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Wirtschaftsinformatik: 26 Jobs in Rheinzabern

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 2
Wirtschaftsinformatik

Enterprise Architekt (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die Energiewende braucht clevere Lösungen und der dafür notwendige Wandel beginnt im Team. Wir schaffen die Grundlage. In unserem Bereich IT-Handel (Teil der Informationstechnologie) braucht es einen Projektleiter mit Mut und neuen Ideen, um die digitale Transformation möglich zu machen und zu begleiten. Wir sind IT-Geschäftspartner und IT-Lösungsanbieter für den physischen und finanziellen Energiehandel. Als Enterprise Architekt entwickeln Sie unsere Systemlandschaft fachlich und technisch weiter. Sie forcieren die Optimierung der Architektur und die Art unserer Zusammenarbeit. Sie entwickeln Regeln und Referenzmodelle und begleiten die fortschreitende Standardisierung, Modularisierung und Integration der Architekturen. Welche Technologien wir künftig einsetzen, hängt maßgeblich von Ihrer Einschätzung ab Optimierungspotenziale unseres Technologie-Stacks spüren Sie auf und prüfen den Status quo eingehend auf Effizienz (z. B. Funktion, Informationssicherheit, Wirtschaftlichkeit) Sie wissen, wie sich unsere Komponenten aufeinander beziehen, modellieren wie sich Veränderungen auswirken und entwerfen konkrete Lösungsszenarien Sie präsentieren Fakten, geben Ein- und Ausblicke und schaffen so die Grundlage für tragfähige Entscheidungen. Dabei vertrauen Sie insbesondere auf Wissensaustausch (mit Experten aus dem Energiehandel & der IT) und bauen Ihr Technologie- und Architektur-Netzwerk konsequent aus Sie gestalten die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen aktiv mit und überzeugen Stakeholder über alle Bereiche und Hierarchien hinweg von Ihren Vorhaben. Dabei erheben Sie kontinuierlich die Fachbereichs-Anforderungen hinsichtlich neuer, digitaler Fähigkeiten Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Fundiertes Know-how zu Enterprise-Architektur und -Methoden, insbesondere Datenzentrierung und Cloud-Architektur bringen Sie mit Sie verfügen bereits über praktische Erfahrung in Design und Implementierung von Enterprise Architekturen im Handelsumfeld, idealerweise Energie – oder Rohwarenhandel Als „Change-erfahrener“ Enterprise Architekt verfügen Sie über die richtige Mischung von Einfühlungs- und Beharrungsvermögen in Diskussionen mit Fachbereichen, IT-Kollegen und auf sämtlichen Management-Ebenen Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Bereich Energie-Handel, idealerweise in verschiedenen Wertschöpfungsschritten mit starkem Lieferfokus Hervorragende Kommunikations-Skills inklusive Präsentationstalent und Überzeugungskraft – auf Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) 2021

Do. 17.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe Vollzeit, Studium ab 01.10.2021 Du begeisterst dich für betriebswirtschaftliche Themen, IT-Prozesse sowie die digitale Welt an sich? Du hast Lust, in einem kreativen Team innovative Lösungen zu entwickeln und die Digitalisierung voranzutreiben? Dann mach was draus: mit dem dualen Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) bei unserer IT-Tochter dmTECH. Betriebswirtschaftliche Prozesse verstehen: Du lernst, betriebswirtschaftliche Prozesse aller Unternehmensbereiche zu analysieren und daraus neue Konzepte abzuleiten. Neue Lösungen entwickeln: Im Team erarbeitest du bedarfsgerechte Lösungen für die dm-Märkte und die dm-Zentrale. Kreativität, konzeptionelle Stärke und ein empathisches Verständnis für interne Kundenbedürfnisse sind hierbei besonders wichtig. IT-Projekte begleiten: Du betreust Projekte von der Anforderungsaufnahme über die Konzeption und das Testen bis hin zur Inbetriebnahme. Dafür sollte es dir Spaß machen, abstrakt und analytisch zu denken. Interdisziplinär zusammenarbeiten> Du stimmst dich eng mit den Fachabteilungen, den internen Entwicklungsteams sowie externen Partnern ab und treibst so Projekte voran. Dafür solltest du teamfähig sein und Freude an Kommunikation haben. Eigenverantwortlich arbeiten: Bei uns lernst du schon frühzeitig, Projekte selbständig zu initiieren und umzusetzen. Du solltest also Spaß daran haben, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten. Theoretisches Wissen erlangen: Im Studium besuchst du Vorlesungen zu Themen wie Betriebswirtschaftslehre, Methoden der Wirtschaftsinformatik oder Informatik. Dauer des Studiums 3 Jahre Ausbildungsorte Die dm-Tochtergesellschaft dmTECH in unserer dm-Zentrale Karlsruhe Die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe: Hier hast du die Wahl zwischen den Vertiefungsrichtungen „Software-Engineering“ und „Data Science“ Schulische Voraussetzungen Gute allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife, gute Fachhochschulreife mit bestandenem allgemeinen Studierfähigkeitstest (Deltaprüfung) oder eine besondere Qualifizierung von Berufstätigen mit bestandenem Eignungstest. Das ist uns wichtig: Schulabschluss und Noten sind für die Hochschule wichtig, aber nicht alles! Viel wichtiger ist uns, dass wir zueinander passen. Daher interessieren uns vor allem deine Persönlichkeit, deine Stärken und Interessen. Im Rahmen deiner Bewerbung hast du die Möglichkeit, uns zu zeigen, wie du diese in dein Studium einbringen möchtest. Betriebliche Altersvorsorge Eigenverantwortliches Arbeiten Flache Hierarchien Mitarbeiter-Smartphone oder -Laptop Moderne Arbeitsmethoden Gute Anbindung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Innovatives Ausbildungskonzept Urlaubs- und Weihnachtsgeld Mitarbeiterrabatt Freiwillige Zusatzleistungen Deine Perspektiven: Wie es nach deinem Studium weitergeht? Generell gibt es verschiedene Möglichkeiten. Deswegen unterstützen wir jeden individuell auf dem Weg, den er gehen möchte.
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Tribe Lead (m/w/d) Vertriebswege der Zukunft - Videointerview möglich

Do. 17.09.2020
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse.. Im Rahmen unseres neuen Collaboration-Modells – in Anlehnung an das Spotify-Modell – suchen wir zur fachlichen Führung von standortübergreifenden Teams einen Tribe Lead (m/w/d) Vertriebswege der Zukunft Karlsruhe | München | Münster Sie übernehmen die fachliche Führung des Tribes „Vertriebswege der Zukunft“ mit rund 50 Mitarbeitern. Gemeinsam mit dem People Lead – der personellen Führungskraft – stellen Sie die Zielerreichung sicher und tragen so wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie verantworten die Weiterentwicklung und Bereitstellung der verschiedenen Zugangswege zu unserer Vertriebsplattform und sorgen für ein herausragendes kanalübergreifendes Service-Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter aus Bankfiliale, Callcenter und genossenschaftlicher FinanzGruppe. Sie steuern die Weiterentwicklung des Online-Vertriebsportals in den offenen und geschlossenen Bereichen und gewährleisten gleichzeitig einen komfortablen Zugang über Mobile Apps (Android/iOS) oder unser Content-Management-System, E-Postfach, Individualisierung der Vertriebsplattform. Sie erkennen fachlich relevante Zukunftsthemen und setzen diese gemeinsam mit den Kunden in agilen Teams um. Aktuell steht hier die Einbindung von Sprachlösungen im Vordergrund. Sie verantworten das Content und Brand Management für eine effiziente Markenkommunikation auf der Vertriebsplattform. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Banken-, Software- bzw. IT-Dienstleistungsbranche gesammelt. Sie haben mindestens 3 Jahre lang große Teams mit Budgetverantwortung im Bereich Online-Vertrieb oder Omni-Channel-Management geführt und haben ausgeprägte Erfahrung darin, fachliche Anforderungen in Use Cases für die IT zu übersetzen. Sie denken kundenorientiert, sind ausgesprochen zukunftsaffin und begeistern sich und Ihre Mitarbeiter für Trends und neue Technologien. Sie sind ein exzellenter Teamplayer und Netzwerker mit einer Hands-on-Mentalität. Viel mehr als ein Job: Als Tribe Lead bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – strategisch, fachlich und persönlich. Große Gestaltungsfreiheit in einem agilen Arbeitsumfeld Ausgewogene Work-Life-Balance mit interessanten Benefits Spannende Herausforderungen in hochmotivierten Teams Ausgeprägte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Praktikant im Bereich Advanced Analytics (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Die Allianz ist das Zuhause für alle, die sich trauen– ein Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern den Raum bietet, sich zu entfalten und dadurch unsere weltweite Marktführerschaft aktiv mitzugestalten. Die Allianz kümmert sich aufrichtig um Menschen, sowohl um 85 Millionen Privat- und Firmenkunden als auch um mehr als 142.000 Mitarbeiter. Die Allianz fördert eine Unternehmenskultur, die ihre Mitarbeiter befähigt, gemeinsam Großes zu erschaffen, Höchstleistungen zu erzielen, neue Wege zu gehen und die Branche herauszufordern. Wir streben danach, der vertraute Partner an der Seite unserer Kunden zu sein und ihnen das Vertrauen zu geben, den nächsten Schritt zu wagen. Trauen Sie sich, und werden Sie Teil der Allianz Gruppe. Die Allianz ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und eine 100%-ige Tochter der Allianz Deutschland AG. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Praktikant im Bereich Advanced Analytics (m/w/d) Stellenprofil Du möchtest während Deines Studiums projektorientiert und agil arbeiten, sowie die Arbeitsabläufe in Schlüsselfunktionen eines der führenden Finanzdienstleistungskonzerne kennenlernen? Du suchst einen möglichen Einstieg als leistungsorientierte und motivierte Nachwuchskraft? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir laden Dich ein, eine interessante und spannende Funktion anzunehmen und unser Team zu verstärken.In der Einheit „Advanced Analytics“ verfolgen wir das Ziel, Anwendungsfälle aus verschiedenen Bereichen der Allianz Leben mit Hilfe von Statistik, Data Science und Machine Learning zu lösen und auf diese Weise Daten in umsetzbare Erkenntnisse in den Bereichen Produkte und Services zu verwandeln. Aufgaben Mitarbeit in aktuellen Projekten aus dem Bereich Advanced Analytics Unterstützung bei Identifikation und Erschließung relevanter Datenquellen Explorative Datenanalyse und Datenvorbereitung Anwendung relevanter Algorithmen aus dem Bereich Data Science / Machine Learning / Künstliche Intelligenz auf die praktische Problemstellung Erstellen von Visualisierungen, Berichten und Präsentationen Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und kannst Zusammenhänge schnell erfassen Du bist zuverlässig, aufgeschlossen, interessiert und engagiert Du arbeitest gerne im Team, bist aber auch in der Lage, selbständig Aufgaben zu übernehmen Du studierst Informatik, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik, Physik, Operations Research oder ein anderes relevantes Fach Du hast Erfahrung in einer Programmiersprache wie R, Python oder Java Du hast idealerweise schon Erfahrung mit Data Science Tools wie R Studio, RapidMiner, KNIME oder ähnlichen Tools Du hast Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere in Excel und Power Point Du kannst Dich gut in Wort und Schrift auf Deutsch ausdrücken (ab B2 Niveau) Zusätzliche Informationen Besetzungstermin: ab 01.11.2020 für mindestens 5 Monate Bewerbungszeitraum: 31.08. bis 27.09.2020 Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf careers.allianz.com.Bei Fragen erreichst Du unsere Bewerberhotline telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter 089-9900-15652. Referenz Code AZLE-7700327-1/ss/git/ef Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter Careers. Allianz Lebensversicherungs-AGStuttgart
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IT Business Alignment Consultant (w/m/d)

Mi. 16.09.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Ulm (Donau)
Mit den besten Mitarbeitern verfolgen wir bei CANCOM als führender Digitalisierungspartner eine Mission: Auf Basis von Digitalen Technologien entdecken und realisieren wir neue Business Potenziale für unsere Kunden. Auf unserem Weg sind wir auf der Suche nach neuen Talenten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, die unsere Teams mit innovativen Ideen und Know-how ergänzen. Gestalten Sie gemeinsam mit uns Digitale Zukunft und starten Sie Ihre CANCOM Karriere! EINSATZORT Karlsruhe, Stuttgart, Ulm IHR NEUER JOB Analyse von Geschäftsprozessen im Rahmen von Workshops Erarbeitung von Anforderungen zur Realisierung von wirkungsgetriebenen Lösungen Entwicklung von Konzepten zur Prozessoptimierungen und Automatisierungslösungen Erstellung Machbarkeitsanalysen und Entscheidungsvorlagen Erstellung von Digitalisierungskonzepten Gemeinsame Umsetzung von Lösungen mit dem Entwicklungsteam nach agilen Methoden Unterstützung unserer Kunden im Change-Management und Adoption Prozess DAMIT BEGEISTERN SIE Erfolgreiches Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Fundierte Berufspraxis und ein ausgedehnter Erfahrungsschatz im IT-Beratungsumfeld Umfangreiche Erfahrung mit Change-Management und Adoption Prozessen Routiniert bei der Durchführung und Moderation von Workshops und Trainings Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365 Visionäre Denkweise, Flexibilität und Pragmatismus Kommunikationssicherheit in fließendem Deutsch und Englisch in Wort und Schrift WIR BIETEN IHNEN Ein schnell wachsendes Unternehmen, das Ihre Mitarbeit bei abwechslungsreichen Aufgaben in anspruchsvollen Projekten zu schätzen weiß. Motivierte, interdisziplinäre Teams und viel Freiraum in der Ausübung Ihrer Tätigkeiten warten auf Sie. Damit jeder Mitarbeiter sein persönliches Potenzial voll ausschöpfen und auch seinem Privatleben gerecht werden kann, wird Flexibilität bei uns groß geschrieben. Darüber hinaus genießen Sie hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Technologieunternehmen.    Lernen Sie uns noch näher kennen! Auf unserer Facebook Karriereseite teilen wir Neuigkeiten rund um das Arbeiten bei CANCOM. Spannende News und Insights zur CANCOM Gruppe erhalten Sie außerdem auf unserer Facebook Unternehmensseite. ANSPRECHPARTNER Nicholas Groh Recruiting Consultant +49 89 54054-5454   Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
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Duales Hochschulstudium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) (m/w/d), Mercedes-Benz AG, Global Logistics Center Germersheim, Studienbeginn 2021

Di. 15.09.2020
Wörth am Rhein
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235177Das bieten wir Ihnen in der Theorie: In den ersten zwei Studienjahren eignen Sie sich ein breites Wissen in der Informationstechnologie mit den Zusatzfächern Programmierung, Systementwicklung und Projektmanagement an. Hinzu kommen Fächer wie BWL, VWL sowie Recht und Fremdsprachen. Sie fertigen 2-3 Projektarbeiten an, die Sie im Rahmen von Präsentationen an der Dualen Hochschule auch vorstellen. Im letzten Studienjahr steht die Vertiefung Ihres Fachwissens im Vordergrund. Auch hier bilden Informationstechnik, BWL und VWL den Schwerpunkt. Im 5. Praxissemester schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit, die zusammen mit den Abschlussprüfungen zum international anerkannten Abschluss "Bachelor of Science" führt. Das bieten wir Ihnen in der Praxis: Die Themen der 3- bis 4-monatigen Praxiseinsätze im Unternehmen sind auf die zuvor an der Dualen Hochschule vermittelten Inhalte abgestimmt. Einsätze in den jeweiligen Geschäftsbereichen, Produktionswerken, Niederlassungen sowie Produktions- und Vertriebsgesellschaften im In- und Ausland geben Ihnen einen Einblick in unser Unternehmen. Durch aktive Mitarbeit am Tagesgeschäft und in Projektaufgaben lernen Sie erst Informationstechnologische und dann betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche kennen. Dazu kommen unternehmensinterne Seminare, die eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. Sie machen sich anhand von Fallstudien, Planspielen und Gruppenübungen mit den inneren Strukturen des Unternehmens vertraut und üben sich in Rhetorik, Präsentation und Projektmanagement. Sie lernen den kompetenten Umgang mit PC-Anwendungsprogrammen und verschiedenen Entwickler-Tools.Das bieten Sie uns: Sie haben die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit einem guten Abschluss in den Fächern Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und gegebenenfalls Informatik. Sie sind interessiert an betriebswirtschaftlichen Themen und begeistern sich vor allem für IT-Themen. Sie können selbstständig und teamorientiert arbeiten. Sie zeigen Engagement, Belastbarkeit und Kreativität. Sie sind mobil.Bitte fügen Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf und die letzten zwei Zeugnisse als Dateianhang (doc oder pdf) hinzu. Bei Bewerbern mit Fachhochschulreife ist ein Eignungstest der Dualen Hochschule erforderlich, ansonsten kann die Bewerbung für ein DH-Studium nicht berücksichtigt werden. Das Studium wird mit einem technischen Vorpraktikum beginnen. Die Theoriephasen finden in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe statt. Die Praxisphasen finden überwiegend im Werk Germersheim statt. Bei Mehrfach-Bewerbungen bitte im Anschreiben die Priorität angeben. Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Ihre Bewerbung finden Sie unter www.career.daimler.com/karriere/schueler .
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Duales Hochschulstudium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) (m/w/d), Daimler Truck AG, Werk Wörth, Studienbeginn 2021

Di. 15.09.2020
Wörth am Rhein
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235175Das bieten wir Ihnen in der Theorie: In den ersten zwei Studienjahren eignen Sie sich ein breites Wissen in der Informationstechnologie mit den Zusatzfächern Programmierung, Systementwicklung und Projektmanagement an. Hinzu kommen Fächer wie BWL, VWL sowie Recht und Fremdsprachen. Sie fertigen 2-3 Projektarbeiten an, die Sie im Rahmen von Präsentationen an der Dualen Hochschule auch vorstellen. Im letzten Studienjahr steht die Vertiefung Ihres Fachwissens im Vordergrund. Auch hier bilden Informationstechnik, BWL und VWL den Schwerpunkt. Im 5. Praxissemester schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit, die zusammen mit den Abschlussprüfungen zum international anerkannten Abschluss "Bachelor of Science" führt. Das bieten wir Ihnen in der Praxis: Die Themen der 3- bis 4-monatigen Praxiseinsätze im Unternehmen sind auf die zuvor an der Dualen Hochschule vermittelten Inhalte abgestimmt. Einsätze in den jeweiligen Geschäftsbereichen, Produktionswerken, Niederlassungen sowie Produktions- und Vertriebsgesellschaften im In- und Ausland geben Ihnen einen Einblick in unser Unternehmen. Durch aktive Mitarbeit am Tagesgeschäft und in Projektaufgaben lernen Sie erst Informationstechnologische und dann betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche kennen. Dazu kommen unternehmensinterne Seminare, die eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. Sie machen sich anhand von Fallstudien, Planspielen und Gruppenübungen mit den inneren Strukturen des Unternehmens vertraut und üben sich in Rhetorik, Präsentation und Projektmanagement. Sie lernen den kompetenten Umgang mit PC-Anwendungsprogrammen und verschiedenen Entwickler-Tools.Das bieten Sie uns: Sie haben die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit einem guten Abschluss in den Fächern Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und gegebenenfalls Informatik. Sie sind interessiert an betriebswirtschaftlichen Themen und begeistern sich vor allem für IT-Themen. Sie können selbstständig und teamorientiert arbeiten. Sie zeigen Engagement, Belastbarkeit und Kreativität. Sie sind mobil.Bitte fügen Sie in Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf und die letzten zwei Zeugnisse als Dateianhang (doc oder pdf) hinzu. Bei Bewerbern mit Fachhochschulreife ist ein Eignungstest der Dualen Hochschule erforderlich, ansonsten kann die Bewerbung für ein DH-Studium nicht berücksichtigt werden. Das Studium wird mit einem technischen Vorpraktikum beginnen. Die Theoriephasen finden in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Standort Karlsruhe statt. Die Praxisphasen finden überwiegend im Werk Wörth statt. Bei Mehrfach-Bewerbungen bitte im Anschreiben die Priorität angeben. Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Ihre Bewerbung finden Sie unter www.career.daimler.com/karriere/schueler
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IT-Service Design Manager (m/w/d) - Videointerview möglich

Mo. 14.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Output Solutions im Tribe Business Services. Zentraler Ansprechpartner und Eingangskanal für die vertriebliche Akquise (Vertriebsunterstützung) Analyse und Bewertung von IT-Ablauforganisationen, Prozessen und deren mögliche Implementierung in EDV-Systeme (Business-/Anforderungsanalyse) Querschnittliche und übergreifende Kommunikation mit IT-Fachbereichen inkl. Aufnahme, Dokumentation und Berücksichtigung aller regulatorischen und Compliance-relevanten Themen Qualitätssichernde Maßnahmen im Bereich Service Design mit Schnittstellen zu diversen Organisationseinheiten Anforderungs- und Leistungsdefinition für die Übergabe an einen Service-Level-Managementprozess   Direkte Kommunikation zu Kunden oder externen Dienstleistern in Zusammenarbeit mit unseren Kunden Begleitung und Beratung unserer Kunden bei der Implementierung ihrer Servicelandschaft in unsere IT-Infrastrukturen und -Prozesse Planung, Konzeptionierung und Steuerung der Phasen der Serviceerbringung im Kontext von Individuallösungen Verantwortung für den Wissenstransfer zwischen Kunde und übergreifenden Fachbereichen Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Leistungsscheinen sowie bei der Feststellung und Faktensammlung von SLA-Definitionen Analyse von Abhängigkeiten zu anderen IT-Services, Verwaltungs- und Kundenprozessen Sammlung von Stammdaten zur Erstellung von Kostenkalkulationen und Business Cases Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder (Wirtschafts)Informatik mit langjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Gute Kenntnisse von IT-Serviceprozessen, ITIL-zertifiziert Kenntnisse über Geschäfts- und IT-Prozesse Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten (GPM, PRINCE2 oder PMI von Vorteil) Erfahrung in den Aufgabengebieten der IT-Produktion mit Schnittstellen in die übergreifenden Bereiche Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit, diplomatisches Geschick bei Eskalationen und ein sicheres Auftreten Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis inkl. Kunden- und Serviceorientierung sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln mit hohem Grad an Eigenverantwortung Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit Belastbarkeit und Flexibilität Bereitschaft, sich in einem agilen Umfeld mit dynamisch ändernden Anforderungen im Team einzubringen Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Business-/Webanalyst (m/w/d)

Sa. 12.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind eine durch und durch feminine Modemarke. Als Unternehmen der Otto Group bietet die Zugehörigkeit zu einer internationalen Unternehmensgruppe in Kombination mit unserer Mittelstandskultur ein äußerst attraktives Umfeld für deine Karriere.Seit Dezember 2019 hat die Witt-Gruppe die Verantwortung für die Marke heine und damit ihren ersten Standort außerhalb Weidens erschlossen. Die mehr als 300 Mitarbeiter*innen in Karlsruhe, dem Firmensitz der Marke heine, zählen seither zur Witt-Gruppe. Unser BI-Team bei heine bringt mit viel Leidenschaft und Vermarktungs-Know-How die Produkte „an die Frau“, beziehungsweise zu unseren Bestands- und Neukundinnen. Basis hierbei bilden analytische Fragestellungen und die daraus resultierende operative Ausspielung von Kundendaten über alle Touchpoints hinweg. Die Themen Analytik bzgl. Verknüpfung von Customer, Product und Customer Journey sowie Analysen zur Ableitung von operativen Handlungsfeldern spielen hier eine besondere Rolle und ermöglichen es uns, Tag für Tag unsere Kundinnen neu zu begeistern. Unser Team ist hierbei Impulsgeber und Berater für alle Fachbereiche. Auf dich warten viele spannende Aufgaben sowie sympathische und engagierte Kollegen, die mit Leidenschaft und Mut unser Unternehmen weiterbringen. das Monitoring und die Durchführung von regelmäßigen Reports und Analysen zum Abgleich der KPIs und der damit verbundenen stetigen Optimierung das Kampagnen-Tracking und -Auswertung die Analyse, Aufbereitung sowie Bereitstellung des Kauf- und Nutzungsverhaltens unserer Online-Kunden die Pflege und Weiterentwicklung der Analyse- und Trackingtools, auch in Richtung Personalisierung die kontinuierliche Qualitätssicherung der Implementierung des Trackings bei agiler Shop-Entwicklung die Betreuung und Bewertung der trackingrelevanten Features Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Webanalyse wünschenswert Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie hohe Affinität zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Internet Tiefe Kenntnisse in mindestens einem Frontendanalyse-Tool, idealerweise Google Analytics Kenntnisse in einem Tag-Management-System, idealerweise Google Tag Manager Sehr gute Microsoft Excel- und Access-Kenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse in JavaScript Starke kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Ergebnisorientierung Innovative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien in Kombination mit den vielfältigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten eines internationalen Konzerns Angenehme Arbeitsatmosphäre und Duz-Kultur Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit plus Zusatzurlaub Gemeinsames Mittagessen auf der Dachterrasse  
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Data Manager (m/w/d) - für GMX, WEB.DE und mail.com

Sa. 12.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! GMX und WEB.DE gehören in Deutschland zu den meistgenutzten E-Mail Anbietern. Aktuell suchen wir für unseren Bereich Data Acquisition & Quality einen Data Manager, der die Anforderungen der Fachbereiche aufnimmt, Prozesse optimiert und gemeinsam mit Data Analysten und Entwicklern daten- und technologiegestützte Data Tracking Lösungen umsetzt. Werden Sie Teil des Data Innovations & Solutions Hubs und arbeiten Sie beim deutschen Marktführer für E-Mail-Produkte mit mehr als 35 Millionen Kunden. Sie sind für das Data Tracking und Tag Management verantwortlich. Sie erstellen Daten-Messkonzepte und standardisieren bzw. optimieren Prozesse zur Datenerhebung. Sie beraten unsere Fachbereiche kompetent in allen Datenerhebungsangelegenheiten und sorgen stets für eine hohe Transparenz gegenüber internen Kunden und Datendienstleistern. Sie planen und setzen bereichsübergreifende Datenprojekte um, mit dem Ziel, die Datengewinnung und den Datentransport weiterzuentwickeln. Sie stellen die Einhaltung der DSGVO sicher und konzipieren ein geeignetes Monitoring, das Auffälligkeiten, Unregelmäßigkeiten und Anomalien erkennt und bei Bedarf alarmiert. Sie verfügen über ein technisches Studium wie z. B. Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung? Sie interessieren sich für die Datenerhebung und das Tracking/Tag Management? Sie sind lösungsorientiert und können Projekte vorantreiben? Sie möchten Teil eines interdisziplinären, agilen Teams werden? Sie sehen sich in den unten genannten Punkten beschrieben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie haben fundierte Erfahrung mit Data Tracking und Tag Management. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich Anforderungsmanagement, Prozess- oder Projektmanagement. Sie sind mit den gängigen MS Office Anwendungen und relationalen Datenbanken vertraut und haben ein gutes Verständnis für die Software-Entwicklung. Sie sind kommunikationsstark, können andere überzeugen und behalten stets den Überblick. Sie sind ergebnisorientiert und arbeiten gerne eigenverantwortlich. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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