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Wirtschaftsinformatik: 130 Jobs in Schwabhausen bei Dachau

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 44
  • Unternehmensberatg. 44
  • Wirtschaftsprüfg. 44
  • It & Internet 43
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 103
  • Ohne Berufserfahrung 68
Arbeitszeit
  • Vollzeit 117
  • Home Office 21
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 98
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Praktikum 8
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsinformatik

Junior Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management

Mi. 27.01.2021
Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Wir sind targens. Die Experten für Banking, Compliance und Digital Finance. Mit unseren 250 Kolleginnen und Kollegen beraten wir unsere Kunden bei der Unternehmenssteuerung, ihren Handelsaktivitäten, beim Schützen ihrer Geschäftsprozesse und bei der Beschleunigung ihres Vertriebserfolges.  Junior Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management Frankfurt, München, Stuttgart Sie wollen die funktionierende Gesamtbanksteuerung mit all ihren regulatorischen, bilanziellen und ökonomischen Facetten aktiv mitgestalten? Wir begeistern unsere Kunden und leisten einen maßgeblichen Beitrag, damit Banksteuerung zukunftsfähig bleibt und wird. Mitwirken an individuellen und flexiblen Lösungen in allen Facetten der Banksteuerung (Rechnungslegung / Bilanzierung, regulatorisches Meldewesen, Steuerung der Markt- und Kreditrisiken sowie Prozess- und Querschnittsthemen) Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der IT Gemeinsam mit erfahrenen Consultants beraten Sie unsere Kunden in allen Fragen der Prozessoptimierung und Weiterentwicklung der Bankanwendungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Bankkaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation), vorzugsweise mit Finance-Schwerpunkt Idealerweise haben Sie durch erste praktische Erfahrungen ein gutes Verständnis für Bankprozesse und IT Abstraktionsfähigkeit und Spaß am Umgang mit Daten und großen Datenmengen Freude, neue Themenstellungen zu erschließen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Spaß am Netzwerken Arbeitszeit: Unser Gleitzeitmodell trifft Ihre Bedürfnisse Weiterentwicklung: Wir fördern Sie fachlich und persönlich Gestaltungspielraum: Ihre Stärken entfalten - mit uns Gemeinsam wachsen: Erfahrene und Neulinge im Austausch Arbeitsatmosphäre: Offen, freundlich, tolerant
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(Senior) Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management

Mi. 27.01.2021
Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Wir sind targens. Die Experten für Banking, Compliance und Digital Finance. Mit unseren 250 Kolleginnen und Kollegen beraten wir unsere Kunden bei der Unternehmenssteuerung, ihren Handelsaktivitäten, beim Schützen ihrer Geschäftsprozesse und bei der Beschleunigung ihres Vertriebserfolges.  (Senior) Consultant (m/w/d) Integrated Bank Management Frankfurt, München, Stuttgart Sie wollen eine funktionierende Gesamtbanksteuerung mit all ihren regulatorischen, bilanziellen und ökonomischen Facetten aktiv mitgestalten? Wir begeistern unsere Kunden und leisten einen maßgeblichen Beitrag, damit Banksteuerung zukunftsfähig bleibt und wird. Analyse aktueller Anforderungen in allen Bereichen der Banksteuerung (Rechnungslegung / Bilanzierung, regulatorisches Meldewesen, Steuerung der Markt- und Kreditrisiken sowie Prozess- und Querschnittsthemen) Konzeption von individuellen und flexiblen Lösungen und die Begleitung der Umsetzung im Projekt bis zum erfolgreichen Abschluss bzw. Übergabe in den Linienbetrieb Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios mit eigenen Ideen und Übernahme von Führungsverantwortung Sie sind als Experte für Ihr Themengebiet Ansprechpartner für Kunden und Kollegen und pflegen bestehende Kundenbeziehungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Finanz-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse mit den marktgängigen Anwendungen aus der Gesamtbanksteuerung Idealerweise Erfahrung bei der konzeptionellen Bearbeitung entsprechender Projekte wie z.B. der Umsetzung der Vorschriften des Basler Ausschusses oder der IFRS-Standards  Ausgeprägtes Verständnis für die Prozess-, Funktions- und Datenmodellierung Spaß an Teamarbeit und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen runden Ihr Profil ab Arbeitszeit: Unser Gleitzeitmodell trifft Ihre Bedürfnisse Weiterentwicklung: Wir fördern Sie fachlich und persönlich Gestaltungspielraum: Ihre Stärken entfalten - mit uns Gemeinsam wachsen: Erfahrene und Neulinge im Austausch Arbeitsatmosphäre: Offen, freundlich, tolerant
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Praktikant (m/w/d) Finanzbereich (Schwerpunkt Prozesse und IT-Anforderungen)

Mi. 27.01.2021
München
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern. Lust auf ein Praktikum im Finanzwesen eines großen Konzerns? Dann willkommen in unserem Team als Praktikant (m/w/d) Finanzbereich (Schwerpunkt Prozesse und IT-Anforderungen) in München Sie studieren Wirtschafts­informatik oder BWL? Dann wenden Sie das Gelernte doch gleich an und ergänzen Sie Ihr Studium mit einem bezahlten Praktikum (auch Pflicht­praktikum möglich) im Finanzwesen eines großen Ver­sicherungs­konzerns. Dort unterstützen Sie bei IT-Prozessen, beim wichtigen Anforderungs­management und bei vielem mehr. Im Grunde alles außer Kaffee­kochen und Kopier­marathons. Wann es losgeht? Ab sofort – bewerben Sie sich jetzt! Sie unterstützen beim IT-An­forderungs­manag­ement. Sie nehmen IST-Prozesse auf. Sie arbeiten mit beim Design von Soll-Prozessen. Sie helfen bei IT-Projekten mit. Student (m/w/d) der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft. Hohe IT-Affinität. Gute Microsoft-Office-Kenntnisse. Hohe Kommunikationsstärke und Kundenorientierung. Lehrreichen Arbeitsplatz bei einem renommierten Arbeitgeber und Marktführer in Bayern. Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt! Wertvolle Berufserfahrung, unser Büro im Herzen Münchens und ein attraktives Praktikantengehalt. Intensive Einarbeitung durch ein nettes, kollegiales Team.
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Service Operations Manager (m/w/d)

Di. 26.01.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die Informationstechnologie der SWM Services GmbH ist der zentrale IT-Dienstleister der SWM. Hier realisieren wir gemeinsam mit unseren Fachbereichen moderne „state-of-the-art“ IT-Lösungen. Wir investieren aktuell stark in die IT Innovation und stellen uns flexibel und zukunftsfähig auf. Das Team Serviceintegration und Management ist für die Umsetzung des IT Service Management bei den SWM verantwortlich. In diesem fachlich exzellenten und hochmotivierten Umfeld können Sie aktiv mitgestalten und bei der Konzeption, Weiterentwicklung und operativen Steuerung der IT Service Management (ITSM) Prozesse Verantwortung übernehmen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Als Service Operations Manager (m/w/d)  übernehmen Sie  die operative Überwachung, Steuerung und Optimierung der Umsetzung der klassischen ITIL Prozesse (Incident, Service Request, Change und Problem Management) im Bereich IT Infrastruktur und stehen als Eskalationsansprechpartner zu operativen Supportthemen für Kunden und interne Fachabteilungen bereit. Durch Ihre Koordination und Unterstützung bei der Bearbeitung von komplexen Changes, Major Incidents und Problems sowie die Aufbereitung von Informationen für das Management sorgen Sie für reibungslose Abläufe. Sie nutzen die zur Verfügung stehenden Daten für proaktive Analyse und Identifikation von Trends und Optimierungspotentialen in der Serviceerbringung und für die Entwicklung von Lösungsansätzen. Die von Ihnen vorangetriebene Definition, Erstellung und regelmäßige Präsentation von Kennzahlen und Reports ermöglichen Ihnen  das Monitoring und die Sicherstellung der vereinbarten Service Level und Qualität. Das Nachhalten von spezifischen Problemfällen, die Ableitung und die eigenständige Umsetzung von notwendigen Maßnahmen werden von Ihnen ebenso wie die Implementierung von generellen Qualitätssteigerungsmaßnahmen zur Erreichung der gewünschten Servicequalität durchgeführt. Weitere Aufgaben umfassen die Bereitstellung und Unterstützung von allgemeinen Supportfunktionen sowie die Mitarbeit bei der Definition von Anforderungen an das ITSM Tool. Sie haben  ein  Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie können mehrjährige Erfahrung als Service Manager sowie praktische Erfahrung im IT Support Umfeld nachweisen, was durch intensives Wissen zu Branchenstandards wie ITIL (idealerweise mit Zertifizierung) gestützt wird. Sie bringen sehr gute Kenntnisse im Prozessmanagement und in der Prozessoptimierung sowie erste Erfahrungen im Projektmanagement und in der Providersteuerung mit. Sie verfügen über solides technisches Knowhow im Client Umfeld sowie ein grundsätzliches Verständnis von weiteren IT-Dienstleistungen. Sie zeichnen sich durch eine außerordentliche Kundenorientierung, eine stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und ein sicheres, professionelles und verbindliches Auftreten aus. Sie gehen mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Motivation an Ihre Themen und bringen gerne eigene Ideen und Lösungsansätze ein. Teamorientierte und bereichsübergreifende Zusammenarbeit Interessante Aufgabenstellungen mit Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung Verschiedene Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Eine langfristige Perspektive mit attraktiven Zusatzleistungen bei erfolgreicher Zusammenarbeit Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Cloud Engineer (m/w/d) Configuration Management (Inhouse)

Di. 26.01.2021
Düsseldorf, München, Berlin, Frankfurt am Main
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Berlin , Frankfurt (Main) und München suchen wir engagierte Verstärkung. Implementierung und betrieb unserer Microsoft Endpoint Configuration Management (SCCM/MECM) Umgebung Planung, Überwachung und Reporting von Windows Updates Weiterentwicklung und Standardisierungen der Configuration Baseline für Windows und Linux Server Erstellen von Software Deployments für Windows Server Systeme Erkennen und Einleiten von Maßnahmen zur stetigen Serviceverbesserung Erstellung und Pflege von Prozessen, Betriebs- und Architekturdokumenten, um Deloitte Standards zu erfüllen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Windows und Linux Server Umfeld Windows Server 2012R2 oder neuer, Redhat Enterprise Linux 7.9 oder neuer Sie können komplexe Strukturen darstellen und verständlich erläutern Sehr gute Kenntnisse in den Themenbereichen Netzwerk, Storage, Linux und Skripting (powershell) Zertifizierungen im Cloudumfeld sind wünschenswert Vorausschauende, strukturierte, transparente und respektvolle Arbeitsweise sowie hohe Einsatzbereitschaft Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Solutions Specialist (m/w/d) mit Fokus SimCorp Dimension Entwicklung, Senior Associate & Officer

Di. 26.01.2021
Frankfurt am Main, Leipzig, München
Wir suchen ab sofort drei Business Solutions Specialists (einmal auf Senior Associate und zweimal auf Officer Level), die unser KVG Backoffice Insourcing - Projects & Configuration / Asset Data Management Team in Frankfurt, Leipzig oder München unterstützen. Über State Street Was wir tun. State Street ist eine der größten Depotbanken, Asset Manager und Asset Intelligence Firmen der Welt. Von Technologie zu Produktinnovation hinterlassen wir in der Finanzdienstleistungsindustrie unsere Spur. Seit mehr als zweihundert Jahren helfen wir unseren Kunden die Investitionen von Millionen von Menschen abzusichern und zu verwalten. Wir bieten Investment Servicing, Data & Analytics, Investment Research & Trading sowie Investment Management für institutionelle Kunden.Als Business Solutions Specialist werden Sie technische Anforderungen (Innovationsbedarf) aus fachlichen Gegebenheiten (Steuerrecht, Investmentrecht, IFRS und Legal Reporting) analysieren und die Möglichkeiten zur Abbildung in SimCorp Dimension (SCD) beurteilen Anforderungen abstimmen und eng mit den prozessinvolvierten Teams (Business Analyse, Projektmanagement, Fachbereiche, etc.) zusammenarbeiten in Projekten mit Schwerpunkt SCD-Konfiguration und -Prozesse mitarbeiten und die Projektleitung für kleine und mittlere Projekte übernehmen die SCD-Konfiguration und -Prozesse mit Schwerpunkt Konfiguration (Tax/ HGB/ IFRS) weiterentwickeln inkl. Dokumentation, Test und SCD-Übergabe im Rahmen aktueller interner Change Prozesse die SCD Plattform technisch und fachlich weiterentwickeln Diese Fähigkeiten werden Ihnen helfen in der Position erfolgreich zu sein IT-affiner Teamplayer mit offener, kommunikativer und empathischer Persönlichkeit Ausgeprägte Fähigkeit zu analytischem Denken, strukturiertem Vorgehen und verständlicher und sicherer Präsentation auch komplexer Sachverhalte Ausbildung & bevorzugte Qualifikationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium und/oder abgeschlossene Bankausbildung Mehrjährige Erfahrung mit SimCorp Dimension sowie ein gutes Verständnis des Datenbankmodells (Oracle) werden vorausgesetzt SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit SimCorp Dimension Reportingfunktionalitäten sind wünschenswert Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten Abhängig von der Stelle sind ggf. Home Office Tage möglich Betriebliche Altersversorgung Gesundheitsprogramme Gruppenunfallversicherung Mentoringprogramm Kostenlose Deutsch- und Englischsprachkurse Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und umfangreiche web basierte Trainingsangebote Global Inclusion, Global Outreach und Corporate Citizenship Programme inkl. ehrenamtlicher Arbeit Dynamisches, diverses, internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld mit englischer Unternehmenssprache Arbeiten, Leben, Wachsen. Es ist uns sehr wichtig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Unsere Zusatzleistungen sind wettbewerbsfähig und umfangreich. Die Details hängen vom jeweiligen Standort ab, aber Sie können Versicherungen, betriebliche Altersversorgung und andere Zusatzleistungen erwarten. Sie können an einem flexiblen Arbeitszeitprogramm teilnehmen, das Ihnen hilft Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unsere große Auswahl an Trainingsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten werden Ihnen dabei helfen Ihr volles Potenzial zu entfalten. Inklusion, Vielfalt und soziale Verantwortung. Wir glauben, dass die unterschiedlichen Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter einen enormen Beitrag zu einem inklusiven Umfeld leisten, in dem jeder Erfolg haben kann während er unsere Organisation und unsere Kunden unterstützt. Wir heißen Kandidaten jeglicher Herkunft, Begabung, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Persönlichkeit sowie jeglichen Alters herzlich willkommen. Ein weiterer grundlegender Wert von State Street ist das aktive Engagement innerhalb unserer Gemeinden auf der ganzen Welt, sowohl als Partner als auch als Initiator. Sie werden die Möglichkeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance haben inklusive bezahlter Tage für ehrenamtliche Arbeit, Programme rund um soziale Tätigkeiten und Mitarbeiternetzwerke, je nachdem was Ihnen wichtig ist. State Street ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit sowie Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten unterstützt.
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Senior Consultant / Manager (m/w/d) - Product Development & Delivery

Di. 26.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Im Team von Digital Risk stellen Sie die Weichen, unseren Kunden etablierte Dienstleistungen über in- und ausländische Delivery Center effizient und kontinuierlich zur Verfügung zu stellen. Wir sind auf Lösungen spezialisiert, die technologisches Können, Expertise im Risiko Management und Branchenkenntnisse kombinieren. Sie gestalten damit einen neuen, zukunftsorientierten Geschäftsbereich von Deloitte von Beginn an mit. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München suchen wir engagierte Verstärkung. Turning Risk into Opportunity: Entwicklung von Services und Produkten im Bereich Risk Advisory Umgang mit modernsten Technologien und Architekturen auf Basis von AI, RPA und Blockchain Einsatz agiler Methoden wie Scrum und DevOps Umsetzung von Software Entwicklungsprojekten in einer modernen Umgebung Implementierung  und Lieferung von Services und Produkten zusammen mit den Risk Advisory Fachbereichen Management des passenden Delivery Model basierend auf unserem deutschen und weltweiten Delivery Centern Umsetzung der Lieferbeziehung zu unseren Kunden Unterstützung des Vertriebs der Produkte zusammen mit den Risk Advisory Fachbereichen bei den Kunden Unterstützung bei Business Development, der Angebotsentwicklung und des Vertragsabschluss mit Kunden Startup ähnliche Umgebung mit einem hohen Maß an Gestaltungsspielraum Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Finanz- und Wirtschaftsmathematik, Statistik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, (Wirtschafts)-Informatik oder Naturwissenschaften Umfassende Erfahrung oder Expertise in mindestens einem der folgenden Themengebieten: IT Software Entwicklung und Programmierung IT Architektur Agile Entwicklungs- und Unternehmensmodelle IAM, GRC, SAP, RPA,  AI und Blockchain Implementierung und Lieferung von Managed Services (ITO, BPO) oder SaaS bzw. Cloud Services IT und BPO Betrieb Risiko Management Service Management & Governance von Dienstleistungsbeziehungen Sehr gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sichere Beherrschung von MS-Office-Produkten insbesondere Powerpoint Teamgeist und Motivationskraft Flexibilität und Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von maßgeschneiderten Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Applikationsexperte (m/w/d) ETOS A1

Di. 26.01.2021
München
Als moderner Dienstleister im Gesundheitswesen sind wir kompetenter Servicepartner für unsere rund 28.000 Mitglieder - die Vertragsärzte und Psychotherapeuten in Bayern. Wir bieten Beratung und Service für unsere Mitglieder, entwickeln und evaluieren innovative medizinische Versorgungsstrukturen und etablieren zukunftsorientierte Qualitätsstandards.Zur Unterstützung unseres Center of Competence Geschäftsanwendungs- und BI-Management (GAB) suchen wir Dich am Standort München als Applikationsexperte (m/w/d) ETOS A1. Beratung der Fachabteilungen und Projektleiter hinsichtlich einer standardisierten und wirtschaftlichen Realisierung ihrer Anforderungen Analyse und Spezifikation der Anforderungen, Erarbeitung von Lösung-Designs zur Integration in die bestehende IT-Infrastruktur, Dokumentation der implementierten Lösung Management der Stammdaten unserer Abrechnungssysteme Steuerung und Überwachung der Software zur Abrechnung der Leistungen unserer Mitglieder Koordination und Abstimmung der technischen und fachlichen Prozesse Übernahme der Betriebsverantwortung für die betreuten Business IT Services Test, Abnahme und Inbetriebsetzung neu erstellter Softwarekomponenten und Tools Erstellung von Testfällen, Testkoordination, Testdurchführung Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Bereitschaft zur Einarbeitung in die komplexen fachlichen und technischen Zusammenhänge der Abrechnung im Gesundheitswesen Fundierte Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken (ORACLE), SQL, PL/SQL sind erfolgskritisch für Dein zukünftiges Aufgabenfeld Fundierte Erfahrungen im Bereich Anforderungsmanagement Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Kunden- und Lösungsorientierung Erfahrung im Bereich Test/ Testdatenmanagement Erfahrungen im Bereich Nachweiserstellung mit Crystal Reports, Jasper Reports sind von VorteilInteressante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit innerhalb eines agilen Teams, das mit modernen Technologien und hohem Qualitätsanspruch arbeitet Freundliche und engagierte Kollegen, die Dich bei Deiner Arbeit unterstützen Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch passgenaue Weiterbildungen und eine Kultur, die Wert auf Kompetenz und Neugier legt Faires Vergütungsmodell mit zahlreichen attraktiven betrieblichen Zusatzleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Betriebssport, Gesundheitsaktionen etc.)
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Praktikum im Bereich Data Science (M/W/D)

Di. 26.01.2021
München
Digitale Transformation, Big Data, BI, AI, IoT–klingt spannend? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die thaltegos GmbH verbindet strategische Analysefähigkeit mit datengetriebener Managementberatung. Für namhafte Marken aus den Branchen Automotive und Mobility, Retail und Digital Media entwickelt die thaltegos GmbH Strategien, Konzepte und Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, ihre Kunden besser zu verstehen, individueller anzusprechen und zu bedienen. Ziel unserer Projekte ist es, gewinnbringende Kundenbeziehungen zu etablieren, um damit einen messbaren Mehrwert für unsere Kunden in den Bereichen Marketing, Vertrieb, After Sales und Service zu generieren. Als Student/in hast Du bei uns die Chance, Praxiserfahrung zu sammeln, vielseitige und herausfordernde Tätigkeiten auszuführen, Dich so fachlich und persönlich weiter zu entwickeln und auf den Berufseinstieg optimal vorzubereiten. Unterstützung unseres Beraterteams bei spannenden und abwechslungsreichen Projekten (z.B. Predictive Analytics-Anwendungen, IoT Analytics, Datenaudit und -strategie) Einblicke in aktuelle Themenfelder, wie z.B. E-Mobility Projektbegleitende, statistische Analysen (u.a. mit KNIME oder R-Statistics) Mitgestaltung von innovativen Lösungsansätzen im Bereich Data Science Vorbereitung von Präsentationsunterlagen sowie Workshops Recherchen zum Business Development Fortgeschrittenes Studium der Wirtschafts-/ Sozialwissenschaften Erste praktische Erfahrungen, idealerweise in der Beratung und/oder in der digitalen Transformation Gute Kenntnisse statistischer Verfahren (z.B. Regression, Clusteranalyse, neuronale Netze) Praktische Erfahrung mit mind. einem Statistik-Tool (z.B. R, SPSS, KNIME) Ausgezeichnete Deutsch-/Englischkenntnisse  Teamgeist, analytisches Denkvermögen und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Idealerweise 6 Monate Zeit für das Praktikum Flexible Arbeitszeiten Zentrale Lage Unterstützung bei der Weiterentwicklung Freie Getränke & Obst sowie Essenzuschuss Wöchentliches Teamfrühstück Teamevents Herausfordernde und eigenverantwortliche Tätigkeiten (Projekt- und Themenverantwortung) Spannende Einblicke in die betriebliche Praxis eines jungen Unternehmens sowie ein vielseitiges Aufgabengebiet Die Mitarbeit in unserem eingespielten Team Ein persönlicher Mentor, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht Eine offene, respektvolle und hierarchieunabhängige Feedback-Kultur
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Solution Designer (m/w/d) Virtualisierung-Infrastruktur

Mo. 25.01.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH Als Teil der Stadtwerke München stellt die LHM Services GmbH den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört die Bereitstellung von Hard- und Software, sowie aller benötigten technischen Kommunikationsmittel. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Wir sehen uns in dieser Aufgabe damit gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München mit dem Referat für Bildung und Sport, wie auch allen Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, sowie Schüler/innen und deren Eltern verpflichtet. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. IT-Design und Entwicklung Gute Bildung benötigt innovative und stabile IT-Unterstützung. Im Bereich Design & Entwicklung gestalten wir zukunftsfähige und passgenaue IT-Lösungen sowohl für den Client-Bereich, oder auch unter Einsatz unsers eigenen hochmodernen Rechenzentrums. Wir bedienen damit gleichermaßen unsere Kunden/innen, wie auch unseren internen Betrieb. In enger Abstimmung mit dem IT-Demandmanagement bauen wir nachhaltige Technologien auf, und sorgen für solide Betriebsverlässlichkeit zusammen mit dem Bereich Operation & Anwenderqualifikation. Dabei sorgen wir für planerische Qualität durch konsequente Anwendung unseres ITIL-basierten Prozessmodells. Sie sind zuständig für ein eigenständiges Lösungsdesign, die Konzeption, die Einführung / Inbetriebsetzung und für den Betrieb von komplexen Virtualisierungslandschaften in der IT-Infrastruktur von Bildungseinrichtungen.  Sie verantworten das LifeCycle Management unterschiedlicher Plattformen, sowie die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen, die Durchführung von Penetrationstests und die Qualitätssicherung unter Anwendung definierter Testmanagement- und QS-Methoden. Sie analysieren und veranlassen technische Optimierungsmöglichkeiten zur Kosteneffizienz des Betriebs und zur Steigerung der Verfügbarkeit der von Ihnen verantworteten Komponenten. Sie leiten (Teil-)Projekte und unterstützen dabei die Projektmanager*innen und Kunden bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Fachkonzepten, technischen Konzepten und Entscheidungsvorlagen. Sie beraten und unterstützen darüber hinaus systematisch unsere Kollegen*innen und Kunden. Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs vorweisen oder bringen alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung mit. Sie verfügen über einen sehr guten Überblick über aktuelle Virtualisierungs-Technologien und zugehörige Managementsysteme. Außerdem konnten Sie nachweisbare Erfahrungen sammeln mit Server Betriebssystemen(z.B. Windows Server, Redhat Linux) VMWare Horizon, VRealize OS Customizing & Deployment. Sie verfügen über Kenntnisse im Projektmanagement und sind geübt in der Erstellung von technischen Konzepten. In den Bereichen Qualitätsmanagement, Datenschutz, IT Sicherheit und IT-Architektur konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln. Sie besitzen eine hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Feedback- und Moderationsfähigkeiten, strategisches und taktisches Planungsgeschick und sind ein echter Teamplayer. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift. Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und IT-Ausstattung für Bildungseinrichtungen (Schulen, Kitas etc.) Gestaltungsraum für Eigeninitiative und Innovationen im dynamischen Umfeld der Bildung Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten Sicherheit eines langfristig orientierten Arbeitgebers Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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