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Wirtschaftsinformatik: 118 Jobs in Petersberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 100
  • Ohne Berufserfahrung 64
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office 25
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 98
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Cloud Data Engineer (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln, Berlin, München, Frankfurt (Oder)
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln, Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg als: CLOUD DATA ENGINEER (M/W/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten der Mediengruppe RTL, Data Alliance, bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Durch die besondere Kombination des Geschäftsmodells, das sich auf die Säulen „Publishing" und „Advertising" stützt, entstehen unzählige Anwendungsmöglichkeiten für datengetriebene Lösungen in den Gebieten Personalisierung, Nutzervorhersagen, Digital Advertising, AdTech und vieles mehr. Mit deiner Leidenschaft für Daten, neue Technologien und die Konzeption und Entwicklung von neuen datengetriebenen Lösungen passt du perfekt zum Local Hero für Information und Unterhaltung in Deutschland! Diese Aufgaben warten auf dich: Arbeite mit Python, Spark und Kubernetes um eine gemeinsame Datenplattform zu erschaffen Sei mitverantwortlich für den Aufbau, Betrieb und die Optimierung der Cloudbasierten Big Data-, Realtime-Umgebungen der Mediengruppe RTL Evaluiere Werkzeuge und Technologien in Kompetenz- und Verantwortungsbereiche des Teams (Stream-Processing, Big Data, Batch-Processing, Unterstützung für Analytics) Arbeite in internationalen Scrum-Teams an spannenden Projekten für den gesamten Konzern Evaluiere deine Lösungen, optimierst diese stetig und überwachst unsere Datenlandschaft Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer verwandten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Du besitzt mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Data Engineer (m/w/d), Softwareentwickler oder einer ähnlichen Position Du bezeichnest dich selbst als Hacker, jonglierst gerne mit Daten und hast Erfahrung in skalierbarer verteilter Verarbeitung mit Spark oder Flink Du besitzt die Fähigkeit, einen effizienten, gut getesteten Code mit einem genauen Blick auf Skalierbarkeit und Wartbarkeit zu schreiben Relationale Datenbanken, Datenmodelle und Big Data Technologien sind deine täglichen Begleiter Du fühlst dich in mindestens einer Cloud Technologie Zuhause und hast fundierte Erfahrungen mit „Infrastructure as Code" Du arbeitest gerne im Team, bringst dich gerne ein, denkst „out of the box" und hast Lust, neue Themen anzugehen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab In unserer Data Alliance arbeitest du in einer modernen Start-up Atmosphäre in agilen Teams und bekommst die Möglichkeit, deine Ideen umzusetzen Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Application Modernization

Di. 11.05.2021
Hannover, Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Cloud Transformation befähigen wir unsere Kunden, die Balance zwischen Technologie, Organisation und Mensch zu finden und somit das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle auszuschöpfen. Dabei beraten wir unsere Kunden auf ihrer individuellen Cloud Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden. Unsere Teams begleiten, konzipieren, modernisieren und implementieren Cloud Services und agieren als zuverlässiger Partner auf der Reise in die digitale Zukunft. Konkret unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Strategien mit aktuellen Themenschwerpunkten wie Connected Car, IoT, Industrie 4.0, Digitalisierung, Automatisierung sowie Streaming Analytics und Cognitive Computing.   Für unser Team an den Standorten Berlin, Leipzig, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du berätst unsere Kunden bei der Modernisierung ihrer Altsysteme und gestaltest mit ihnen die Transformation ihrer Systeme in zukunftsfähige moderne Plattformen unter Einsatz innovativer Tools und Methoden Deine Aufgaben reichen von der Entwicklung von Business Cases und Modernisierungsstrategien, über die Analyse der Altsysteme und Konzeption von Migrationsprojekten bis hin zur Transformation der Anwendungen auf moderne Plattformen wie Cloudumgebungen und die damit verbundene Modernisierung zu cloud-nativen Lösungen Du übernimmst Verantwortung in Modernisierungs- und Transformationsprojekten und arbeitest eng mit unseren Kunden zusammen Du unterstützt in Architektur- oder Infrastrukturfragen, bei der Konzeption der Betriebsprozesse, beim Testen der Lösungen oder der Qualitätssicherung Du bereitest Kundentermine vor und leitest Workshops oder Expertenrunden Deine Ergebnisse stellst du in kundenorientierten Präsentationen dar Du unterstützt unsere Teams bei der Weiterentwicklung unserer Services und bringst eigene Ideen und Themenschwerpunkte innerhalb von Deloitte ein Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder Physik bzw. äquivalente Ausbildung Du hast ein sehr gutes technisches Verständnis in mehreren der folgenden Bereiche: Software Engineering, Anwendungsinfrastrukturen, Cloud, verteilte Anwendungslandschaften, Systemintegration und Systemadministration Du verfügst über erste Erfahrungen in relevanten Technologien wie Java, .NET, Linux, Datenbanken/SQL, Cloud Kenntnisse zu Mainframe-/Midrange-Technologien (z.B. z/OS, COBOL) sind ein Plus Du bist routiniert in traditionellen und agilen Entwicklungsmethoden (z.B. Scrum) und -tools (z.B. Jira) Du bringst eine analytische und innovative Denkweise sowie Freude an komplexen Zusammenhängen mit und hast Interesse an neuen Technologien und Konzepten Du bist ein Teamplayer mit guten Kommunikationsfähigkeiten Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Product Owner (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Deutsche Post AG Du suchst eine herausfordernde Aufgabe als Senior Product Owner*in mit einem hohen gesellschaftlichen und sozialen Nutzen und hast Interesse an Themen der digitalen Transformation? Dann werde Teil unseres dynamischen Teams zur Neugestaltung der Rentenzahlplattform im Renten Service der Deutschen Post AG. IHRE AUFGABEN ALS SENIOR PRODUCT OWNER*IN: Eigenständige Konzeption von häufig neuartigen, heterogenen Aufgabenstellungen und deren eigenverantwortliche Neu- bzw. Weiterentwicklung von Konzepten im eigenen Bereich unter Beachtung der Konzern-/Unternehmensziele Projektleitung im Bereich gesetzliche Rente mit einer hohen Budgetverantwortung, Verantwortung für die genauen Terminabwicklung, für Qualität, und Kundenzufriedenheit sowie  die  Risiken nachhaltig mindern Eigenständiges Kostencontrolling sowie Entwicklung und Erstellung von detaillierten Business Cases Durchführung von Projektaufwandschätzungen und Kalkulationen Eigenverantwortliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen/-analysen für Produkte des Renten Service durchführen Eigenständige Entwicklung und Erstellung der Product Backlogs für die verantworteten Produkte im Renten Service Definition der Epics und Verfeinerung in User Stories, Kommunikation der Anforderungen an das SCRUM-Team IHR PROFIL: Abgeschlossenes Studium (Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement und Requirements Engeneering insbesondere im agilen Umfeld inkl. entsprechende Nachweise/Zertifizierungen Erfahrungen in der Koordination von Projektteams mit verteilten Standorten Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie überdurchschnittliches Kommunikationsvermögen und Präsentationssicherheit Sehr gute Kenntnisse über etablierte Verfahren der IT (Anwendungsentwicklung und Infrastruktur) Erfahrung mit SAFe vorteilhaft sind erforderlich Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (ab 85 TEUR) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen Arbeitszeiten Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie Vorsorge- und Gesundheitsprogramme Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen IHR KONTAKT Nähere Auskünfte erteilt Hubertus Schlagheck unter der Rufnummer +49 172 4271560.
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IAM / Identity Access Management Consultant (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Köln
Referenzcode: D73165SGesellschaft: TÜV Rheinland i-sec GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Im Zusammenspiel von voranschreitender Digitalisierung des Internt of Things (IoT) und Operational Technology (OT) sowie der Nutzung von Cloud-basierten Lösungen und neuen Technologien wie Blockchain verändern sich Geschäftsprozesse und Unternehmensanforderungen an die IT Sicherheit. Damit ergeben sich neue Themenfelder rund um die Architekturen und Lösungen für das Identity und Access Management sowie der daraus resultierende Bedarf an neuen, erweiterten Möglichkeiten der Identity und Access Governance. Wir unterstützen Unternehmen in allen Fragen der Informationssicherheit. Unser Kundenstamm ist branchen-übergreifend. Sowohl mittelständische Unternehmen als auch weltweit agierenden Konzerne vertrauen auf unsere Kompetenz. Jeder Mensch wächst in seinem Tempo. Wir wissen das und bieten die richtige Mischung aus Spielraum und Rückhalt. Bei uns können Sie Ihr Potential entdecken und ausbauen. Mit Spaß an der Sache und viel Teamgeist.Sie analysieren die Business-, Complianceund IT Security Anforderungen Sie führen sicherheitstechnische Bewertungen bestehender IAM / IAG Architekturen und Lösungen durch Sie definieren Richtlinien und Prozesse Sie erstellen Fachkonzepte und Dokumentationen Sie entwickeln neue Servicebausteine und etablieren neue Themenfelder mit Fokus auf IT Security Architektur, Cloud, API-Economy und OT Die Stelle ist in Köln, Gelnhausen oder Hallbergmoos bei München zu besetzen Bitte geben Sie Ihren bevorzugten Standort an Informatikstudium oder vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Fachbereich oder mehrjährige Berufspraxis. Erfahrungen im Umfeld von Identity und/oder Access Management, sowie der IT-Sicherheit Kenntnisse in der Planung, Konzeption, Umsetzung oder Betrieb von Lösungen in einem der folgenden Gebiete: o Identity Management im Bereich Enterprise und Cloud sowie IAAS-Lösungen o Access Management und Single Sign-On Lösungen, o Authentisierungsund Autorisierungskonzepten (Kerberos, Federation, Web-SSO) o Prozessmodellierung zur Benutzerund Berechtigungsverwaltung o Public Key Infrastrukturen (PKI) o LDAP, SAML, SCIM, SOAP Kenntnisse in modernen Technologien wie API Economy und Cloud-Technologien Zertifizierungen im Bereich Security (z.B. CISSP oder CCSP) sind von Vorteil Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Mo. 10.05.2021
Solingen
Deine IT-Zukunft beginnt in Solingen: Starte im Sommer dein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei der u-form Testsysteme GmbH & Co. KG Die geniale Kombination: Du studierst die Theorie am neuen Solinger Standort der Europäischen Fachhochschule – und setzt dein frisches Wissen bei den u-form Testsystemen in die Praxis um. Jeweils im Drei-Monats-Rhythmus. Gebühren sparen UND Geld verdienen: Die monatlichen Studiengebühren von rund 650 Euro? Übernehmen wir. Und wir zahlen dir dazu ein volles Brutto-Ausbildungsgehalt von 920 Euro im ersten, 970 im zweiten und 1020 Euro im dritten Jahr. Wer wir sind In der u-form Gruppe in Solingen machen wir Ausbildung besser. Mit Bewerber:innen-Tests, die es online und gedruckt gibt. Mit digitalen Systemen fürs Azubi-Recruiting und Ausbildungsmanagement. Mit multimedialer Prüfungsvorbereitung. Alle diese Produkte entwickeln wir für unsere Kunden ständig weiter.In Projekten arbeiten und sie später leiten: Denn bei uns lernst du on the job. Du wirst für unsere Cloud-Lösungen komplett eingebunden in Programmierung, technische Umsetzung, Sicherheitsmechanismen und Going-Live. All das für namhafte Kunden, denen du das Arbeiten mit diesen Lösungen zeigen wirst.Was du mitbringst Spaß am Programmieren! Das ist das A und O. Wenn du gern selbstständig arbeitest, Theorie direkt mit Praxis verbinden möchtest und bei neuen Projekten „Ja“ statt „Nein“ rufst, passt das mit uns. Wenn du dein Abitur nicht nur mit guten Mathenoten in der Tasche hast, sondern dich auch in Java schon auskennst, passt es noch besser.Was uns wichtig ist – und wie du davon profitierst Dass wir uns für die Menschen begeistern, die bei uns arbeiten. Deshalb ist das Duale Studium in unserem Familienunternehmen Chefsache und wir sind bei fachlichen wie persönlichen Anliegen für dich da. Dass wir Macherinnen und Macher sind. Deshalb arbeiten unsere Geschäftsführenden operativ in allen wichtigen Projekten mit und helfen dir jederzeit weiter. Dass wir unser Fachkräfte selbst ausbilden. Deshalb stehen deine Chancen gut, dass wir dich nach deinem Studienabschluss übernehmen. Dass wir so flexibel ticken wie du. Deshalb bieten wir Gleitzeit und stimmen deine Tätigkeit optimal auf dein Studium ab.
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IT Specialist (m/w/d) Digital Workplace/Intranet

Mo. 10.05.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. IT Specialist (m/w/d) Digital Workplace/Intranet Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Ihre Aufgabe ist die ganzheitliche Betreuung der technischen Plattform des Vaillant Intranets basierend auf der SAP-Technologie gemeinsam mit unseren externen Dienstleistern Sie verantworten die Administration des SAP-Portals und stellen die Qualität und Cut-over-Planung von Projekten bei der Überführung in die produktive Landschaft sicher Sie agieren ebenfalls als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) der Confluence-Applikation  Dank Ihrer Expertise sind Sie in der Lage, Anpassungen in Java/SAP UI5 durchzuführen Die Koordination von System-Updates/Upgrades/Systemkopien gemeinsam mit unseren externen Lieferanten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie haben ein abgeschlossenes Studium (z. B. mit dem Schwerpunkt Informatik) oder eine ähnliche Ausbildung Sie bringen gute Kenntnisse in SAP-Cloud-Plattform, gepaart mit Erfahrung in SAP HANA und SAP UI5 mit Idealerweise haben Sie Expertise in ITIL-Prozessen (Incident/Change Management) und sind vertraut mit der Confluence-Applikation Dank Ihrer fließenden Englischkenntnisse und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Mit Teamfähigkeit und interkultureller Kompetenz treiben Sie unsere digitale Zukunft voran Sie sind stets interessiert daran, zu lernen und sich über Ihre gewohnten Themenfelder hinaus weiterzuentwickeln Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Home-Office- und Bürotage in Abstimmung mit seinem Team. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Consultant Agile Transition / Coaching Public Sector (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem m ultidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung von Behörden bei der Einführung agiler ManagementprinzipienTransformation klassischer Organisationsstrukturen in agile OrganisationenEinführung agiler Methoden zur Digitalisierung von VerwaltungsabläufenPraktisches Betreuen in agilen ProjektenDie Mitwirkung in anspruchsvollen Projekten mit der Übernahme von Verantwortung für Teilbereiche und die sukzessive Ausweitung des VerantwortungsbereichsSehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein Team mit hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen in einem professionellen Umfeld(Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) mit guten bis sehr guten Noten oder vergleichbare QualifikationFundiertes Wissen über agile Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung agiler ManagementkonzeptePraktische Erfahrung als Scrum-Master und/oder Product Owner in IT-ProjektenZertifizierung als SCRUM-Master und/oder Product-Owner, idealerweise zertifizierter SCRUM-CoachHervorragende Fähigkeiten, Untersuchungsgegenstand und Lösungsansätze für unsere Kunden schriftlich in zielgruppengerechter Form aufzubereiten und strukturiert sowie sachlich überzeugend erläutern zu könnenFlexibilität, Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)

Mo. 10.05.2021
Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt am Main, München, Köln, Dresden, Leipzig
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 91.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstütze unser Team ab sofort als zuverlässiger (Senior) Auditor IT & Controls Assurance (w/m/d)  in unseren Offices in Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt, München, Köln und Dresden. Analyse und Bewertung von IT-Systemen, IT-Prozessen sowie IT-gestützten Geschäftsprozessen und internen Kontrollsystemen (IKS) hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung interner und externer Compliance-Vorgaben, Unterstützung bei Jahresabschlussprüfungen z. B. durch Datenanalysen, Prüfungen rechnungslegungsbezogener IT-Systeme, Aufbau- und Funktionsprüfungen von mandantenseitigen IT-Umgebungen, Unterstützung bei bzw. Planung, Leitung und Durchführung von Prüfungs- und Beratungsprojekten im Umfeld unserer IT-Assurance-Dienstleistungen, z.B. Prüfung von Outsourcing-Anbietern (ITIL, COBIT, COSO), projektbegleitende Prüfungen und Qualitätssicherung von IT-Projekten, Erstellung von Softwarebescheinigungen (IDW PS 880) sowie regulatorischen Sonderprüfungen (z.B. Datenschutz und Informationssicherheit, VAIT/BAIT im Banken- und Versicherungsumfeld) und anderen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung unserer Mandanten. Sie haben Ihr Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge mit relevanten Schwerpunkten (z.B. IT, Rechnungswesen, Auditing) erfolgreich absolviert. Sie verfügen über mindestens 2-3 Jahre Erfahrung bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich IT Audit/ IT Advisory tätig oder über vergleichbare Erfahrungen in einem Unternehmen (z.B. IT-Compliance, CoBIT, ITIL, IT-Security). Idealerweise haben Sie eine Zertifizierung im Revisionsumfeld (z.B. CIA, CISA, CRISC oder CISM) oder streben diese an. Zielstrebigkeit, Teamgeist sowie eigenverantwortliches, gut organisiertes Arbeiten zeichnen Sie aus. Sie besitzen eine IT-Affinität, ein hohes Qualitätsbewusstsein und haben Spaß an neuen Herausforderungen. Sie kommunizieren in deutscher und englischer Sprache mit Kollegen und Mandanten und haben eine überzeugende und aufgeschlossene Persönlichkeit. Unsere Mandanten sind überwiegend börsennotierte Gesellschaften, Familienunternehmen sowie Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand. Sie werden das gesamte Spektrum der IT-Prüfung und Beratung kennenlernen und unter professioneller Begleitung Ihre Fähigkeiten in spannenden Aufgaben einsetzen und vertiefen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei BDO herausragende Entwicklungschancen in einem stark wachsenden Servicebereich einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Neben der Praxis halten Sie unser vielfältiges Weiterbildungsangebot im BDO-eigenen Schulungszentrum sowie bei externen Anbietern fachlich auf dem Laufenden. Regelmäßiges Feedback zu Ihrer persönlichen Entwicklung und ein teamorientiertes Arbeitsklima sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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IT Business Analyst (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Köln
Die GAG Immobilien AG ist mit 44.000 Wohnungen Kölns größte Vermieterin und bietet mehr als 100.000 Menschen in der Rheinmetropole ein Dach über dem Kopf. Seit ihrer Gründung 1913 ist sie eine verlässliche Partnerin für die Kölnerinnen und Kölner und ein sicherer Arbeitgeber für die heute rund 600 Mitarbeiter. Wir verstehen uns als Dienstleister mit sozialem Gewissen, für den Kundenorientierung und Engagement auf vielen Ebenen selbstverständlich sind. Für unsere Abteilung IT/Team Datenmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Business Analysten (m/w/d) Sie beraten und unterstützen unsere Fachabteilungen bei der IT-gestützten Umsetzung von Lösungen für operative Problemstellungen. Dazu analysieren Sie die sich aus den Geschäftsprozessen ergebenden Anforderungen. Zudem modellieren Sie IT-Lösungen, die sich in unsere IT-Infrastruktur harmonisch einfügen. Die Basis ist hierbei die Produktpalette von Microsoft. Die Implementierung der von Ihnen konzipierten Lösungen liegt in Ihrer Hand. Sie steuern und verwalten, von der Anforderungsaufnahme bis zum Go-Live. Und auch nach erfolgreichem Projektabschluss bleiben Sie weiter der zentrale Ansprechpartner für unsere internen Kunden. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Erfahrung als interner Berater in mittelständischen Unternehmen sammeln. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert, sorgfältig und orientiert sich an den gängigen Methoden. Ideen zur Verbesserung der IT-Lösungen und -Prozesse treiben Sie aktiv voran. Ihr sicheres Auftreten überzeugt. Dank Ihrer Kommunikationsstärke und Freude an der Wissensvermittlung können Sie Ihren Kollegen und internen Kunden komplexe Sachverhalte eingängig erklären. Für Ihren Erfolg unverzichtbar sind hervorragende Kenntnisse in der Anforderungsaufnahme (Entwicklung von Lasten- und Pflichtenheften sowie von Fachkonzepten). Gleiches gilt für die Architektur von Software- und Infrastruktur-Lösungen auf Basis von Windows 10, Office 2016, Windows Server 2016, SharePoint, Nintex, .NET und MS-SQL. Und selbstverständlich auch für das Projektmanagement. Zudem haben Sie gute Kenntnisse im Design und der Implementierung von IT-Prozessen zum Betrieb der entwickelten Lösungen. Kenntnisse in der Netzwerktechnik (CISCO, Sophos), zu Cloud-Services (Azure, Office 365) und SAP R3 runden Ihr Profil ab. Bei uns erwarten Sie ein moderner Arbeitsplatz, herausfordernde Aufgaben, eine attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersversorgung. Doch das ist nicht alles: Mit gezielten Weiterbildungs­maßnahmen fördern wir Ihre berufliche Entwicklung. Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und abwechslungsreiche Gesundheitsangebote schaffen eine perfekte Basis für die Balance zwischen Beruf und Privatleben. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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Service Manager (m/w/d) Helpdesk Markt

Mo. 10.05.2021
Köln
Service Manager (m/w/d) Helpdesk Markt Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 206722    Was wir zusammen vorhaben:Die erfolgreiche IT-Arbeit innerhalb der REWE Group beruht auf den vier Erfolgsfaktoren: zügig entscheiden, integrativ arbeiten, verantwortliche handeln und Stärkung der Mitarbeiter. Um unsere Ziele zu erreichen folgen wir auf allen Ebenen dem Prinzip der cross-funktionalen Zusammenarbeit. Die Unterstützung des Marktpersonals in allen IT-Fragen steht bei dem Produkt „Markthotline“ an erster Stelle. Die schnelle Weiterentwicklung im Digitalen Umfeld macht diese Herausforderung besonders spannend und hat einen hohen Stellenwert. Das Produkt bildet die Schnittstelle zwischen den Märkten der REWE Group und den IT-Supportbereichen. Zu den Kernleistungen des Produktes gehören die Produktweiterentwicklung und der Services der REWE Group Markthotline. Wir verstehen uns als IT-Partner und wir schaffen innovative, zukunftsfähige Lösungen für eine leistungsfähige REWE Group. Wir suchen nach schlanken, effizienten und kostengünstigen Prozessen und schaffen Synergien.    Was Sie bei uns bewegen: Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen: Sie sind die Schnittstelle zwischen unserem externen Hotline Dienstleister und den Support Abteilungen der REWE Systems. Über den gesamten Vendor-Lifecycle hinweg, überprüfen Sie, ob SLAs und KPIs vertragskonform erbracht werden – und handeln, falls dem nicht so ist. Sie entwickeln das Service Angebot unserer Hotline stetig weiter, hinterfragen Prozesse und erhöhen so stetig die Servicequalität für unsere Märkte. Sie arbeiten in einem agilen Umfeld: Indem Sie z.B. das crossfunktionale Team bei der Erstellung und dem Schneiden von Anforderungen unterstützen. Sie stellen den Betrieb des Produktes sicher: Indem Sie Anwendungsdokumentationen erstellen, Quality-Reviews der Lösungsdatenbank durchführen und Reporting über die Service-Erreichung unsers Dienstleisters und unserer Anwendungen erstellen und überwachen.   Was uns überzeugt: Sie als Mensch stehen im Fokus. Sie sind ein Teamplayer und das Arbeiten im Team macht Ihnen große Freude. Aufgrund Ihrer strukturierten Arbeitsweise sind Sie in der Lage, komplexe Themenstellungen schnell zu durchdringen. Ihre Einsatzfreude gepaart mit Ihrer Offenheit für neue Trends und Technologien lässt Sie lösungsorientiert arbeiten. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik/ -Wissenschaften, Betriebswirtschaft, oder weisen eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung auf. Mit Fingerspitzengefühl kommunizieren sie offen und professionell, sowie mit einem gewissen Maß an Durchsetzungsvermögen. Sie verfügen über nachgewiesene Berufserfahrung im IT Dientsleistungs – und Servicemanagement und fundiertes Wissen im Aufbau eines Dienstleister-Qualitäts und Service-Qualitäts-Berichtswesens. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Prozessdokumentation. In Ihrer bisherigen Laufbahn konnten Sie bereits Erfahrungen im Einzelhandel oder in der Betreuung von Hotline-Service-Desks sammeln. Gute Kenntnisse relevanter ITIL Prozesse und Altlassian JIRA runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 206722) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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