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Wirtschaftsinformatik: 82 Jobs in Sarstedt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 31
  • Recht 15
  • Unternehmensberatg. 15
  • Wirtschaftsprüfg. 15
  • Versicherungen 12
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  • Kultur & Sport 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 67
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 64
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 2
Wirtschaftsinformatik

Contract- & Providermanager (m/w/divers)

Sa. 21.05.2022
Hannover
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.Als IT-Vertrags- und Provider-Manager (m/w/divers) in der Group IT sind Sie verantwortlich für das konzernweite Management von strategischen IT-Verträgen für einen definierten Funktionsbereich des Konzerns. Im Detail erwarten Sie folgende Aufgaben: Begleitung von Projekten aus vertragsrelevanter Perspektive Koordination aller beteiligter Abteilungen für die IT-Vertragserstellung Kontinuierliche Optimierung von Kosten und Qualität im Aufgabengebiet mit entsprechender Transferleistung in die IT-Verträge Entwicklung von Lizenzmodellen Life-Cycle-Management von IT-Verträgen Begleitung von kommerziellen Verhandlungen mit dem IT-Einkauf Rechtliche (Vorab-)Bewertung von IT-Verträgen unter Mitwirkung und Einbindung der internen Rechtsabteilung Ausgestaltung von strategischen IT-Verträgen basierend auf der vorgegebenen IT-Strategie Kontinuierliche Optimierung von Musterverträgen, Checklisten und Vertragsstandards Erstellung von Entscheidungsvorlagen Beratung und Unterstützung der internen Kunden bei vertraglichen Fragestellungen Reporting und Controlling sowie Pflege von Verträgen Steuerung, Koordination und Betreuung der Provider im Aufgabengebiet Verantwortung für extern initiierte Audits im Aufgabengebiet Koordination von Fachabteilung, Einkauf, Steuer- und Rechtsabteilung sowie Controlling bei anstehenden Vertragsabschlüssen Interpretation der Verträge und Einfordern der Leistungen in Absprache mit den internen Kunden im Rahmen des Providermanagements Einfordern der vertraglich geschuldeten Leistungen in Absprache mit den internen Kunden Beratung und Unterstützung der internen Kunden bei der optimalen Anwendung existierender Verträge Vertragliches Eskalationsmanagement Abgeschlossenes technisches, wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Provider- oder Vertragsmanagement oder auch im Vertrieb Basis-Erfahrung im Lizenzmanagement Internationale Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert Ausgeprägtes IT-Verständnis Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Analytisches und strategisches Denkvermögen sowie Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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(Senior) Consultant Finance & Reporting Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Frankfurt (Oder), Essen, Ruhr, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Visionäres Denken - Neben der Projektarbeit unterstützt du das Team intern unter anderem in der Weiterentwicklung unserer Beratungsansätze und Dienstleistungen sowie in marktbezogenen Aktivitäten mit einem Fokus auf dem Einsatz digitaler Technologien für Einzel- und Konzernabschlüsse. Dabei übernimmst du auch die Umsetzung dieser Prozesse in ERP- Systemen wie SAP oder Oracle sowie in ergänzenden Accounting- & Reporting-Tools.Spannende Projektarbeit - Wir bieten dir die Möglichkeit, sehr schnell eigenständig Verantwortung zu übernehmen, wenn du die Prozesse auf Qualität, Kosten und Ordnungsmäßigkeit analysierst und bewertest. Gleichzeitig lernst Du auf was es bei der Konzeption kundenindividueller und prozessorientierter Lösungen ankommt, von der ersten Buchung bis zum internen und externen Reporting.Vielfältige Schwerpunkte - Auf diese Weise wirst du die entscheidenden Impulse geben, wenn es beispielsweise um die Neugestaltung oder Verbesserung von Finanz-, Controlling- oder Logistikkonzepten im ERP-System oder um die Erstellung von Konzepten zu Kontenplänen, paralleler Rechnungslegung, Reporting, KPI-Analysen oder internen Kontrollen geht. Deine möglichen inhaltlichen Projektschwerpunkte können in den Themenfeldern der Standardisierung, Harmonisierung und Integration von Finanz- und Controllingprozessen oder logistischen Prozessabläufen sowie der toolgestützten Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen liegen.Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesens abgeschlossen oder stehst kurz vor dem Abschluss.Du bringst erste Erfahrungen im Einsatz von SAP FI/CO (insbesondere S/4HANA) und/oder Konsolidierungssystemen wie SAP SEM-BCS oder Group Reporting etc. mit. Des Weiteren verfügst Du über gute Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen sowie in betriebswirtschaftlichen Prozessen.Ambitionierte Teamarbeit sowie analytische und kommunikative Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Senior- Testmanager (w/m/d) im Digitalisierungsprojekt

Sa. 21.05.2022
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Senior- Testmanager (w/m/d) im Digitalisierungsprojekt am Standort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunktunbefristet Referenznummer: 2102Als Senior-Testmanager (w/m/d) verantworten Sie die Umsetzung von Software-Testmaßnahmen in unseren konzernweiten Digitalisierungsprojekten. Hierbei agieren Sie in einem engagierten Team von Testmanagern (w/m/d) und gestalten aktiv die Weiterentwicklung unseres Testkompetenzcenters mit. Zu Ihren Aufgaben gehören: Leitung der Software-Testmaßnahmen im Rahmen eines konzernweiten Digitalisierungsprogramms der VHV Gruppe Konzeption geeigneter Teststrategien und methodischer Verfahren zur qualifizierten und bedarfsorientierten Testunterstützung Durchführung der Planungs- und Steuerungsprozesse im Testumfeld  Ganzheitliche Kommunikation und Maßnahmenkoordination zwischen internen und externen Stakeholdern sowie Reporting gegenüber der Projektleitung Analyse und strategische Weiterentwicklung der Testprozesse und Methoden Studium der (Wirtschafts-)Informatik, alternativ vergleichbare Ausbildung  Fundierte Berufserfahrung im Testmanagement größerer Projekte, idealerweise im Versicherungs- oder Finanzsektor Zertifizierung im Bereich Testmanagement bevorzugt ISTQB Certified Tester Advanced Level Test Manager  Berufserfahrung in Führungs- oder Projektleitungsfunktionen von Vorteil  Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie schnelle Orientierung in komplexen Themenfeldern  Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams  Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Betriebliche Altersversorgung und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen Betriebssportgruppen Jobrad Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Account Manager/-in (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Hannover
Firma: Hannoversche Informationstechnologien (hannIT) Einsatzort: Hannover Berufserfahrung: mit Berufserfahrung Abteilung: IT Abteilung: Kaufmännische Berufe (Sonstige) Anstellungsart: Voll-/Teilzeit Jahresgehalt: 46.000 - 50.500 EUR Die digitale Transformation verändert alle Bereiche der kommunalen Verwal­tung. Bei hannIT können Sie den Wandel aktiv mit­gestalten! hannIT ist strate­gischer IT-Partner für die Region Hannover, Städte, Gemeinden und kommunale Unter­nehmen sowie regional ansässige Versorgungs- und Verkehrsbetriebe. Für unsere über 200 Mitarbeitenden ver­einen wir das Beste aus zwei Welten: die Dynamik der freien Wirt­schaft mit der Sicherheit des öffent­lichen Dienstes. Hinter unserem Erfolg steht ein fabelhaftes Team. Verantwortung für die Kundenkommuni­kation und Steuerung der indivi­duellen Ansprache unserer Kunden Erkennen von Kunden­potenzialen und Koordi­nation der Kunden­kontakte mit den Kompeten­zcentern Planung gesamtunter­nehmerischer Akquise-Aktionen in enger Abstim­mung mit den internen Abtei­lungen Koordination und Vorberei­tung der Jahres­gespräche des Vorstands mit den Verwal­tungs­leitungen Koordination des Arbeits­kreises Produkt­portfolio Unterstützung von internen Projektleiter*innen bei Projekten hinsicht­lich der Kommuni­kation und Organisation Führen der Kundenakte Planung und Durch­führung von Kunden­veranstaltungen Besuch von Messen und Veranstal­tungen Markterkundung und Benchmarking Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschafts- oder IT-Studium bzw. eine erfolgreich abge­schlossene Ausbil­dung im IT- oder kauf­männischen Bereich (z.B. IT-System­kaufmann/-frau) Mindestens erste Erfah­rung in der Bera­tung von Kunden (idealerweise im IT-Umfeld) oder in der Durch­führung von Projekten mit Kunden­kontakt Hohe IT-Affinität und Interesse an betriebs­wirt­schaftlichen Themen Gute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Excel und Word) Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikations­fähigkeit und diplo­matisches Geschick Vergleichbare Qualifikationen können eben­falls die Voraussetzungen erfüllen. Unbefristeter Arbeitsvertrag in der Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA 30 Urlaubstage und eine Jahressonderzahlung Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle in Voll- (39h) und Teilzeit Möglichkeit des Home-Office Ergonomische Arbeitsplatzausstattung – für Büro und Home-Office Flache Hierarchien bei einer gelebten Willkommenskultur und einem offenen, kollegialen Miteinander Zusatzversorgung / Betriebsrente durch hannIT Fort- und Weiterbildungen Vergünstigtes Jobticket Smartphone - auch für die private Nutzung Vielfältige Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Firmenfitness (Hansefit) und gemeinsame Sport-Events Betriebs-KITA „Computermäuse“ Bereichsübergreifende Projekt-Mitarbeit
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Duales Studium Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Hannover
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Du möchtest Praxis und Theorie miteinander verbinden? Dann ist eine Berufsausbildung oder ein duales Studium genau die richtige Wahl! Wir garantieren dir eine erstklassige Ausbildung und die Möglichkeit, viele Erfahrungen in spannenden Projekten zu sammeln. Vom ersten Tag an bist du ein fester Teil unseres Teams und wirst zudem persönlich betreut. Im Rahmen deiner verschiedenen Ausbildungsstationen baust du dir dein eigenes Netzwerk auf und legst so die Basis für deine berufliche Entwicklung.Spannende Einblicke - Innerhalb von drei Jahren lernst du deinen gewünschten Einsatzbereich bei einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungen Deutschlands kennen. Dein duales Studium erfolgt in einer dreimonatigen Rotation zwischen Theorie- und Praxisort.Schwerpunkt - Je nach deinen persönlichen Interessen, kannst du dein Einsatzgebiet im Bereich der Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung wählen:Steuerberatung: Hier unterstützt du die Kolleg:innen während deiner Praxisphasen bei der Beratung und Betreuung von nationalen und internationalen Mandanten, z.B. in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter und direkter Steuern. Konkrete Einsatzbereiche sind die Digital Factory, Indirect Tax, Global Mobility oder International Tax Services. Zu deinen Aufgaben gehört die Aufdeckung und Bewältigung von Risiken unter Einbeziehung von IT-Anwendungen (z.B. SAP, Oracle) und die Erstellung von Fachkonzepten zur Abbildung gesetzlicher Anforderungen in IT-Systemen. Zusätzlich arbeitest du mit an Datenanalysen und Datenbank-Programmen.Wirtschaftsprüfung: In den Praxisphasen unterstützt du den Bereich Wirtschaftsprüfung und analysiert im Rahmen der Jahresabschlussprüfung die IT- und Prozessstrukturen unserer Mandanten. Dabei bist du von Anfang an mit dabei, wenn wir bei unseren Mandanten vor Ort interne Kontrollsysteme, Geschäftsprozesse und IT-Systeme untersuchen. Dein und unser Ziel ist es, die Transparenz, Verlässlichkeit, Sicherheit und Wertschöpfung zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass alles seine Ordnung hat.Projektarbeit von Anfang an - Vom ersten Tag an arbeitest du aktiv im Team mit und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben. Du bist von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied.Ablauf - Dein Studium findet in der Regel in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg statt. Dabei hast du die Wahl zwischen den Standorten Villingen-Schwenningen, Mannheim und Stuttgart. Zusätzlich bieten wir Kooperationsmöglichkeiten mit der FOM in Hamburg und der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein in Kiel an. Die Studierenden am Standort Berlin absolvieren ihre Theoriephasen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Nähere Informationen findest du unter: https://www.dhbw.de, https://www.fom.de/steuerrecht, https://www.dhsh.de und https://www.hwr-berlin.de/.Du hast die Hochschulreife (allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife) und eventuell deine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beziehungsweise mit IT-Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Du bist interessiert an Schnittstellentätigkeiten zwischen Fachbereichen und IT.Du zeigst Eigeninitiative, Teamgeist, Kommunikationsstärke, Spaß an projektorientierter Arbeit sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten.Gute Englisch- und PC-Kenntnisse (besonders MS Office) runden dein Profil ab.Bewirb dich noch jetzt für deinen Studienbeginn im Oktober 2022 oder alternativ auch schon für Oktober 2023! Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Gesundheitsvorsorge Dein Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Deshalb bieten wir dir kostenlose Vorsorgeuntersuchungen an. Durch unsere Betriebskrankenkasse PwC BKK genießt du außerdem attraktive Zusatzleistungen, wie die volle Kostenübernahme von Impfstoffen für Reiseimpfungen.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Junior Business Analyst (w/m/d) Point of Sale

Fr. 20.05.2022
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. Junior Business Analyst (w/m/d) Point of Sale am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunktbefristet für 2 Jahre Referenznummer: 2450 Schnittstelle zwischen Vertrieb, Informatik sowie den Fachbereichen Entwicklung, Umsetzung und Pflege von Webservices für die technische Anbindung von Kooperationspartnern Konzeption und Realisierung von Testprojekten inklusive Testautomatisierung Koordination und Steuerung von Change- und Releaseaktivitäten Mitwirkung bei der Bedarfsabstimmung und Umsetzung von Produktmaßnahmen in unseren Point of Sale-Systemen Entwicklung und Betreuung unserer Point of Sale Systeme für unsere Vertriebspartner und Kunden Sie arbeiten mit modernen Werkzeugen und Methoden (z.B. Agile Projektarbeit) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften,Betriebswirtschaftslehre oder in vergleichbaren Studiengängen  Hohe IT-Affinität sowie Neugier auf technische Fragestellungen Bereitschaft, sich in versicherungsspezifische Themen einzulernen  Erste praktische Erfahrung in der Erstellung von Kosten-/Nutzenanalysen und Prozessdokumentation von Vorteil Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Vergabemanager/in [m|w|d]

Do. 19.05.2022
Hannover
Als Landesbetrieb sind wir der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung. Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Life-Cycle Betreuung: Von der aktiven Beratung über die Architektur, das Lösungsdesign, die Verfahrensentwicklung und den Betrieb bis hin zur Aussonderung. Etwa 1.000 Beschäftigte betreuen derzeit zentrale IT-Komponenten für ca. 100.000 Anwender/-innen auf unterschiedlichen Plattformen sowie mehr als 30.000 Arbeitsplatzrechner. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Vergabemanager/in [m|w|d] Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I BesGr.A 11 / EG 11 I Kennziffer: 03041/24a.11 Eigenverantwortliche Durchführung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren (Konzeption, Koordination, eigenverantwortliche Durchführung und Nachbereitung) mit Hilfe eines e-Vergabemanagementsystems Beratung der technischen Fachabteilungen (Konzeption rechtskonformer Vergabeunterlagen, Wahl des richtigen Vergabeverfahrens, Erteilung der Zuschläge sowie Bearbeitung von Beschwerden und Rügen) Ansprechperson für alle Bedarfsstellen innerhalb der Landesverwaltung bei Vergabeprojekten Auswertung und Umsetzung der einschlägigen, sich stets im Wandel befindlichen Vergaberechtsprechung Verfahrensdokumentation Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste Hochschul-/Bachelorabschluss (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswirtschaft, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Öffentliche Verwaltung, Öffentliches Management, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik oder vergleichbare Fachrichtungen) oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II Sie können sich schnell und eigenständig in neue Aufgabengebiete einarbeiten, die wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Aspekte miteinander verbinden Zu Ihren Arbeitsergebnissen gelangen Sie durch diplomatisches Geschick, Kommunikationsstärke und Verhandlungskompetenz – Sie sehen es als Herausforderung an, komplexe Sachverhalte zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zu lösen Idealerweise haben Sie schon Erfahrung im Vergaberecht (GWB, VgV, VOB/A, VOL/A bzw. UVgO und EVB-IT und UfAB) gesammelt – ansonsten bringen Sie das Interesse mit, sich in dieses mehrdimensionale Rechtsgebiet einzuarbeiten Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bewertet, eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung.  zukunftssicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für einen optimalen Ausgleich von Beruf, Familie und Freizeit Eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Miteinander in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team 30 Tage Jahresurlaub bei einer Fünf-Tage-Woche sowie arbeitsfreie Zeit an Heiligabend und Silvester
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Servicemanager für Dokumentenmanagement, Archive-Systeme sowie Banking API (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Geschäftsbereich Produktion C/S Banking Plattform, Bereich Produktion Multikanal-Anwendungen, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover Verstärkung als  Servicemanager für Dokumentenmanagement, Archive-Systeme sowie Banking API (m/w/d)Als Servicemanager im Geschäftsbereich Produktion C/S Banking Plattform, Bereich Produktion Multikanal-Anwendungen sind Sie maßgeblich verantwortlich für alle Themen rund um das Dokumentenmanagement – von Archivierung bis zum Druckservice - und dem Banking API-Management als wichtiges Element des Online-Bankings. Sie arbeiten im Team eng zusammen mit 3 Service Managern/-innen und leisten einen wichtigen Beitrag für diese zentralen Kundenprodukte. Beratung der Anwendungsentwicklung für Konzeption und Umsetzung von Anforderungen als Schnittstelle der Produktion Hauptansprechpartner für den internen Kunden rund um unsere Serviceleistung Organisation und Moderation von interdisziplinären Terminen und Workshops Unterstützung des produktionsübergreifenden Kapazitätsmanagements bei der Bewertung des Ressourcen- und Kapazitätsbedarfs der Anwendungen Beratung und Unterstützung des Bereiches in Projekten sowie bei komplexen technischen und fachlichen Aufgabenstellungen  Bereitschaft zur Begleitung der OSPlus-Release Einsätze an Wochenenden Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium z.B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement und Berufserfahrungen im IT-Umfeld sind wünschenswert. Gerne im Bereich Containertechnologien.  Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Denken, sowie schnelle Auffassungsgabe Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Belastbarkeit Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern Altersvorsorge Barrierefrei Betriebssport Familienservice Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Jobticket Kantine Tarifvertrag Weiterbildung Fitnessförderung Bei uns erwartet Sie eine attraktive Vergütung basierend auf Ihrer Qualifikation sowie Ihrer relevanten, praktischen Erfahrung.
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Agile Coach (m/f/d)

Mi. 18.05.2022
Hannover, Braunschweig, Hamburg, Kassel, Hessen, Celle, Lüneburg, Wolfsburg
*The position is based in Hanover / Germany, but can also be managed remotely from another city in Germany or from one of our EU / UK locations. *Feel free to apply in English or German.* As an Agile Delivery Manager you will be the catalyst for driving and supporting the Agile journey by creating, aligning and promoting the "agile vision" together with the leadership team. You will be working with senior colleagues within the Domain but focusing most of your energy on supporting cross-functional agile teams, especially the 4 CDS teams in our domain. You will use your deep knowledge and hands-on experience with a range of agile and lean practices to guide the evolution of the agile work and corresponding delivery on all levels and the development of a culture of trust and transparency. As a passionate practitioner, and thanks to your excellent facilitation and partnering skills, you will effectively support the implementation of agile ways-of-working and methodologies on a domain-wide level of the organisation. In addition, you will advance ‘good-practices’ including scaling approaches to fit best to TUI’s needs. You will be responsible for participating in, organising, and facilitating communities of practice. As an experienced practitioner, you regularly conduct and contribute to agile, technology and digital events internally and externally. You are also an active contributor to the global TUI IT community. You possess the ability to adjust your attitude and situational approach based on the specific context, situation or priorities. You lead by example. You listen to understand, not to answer. You are tough on the problem, but kind to the people. You inspire to change, and never use force. You will be responsible for fostering the mindset change to customer centricity and create value for business, customers and users, but also focus on sprint results and an overarching balance of priorities, performance and collaboration in the CDS ecosystem. To achieve maturity and growth for the teams and their deliveries your role is the “right hand” of all the Technology Leads while resigning explicit Scrum Masters. Your are the foreign minister for our releases, their communication and their processes including testing and deployment. In order to accelerate the overall Agile evolution you will be responsible for developing and monitoring metrics to track progress of agile adoption and maturity. You will be supporting the identification, recruitment and the onboarding process of new talent into your team.   Deep and practical knowledge of and expertise in agile analytics and BI delivery practices, passionate about continuous improvement, collaboration and great teams  Experience in driving organisational change at a team, domain, master domain level  Deep understanding of and hands-on experience with a range of agile frameworks, methods and tools (e.g. Kanban, Scrum, Design Thinking, ...) and their application to a varied range of contexts  Practical Experience with current cutting edge Analytics technologies like Snowflake, DBT, AWS, Tableau, Python is a plus Systems thinker, experienced in improving ways of working and introducing new practices in a large organisation and across multiple teams  Delivery addicted team member, not hesitating to help out hands-on A true believer of autonomy, empowerment and accountability of teams and pods  Great coaching, facilitation and influencing skills, reflective observer  Excellent situational and cultural awareness  Open minded, inquisitive, life-long learner  Comfortable with ambiguity, highly autonomous Proficient English is required Working in the leading global tourism group: We stand for intercultural cooperation and offer the opportunity to work in international projects and teams.    Mobile working and flexible working hours: We believe that work is something you do, not where you go. Our offer: newWork@TUI (hybrid working) & TUI Workwide (Working from abroad)   Development and career opportunities: We promote the potential of our employees with a wide range of (digital) training opportunities and international career opportunities.    Personal benefits: We offer attractive remuneration with holiday bonus, generous travel benefits, extensive health & wellbeing offers and much more.      We love to see your uniqueness shine through and inspire the future of travel. If you would like to read more about what Diversity & Inclusion means to us simply visit Our DNA.
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Senior Product Owner *

Mi. 18.05.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Ergebnisverantwortung für die Wert­maximierung des verantworteten IT-Produktes im Segment Industrie­versicherungen Entwicklung und Kommunikation der Product Vision und Product Roadmap unter Berück­sichtigung der Unternehmens­strategie Verantwortung für ein effektives Product Backlog Management sowie eine laufende Priorisierung der Backlog-Items, um eine kunden­zentrierte Weiter­entwicklung des Produktes sicher­zustellen Kommunikation der Backlog-Items an das Team zur Sicherstellung der Transparenz Gewährleistung eines regelmäßigen Kommunikations­flusses mit allen relevanten Stakeholdern auf globaler Ebene Sicherstellung einer End-to-End-Sicht aus Kunden­perspektive Leben der agilen Werte und aktive Mitgestaltung der Product Owner Community Aktive Mitgestaltung von Meetings auf Team- und Programmebene, wie z. B. Sprint Planning, Review, System Demo oder PI-Planning im Rahmen der SAFe-Organisation Sehr guter Studienabschluss, vorzugsweise der Wirtschafts­wissen­schaften, Wirtschafts­informatik, des Versicherungs­wesens oder eines vergleich­baren Studiums Einschlägige Berufs­erfahrung als Product Owner Idealerweise fundierte Fach­kenntnisse in der Versicherungs­branche, vorzugs­weise im Industrie­versicherungs­geschäft Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein ganz­heitliches Denk­vermögen sowie eine selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise Hohe IT-Affinität Ausgeprägte Motivation, in einer agilen IT-Organisation Verantwortung für ein Produkt zu übernehmen und dessen Weiter­entwicklung mit Fokus auf die Kunden­wünsche voranzutreiben Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, gepaart mit ausgeprägter Eigen­initiative und Motivations­stärke Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2-Level) Aktienprogramm Exklusiv für Sie – wir bieten Ihnen jedes Jahr die Möglich­keit, Aktien der Talanx AG zu vergüns­tigten Kon­di­tionen zu erwerben. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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