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Wirtschaftsinformatik: 23 Jobs in Querum

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Wirtschaftsinformatik

Consultant Business Development mit Schwerpunkt Logistik (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Braunschweig
Der Name ist unsere Bestimmung: unser Know-how sichert den Erfolg im Volkswagen Konzern. Mit Erfahrung und Kundenorientierung schaffen wir effektive Lösungen. Unser Prinzip ist: Wir wollen das Beste für den gemeinsamen Erfolg. Das New Business Development Team begleitet im Rahmen unseres Corporate Entrepreneurship-Programms die Entwicklung neuer und zukunftsorientierter Geschäftsmodelle. Inbound-Logistik, autonome Beschaffungsprozesse sowie Outbound-Logistik sind keine Fremdwörter für Sie? Dann kommen Sie in unser Team und gestalten Sie an den zukünftigen logistischen Dienstleitungen mit! Zur Unterstützung des Teams suchen wir einen neuen Kollegen (m/w/d) für den Bereich Business Development mit dem Schwerpunkt Logistik. Consultant Business Development mit Schwerpunkt Logistik (m/w/d) Referenznummer: A-2021-1665 Braunschweig | Berufserfahrene | Logistik Identifizierung von neuen Geschäftsmodellen für die Logistik der Volkswagen Group Services Planung, Steuerung, Entwicklung und eigenständige Umsetzung von innovativen Service-Konzepten, Geschäftsmodellen und Dienstleistungen mit hohem IT Anteil in der Logistik Erstellen von Business Cases, Projektplänen, Präsentationen, Kalkulationen und Angeboten Präsentationen und Workshops intern und vor Kunde durchführen auch vor Ort beim Kunden bzw. Partnern innerhalb des Volkswagen Konzerns Aufbau von Netzwerken und Kontakten im Kontext IT im Volkswagen Konzern Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder ähnlich erworbene Qualifikation Erfahrung im Kontext Geschäftsmodellentwicklung, Startups und Business Development erforderlich vertiefende Kenntnisse der Inbound-, Intra-, und Outbound- und Reverse-Logistik Lean Startup & MVP sind keine Fremdwörter Kenntnisse in Softwarearchitektur und Softwareentwicklung wünschenswert erste Erfahrungen in Logistiklösungen wie Tracability, fahrerlose Transportsysteme oder IoT wünschenswert sehr gute Englischkenntnisse Hands-on Mentalität, intrinsische Motivation und die Bereitschaft für die extra Meile Attraktive Qualifizierungen, zahlreiche Benefits und betriebliche Gesundheitsmaßnahmen gehören zu unserem Angebot an Sie. Unsere kooperative Zusammenarbeit mit der IG Metall steht für Kontinuität. Machen Sie mit uns Ihren nächsten beruflichen Schritt in den Volkswagen Konzern.
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Senior Business Intelligence Developer* Schwerpunkt Microsoft

Di. 30.11.2021
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Konzipieren, Entwickeln, Implementieren und Warten unseres Data Warehouses sowie der ETL-Prozesse Design, Implementieren und Optimieren von komplexen Datenmodellen, Cubes und DAX-/ MDX-Abfragen Konzipieren und Umsetzen von Dashboards, Reports und Mobile Apps in SSRS und Power BI Datenanalyse, Definieren und Umsetzen von analytischen Modellen Analysieren und Integrieren neuer Datenquellen Aktives Mitgestallten von BI-Projekten und -Produkten in einem interdisziplinären Team Betrieb, Administration, Monitoring und Deployment von Microsoft BI-Produkten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, BWL mit Schwerpunkt IT oder ein vergleichbarer Studiengang Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im MS BI-Umfeld in einer vergleichbaren Position Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Datenbanken, SQL und SSIS Gute Kenntnisse im Cube Design (primär Tabular) und DAX Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytisches Denken, Dienstleistungsverständnis und hohe Leistungsbereitschaft Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Praktikant (m/w/d) Organisationsentwicklung IT

Di. 30.11.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisenden Arbeitgeber, der dich individuell unterstützt und dir auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 16.000 Mitarbeitern in 48 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität. Entdecke jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für deinen Start bei der VW FS AG. Praktikant (m/w/d) Organisationsentwicklung IT Arbeitsort: BraunschweigDer Bereich Project & Program Management ist für die Projektleitung großer und strategisch relevanter IT Projekte im nationalen sowie internationalen Umfeld der Volkswagen Financial Services zuständig. In diesem Rahmen bearbeiten wir auch Organisationsentwicklungsthemen in der IT mit einem interdisziplinären Team. Das sind deine Aufgaben: Konzeptionelle und operative Mitarbeit in einem interdisziplinären und agilen Team Unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Workshops Unterstützen bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Organisationskonzepten Erstellen und Pflegen von Wiki-Inhalten zur nachhaltigen Dokumentation der erarbeiteten Konzepte und Erfahrungen Vor- und Nachbereiten von Meetings und Präsentationen Das bringst du mit: Du bist immatrikulierter Student (m/w/d) in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise konntest du bereits erste praktische Erfahrungen sammeln Du hast Interesse an agilen Vorgehens- und Arbeitsweisen Ein hohes Maß an Eigeninitiative, selbständigem Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung gehören zu deinen Stärken Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Produkten (inkl. MS Teams) sowie sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Idealerweise stehst du zeitnah zur Verfügung.
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Managing Solution Consultant (m/w/d) für Intelligent Experience

Mo. 29.11.2021
Ettlingen, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Donau
Ref.-Nr.: 15147-MR Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Erfurt, Ingolstadt, Rosenheim, Bern, Zürich, Wien Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Intelligent Experience ist Deine Leidenschaft und Du arbeitest gern in agilen Teams, konzipierst mit unseren Kunden spannende Anwendungsfälle und Lösungen rund um Daten und AI? Du übernimmst gerne den architekturellen Lead und arbeitest in den Projekten mit, um Deine Erfahrung und Leidenschaft weiter einzubringen und den Mehrwert für den Kunden zu schaffen? Darüber hinaus bist Du interessiert, weitere Kunden mit unseren Angeboten zu überzeugen? Dann suchen wir genau Dich! Das Einsatzgebiet ist anspruchsvoll, international geprägt und vielseitig. NTT DATA liefert Projekte für global tätige Kunden mit einem breiten Leistungsangebot. Der Aufgabenschwerpunkt liegt hierbei auf den Themenfeldern Solution Advisory, Solution Architecture und (Pre-) Sales. Übernehme den Lead in der Konzeption von Lösungen für unsere Kunden. Dafür bindest Du Lösungsbausteine wie Salesforce oder Adobe Experience Platform ein und arbeitest mit unseren Data Scientists zusammen Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops, um gemeinsam den besten Lösungsansatz zu identifizieren Aufsetzen und Umsetzen von Beratungs- und Umsetzungsprojekten mit Einbindung unseres Vertriebs und nationaler und internationaler NTT DATA Business Units, die Dir beim Projekterfolg helfen Übernahme des Solution Architect in Projekten Beratung der Kunden im Hinblick auf die Verbesserung der Architektur und die Entwicklung von Sollkonzepten und deren Umsetzung Selbstständige Generierung neuer Beratungsaufträge sowie Unterstützung der fachlichen Vertriebsteams bei der Angebotserstellung z.B. durch Aufzeigen von Lösungsalternativen und Erstellung von Aufwandsschätzungen Abgeschlossenes Studium (Universität/FH) in Wirtschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Berufsausbildung Gute Kenntnisse im Bereich Customer Experience, CRM, Digitale Kanäle oder Customer Service und entsprechenden Lösungen Praktische Kenntnisse von Digital Marketing oder Commerce-Plattformen, Analytics, AI/ML oder kognitiven Technologien (Bots) Mehrjährige Tätigkeit als Berater oder als interner Experte als Architekt vorzugsweise in den Industrien Telco, Automotive oder Finanzdienstleistungen Mobilitätsbereitschaft für Kundenprojekte gepaart mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Product Owner* Kasse / Filialsysteme

So. 28.11.2021
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Verantwortung für den Produktentwicklungsprozess und die Entwicklung von Produktstrategien Stakeholdermanagement, Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen im Rahmen der Produktstrategie Durchführung von Sprint Reviews, Sprint Planungen und Backlog Grooming Spezifikation und Konzeption der aufgenommenen Anforderungen gemeinsam mit dem Team Schnittstellenfunktion zwischen dem Entwicklungsteam, dem IT-Betrieb und den Fachbereichen Eigenständiges Arbeiten in agilen Projekten mit verschiedenen Themenschwerpunkten Regelmäßige Abstimmung von Produktstrategie und Priorisierung mit IT-Management und GF Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Produktmanagement, idealerweise als Product Owner im agilen (SCRUM)-Umfeld Erfahrungen in der Implementierung von fachbereichsübergreifenden Software-Rollouts wünschenswert Du bist kommunikationsstark - die Betreuung der Stakeholder / Kunden sowie die Schaffung von Kundennutzen liegt dir am Herzen Das Arbeitsfeld zwischen Kunde / Fachbereich und Entwickler ist dir nicht neu, du vermittelst gekonnt zwischen beiden Welten. Die Kernpunkte des Servant Leaderships finden sich auch in deinem Führungsstil wieder Gute Deutsch und Englischkenntnisse  Sehr gutes analytisches, konzeptionelles und lösungsorientiertes Denkvermögen Selbständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise
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Domain Architekt/in (m/w/d) im Bereich Group IT Components

Sa. 27.11.2021
Wolfsburg
Der Volkswagen Konzern ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit. Der neue Bereich Group IT Components vertritt die IT für die Komponentenfertigung. Als Mitarbeiter/in der Abteilung gestalten Sie die digitale Zukunft der Konzern Komponente mit allen zugehörigen Gesellschaften/Standorten (aktuell 61 Werke an 45 Standorten) mit. Sie nehmen Demands für Systeme und Projekte auf, stimmen das Portfolio ab und schaffen Lösungen, indem Sie Synergien herstellen oder neue Projekte initiieren, die ganzheitlich von der Abteilung verantwortet werden. Außerdem wirken Sie bei der Bebauungsplanung mit, stellen die Budgetplanung sicher und beraten den Geschäftsbereich in Bezug auf Innovationen und aktuelle Trends. Unterstützung der Digitalisierungsstrategie im Fachbereich und innerhalb der IT Gestaltung und Organisation der Gremienlandschaft zur Domänenarchitketur, in denen die Group IT Components vertreten ist Mitgestaltung, Unterstützung und Weiterentwicklung der Demand- Portfolio- und Bebauungsplanungsprozesse der Group IT Components auf Basis der erarbeiteten Domain Architektur(en) in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen der Architektur innerhalb der Konzern IT Zusammenarbeit mit den Process Ownern in den Fachabteilungen, den technischen Architekten und weiterer Marken des Konzerns zum Nachhalten einer regelmäßig geprüften Capability Map Ableiten von Maßnahmen aus der fachlichen Bebauung zur Erreichung der optimalen IT-Sollbebauung Unterstützung der Projekte bei einer Portfolioplanung, die sich an der Roadmap zur Sollbebauung orientiert. Sicherstellung der Berücksichtigung von Datenschutz sowie IT-sicherheitsrelevanten Anforderungen in aktuellen und zukünftigen Architekturen. Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrungen in IT-Projekten im Konzern Kenntnisse über Bebauungsplanungsprozesse und Architekturmodelle und Vorgehensweisen innerhalb des Konzerns Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Gute Analyse- und Problemlösefähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, sozialer Kompetenz und Kundenorientierung Hohe Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Grundkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
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Enterprise Architect (w/m/d) für die IT-Komponente

Sa. 27.11.2021
Wolfsburg
Der Volkswagen Konzern ist einer der führenden Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen weltweit. Der neue Bereich Group IT Components vertritt die IT für die Komponente. Als Mitarbeiter/in der Abteilung gestalten Sie die digitale Zukunft der Konzern Komponente, mit allen zugehörigen Gesellschaften/Standorten mit. Sie sind mitverantwortlich für die Gestaltung dieses Wandels, von der einzelnen IT Lösung bis hin zur Unternehmensarchitektur. Die großen Digitalisierungsinitiativen des Konzerns und die zugehörigen Zielarchitekturen stehen dabei im Fokus unserer Aktivitäten. Koordination und Ausgestaltung aller Aspekte der Enterprise Architektur inklusive Business-, Information-, Solutions-, Technical- und Security Architektur Koordination der Teams bestehend aus Facharchitekten, Domain Architekten, Lösungsarchitekten und weiteren Mitarbeitern im Kontext der Enterprise Architektur Synchronisation von Aktivitäten und Inhalten zwischen der Konzern Komponente und anderen Marken Identifizieren relevanter technologischer Innovationen und möglicher Einsatzszenarien Beraten anderer stelleninnehabenden Personen der Volkswagen AG, Beteiligungsgesellschaften oder kooperierenden Organisationen, auf Anforderung und in Abstimmung mit den entsprechenden, Verantwortung tragenden Personen Bewertung des IT-Portfolios (Erstellung von Roadmaps für IT-Investitionen, Analyse des IT-Portfolios und aufzeigen von Schwachstellen) Bewertung von Konzepten zur Integration neuer Applikationen, Systeme sowie Projektberatung und -begleitung Ableitung einer Soll IT Bebauung aus Geschäftsstrategie und -anforderungen gemeinsam mit den Business Architekten sowie die Planung der schrittweisen Implementierung Erstellung von Richtlinien/Vorgaben zur Dokumentation der Unternehmensarchitektur sowie Qualitätssicherung der Umsetzung (beginnend von fachlichen Geschäftsprozessen bis zur technischen Modellierung von Integrationslösungen) Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Entwerfen von Anwendungsarchitekturen, Software- und IT-Architekturen Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten; Gute Analyse- und Problemlösefähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, sozialer Kompetenz und Kundenorientierung Hohe Kommunikations- und Moderationsfähigkeit; Englisch in Wort und Schrift (verhandlungssicher)
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IT Lizenzmanager*

Sa. 27.11.2021
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Wir lassen IT nicht machen – wir machen IT selbst! Durch den Wandel in der Modebranche entstehen ständig neue Anforderungen an unsere IT. Um diesen gerecht zu werden, gibt es die NEW YORKER Information Services International (ISI), in der wir alle Kernkompetenzen inhouse halten. Über 200 Mitarbeiter in zehn Fachabteilungen wirken aktiv bei der Prozessgestaltung mit und bringen alle IT-Themen von A wie Application Management über K wie Kassensysteme bis W wie Windows Server voran. Betreiben und weiterentwickeln des IT-Lizenzmanagements, inkl. Datenmanagement Überprüfen des Lizenz-Status der genutzten Software-Produkte sowie optimieren des Nutzungsumfangs Administration sämtlicher Lizenzen für Produkte ausgewählter Software-Hersteller wie z. B. Microsoft, Adobe, Oracle etc. Mitwirken bei lizenzrelevanten Anpassungen des Vertragsmanagements Beraten und unterstützen der zentralen IT- und Fachbereiche Kompetente/r Ansprechpartner/in für die externen Lizenzgeber und Koordination sowie begleiten von deren Audits Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Lizenzmanagement Erfahrungen mit Lizenz-Modellen der großen Software-Hersteller und deren Audits Kenntnisse der Softwareverteilung und des Patch Managements Kenntnisse weiterer IT-Rahmenwerke und -Methoden wie ITIL und COBIT sind wünschenswert Erfahrung mit Produkten von Matrix 42, wie z. B. Servicestore oder Empirum von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsvermögen, analytisches Denkvermögen sowie Eigeninitiative Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Technischer Business Analyst (m/w/divers) Connected Car & Mobility Services

Do. 25.11.2021
Ingolstadt, Donau, Norderstedt, Raunheim, Wolfsburg
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Arbeiten in agilen Teams, agieren als Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und spezifizieren von Anforderungen im Bereich Connected Car. Seien Sie dabei, wenn wir die Mobilität der Zukunft mitgestalten. Standorte: Ingolstadt, Norderstedt, Raunheim, Wolfsburg Eigenständige Aufnahme und Ausarbeitung technischer sowie fachlicher Anforderungen als Teil des agilen Anforderungs- /Softwareentwicklungsteams (bspw. nach Scrum) Identifikation von Abhängigkeiten in der Systemlandschaft und Ableitung von Auswirkungen auf die Entwicklung Erarbeitung (end-)kundenorientierter Lösungsoptionen und -empfehlungen unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette Kontinuierliche und iterative Berücksichtigung von Veränderungen in komplexen Kundensituationen Aktives Mitglied eines agilen Entwicklungsteams nach Scrum / Kanban Ggf. Teilnahme an Programm Imcrements (PI) in skalierten Umsetzungsprojekte Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Ausgeprägte Erfahrungen im Umfeld Connected Car und komplexen Systemlandschaften Know-how im technischen Produktmanagement im Kontext vernetzte Mobilität (bspw. Sensordaten, Infrastruktur, Schnittstellen, V2V-Kommunikation) Praxis in der agilen Anwendungsentwicklung (Scrum/Kanban/SAFe) Erfahrung in der cloud-native Entwicklung (Azure/AWS) Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Uneingeschränkte Reisebereitschaft Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Requirements Engineer / Anforderungsmanager IT Consulting Public Sector (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
München, Berlin, Braunschweig, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen Projekten mit IT-BezugHerausfordernde Aufgaben mit hohem fachlichen und persönlichen LernpotenzialErhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse / Requirements Engineering)Erstellen von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten für Individualsoftware oder Anpassungen von Standardsoftware für unsere Kunden und Verantwortung für die fachlich korrekte UmsetzungAnalyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen und Herausarbeitung von VerbesserungspotenzialBegleitung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss ((Wirtschafts-)Informatik, BWL, Naturwissenschaften) oder vergleichbarMehrjährige Erfahrung im Software Engineering mit Erfahrung in Entwicklung und Test von Softwaresystemen und Erfahrung im Requirements EngineeringIdealerweise Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, XÖV)Selbständigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an kreativer Arbeit im TeamDie Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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