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Wirtschaftsinformatik: 195 Jobs in Rath / Heumar

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 122
Arbeitszeit
  • Vollzeit 176
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 155
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Ausbildung, Studium 11
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

DevOps Platform Engineer (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hamburg, Bonn
Kurz gesagt: Wir sind für unsere Kunden der bodenständige Wegbereiter in die Digitalisierung. Genauer gesagt: Mit passenden Software- und Hardware-Lösungen sorgen wir dafür, dass Unternehmen moderner agieren und ihre Arbeitsprozesse beschleunigen können. Unser breites Portfolio reicht dabei von leistungsstarken Druck- und Multifunktionssystemen über standardisierte Einstiegsprodukte in die Digitalisierung bis hin zu maßgeschneiderten Prozesslösungen. Bei uns können Sie flexibel die Themen der Zukunft gestalten, mutig Ihre eigenen Ideen einbringen und noch vieles andere mehr. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie bundesweit als (Senior) DevOps Platform Engineer (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Planung, Konfiguration und Betreuung Infrastruktur-naher Services Aufbau und Weiterentwicklung hochverfügbarer Container- und Virtualisierungsservices Einführung und Betrieb von Monitoring-, Logging- und Automatisierungs-Lösungen Betrieb von High-Availability und High-Performance Applikationen Applikationsverantwortung für Atlassian Jira, Confluence & Bitbucket Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung als Fachinformatiker  Kenntnisse in Container-basierter Technologien (z.B. Docker) und (Public-)Cloud-Infrastrukturen Ausgeprägte Kenntnisse in Bash, Python oder Go Kenntnisse relationaler und/oder NoSQL Datenbanken Kenntnisse in Windows Serverbetriebssystemen & Linux sowie MS SQL Server Verbindliches Auftreten und Kommunikationssicherheit im Umgang mit Projektbeteiligten Grundverständnis agiler und klassischer Projektmanagementverfahren Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Attraktives Vergütungspaket und Sodexo-Card Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Anbietern Intensive Einarbeitung in das TA Triumph-Adler Produktportfolio und die Prozesse Eine Aufgabe mit viel Entwicklungspotenzial in einem innovativen Unternehmen Umfangreiches Schulungsangebot Flexible Arbeitszeiten inkl. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Option auf Bikeleasing
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Aktuar (m/w/d) Data Scientist für die Kraftfahrtversicherung

Do. 30.06.2022
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Als Aktuar / Data Scientist (m/w/d) im agilen Kraftfahrt Aktuariat gestaltest du gemeinsam mit deinem Team maßgeblich die Tariflandschaft der Axa, insb. im dynamischen Direkt- und Maklergeschäft Auf Basis von neusten statistischen Modellierungsverfahren zu Schadenerwartung- und Kundenverhalten leitest du konkrete Tarif- und Handlungsempfehlungen für das Management ab Deine Modelle verbesserst du stetig durch das Erschließen neuer interner und externer Datenquellen, die du in den Data Lake der Axa Gruppe einbindest  sowie den Austausch mit internationalen Kollegen zu neusten Entwicklungen Du modellierst und visualisierst auf Basis von Anfragedaten das Abschlussverhalten der Kunden und kannst somit unsere eigene Marktposition stetig verbessern Im Rahmen deiner Tätigkeiten werden dir schon früh Verantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten übertragen Deine Ergebnisse diskutierst du gemeinsam mit unterschiedlichen Schnittstellen wie dem Produktmanagement, Controlling und Risikomanagement auf Deutsch und Englisch Zudem hast du die Möglichkeit aktiv die kulturelle Weiterentwicklung von AXA hin zu einem agilen Unternehmen mitzugestalten Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium der Mathematik, Statistik, Wirtschaftsmathematik o. ä. Eine Ausbildung zum Aktuar DAV ist wünschenswert Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Kalkulation im Schaden und Unfallgeschäft – insb. Kraftfahrt von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in Python, SQL und statistischer Modellierung (XGBoost, LGBM) sowie ein sicherer Umgang mit Datenbanken Bereitschaft schon früh Verantwortung zu übernehmen sowie eine selbständige und von analytischer Denkweise geprägte Arbeitsweise Kommunikations-, Integrations- und Teamfähigkeit Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unserer Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Data Analyst / Data Steward - Real Estate (m/w/d) - Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München

Do. 30.06.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienunternehmen mit 5.000 Mitarbeitern weltweit und 830 Mitarbeitern an 11 Standorten in Deutschland. Komplexen Herausforderungen begegnen wir mit höchster Motivation, geballtem Fachwissen und interdisziplinären Lösungen.  An unseren Standorten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München suchen wir Verstärkung für unseren Bereich Transaction. Legen Sie gemeinsam mit unserem bundesweiten Data Governance Team den Grundstein für unsere digitale Transformation und sichern als Expert:in in Ihrem Marktgebiet die hohe Qualität unserer Daten.  Sie sind offen für Neues, begeisterungsfähig, innovationsgetrieben und bereit, aktiv an Veränderungen mitzuwirken? Dann bewerben Sie sich jetzt als  Data Analyst/ Data Steward - Real Estate (m/w/d)   Sie sind treibende Kraft: Als Teil unseres neu gegründeten Data Governance Teams beteiligen Sie sich aktiv am Aufbau unseres Datenmanagementkonzeptes Sie verantworten das Qualitätsmanagement von Kunden-, Objekt- und Transaktionsdaten in allen Assetklassen Ihres Marktgebiets Sie vereinheitlichen, steuern und verbessern die lokalen Dateninputprozesse nach bundeseinheitlichen Standards und fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen den Business Lines (Vermietung und Investment) und dem Data Governance Team Sie unterstützen bei der Pflege & Aktualisierung unserer vielfältigen Marktdaten in unseren firmeninternen Datenbanken Darüber hinaus unterstützen Sie durch eigenverantwortliche Recherche von relevanten Objekt- und Unternehmensinformationen in Ihrem Marktgebiet  Ihre Erfahrung sichert Qualität: Sie haben erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung oder einen Bachelor-Studiengang abgeschlossen Sie verfügen über erste Berufserfahrung im Bereich Datenerfassung, Marktresearch oder Kundenservice, vorzugsweise in der Immobilienbranche Sie haben eine selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein hohes Qualitätsbewusstsein Sie arbeiten gern im Team, verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie hohe Dienstleistungsorientierung Sie verfügen über sehr gute Deutsch und gute Englisch Kenntnisse Sie sind sicher in der Beherrschung von MS-Office-Anwendungen  Was wir Ihnen bieten: Langfristige Karriereperspektiven durch zielgerichtete, individuelle Förderung, ergänzt durch unsere unternehmensinterne Weiterbildungsplattform und gesteuert durch kontinuierliches Feedback Eine teamorientierte und offene Firmenkultur mit einem interdisziplinären und hoch motivierten Team sowie zahlreichen Möglichkeiten zum internen Netzwerken Möglichkeit für mobiles Arbeiten, moderne Arbeitsausstattung sowie ein Arbeitsplatz in zentraler Lage Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten Umfangreiche Sozialleitungen, wie Bezuschussung der ÖPNV-Fahrtkosten, vermögenswirksame Leistungen Professionelle Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Dynamische Perspektiven in stabilem Umfeld Die BNP Paribas Gruppe bietet in Deutschland ein einzigartiges Arbeitsumfeld: Unsere 12 Gesellschaften bilden gemeinsam eine lernende Organisation, in der unsere Mitarbeitenden ihr Wissen miteinander teilen und sich dafür einsetzen, dass unsere Kunden von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren. Werden Sie Teil unseres Teams, und treiben Sie eine Welt im Wandel mit Ihren eigenen Ideen voran. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button inklusive Gehaltsvorstellung, frühestmöglichem Eintrittstermin und relevanten Zeugnissen. Für Ihre Fragen ist Alexandra Grunau unter +49 (0)69-298 99-159 oder hr-recruitment.realestate@bnpparibas.com für Sie da. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Papierbewerbungen sowie Bewerbungen per E-Mail leider aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigen können.
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Junior Consultant Finance, Accounting & Regulatory Reporting (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Junior Consultant Finance, Accounting & Regulatory Reporting (m/w/d) Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereich Implementierung / Auswahl von IT Anwendungen in den Bereichen Finance, Accounting und Regulatory Reporting zur Produktivitätssteigerung Komplette Abbildung von bankprozessualen Abläufen im Kontext fachlicher Beurteilung Fachliche, technische und prozessuale Beratung in den Themenfeldern Finance / Accounting sowie Meldewesen / International Regulatory Abbildung der Anforderungen in Geschäfts- und Steuerungsprozessen, Strukturen und IT auf Basis fundierter Best Practice Konzepte Finance / Accounting: Erstellung und Umsetzung von Buchungslogiken und / oder Konsolidierungsmaßnahmen in HGB / IFRS auf Basis von State-of-the-Art-Standardsoftware Meldewesen / International Regulatory: Unterstützung bei der Entwicklung von Fachkonzepten und Implementierung von relevanten Lieferstrecken im Kontext der Umsetzung aktueller regulatorischer Rahmenwerke von Basel IV, Publikation von Fachartikeln Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erste Erfahrungen in der Banking oder Consulting Branche, idealerweise ergänzt um Themenkenntnis im Finance, Accounting oder Regulatory Umfeld aus Studium oder Praktika IT-Affinität sowie Sicherheit im Umgang mit den gängigen Betriebssystemen und MS Office Anwendungen Sehr gute analytisch konzeptionelle Fähigkeiten, eine hohe Lernbereitschaft und Begeisterung für innovative Technologien Interesse an der Geschäftsentwicklung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Data Engineer (m/w/divers) - Teilzeit möglich

Do. 30.06.2022
Stuttgart, Raunheim, Köln, Ingolstadt, Donau
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie interessieren sich für komplexe Datenstrukturen und haben Lust, innerhalb dynamischer Beratungsprojekte im Digitalisierungsumfeld sowie breiten Branchenfokus zu arbeiten? Dann sind wir Ihr Perfect Match! Wir realisieren vielfältige Kundenprojekte im Umfeld Digitalisierung, Business Intelligence, Analytics, Big Data, Machine Learning, Artificial Intelligence und Industrie 4.0/IoT. Standorte: Suttgart, Köln, Raunheim, Ingolstadt. Kombination von Software Engineering Methoden und Cloud-Architekturen mit den aktuellen Big Data- und Analytics-Technologien Spezifikation, Design, Implementierung, Integration und Durchführung von Projekten unter Scrum und Test Driven Development Design unter Betrachtung von Skalierbarkeit, Ausfalltoleranz und Performanz Überführung von Business Use Cases in technische Konzepte und Systemarchitekturen Definition und Umsetzung von Proof of Concepts und Prototypen: Konzeption und Implementierung individueller Lösungen Kontinuierliche Weiterentwicklung bzw. Scouting von Technologien, Methoden und Tools sowie aktive Wissensvermittlung Technologische Unterstützung des Vertriebs bei Präsentationen und Angebotsvorbereitungen sowie komplexen Kundenanfragen Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Sicherer Umgang mit Datenintegration (ETL/ELT), relationalen/NoSQL-Datenbanken sowie im Aufbau von Daten-Architekturen Mehrjährige Erfahrung in der Programmierung mit JVM-basierten Sprachen; alternativ Erfahrung in der Funktionalen Programmierung Wissen im Bereich IT-Infrastruktur, insbesondere Daten-Distribution und Verteilte Systeme; Praxis mit Infrastructure as Code von Vorteil Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließendes Deutsch und Englisch Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Praktikum im Business IT | Technical Consulting (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Leipzig
Lerne mit Senacor das IT-Consulting kennen und begleite mit uns die Zukunftsthemen an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Als Berater für Business IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 700 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanz- und Industrieunternehmen, wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn. Wir bieten dir die Chance, in deinem Praktikum von Beginn an mitzugestalten und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Kolleg:innen ein übergreifendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen bestehender IT-Landschaften zu entwickeln.Während deines Praktikums bist du bei uns vollständig in die Projektteams integriert und in der Regel direkt beim Kunden vor Ort. Je nach Projektphase übernimmst du u.a. folgende Aufgaben: Analysiere die Geschäftsprozesse und/oder IT-Landschaften unserer Kunden und identifiziere kritische Handlungsbedarfe Erfasse die fachlichen und technischen Anforderungen, die für eine nachhaltige Optimierung der Prozesse, Strukturen und Systeme notwendig sind Bringe deine Ideen bei der Gestaltung der Zielarchitektur von IT-Landschaften und der Erarbeitung von Transformationsplänen ein Unterstütze in Umsetzungsphasen das Projektmanagement Stimme dich eng mit den Ansprechpartnern bei unseren Kunden ab und präsentiere deine Ergebnisse im Projektteam Überdurchschnittlicher Notenschnitt im Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang Interesse an strategischen Fragestellungen großer Konzerne im Digitalisierungskontext Überdurchschnittliches Abstraktionsvermögen, Teamgeist und analytische Denkweise
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Senior Manager Digital Finance (d/w/m)

Mi. 29.06.2022
Köln, Berlin, Frankfurt am Main, München
Ein faires und wertschätzendes Miteinander ist das wichtigste Merkmal, über das wir uns als Unternehmen in der täglichen Zusammenarbeit definieren. Das zweitwichtigste: die Leidenschaft, den digitalen Wandel zu gestalten! Wir setzen auf die Übernahme von Verantwortung und schaffen dafür eine Infrastruktur, in der sowohl mobiles Arbeiten also auch das Arbeiten in einer kreativen Bürolandschaft möglich ist.  Entwickle die Rolle der Finanzorganisation der Zukunft und deren zukünftigen Wertbeitrag für das Unternehmen Analysiere die Auswirkung von ICT-Trends, neuen Geschäftsmodellen, automatisierten Prozesse und Wertschöpfungsketten unserer Kund*innen auf die Finanzorganisation, deren IT -Systeme und Prozesse Entwickle FC & IT Strategieoptionen für unserer Kund*innen, steuere die Umsetzung von neuen digitalen Geschäftsmodellen und treibe die Verbesserung der Steuerung bestehender Geschäftsmodelle Berate unsere Kund*innen wie sie digitale Technologie als Hebel zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung einsetzen können     Abgeschlossenes Bachelor-, Masterstudium oder Diplom in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Erfahrung mit Digitalisierungs- und Technologietrends im Finanzbereich, wie z.B. Real-time Reporting & Dashbording, Predicitive Analytics, Automated Planning & Budgeting, Virtual Assistants, Artificial Intelligence Finanz-Prozess Know- How (z.B. Request-to-Offer/Order-to-Cash, Cash Flow Management, Controlling & internal Reporting, General Accounting & External Reporting, Tax Planning & Management, Risk Management) IT & Technologie-Affinität Fundamentale Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen     30 Tage Urlaub zuzüglich einer Betriebsruhe zwischen Weihnachten und Neujahr Steile Lernkurve dank flacher Organisationsstrukturen und exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG Geschäftsfahrzeug mit Europatankkarte zur privaten Nutzung, Bahncard 100 oder Kompensationszahlung Sportkurse (Body & Soul Programm) Mitarbeitendenevents Erfolgsbasierter Bonus   
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IT-Business Analyst (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Du möchtest gerne Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln? Dann komme zu uns und gestalte den Wandel! Die KINTO Deutschland GmbH, eine neue Gesellschaft des Toyota-Konzerns, bringt innovative und moderne Mobilitätslösungen zusammen. KINTO bietet als Mobilitätsunternehmen verschiedene Mobilitätsservices und –produkte an, diese reichen vom Carsharing bis hin zum flexiblen Auto-Abo. In Deutschland startete KINTO mit den Produkten KINTO One und KINTO Flex. KINTO One steht für maßgeschneiderte Lösungen im Segment des gewerblichen Full-Service-Leasings von Fahrzeugen und bei KINTO Flex handelt es sich um ein flexibles Auto-Abonnement mit kurzen Laufzeiten. Mit KINTO Share bieten wir einen modernen Carsharing-Service in Wohnquartieren, an Point of Interests, beim Händler und in Unternehmen an. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Standort Köln eine/n IT-Business Analyst (m/w/d) Kennziffer: 19-2023-K3020 Erarbeitung der fachlichen Anforderungen aus dem Bereich IT im jeweiligen Projekt, ggf. Koordination von Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen aus dem Tagesgeschäft Technische/r Ansprechpartner/in bei der Einführung und Weiterentwicklung neuer Schnittstellen, insbesondere unseres Auftragsverwaltungssystems Miles Steuerung/Koordination von externen Beratern und Dienstleistern (z.B. internationale IT der Toyota Kreditbank) Übergabe fertiger Projekte an den Fachbereich IT Erstellung und Weiterentwicklung technischer Konzepte Unterstützung nach erfolgter Einarbeitung im Second-Level Support bei unseren Applikationen Übernahme von Aufgaben im technischen Release Management Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Business-Analyse und Support Du hast bereits erfolgreich Projekte in der IT umgesetzt Du hast gute Kenntnisse des Softwareentwicklungsprozesses Du bist mit Ticketingsystemen und Prozessen des Changemanagements vertraut Wünschenswert sind Kenntnisse von Auftragsverwaltungssystemen und typischen Schnittstellen zu Drittsystemen Vorteilhaft ist fundiertes fachliches Know-How beim Aufbau und Erweiterung von Schnittstellen Kenntnisse von technischen Architekturen und Abhängigkeit zum Plattformbetrieb sind vorteilhaft Idealweise hast du auch Kenntnisse im Bereich Qualitätssicherung/Testing Wir bieten dir Startup-Mentalität gepaart mit der Arbeit in einem Tochterunternehmen eines Weltkonzernes – tauche ein in den Toyota Way und die spannende Unternehmensphilosophie, die dahintersteckt. Geprägt von hohen ethischen und menschlichen Werten und einem respektvollen Arbeitsklima mit enger Kommunikation und konstruktivem Feedback arbeitest du über kurze Entscheidungswege mit großem Gestaltungsspielraum. Interne und externe Workshops und Schulungen werden zu deiner individuellen Entwicklung angeboten. Die europaweiten Kooperationen innerhalb eines globalen Konzerns bieten vielseitige Aufgaben in einem dynamischen Umfeld.
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IT Consultant Digital Tax (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln
Bei Mazars kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Großes schaffen. Unsere Story zeigt, was echtes Miteinander bewirkt – denn Wachstum ist unser fester Kurs. Gegründet in Europa und in der Welt zuhause, ist Mazars heute in 90 Ländern vertreten. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag für die wirtschaftlichen Grundlagen einer gerechten, prosperierenden Welt. Unsere fachliche Exzellenz in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht, Accounting, Financial Advisory und Consulting macht uns zu vertrauensvollen Partnern unserer Mandant:innen. Um ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln, sind unsere 42.000 Expertinnen und Experten jeden Tag weltweit aktiv – im Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg. An der Schnittstelle zwischen Technologie und Steuerrecht wirkst Du maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung von individuellen IT-gestützten steuerlichen Tools und Technologien mit. Du arbeitest in Projekten zur Optimierung und Automatisierung von steuerlichen Geschäftsprozessen, Arbeitsabläufen und Systemen. Dabei wirkst Du aktiv im Innovationsprozess mit von der Ideenfindung und Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung digitaler Produkte und Services und unterstützt dabei im Projektmanagement und Qualitätssicherung. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik oder Ingenieurwissenschaften Idealerweise erste Erfahrung in der Steuerberatung, IT-Beratung, im Organisations- und Geschäftsprozess-management oder in der (Produkt-) Steuer- und Finanzfunktion eines Unternehmens Hohe Affinität zu Digitalisierungsthemen sowie Freude an Technologien und Kreativität bei deren Anwendung im steuernahen Umfeld Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem global agierenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen Eine breite fachliche Ausrichtung mit viel Raum für Eigeninitiative und aktive Mitgestaltung Start Up Feeling in einem jungen und dynamischen Team Agiles, modernes und innovatives Arbeitsumfeld Kollegiales Miteinander über mehrere Hierarchien hinweg Umfassende Aus- und Weiterbildungsprogramme, Förderung von berufsrelevanten Qualifizierungen  Eine attraktive und nachhaltige betriebliche Altersvorsorge sowie ein individuelles Wertkonto für flexible Lebensarbeitszeitgestaltung (z.B. Sabbatical oder Weiterbildung) Zahlreiche Mitarbeiterevents und Corporate Benefits Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie über 30 Urlaubstage
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Service Manager IT Applikationen Logistik & Rüstung (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln, Frankfurt am Main, Koblenz am Rhein, Bonn, Frankfurt am Main
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Service Manager IT Applikationen Logistik & Rüstung (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn, Frankfurt/Main, Koblenz oder Köln. Der Bereich Customer Service ERP AM SCM ist verantwortlich für die Sicherstellung von Services und der Entwicklung sowie die Softwarepflege und Änderung von Applikationen für die IT Unterstützung von Verfahren im öffentlichen Sektor und Behörden. Koordinierung und Steuerung des Ressourceneinsatzes und der Ressourcenbeschaffung im öffentlichen Bereich Inhaltliche Prüfung und Bewertung fachthemenspezifischer Fragestellungen, Erarbeitung von Vorschlägen für zu erbringende Leistungsanteile und Liefereinheiten und Einbindung externer Ressourcen Erstellung und Auswertung von Maßnahmenplänen, Implementierung und Durchführung von Berichten, Pflege der Fortschrittskontrolle von Prozessen und Tools Verantwortung einer kosten-, zeit- und qualitätsgerechten Leistungserbringung auf Basis geltender Richtlinien und Konventionen Ansprechpartner für alle Belange in Ihrem Verantwortungsbereich (Fachthemen, Fachabteilungen, Kunden, Personal, Prozessabläufe, Konventionen, Richtlinien, etc.) Unterstützung des BWI Produktmanagers SinN bei der Koordination, Abstimmung und Entscheidung BWI-seitiger Leistungsanteile in Bereich Applikation Management und der betreuten IT-verfahren Erfolgreicher Abschluss eines (Fach)Hochschulstudiums mit Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung / Erfahrung Mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Beratung, Konzeptionierung, Einführung und Unterstützung von Applikationen im Logistikumfeld Sehr gute Kenntnisse im Service Management, nachgewiesen bspw. durch Koordinierung komplexer und fachgebietsübergreifender Services von IT-Applikationen IPMA Level C oder ähnliche Zertifizierungen als Servicemanager wünschenswert Ergebnisorientierung, Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kundenorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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