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Wirtschaftsinformatik: 172 Jobs in Rellingen

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  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 140
  • Ohne Berufserfahrung 96
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 161
  • Home Office 29
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 134
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Praktikum 11
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

IT Business Analyst (m/f/d)

Fr. 18.06.2021
Hamburg
As Software Engineer at Kuehne+Nagel, you are involved in designing and implementing software solutions for individual demands based on our global core logistics applications while using agile methodologies and a joint product organization approach. YOUR ROLE Reliable, efficient and customer-oriented solutions enable our first-class logistics services. Our IT team in Hamburg is correspondingly large and essential. Specialists work here every day to ensure that our IT operations run smoothly, and this is also where we develop IT systems in interdisciplinary projects utilizing agile methods in order to further our advances in speed, reliability and customer orientation. Take ownership for defining and implementing digital solutions with business value in project-driven contexts within different areas of our global IT. Be the interface to the business, understand the needs and pains of internal and external customers Lead the collaborative process for the definition of products and solutions. Contribute with own ideas. Participate in roadmap planning. Ensure consistency with IT strategy and application portfolio. Ensure delivery of defined features and products according to agile and iterative methodology. Participate in documentation and communication of ideas, content, progress, and strategy internationally and across the different hierarchy levels within the company. Handle the usual organizational tasks of project management like capacity and budget planning, cost reporting and forecasting. Experience as a business analyst, project manager, consultant or similar in the context of digitalization, digital product development, data science or software development. Strong analytical skill set and mindset. Ability to structure and communicate complex content. Communicative and integrative personality, keen to maintain a network within the company. Willingness for knowledge-sharing and continuous learning. High motivation to deliver outstanding solutions. Logistics domain knowledge, basic coding skills, as well as methodological skills like design thinking, are a plus. Fluent oral and written language skills in English and German. We want you to feel comfortable in your working surroundings. Therefore, we are offering you modern offices in the announced Hamburg Hafencity directly adjacent to the Elbe, flexible working hours, a subsidized job ticket for the public transportation as well as a canteen with a broad range of menus. Kuehne+Nagel is offering you a custom-made career – through individual planning and supervisors who support and advice you in every way. Personally, you get supported by a lot of work-life-balance offerings, a company pension and a supplementary health insurance.
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Produktmanager Sicherheits- und Datenschutzberatung (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Produktmanager IT-Sicherheit und Datenschutz (w/m/d) Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Geschäftsfelder IT-Sicherheit und Datenschutz! Als zentraler Ansprechpartner für unsere internen und externen Kunden beraten Sie gekonnt zu den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz. Die Auftragsklärung führen Sie gezielt durch, leiten Ergebnisse ab, arbeiten attraktive Angebote aus und leisten einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Geschäftsfelder. Sie übernehmen die kaufmännische und vertragliche Verantwortung für die Dienstleistungserbringung. Einen weiteren Mehrwert schaffen Sie, indem Sie standardisieren und somit Synergiepotenziale über Skaleneffekte heben. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch Ihre tatkräftige Unterstützung in Projekten. Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit IT-Bezug bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre (3+) Erfahrung in der IT-Beratung Kenntnisse im Vertragsmanagement und im Controlling Know-how in der Steuerung von Aufträgen und Mitarbeit an Projekten Grundkenntnisse im Bereich BSI-Grundschutz und in der DSGVO Kommunikationsstärke, analytisches Denkvermögen, strategisches und wirtschaftliches Handeln Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Microsoft Office 365 & Azure Consultant (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegest dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managst die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch unsere IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Konzeption und Umsetzung von Microsoft-Cloud-Infrastrukturen: O365, Azure, ADFS Analyse und Aufnahme der fachlichen Anforderungen unserer Kunden IT-Beratung und Durchführung von IT Projekten inkl. Assessments bzw. Workshops Analyse und Optimierung von IT-Prozessen Erarbeitung und Erschließung von innovativen Technologien (bspw. Cloud-Services) sowie deren professioneller Einsatz bei unserem Kunden Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Umfeld von Microsoft-Technologien (idealerweise in der IT-Beratung) Kenntnisse der wesentlichen, aktuellen technologischen Trends in der IT und zugehörige Zertifikate Hohe Affinität zu modernen IT Infrastrukturen, idealerweise bereits berufliche/nebenberufliche Erfahrungen in diesem Umfeld Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Projektbedingte Reisebereitschaft Als Senior Consultant verfügst du zusätzlich über:  Mehr als fünf Jahre Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen oder in einer gleichwertigen Funktion im Kontext von IT-Managementberatung (Strategie, Steuerung, Organisation, Prozesse) Nachweisbare Erfolge als Projektleiter in Projekten zur Optimierung von IT-Organisationen Vertriebsaffinität und ein persönliches Netzwerk Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Analyst (m/w/d) Intelligent Analytics and Insights

Fr. 18.06.2021
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Mörfelden-Walldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Für unsere spannenden Beratungsprojekte im Bereich Intelligent Analytics and Insights bei nationalen und internationalen Kunden im Automotive-,Industrie- oder Konsumgüter-Umfeld suchen wir ab sofort Unterstützung. Mitarbeit in spannenden Projekten bei der Entwicklung und dem Aufbau innovativer Intelligent Insight und  Advanced Analytics Lösungen im Automotive, Industrie- oder Konsumgüter-Umfeld Beratung und Begleitung unserer Kunden bei der Optimierung Ihrer Reporting und Controlling-Funktionen von der Anforderungsanalyse oder Infrastrukturstrategie über die Fachkonzeption bis zur operativen Umsetzung Arbeit mit den neuesten Tools und Methoden und Einarbeitung in neue Themen und Technologien wie z.B. führende Visualisatio-Technologien wie Qlik, tableau, MS Power BI oder SAP Analytics Cloud Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben in Analyse und Design, Realisierung und Rollout innovativer Lösungen bei unseren Kunden Weiterentwicklung unseres Intelligent Insight und  Advanced Analytics Beratungsangebots in einem motivierten, jungen Team Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge Erste praktische Erfahrungen in der Industrie oder Beratung ggf. erste Berührungspunkte mit Reporting-Tools oder BI Leidenschaft für die Themen Reporting, Business Intelligence und Data Management Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Spaß an der Arbeit mit sowie erste Erfahrung mit Advanced Analytics Werzeugen wie Qlik, tableau oder Power BI etc. Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben & Projekte Schnelle Übernahme von fachlicher Verantwortung Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Umfangreiche Schulungsmöglichkeiten in den Bereichen Data Analytics, Big Data, Data Management, Business Intelligence und in führenden Visualisierungs-Technologien wie Qlik, tableau, MS Power BI oder SAP Analytics Cloud Internationales, offenes und dynamisches Arbeitsumfeld mit Duz-Kultur
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Specialist (m/w/divers) Integration Solutions

Fr. 18.06.2021
Hamburg
Die Hamburg Süd ist eine starke Marke in der internationalen Logistikdienstleistungsbranche. Das Know-how und das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Hamburg Süd zu einer erfolgreichen Containerreederei, die weltweit für Qualität, ausgezeichneten Kundenservice und persönliche Ansprechpartner in über 250 Büros in mehr als 100 Ländern steht. Durch die Zugehörigkeit zur Maersk Gruppe - dem Weltmarktführer in der internationalen Linienschifffahrt - haben Kunden der Hamburg Süd darüber hinaus Zugang zum weitreichendsten Liniennetzwerk und zur größten Schiffsflotte weltweit. Zur Verstärkung unseres Bereichs Information Technology & Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten und weltoffenen Specialist (m/w/divers) Integration Solutions Klärung von Anforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen und technischen Teams sowie die Vorbereitung des benötigten technischen Designs und Spezifikationen im Bereich der Integration von Applikationen und externen Partnern Technische Ansprechperson für die Implementierungslösungen mit Focus auf die Applikationsintegration Implementierung von Integrationskomponenten basierend auf API, B2B, EDI, Messaging, Event Streaming Technologien Betreuung der Integrationskomponenten und Schnittstellen als Teil des agilen DevOps Teams Erarbeitung und Etablierung der neuen Lösungen für die Integrationsaufgaben sowie die Beratung der weiteren Teams für deren Nutzung Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Profunde Erfahrungen in der Software-Entwicklung, idealerweise mit den Schwerpunkten Integrationslösungen und Schnittstellen (API, Message-basierten Schnittstellen, EDI, TIBCO und IBM Gentran Integrationsprodukte) Erfahrung in agilen Arbeitsmethoden, DevOps und Continuous Integration & Delivery Kenntnisse von einen oder mehreren Standards: EDI, XML, JSON, OpenAPI Erfahrung mit Azure Cloud-Technologien, Docker, Kubernetes, Apache Kafka sind wünschenswert Ausgeprägtes analytisches Denken und systematische Arbeitsweise Hohes Maß an Verbindlichkeit und Teamgeist Gute Englischkenntnisse International geprägtes und modernes Arbeitsumfeld Kontinuierliche und individuelle Fortbildungsprogramme Leistungsgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen Arbeitsplatz in der Hamburger City
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Analytics Experte (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Ref.-Nr.: SLTS-12407-JH Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Hamburg Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Transform Data into Business Value! Du interessierst Dich für Big Data und Data Analytics und Cloud? IoT, Streaming, Data Warehouse und Data Lake sind keine Fremdwörter für Dich? Und auch bei Cloud denkst Du an AWS, Azure oder Google und nicht an einen verregneten Tag? Du bist ein Teamplayer und hast Lust, in innovativen Kundenprojekten mitzuwirken? Dann komm in unser Data & Analytics Team! Umsetzung von innovativen AI und Analytics Lösungen in agilen Arbeitsmodellen Analysieren von großen Datenmengen und erkennen und Visualisierung komplexer Zusammenhänge sowie Muster Du identifizierst Zusammenhänge und Muster in den Daten, um Deine aufgestellten Hypothesen zu prüfen und konzeptionierst auf Deine Kunden zugeschnittene Dashboards unter Einsatz von Business-Intelligence-Tools Konzeption und Weiterentwicklung von Data Science Workbenches mit Fokus auf Big Data & Cloud Technologien Durchführen von Datenanalysen, insbesondere auf semistrukturierten und unstrukturierten Daten Konzeption von AI und Analytics Infrastrukturen mit Big-Data & Cloud Technologien inklusive Governance Anforderungen und Steuerung der Umsetzung Konzeption & Entwicklung von Artificial Intelligence Modulen mit allen Arten des Machine Learnings; Erarbeiten von Trustworthy AI, insbesondere Model Bias, Robust AI und Explainable AI Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung Du hast Projekterfahrung in der Konzeption und Umsetzung von AI Architekturen und AI Solutions Du bringst Programmierkenntnisse in R, Python, SQL oder Vergleichbarem mit, idealerweise im Zusammenspiel mit Business-Intelligence-Tools wie Power BI, Tableau oder Qlik Sense mit Du verfügst über ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten vor allem im Umgang mit Daten und statistischer Modellierung (Frequentist und Bayesian) und die Fähigkeit, komplexe mathematische / analytische Ergebnisse auf verständliche Weise darzustellen Du hast tiefe Kenntnisse in der Konzeption und Training von Artificial Intelligence Modulen mit allen Arten des Machine Learnings Du verfügst über Erfahrung mit KI-Entwicklungswerkzeugen, Bibliotheken/Paketen und Frameworks Deine Arbeitsweise ist analytisch, datengetrieben & strukturiert Du bist ein Teamplayer und bringst dich gerne im Team ein und treibst auch gerne eigenverantwortlich ein Thema Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy, Zugang zu Udemy und A Cloud Guru sowie Teilnahme an Konferenzen und Workshops attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto durch Gehaltsumwandlung bspw. Jobticket“) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne
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Product Owner (m/w/d) Lieferantenanbindung / Marktplatz

Fr. 18.06.2021
Hamburg
Wir sind die junge Online-Tochter der hagebau Unternehmensgruppe und unser Ziel bei hagebau connect ist kein geringeres als unserem Kunden das beste Cross-Channel-Einkaufserlebnis im DIY-Markt zu bieten. Das Besondere bei uns? Wir arbeiten agil. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht. Entscheidungen (fachlich, budgetär, strategisch) treffen wir gemeinsam im jeweiligen Kompetenzteam – intern liebevoll Kreis genannt. Wenn du also gern eigenverantwortlich arbeitest, Spaß daran hast Themen aktiv voranzutreiben und dazu noch ein echter Teamplayer bist, dann hätten wir hier das Richtige für Dich!Wir suchen DICH ab sofort alsProduct Owner (m/w/d) Lieferantenanbindung / MarktplatzDu verantwortest gemeinsam mit dem Kreis den gesamten Anbindungsprozess unserer LieferantenDu treibst die Kommunikation mit den Lieferanten zur Durchsetzung der technischen Anbindungs- und Prozessstandards voranFür die Weiterentwicklung unseres Marktplatzes verantwortest Du die Integration neuer Software-Schnittstellen und übernimmst die kontinuierliche Optimierung unserer internen Prozesse und ToolsDu fungierst als Schnittstelle zwischen den Stakeholdern (z. B. IT und Einkauf), anderen Product Ownern und dem FührungsteamDu stehst für die Business Sicht des Teams, planst, priorisierst, organisierst und verantwortest das Product Backlog und definierst die SprintzieleDu bist in übergreifenden Projekten involviert und planst gemeinsam mit den weiteren Product Ownern unsere UnternehmenssprintsEin erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce und im Umgang mit elektronischen Datenaustauschformaten (z. B. EDIFACT)Idealerweise erste Erfahrung mit Marktplatz SoftwareAusgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine ergebnis- und prozessorientierte Denk- und ArbeitsweiseDurchsetzungsstärke, Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an EigeninitiativeEin agiles Mindset und Begeisterung für agile ArbeitsweisenPersönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch firmeninterne FormateTeilnahme an relevanten Fachkonferenzen und EventsFlache Hierarchien – wir begegnen uns auf AugenhöheHohes Maß an Eigenverantwortung und Mitgestaltung des UnternehmensVertrauensarbeitszeit mit 37,5 Stunden in Vollzeit30 Tage UrlaubKostenlose Softgetränke und Kaffee plus ObstkorbEine tolle Arbeitsatmosphäre in neu gestalteten Räumlichkeiten mit Blick auf den OsterbekkanalTeamevents, coole Afterworks und einen guten KickertischDiverse Corporate Benefits (u. a. HVV-ProfiTicket)Umfangreiche Versicherungsangebote
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IT Account Manager (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hamburg
Bei CEVA sind wir davon überzeugt, dass Menschen in der Logistik im Vordergrund stehen. Deshalb bauen wir auf eine Kultur des Vertrauens, in welcher der Teamgeist im Mittelpunkt steht, und fördern Eigeninitiative. Dadurch ermöglichen wir unseren Talenten zu wachsen und ihre Karriere voranzutreiben. Wir sind Experten für die Lieferkette und leben sie jeden Tag. Dank unserer 78.000 Mitarbeiter, die in mehr als 160 Ländern tätig sind, bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Air, Ocean sowie Ground an. Bei CEVA arbeiten wir mit Leidenschaft daran, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Als Unternehmen wachsen wir deshalb mit hohem Tempo – wachsen Sie mit uns! Für unseren Standort in Hamburg suchen wir im Rahmen eines Neugeschäfts vor Ort zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Account Manager (m/w/d) Wichtiger Ansprechpartner im Bereich IT zwischen Verantwortlichen der Produktlinien der Region/des Landes, internen Geschäftspartnern und externen Kunden Aufbau einer gut funktionierenden Beziehung zwischen operativem Betrieb und IT durch Etablierung von Beziehung mit Stakeholdern in den entsprechenden Regionen sowie Definition zweckmäßiger ITLösungen für den laufenden Betrieb und zeitlicher Abstimmung Identifizierung, Bewertung und Entwicklung von kosteneffizienten und passungsgenauen Systemlösungen und Verfahren Unterstützung von der Konzeption bis zur Implementierung von Projekten Eskalationspunkt bei Schwierigkeiten sowie Identifikation und Behebung von chronischen IT-Problemen Bereitstellung von kundenbezogenen Reportings (RCAs, AAR) und Leistungskennzahlen (Service-SLAs, KPIs) Vorantreiben der Business-Agenda für den Ersatz von Altsystemen, digitale IT-Initiativen sowie Innovationsagenda des Unternehmens Bachelor-Abschluss im Bereich IT, Business oder Ähnliches bzw. vergleichbare Ausbildung 5-7 Jahre relevante technische oder geschäftliche Berufserfahrung Kenntnisse der Abhängigkeiten zwischen IT und Kunden- oder Geschäftsinitiativen Ausgezeichnete Fähigkeiten im Demand Management Vertraut mit der Veränderung des bestehenden Status-quo, zur Erreichung von Best-Practice-Standards Ausgezeichnetes Situationsmanagement und Führung in kritischen Situationen Erfahrung mit WMS- und TMS-Systemen und Erfahrung mit Blue Yonder DLx Dispatcher von Vorteil Ausgezeichnete und starke Kommunikations-, Sozial- und Verhandlungsfähigkeiten Fließendes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, andere europäische Sprache ist ein Plus Belastbarkeit und Reisebereitschaf Ein internationales Arbeitsumfeld bei einem großen, global agierenden und wachsenden Logistikdienstleister Ein spannendes und bedeutsames Neugeschäft der Kontraktlogistik am Standort Hamburg Flache Hierarchien und gute Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und eigenständiges Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge und Risikoabsicherung Attraktive Mitarbeiterrabatte Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung gemeinsam erfolgreich sind
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IT Business Analyst (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Hamburg
Bei CEVA sind wir davon überzeugt, dass Menschen in der Logistik im Vordergrund stehen. Deshalb bauen wir auf eine Kultur des Vertrauens, in welcher der Teamgeist im Mittelpunkt steht, und fördern Eigeninitiative. Dadurch ermöglichen wir unseren Talenten zu wachsen und ihre Karriere voranzutreiben. Wir sind Experten für die Lieferkette und leben sie jeden Tag. Dank unserer 78.000 Mitarbeiter, die in mehr als 160 Ländern tätig sind, bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Air, Ocean sowie Ground an. Bei CEVA arbeiten wir mit Leidenschaft daran, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Als Unternehmen wachsen wir deshalb mit hohem Tempo – wachsen Sie mit uns! Für unseren Standort in Hamburg suchen wir im Rahmen eines Neugeschäfts vor Ort zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT Business Analyst (m/w/d) Implementerierung von IT-Lösungen für WMS- und TMS-Systeme Übernahme von Geschäftsanforderungen durch Absprache mit Betrieb und Kunden Projektarbeit einschließlich Geschäftsanalysen Erstellung von Projektdokumentationen nach Qualitätsstandards Erstellung von Testplänen und Durchführung von Systemtests Unterstützung von User Acceptance Testing mit CEVA Operations und zu gegebener Zeit mit dem externen Kunden  Aufrechterhaltung guter und kontinuierlicher Arbeitsbeziehungen mit allen Kunden und Dienstleistern als Teil der täglichen Ausführung der Projektlieferung Bereitstellung von Logistik- und Systemberatung für interne und externe Kunden Vorbereiten und Durchführen von Management-Präsentationen nach Bedarf Schulung von Key-Usern bei den CEVA-Betrieben zum System und zu Best Practices Bachelorabschluss im Bereich Business Analysis,Logistik, IT oder Ähnliches bzw. vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer großen internationalen Logistikumgebung Erfahrung mit WMS- und TMS-Systemen und Erfahrung mit Blue Yonder DLx Dispatcher oder PSI-System von Vorteil Hervorragende Kenntnisse der Informationstechnologie und Erfahrung mit Softwarekonfiguration, -test und Informationsanalyse Ausgezeichnete und starke Kommunikations-, Sozial- und Verhandlungsfähigkeiten Analytische und flexible Denkweise Fließendes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, weitere europäische Sprachen von Vorteil Belastbarkeit und Reisebereitschaft Ein internationales Arbeitsumfeld bei einem großen, global agierenden und wachsenden Logistikdienstleister Ein spannendes und bedeutsames Neugeschäft der Kontraktlogistik am Standort Hamburg Flache Hierarchien und gute Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und eigenständiges Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge und Risikoabsicherung Attraktive Mitarbeiterrabatte Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung gemeinsam erfolgreich sind
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MitarbeiterIn (m/w/x) Projekteinsatzplanung (Scheduling)

Do. 17.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Avanade ist ein führender Anbieter von digitalen Services, Geschäftslösungen sowie designorientierten Anwendungen. Unsere Spezialisten entwickeln auf Basis des Microsoft-Ökosystems für jeden einzelnen Kunden die optimale Lösung. Unsere Experten kombinieren technologisches und unternehmerisches Know-how mit einem umfassenden Branchenwissen, um genau die Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, mit denen unsere Kunden sowie deren Kunden die gewünschten Ergebnisse erreichen. Die 29.000 Mitarbeiter von Avanade arbeiten gemeinsam in einem digitalen Netzwerk, das sich über 23 Länder erstreckt, an innovativen Ansätzen, die unsere Diversität und unsere Verantwortung in der jeweiligen Region widerspiegeln. Wir heißen jeden mit offenen Armen willkommen und suchen talentierte Menschen, die mit ganzem Herzen bei der Arbeit sind, offene Teams aufbauen und die Vielfalt innerhalb und außerhalb der Organisation fördern. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture.Du arbeitest innerhalb eines motivierten Teams, dessen Arbeitsweise von analytischem Denken und einer ausgesprochenen Hands-on-Mentalität geprägt ist. Du sorgst dafür, dass unsere Berater/innen den richtigen Kundenprojekten zugeordnet werden. Dein Ziel: Unsere Kundenprojekte durch eine geschickte Einsatzplanung voranzubringen und dabei den Bedrüfnissen und Präferenzen der Mitarbeiter gerecht werden. Du wirkst bei allen Aktivitäten im Bereich der Projekteinsatzplanung (Scheduling) unserer Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Du unterstützst bei der Erstellung regelmäßiger Reports an die Geschäftsleitung Du kommunizierst schriftlich und mündlich mit externen Kooperationspartnern und internationalen Kollegen Du arbeitest eng mit den Projektleitern zusammen, um deren Kundenaufträge zu verstehen und zu erfüllen Ebenfalls arbeitest du mit Ressourcenplanern aus anderen Regionen zusammen, um länderübergreifende Mitarbeitereinsätze zu koordinieren und zu verfolgen Du kommunizierst proaktiv die Verfügbarkeit von Mitarbeitern und sorgst dafür, dass diese  Mitarbeiter eingeplant werden Du aktualisierst und pflegst die Daten in unserem Planungssystem, um alle auf dem neuesten Stand zu halten Einen Abschluss in Personalmanagement, Wirtschafts-/ Informatik, einem anderen relevanten Bereich oder eine gleichwertige Kombination aus Ausbildung und Erfahrung Erste Berufserfahrung in der Projekteinsatzplanung ist wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Produkte (insbesondere Excel und Outlook) Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Deutsch als auch in Englisch Engagierter Teamplayer mit Macher-Qualitäten, der/die äußerst service- und zielorientiert arbeitet Ein technisches Verständnis und Affinität sind vorteilhaft Eigeninitiative, Engagement und Ambition mit uns zu wachsen Bei Avanade bekommst du beides: die Vorteile eines Großkonzerns und den Unternehmergeist eines dynamischen Teams Erfolgreicher Schnellstart: dreitägige Einführungsveranstaltung am Hauptsitz in Kronberg (derzeit virtuell) Schnelle Verantwortung, sinnvolle Tätigkeiten und wertschätzende Vorgesetzte, die deine Ziele und Interessen unterstützen 80 Stunden Trainings pro Jahr State-of-the-Art Equipment (Laptop, Smartphone inkl. privater Nutzung) Persönlicher Career Advisor, Mentorenprogramm Home Office Arbeitsmöglichkeiten
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