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Wirtschaftsinformatik: 288 Jobs in Pulheim

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 236
  • Ohne Berufserfahrung 176
Arbeitszeit
  • Vollzeit 263
  • Home Office möglich 123
  • Teilzeit 57
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 230
  • Studentenjobs, Werkstudent 28
  • Praktikum 13
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsinformatik

Sachbearbeiter (m/w/d) Datenpflege

Mi. 18.05.2022
Köln
Die Hammers und Heinz Immobilien GmbH ist einer der führenden Experten für den An- und Verkauf von Zinshäusern in Deutschland. Wir begleiten Eigentümer sowie Investoren beim Kauf und Verkauf von Mehrfamilien-, Wohn- und Geschäftshäusern sowie Wohnanlagen. Werde ein wertgeschätztes Mitglied unseres Teams und gestalte die Zukunft unseres erfolgreichen Unternehmens aktiv mit.    Planung von Maßnahmen zur Sicherstellung sowie Verbesserung der Datenqualität Entwicklung neuer Prozesse sowie Optimierung bestehender Prozesse Import & Export von Daten aus unserem CRM-System Analyse, Überwachung & Pflege unserer Stammdaten sowie Identifikation von Problemzonen Enger und regelmäßiger Austausch mit den Kolleg*innen aus den Bereichen Akquise, Sales sowie Datenmanagement Schnittstelle zu unseren externen Partnern im Bereich Datenmanagement Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Hohe Eigenmotivation und ausgeprägte Hands-On-Mentalität 1-2 Jahre Erfahrung im Bereich Datenmanagement und -pflege Erfahrung mit CRM-Programmen oder vergleichbaren Tools, idealerweise mit Salesforce verantwortungsbewusste und abwechslungsreiche Position in einem stetig wachsenden Unternehmen | moderne Büroräume im Herzen von Köln I kostenlos Obst, Kekse & Getränke | gemeinsame Events | Raum, um deine eigenen Ideen umzusetzen | flexible Arbeitszeiten | fundierter Einblick in die Immobilienbranche sowie das weltweit führende CRM-System Salesforce
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Technology Analyst Finance & Risk - Fokus NEW Banking (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.NEW steht für Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum. Banken und Versicherungen machen große Fortschritte bei der effizienten und wachstumsorientierten Neuausrichtung ihrer Organisationen und Geschäftsmodelle, trotzdem bleibt NEW nach wie vor eines der beherrschenden Themen für die Finanzinstitute. Als Technology Analyst im Bereich Finance & Risk unterstützen Sie unsere Kunden bei der Implementierung innovativer Softwareprodukte in Projekten im Bereich Banking & Capital Markets. Insbesondere der Einsatz der führenden Software Abacus erleichtert das regulatorische Meldewesen, eine schnelle und automatisierte Reaktion auf individuelle Anforderungen wird hiermit zum Kinderspiel. Zu Ihren Aufgaben zählt: Konzeption und Integration von technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Beraterteam in Kooperation mit unseren Kunden Automatisierung, Optimierung und Test von Prozessen und Systemen im Team Zusammenarbeit und Kommunikation mit unserem Softwareentwicklungsteam Sie analysieren und verstehen die individuellen Anforderungen unserer Kunden und entwickeln daraufhin geeignete Lösungen Unterstützung bei der Programmierung von kundenindividuellen Software-Erweiterungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Computerwissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder eines verwandten Studiengangs idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen und Datenbanken (Oracle, SQL, o.ä.) und/oder der Konfiguration und Wartung von Applikationsservern (Wildfly, TomCat, o.ä.) Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache und Skripting Praktische Erfahrungen in der Technologieberatung sind von Vorteil jedoch nicht zwingend erforderlich Idealerweise Kenntnisse über Bankprodukte wie Kredite oder Wertpapiere Spaß an der Kommunikation und Arbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neugierde, Begeisterung und die richtige Portion Humor, um innovative Themen anzugehen Flexibilität und Mobilität Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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SAP SuccessFactors Key User / HR Digitalization Specialist (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Köln, Linz am Rhein
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.500 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 15 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Für unsere HR-Abteilung am Standort Köln oder Linz am Rhein suchen wir einen SAP SuccessFactors Key User / HR Digitalization Specialist (m/w/d). Unsere SAP SuccessFactors-Module sind bei Ihnen in erfahrenen Händen und Sie übernehmen deren kompetente Betreuung (Employee Central, Recruiting, Onboarding, Performance Management, Learning). Da Sie wissen, wie wichtig Daten sind, gehört die Implementierung von Reports und KPIs mit SuccessFactors Analytics natürlich für Sie dazu. Unsere Karriereseite und alle relevanten Recruitingprozesse werden laufend aktualisiert – und Sie arbeiten daran mit. Auch das Rollout auf internationaler Ebene und allgemeine Prozessverbesserungen sind Teil Ihres Aufgabenbereichs. Ihre Kommunikationsstärke kommt zum Einsatz, wenn Sie Benutzer:innen administrieren, auf ganzer Strecke schulen und, falls nötig, unterstützen – nicht zuletzt mit detaillierten Dokumentationen zu Regelungen und Prozessen. Ihr fundiertes HR-Know-how verbinden Sie mit Expertise in der Digitalisierung von Prozessen und übernehmen in Projekten auch die (Teil-)Projektleitung. Nicht zuletzt halten Sie Ihr Wissen zu gesetzlichen Änderungen up to date und nehmen die nötigen Anpassungen in den Modulen und Prozessen vor. Abgeschlossenes Studium in BWL, (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit HR- oder IT-Schwerpunkt Praxis in der Anwendung von SAP SuccessFactors und mindestens erste Erfahrungen in der Konfiguration eines Teilmoduls von SAP SuccessFactors (Employee Central oder Recruiting wünschenswert), gerne als Teilnehmer:in in einem Implementierungsprojekt von HR-Seite Know-how in der Konfiguration und/oder Anwendung von weiteren SAP HR-Modulen (Personaladministration (PA), Organisationsmanagement (OM) und ESS / MSS) ist ein Plus Gute Kenntnisse allgemeiner HR-Prozesse, ggf. aus der Tätigkeit als HR Specialist, und Routine im HR-Controlling (inkl. der Erstellung von Ad-hoc-Reports) Fit in MS Office, insb. Excel Sehr gutes Verständnis relevanter Prozesse und Regelungen Internationales Mindset und Kommunikationsstärke – auch auf Englisch – sind ein Muss IT-Affinität und eine analytische, pragmatische Denkweise Eigenverantwortliche, zielorientierte Arbeitsweise sowie Kunden- und Serviceorientierung BIRKENSTOCK bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Digital Inputmanager (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Köln
Der Bereich IT ist unsere Kernkompetenz, auf deren Grundlage sich Hays entwickelt hat. Wir sind das größte privatwirtschaftlich organisierte IT-Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland und haben für jede Karrierestufe das passende Angebot - egal ob Sie an Vakanzen in agilen KMUs oder starken DAX-Konzernen interessiert sind. Wir beherrschen die komplette IT-Klaviatur von Support bis zur Softwarearchitektur oder Digitalisierung - dank unseres umfangreichen Portfolios ist für jeden etwas dabei. So konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten im Rahmen einer Life-Long-Partnerschaft unzählige Fach- und Führungskräfte aus der IT dabei unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Unser Beratungsteam ist spezialisiert und somit in der Lage, auf Ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen und Sie auf Bewerbungsgespräche und Vertragsverhandlungen bestens vorzubereiten. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, was der Markt Ihnen zu bieten hat - völlig kostenfrei, diskret und unverbindlich! Wir freuen uns auf Sie. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist eine der größten und erfolgreichsten Versicherungsgesellschaften in Deutschland mit über 5000 Mitarbeitern. Zu den Klienten zählen Privatkunden sowie kleine und mittlere Unternehmen. In diesem Jahr feiert der Konzern bereits sein 200-jähriges BestehenBetreuung und Weiterentwicklung von Automatisierung und Digitalisierung der Konzernsysteme mit Schwerpunkt Input ManagementKoordination, Entwicklung und Einordnung strategischer Anforderungen und Umsetzung in Zusammenarbeit mit der ITAbgleich mit und Analyse von Anforderungen existierender Konzernlösungen und Entwicklung von ergänzenden Lösungsansätzen unter Sicherstellung der Lauffähigkeit der Geschäftsprozesse aus KundenperspektiveFachlicher Betrieb der Input-Softwarekomponenten, u.a. Training und Weiterentwicklung der maschinellen Erkennung u.a. mit KI-MethodenDefinition, Abstimmung und Kommunikation fachlicher Vorgaben zur Standardisierung, Harmonisierung und Weiterentwicklung von Prozessen, Funktionen und SystemenFachliche Konzeption und Beratung der Fachbereiche sowie Unterstützung bei und Durchführung von Test- und SchulungsaktivitätenKennzahlenreporting und Ableiten von OptimierungsmaßnahmenMitarbeit in bzw. Leitung von Projekten mit inhaltlichem Bezug zum AufgabenumfeldErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann mit profunder Berufserfahrung in oben genanntem Aufgabenspektrum, (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften/-informatikErfahrung in der fachlichen Betreuung von IT-SystemenRoutinierter Umgang mit Anforderungs-, Lifecyclemanagementtools (z.B. HP ALM, Jira)Erfahrungen in der Businessanalyse bzw. der Konzeption von fachlichen AnforderungenHervorragende analytische und konzeptionelle FähigkeitenErfahrungen in der Projektarbeit und idealerweise Erfahrung mit agilen MethodenSouveränes Auftreten und Präsentationstärke gegenüber allen HierarchiestufenKommunikationsstärke, Gestaltungswille, Eigeninitiative sowie die Fähigkeit flexibel agieren zu könnenEine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe in einem erfolgreichen KonzernDie Möglichkeit, aktiv und nachhaltig an der Weiterentwicklung des Konzern mitzuwirkenGemeinsam gewinnt - in einer Kultur der Wertschätzung, Vertrauen und TransparenzKompetenz entscheidet - nicht die HierarchieGut versorgt - Kantine, Cafeteria, Sport, Massage, ausgezeichnetes GesundheitsmanagementAlltag leicht gemacht - Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger leben - Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-ParkplätzeFlexibilität und Erholung - 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, Homeoffice, 30 Urlaubstage
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Training on the job bei der DSGF (m/w/d)!

Di. 17.05.2022
Köln, Nürnberg
Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH ist der strategische und innovative Partner der deutschen Sparkassen für intelligentes Outsourcing. Sie ist mit ihren Standorten flächendeckend in ganz Deutschland präsent, und mit unseren 1.900 Mitarbeitenden sind wir für nahezu 400 Institute tätig. Als wachsendes Unternehmen prägen Dynamik, kurze Entscheidungswege sowie eine offene Kommunikation unsere Unternehmenskultur. Für die Erreichung unserer ambitionierten Ziele suchen wir engagierte Talente, die mit uns die Zukunft gestalten.   Training on the job bei der DSGF (m/w/d) Köln, Nürnberg | Vollzeit | ab sofortUnser 15-monatiges Traineeprogramm bietet leistungsorientierten Hochschulabsolventen als Berufseinsteigern einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Aufgabenfelder des Unternehmens. Als Trainee lernen Sie „on the job“ und unterstützen während ihrer Einsätze verschiedene Bereiche, zum Beispiel die Betriebswirtschaft, das Projektmanagement sowie die Prozesseinheiten in verschiedenen Businessunits.   Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften / -informatik / Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich und im Projektmanagement wünschenswert Souveränität in Stresssituationen Freude an logisch-analytischen Aufgabenstellungen Selbständige, strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität und Flexibilität Reisebereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Werden Sie Teil unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit einer optimalen Betreuung. Die kollegiale Atmosphäre mit flachen Hierarchien ermöglicht Ihnen eine schnelle Einarbeitung in die diversen Themenbereiche. Unser stark wachsendes Unternehmen sichert Ihnen ein abwechslungsreiches Umfeld, ermöglicht individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung für eigenverantwortliches Arbeiten. Begleiten Sie die DSGF auf dem Weg zum Aufbau der virtuellen Fabrik, die verteiltes Arbeiten an mehreren Standorten ermöglicht.
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IT Application Manager (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere neue Einheit Biomethan suchen wir einen "IT Application Manager (w/m/d)" in Düsseldorf. Legen Sie mit uns einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung unseres Portfolios und werden Sie Teil unseres Teams! Verantwortung für die Datenstrategie beim Betrieb von Biogasanlagen Sicherstellung eines effektiven und ganzheitlichen Datenmanagements Vorantreiben eines zukunftsorientierten Datenqualitätsmanagements Übernahme einer führenden Rolle als „Programmleiter PIM" Erfolgreich abgeschlossenes Studium Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder BWL Mehrjährige, internationale Erfahrung im Bereich Datenmanagement Erfahrung bei der Einbindung von unterschiedlichen Informationen von dezentralen Erzeugungsanlagen in eine einheitliche Programmstruktur Sie verfügen über fundierte IT Kenntnisse, z.B. im Bereich PLM, ERP, CRM und PIM sowie über methodisches Know-how als Projektleiter Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Diese Stelle ist zunächst auf 5 Jahre befristet. Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Werkstudent Data Analytics & Systembetreuung (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Start: August 2022 |Job-ID: 625166    Was wir zusammen vorhaben:  Das Qualitätsmanagement ist Teil der REWE Group Buying und unterstützt die nationale und internationale Beschaffung von Eigenmarkenprodukten aller Warengruppen. Wir sind Dienstleister und Berater für die einkaufenden Bereiche sowie Schnittstelle zu externen Prüfinstituten. In der Wächterfunktion sind wir an der Einhaltung der gesetzlichen Sorgfaltspflichten unseres Handelsunternehmens beteiligt. Als Werkstudent im Bereich Qualitätsmanagement KPI & IT-Systeme arbeiten Sie in der Schnittstelle zwischen IT- und Fachabteilung und leisten einen wertvollen Beitrag, unsere IT-Systemlandschaft weiter zu optimieren.    Was Sie bei uns bewegen:  Sie zeigen Ihre analytischen Fähigkeiten: Sie unterstützen bei der Auswertung wichtiger Kennzahlen und erstellen daraus relevante Übersichten. Sie sind kompetenter Ansprechpartner: Als Bindeglied zwischen Fachbereich und IT begleiten Sie unsere Experten bei der Weiterentwicklung diverser IT-Systeme. Sie haben alles im Blick: Sie bekommen Einblicke in das agile Projektmanagement eines Großunternehmens.  Sie setzen hohe Standards: Bei der Erstellung von Präsentationen, Protokollen, Übersichten und der allgemeinen Projektorganisation.   Was uns überzeugt:  Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie zeichnen sich durch Ihre analytischen Fähigkeiten, Ihr Organisationstalent, sowie Ihr Ausdrucksvermögen aus. Sie arbeiten zuverlässig, strukturiert und proaktiv. Sie studieren Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik oder einen ähnlichen Studiengang mit IT-Bezug. Sie begeistern sich für IT-bezogene Themen, haben Spaß am Umgang mit Kennzahlen und am (agilen) Projektmanagement. Im Umgang mit den MS-Office Paketen, insbesondere Excel sind Sie geübt. Sie sind noch mindestens ein Jahr verfügbar, gerne länger.   Was wir bieten: Die REWE Group, als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas, bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschüssen für Kantine und Jobticket. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik (ab dreimonatiger Betriebszugehörigkeit). Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. Ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. Eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Die Werkstudententätigkeit kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere“ sein. Ein anschließendes Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 625166) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Lab Ops Produktmanager (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Monheim am Rhein, Frankfurt am Main, Dormagen
Als Discovery- und Lab-Plattform des Bereichs Digitale Transformation und IT Crop Science fördern wir die Forschung, setzen neue Technologien ein und sorgen für die Sicherheit von Verbrauchern und der Umwelt. Unser Team schafft neue IT-Produkte und verbessert das bestehende Portfolio, das kritische globale Forschungs- und Regulierungsprozesse von Crop Science digitalisiert. Du treibst die Entwicklung von digitalen Laborlösungen innerhalb unserer LIMS-Plattform voran und unterstützt die Einhaltung solider Governance-Praktiken. Darüber hinaus wirst Du mit anderen Produktmanagern an der Entwicklung einer gemeinsamen Strategie für unsere Laborbenutzer mitwirken. DEINE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN Du übernimmst die Produkt- sowie End-to-End-Verantwortung  Du arbeitest eng mit Softwareingenieuren, Dateningenieuren, Designern und anderen Mitgliedern des digitalen Produktteams zusammen, um die Entwicklung des digitalen Produkts voranzutreiben Du steuerst die Erwartungen der Stakeholder durch eine effektive Kommunikation der Vision, Strategie und Roadmap des digitalen Produkts an Geschäftspartner und wichtige Geschäftsinteressenten Du verstehst und unterstützt die Geschäftsstrategie, die Bedürfnisse der Endnutzer, die Markt- und Wettbewerbsbedingungen und setzt diese Informationen in eine digitale Produktvision für die Entwicklung und Bereitstellung eines differenzierten Angebots um Du treibst die Strategie und Umsetzung für mehrere Produkte, mehrere Arbeitsabläufe und oft mehrere Plattformen voran, jedoch hauptsächlich innerhalb einer einzigen Geschäftseinheit Du führst kontinuierliche Erkundungsaktivitäten durch, um die Strategie für digitale Produkte weiterzuentwickeln, um veränderten Geschäftsanforderungen gerecht zu werden oder um neue Technologien zu nutzen, die das digitale Produkt verbessern  Du bist für alle Entscheidungen über die digitale Produkt-Roadmap und die Prioritäten der Elemente im digitalen Produkt-Backlog verantwortlich, wofür ein tiefes Verständnis der geschäftlichen und technischen Abhängigkeiten benötigt wird Du bist für den Inhalt und die Qualität der digitalen Produktveröffentlichungen verantwortlich, arbeitest mit den Produktteams zur Erstellung eines Einführungsplans zusammen, um die Nutzung und Akzeptanz sicherzustellen Du berätst das Management und die Stakeholder und definierst und formulierst Produktanforderungen Du stellst sicher, dass eine angemessene Dokumentation für die Einführung und den Support des digitalen Produkts erstellt wird und überwachst das Benutzerfeedback und die Metriken, um die Benutzererfahrung und den Geschäftswert zu messen Du nutzt und verstehst das Produktmanagement sowie die agilen Best Practices, um die Lieferung zu verbessern und Markt- und Kundenanalysen durchzuführen, um ein Verständnis für den Markt und Wettbewerb zu gewinnen WAS DU MITBRINGST Einen Hochschulabschluss in Informatik, Computertechnik oder vergleichbar mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung in der Erstellung strategischer Produktroadmaps von der Konzeption bis zur Markteinführung sowie Erfahrung in dem für das digitale Produkt relevanten Geschäftsfeld Produkt ist wünschenswert Vertiefte Projektmanagementerfahrungen inkl. agiler Methoden und Scrum-Umgebungen Fundiertes Verständnis von Produktdesignmethoden und -prozessen Kenntnisse über den Lebenszyklus der Softwareentwicklung, Grundsätze des Datenmanagements und relevante Aspekte des Servicemanagements Kenntnisse in der Marktforschung und -analyse Ausgeprägte Kommunikations-, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten Fähigkeit, in einem funktionsübergreifenden Team durch Einflussnahme zu führen und Beziehungen zu Entwicklungsteams und Geschäftsinteressenten aufzubauen Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Diese Position kann in Dormagen, Frankfurt oder Monheim besetzt werden.
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(Senior) Data Scientist / Manager (w/m/d) Angebotsmanagement

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.In Ihrer neuen Position leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Neuausrichtung und Verbesserung unseres Angebotsmanagements in der Bestandskundenbetreuung. Im Fokus steht hier unsere leistungsfähige Business Rule Engine von SAS, mit der wir unser komplexes Angebotsmanagement zentral steuern und optimieren können. Die Engine ermöglicht eine schnellere Einbindung neuer Produkte in die Regellogiken, stärkt die Personalisierung und kanalübergreifende Konsistenz in der Kundenansprache - und sichert damit eine noch bessere Customer Experience. Und genau hier kommen Sie ins Spiel! Denn Sie verantworten den gezielten Aufbau zentraler Prozesse, um individuelle Angebote kundengerecht und im Einklang mit unseren unternehmerischen Zielen zu managen. Gemeinsam mit den Fachbereichen, Ihren Kolleginnen und Kollegen der IT sowie externen Stakeholdern entwickeln Sie das zentrale Geschäftsregel-Managementsystemweiter. Mit Ihrer analytischen Expertise unterstützen Sie bei unterschiedlichen Customer-Management-Projekten und sorgen so für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Kundenbestands. Kampagnen des Produktmanagements haben Sie jederzeit auf dem Schirm und stoßen bei Bedarf progressive und sinnvolle Änderungen an. Für das Angebotsmanagement optimieren, entwickeln und pilotieren Sie datenbasierte Empfehlungssysteme über alle Bestandskundenkanäle hinweg und entwerfen Design-Testkonzepte und -frameworks. Ausserdem sorgen Sie für ein präzises Monitoring und Reporting samt Ergebnissimulation. Abgeschlossenes Studium, z. B. in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Statistik oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche Fundierte Programmierkenntnisse (z. B. in Java, Python, SAS oder R), statistische Expertise sowie routinierter Umgang mit MS Office Praxisbewährtes Know-how in Datenbankanwendungen und in der Datenaufbereitung/-verwaltung mit webbasierten Datenmanagementsystemen Serviceorientierte Teamplayer*in mit analytischer Denkweise, IT-Affinität und Problemlöser-Mentalität Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Technischer Produktmanager (m/w/d) E-Commerce

Di. 17.05.2022
Monheim am Rhein, Stuttgart, Hamburg, Berlin, München, Langenfeld (Rheinland)
EPLAN entwickelt CAE-Lösungen und berät Unternehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Das Unternehmen gehört zur international erfolgreichen Friedhelm Loh Group mit 12 Produktionsstätten, 94 Tochtergesellschaften und 11.600 Mitarbeitern.Für unsere bundesweiten Standorte suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin alsTechnischer Produktmanager (m/w/d) E-CommerceTechnisches Produktmanagement im Bereich ArtikeldatenmanagementVerantwortung des Lösungsportfolios und der dafür erforderlichen Produkt- und Softwarearchitektur, die für das Geschäftsmodell der digitalen Kollaborations- und Sourcing-Plattform notwendig istÜbersetzen und Detaillieren der Business Anforderungen als Übergang zur Entwicklung aus der AnwendersichtAnforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Produktmanager, UI/UX Experten und den EntwicklungsteamsDefinition und Verproben der User-Workflows durch geeignete Methoden (User Story Mapping, Kundenfeedback, Workflow Darstellung...) sowie Gestaltung der wesentlichen Bausteine wie Datenstruktur, Schnittstellen und Customizing-OptionenEnge Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden und Stakeholdern innerhalb des Unternehmens und externen PartnernAbgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik oder WirtschaftsinformatikGutes Verständnis von Artikeldatenmanagement im Bereich des Workflows in Engineering- und ProduktionsprozessenErfahrungen im Anforderungs- und Projektmanagement sowie ein Gesamtverständnis von eingesetzten Technologien in vernetzten IT-Systemen im speziellen eCommerce, Shopsysteme und OnlinebusinessKnow-How in der Anwendung von Softwarelösungen aus dem CAE Umfeld, idealerweise der EPLAN Produkte sowie neusten Cloud LösungenFreude an der Arbeit in einem motivierten und innovativen TeamGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft grundsätzlich vorhandenEinen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und international erfolgreichen Familienunternehmen Raum für Mitgestaltung und eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre Individuelle Einarbeitung und ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm (Loh Academy) Freiraum für aktives Treiben innovativer Themen beim Marktführer Kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten und eine Vielzahl an freiwilligen sozialen Leistungen
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