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Wirtschaftsinformatik: 50 Jobs in Rülzheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 33
  • Telekommunikation 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Agentur 2
  • Finanzdienstleister 2
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office 21
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

Informatikerin als Innovatorin (m/w/d) Microsoft 365

Sa. 24.07.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Mitarbeiter-Experience im Tribe Digital Work. Informatikerin als Innovatorin (m/w/d) Microsoft 365  Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Übergreifende Verantwortung für innovative Lösungen im Digital Work-Kontext (DIW) Eigenverantwortliche Ausarbeitung von Lösungsszenarien zur Collaboration mit Microsoft 365-Komponenten in Bezug auf Cloud Operations-Ansätze – in Abstimmung mit dem Geschäftsfeld Connected Solutions auch für künftige Bankprodukte Erstellen von IT-Service-Designs unter Berücksichtigung des DIW-Lösungsmanagements Proaktive produktspezifische Marktbeobachtung für die Weiterentwicklung der Produkte bzw. des Produktportfolios Vordenken und Erstellen von zukunftsorientierten Digitalisierungsideen und Data Engineering Regelmäßiger Austausch und Vernetzung mit den internen Stakeholdern und strategischen Partnerunternehmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse der „Microsoft 365-Welt“ und von Schnittstellen und Datenarchitekturen der Microsoft-Lösungen Flow, Apps, Dynamics, PowerAutomate und PowerBI Gute Kenntnisse von allgemeinen Collaborations-Lösungen Hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägtes analytisches Denken und Handeln Gutes Kommunikationsvermögen, Spaß an der Teamarbeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Junior Developer (m/w/d) im Bereich Energiewirtschaft

Fr. 23.07.2021
Karlsruhe (Baden), München
Ohne Power geht das Licht aus Power Reply ist ein auf die Energie- und Versorgungsbranche spezialisiertes Unternehmen der Reply Gruppe mit dem vorrangigen Ziel, Kundenunternehmen durch innovative Lösungen und Dienstleistungen zur Steigerung der Prozesseffizienz bei der Optimierung ihrer IT-Investitionen zu unterstützen. Power Reply ist der ideale Partner für das Management der Wertschöpfungskette, professionelle Prozessberatung, effiziente Systemintegration sowie umfassendes Application Management. JUNIOR DEVELOPER (M/W/D) IM BEREICH ENERGIEWIRTSCHAFT KARLSRUHE, MÜNCHEN Du wirst Teil der Energiewende und begleitest führende Energieversorger bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle Dein Fokus liegt auf der Softwareprogrammierung, dabei analysierst du betriebswirtschaftliche Prozesse und entwickelst neue anspruchsvolle Lösungen auf Basis von SAP Komponenten Einbindung in den kompletten Projektzyklus in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden: Von der Anforderungsaufnahme und -analyse über die Programmierung bis zum laufenden Produkt Integration neuer Funktionen sowie Entwicklung innovativer Technologien Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Physik o.ä. Du hast bereits Grundkenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprache(n) gesammelt Idealerweise erste Berufserfahrung im IT-Umfeld (auch im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten) Du bist ein Teamplayer und teilst gerne deine Ideen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie Bereitschaft, national zu reisen runden dein Profil ab Wir bieten dir ein attraktives Gehalt und ein wettbewerbsfähiges Gesamtpaket Regelmäßige und systematische (externe und interne) Weiterbildungsmöglichkeiten Modernes Arbeiten in einem innovativen und internationalen Team
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Pre Sales Consultant Cloud (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Um unseren Cloud Bereich weiter erfolgreich auszubauen, suchen wir ab sofort an unseren Standorten Karlsruhe und Berlin einen Pre-Sales Cloud Consultant. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben in unserem Team: Technische Beratung beim Kunden im Bereich Cloud-Infrastruktur und -Lösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Sales-Team. Individuelle Kundenberatung mit Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten von Kundenanforderungen sowie die Ausarbeitung von Design- und Lösungsvorschlägen auf Basis von Multi-Cloud-Produkten. Unterstützung im Pre-Sales und On-Boarding unserer Enterprise-Kunden. Ausarbeitung technischer Dokumentationen und Best Practices sowie deren Wissenstransfer intern und extern durch Trainings, Webcasts, Webinare und Blogs. Erkennen marktspezifischer Kundenbedürfnisse, Potenziale und Trends, Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen zum strategischen Ausbau des aktuellen Produktportfolios. Übernahme von Prozessrollen im Service-Management-Prozess sowie die Repräsentation des Unternehmens auf Kunden- und Partner-Veranstaltungen sowie Messen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Informatiker oder eine vergleichbare IT-Qualifikation mit adäquater Berufserfahrung als Technical Sales-Engineer / Pre Sales-Engineer für Cloud-Lösungen, gerne auch mit Consulting-Hintergrund. Sie bringen dazu mindestens 2 Jahre Erfahrung in den Bereichen Infrastruktur-Architektur, Datenbankarchitektur und Networking mit. Zusätzlich haben Sie mindestens 2 Jahre Sales Erfahrung, davon mindestens 1 Jahr im Bereich Pre-Sales oder im Lösungsvertrieb. Des Weiteren verfügen Sie über folgende Kenntnisse und Erfahrungen: Mindestens 2 Jahre Erfahrungen im Consulting, Design und Implementation von verteilten Applications, HA-Infrastrukturen, Datenbanken und Netzwerken sowie Erfahrung in der Migration oder Transformation von Legacy-Kundenlösungen in die Cloud. Erfahrung mit dem Betrieb hochverfügbarer Rechenzentren einschließlich der Netzwerk- sowie der Server-Hardware-Umgebung. Sichere Präsentationsfähigkeiten gepaart mit einem hohe Maß an Einfühlungsvermögen in Gesprächen mit Führungskräften, IT-Management und Entwicklern. Die Fähigkeit sich an neue Technologien anzupassen und diese schnell zu erlernen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort- und Schrift in Deutsch und gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch um effektiv mit internen, wie auch mit externen Organisationen kommunizieren zu können.
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IT Operations Architekt*in (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur, Zweibrücken, Pfalz
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Teams etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kund*innen. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig! Unsere Abteilung verantwortet den Applikationsbetrieb der Shop- und Leistungseinrichtungssysteme für DSL und Mobile Produkte. Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Inbetriebnahme neuer Systeme, die lückenlose Überwachung und Alarmierung und die fortlaufende Weiterentwicklung der Systeme. Dies geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit weiteren Betriebseinheiten und insbesondere mit der Softwareentwicklung und den Product Ownern. Zu unserer Unterstützung suchen wir eine(n) IT Operations Architekt*in, welche(r) mit unseren Teams und den internen Kunden eng und engagiert an der Operational Exelence arbeitet. Proaktive und qualifizierte Beratung in allen Phasen relevanter Projekte zur nachhaltigen Sicherstellung der Betriebsanforderungen bzgl. Architektur, Infrastruktur und Prozessabläufe Review und Abnahme der Projektdokumente, insb. Technischer Konzepte für relevante Projekte Sondierung des Marktes nach interessanten und relevanten Technologien und die Bewertung dieser. Initiierung und Leitung von PoCs Ergreifen der Initiative bei der Entwicklung von Standards zur Sicherstellung von Betriebsanforderungen (z.B. in Form von Operational Requirements) und Implementierung geeigneter Prozesse zur nachhaltigen Sicherstellung der Einhaltung dieser Standards Proaktive Beratungsleistung und Beisteuerung von tiefgreifender Analysekompetenzen bei akuten signifikanten Störungssituationen zur Identifikation der Fehlerquellen Initiieren, Erarbeiten und Nachverfolgen von nachhaltigen Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Architektur, der Prozessabläufe und zum Einsatz neuer Technologien Vertreten der Abteilungs- & Bereichsinteressen in den geeigneten Gremien und Arbeitsgruppen, auch auf Vorstandsebene Weiterentwicklung der Dokumentationsstandards der bereichsweiten Daten und Schnittstellen-Architektur in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die Unternehmensarchitektur Sie haben ein erfolgreiches abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Informatiker*in oder eine vergleichbare IT-Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung? Sie haben mehrjährige Erfahrungen als Administrator*in, Operator*in, DevOps Engineer*in und/oder Softwareentwickler*in? Sie begeistern sich für moderne IT-Infrastrukturen und Technologien, erarbeiten diese gerne in agilen Teams, führen fachlich ihre Kollegen*innen und sind trotzdem ein*e Teamplayer*in? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Sie besitzen Erfahrungen in der Konzeptionierung und Planung von Infrastruktur und des Betriebs von komplexe Anwendungen und Systemen unter den Aspekten Security, Reliability, Availability etc. Kundenorientierung und Teamfähigkeit sind für sie selbstverständlich Sie haben relevante Kenntnisse zu Cloud-Architekturen sowie deren Zusammenspiel (K8S, Docker, CI/CD,Ansible) Sie haben grundlegendes Wissen zu Netzwerken, Monitoring, DDOS-Schutz, CDN, Cloud APIs, VPN, Firewalls, Load-Balancer und Storage. Sie haben Erfahrungen mit mindestens einer Scriptsprache (z.B. Python, Go, Bash) Sie kennen die aktuellen technischen Entwicklungen und bilden sich gerne weiter Die Zusammenarbeit mit Menschen macht ihnen Spaß und sie geben ihr Wissen gerne an andere weiter Adressatengerechte Präsentation von Softwarearchitekturen Sie besitzen eine sehr schnelle Auffassungsgabe, starke analytische Fähigkeiten und eine hohes Abstraktionsvermögen Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gestaltungswillen zeichnet sie aus Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Do. 22.07.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Ulm (Donau), Augsburg
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Business Consultant SAP HCM (w/m/d)

Mi. 21.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung natürlicher Medizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Für unseren Fachbereich Information Management am Standort Baden-Baden suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Business Consultant SAP HCM (w/m/d) Betreuung und erste Ansprechperson des Fachbereichs Human Resources bei Fragen und Ideen rund um die Themen SAP HCM Customizing von Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Key User im Fachbereich HCM Sicherstellung notwendiger Systemaktualisierungen im Rahmen des SAP HR/HCM Patch-Managements sowie der Jahreswechselaktivitäten Aktive Mitgestaltung des unternehmensweiten Rollouts von Employee Self Services (ESS) Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Sicherstellung des Transfers von erforderlichem Know-How zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Fachbereich Schnittstelle zu den Beraterkollegen der angrenzenden Fachbereiche Entwicklung und Realisierung innovativer Konzepte auf Basis der Anforderungen des Fachbereichs Vorbereitung und Durchführung von SAP-Schulungen Moderation von Besprechungen und Workshops Festlegung und Durchführung von Testfällen Bearbeitung von Anfragen und Störmeldungen der AnwenderInnen Vorbereitung der Umgebung zum Wechsel auf S/4 HANA Analyse von Cloud-basierten Lösungen im HCM-Umfeld wie z.B. SuccessFactors Abgeschlossenes Studium, abgeschlossene Berufsausbildung oder relevante Berufserfahrung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im HCM-Umfeld Erfahrung in der Implementierung von HR-Projekten Know-how in mindestens zwei der SuccessFactors-Module von Vorteil Sehr gute Prozesskenntnisse im HR-Umfeld mit entsprechenden Einblicken in Personalprozesse und -konzepte Erste Kenntnisse in der Verwendung von Microsoft SharePoint sind von Vorteil Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz Hohe Sozialkompetenz, Flexibilität und Belastbarkeit Projektmanagementerfahrung in klassischen und agilen Projektmethoden von Vorteil Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Kenntnisse der DSGVO Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und gleichzeitig herausforderndes Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen mit einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung. Mit unseren mehrfach ausgezeichneten familienorientierten und gesundheitsbewussten Arbeitgeberleistungen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Karriereziele in jeder Lebensphase voranzutreiben.
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Anforderungsmanager für Produktkonfiguratoren (gn)

Mi. 21.07.2021
Bornheim, Pfalz
Anforderungsmanager für Produktkonfiguratoren (gn)  Unsere Kunden haben stets Großes vor! Wir, das HORNBACH Merchandising, arbeiten mit viel Herzblut daran, dass HORNBACH auch weiterhin die Nr. 1 für Projekte bleibt. Ganz gleich, ob es um die Tiefe unseres Sortiments, die Preisführerschaft unserer Produkte, den Markt der Zukunft oder um die Vernetzung unseres stationären Geschäfts mit dem Onlinehandel geht – bei uns können Sie viel bewegen! Als Anforderungsmanager für Produktkonfiguratoren (gn) in unserer Abteilung E-Business laufen alle Fäden bei Ihnen zusammen, wenn es um die Entwicklung von Produkt- und Projektkonfiguratoren für unsere Kunden geht. Das Ohr ganz nah am Kunden und in enger Absprache mit unserem Einkauf, dem Category Management und unserer IT sind Sie für die Neu- und Weiterentwicklung, das Testing und die Implementierung einzelner digitaler Verkaufsprozesse und -konzepte in unserer Systemlandschaft und mit klarem Fokus auf unseren Interconnected Retail-Ansatz verantwortlich. Sie stellen den Betrieb der jeweiligen Produkt- bzw. Projektkonfiguratoren sicher, dokumentieren Prozesse und Veränderungen und agieren als Key-User und First Level Support im Einkaufsbereich bei systemseitigen Fragestellungen und Optimierungspotenzialen. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Produkt-/Projektkonfiguratoren. Alternativ bringen Sie fundierte Erfahrungen aus einer wichtigen Schnittstellenfunktion wie dem Category Management mit und sind mit relevanten Themengebieten wie der Sortimentsbildung und der Präsentationsentwicklung bestens vertraut. Ihr persönlicher Werkzeugkasten ist zudem mit einem agilen Mindset ausgestattet? Eine Packung Projektmanagement und konzeptionelle Stärke sind neben der obligatorischen Portion Herzblut auch noch dabei? Dann sollten wir uns unbedingt zeitnah kennenlernen! Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen.
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Manager HR Controlling & Systeme (w/m/d)

Mi. 21.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Im Rahmen der Digitalisierung nimmt die Datenanalyse zur Informationsgewinnung eine immer größere Bedeutung ein. Das Personalcontrolling spielt hierbei eine wichtige Rolle. Mit der Definition und Bereitstellung personalwirtschaftlicher Kennzahlen schaffen wir Transparenz, liefern wertvolle Beiträge für die Personalarbeit und unterstützen deren Steuerung. Sie entwickeln Kennzahlen und Kennzahlenmodelle, erstellen HR-Reports und konzipieren Dashboards für unterschiedliche Zielgruppen Sie analysieren Daten und präsentieren Ihre Ergebnisse in unterschiedlichen Gremien bis auf Vorstandsebene Sie übernehmen die Schnittstellenfunktion zur IT, wirken mit bei der Einführung neuer Controlling-Tools und steuern die Anbindung neuer digitaler HR-Lösungen an das Reporting Sie wirken aktiv an der Transformation des HR-Controllings mit, in dem Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen Möglichkeiten entwickeln, Prozesse und Systeme effizienter zu gestalten und mehr beratende und strategische Aufgaben im Team zu etablieren Unsere Arbeitsweise und die unseres Umfeldes wird zunehmend agil. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und Themen, die Sie sowohl eigenverantwortlich als auch in cross-funktionalen Teams bearbeiten Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten Disziplin Sie haben profunde Kenntnisse im (HR)-Controlling und können mehrjährige und erfolgreiche Berufserfahrung im Controllingumfeld vorweisen, idealerweise im Konzernumfeld Sie haben fundierte Kenntnisse mit SAP BW und/oder SAP Analytics, SAP HCM Kenntnisse sind von Vorteil Eine analytische Denk- und Arbeitsweise sowie konzeptionelle Fähigkeiten, verbunden mit der Fähigkeit, Zahlen und Daten empfängergerecht aufzubereiten und zu präsentieren, zeichnen Sie aus Sie sind versiert im Umgang mit MS-Office, insbesondere MS Excel, besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität und arbeiten gerne in cross-funktionalen Teams Sie überzeugen durch Engagement und Eigeninitiative und sind in der Lage, sich selbst zu steuern. Ein verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Daten ist für Sie selbstverständlich Sie haben Freude an der Arbeit im Team und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Senior Business Analyst (m/w/d)

Mi. 21.07.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern.IONOS ist Europas größtes Hosting-Unternehmen, das mehr als 8 Millionen Kundenverträge verwaltet und mehr als 12 Millionen Domainnamen in unseren eigenen regionalen Rechenzentren rund um den Globus hostet. Wir setzen uns für den Erfolg unserer Kunden ein - nicht nur in ihrem Geschäft, sondern auch in ihrem Leben und in ihrer ganzen Welt. Wir haben eine lange Geschichte in der Unterstützung nicht nur von Unternehmern, die ihren ersten Schritt ins Internet machen, sondern auch von Geschäftsinhabern, die ihren Betrieb skalieren, sowie von großen Unternehmen und verschiedenen Partnern. Eine unserer Kernaufgaben besteht darin, unseren Kunden rund um die Uhr einen erstklassigen Service zu bieten. Wir sind wirklich begeistert von unseren Kunden und arbeiten hart daran, ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten.  Wir bei IONOS sind davon überzeugt, dass wir zusätzlichen Wert schaffen, indem wir unseren Kunden und ihrem Geschäft einen hervorragenden Support bieten. Sie gestalten mit ihren Analysen und Reports die Strategien zur Zielerreichung mit. Ihre Aufgaben dabei: Sie konzipieren und entwickeln innovative Strategien für Reports und Dashboards auf Managementebene Eine Ihrer zentralen Aufgaben ist die Analyse von globalen Daten, die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und deren Präsentation für das Management.  Sie beraten die internen Kunden in strategischen, fachlichen und technischen Belangen und sorgen für die Realisierung der nötigen BI Struktur.  Mit Ihrer fundierten Expertise verstärken und entwickeln Sie das Team der Business Analysten Sie bringen ein abgeschlossenes Studium (vorzugsweise Informatik/ Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung oder Studium und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence mit. Zudem zeichnen Sie sich durch folgende Fähigkeiten aus: sehr gute SQL-Kenntnisse sehr gute BI-Kenntnisse (Dimensionen,Fakten, ETL, DataMining) sehr gute BI-Tools und Frontend-Kenntnisse  (Microstrategy) Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse Kenntnisse von agilen und klassischen Projektmanagement Methoden
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Product Owner Web Applications / E-Commerce (all genders)

Di. 20.07.2021
Mainz, Ludwigsburg (Württemberg), Herrenberg (im Gäu), Karlsruhe (Baden), Hamburg
Wir sind eine der führenden Full-Service Agenturen in Deutschland. Wir lieben innovative Technologie, Kreativität und unsere über 400 Mitarbeiter:innen, für das, was sie jeden Tag möglich machen. Wir stellen den Menschen ins Zentrum. Bei unseren Kund:innen, den Nutzer:innen und uns selbst. Product Owner Web Applications / E-Commerce (all genders) Vollzeit, ab sofort, unbefristet / Mainz, Ludwigsburg, Herrenberg, Karlsruhe, Hamburg, Homeoffice deutschlandweit Als Product Owner (all genders) behältst Du den Überblick über spannende Digital- und E-Commerce Projekte. Qualität, Timelines und Budget hast Du stets im Blick und sorgst gemeinsam mit unseren Kund:innenteams für exzellente Ergebnisse und Innovationen. Genau Dein Ding? Dann sollten wir uns kennenlernen. Als Product Owner (all genders) behältst Du nicht nur operativ, sondern auch strategisch den Überblick über anspruchsvolle Digital / Webprojekte unserer Kund:innen aus dem B2B Bereich Du sorgst für reibungslose Abläufe in unseren Kund:innenteams und stellst exzellente Ergebnisse sicher – dabei hast Du Zeit, Kosten und Qualität stets im Blick und erkennst Chancen und Risiken unserer Projekte Du holst alle Beteiligten an einen Tisch, sorgst dafür, dass alle Aspekte eines Projekts betrachtet werden und die Requirements/Umsetzungsstories vollständig sind Besonderen Wert legst Du dabei auf die Steuerung von Meeting-Effizienz, Team-Einsatzplanung, Stakeheholder-Management und Budget-Controlling Nicht zuletzt verantwortest Du den kaufmännischen Forecast und arbeitest mit unseren Designer:innen, Entwickler:innen, (IT-) Strateg:innen und Concepter:innen im gesamten Projektverlauf eng zusammen Dir gelingt es, das Bedürfnis unserer Kund:innen zu erfassen und daraus mit Deinem Team Features zu entwickeln, die begeistern und echten Mehrwert bringen – dabei bedenkst Du technische Machbarkeit und Effizienz Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaft, Informatik, Medien, IT etc.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Projektmanagement, agile Methoden, Digital Business, Software / IT etc. Berufserfahrung im Bereich digitales / agiles Projektemanagement, Web/Softwareentwicklung oder der Steuerung komplexer Digitalisierungsprojekte – zum Beispiel als technisch versierte:r Projektmanager:in, SCRUM Master oder Product Owner (all genders) Idealerweise Erfahrung mit B2B Projekten mit Fokus auf: E-Commerce, Website Relaunches, Webshops, User Experience, User Interfaces, Data Driven Marketing, Content-Strukturen, Webtechnologien (HTML5, CSS3, JavaScript, Sitecore, TYPO3, .NET, PHP) Eine PO-Zertifizierung ist nice-to-have. Wenn Du noch keine hast – kein Problem, das kannst Du bei uns nachholen. Für uns zählt vor allem die Begeisterung für Agilität und das richtige Mindset Kommunikationsstärke, Übersicht und Begeisterungsfähigkeit bringst Du ebenso mit wie sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Projektmanagement Methoden (agil und klassisch) und Tool Know-How (Jira, Confluence) Eine agile und dynamische Organisation mit schnellen Entscheidungen in einem modernen und familiären Agenturumfeld – und natürlich super Kund:innen und Produktteams, die sich auf Dich freuen! Die Chance, Teil einer der größten Full-Service Digitalagenturen Deutschlands zu werden: Gut 400 tolle Mitarbeiter:innen, ein innovatives, kundenzentriertes Geschäftsmodell und eine echte New Work Umgebung Anspruchsvolle internationale Projekte für Top Marken wie z.B. Bosch, Puma und VW mit höchsten technischen Anforderungen und hoher Sichtbarkeit im Markt Individuelle Förderung von Potenzial und Expertisen – kontinuierliche und flexible Weiterentwicklung in und mit der Organisation Zusammenhalt, Kollegialität, Leidenschaft für Kund:innen, Spaß an der Arbeit und das Übliche: Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, schöne Büros, frisches Obst und Getränke-Flatrate
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