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Wirtschaftsinformatik: 19 Jobs in Sandhofen

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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Duales Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Du möchtest Praxis und Theorie miteinander verbinden? Dann ist eine Berufsausbildung oder ein duales Studium genau die richtige Wahl! Wir garantieren dir eine erstklassige Ausbildung und die Möglichkeit, viele Erfahrungen in spannenden Projekten zu sammeln. Vom ersten Tag an bist du ein fester Teil unseres Teams und wirst zudem persönlich betreut. Im Rahmen deiner verschiedenen Ausbildungsstationen baust du dir dein eigenes Netzwerk auf und legst so die Basis für deine berufliche Entwicklung.Spannende Einblicke - Innerhalb von drei Jahren lernst du deinen gewünschten Einsatzbereich bei einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungen Deutschlands kennen. Dein duales Studium erfolgt in einer dreimonatigen Rotation zwischen Theorie- und Praxisort. Genaue Rotationszeiträume findest du auf den Seiten unserer Kooperationshochschulen.Schwerpunkt - Je nach deinen persönlichen Interessen, kannst du dein Einsatzgebiet im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung wählen:Steuerberatung: - Hier unterstützt du die Kolleg*innen während der Praxisphasen bei der Beratung und Betreuung von nationalen und internationalen Mandanten z.B. in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter und direkter Steuern. Hierbei gehört die Aufdeckung und Bewältigung von Risiken unter Einbeziehung von IT-Anwendungen (z. B. SAP, Oracle) zu deinen Aufgaben. Daneben erstellst du Fachkonzepte zur Abbildung gesetzlicher Anforderungen in IT-Systemen und arbeitest mit Datenanalysen oder Datenbank-Programmen. Alternativ wirst du bei den Kolleg*innen von Human Resource Services eingesetzt und unterstützt beim Management von IT-Projekten sowie bei Recherchearbeiten und erstellst Auswertungen in Excel.Wirtschaftsprüfung: - In den Praxisphasen unterstützt du den Bereich Wirtschaftsprüfung und analysiert im Rahmen der Jahresabschlussprüfung die IT- und Prozessstrukturen unserer Mandanten. Dabei bist du von Anfang an mit dabei, wenn wir bei unseren Mandaten vor Ort interne Kontrollsysteme, Geschäftsprozesse und IT-Systeme untersuchen. Dein und unser Ziel ist es, die Transparenz, Verlässlichkeit, Sicherheit und Wertschöpfung zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass alles seine Ordnung hat.Projektarbeit von Anfang an - Vom ersten Tag an arbeitest du aktiv im Team mit und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben. Du bist von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied.Theorie - Die Theoriephase findet an der dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen statt. Die Theoriephase für den Standort Berlin findet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin statt.Du hast die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) und hast eventuell deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beziehungsweise mit IT-Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Du bist interessiert an Schnittstellentätigkeiten zwischen Fachbereichen und IT.Du zeigst Eigeninitiative, Teamgeist, Kommunikationsstärke, Spaß an projektorientierter Arbeit sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten.Gute Englisch- und PC-Kenntnisse (besonders MS Office) runden dein Profil ab.Bewirb dich schon jetzt für deinen Studienbeginn im Oktober 2021! Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Agile Requirements Engineer (f/m/d)

Mi. 24.02.2021
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 54.000 employees in over 50 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employs over 900 people from all over the world, creating a diverse working environment. Our success is based on consistent performance orientation and the motivation and competence of our employees. Our corporate culture is characterised by trusting teamwork, strong customer orientation, creativity and a willingness to innovate as well as sustainable thinking and acting. Our cross-functional agile teams work on the pulse of the digitalization of HeidelbergCement. We build products for our external customers and internal colleagues tailored to their needs and aimed at making their daily work easier. We consider ourselves as truly passionate in what we do and we have a strong inner drive to have an impact in our global organization with the products we built. For us, programming is a craft. The journey has just started which is a perfect timing for you to join a growing team that is built from the ground up and is very international. In order to strengthen our product teams, we are looking for a Requirements Engineer based in Heidelberg who will report to the Team Manager HConnect Requirements Engineering. Break-down feature ideas from Product Owners into user stories and refine them with the respective engineering teams Align with other product teams and make sure that the resolution of a user story meets the requirements but is also approached consistently across our products Structure requests from our global user base and international stakeholders into manageable development pieces of value that build on each other and tie into our product roadmaps Analyze processes and ERP systems of HeidelbergCement to enable Digital Customer Journeys that require either data from these systems or that need to write data to these Keep the backlog of the product team always in a healthy state and look after our Definition of Done Contribute to the deployment team of our Digital Suite by identifying deviations in the ERP processes of a respective country that hinder a roll-out of any of our digital products such as our customer portal or our delivery tracking app for RMC trucks University degree in computer science, business informatics or a closely related field Strong plus would be any experience in an IT consultancy for SAP R3 or S4/HANA Any prior experience as a Business Analyst would be helpful Experience in a large global organization is a strong plus Some experience with digital products such as mobile apps, web apps, API’s, Cloud infrastructure would give you an easy start Very strong coordination and communication skills are a clear must for this role Bright mind and structured thinker Very good English Capacity to work in a high-growth, fast-paced environment Willingness to travel globally (not on a regular basis) Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Werkstudenten (m/w/d) für den Sales Bereich

Di. 23.02.2021
Heidelberg
Mit einem Marktanteil von rund 80 % nimmt Volume Graphics eine führende Position in der industriellen Computertomographie-Softwarebranche ein, wie die globale Unternehmensberatung Frost & Sullivan mit dem „2018 Global Industrial CT Software Market Leadership Award“ bestätigt. Weltweit nutzen Kunden z.B. aus der Automobil-, Luftfahrt- und Elektronikindustrie Volume Graphics Software für die Qualitätssicherung in Produktentwicklung und Produktion. Seit 2020 ist Volume Graphics Teil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen. Volume Graphics ist ein stark wachsendes Unternehmen mit offener und innovativer Unternehmenskultur und Menschen, die durch hervorragende Arbeit viel bewegen. Selbstverständlich zeigen wir unsere Wertschätzung für diesen Beitrag in entsprechenden Konditionen und Extras.  Mit Deiner hohen IT-Affinität unterstützt Du den Digitalisierungsprozess im Sales-Bereich, wie beispielsweise die Einführung von Sales Tools (u.a. CRM und PRM) Du unterstützt das Sales-Team im operativen Tagesgeschäft, erstellst benötigte Sales Materialien und bist Ansprechpartner für Kunden und Kollegen Bei verschiedenen Sales-Projekten und Kampagnen kannst Du Dich einbringen und Verantwortung für Teilprojekte übernehmen  Du erhältst die Gelegenheit, nach Deiner Einarbeitung ausgewählte Themen eigenverantwortlich zu initialisieren und zu betreuen. Du bist Studierender der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft, internationales Management oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise verfügst Du über erste Erfahrungen im Sales Bereich und hast Interesse an vertriebswirtschaftlichen Themen Gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel und PowerPoint), gepaart mit einer hohen IT-Affinität, runden Dein Profil ab Erste Kenntnisse in Salesforce oder anderen CRM und PRM Systemen sind wünschenswert Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen, besitzt sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Deine verantwortungsvolle Arbeitsweise mit Sinn für Diskretion und Datenschutz zeichnen Dich aus Du hast ein hohes Maß an Flexibilität, Initiative und Einsatzbereitschaft Da Du in einem globalen Team arbeiten wirst, sind neben sehr guten Deutschkenntnissen auch entsprechende Englischkenntnisse erforderlich.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik - Data Science (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Weinheim (Bergstraße)
SYNTAX ist ein internationaler IT-Dienstleister und führender Managed Cloud Provider für den Bereich Enterprise Critical Applications. SYNTAX berät den Mittelstand zu Themen von Hosting bis hybriden Cloud Szenarien, von AWS über Microsoft bis SAP HANA, von IoT und Analytics bis zur Übernahme des Application Managements. Hauptsitz des 1972 gegründeten Unternehmens ist Montreal, Kanada. Im März 2019 wurden mit der ehemaligen Freudenberg IT (FIT), sowie dem amerikanischen AWS Spezialisten EMERALDCUBE zwei etablierte IT-Unternehmen in die SYNTAX Organisation integriert. Als ehemalige Freudenberg IT pflegt SYNTAX eine langjährige Partnerschaft zu den Gründervätern von SAP. Vor offiziellem Semesterstart lernst Du Syntax kennen und knüpfst erste Kontakte Ab Beginn des 6-semestrigen-Studiums erlebst Du im Wechsel Vorlesungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und durchläufst Praxiseinsätze bei der Syntax in Weinheim Während der Praxisphasen erhältst Du einen allumfassenden Einblick in das Portfolio und die Aufgaben eines IT-Dienstleisters, u.a. Hosting, Cloud-, SAP- und Microsoft-Consulting, Development, Service Management Zusätzliche Ausbildungselemente sind Seminare, Persönlichkeitsentwicklung, IT-Schulungen sowie Team-Building-Events Die Betreuung erfolgt von erfahrenen Ausbildern, die Dich auf dem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss, dem  "Bachelor of Science (m/w/d)", begleiten Abitur oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Noten Großes Interesse an wirtschaftlichen Abläufen im Bereich der Informationstechnologie Analytisches Verständnis sowie eine hohe Affinität zum Thema Digitalisierung Interesse an Themen wie Big Data, Cloud und Industrie 4.0 Vorerfahrung im IT-Umfeld sind von Vorteil Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist, Flexibilität und Lernbereitschaft Freude an einer Ausbildung in einem dynamischen Umfeld mit globaler Ausrichtung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erlebe bei der Syntax den Charme des Mittelstands, Internationalität und höchste Professionalität. Dich erwarten erfahrene Kollegen, Kollegialität, eine attraktive Vergütung und eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten. Wir schreiben Teamarbeit groß und leben eine Du-Kultur. Ein enges Netzwerk aller Syntax-Studenten lässt Dich von Erfahrungen vorheriger Semester profitieren. Die Syntax legt den Grundstein für Deine berufliche Zukunft! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Tool. Für Fragen steht Dir Christiane Neubauer unter 0173 5203274 zur Verfügung.
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Produktmanager (w/m/d) im IT-Bereich

Mo. 22.02.2021
Mannheim
Standort(e): Mannheim Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH ist ein 2008 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Unternehmen für Technologie- und Unternehmensberatung. Wir begleiten gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Firmengruppe fastahead, Heidelberg Mobil und craftingIT Kunden verschiedenster Branchen ganzheitlich und stets herstellerunabhängig bei ihren digitalen Transformationen und bieten maßgeschneiderte IT-Lösungen für ihre spezifischen Bedürfnisse. Du liebst es im Kontext Digitalisierung zusammen mit Kunden und deinem Projektteam – bestehend aus Developern, Architekten, UI/UXlern – innovative, digitale Assets auf den Markt zu bringen! Du behältst den Kunden immer im Fokus (Customer Centric) und richtest die Lösung an Marktbedarfen und dem User aus! Mit deiner kommunikationsstarken Persönlichkeit und der Fähigkeit Herausforderungen mit voller Energie anzugehen, verstärkst du unser Beraterteam für das Produktmanagement. Du berätst den Kunden hinsichtlich aller Schritte vom Minimum Viable Product (MVP) bis hin zur Marktreife. Dabei motivierst und unterstützt du auch Kollegen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Erstellung der Produktvision in Verbindung mit einem Business Case; in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Konzeption von innovativen und wirtschaftlichen Produktdetails auf Basis von Kundenanforderungen Steuerung des Anforderungsmanagements und Abstimmung mit der Anwendungsentwicklung Definition sowie „Abstecken" eines MVP Koordination der MVP-Umsetzung und der anschließenden Verprobung Präsentation und Verteidigung des Produkts gegenüber dem Management Projektmanagement im Rahmen der Produktentwicklung Gestaltung eines KPI-Monitorings, um das Feature Set des Produkts bestmöglich an den Marktbedürfnissen auszurichten Berufserfahrung im Prozess- und Anforderungsmanagement; idealerweise in den Rollen Business Analyst, Projektmanager und / oder Produktmanager Abgeschlossenes, wirtschaftswissenschaftliches Studium mit IT-Verständnis oder Informatikstudium mit Hang zu Produkt- und Projektmanagement IT-Skills, die über Office und Wordpress hinausgehen hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Spaß am selbständigen Arbeiten in dynamischen Umfeldern Begeisterungsfähigkeit und Macher-Gen, um das Team zu motivieren und Wissen weiterzugeben Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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Hochschulabsolvent (m/w/d) Business Process Solutions - Accounting, Tax, Controlling

Sa. 20.02.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Mannheim, München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. BPS ist auf die operative Unterstützung von Mandanten rund um den Aufgabenbereich des CFO spezialisiert. Unser standortübergreifendes Team bietet Unternehmen aller Größen, Branchen und Rechtsformen einen umfassenden und zugleich spezialisierten, operativ ausgerichteten Support. Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Mannheim , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Durchführung abwechslungsreicher Projekte in Accounting, Finance, Tax, Controlling, Financial Reporting, Projektmanagement, ERP- und Internen Kontrollsystemen rund um den Aufgabenbereich des CFO Sie unterstützen als Teammitglied bei unseren internationalen Mandanten vor Ort und etablieren sich als Berater/in mit operativer Ausrichtung und gutem Prozessverständnis Unterstützung des BPS-Teams bei der standortübergreifenden Erweiterung des Geschäftsbereichs Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften (gern auch als Wirtschaftsinformatiker oder Wirtschaftsingenieur) mit Studienschwerpunkt Accounting, Tax oder Controlling und Prädikatsabschluss Idealerweise bereits erste praktische Erfahrung im Rahmen einer kaufmännischen Berufsausbildung oder einschlägiger mehrmonatiger Praktika, sehr gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse (insb. Excel) Fundierte Kenntnisse in Buchhaltung- und Rechnungslegung nach HGB und/oder IFRS; Buchungssätze leiten Sie problemlos aus den wirtschaftlichen Grundsachverhalten ab Neben Accounting interessiert Sie einer der weiteren beruflichen Schwerpunkt: Finance, Tax, Controlling, Financial Reporting oder Projektmanagement, ERP, Interne Kontrollsysteme und SAP/ HFM Knowledge Interesse an Unternehmensprozessen und -zusammenhängen sowie hohe Zahlenaffinität, unternehmerisches Denken, Engagement, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe Bereitschaft zu Reisen und sich jederzeit on-the-job und in unseren vielfältigen Learning Curricula weiterzuentwickeln Teamplayer, der in einem internationalen Umfeld arbeiten möchte und über eine sehr gute Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit sowie ausgeprägte Hands-on-Mentalität verfügt Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Neben den begleitenden fachlichen Weiterbildungen sowie temporären Einsätzen in anderen Abteilungen unterstützen wir Sie mit einem spezifisch zugeschnittenen Trainingsprogramm, welches Sie perspektivisch Schritt für Schritt an die Rolle eines CFOs heranführt.
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ServiceNow Architect w/m/d

Do. 18.02.2021
Berlin, Hannover, Hamburg, Ratingen, Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein, Nürnberg, München, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 4,35 Mrd. Britischen Pfund (2018). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #CCwinningtogetherAls Architekt sorgen Sie dafür, dass Ihre Enterprise Kunden komplexe IT-Lösungen auf Basis von ServiceNow effizient betreiben können - egal, ob im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud. Folgende Aufgaben liegen dabei in Ihren Händen: Sie entwickeln gemeinsam mit dem Vertrieb tragfähige Konzepte, um Ihre Kunden von unseren Lösungen rund um ServiceNow zu begeistern und habeb eine führende Rolle im Presales sowie bei der Angebotserstellung. Sie erarbeiten gemeinsam mit Kunden eine Strategie bei der Einführung bzw. Weiterent­wicklung seiner ServiceNow-Toollandschaft. Sie konzipieren digitale Lösungen (z.B. für IT Service Management, IT Operation Management oder Cloud Management) auf Basis von ServiceNow. Als technischer Projektleiter sind Sie Hauptansprechpartner für den Kunden. Sie steuern das Entwicklerteam, haben Projektaufwände sowie Risiken im Blick und sind verantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Projekte Sehr gute Kenntnisse der Möglichkeiten und Begrenzungen von ServiceNow sowie Erfahrung mit Schnittstellen zu anderen Systemen, die Sie idealerweise als ServiceNow-Entwickler gesammelt haben Erfahrung in der Prozessberatung sowie in IT- und Service- Architekturberatung für ServiceNow mit einem Schwerpunkt auf Presales für diese Themen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie hohe Kundenorientierung Erfahrung im agilen Projektmanagement mit Methoden, wie SCRUM Zertifizierung als ITIL-Expert ergänzt um Know-How in der Prozessmodellierung, z. B. nach BPMN Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Homeoffice, Gesundheitstrainings, Vorsorgeuntersuchungen, Lebenslagen-Coaching, Backup Kindergarten, etc. Regelmäßige Weiterbildungen und Herstellerzertifizierungen Spannende Expert Talks, Developer Days Große Veranstaltungen mit Herstellern: mehr als 120 Breakout Sessions - randvoll gepackt mit aktuellem Wissen aus allen Technologiebereichen Fachkompetenz, Wissenstransfer, Networking innerhalb der Consultancy-Community Raum zur Umsetzung Deiner Ideen und Erfahrungswerte women@work: Initiative zur Förderung und Gleichstellung von Frauen Job-Rad Leasing und Dienstwagen Und vieles mehr…
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Technology Consultant *

Do. 18.02.2021
Mannheim, Düsseldorf, Essen
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern bei uns im Bereich Talent Solutions ein. Die Hauptaufgabe dieses Bereichs ist die Kundenbetreuung und -beratung zur Verbesserung der kundenspezifischen Prozesse der Personalbeschaffung und des Personalmanagements. Als Technology Consultant hast Du die Möglichkeit Dich vielseitig zu entfalten - im Fokus steht dabei unser Hays-eigenes Vendor Management System (VMS) 3 Story Software, mit dem wir die Beschaffung und das Management externer Mitarbeiter bei unseren Kunden unterstützen In der Rolle des Kundenberaters unterstützt Du unsere internen und externen Kunden vor, während und nach einer Implementierung bei allen aufkommenden IT- und prozessbezogenen Fragestellungen In der Funktion als Projekt- und Changemanager bist Du hauptverantwortlich für die Steuerung und Umsetzung der Implementierungen von 3 Story Software bei unseren Kunden Du entwickelst das Prozessdesign und die Prozessdarstellung unter Berücksichtigung der jeweiligen Kundenanforderungen und technischen Möglichkeiten Du definierst die kundenspezifischen Anforderungen und setzt diese technisch in der Kundenkonfiguration in 3 Story Software um Mit Deinem Markt- und Kundenwissen unterstützt Du das interne Produktmanagement und bist maßgeblich an der Weiterentwicklung von 3 Story Software beteiligt Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbaren Studiengängen Du hast bereits fundierte Projekt- oder Prozessberatungserfahrung sammeln können, idealerweise im IT-, Dienstleistungs- oder Einkaufsumfeld Du arbeitest lösungsorientiert und bringst Aufgeschlossenheit gegenüber neuen IT-nahen Themen und Technologien mit Eine Deiner Stärken ist es, auch komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen und diese einfach und nachvollziehbar in technische Lösungen einfließen zu lassen Zudem bringst Du eine ausgeprägte Selbstorganisationsfähigkeit und Eigenverantwortung mit und stellst Dich gerne neuen Herausforderungen Darüber hinaus besitzt Du sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Ein flexibles Arbeitszeitmodell, Teamwork mit Mentoren gestützter Einarbeitung und professionellem Onboarding erwarten Dich Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Digital Business Engineer (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Als international führender Markt- und Technologiespezialist in der Dichtungstechnik ist Freudenberg Sealing Technologies Zulieferer, Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden rund um den Globus und Motor des technischen Fortschritts in vielen Branchen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Digital Business Engineer (m/w/d)Welche Aufgaben erwarten dich? Als Digital Business Engineer verantwortest du für die gesamte Geschäftsgruppe unser bereits existierendes Kunden-Applikationen Portfolio (e-commerce Anwendungen, e-catalogues, Konfiguratoren, Apps, Bots,…) und gestaltest dieses weiter aus. Diese Verantwortung beinhaltet sowohl die technologische Auswahl geeigneter Web-Lösungen als auch dessen Implementierung sowie die Steuerung externer Entwicklungspartner. Als Experte kennst du das spannende Wachstumspotenzial von Digitalisierung in der Industrie und begleitest interdisziplinäre Entwicklungsprojekte. Du bist das agile Bindeglied zwischen Business und IT und verfügst über profunde Erfahrung in den Disziplinen Business- und IT-System Analyse sowie Requirements Engineering. Als kompetenter Ansprechpartner berätst du unsere Teams sowohl bei technischen als auch business-orientierten Fragestellungen. Du konzipierst und moderierst Workshops mit agilen Methoden. Mit Deinen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Begleitung von Software-Entwicklungsprojekten identifizierst du neue Wege für unsere Kunden, unterstützt unsere interdisziplinären Teams bei Entscheidungen und führst anspruchsvolle Vorhaben gemeinsam mit ihnen zum Erfolg. Deine zukünftige Rolle ist abwechslungsreich und kann viele Facetten haben: Entweder arbeitest du eng integriert im Team oder du agierst an den fachlichen und technischen Schnittstellen zwischen dem Business, unseren IT- Partnern und unserer internen IT-Abteilung. Was solltest du mitbringen? Du begeisterst dich für das Thema Digitalisierung und bist technikaffin. Ein Wirtschaftsinformatikstudium ist die ideale Voraussetzung hierfür. Gleichzeitig hast du ein Gespür für betriebswirtschaftliche Belange. Du verfügst über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen „Business Analysis“ und „Requirements Engineering“, außerdem hast Du bereits mehrere Jahre Projekterfahrung oder warst Teil agiler Entwicklungsteams im e-Commerce Bereich. Du besitzt Domänenexpertise, z. B. im e-Commerce, Kundenportalen oder in der Entwicklung von Kundenapplikationen (möglichst im SAP-Umfeld) und hast diese bereits erfolgreich eingesetzt. Du kannst mit Methoden wie Agile Requirements Engineering, Value Proposition Design und Design Thinking umgehen. Du bist eine gestandene Persönlichkeit und dank deiner kommunikativen Art fühlst du dich in agilen und interdisziplinären Teams wohl. Du bist analytisch, empathisch und zeigst Initiative. Du arbeitest selbstorganisiert und kundenorientiert, von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung einer Lösung. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab. Wir bieten dir neben einer fundierten Einarbeitung, einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem erfolgsorientierten Unternehmen. Du erhälst ein attraktives Vergütungspaket und die gängigen betrieblichen Sozialleistungen eines Großunternehmens. Mit unserer betriebsinternen Academy bieten wir Dir zudem zahlreiche maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von jeder und jedem unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen.
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Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik - Studienrichtung Data Science (Start: 2021)

Mi. 17.02.2021
Mannheim
Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit rund 50.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 40 Marktsegmente und Tausende von Anwendungen. Genauso vielfältig und modern ist auch das Angebot an Ausbildungsberufen und DHBW-Studiengängen. Jährlich stellt Freudenberg in Weinheim Auszubildende und Studierende in einer Vielzahl von Berufsbildern und DHBW-Studiengängen ein. Wir suchen engagierte und motivierte Studierende für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik - Studienrichtung Data Science (Start: 2021) in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Standort: Mannheim) Ausbildungsanfang mit einem einmonatigem Vorpraktikum zum Kennenlernen der Unternehmensgruppe, anschließend Beginn des sechssemestrigen Studiums mit stetigem Wechsel zwischen Vorlesungen an der Dualen Hochschule und Praxiseinsätzen Vorlesungen finden in den Theoriephasen u.a. in den Fächern Informationstechnologie, Systementwicklung, allgemeine und spezielle BWL sowie diversen Zusatzfächern z.B. in Fremdsprachen, Fallstudienarbeit, Methoden- und Sozialkompetenz statt Einsätze während der Praxisphasen an der Schnittstelle von Informationstechnik und Betriebswirtschaft z.B. im Einkauf, in der Logistik, Anwendungsentwicklung, Systemberatung, IT-Infrastruktur und im Information Management zusätzliche Ausbildungselemente sind Seminare zur Entwicklung der Persönlichkeit, IT-Schulungen, ein mehrtägiges Team-Building-Event sowie ein garantierter Auslandsaufenthalt von Anfang an begleiten Sie erfahrene Ausbilder/innen und bereiten Sie Schritt für Schritt auch auf Ihr Aufgabenfeld nach dem Abschluss als "Bachelor of Science" vor erfolgreich bestandene/s Abitur oder fachgebundene Hochschulreife mit guten schulischen Noten in den allgemeinbildenden Fächern, insbesondere Mathematik großes Interesse an wirtschaftlichen Abläufen im Bereich der Informationstechnologie gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Praktikum im IT-Bereich wünschenswert Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Teamgeist, Kreativität, Flexibilität, Lernbereitschaft und gute Umgangsformen Freude an einem Arbeitsumfeld mit internationaler Ausprägung Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen mit Hilfe unseres Online-Bewerbungsformulars. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online-Bewerbungssystem eingehen, berücksichtigen können.
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