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Wirtschaftsinformatik: 112 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 92
  • Ohne Berufserfahrung 66
Arbeitszeit
  • Vollzeit 108
  • Teilzeit 17
  • Home Office 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Auszubildender zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin
Die Repertus GmbH mit Sitz in Berlin hat sich auf die Erstellung und Wartung von Softwarekomponenten im E-Commerce-Bereich, in der Mobile-App-Entwicklung und in der Web-Programmierung spezialisiert. Daneben unterstützt die Repertus GmbH ihre Kunden durch ein breites Spektrum an Dienstleistungen von der Umsetzung individueller Kundenwünsche bis hin zum Consulting direkt beim Kunden vor Ort.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Herzen Berlins wahlweise zum 01.08. oder zum 01.09.2021 einen Auszubildenden zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung.  Du bist von Anfang an Teil des Entwickler-Teams, lernst das Handwerk eines Software-Entwicklers von Grund auf und unterstützt uns dabei in laufenden IT-Projekten. Du hast bereits erste Erfahrungen mit der Programmierung oder denkst, dass hier Deine Zukunft liegen könnte? Java, C#, PHP und Co. sind für Dich keine Schönheitsprodukte sondern wohlbekannte Begriffe? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Abgeschlossene Schulausbildung (MSA oder Abitur) Eventuell hast Du bereits ein Informatikstudium angefangen, es ist Dir aber zu theoretisch Ausgeprägtes technisches Verständnis Aufgeschlossen gegenüber der IT-Welt Spaß an der Programmierung Erste Erfahrungen mit den folgenden Technologien von Vorteil:  PHP, Java, C# HTML, CSS, JavaScript SQL (MySQL, SQL-Server, Oracle) Interesse für Entwurf und Implementierung bedarfsgerechter User-Interfaces Selbständige, belastbare und zuverlässige Arbeitsweise Ein super Team mit netten Kollegen (und Chefs) Ein Ausbildungsplatz im Herzen Berlins nahe Gendarmenmarkt Ein innovatives Umfeld mit modernen Technologien und Methoden Eine fundierte Aus-, Fort- und Weiterbildung Kaffee und jede Menge Cola :)
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Executive IT-Architekt für IT-Bebauungsplanung Bereich CIO (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Executive IT-Architekt für IT-Bebauungsplanung Bereich CIO (m/w/d) ab sofort und bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CIO verantwortet das Enterprise Architektur Management für den gesamten Eigenbetrieb der BWI, von den IT-Anwendungen (Applikationsarchitektur) über die Daten- und Informationsarchitektur bis hin zur dazugehörigen Technologiearchitektur der für die IT-Anwendungen genutzten Infrastruktur (Plattformen, Cloud). Durchführung von Bebauungsplanung für den Eigenbetrieb der BWI Fachliche Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter Erstellung von IST-, PLAN- und ZIEL-Bebauung mit den Fachbereichen Weiterentwicklung der Methodik / des Prozesses für die Bebauungsplanung Analyse der IST-Bebauung für den Eigenbetrieb und Ableitung von Maßnahmen bzw. Projekten für die PLAN- und ZIEL-Bebauung auf Grundlage der Strategien der BWI Sicherstellung einer konformen Dokumentation von Applikationen und Technologien bzw. Produkten für den BWI-Eigenbetrieb Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Statusmeetings mit den Fachbereichen der BWI Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt des Enterprise Architektur Management in komplexen Projekten  Praxisrelevante Erfahrung in der Erstellung von IST-, PLAN- und ZIEL-Bebauung, idealerweise mit dem Produkt Alfabet Methodenwissen im Enterprise Architecture Management Wünschenswert sind Kenntnnisse innerhalb der IT-Bebauungsplanung Organisations- und Teamfähigkeit, Qualitäts- und Ergebnisorientierung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Praktikum im Business IT | Technical Consulting

Do. 04.03.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Leipzig
Lerne mit Senacor das IT-Consulting kennen und begleite mit uns die Zukunftsthemen an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit über 550 Mitarbeitern die IT führender Finanz- und Industrieunternehmen, wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn. Wir bieten dir die Chance, in deinem Praktikum von Beginn an mitzugestalten und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Kollegen ein übergreifendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen bestehender IT-Landschaften zu entwickeln.Während deines Praktikums bist du bei uns vollständig in die Projektteams integriert und in der Regel direkt beim Kunden vor Ort. Je nach Projektphase übernimmst du u.a. folgende Aufgaben: Analysiere die Geschäftsprozesse und/oder IT-Landschaften unserer Kunden und identifiziere kritische Handlungsbedarfe Erfasse die fachlichen und technischen Anforderungen, die für eine nachhaltige Optimierung der Prozesse, Strukturen und Systeme notwendig sind Bringe deine Ideen bei der Gestaltung der Zielarchitektur von IT-Landschaften und der Erarbeitung von Transformationsplänen ein Unterstütze in Umsetzungsphasen das Projektmanagement Stimme dich eng mit den Ansprechpartnern bei unseren Kunden ab und präsentiere deine Ergebnisse im Projektteam Überdurchschnittlicher Notenschnitt im Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise
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Sachbearbeiter/in IT - Organisation (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Potsdam
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) ist der zentrale Partner für die Landesverwaltung Brandenburg bei den Themen Liegenschafts-, Gebäude- und Baumanagement. Für den Bereich 1, Informations- und Kommunikationstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Potsdam eine/n Sachbearbeiter/in IT - Organisation (w/m/d) (unbefristet) Sie entwickeln, erstellen und schreiben selbstständig Einführungs- und Betriebskonzepte für verschiedene Fachanwendungen unter Beachtung der vorhandenen IT – Infrastruktur fort. Sie erarbeiten Konzepte und Lösungsvorschläge zum Aufbau von Datenstrukturen für Fachanwendungen und Informationssystemen. Sie erarbeiten eine strategische Entwicklungsplanung für die betreuten Fachanwendungen und erarbeiten zukünftige Anforderungen an die Hardware. Sie steuern externe Dienstleister und übernehmen die Einweisung und Abstimmung mit den Herstellern der Programmsysteme bei der Einrichtung und Anpassung der Fachanwendungen an die spezifische IT – Umgebung des BLB und wirken aktiv bei der Lösung von konkreten Anwendungsproblemen mit. Sie erarbeiten Konzepte, ergreifen Maßnahmen und strukturieren die Arbeitsweise zur Gewährleistung der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität nach SLA. Sie nehmen eigenverantwortlich die Aufgaben für die allgemeiner Benutzerbetreuung und IT – Service im First – Level - Support wahr. ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium [Dipl.(FH) o. Bachelor] in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationsverarbeitung oder einer gleichwertigen informationstechnischen Fachrichtung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und vertiefte IT – Fachkenntnisse aufgrund einer mehrjährigen einschlägigen Tätigkeit Wichtig sind: selbstständige, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit PKW – Führerschein (Klasse B) und die Bereitschaft zum Führen von Dienst – Kfz Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung Der sichere Umgang mit MS – Office – Software (Word, Excel, Outlook) wird vorausgesetzt. eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. eine zukunftssichere Beschäftigung. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (u. a. Gleitzeit, Teilzeitarbeit, soweit dienstliche Belange nicht entgegenstehen). individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, Bildungsurlaub nach dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz. ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) (z. B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen). VBB-Firmenticket.
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Consultant Transformation (m/w/d) - Shaping the next level of Banking

Do. 04.03.2021
Köln, München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team Banking & Capital Markets Transformation sucht kreative, begeisterungsfähige, engagierte und clevere Kolleginnen und Kollegen (auch ohne Bankerfahrung), die mit uns zusammen die Neuausrichtung des Finanzsektors vorantreiben. Bei Deloitte stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Ausgerichtet an deren strategischen Bedürfnissen erarbeitest Du mit uns in agilen Teams passgenaue, zukunftsorientierte Lösungen für die Anforderungen der Digitalisierung und den nachhaltigen Erfolg. Dafür verbinden wir strategische, technologische und bankfachliche Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und arbeiten eng mit unseren leistungsstarken Partnern zusammen. Für unsere Teams an den Standorten Hamburg , Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Köln , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Sachverhalte aus einem anderen Blickwinkel betrachten - Definiere Lösungsräume neu, bringe eigene, kreative Ideen ein, um Geschäftsprobleme anzugehen und entwickle Dich mit uns zusammen weiter Künstliche Intelligenz, agile Organisationsstrukturen, Internet of Things oder Data Analytics - Mit Deiner neugierigen und integrativen Art entwickelst Du mit Gleichgesinnten in agilen Teams eigenständig Lösungen zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden „The stage is yours“ - Präsentiere und diskutiere Deine Ideen und Lösungen sowohl in der Deloitte-Community als auch in Kunden-Workshops Das große Ganze stets im Blick behalten - mit Deiner Unterstützung werden die innovativen Transformationsprogramme unserer Kunden erfolgreich geliefert (z.B. Agile oder Target Operating Model Transformationen, Post-Merger Integration / Carve-Out / Sourcing) Herausragende akademische Erfolge an einer führenden Hochschule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik oder Mathematik Relevante praktische Erfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einem oder mehreren der vorgenannten fachlichen oder technologischen Themen - Erfahrungen aus dem Finanzsektor oder anderen Branchen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sichere Präsentations- und exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil Bereitschaft, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen - vor Ort, aber auch immer häufiger remote Impact - Freiräume für die Ausgestaltung eigener Ideen sowie Möglichkeiten, den Wandel im Finanzsektor aktiv mitzugestalten und früh Verantwortung zu übernehmen. Entwicklung - nur als Team können wir bei unseren Kunden den größtmöglichen Impact erzeugen. Du profitierst für Deinen weiteren persönlichen und beruflichen Erfolg zum einen von den unterschiedlichsten, internationalen Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb der Deloitte-Organisation und zum anderen durch ein für Dich maßgeschneidertes World Class Curriculum an der Deloitte University. Individuum im Fokus - benötigte Flexibilität für die Familie, ein Masterstudium, eine Weiterbildung, andere Themen? Wir haben bisher für jede Situation eine passende Lösung gefunden, sprich uns gern dazu an.
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(Junior) IT-Solution Architect (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Die Deutsche Wohnen ist eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften. Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir Sie als (Junior) IT-Solution Architect (w/m/d).Als zentraler operativer Ansprechpartner unterstützen Sie den Director Solution Architecture beim Aufbau und Betrieb seines neugegründeten Bereichs, dieser soll: sicherstellen, dass grundlegende IT-Architektur-Entscheidungen IT-weit reviewt, abgestimmt, entschieden und dokumentiert werden zusammen mit den IT-Teams eine übergreifende IT-Strategie erarbeiten und kontinuierlich fortentwickeln eine IT-Architektur-Dokumentation aufbauen und pflegen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem: Erarbeitung der grundlegenden Prozesse, Strukturen und Standards für den Bereich Solution Architecture. Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung des IT-Architecture Board, in dem alle übergreifenden technischen IT-Entscheidungen getroffen werden. Hierbei arbeiten Sie eng mit den funktionalen und IT-Projekt-Teams zusammen. Definition, Erstellung und Redaktion IT-strategischer Dokumente und Dokumentationsstandards. Koordination und Durchführung übergreifender Aufgaben wie Anwendungs-, Schnittstellen und Architektur-Dokumentation.Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen breite IT-Kenntnisse mit und kennen sich mit SAP-Landschaften, Cloud-Anwendungen und deren Integration aus. Zusätzlich haben Sie idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich der IT-Architektur und sich mit Standards und Tools vertraut gemacht. Sie besitzen eine natürliche Neugier, Motivation und Offenheit gegenüber technischen Neuerungen und innovativen Lösungen. Sie überzeugen durch eine eigenständige sowie team- und serviceorientierte Arbeitsweise.Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter in unserem Team wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur ein Büro. Dazu gehört auch, dass wir weder das Detail noch das große Ganze aus den Augen verlieren und auch für morgen mitdenken.Wir geben Ihnen die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für Ihre Arbeit braucht:Sie arbeiten bei uns mit modernen Technologien im SAP- (HANA, Fiori, SCP Cloud) und Microsoft-Umfeld (Azure, Teams) und können die strategische Weiterentwicklung mitgestalten.Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen, eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem dynamischen Team.Bei uns erwarten Sie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, interessante Perspektiven und ein zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis.Bei Interesse unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände.Im Rahmen eines professionellen Onboarding-Prozesses arbeiten wir Sie strukturiert ein.Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Jahresurlaub, einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie einem attraktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement.Bei uns gibt es regelmäßige Mitarbeiter-Events, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur.
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Product Owner / Produktmanager AI (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Westernacher Solutions ist einer der führenden IT-Beratungs- und Lösungsanbieter für die Bereiche eGovernment & eJustice und mit rund 130 Mitarbeitern in Berlin, Bad Kreuznach und Heidelberg vertreten. Im Zentrum unserer Arbeit steht immer der Kunde, für den wir nicht einfach Ergebnisse produzieren, sondern Probleme lösen wollen. In unseren Projekten arbeiten wir daher ganzheitlich und flexibel mit eingespielten, interdisziplinären Teams. Für die Produkt- und Geschäftsentwicklung unserer IT-Lösungen sind wir in Berlin auf der Suche nach einem Product Owner / Produktmanager AI (w/m/d). Product Owner / Produktmanager AI (w/m/d) operative und strategische Produktverantwortung für unsere eigenentwickelten IT-Lösungen, wie der KI-basierten Chatbot-Lösung Botterfly Analyse von Requirements, Erstellung von Epics und Stories für das Developer-Team sowie kontinuierliche Weiterentwicklung und Priorisierung der Produkt-Roadmap Evaluierung und Bewertung des Marktes sowie Identifikation potentieller Kundengruppen Mitarbeit an der Erarbeitung und Realisierung entsprechender Produkt- und Vermarktungsstrategien Auftreten als zentraler Ansprechpartner und zentrale Schnittstelle zwischen dem internationalen Developer-Team, unseren Kunden sowie weiteren Stakeholdern erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Positionierung von Produkten am Markt (B2B oder B2C) sowie der Entwicklung und Pivotierung von Geschäftsmodellen Erfahrung in der Planung und Begleitung von agilen Softwareentwicklungsprojekten technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, sich in unterschiedlichste technische Fragestellungen einzuarbeiten Interesse für den Bereich der künstlichen Intelligenz mit den Schwerpunkten Machine Learning und Natural Language Processing hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke sowie idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit verteilten und interdisziplinären Teams fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse stabiles, nachhaltiges und bodenständiges Umfeld viel Gestaltungsfreiraum und selbstbestimmtes Arbeiten flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege fachlich komplexe und anspruchsvolle Aufgaben Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Specialist Business Insights & Analytics / Referent - Business Insights und Analytics (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Die Messe Berlin zählt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aufgrund ihrer nationalen und internationalen Aktivitäten in den Bereichen Messen, Ausstellungen und Kongresse zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche. Sie lebt vom Erfolg ihrer Veranstaltungen und dem Engagement ihrer Mitarbeiter*innen für die Zufriedenheit ihrer Kunden aus aller Welt. Wir suchen Impulsgeber*innen mit Gastgeber-Mentalität, die unsere Unternehmenswerte teilen, unabhängig von ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund oder ihrer aktuellen Lebenssituation. Wir laden Sie ein, sich mit uns zu engagieren und Ihre fachlichen Qualifikationen, beruflichen Erfahrungen und persönlichen Stärken in das spannende Geschehen eines äußerst lebendigen und abwechslungs­reichen, internationalen Geschäftsfeldes einzubringen. Für unseren Geschäftsbereich Product & New Business (PN) suchen wir Sie als Specialist Business Insights & Analytics / Referent – Business Insights und Analytics (m/w/d) ab sofort; unbefristet; 39,0 Wochenstunden/GleitzeitSie verstehen sich als Gastgeber*in und begeistern sich für digitale und innovative Lösungen rund um Marktforschung und Datenanalyse. Sie verfügen über eine starke Kommunikationsfähigkeit und halten stets ein Ohr am Puls der neuesten Trends und Entwicklungen am Markt. Dabei widmen Sie sich mit Freude und Engagement insbesondere folgenden Aufgaben: Eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Daten- und Markt­analyse­projekten sowie von Marktforschung für alle Fachbereiche innerhalb des Messe Berlin-Konzerns Methodenstarkes Consulting der internen Stakeholder in allen Projektphasen Eigenständige Weiterentwicklung von relevanten KPIs und Datenquellen sowie Koordination der Datenerhebung bzw. -aufbereitung, ggf. in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, und Sicherung der Datenqualität Eigenständige und ergebnisorientierte Datenanalyse, -interpretation und ziel­gruppen­gerechte Ergebnisvisualisierung in Reports und Dashboards sowie Ableitung von Insights und Handlungsempfehlungen Projektübergreifende inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der betrieblichen Business Intelligence und Ausbau der Standards bei Auswertung, Visualisierung und Storytelling Identifikation neuer Trends, Innovationen und Produktideen sowie Mitwirkung bei übergreifenden Strategieprojekten Fachliche Voraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem methoden- oder datenorientierten Studiengang wie BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Marktforschung Umfassende quantitative und qualitative Methodenkompetenz Min. 3–5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Management komplexer Datenanalyse- sowie Marktforschungsprojekte Hohe technische sowie digitale Affinität und nachweisliche Erfahrungen in der Arbeit mit großen Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen Nachweisliche Routine im Umgang mit Umfrage- (z. B. LamaPoll, Survey Monkey), Auswertungs- (z. B. SPSS, R) und BI-Software (z. B. Tableau, Power BI) sowie mit MS Office SQL- und CSS-Kenntnisse sind ein Plus Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Persönliche Voraussetzungen: Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Professionelle Kommunikationsfähigkeiten und Beratungskompetenz auf allen Ebenen Hohe Daten- und Zahlenaffinität Ausgeprägte Auffassungsgabe und Lernbereitschaft Eine kreative und gewissenhafte Arbeitsweise Hohe Kunden- und Ergebnisorientierung Teamgeist und Lust mit aussagekräftigen Insights die Zukunft gemeinsam mitzugestalten Interkulturelle Kompetenz und Diversity-Verständnis Neben einzigartigen Einblicken in das internationale Veranstaltungs- und Messegeschäft mit unterschiedlichsten Branchenschwerpunkten, Medizin, Tourismus, Agrarwirtschaft, Mobility, Lebensmittelindustrie und den neuesten Technologien, erwartet Sie: Eine individuelle Einarbeitungszeit mit der Möglichkeit von Hospitationen als Teil Ihres Onboardings Interkulturelles und diverses Kollegium sowie ein internationales Arbeitsumfeld Familienfreundliche Vertrauensarbeitszeit im Gleitzeit-Modell sowie Mobile Office-Möglichkeiten Angebote rund um Ihren Arbeitsweg von Job-Leasing-Bike bis zum BVG-Firmenticket-Zuschuss Vergünstigtes Mittagessen in unserer „Lunchbox“ Kostenfreier Zugang zu allen hauseigenen Veranstaltungen Förderung der beruflichen und persönlichen Weiterbildung Angebote rund ums betriebliche Gesundheitsmanagement & Vorsorge Tarifliche Vergütung nach TVÖD + übertarifliche Flexibilitätszulage Betriebliche Altersvorsorge im öffentlichen Dienst – VBL
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(Wirtschafts-) Informatiker:in in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die IT-Prozesse und -Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team findest du es im Rahmen von Projekten heraus, in denen du schnell Verantwortung übernimmst.Vielfältige Einblicke - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagengesellschaften oder Dienstleistungsunternehmen im Finanzdienstleistungssektor: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um (auch ausgelagerte) IT-Prozesse, IT-Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Fachliche Expertise - Wenn du gemeinsam mit deinem Team führende Finanzdienstleistungsunternehmen vor Ort in einem unserer Themenschwerpunkte (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Technology Risk Management, Datenmanagement, IT-Transformation und/oder Projekt- und Jahresabschlussprüfung) betreust, profitierst du sowohl von deinem Know-How als auch deiner Beratungskompetenz.Entwicklung - Wir geben dir viel Flexibilität, Freiraum und ein Mentorenprogramm zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns. Und mit deiner Innovationskraft schaffst du es immer wieder aufs Neue, aus den Bedürfnissen im Markt nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln. Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Weiterhin verfügst du über sehr gute IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unter anderem in der Rechnungslegung, finanzwirtschaftlichen Prozessen und/oder neuen Technologien sowie Chancen und Risiken von deren Einsatz.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke, entweder auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich.Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Key User Einkaufstools DACH (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Berlin
Wir bei HelloFresh sind hungrig nach mehr. Denn: “We want to change the way people eat, forever”. Mit unseren Kochboxen machen wir den Alltag unserer Kunden bereits in 14 Ländern auf 3 Kontinenten leichter. Und das jede Woche aufs Neue. Unser Erfolgsrezept? Ein Team voller smarter Team Player, unternehmerischer Mut und natürlich… guter Geschmack. Als einer der Top 10 Arbeitgeber im Glassdoor Ranking wachsen wir immer weiter. Und dazu braucht unser HelloFresh DACH Team Top-Talente wie Dich, die Fortschritt und gutes Essen genauso lieben wie wir.  Deine Rolle Ab sofort suchen wir Dich als neuen Key User unserer Einkaufstools (m/w/d). Im Herzen unseres HelloFresh DACH Einkaufsteams rockst Du als Spezialist wichtige Entwicklungen in und um alle Procurement Themen der deutschen, österreichischen und Schweizer Gesellschaft und trägst dabei die Verantwortung für die fehlerfreie und pünktliche Bereitstellung der Uploads in unseren Bestellsystemen sowie den reibungslosen Ablauf des operativen Geschäfts insgesamt. Daneben treibst Du prozessuale und inhaltliche Verbesserungen unserer Bestellsysteme insb. durch User Story Mapping und darauf aufbauenden Feature Requests voran. Durch Liebe zum Detail und hohe Arbeitsgenauigkeit sorgst Du Woche für Woche dafür, dass unsere Kund*innen Ihre Box mit vollständigen Zutaten in perfekter Qualität erhalten. Du arbeitest gerne im Team, hast eine gute Menschenkenntnis und auch in Zeiten mit hohem Arbeitsaufwand „fällt dir nichts runter“. Du identifizierst Optimierungspotentiale in unseren Prozessen und IT-Systemen in Zusammenarbeit mit Deinen Teammitgliedern  Du lebst unseren Anspruch von „Continuous Improvement“, indem Du Fehler in unseren Abläufen identifizierst, analysierst und behebst Du bist Key User für relevante Systeme innerhalb des Procurement Teams & verantwortest die Bereitstellung der Bestelldaten in unserem Ordering Tool  Du begleitest die Umsetzung gemeinsam mit relevanten Stakeholdern  Du etablierst Ausweichlösungen, sodass wir auch bei technischen Ausfällen unser Kundenversprechen erfüllen können Du schulst die Kolleg*innen bei Systemanpassungen In Projekten / bei Produkt Neueinführungen schätzt Du den Impact auf unsere Tools ab und stößt die Weiterentwicklung an Abgeschlossenes (Fachhochschul)-Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder Supply Chain oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erste Erfahrung in der Systempflege und Systemweiterentwicklung (insbesondere Systemuploads und User Story Mapping) Zahlenaffinität und ein sicherer Umgang mit großen Datenmengen / Datenbanken Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel  Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsstärke Optimalerweise erste Erfahrung im Projektmanagement  Du arbeitest selbstständig, strukturiert sowie gewissenhaft und hast Deadlines stets im Blick Du bist ein*e Teamplayer*in und hast Interesse daran, in einem starken Team gemeinsam ein klares Ziel zu erreichen Du überzeugst mit Professionalität und Kommunikationsstärke im Umgang mit Deinen Stakeholdern Hohe Belastbarkeit mit der Fähigkeit Dich weiterzuentwickeln Du sprichst Deutsch auf verhandlungssicherem Niveau und sehr gutes Englisch Du arbeitest selbstständig in einem hochmotivierten Team und lernst im direkten Austausch mit Einkauf-Expert*innen Du kannst Dich in einem hochdynamischen Umfeld beweisen und die Entwicklung unseres rasant wachsenden Unternehmens jede Sekunde maßgeblich aktiv mitgestalten Eine attraktive und wettbewerbsfähige Vergütung und viel Raum für persönliches Wachstum Ein Wohlfühlarbeitsplatz in Berlin-Mitte mit tollen Kolleg*innen Jährliches Budget für individuelle Weiterbildungen und Team Coachings Stark vergünstigte HelloFresh Kochbox und HelloFreshGO-Produkte sowie kostenloses Essen Fitness-Angebote wie Office Yoga und ermäßigte Urban Sports Club Mitgliedschaft  Regelmäßige Team Events Windows oder Apple Ausstattung (je Präferenz)
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