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Wirtschaftsinformatik: 176 Jobs in Riederwald

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 144
  • Ohne Berufserfahrung 94
Arbeitszeit
  • Vollzeit 164
  • Home Office 29
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 138
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Ausbildung, Studium 8
  • Praktikum 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Senior Solution Architect (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Architekt Wertpapierdaten (m/w/d)

Mo. 17.05.2021
Frankfurt am Main
Für unsere Abteilung Business Management im Bereich Business Services & Organisation suchen wir Sie als     Architekt Wertpapierdaten (m/w/d) Die WM Gruppe bietet ihren über 450 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Frankfurt am Main. Sie zählt zu den führenden Dienstleistern der Finanzwirtschaft.   Unsere Profitcenter sind:   Börsen-Zeitung   |   WM Datenservice   |   WM Wirtschafts-und Bankrecht   |   WM Seminare   Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Akteure des Finanzmarktes mit aktuellen, multimedialen und bedarfsorientierten Informationen und Lösungen. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den hohen Qualitätsstandard, den wir unseren Kunden täglich bieten.   Sie sind Experte im Bereich Wertpapiere, kennen deren Strukturen und sind in der Lage, diese Strukturen in ein Datenmodell zu überführen Sie bewerten und analysieren Anforderungen des Marktes und der Regulatorik und steuern die Umsetzung im Datenmodell Sie verantworten die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Finanzdatenmodells und des Modells für Unternehmensdaten im Wertpapierumfeld Sie gestalten die Produktwelt des WM Datenservice in enger Zusammenarbeit mit Sales und Fachbereich Sie pflegen die WM-Schemata für Dateneingang und –ausgabe Studium aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Kombination von technischem Knowhow mit fachlichem Verständnis Fähigkeit sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft, selbstständiges Erkennen von Handlungsfeldern Ausgeprägte Methodensicherheit und Kommunikationsfähigkeit, auch im Umgang mit Kunden Hohe Analyse- und Konzeptionsfähigkeit sowie Eigeninitiative Kenntnisse der WM-Daten, Produkt- und Prozesskenntnisse im Wertpapiergeschäft sind von Vortei Spannende Themen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem agilen Entwicklungsprozess Ein hochmotiviertes Team sowie ein angenehmes, offenes und kollegiales Miteinander Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und große Freiräume zur Verwirklichung eigener Ideen Weiterentwicklung ist uns wichtig! Die Kosten für Ihren Weg zur Arbeit übernehmen wir (bis max. RMV Zone 5). Der Frankfurter Hauptbahnhof liegt direkt vor unserer Haustür Flexible Arbeitszeiten
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Business Solutions Specialist (m/w/d) mit Fokus SimCorp Dimension Entwicklung, Senior Associate & Officer

Mo. 17.05.2021
Frankfurt am Main, Leipzig, München
Wir suchen ab sofort drei Business Solutions Specialists (einmal auf Senior Associate und zweimal auf Officer Level), die unser KVG Backoffice Insourcing - Projects & Configuration / Asset Data Management Team in Frankfurt, Leipzig oder München unterstützen. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Solutions Specialist werden Sie technische Anforderungen (Innovationsbedarf) aus fachlichen Gegebenheiten (Steuerrecht, Investmentrecht, IFRS und Legal Reporting) analysieren und die Möglichkeiten zur Abbildung in SimCorp Dimension (SCD) beurteilen Anforderungen abstimmen und eng mit den prozessinvolvierten Teams (Business Analyse, Projektmanagement, Fachbereiche, etc.) zusammenarbeiten in Projekten mit Schwerpunkt SCD-Konfiguration und -Prozesse mitarbeiten und die Projektleitung für kleine und mittlere Projekte übernehmen die SCD-Konfiguration und -Prozesse mit Schwerpunkt Konfiguration (Tax/ HGB/ IFRS) weiterentwickeln inkl. Dokumentation, Test und SCD-Übergabe im Rahmen aktueller interner Change Prozesse die SCD Plattform technisch und fachlich weiterentwickeln Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein IT-affiner Teamplayer mit offener, kommunikativer und empathischer Persönlichkeit Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem Denken, strukturiertem Vorgehen und verständlicher und sicherer Präsentation auch komplexer Sachverhalte Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium und/oder abgeschlossene Bankausbildung Mehrjährige Erfahrung mit SimCorp Dimension sowie ein gutes Verständnis des Datenbankmodells (Oracle) werden vorausgesetzt SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit SimCorp Dimension Reportingfunktionalitäten sind wünschenswert Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme inkl. ehrenamtlicher Arbeit Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
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Software Engineer Data Analytics ioki (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Frankfurt am Main
Du hast Lust die Zukunft der Mobilität mitzugestalten? Als Unternehmen der Deutschen Bahn bündeln wir bei ioki Aktivitäten zu On-Demand-Mobilität, Mobility Analytics und Autonomen Fahren. Mit der Stärke des Konzerns und allen Möglichkeiten eines agilen Startups zugleich sind wir als ioki einzigartig. Du bist fasziniert von den Entwicklungen in der Mobilitätsbranche, willst diese aktiv mitgestalten und in einem agilen Team arbeiten? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Software Engineer Data Analytics für die ioki GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du führst zusammen mit dem Mobility Analytics Team spannenden Analysen im Mobilitätsumfeld durch und hilfst dabei, aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Datenquellen die richtigen analytischen Ableitungen zu treffen und hiermit Mobilitätsangebote weiterzuentwickeln Du implementierst innovative Verfahren und Methoden zur Planung neuer Mobilitätsangebote Du konzipierst gemeinsam mit dem Produktmanagement neue Features und übernimmst anschließend deren Implementierung Du bereitest Ergebnisse von Analysen visuell ansprechend auf, um hierauf unseren Kunden prägnante Empfehlungen geben zu können Du entwickelst Software die sich durch ein hohes Maß an Pragmatismus, Nutzbarkeit und Automatisierung auszeichnet Dein Profil: Du verfügst über einen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Physik, Geographie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du hast fundierte Kenntnisse und erste Berufserfahrung in der Arbeit mit Python und beherrschst mindestens eine weitere Programmiersprache (idealerweise C++) Du bist versiert im Umgang mit Versionierungstools (idealerweise git) Du hast praktische Erfahrung in der Arbeit mit Geodaten in sehr großen Datenmengen und hast Spaß daran, mit neuen Methoden mehr aus Daten herauszuholen Du kannst Dich für den Verkehrsmarkt, die kontinuierliche Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebots und die Neugestaltung von Städten begeistern Du scheust dich nicht Dinge von Grund auf neu zu denken, diese eigenständig voranzutreiben und komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufzuarbeiten Du bist kommunikativ, ergreifst gern die Initiative, übernimmst die Verantwortung für deine Arbeit und hast Spaß daran, dein Wissen mit anderen zu teilen Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, denn in unserem internationalen Team ist Englisch die Unternehmenssprache Das bieten wir Dir: Diversität, eine Hands-On-Mentalität und agiles Arbeiten werden in unserer Kultur nicht nur groß geschrieben, sondern auch aktiv gelebt Neben einer fairen Bezahlung bieten wir Dir viele Sozial- und Nebenleistungen an: Jobticket, Fahrvergünstigungen im Nah- und Fernverkehr, Betriebliche Altersvorsorge, Firmenrad, Sportangebote, preisgünstige Urlaubs- und Freizeitangebote und vieles mehr Wir investieren in Deine persönliche Entwicklung: Jährlich steht dir ein festes Weiterbildungsbudget zur Verfügung und wir stellen Dir einen erfahrenen, agilen Coach zur Seite Durch flexible Arbeitszeiten, Home-Office Tage und der Wahl Deiner Soft- und Hardware nach dem ioki Standard, kannst Du Deine Arbeitswelt auf Deine Bedürfnisse anpassen Unser modernes Büro liegt im Herzen von Frankfurt am Main und ist somit sehr gut erreichbar Bei uns triffst Du auf ein engagiertes und interdisziplinäres Team Kostenloser Kaffee, Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich
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Fachlicher Anforderungsmanager (w/m/d)

So. 16.05.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler und IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als fachlicher Anforderungsmanager bist Du im Rahmen des Projektes für die Identifikation, Erstellung und Steuerung von Anforderungen aus der Perspektive des Eisenbahnbetriebs der DB Regio (Verkehrsdisposition) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexperten aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet als Fachlicher Anforderungsmanager für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Qualität hinsichtlich der Fachlichkeit der neuen IT- und Digitalisierungslösungen und stellst die Vollständigkeit der funktionalen Anforderungen im Rahmen der Konzeption sicher Du identifizierst, nimmst auf und analysierst IST- und SOLL-Zustände/ -Prozesse sowie funktionale Anforderungen und führst hierfür regelmäßig inhaltliche Abstimmungen mit Fachexperten aus den Regionen und der Zentrale Du konzipierst und spezifizierst funktionale Anforderungen in Form von u.a. User Stories sowie bewertest und konsolidierst diese in Abstimmung mit Experten wie Lösungsarchitekten, um Konformität der Anforderungen mit IT-Zielbild, IT-Strategie und Stand der Umsetzung des Projekts sicherzustellen Du erstellst Testkonzepte und Testfälle sowie stellst Abnahmeempfehlungen auf, Du bist Ansprechpartner für Rückfragen von Entwicklern im Rahmen der agilen Umsetzung Du unterstützt den Fachbereich bei Konzeption von Schulungen und Endbenutzer-informationen Darüber hinaus arbeitest Du an Neu- und Weiterentwicklungen von anwenderorientierten Lösungen im Bereich Betrieb/ Produktion mit Du unterstützt bei der Erarbeitung des benötigten End-to-End-Prozessrahmens und der Roadmap unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Betriebsführung von Systemen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der fachlichen Konzeption in Projekten sowie idealerweise praktische Erfahrungen mit agilen Entwicklungsprojekten Zudem bringst Du praxiserprobte Kenntnisse im Anforderungsmanagement komplexer IT-Systeme mit Du zeichnest Dich durch ausgeprägte und mehrfach in der Praxis bewiesene Fähigkeiten zur strukturierten Analyse komplexer Prozesse und zu deren Konzeption aus Außerdem hast Du mehrjährige Branchenerfahrung im Bereich Transport/ Logistik/ Mobilität/ Schienenverkehr und kennst Dich im besten Fall mit Verkehrsdisposition aus Du hast sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Umgang mit relevanten Dokumentationswerkzeugen idealerweise Confluence und Jira Zudem bringst Du ein hohes Maß an Eigeninitiative mit und arbeitest strukturiert und eigenständig dabei überzeugst Du durch Deine aufgeschlossene Persönlichkeit und bist ein echter Team Player Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT Architekt | Branchen-/ Geschäftsprozessexperte (m/w/d)

So. 16.05.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Senacor bietet den passenden Rahmen, um mehr Verantwortung zu übernehmen und greifbare Veränderungen zu bewirken. IT Architekten verantworten die inhaltliche Exzellenz der Projektarbeit bei unseren Kunden. Sie gehören zur Führungsebene von Senacor und gestalten die Weiterentwicklung der Mitarbeiter, unseres Know-hows, des Leistungsangebots und der internen Prozesse und Organisationsstrukturen. Ihren Heimatstandort wählen all unsere Mitarbeiter selbst: Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien. Nach dem 4-3-1 Prinzip sind sie 4 Tage beim Kunden vor Ort, maximal 3 Nächte am Projektstandort und freitags an ihrem Heimatstandort. Das Management des Kunden zur strukturellen Optimierung von IT-Landschaften und IT-Organisationen beraten Die Analyse von komplexen Geschäftsprozessen und Systemlandschaften verantworten Die Konzeption von effektiven Geschäftsprozessen, Fach- und System-Architekturen inhaltlich anführen Mit den Experten des Kunden und anderer IT-Dienstleister innovative Lösungen entwerfen Rolle und Perspektive IT Architekten übernehmen inhaltliche Ergebnisverantwortung auf Projektebene und entwickeln aktiv die Kundenbeziehung zu den fachlichen und technischen Experten des Kunden. Sie können sich auf Inhalte konzentrieren, ohne die kommerzielle oder disziplinarische Verantwortung der Projektarbeit zu tragen. In geeigneten Kunden- und Projektsituationen kann diese Verantwortung auf eigenen Wunsch aber durchaus übernommen werden. Mehrjährige Erfahrung im IT-Projektumfeld Hands On-Mentalität, Gestaltungsanspruch und Wille zu tiefer fachlicher Durchdringung Spaß an der Weitergabe der eigenen fachlichen und technischen Expertise an die Teammitglieder Reisebereitschaft
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Business Consultant Financial Services (m/w/d)

So. 16.05.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Senacor bietet den passenden Einstieg in das Consulting mit Fokus Finanzindustrie. Als Teil eines Projektteams übernimmst du von Beginn an erste Verantwortung für Analysen und Konzepte. In deinem Team findest du immer einen erfahrenen Kollegen, der dich unterstützt. Daneben hilft dir dein Mentor, dich schnell in unseren Strukturen zurechtzufinden. Mit zunehmender Erfahrung erarbeitest du effiziente Lösungswege nach dem MECE-Prinzip und übernimmst erste Führungsaufgaben. Deinen Heimatstandort wählst du selbst: Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien. Nach dem 4-3-1 Prinzip bist du 4 Tage beim Kunden vor Ort, maximal 3 Nächte am Projektstandort und freitags an deinem Heimatstandort. Strategische Geschäftsmodelle im Kontext herausfordernder Transformationsprozesse gemeinsam mit dem Management, wesentlichen Kapitalgebern betroffener Unternehmen oder Regulatoren erarbeiten Fachliche oder technische Zielarchitektur von IT-Landschaften und einzelnen Anwendungen definieren sowie Geschäftsprozesse und/ oder IT-Landschaften modellieren und analysieren Projekt-Management-Aufgaben u.a. in der Auswahl von anderen IT-Systemen/ Providern bzw. Maßnahmen zur strukturellen Kostensenkung und zuverlässigen Beherrschbarkeit der IT im Zeitablauf Überdurchschnittlicher (Fach-) Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Erfahrungen in der Finanzindustrie oder ein Schwerpunkt im Studium von Vorteil, insbesondere in den Bereichen Banksteuerung, Risikomanagement, Treasury oder Asset-Liability-Management Interesse an strategischen Fragestellungen relevanter Finanzunternehmen in Transformation, Digitalisierung und Kostenoptimierung Exzellentes Abstraktionsvermögen, Teamgeist und Erfolgswille
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Junior Produktmanager (m/w/d) InsureTech

So. 16.05.2021
Frankfurt am Main
CHECK24 ist das Vergleichsportal: Wir sind Digital Leader und dynamisches Startup in einem.   Wir arbeiten in kleinen, agilen Teams – denn schnelles Handeln bei gleichzeitiger Excellence in Execution ist das, was uns auszeichnet und erfolgreich macht. Wir geben uns mit dem Status Quo nie zufrieden, sind innovativ und suchen stetig nach neuen Wegen, um unsere Kunden zu begeistern. Werde Teil eines unserer agilen InsureTech-Teams im Produktmanagement und hilf mit, innovative und skalierbare Versicherungsvergleiche zu entwickeln, um beste Kundenerlebnisse zu generieren. Wachse gemeinsam mit uns, zum Beispiel in der Fahrrad- oder in der Katzenkrankenversicherung.   Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als High-Potential mit sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie gleichzeitig überzeugender Hands-on Mentalität. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als Junior  Produktmanager (m/w/d) bei der CHECK24 Vergleichsportal für Sachversicherungen GmbH. Kontinuierliche Weiterentwicklung des (Vergleichs-)Produktes zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität sowie der Conversion Optimierung Entwicklung neuer Features und damit zusammenhängender Prozesse, um unseren Kunden einen hohen Mehrwert zu bieten Umsetzung der Features zusammen mit der IT sowie Analyse der wichtigsten Erfolgskennzahlen zur kontinuierlichen Verbesserung Analyse des Wettbewerbs sowie technologischer Trends zur Ableitung von neuen Produktfeatures und –verbesserungen Agile Zusammenarbeit mit IT, Kundenberatung, Geschäftsführung und externen Partnern Hervorragend abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbares Studium mit technisch-mathematischen Hintergrund 1 Jahr Berufserfahrung von Vorteil oder relevante Praktika im leistungsorientierten Umfeld Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie unternehmerisches Denken und Kreativität Starke konzeptionelle Fähigkeiten, inklusive „einem Auge“ für Design und User Experience Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mitgestaltung bei einem der erfolgreichsten Digital-Unternehmen in Deutschland – wir stellen unbefristet in Festanstellung ein Eigenverantwortliches, agiles Arbeiten unter Einbringung eigener Ideen Kurze Entscheidungswege und Releasezyklen sind für uns selbstverständlich Steile Karriere-Chancen (Fach- oder Führungslaufbahn) durch kontinuierliches Wachstum Lockeres Arbeitsumfeld, Duz-Kultur, regelmäßige Drinkouts, Kickerrunden, eine große Dachterrasse, coole Teamevents mit Kollegen sowie eine Open-Door-Policy zur Geschäftsführung Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und einem von uns bezahlten RMV-Ticket inkl. Mitnahmeregelung von Familie & Freunden Extras wie kostenlose Getränke, CHECKito Lunches sowie Obst sind bei uns selbstverständlich
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Consultant (m/w/d) Risk Advisory - Accounting & Internal Controls - IT & Specialized Assurance

So. 16.05.2021
München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich IT & Specialized Assurance Financial Services erwarten dich eine große Bandbreite interessanter Themen im Spannungsfeld von IT-Prüfung, -beratung, Risikomanagement, Prozessoptimierung, digitale Transformation Prozessüberwachung sowie der Einhaltung von entsprechenden regulatorischen Anforderungen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Köln, Hamburg und Berlin suchen wir engagierte Verstärkung. Analysieren und bewerten implementierter IT-Prozesse und IT-Kontrollen Mitarbeit bei der Analyse, Ausgestaltung und Umsetzung von regulatorischen IT-Anforder­ungen insbesondere in den Bereichen IT-Compliance, Informationssicherheit und Informationsrisikomanagement Prüfung von komplexen operativen rechnungslegungsrelevanten IT-Systemen, IT-gestützten Geschäftsprozessen, IT-Organisationen und IT-Infrastrukturen sowie die Beratung zum Einsatz von Datenanalysen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung nach nationalen und internationalen Prüfungsstandards Entwicklung und Gestaltung zukunftsfähiger Lösungen für IT-Prüfungen Integration und Aufbereitung von Daten zur Validierung, Analyse und Visualisierung sowie die daraus resultierende fachliche Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Wissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Erste Berufserfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einer Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Bank oder Versicherung insbesondere im regulatorischen Umfeld Engagierter Teamplayer mit verantwortungsvollem Auftreten mit Begeisterungsfähigkeit für neue Technologien und innovative Lösungsansätze Affinität zu regulatorischen Themen, sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit im eigenen Handeln Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft sowie ein selbstbewusstes Auftreten Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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IT Inhouse Consultant / Business Analyst (m/w/d) Depotverwaltungssystem

So. 16.05.2021
Frankfurt am Main
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Wir suchen Sie als internen IT Inhouse Consultant (m/w/d) für unser zentrales Depotverwaltungssystem. Die  Weiterentwicklung von fachlichen Anforderungen überwiegend im steuerlichen Umfeld (Abgeltungsteuer) bildet dabei einen wesentlichen Schwerpunkt. Als Experte für diese Themen sind Sie kompetenter Ansprechpartner für unseren Fachbereich und verantwortlich für die ganzheitliche Betreuung Ihres Themengebiets innerhalb der IT. Dabei sind unsere Zusammenarbeitsmodelle sowohl im Run- als auch Change-Bereich zunehmend an agilen Methoden ausgerichtet. Folgende herausfordernde Themen erwarten Sie bei uns: Umfassende Betreuung und Beratung unserer internen Kunden aus dem Depotbereich Verantwortung für die Umsetzung von Änderungsanforderungen Übernahme von Themenverantwortung (z. B. nationale und internationale Meldungen, Ertragsausschüttung, steuerlicher Jahresabschluss, etc.) Ausarbeitung von technischen Lösungen und deren Fachkonzeption zur Implementierung von fachlichen sowie gesetzlichen Anforderungen Vorbereitung und Durchführung von Testaktivitäten sowie Testautomation Begleitung der Produktionseinführung Inhaltliche Steuerung des externen Dienstleisters für die Produktivsetzung der konzeptionierten Anforderungen   Weitere spannende IT-Themen finden Sie hier: https://unternehmen.union-investment.de/startseite-unternehmen/karriere/Ihr-Karrierelevel/IT-Karriere.html      Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in unserem Team, wenn Sie Folgendes mitbringen: Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder eine gut abgeschlossene Bank- oder IT-Ausbildung Erfahrungen im Bereich Anforderungs- und Testmanagement sowie der Testautomation (Erste) Kenntnisse im Host-/Mainframe-Umfeld Kenntnisse in einer der folgenden Technologien/Programmiersprachen sind zudem von Vorteil: COBOL, SQL, DB2, XML Ideal, aber kein Muss: Fachliche und technische Erfahrung in der Führung und Abwicklung von Fonds- oder Wertpapierdepots Sehr gute konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen ebenso wie ein selbständiger, teamorientierter Arbeitsstil  Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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