle mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze in Form von Enterprise Architekturen und deren Bebauung. Unterstütze bei der Entwicklung dazugehöriger IT-Governance-Strukturen und IT-Prozesse Du hast praktische Erfahrung, z. B. durch Praktika oder Projekte, in der „Hands-on“ Entwicklung von IT-Architekturen und besitzt methodisches Grundverständnis zu Frameworks wie TOGAF. Deinen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang hast Du überdurchschnittlich abgeschlossen. Du bringst Erfahrungen der Planung, Konzeption und Optimierung von Unternehmensarchitekturen auf der Infrastruktur-, Applikations-, Informations- und Geschäfts- sowie Sicherheitsebene mit.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirkliche mit uns Deine Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Mache mit Deinen Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
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