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Wirtschaftsinformatik: 66 Jobs in Siegburg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 58
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office 11
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 57
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

(Senior) Business Consultant Versicherungskernsysteme (Mensch*)

Mi. 03.06.2020
Köln, München
Starten Sie Ihre Karriere bei ConVista – einem der führenden Be­ra­tungs­häuser für IT- und Prozess­be­ra­tung mit Haupt­sitz im Herzen Kölns. Mit uns können Sie ver­schie­dene Richtungen ein­schlagen, z. B. in den Bereichen Finance, Ver­siche­rungs- und Energie­wirt­schaft. Seit 1999 unter­stützen wir welt­weit Unternehmen unter­schied­lichster Branchen und Größen. Unseren Erfolg ver­danken wir unserer Unter­nehmens­kultur und jedem Einzelnen – denn die Kompe­tenz steckt in den Köpfen unserer Mitarbeiter. Lösungen aus der Schublade? Entfalten Sie bei uns lieber eigene Ideen. Bei uns müssen Sie sich nicht verbiegen. Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von unserer preisgekrönten Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitszeiten und individueller Personalentwicklung. Für unsere Standorte in Köln und München suchen wir einen (Senior) Business Consultant Versicherungs­kernsysteme (Mensch*) Sie erstellen Fachkonzeptionen in großen Core-Transformation-Projekten unserer Kunden zur Einführung der Java-basierten Standard-Software unseres Tochterunternehmens, der Faktor Zehn GmbH Sie erarbeiten innovative Lösungen in den Geschäftsprozessen Bestand, Produktmodellierung, Schaden/Leistung oder Vertrieb Sie bringen Ihre Fach-Expertise in den Entwicklungsprozess unserer stark wachsenden, modellgetriebenen Software-Suite ein, z. B. als Product Owner Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Versicherungsbereich In mehrjähriger Berufserfahrung im deutschsprachigen Raum konnten Sie sich fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse in der Versicherungswirtschaft erarbeiten Sie haben bereits häufiger Anforderungen an IT-Systeme in Form von Konzepten formuliert und deren Umsetzung in einem Projekt begleitet Sie haben Talent, komplexe Sachverhalte zu analysieren und strukturiert und verständlich darzustellen Professionelles Auftreten beim Kunden sind Sie gewohnt und Sie haben eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Sie sind motiviert, Ihr Wissen ständig weiter zu entwickeln und sich auf dem aktuellen Stand zu halten Für Projekteinsätze sind Sie bereit, regelmäßig zu reisen Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben Interessante Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen Offene Kommunikation und Spaß an guter Arbeit Eigenverantwortliches Handeln und aktive Mitgestaltung Angebot zur Weiterbildung und Zertifizierung u. a. durch eigene Academy Regelmäßige Firmenevents für den fachlichen Austausch und die Stärkung unserer Firmenkultur Attraktive Vergütung und zahlreiche Zusatzleistungen
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Technischer Support-Spezialist Enterprise Application Integration / EAI (m/w/d)

Di. 02.06.2020
Bonn
Die Dedalus Gruppe wurde 1982 in Florenz gegründet. Mit Kunden in den Kernmärkten Italien und Frankreich sowie in über weiteren 30 Ländern fokussierte sich Dedalus von Anfang an auf IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Ende 2019 beschäftigte Dedalus 2.000 Mitarbeiter weltweit. Eigentümer von Dedalus sind die größte europäische Private Equity Firma Ardian und der heutige CEO Giorgio Moretti. Die „neue“ Dedalus Gruppe (nach der Übernahme von Agfa HealthCare) umfasst mehr als 3.500 hochqualifizierte Mitarbeiter, ist ein paneuropäisches Unternehmen und eindeutiger Marktführer in Klinik IT in DACH, Italien und Frankreich. Der Umsatz wird über 500 Mio. EUR in 2020 betragen. Dedalus verfolgt das Ziel, einer der globalen Marktführer im Bereich HealthCare IT zu werden. Dies umfasst in DACH in erster Linie die Bereiche: Krankenhausinformationssysteme (ORBIS), Radiologie IT (ORBIS RIS/IMPAX EE), Kardiologie IT, ECM/DMS (HYDMedia), Business Intelligence (TIP HCe), Integrated Care (Engage Suite), Praxissysteme für niedergelassene Ärzte und Labor- und Pathologiesysteme sowie passgenaue Betreiberlösungen (AMS). Mit dem Erwerb des gesamten IT-Geschäfts von Agfa HealthCare in DACH, Frankreich und Brasilien ist man dem Ziel, einer der globalen Marktführer der Gesundheits-IT zu werden, bereits deutlich nähergekommen.   Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Bonn einen  Technischen Support-Spezialisten Enterprise Application Integration / EAI (m/w/d)   Sie wollen Ihr Hobby zum Beruf machen? Sie wollen mit uns die Zukunft für unsere Kunden gestalten und ein Teil unserer Innovationskraft werden?        Dann sind Sie bei uns genau richtig! Remote Support von Schnittstellen und schnittstellennahen Systemen (z.B. Patientendaten, Anforderungs- und Befundungsdaten, ORBIS Application Server) Installation und Konfiguration unserer Schnittstellen nach kundenspezifischen Vorgaben Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Entwicklung, Beratung und Fremdsystemherstellern Teilnahme am Bereitschaftsdienst Abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine entsprechende Ausbildung im IT-Bereich mit Berufserfahrung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten; strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen Sicherer Umgang mit relationalen Datenbanken (SQL) und Betriebssystemen (Linux, Windows) Kenntnisse von Java, Docker und JBoss bzw. WildFly Kenntnisse von krankenhausinternen Prozessen sowie im Bereich der Kommunikation im Gesundheitswesen (HL7, FHIR) sind von Vorteil Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Teamorientierung Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Bereitschaft, Neues kennenzulernen, um Problemlösungen selbständig erarbeiten zu können Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Verantwortungsvolle,spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Nette Kollegen, die Sie gerne unterstützen Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten Kostenlose Firmenkreditkarte Gruppenunfallversicherung (auch für Unfälle in der Freizeit geltend) Möglichkeit eines Jobtickets Betriebliche Altersvorsorge   Werden Sie Teil unserer Innovationskraft und gestalten mit uns die Zukunft - Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen!   Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. …………………………………………………………………………….. DISCLAIMER: Um die Kontinuität unserer Dienste zu gewährleisten, haben Dedalus und Agfa beschlossen, einige Anwendungen gemeinsam zu nutzen. Aus diesem Grund können einige Seiten und URLs während dieser Übergangszeit Verweise auf Agfa beinhalten.
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Requirements Engineer (w/m/d)

Di. 02.06.2020
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Karlsruhe, Köln, München, Nürnberg, StuttgartVermitteln und Gestalten - Sie sind Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem Sie die Kerngeschäftsprozesse gestalten. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin: Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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Spezialist (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 CRM

Di. 02.06.2020
Köln
Die Flossbach von Storch AG ist einer der größten bankenunabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland mit einem betreuten Vermögen von über 48 Mrd. Euro. Unsere Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von Publikumsfonds sowie großer privater und institutioneller Vermögen. Als dynamisches, expandierendes Unternehmen mit mehr als 220 Mitarbeitern am Standort Köln-Deutz stehen wir seit 1998 erfolgreich in der Verantwortung unserer Kunden. Zur Verstärkung am Standort Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialist (m/w/d) Microsoft Dynamics 365 CRM in Festanstellung/Vollzeit Für den weiteren Aufbau suchen wir Kollegen (m/w/d), die Spaß daran haben, in einem dynamisch wachsenden Unternehmen aktiv mit anzupacken und die digitale Transformation weiter voranzubringen. In dieser Rolle übernehmen Sie die fortlaufende Weiterentwicklung unseres CRM-Systems auf Basis von Microsoft Dynamics 365. Sie analysieren gemeinsam mit den Fachbereichen deren Geschäftsprozesse, strukturieren daraus Anforderungen und setzen diese um. Customizing und Entwicklung des CRM-Systems auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Aufnahme und Strukturierung von Anforderungen Schnittstellen-Integration mithilfe von Microsoft Integration Services Umsetzung von Reporting-Anforderungen Sicherstellung des Betriebs, inkl. Troubleshooting und Dokumentation Qualifikation: Sie haben ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Erfahrung: Praktische Erfahrungen im Customizing und in der Implementierung von Erweiterungen für Microsoft Dynamics 365 CRM. Sicherer Umgang mit den Technologien: ASP.NET C Azure DevOps SQL Server (T-SQL) Reporting Services Integration Services JavaScript TypeScript Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise aus. Teamfähigkeit: Durch Ihre hohe Motivation und Teamorientierung haben Sie stets den Gesamterfolg des Teams im Auge. Auch die Kommunikation mit anderen Fachbereichen liegt Ihnen ebenso wie der Kontakt zu externen Kooperationspartnern. Sprachen: Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift. Ein dynamisches, abwechslungsreiches sowie unbürokratisches Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden, inhabergeführten Unternehmen der Finanzbranche Eine wertschätzende Führung, die Leistung und Einsatz fördert und honoriert Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe mit einer angemessenen, leistungsgerechten Bezahlung Ein harmonisches Arbeitsklima mit hochmotivierten und hilfsbereiten Kollegen (m/w/d) Attraktive Arbeitsbedingungen in einem der modernsten Bürogebäude in zentraler Lage in Köln Sie bringen ein hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft mit und arbeiten gerne im Team? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
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(Junior) Shopper Insights Analyst (m/w/d)

Mo. 01.06.2020
Köln
(Junior) Shopper Insights Analyst (m/w/d) Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Teilzeit (23 Stunden pro Woche), befristet bis zum 31.12.2021 mit Option auf Verlängerung | Ausschreibungs-ID: 116722    Was wir zusammen vorhaben: Als Shopper Insights Analyst bei der REWE-Group prägen Sie entscheidend das Einkaufserlebnis von Millionen REWE- und PENNY-Kunden im deutschen Lebensmittelhandel: Ihre Analysen auf der Basis von internen Daten sowie Marktdaten (GfK Haushaltspanel und Nielsen Handelspanel) entscheiden über die strategische und operative Weiterentwicklung unseres Unternehmens.   Was Sie bei uns bewegen: Das Kerngeschäft stets im Auge: In gemeinsamen Projekten mit unseren internen Kunden analysieren Sie Panel-Daten (GfK, AC Nielsen) und erarbeiten kundenorientiere Handlungsvorschläge für Sortimente, Promotions und Produktneueinführungen. Dabei verknüpfen Sie Ihre Erkenntnisse mit Marktforschungsergebnissen und internen Daten Weil Ergebnisse zählen: Sie überführen Fragestellungen aus den Bereichen Category Management/Einkauf, Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Strategie in Analysen, führen diese mit externen und internen Analysetools durch (u.a. GfK SimIT, GfK AnalyzeIT, Nielsen Trade Planner, Microstrategy) und visualisieren die Erkenntnisse nutzerorientiert Zahlen lügen nicht: Mithilfe von Marktdaten unterstützen Sie die Unternehmensleitung bei der strategischen Positionsbestimmung und diagnostizieren Handlungsfelder Zusammen arbeiten und voneinander lernen: Sie unterstützen das Category Management (CM) bei der operativen und strategischen Entscheidungsfindung in Bezug auf sämtliche CM-Hebel Niemals still stehen: Sie treiben die stetige Verbesserung und Vertiefung unseres Verständnisses der Kundenbedürfnisse zur Beeinflussung von Unternehmensentscheidungen voran Gut vernetzt: Sie koordinieren und managen die organisatorischen und datentechnischen Schnittstellen mit unseren Dienstleistern   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre hohe Analysekompetenz gepaart mit einer starken Problemlösefähigkeit und Lösungsorientierung.  Außerdem Ihre Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative sowie Ihre Teamorientierung und Ihr Kommunikationsvermögen. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder Statistik. Idealerweise erste Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche (Industrie, Handel), Marktforschungsinstituten oder der Beratung. Erfahrung aus Daten Insights zu extrahieren und daraus umsetzungsorientierte Empfehlungen abzuleiten. Kenntnisse in GfK SimIT, GfK AnalyzeIT oder anderen Analyse-Tools sind von Vorteil. Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse sowie den professionellen Umgang mit allen gängigen Microsoft Office Applikationen, insbesondere MS Excel.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden. Für Rückfragen zu dieser Position stehen wir Ihnen telefonisch unter 0221 149-7110 zur Verfügung. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Consultant (w/m/d) Data Analytics - Wirtschaftsprüfung

Sa. 30.05.2020
Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Dortmund, Essen, Ruhr, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Assurance Services stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!In dem Assurance Digital Center in Stuttgart, München, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Dortmund, Essen, Köln oder Berlin entwickeln Sie zusammen mit unseren Mandanten neue Geschäftsmodelle und digitale Prüfungsmethoden. Neue Technologien und neue quantitative Verfahren ermöglichen es Ihnen, betriebswirtschaftliche Fragestellungen der Wirtschaftsprüfung besser und schneller lösen zu können. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Suche nach Schwachstellen und Geschäftsrisiken in Jahresabschlüssen Big-Data-Analysen mit modernster Technik sowie Erhebung verlässlicher Zahlen und Fakten für die Abschlussprüfung Eigenständiges Arbeiten mit der von uns weltweit eingesetzten Prüfmethodik sowie unserer Analytics-Plattform Beratung von Kolleginnen und Kollegen sowie Mandanten zu Analysetechniken in betriebswirtschaftlichen Belangen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.  
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Solution Architect | EMEA (m/w/d)

Sa. 30.05.2020
Köln
Stefanini, 1987 in Brasilien gegründet, ist ein globaler Outsourcing-Anbieter von multilingualen IT-Infrastruktur-Services und IT-Lösungen mit Standorten u.a. in den USA, England, Schweden, Deutschland, Belgien, Polen, Frankreich, Portugal und Rumänien. Als Enterprise Solution Architect (m/w/d) verwalten und organisieren Sie im Presales die ES und COEs. Sie arbeiten an Lösungen und Verbesserungen mit den COEs-Managern und erstellen und entwickeln IT-Strategien sowie Transformationpläne.Ihre Aufgaben im Presales sind: Die Verwaltung und Organisation von ES und COEs, die folgendes beinhaltet: Digital Workplace Cloud Services Unified Endpoint Management Security Services Infrastructure Services Enterprise Architecture Lösungen der COEs-Managern voranzutreiben und diesen den Kunden zu präsentieren und die kontinuierliche Suche nach Verbesserungen Ihre Aufgaben als Solution Architect sind: Erstellung von IT-Strategien Gestaltung und Entwicklung von Transformationplänen Network & Cloud Computing ITIL IT-Management Security Enterprise Computing etc. Zusammenarbeit mit den Solutions Architects um kontinuierliche Lösungen für Kunden zu finden Ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertig Mindestens 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Security, Networking, Mobility, Enterprise Computing und IT-Management Kenntnisse in ITIL, Lean und Six Sigma Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führungsfähigkeit und analytisches Denken Verhandlungsgeschick und Teamarbeit Ein attraktives Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Zusammenarbeit mit hochmotivierten Experten und interessanten Kunden Eine spannende Tätigkeit in einem global tätigen Familienunternehmen
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Business Analyst Firmenkundengeschäft Sparkassen-Finanzgruppe (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Unseren Banking Kunden bieten wir maßgeschneiderte Branchenlösungen vom Business- und IT-Consulting über Systemintegration hin zu Application Management und Business Process Services in den Bereichen Risk & Regulatory, Anti-Financial Crime & Compliance, Digital Banking, Technology sowie Solutions & Products.Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Business Analyst Firmenkundengeschäft Sparkassen-Finanzgruppe (m/w/d) Analyse, Prozessdesign sowie Dokumentation von Kundenanforderungen im Sparkassenumfeld im Bereich Firmenkunden Gestaltung der IT Umsetzung durch die Erstellung von Fachspezifikationen für die entsprechenden Softwarelösungen Zusammenarbeit mit dem technischen Entwicklerteam zur Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technische Realisierung Fachliches Testing von Softwarelösungen (z.B. Testkonzeption, Testfallerstellung, Testdurchführung und Testmanagement) Enge Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung zur Gestaltung zielgerichteter und nachhaltiger Lösungen Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine bankfachliche Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Sparkassen-/Bankbetriebswirt Idealerweise Berufserfahrung im Firmenkundengeschäft einer Sparkasse Erste Erfahrung in der Business Analyse von Softwareentwicklungen sowie als Schnittstellenfunktion zwischen Business und IT Kenntnisse in der Erstellung fachlicher Prozessbeschreibungen und Programmiervorgaben Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Data Engineer (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Köln
Mit „OBI next“ am Standort Köln hat OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten eine innovative Geschäftseinheit gegründet und mit einer wichtigen Mission ausgestattet: die Transformation in ein neues, kundenzentrisches sowie kanalübergreifendes Geschäftsmodell. Dafür bietet OBI next ein einmaliges Arbeitsumfeld, in dem die Stärke eines Großkonzerns mit der Agilität und dem Spirit eines Startups kombiniert wird. Data Engineer (m/w/d) Standort: Köln Vertragsart: Vollzeit – Unbefristet Wir entwickeln und betreiben eine Customer-Engagement- und Experience-Plattform - basierend auf einer hochmodernen Cloud-Services-Architektur. Dabei bieten wir umfassende Analysefunktionen für unsere Geschäfts- und IT-Abteilungen, Marketingautomatisierung sowie Personalisierungsmöglichkeiten für unser neues Kundenbindungsprogramm heyOBI an. Design von Data Pipelines, die mit unserem Wachstum und Datenmengen skalieren Selbständige Implementierung und Betrieb der Data Pipelines in unserer Cloud Infrastruktur Cross-funktionale Zusammenarbeit mit Software Entwicklern, Analysten und Data Scientists zur Bereitstellung von Datensätzen für Self-Service Analytics und Data Science Entwicklung von Tools und Services zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität und eines unterbrechungsfreien Betriebs der Data Pipelines Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem selbstständigen, agilen Team Mindestens erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Entwicklung von Data Pipelines (Stream, Batch) mit Spark oder vergleichbaren Frameworks Gute Kenntnisse einer oder mehrerer Programmiersprachen (Python, Scala) Erfahrungen mit folgenden Tools wie Gitlab, JIRA, CI/CD Prozessen sowie Workflow-Automatisierungs-Tools (Airflow oder Apache Nifi) – idealerweise in der Cloud (AWS, Azure, Google Cloud) Gute Kenntnisse in SQL und in der Datenmodellierung Gestaltungsfreiheiten Kreative Lösungen vor! Wir sind offen für neue Wege, die unsere Kundenberatung und Orientierung weiter verbessern sowie neue Blickwinkel bieten. Innovationskraft Neuartige Anwendungen können am besten mit innovativen Technologien realisiert werden. Bei uns bleibst du immer am Puls der Zeit. Interdisziplinäre Teams In unseren Feature-Teams arbeiten Soziologen, Mathematiker, Data Scientists und Kreative. Wir leben Kooperation und offenen Wissensaustausch. Teile deine eigenen Ideen und baue auf den Ideen deiner Kollegen auf. Usability Entwirf technisch komplexe Anwendungen und verpacke diese so, dass der Kunde sie einfach und mit Spaß bedienen kann. Bei uns kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Bachelor@BWI: Duales Studium (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
München, Bonn, Hilden, Meckenheim, Rheinland, Nürnberg
Als IT-Partner der Bundeswehr und IT-Dienstleistungszentrum des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhaber, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorge gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Bachelor@BWI: Duales Studium (B.Sc.) in Wirtschaftsinformatik (m/w/d) ab 01.09.2020 in Bonn, Hilden, Meckenheim, München oder Nürnberg. Du hast dein Abitur oder Fachabitur erfolgreich abgeschlossen? Du möchtest deine Karriere in einem Unternehmen starten und zugleich ein Bachelor-Studium absolvieren? Dann entscheide dich für das duale Bachelorstudium bei der BWI. Hier kannst Du in Kooperation mit der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) dein Wissen direkt in die Praxis umsetzen und lernst die Herausforderungen eines IT-Systemhauses hautnah kennen. Detaillierte Informationen zum Bachelor@BWI und den angebotenen Schwerpunkten findest du auf unserer Karriereseite.Du wirst eigene Arbeitspakete in einem der folgenden Bereiche übernehmen: Service Delivery Management: Verantwortung der vertragsgerechten Service- und Leistungserbringung Infrastruktur Service Projekte: Überwachung und Steuerung des projektübergreifenden Zusammenwirkens über alle liegenschaftsbezogenen IT-Infrastrukturservice-Projekte Testmanagement: Gesteuerte Transition von Solutions in die operative Verantwortung der Business Units und des Solution Managements IT-Security Encryption Services: Projektarbeit/Software-Entwicklung im Themenbereich webbasierte Workflowsysteme, PKI, Kryptografie & Smartcards Solution Engineering: Erstellung von technischen Lösungskonzepten und zugehörigen Kostenwertschätzungen Service Development Backoffice & Print: Bereitstellung eines plattformunabhängigen, cloudbasierten Workplace für Endanwender Service Development Phone & Video: Verantwortung architektonischer Lösungen und Weiterentwicklungen rund um die Telefonie- und Videokommunikation Service Development Remote Access Service: Entwicklung modernster Lösungen mit hohem Schutzbedarf sowie die dazugehörigen Services Service Development Enterprise Mobility Management: Design sowie den Betrieb von nutzer- und dialogorientierten IT-Systemen Du bist ein/e motivierte/r Schulabsolvent/in mit hoher IT-Affinität Du hast dein Abitur/Fachabitur mit einem Notendurchschnitt von min. 2,5 abgeschlossen Gute Kenntnisse der Standard-Anwendersoftware Microsoft Office Du hast analytisches Verständnis für IT-Systeme, Prozesse und Ziele Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise Du hast Freude an der Arbeit im Team Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Gratis Fitnessstudio-Mitgliedschaft über Interfit und weitere attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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