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Wirtschaftsinformatik: 122 Jobs in Rüdnitz

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Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 69
Arbeitszeit
  • Vollzeit 114
  • Teilzeit 17
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 97
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Praktikum 10
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsinformatik

(Junior) IT-Solution Architect (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin
Die Deutsche Wohnen ist eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften. Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir Sie als (Junior) IT-Solution Architect (w/m/d).Als zentraler operativer Ansprechpartner unterstützen Sie den Director Solution Architecture beim Aufbau und Betrieb seines neugegründeten Bereichs, dieser soll: sicherstellen, dass grundlegende IT-Architektur-Entscheidungen IT-weit reviewt, abgestimmt, entschieden und dokumentiert werden zusammen mit den IT-Teams eine übergreifende IT-Strategie erarbeiten und kontinuierlich fortentwickeln eine IT-Architektur-Dokumentation aufbauen und pflegen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem: Erarbeitung der grundlegenden Prozesse, Strukturen und Standards für den Bereich Solution Architecture. Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung des IT-Architecture Board, in dem alle übergreifenden technischen IT-Entscheidungen getroffen werden. Hierbei arbeiten Sie eng mit den funktionalen und IT-Projekt-Teams zusammen. Definition, Erstellung und Redaktion IT-strategischer Dokumente und Dokumentationsstandards. Koordination und Durchführung übergreifender Aufgaben wie Anwendungs-, Schnittstellen und Architektur-Dokumentation.Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen breite IT-Kenntnisse mit und kennen sich mit SAP-Landschaften, Cloud-Anwendungen und deren Integration aus. Zusätzlich haben Sie idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich der IT-Architektur und sich mit Standards und Tools vertraut gemacht. Sie besitzen eine natürliche Neugier, Motivation und Offenheit gegenüber technischen Neuerungen und innovativen Lösungen. Sie überzeugen durch eine eigenständige sowie team- und serviceorientierte Arbeitsweise.Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter in unserem Team wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur ein Büro. Dazu gehört auch, dass wir weder das Detail noch das große Ganze aus den Augen verlieren und auch für morgen mitdenken.Wir geben Ihnen die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für Ihre Arbeit braucht:Sie arbeiten bei uns mit modernen Technologien im SAP- (HANA, Fiori, SCP Cloud) und Microsoft-Umfeld (Azure, Teams) und können die strategische Weiterentwicklung mitgestalten.Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen, eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem dynamischen Team.Bei uns erwarten Sie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, interessante Perspektiven und ein zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis.Bei Interesse unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände.Im Rahmen eines professionellen Onboarding-Prozesses arbeiten wir Sie strukturiert ein.Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Jahresurlaub, einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie einem attraktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement.Bei uns gibt es regelmäßige Mitarbeiter-Events, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur.
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Duales Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Du möchtest Praxis und Theorie miteinander verbinden? Dann ist eine Berufsausbildung oder ein duales Studium genau die richtige Wahl! Wir garantieren dir eine erstklassige Ausbildung und die Möglichkeit, viele Erfahrungen in spannenden Projekten zu sammeln. Vom ersten Tag an bist du ein fester Teil unseres Teams und wirst zudem persönlich betreut. Im Rahmen deiner verschiedenen Ausbildungsstationen baust du dir dein eigenes Netzwerk auf und legst so die Basis für deine berufliche Entwicklung.Spannende Einblicke - Innerhalb von drei Jahren lernst du deinen gewünschten Einsatzbereich bei einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungen Deutschlands kennen. Dein duales Studium erfolgt in einer dreimonatigen Rotation zwischen Theorie- und Praxisort. Genaue Rotationszeiträume findest du auf den Seiten unserer Kooperationshochschulen.Schwerpunkt - Je nach deinen persönlichen Interessen, kannst du dein Einsatzgebiet im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung wählen:Steuerberatung: - Hier unterstützt du die Kolleg*innen während deiner Praxisphasen bei der Beratung und Betreuung von nationalen und internationalen Mandanten z.B. in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter und direkter Steuern. Konkrete Einsatzbereiche sind die Digital Factory, Indirect Tax, Global Mobility oder International Tax Services. Zu deinen Aufgaben gehört die Aufdeckung und Bewältigung von Risiken unter Einbeziehung von IT-Anwendungen (z.B. SAP, Oracle) und die Erstellung von Fachkonzepten zur Abbildung gesetzlicher Anforderungen in IT-Systemen. Zusätzlich arbeitest du mit an Datenanalysen und Datenbank-Programmen.Wirtschaftsprüfung: - In den Praxisphasen unterstützt du den Bereich Wirtschaftsprüfung und analysiert im Rahmen der Jahresabschlussprüfung die IT- und Prozessstrukturen unserer Mandanten. Dabei bist du von Anfang an mit dabei, wenn wir bei unseren Mandaten vor Ort interne Kontrollsysteme, Geschäftsprozesse und IT-Systeme untersuchen. Dein und unser Ziel ist es, die Transparenz, Verlässlichkeit, Sicherheit und Wertschöpfung zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass alles seine Ordnung hat.Projektarbeit von Anfang an - Vom ersten Tag an arbeitest du aktiv im Team mit und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben. Du bist von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied.Ablauf - Dein Studium findet in der Regel in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg statt. Dabei hast du die Wahl zwischen den Standorten Villingen-Schwenningen, Mannheim und Stuttgart. Zusätzlich bieten wir Kooperationsmöglichkeiten mit der FOM in Hamburg und der dualen Hochschule Schleswig-Holstein in Kiel an. Die Studierenden am Standort Berlin absolvieren ihre Theoriephasen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Nähere Informationen findest du unter: https://www.dhbw.de, https://www.fom.de/steuerrecht, https://www.dhsh.de und https://www.hwr-berlin.de/. Du hast die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) und hast eventuell deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beziehungsweise mit IT-Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Du bist interessiert an Schnittstellentätigkeiten zwischen Fachbereichen und IT.Du zeigst Eigeninitiative, Teamgeist, Kommunikationsstärke, Spaß an projektorientierter Arbeit sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten.Gute Englisch- und PC-Kenntnisse (besonders MS Office) runden dein Profil ab.Bewirb dich jetzt für deinen Studienbeginn im Oktober 2021! Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Gesundheitsvorsorge Dein Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir dir kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an. Durch unsere Betriebskrankenkasse PwC BKK genießt du außerdem attraktive Zusatzleistungen, wie die volle Kostenübernahme von Impfstoffen für Reiseimpfungen.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Servicedesigner digitale Signatur- und Zertifikatsdienste (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Informationssicherheit ist die Grundvoraussetzung für die digitale Zukunft der Deutschen Bahn. Ob Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge - das Vertrauen in die Sicherheit neuer digitaler Technologien ist unabdingbar. Deshalb suchen wir Dich: Mit Begeisterung für Technologie und strategischem Weitblick bringst Du IT-Trends sicher auf die Straße, Schiene und in die Luft. Bei uns bist Du von Anfang an dabei, kannst eigene Ideen und vielfältige Themen umsetzen und bist Teil eines großen IT-Sicherheitsprogrammes. Die Reise in eine sichere digitale Zukunft hat erst begonnen - komm an Bord!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Servicedesigner digitale Signatur- und Zertifikatsdienste für die DB Systel GmbH an den Standorten Frankfurt am Main, Erfurt oder Berlin. Deine Aufgaben: Du stellst die Bestellbarkeit der Produkte des Teams PKI sicher und erarbeitest Handlungsanweisungen für den IT Servicedesk Die Erstellung und Pflege von Produktinformationen im Digitalportal sowie der Benutzer- und Verfahrensdokumentationen übernimmst Du ebenso Als erster Ansprechpartner für Fragen des Teams, des Product Owners und der Stakeholder beantwortest Du Fragen rund um die Produkte des Teams PKI im Hinblick auf Bestellbarkeit und Abrechenbarkeit der Services und Produkte des Teams Du berätst Anwender bei der Nutzung der Services und Produkte, nimmst Anforderungen auf und übersetzt diese gemeinsam mit dem Product Owner in bestell- und lieferbare Artefakte Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Kundenerlebnis, Geschäftsprozessen und technischer Umsetzung Du erstellst und aktualisierst Informationen rund um die Produkte und Services des Teams PKI für die teamexterne Kommunikation Du sorgst für klare Maßgaben bei der Umsetzung und vermittelst zwischen den Stakeholdern Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Im Bereich Public Key Infrastructure (PKI) konntest Du bereits erste Kenntnisse erlangen Du teilst Dein Wissen bereitwillig, treibst Ideen voran und agierst gerne teamübergreifend Bei Dir steht der Spaß an der Arbeit in agilen Teams sowie die Kundenzufriedenheit an erster Stelle Du suchst und förderst die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen und baust Dir ausgezeichnete Netzwerke auf Dich zeichnet eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und hervorragendes Stakeholdermanagement aus Zur Teilnahme an gelegentlichen Rufbereitschaftsdiensten bist Du bereit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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IT-Integration Manager Gebäudetechnik (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Berlin
Die Deutsche Wohnen ist eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften.Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir Sie als IT-Integration Manager Gebäudetechnik (w/m/d).Als IT-Integration Manager Gebäudetechnik (m/w/d) ist es ihre Aufgabe, die Einbindung dieser verschiedenen Gebäudetechnik-Lösungen in die Prozesse und Systeme der Deutsche Wohnen voranzutreiben.Dazu arbeiten Sie sich sowohl in die technischen Lösungen von Dienstleistern und Beteiligungsunternehmen der Deutsche Wohnen Technology als auch in die zentralen IT-Systeme (u.a. SAP) und Prozesse der Deutsche Wohnen Gruppe ein.Sie sind zentraler Ansprechpartner für die einzelnen gebäudetechnischen Lösungsanbieter, die interne IT, aber auch für die betroffenen Fachbereiche und koordinieren die technische Zusammenarbeit in allen Integrationsprojekten und im Betrieb.Neben diesen koordinativen Aufgaben treiben Sie die Identifikation, Konzeption und Umsetzung von Integrationsszenarien, sowie die Sicherung eines reibungslosen Betriebs voran.Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung.Erfahrungen aus dem Bereich Internet of Things, ERP-Anwendungen und IT-Projekten, idealerweise aus dem Umfeld Immobilienwirtschaft oder Gebäudetechnik.Sie denken in Prozessen und finden mit Ihrem ausgeprägten Sinn für Effizienz mögliche Optimierungspotenziale.Sie sind ein Organisationstalent, sind kommunikationsstark und weisen eine ausgeprägte Netzwerkkompetenz auf.Neben einer pragmatischen, analytischen und lösungsorientierten Arbeitsweise überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Engagement und Offenheit gegenüber neuen Ideen.Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter in unserem Team wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur ein Büro. Dazu gehört auch, dass wir weder das Detail noch das große Ganze aus den Augen verlieren und auch für morgen mitdenken.Wir geben Ihnen die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für Ihre Arbeit braucht:Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen, eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem dynamischen Team.Bei uns erwarten Sie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, interessante Perspektiven und ein zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis.Bei Interesse unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände. Im Rahmen eines professionellen Onboarding-Prozesses arbeiten wir Sie strukturiert ein.Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Jahresurlaub, einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie einem attraktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement.Bei uns gibt es regelmäßige Mitarbeiter-Events, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur.
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Application Modernization

So. 11.04.2021
Hannover, Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Leipzig, Köln, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Cloud Transformation befähigen wir unsere Kunden, die Balance zwischen Technologie, Organisation und Mensch zu finden und somit das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle auszuschöpfen. Dabei beraten wir unsere Kunden auf ihrer individuellen Cloud Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden. Unsere Teams begleiten, konzipieren, modernisieren und implementieren Cloud Services und agieren als zuverlässiger Partner auf der Reise in die digitale Zukunft. Konkret unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Strategien mit aktuellen Themenschwerpunkten wie Connected Car, IoT, Industrie 4.0, Digitalisierung, Automatisierung sowie Streaming Analytics und Cognitive Computing. Für unser Team an den Standorten Berlin, Leipzig, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du berätst unsere Kunden bei der Modernisierung ihrer Altsysteme und gestaltest mit ihnen die Transformation ihrer Systeme in zukunftsfähige moderne Plattformen unter Einsatz innovativer Tools und Methoden Deine Aufgaben reichen von der Entwicklung von Business Cases und Modernisierungsstrategien, über die Analyse der Altsysteme und Konzeption von Migrationsprojekten bis hin zur Transformation der Anwendungen auf moderne Plattformen wie Cloudumgebungen und die damit verbundene Modernisierung zu cloud-nativen Lösungen Du übernimmst Verantwortung in Modernisierungs- und Transformationsprojekten und arbeitest eng mit unseren Kunden zusammen Du unterstützt in Architektur- oder Infrastrukturfragen, bei der Konzeption der Betriebsprozesse, beim Testen der Lösungen oder der Qualitätssicherung Du bereitest Kundentermine vor und leitest Workshops oder Expertenrunden Deine Ergebnisse stellst du in kundenorientierten Präsentationen dar Du unterstützt unsere Teams bei der Weiterentwicklung unserer Services und bringst eigene Ideen und Themenschwerpunkte innerhalb von Deloitte ein Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik oder Physik bzw. äquivalente Ausbildung Du hast ein sehr gutes technisches Verständnis in mehreren der folgenden Bereiche: Software Engineering, Anwendungsinfrastrukturen, Cloud, verteilte Anwendungslandschaften, Systemintegration und Systemadministration Du verfügst über erste Erfahrungen in relevanten Technologien wie Java, .NET, Linux, Datenbanken/SQL, Cloud Kenntnisse zu Mainframe-/Midrange-Technologien (z.B. z/OS, COBOL) sind ein Plus Du bist routiniert in traditionellen und agilen Entwicklungsmethoden (z.B. Scrum) und -tools (z.B. Jira) Du bringst eine analytische und innovative Denkweise sowie Freude an komplexen Zusammenhängen mit und hast Interesse an neuen Technologien und Konzepten Du bist ein Teamplayer mit guten Kommunikationsfähigkeiten Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Data Scientist für Condition Based Maintenance (w/m/d)

So. 11.04.2021
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Im Rahmen unseres Konzernprogramms TecEX (Technische Exzellenz) steht die Digitalisierung wie auch die kontinuierliche Verbesserung unserer Fahrzeuge und damit eine Optimierung der Verfügbarkeit der Flotte im Zentrum. Wir suchen gezielt nach der richtigen und optimalen Instandhaltungsstrategie und eliminieren systematisch die Schwachstellen für komplexe bahntechnische Komponenten. Datengetrieben, z.B. durch Condition Based Maintenance oder mit Predictive Maintenance, Ansätzen möchten wir unsere Instandhaltungsprozesse und -kosten und die Betriebsqualität der Züge weiter verbessern. Werde Teil dieses Projektes und arbeite als Schnittstelle zwischen DB Netz Maschinenpool und dem zentralen TecEX Team an der Digitalisierung unserer Instandhaltung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Data Scientist (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Berlin befristet für 4 Jahre. Deine Aufgaben: Ziel dieser Position ist es durch die Anwendung von quantitativ-deskriptiven und prediktiven Analysen von Fahrzeugdaten unsere Fahrzeugverfügbarkeit im Maschinenpool zu steigern und unsere Instandhaltungskosten maßgeblich zu senken Zur Entwicklung von mathematischen Modellen zur Abbildung und Optimierung des der Instandhaltung arbeitest Du eng mit Expertinnen und Experten aus der Bahntechnik zusammen und stimmst Dich mit weiteren Ansprechpartnern und - partnerinnen aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern ab Du führst Analysen im Rahmen von Condition Based Maintenance Maßnahmen und Lebenszykluskosten (LCC) durch Dafür arbeitest Du im Schulterschluss mit dem Konzernprogramm TecEX Fahrzeuge an definierten Use Cases Des Weiteren sorgst Du für eine fortlaufende Automatisierung der Reports und erstellst intelligente Dashboards für unterschiedliche, geschäftsfeldübergreifende Zielgruppen Du agierst innerhalb des Maschinenpools der DB Netz an Treiber oder Treiberin für das Thema und überzeugst deine Schnittstellen mit denen innovativen Ideen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Mathematik, Informatik oder Wirtschaftsinformatik idealerweise mit Schwerpunkt Statistik und Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen Du konntest bereits Erfahrungen im Bereich Data Science sammeln und hast dabei in der Vergangenheit mit großen Datenmengen gearbeitet und unterschiedliche mathematische Ansätze und Algorithmen entwickelt und angewendet Deine Projektmanagementfähigkeiten hast Du in Projekten unter Beweis gestellt Im Idealfall hast Du Dich bereits mit dem Thema Condition Based Maintenance auseinandergesetzt Deine Leistungs- und Kooperationsbereitschaft sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Themen ermöglicht es Dir erfolgreich und selbstständig zu arbeiten Du kannst durch sicheres Kommunikations- und Informationsverhalten komplexe Sachverhalte unterschiedlichen Stakeholdern verständlich darstellen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Digitalisierung

So. 11.04.2021
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701185-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 500 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Beratung ist Ihre Leidenschaft? Digitalisierung ist Ihr Metier? Dann begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen zu den folgenden Themen: Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für Gesamtunternehmen und Geschäftsbereiche bei Kunden verschiedener Branchen Durchführung von Workshops mit unseren Kunden zu IT-getriebenen Innovationen von Geschäftsmodellen Begleitung der Auswahl, Definition und Umsetzung technologiebasierter Digitalisierungskonzepte und Pilotprojekte Umsetzung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zur Bewertung des Einsatzes von Digitalisierungslösungen Definition und Anpassung von Governance-Strukturen zur Steuerung von Digitalisierungsumfängen Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik oder in Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung in einer IT-Managementberatung, bei einem IT-Service-Provider oder in der Industrie als interne Schnittstellenfunktion zur IT oder als IT-Projektleiter (m/w) Erfahrung in der Erarbeitung von Lösungen im Bereich Digitalisierung, IT-Strategie oder Prozessautomatisierung sowie fundierte Erfahrungen im Projektmanagement Verständnis für die Abbildung von Geschäftsprozessen in IT-Systemen Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland)   Sie übernehmen gerne Verantwortung, können sich für neue Technologien und Trends begeistern und wissen, wie man sie einsetzt? Sie lieben gute Teamarbeit, können sich hervorragend in Gruppen integrieren und zählen Dienstleistungsorientierung zu Ihren Stärken? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Solution Architect (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 Business Central

Sa. 10.04.2021
Kiel, Hamburg, Berlin, Köln, Augsburg, München, Frankfurt (Oder)
knk ist ein Experte für Verlagsorganisation und betreut die großen Buch-, Zeitschriften- und Fachverlage in Europa, Nordamerika und Asien. Die knk bietet die weltweit einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware für diesen Markt. Ziel der knk Gruppe ist es, als Zukunftslieferant den sicheren Kundenerfolg zu bringen – mit weltmarktführender Software und mit professionellen Dienstleistungen. Die knk-Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeitende in Deutschland, Amerika, Großbritannien und Frankreich. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Solution Architect (m/w/d) für Microsoft Dynamics 365 Business Central in Vollzeit (40 Std.) an einem unserer Standorte oder aus dem Home-Office Strukturelle Planung und innovative Weiterentwicklung der Standardsoftware Microsoft Dynamics 365 Business Central und der Verlagssoftware knkVerlag mit Fokus auf kaufmännische und betrieblich-organisatorische Lösungen Arbeiten in Projektteams zur Einführung von knkVerlag bei Verlagskunden Durchführung von Workshops mit Kunden und Kollegen Inhaltlicher Ansprechpartner für Kunde und Kollegen sein Durchführung und Bewertung von Bedarfsanalysen Planung, Anleitung und Nachverfolgung der inhaltlichen Projektarbeit Projektbezogene Koordination des Entwicklungs- und Beratungsteams Aufteilen der inhaltlichen Projektarbeit in Arbeitspakete und das Verteilen dieser Monitoren der Qualität im Projekt und des Erreichungsgrads Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren, wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, alternativ Berufserfahrung in dem gesuchten Bereich Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit Methodisches, logisches Denken und Arbeiten Erfahrung in der Planung und Verteilung von Aufgaben Programmierkenntnisse in AL & C/AL sind erforderlich, eine weitere Programmiersprache ist wünschenswert Gutes bis sehr gutes Verständnis von kaufmännischen Vorgängen Gute Englischkenntnisse Ausgeprägter Dienstleistungs- und Servicegedanke Hoher Qualitätsanspruch Uns: Ein familiäres Team mit tollem Zusammenhalt und einer persönlichen „lockeren Atmosphäre“. Wir bieten eine Unternehmenskultur mit viel Raum für Individualität, flache Hierarchien und einer offenen Kommunikation über alle Ebenen Neue Aufgaben: Verantwortungsvolles, strukturiertes und eigenständiges Arbeiten im Innovationsraum der Medienbranche Modernes Arbeiten: Tägliches Arbeiten mit neuen Microsoft Technologien Abwechslung: Vielfältige und interessante Projekte mit namenhaften Medienunternehmen sowie themenspezifische Hackathons – extern wie intern Perspektiven in einer wachsenden, profitablen Unternehmensgruppe, in der sich immer neue, reizvolle Aufgaben und Spin-Offs ergeben Entwicklungsmöglichkeiten: Persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven auf Basis eines professionellen Kompetenzmodells Zusammenhalt/Miteinander: Gemeinsame Aktivitäten und Events auch nach der Arbeit
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Referent IT - betriebliche Systeme (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Berlin
Mit derzeit rund 495 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 49 gelb-weiß-grünen Zügen und 13 Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.360 km sowie 21,8 Millionen Fahrgästen jährlich ist die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Ein modernes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Nahverkehrsleistungen im Auftrag der fünf Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Referent IT - betriebliche Systeme (m/w/d) Welche Aufgaben erwarten Sie? Übernahme des 1st-Level und 2nd-Level Support für sämtliche Hard- und Software inkl. mobiler Endgeräte (ca. 900 Stück) in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister und weiteren Mitarbeitern Entgegennahme und proaktive Bearbeitung von Störungsmeldungen zur IT / Telefon Nachverfolgung offener Tickets zur Sicherstellung interner SLAs Erstellung von Prozesshandbüchern, Checklisten und Schulungsunterlagen/Schulungsvideos sowie Durchführung von Schulungen Kurzfristige Beseitigung von Störungen bei Endanwendern sowie an mobilen Endgeräten Dokumentation von ausgegebenen IT-Endgeräten sowie Inventarisierung von IT-Geräten Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung von mobilen Apps Bespielung von mobilen Endgeräten mit betrieblich notwendigen Apps Abstimmungen mit externen Dienstleistern sowie Softwareherstellern zur Vertragserfüllung und Weiterentwicklung von Systemen Schnittstelle zu Ansprechpartnern der Fachabteilungen Betreuung der vorhandenen TK-Anlagen im Netz der ODEG Überwachung vorhandener Softwarelizenzen Sonderprojekte im Bereich IT/Telefonie Auf- und Abbau von Endgeräten inkl. Überwachung und Koordination der Erstinstallation Erstellung von Statistiken und Analysen Teilnahme an IT-Jour Fixe Gesprächen mit dem IT-Dienstleister Welche Erwartungen haben wir an Sie? abgeschlossenes Studium (vorzugsweise mit wirtschaftlichem IT-Bezug) oder abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Wirtschaft/IT oder nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT Erfahrung in der Koordination von IT-Landschaften und der Betreuung von Soft- und Hardwaresystemen Fähigkeit sich schnell in IT-Sachverhalte einzudenken sowie Prozesse in der IT-Landschaft abbilden zu können vorzugsweise Erfahrung in der Betreuung von mobilen Endgeräten oder im First-Level-Support einer IT-Abteilung vorzugsweise Erfahrung in der Administration von Servern sowie verschiedenen Softwareprodukten Fähigkeit komplexe Sachverhalte, einfach und zielgruppengerecht darzustellen konzeptionelles, analytisches und systematisches Denken und Handeln Fähigkeit Themen zu priorisieren und mehrere Themen gleichzeitig bearbeiten zu können hohes Engagement (inkl. Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit auch außerhalb regulärer Arbeitszeiten) schnelle, effiziente, proaktive Arbeitsweise Sie behalten auch in schwierigen bzw. hektischen Situationen Ruhe und Übersicht, haben die Fähigkeit Themen zu priorisieren und können mehrere Themen gleichzeitig bearbeiten und vorantreiben Was bieten wir Ihnen? einen attraktiven Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten in dem größten privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen im Osten Deutschlands einen unbefristeten Arbeitsvertrag leistungsgerechte, außertarifliche Vergütung angenehmes Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeiten Teilzeit möglich Firmenticket betriebliche Altersvorsorge Kontakt Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Angabe von Gehaltswunsch und frühest möglichem Eintrittstermin laden Sie bitte über unser Karriere-Portal odeg-karriere.de hoch.ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbHMarc Wenzelbewerbung@odeg.de Zum Online-Bewerbungsformular >
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Consultant Agile Transition / Coaching Public Sector (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem m ultidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung von Behörden bei der Einführung agiler ManagementprinzipienTransformation klassischer Organisationsstrukturen in agile OrganisationenEinführung agiler Methoden zur Digitalisierung von VerwaltungsabläufenPraktisches Betreuen in agilen ProjektenDie Mitwirkung in anspruchsvollen Projekten mit der Übernahme von Verantwortung für Teilbereiche und die sukzessive Ausweitung des VerantwortungsbereichsSehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein Team mit hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen in einem professionellen Umfeld(Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) mit guten bis sehr guten Noten oder vergleichbare QualifikationFundiertes Wissen über agile Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung agiler ManagementkonzeptePraktische Erfahrung als Scrum-Master und/oder Product Owner in IT-ProjektenZertifizierung als SCRUM-Master und/oder Product-Owner, idealerweise zertifizierter SCRUM-CoachHervorragende Fähigkeiten, Untersuchungsgegenstand und Lösungsansätze für unsere Kunden schriftlich in zielgruppengerechter Form aufzubereiten und strukturiert sowie sachlich überzeugend erläutern zu könnenFlexibilität, Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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