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Wirtschaftsinformatik: 8 Jobs in Puderbach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Telekommunikation 7
  • It & Internet 5
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Wirtschaftsinformatik

(Senior) Product Owner (w/m/d) Customer Platforms

So. 15.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Im Bereich Customer Platforms & Decisioning innerhalb des Bestandskundenmanagements sind Sie mitverantwortlich für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der 1&1 Bestandskundenplattformen. Als Product Owner im Vertriebsumfeld sind Sie die Schnittstelle zu unseren Entwicklungsteams und arbeiten als crossfunktionales Mitglied in einem agilen Team. Immer mit dem Antrieb, sämtliche Customer Journeys im Auge zu behalten und dem Ziel, die Weiterentwicklung des Kundenbestandes und damit die kommerzielle Performance nachhaltig zu optimieren. Ihre Aufgaben im Detail: Sie legen die zukünftigen Ziele der Plattform fest und erarbeiten gemeinsam mit den Kollegen*innen eine Zielvision. Sie verwalten mit den technischen Ansprechpartnern das Product Backlog und unterstützen bei der Priorisierung und Planung. Sie unterstützen die Anforderer mit ihrem Wissen bei der Anforderungserstellung und schneiden die Anforderungen in passende Liefergegenstände. Sie führen innerhalb eines crossfunktionalen Teams typische Termine nach Scrum durch, wie z.B. Refinements oder Plannings. Sie stehen für transparente Kommunikation und repräsentieren ihr Produkt gegenüber Stakeholdern und den Vorständen. Sie unterstützen das Projektmanagement bei der Projekt- und Roadmapplanung. Sie verstehen sich als fachlicher Leader mit Überzeugungskraft und begeistern sich und andere für Themen und Produkte. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in Informatik, Wirtschafsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Ausbildung haben Sie bereits umfassende Erfahrungen in einer Product Owner Rolle mit Schwerpunkt eCommerce, Produkt- und Projektmanagement oder Vertrieb gesammelt. Mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner oder Projekt- / Programm Manager*in. Praktische Erfahrungen in der Leitung von Projekten oder größeren Arbeitspaketen mit interdisziplinären Teams sowie methodische Vorkenntnisse in agilen Arbeitsmethoden. Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit über alle Stakeholderebenen hinweg. Hohe soziale Kompetenz, Teamplayer und Spaß im Umgang mit Menschen. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Produktmanager (m/w/d) Embedded Geräte Metering und Quartiere

Sa. 14.05.2022
Koblenz am Rhein
Wir übernehmen Verantwortung für das nachhaltige Management von Energie und Wasser und leisten damit unseren Beitrag zur Energiewende. Durch Data Science machen wir Daten zu nutzbaren Informationen und helfen unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder in der Energiebranche zu erschließen. Für unsere Mission brauchen wir tatkräftige Pioniere mit Teamgeist, Kompetenz und Weitsicht. Im Bereich Produktmanagement übersetzen wir die Anforderungen unserer Kunden in neue, smarte Lösungen und Produkte für unsere vier Geschäftsfelder Metering, Netz, Quartier und Wasser. Wir agieren als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und steuern den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte. Für unser Team am Standort Koblenz suchen wir Sie als Produktmanager (m/w/d) Embedded Geräte Metering und Quartiere Vollzeit | Unbefristete Festanstellung Sie verantworten das Produkt- und Leistungsportfolio für die Gerätetechnik Metering und Quartier für den nationalen und internationalen Einsatz Sie definieren smarte Geräte für den Energiemarkt und Quartierlösungen und verantworten sowohl die fachliche als auch die wirtschaftliche Produktstrategie, -positionierung und den Produktlebenszyklus Sie fungieren als Impulsgeber und Ideenentwickler zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Abdeckung der Markt- und Kundenanforderungen im direkten Kundenkontakt und repräsentieren das Unternehmen und ihre Produkte auf Fachveranstaltungen und Messen Sie gestalten die Produktroadmap, Konzeption und Positionierung der Produkte sowie die konzeptionelle Erstellung und Abstimmung der Fachinhalte und überprüfen stetig den Produkterfolg Sie sind die technische Schnittstelle zwischen Produktmanagement, Entwicklung und Qualitätssicherung und sind der Ansprechpartner für PR, Marketing, Vertrieb Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektro- / Informationstechnik oder des Wirtschaftsingenieurswesens oder eine technische Ausbildung (z.B. staatl. geprüfter Techniker, Meister, technischer Betriebs- oder Fachwirt) Sie haben bereits berufliche Erfahrung im Bereich Produktmanagement, Fachvertrieb oder Produktentwicklung oder bringen Branchenerfahrungen in der Energiewirtschaft mit Sie zeichnen sich durch analytisches und interdisziplinäres Denken sowie Ihren hohen Qualitätsanspruch und Ihrer strukturierten und organisierten Arbeitsweise aus und haben ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Sie haben gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung 6-monatiges Onboarding-Programm und eigener Pate Jährliche Mitarbeitergespräche Interne, externe und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten Bike-Leasing, Betriebliche Altersvorsorge
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Senior Channel Strategy Manager*in (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die strategische und innovative Weiterentwicklung unserer Kundenkontaktkanäle (Telefonie, Chat, Social Media, E-Mail etc.) sowie den digitalen Self Service Touchpoints (1&1 App und Hilfe-Center). Eine Ihrer wichtigsten Aufgaben ist hierbei die Vernetzung der Kanäle und Touchpoints im Sinne unserer Omni Channel Strategie. Zu Ihrem Arbeitsalltag zählen unter anderem folgende Aufgaben: Sie entwickeln und implementieren die kanalübergreifende Kundenkontaktstrategie im Unternehmen. Sie erstellen übergreifende Zielbilder und stellen die Erreichung der strategischen Ausrichtung innerhalb der Kundenkontaktkanäle sowie den digitalen Self Service Applikationen sicher. Durch die Bewertung der Fokus-KPIs sowie die Konzeption und Durchführung von Customer Journey-Analysen sind Sie Treiber für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess entlang des Customer Lifecycles. Sie fungieren als abteilungsübergreifendes Bindeglied (u.a. Produktmanagement, Customer Experience, Marketing und Technik) und sind intern kompetente/r Ansprechpartner/in für die Umsetzung der Omni Channel Strategie. Sie erstellen Entscheidungsvorlagen und präsentieren Ergebnisse in Steuerungsgremien auf höchster Managementebene. Sie identifizieren und bewerten relevante Businesstrends und Innovationen und lassen gewonnenes Kundenfeedback stets in die strategische Ausrichtung einfließen. Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren beruflichen Werdegang, blicken Sie bereits auf mehrere Jahre Berufserfahrung im Kontext Omni Channel, Strategieentwicklung oder Digitalisierung zurück. Eine strategische, analytische und strukturierte Denkweise ist eine Ihrer Stärken, um aktiv neue Wege voranzutreiben. Sie konnten bereits fundierte Erfahrungen und Kompetenzen im Entwickeln und Managen von großen Projekten / Programmen aufbauen. Sie verfügen über praktische Erfahrung im Umgang mit Innovationsmethoden (z. B. Design Thinking, Future Thinking, etc.). Sie besitzen ein Gespür für Trends und Kundenerwartungen im digitalen Bereich. Sie haben einen sicheren Umgang im Stakeholder Management und Sie überzeugen Ihre Gegenüber mit Durchsetzungsvermögen, einem sicheren Urteilsvermögen sowie einer ausgeprägten Kommunikationsstärke. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Performance Manager*in (m/w/d) Kapazitätsmanagement

Di. 10.05.2022
Montabaur, Karlsruhe (Baden), Krefeld, Maintal, München, Zweibrücken, Pfalz
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Der Bereich Performance Management unterstützt das Customer Care Management und deren Schnittstellen proaktiv mit sinnvoll selektierten Informationen, klaren unternehmerischen Handlungsempfehlungen und hält deren Umsetzung nach. Sie verantworten die Weiterentwicklung einer entwickelten Applikation für das Kapazitätsmanagement unseres Kundenservices mit Schnittstellen zu 40 Dienstleister-Standorten. Dazu erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren Entwicklungseinheiten Verbesserungen und Erweiterungen unserer internen Kapazitätsmanagement-Software. Sie sind Ansprechperson bei allen Fragen zum Thema Workforcemanagement inkl. der Bereitstellung von Kennzahlen hinsichtlich Produktivität, Servicequalität und Budget Sie arbeiten bereichsübergreifend mit externen und internen Stakeholdern Sie steuern die Implementierung der erforderlichen Funktionen und die Erarbeitung von Spezifikationen für Schnittstellen, Datenmodelle und Abläufe Sie unterstützen bei der Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Instrumente im Workforcemanagement und richten die strategische Entwicklung des Kapazitätsplanungs-Tools weiter aus Sie legen Maßnahmenpakete fest, leiten Zielwerte ab, halten deren Umsetzung nach und messen die Zielerreichung Sie erstellen Auswertungen, Analysen und Reports, interpretieren diese und bringen Ihre Expertise und Insights in die verschiedensten Entscheidungen mit ein Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in der Wirtschaftsinformatik Sie verfügen über Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bereich Customer Care und/oder in der Telekommunikationsbranche Kenntnisse im Umfeld von Leistungseinkauf bzw. Outsourcing. Sie haben fundierte Expertise im Bereich Forecast, Planung, Steuerung und Datenanalyse Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus Der professionelle Umgang mit Anwendungen wie MS Excel ist für Sie selbstverständlich Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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(Junior) Data Scientist Customer Experience (w/m/d)

Di. 10.05.2022
Karlsruhe (Baden), Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Glauben Sie auch, dass sich Customer Experience in den Daten versteckt? Für unser Team im Bereich Customer Experience suchen wir einen kundenverliebten Datenexperten (m/w/d). Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Sie analysieren Kundenwünsche & -bedürfnisse und sind Experte für die Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen. Unter Anwendung von prädiktiven Machine Learning und Process Mining (Celonis) Verfahren entwickeln Sie Kundendatenmodelle. Sie arbeiten in einem kreativen und neugierigen Team aus Marktforschern (m/w/d), Customer Experience Experten (m/w/d) und Analysten (m/w/d). Gemeinsam mit den Kollegen aus Customer Service, Produkt Management, Marketing und Technik leiten Sie Optimierungspotentiale für unsere Kunden ab. Für diese Position bringen Sie einen erfolgreichen Abschluss in einem technisch-, naturwissenschaftlichen oder psychologischen Studiengang ((Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Statistik, Soziologie, Psychologie oder Vergleichbares) sowie erste praktische Erfahrungen in der Analyse von Daten und statistischen Methoden mit. Erste Erfahrungen in Data Science, Business Intelligence, Advanced Analytics oder im wissenschaftlichen Arbeiten sind von Vorteil. Zu Ihren weiteren Eigenschaften zählen: Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und in prägnante Aussagen und Darstellungen zu überführen sowie schlüssige Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, ein souveränes Auftreten sowie ein positiver Spirit. Sehr große Bereitschaft sich in neue Themen, Tools einzuarbeiten und stetig weiterzuentwickeln. Spaß und Geschick im Umgang mit Daten, Erfahrung mit Power BI, anderen BI Analysetools und Methoden. Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (Python, SQL, R oder andere) Ein gutes Gespür für Kundenwünsche, aktive Nutzung kontroverser Sichtweisen sowie Begeisterungsfähigkeiten für neue Ideen. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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(Senior) Customer Insights Manager (w/m/d)

Di. 10.05.2022
Karlsruhe (Baden), Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Glauben Sie auch, dass sich Customer Experience in den Daten versteckt? Für unser Team im Bereich Customer Experience suchen wir einen datenverliebten Kundenexperten (m/w/d). Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Sie analysieren Kundenwünsche & -bedürfnisse und sind Experte für die Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen. Unter Anwendung von prädiktiven Machine Learning und Process Mining (Celonis) Verfahren entwickeln Sie unternehmensweit genutzte Kundendatenmodelle und generieren explorativ Customer Insights. Sie arbeiten in einem kreativen und neugierigen Team aus Marktforschern (m/w/d), Customer Experience Experten (m/w/d) und Analysten (m/w/d). Gemeinsam mit den Kollegen aus Customer Service, Produkt Management, Marketing und Technik optimieren Sie die Erlebnisse unserer Kunden (Customer Journey). Bei Bedarf leiten Sie bereichsübergreifende Projekte. Für diese Position bringen Sie einen erfolgreichen Abschluss in einem technisch-, naturwissenschaftlichen oder psychologischen Studiengang ((Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Statistik, Soziologie, Psychologie oder Vergleichbares) sowie praktische Erfahrungen in der Analyse von Daten und statistischen Methoden mit. Erfahrungen in Business Intelligence, Consulting, Customer Experience, Customer Management oder im wissenschaftlichen Arbeiten sind von Vorteil. Zu Ihren weiteren Eigenschaften zählen: Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und in prägnante Aussagen und Darstellungen zu überführen sowie schlüssige Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, ein souveränes Auftreten sowie ein positiver Spirit. Sehr große Bereitschaft sich in neue Themen, Tools einzuarbeiten und stetig weiterzuentwickeln. Spaß und Geschick im Umgang mit Daten, Erfahrung mit Power BI, anderen BI Analysetools und Methoden. Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (Python, SQL, R oder andere) Erste Erfahrung strategische Initiativen umzusetzen, ein gutes Gespür für Kundenwünsche, aktive Nutzung kontroverser Sichtweisen sowie Begeisterungsfähigkeiten für neue Ideen. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Product Owner Marketing Automation (w/m/d) Omnichannel Kampagnenmanagement Plattform

Do. 05.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Im Bereich „Customer Platforms & Decisioning" innerhalb des Bestandskundenmanagements sind Sie mitverantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Omnichannel Marketing Automation Lösungen zur Aussteuerung und Priorisierung der Kunden-Kontakte und Customer Journeys über alle 1&1-eigenen Touchpoints (Bestandskunden-Shop, Control Center, App, In-/Outbound Telesales, Email, SMS, etc.) mit dem Ziel, die Weiterentwicklung des Kundenbestandes & damit die kommerzielle Performance nachhaltig zu optimieren. Wir suchen Sie mit dem Schwerpunkt der Neuausrichtung und Weiterentwicklung unserer Omnichannel Kampagnenmanagement Plattform in Bezug auf Personalisierung, kundenzentrierte Omnichannel-Kampagnen sowie übergreifendes Kanal- und Kontaktmanagement. Sie übernehmen die Verantwortung für die Umsetzung und den Support von Projekten im Bereich der Kampagnenmanagement- Plattform. Sie stellen eine performante und skalierbare Kampagnenmanagement-Architektur sicher. Des Weiteren Identifizieren und bewerten Sie Chancen und Optimierungsmöglichkeiten der Plattform. Sie unterstützen gemeinsam mit einem kompetenten Team unsere internen Business Partner bei der digitalen Transformation und Optimierung von digitalen Marketingprozessen (Cross-Channel, Digital und Realtime Kampagnen). Sie bauen die Voraussetzungen für ein Next Best Activity (NBA) Management als Grundlage für alle Angebotsausspielungen an den Kundenbestand mit auf & entwickeln diese stetig weiter. Sie bereiten strategische Entscheidungen zum Einsatz neuer Werkzeuge und Systeme vor und zeigen den Mehrwert von Lösungen auf. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder über eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Marketing Automation (Data Driven Marketing) und OmniChannel Plattformen. Des Weiteren bringen Sie folgende Qualifikationen mit: Sie sind geprägt von strategischem Weitblick zur Ausrichtung der Kampagnenmanagement-Capabilities an Markttrends und Kundenbedürfnissen. Weiterhin verfügen Sie über Erfahrungen im Aufbau bzw. in der Weiterentwicklung von X-Channel-Kampagnenmanagement-Architekturen (z.B. SAS Marketing Automation & CI 360, Tealium, Marketo, Salesforce, CrossEngage, vergleichbare Tools) sowohl aus der technischen als auch aus der fachlichen Sicht. Sie haben bereits operative Erfahrungen in der kundenzentrierten Multi-Channel-Orchestrierung von Kampagnen über Online & Offline-Kanäle hinweg gemacht. Cloudbasierte Architekturen sind für Sie nicht fremd. Neben Ausgeprägter Kundenorientierung sind sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausreichende Stressresistenz im operativen Tagesgeschäft zur Sicherstellung eines hohen Qualitätsanspruchs für Sie selbstverständlich. Analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative, Engagement und ein strukturiertes und dennoch pragmatisches Vorgehen, das Sie zur Zugmaschine für Ihre Umgebung macht. Datenbank- und SQL-Know-how (präferiert: Microsoft SQL, Sybase IQ oder vergleichbare Systeme), idealerweise Big Data / NoSQL / Hadoop Erfahrungen wären wünschenswert. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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(Senior) Data Scientist / Manager (w/m/d) Angebotsmanagement

Mo. 02.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.In Ihrer neuen Position leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Neuausrichtung und Verbesserung unseres Angebotsmanagements in der Bestandskundenbetreuung. Im Fokus steht hier unsere leistungsfähige Business Rule Engine von SAS, mit der wir unser komplexes Angebotsmanagement zentral steuern und optimieren können. Die Engine ermöglicht eine schnellere Einbindung neuer Produkte in die Regellogiken, stärkt die Personalisierung und kanalübergreifende Konsistenz in der Kundenansprache - und sichert damit eine noch bessere Customer Experience. Und genau hier kommen Sie ins Spiel! Denn Sie verantworten den gezielten Aufbau zentraler Prozesse, um individuelle Angebote kundengerecht und im Einklang mit unseren unternehmerischen Zielen zu managen. Gemeinsam mit den Fachbereichen, Ihren Kolleginnen und Kollegen der IT sowie externen Stakeholdern entwickeln Sie das zentrale Geschäftsregel-Managementsystemweiter. Mit Ihrer analytischen Expertise unterstützen Sie bei unterschiedlichen Customer-Management-Projekten und sorgen so für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Kundenbestands. Kampagnen des Produktmanagements haben Sie jederzeit auf dem Schirm und stoßen bei Bedarf progressive und sinnvolle Änderungen an. Für das Angebotsmanagement optimieren, entwickeln und pilotieren Sie datenbasierte Empfehlungssysteme über alle Bestandskundenkanäle hinweg und entwerfen Design-Testkonzepte und -frameworks. Ausserdem sorgen Sie für ein präzises Monitoring und Reporting samt Ergebnissimulation. Abgeschlossenes Studium, z. B. in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Fundierte Programmierkenntnisse (z. B. in Java, Python, SAS oder R), statistische Expertise sowie routinierter Umgang mit MS Office Praxisbewährtes Know-how in Datenbankanwendungen und in der Datenaufbereitung/-verwaltung mit webbasierten Datenmanagementsystemen Serviceorientierte Teamplayer*in mit analytischer Denkweise, IT-Affinität und Problemlöser-Mentalität Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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