Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsinformatik: 166 Jobs in Siegburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 66
  • Recht 50
  • Unternehmensberatg. 50
  • Wirtschaftsprüfg. 50
  • Groß- & Einzelhandel 9
  • Verkauf und Handel 9
  • Versicherungen 9
  • Transport & Logistik 8
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Banken 3
  • Freizeit 3
  • Kultur & Sport 3
  • Touristik 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Agentur 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Funk 2
  • Marketing & Pr 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 136
  • Ohne Berufserfahrung 105
Arbeitszeit
  • Vollzeit 157
  • Home Office möglich 69
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 132
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsinformatik

Trainee IT & Technology (Mensch)

Fr. 22.10.2021
Köln
Wir - Ströer – sind ein führender deutscher Außenwerber und bieten werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Wir setzen mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts, unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce. Wir vermarkten und betreiben mehrere tausend Webseiten und rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren unser Kerngeschäft. Zudem publiziert unser Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Wir bei Ströer fördern die Werte Innovation, Wachstum & Entwicklung, Qualität und Wertschätzung und leben den Ströer Spirit mit Leidenschaft. 10.000 innovative Köpfe 100+ Standorte #1 OOH-Anbieter in Deutschland #1 Digitalvermarkter in Deutschland 1,4 Milliarden Euro Umsatz für das Gesamtjahr 2020 Du berichtest direkt an den Vorstand (COO), der Dich als Mentor in deiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützt Du begleitest und leitest bereichsübergreifende Digitalisierungsprojekte von der Idee bis zur Implementierung Du analysierst gemeinsam mit den Kolleg:innen unsere Geschäftsprozesse und entwickelst maßgeschneiderte Konzepte für IT/Tech Optimierung und Automatisierung Du agierst als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT Du verfolgst Technologietrends und bewertest, ob sie für unsere Digitalisierungsvorhaben interessant sind und in unsere Digitalisierungsstrategie passen Du bereitest Business Cases und Entscheidungsvorlagen für das Top-Management auf Durch das Kennenlernen der verschiedenen Geschäftsbereiche, erhältst Du einen umfassenden Einblick in die Ströer Gruppe Du bringst ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master) der Informatik oder Wirtschaftsinformatik o.ä. Erste Berufserfahrungen in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten im IT-Umfeld (z.B. Cyber Security), im Bereich Audit und/oder Consulting Egal ob Backend oder Frontend, Du kannst mit allen Begriffen etwas anfangen Am meisten hast Du Spaß im Umgang mit komplexen oder komplizierten Problemanalysen Du übernimmst eine treibende Rolle in der Entwicklung einer Digital Culture Agile Arbeitsmethoden hast Du bereits kennengelernt und weißt sie zu schätzen Du interessierst Dich für Lösungstechnologien wie Low-Code / No-Code, RPA oder KI und hast erste Erfahrung in diesem Kontext gesammelt Du besitzt ein ausgeprägtes Verständnis für systemische Zusammenhänge, Prozessabläufe, Abhängigkeiten und Auswirkungen Unser Standort liegt verkehrsgünstig im Kölner Süden und verfügt über ausreichend Parkmöglichkeiten Um Deine Freizeit besser zu gestalten, kannst Du unseren Wäsche-, Friseur- und Physiotherapieservice vor Ort nutzen Ob moderne Bürowelten, Kantine, Café-Lounge oder Betriebskindergarten in der Konzernzentrale – Ströer bietet Dir eine außerordentlich angenehme Arbeitsatmosphäre Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ Viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
Zum Stellenangebot

Consultant Agile Transition / Coaching Public Sector (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung und Vermittlung des agilen Mindsets in Behörden bei der Einführung agiler ManagementprinzipienBegleitung von Transformationsprojekten klassischer Organisationsstrukturen in agile OrganisationenCoachings und Moderation von Workshops und Schulungen rundum Themen des agilen Arbeitens (Scrum, Design Thinking, Lean Management, Kanban)Die Mitwirkung in anspruchsvollen Projekten mit der Übernahme von Verantwortung für Teilbereiche und die sukzessive Ausweitung des VerantwortungsbereichsSehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein Team mit hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen in einem professionellen Umfeld(Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) mit guten bis sehr gute Noten oder vergleichbare QualifikationFundiertes Wissen über agile Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung agiler ManagementkonzeptePraktische Erfahrung als Scrum-Master und/oder Product Owner in IT-ProjektenZertifizierung als SCRUM-Master und/oder Product-Owner, Ausbildung als (Agile) Coach ist wünschenswertAusgeprägte Coaching-, Moderations- und MediationsfähigkeitenErfahrung in der praktischen Anwendung von Skalierungsframeworks sind wünschenswertFlexibilität, Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
Zum Stellenangebot

Product Owner - Software Development (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Product Owner im Software Development unterstützt Du im Rahmen des Projektes bei der Entwicklung und Implementierung dieser Lösungen. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche Verantwortung für die erbrachten Leistungen des Entwicklungsteams und die kontinuierliche Qualitätssicherung von Prozessen und Arbeitsergebnissen Du bist verantwortlich für die Einführung, Einhaltung und Weiterentwicklung des Technologieportfolios und der Entwicklungs- und Architekturstandards in Softwareprojekten bei der DB Regio AG Im Sinne von DevOps hast Du die Verantwortung über (Architektur, Design,) Programmierung und Test bis hin zum Betrieb der fertigen Lösung Du kommunizierst Nutzerbedürfnisse, übergeordnete Projekt- und Sprint-Ziele sowie technische und geschäftliche Anforderungen an das Entwicklungsteam Du übernimmst die Erstellung von Product Backlog Items inkl. Erstellung und Review von entsprechenden Items wie User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen, Verwaltung und Priorisierung des Product Backlogs sowie Identifikation von Abhängigkeiten und Kommunikation dieser Du führst die Abnahme der Arbeitsergebnisse gem. Produktvision, Zulieferungen von Input für Release-/ Roadmap-Entscheidungen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern durch Du berätst und stimmst Dich mit Anforderungsmanager bzw. Ansprechpartner aus dem Projektteam und dem Fachbereich zu fachlichen und technischen Anforderungen und deren Umsetzung ab Du entwickelst moderne Softwarelösungen (insb. Microservices) auf der Basis von Web-Technologien (u.a. AWS-Ökosystem, Kafka, ReactJS) und implementierst (technische) Anforderungen entsprechend der Epics/ User Stories und des technischen Designs Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich in Verbindung mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du hast mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von komplexen und sicherheitskritischen Projekten bzw. Produkten Du bringst einschlägige Praxiserfahrungen mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (z.B. nach SCRUM bzw. SAFe) erforderlich, vorzugsweise als Product Owner oder Produktmanager bzw. in der Leitungsfunktion von agilen/ Scrum Teams Du hast nachweisliche Praxiserfahrung in der Cloud-basierten Softwareentwicklung (u.a. AWS, ReactJS) sowie bzgl. Schnittstellen-Design und Entwicklung im Bereich von Microservices Dich zeichnen sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung für und mit Cloud-Umgebungen (Schwerpunkt: AWS), Cloud-Services und -Werkzeugen (z.B. AWS Athena, Kafka) aus Du kannst sehr gute Kenntnisse mit Cloud-basierten Datenbanken und datentypspezifischen Datenbanksystemen (z.B. Timeseries wie AWS Timestream, NoSQL, SQL wie PostgreSQL etc.) ausweisen Du bringst nachweisliche Kenntnisse sowie Erfahrung im Rahmen von DevOps (z.B. CI/CD-Pipelines) mit Du kennst Dich im Umgang und in der Nutzung von Standardtools insb. im agilen Umfeld wie bspw. JIRA und Confluence zur Steuerung und Dokumentation der Entwicklung aus Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft für regelmäßige projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit so gering wie möglich zu halten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
Zum Stellenangebot

Senior IT-Architect System & Service Management (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT-Architect System & Service Management - Schwerpunkt Process Engineering, Informationssicherheit und Datenschutz (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Delivery Support (DS) leistet die Konzeption, die Planung und die Umsetzung aller Maßnahmen, die für die Bereitstellung einer automatisierten Verfahrenslandschaft für die Produktionsprozesse der BWI notwendig sind. Die Abteilung Automation Architecture verantwortet und entwickelt zentrale sowie servicespezifische System-Management-Applikationen und unterstützt hierdurch die Leistungserbringung der Fachbereiche. Selbständige Modellierung von Service Architekturen im Enterprise Architektur Framework der BWI Eigenverantwortliche Durchführung von Workshops zur Durchsprache von Architekturen und Einstufung von Daten Erstellung von servicespezifischen Arbeits- und Handlungsanweisungen Mitwirkung bei der Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Architekturen Beratung der Service Architekten in Bezug auf die Darstellung / Visualisierung und Dokumentation Ihres Services Zusammenarbeit in interdisziplinären und serviceübergreifenden Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5-Jahre Berufserfahrung als IT-Architekt oder in der Dokumentation komplexer IT-Systeme Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Modellierungswerkzeug (Visio, ARIS)  Wünschenswert:  Kenntnisse im Bereich Sicherheit und Datenschutz (Einstufung von Daten) Idealerweise Kenntnisse in einem Architektur Framework inkl. Zertifizierung (TOGAF, NAF) Selbstständiges Arbeiten, methodisch und lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie kommunikativer Teamplayer mit Sozialkompetenz und Engagement Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Senior Expert Anforderungsmanagement Plattform (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Anforderungsmanagement Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn oder München, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte Die Abteilung Automation Architecture IT Service Management ist verantwortlich für das Service Management und die Architektur der zentralen Service Management Plattform der BWI. Auf ihr basieren alle Services der BWI - wer im Mittelpunkt stehen möchte ist hier richtig. Verantwortung für das Anforderungsmanagement: Aufnahme von Anforderungen und Standardisierung dieser, Betreuung aller Fragestellungen zu Anforderungen im Bereich IT Service Management Plattform Abstimmung von Anforderungen mit allen Beteiligten (prozess- und projektverantwortlich) und Prüfung und Bewertung der Anforderungen Fachliche Vorbereitung (User Story Management) von Anforderungen Fachliche Koordination der beteiligten Schnittstellen sowie Steuerung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit Erstellen von Auswertungen und Sicherstellung eines zukunftsgerechten Kompetenzaufbaus Erfolgreich abgeschlossenes IT-bezogenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrungen im Bereich IT Anforderungsmanagement, ITIL Zertifizierung und idealerweise 1 Jahr fachliche Führungserfahrung und Erfahrung mit Kundenprojekten  Sehr gute Kenntnisse im Bereich agiler Methoden (Scrum, SAFe, Kanban o. ä.) und erste Erfahrungen als Scrum Master oder Product Owner von Vorteil Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Sehr gute Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Central Portfolio Manager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Bonn
Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant wie aktuell die IT-Healthcare.   Allein dieser Punkt könnte schon spannend genug sein. Dennoch finden wir es noch spannender, für unsere Kunden jeden Tag das Beste aus dem Produkt herauszuholen.    Für unsere Geschäftsstelle in Bonn (Homeoffice möglich) suchen wir einen Central Portfolio Manager (m/w/d) Initiierung und Moderation neuer Lieferantenbeziehungen Kontinuierliche Überprüfung von Lieferantenverträgen zur Sicherstellung der Vertriebsvoraussetzungen (Preislisten, Zertifizierungen, Lizenz-Meldungen) Product-Launch-Prozess (Prüfung der Dedalus -internen Voraussetzungen zum Vertrieb von Zukaufprodukten (Hardware, Software, Services, Reselling/OEM) Bereitstellung des Portfolios (Materialstamm) in den Sales-, Service- und Supporttools sowie in den Abrechnungstools (Materialcodes) Abstimmung mit vor-/nachgelagerten Organisationseinheiten (vgl. Major Contacts) Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung in einem Technologie- oder produktorientierten Studiengang (z.B. Einkauf, Marketing, Wirtschaftsinformatik, Informatik) Erfahrung in der inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung von Zukaufprodukten, idealerweise bis zum Launch Sehr hohes Qualitätsbewusstsein, sowie selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Engagement Lieferantenorientierung und Verständnis für die Bedürfnisse der eigenen Organisation in den Bereichen Sales, Service und Support Fähigkeit und Willen in komplexen, agilen und sich ständig verändernden Strukturen und Anforderungen zu arbeiten Verständnis für das große Ganze und das Talent, Komplexität zu verringern Kommunikationsfähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutsch und Englisch Kenntnisse Erfahrung in der Leitung von Teams mit bis zu 5 Mitarbeitenden Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Nette Kollegen, die Sie gerne unterstützen Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten Kostenlose Firmenkreditkarte Gruppenunfallversicherung (auch für Unfälle in der Freizeit geltend) Möglichkeit eines Jobtickets Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Senior Consultant (w/m/d) Deal Strategy IT

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, München, Köln, Münster, Westfalen
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Strategieberatung unsere nationalen und internationalen Kunden und Kundinnen schwerpunktmäßig in den Branchen Energie, Chemie, Automotive und Maschinenbau. Mit Deiner Leidenschaft für Technologien und Digitalisierung möchtest Du Einfluss auf die Entwicklung zukunftsweisender IT-Lösungen nehmen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du berätst bei Lösungen komplexer Fragestellungen bezüglich der EDV im M&A-Umfeld in den Bereichen: Integrations-/Carve-Out IT-Strategie, IT-Organisation, IT-Governance und IT-Infrastruktur. Die Bewertung IT-spezifischer Risiken und Synergien bei der Trennung oder Zusammenführung von Unternehmen/Unternehmensteilen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du übernimmst die Definition, Planung und Umsetzung von komplexen Carve-Outs und Post-Merger-Integrationen für den Teilbereich IT. Du führst eine betriebswirtschaftliche und technologische Analyse und Bewertung der gesamten IT (Hardware, Software, Kommunikations- und Netzwerktechnik) eines Zielunternehmens durch. Darüber hinaus erhebst Du Integrationsobjekte der IT-Landschaft und bestimmst die Integrationstiefe (separate Fortführung, Standardisierung, Datenaustausch oder Best-of-Breed). Du erstellst IT Due Diligence-Berichte, führst Kundeninterviews und verfasst Berichte, Präsentationen und Angeboten zur Kundenbeziehungspflege. Als Senior Consultant (w/m/d) Deal Strategy IT bringst Du ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit. Du konntest mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in der Informationstechnologie aus der Industrie und/oder ähnliche Consulting-Erfahrung sammeln. Idealerweise hast Du erste Kenntnisse im Bereich IT Due Diligence, Business Plan Analyse, Enterprise Applications, IT-Infrastruktur und IT-Strategie, wie auch im Bereich Carve-Out Management oder IT Post-Merger-Integration. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen im In- und Ausland beraten zu können. Deine Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Dein überzeugendes Auftreten runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

(Senior) Solution Delivery Manager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Senior) Solution Delivery Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Solution Delivery Management ist der Ansprechpartner für den Kunden Bundeswehr (Bw) hinsichtlich technischer Vertragsaspekte. Es stellt somit die Schnittstelle zwischen Delivery und Kunde Bw während der Vertragserfüllungsphase dar. Es ist verantwortlich für die vertragsgerechte Service- und Leistungserbringung und den damit verbundenen Vertragsleistungen (Deliverables). Leitung und Mitarbeit in technischen Kunden-Fachgremien für die vertraglich beauftragten IT-Services/Solutions Verantwortung und Darstellung der vertraglich vereinbarten Leistungsinhalte Identifizierung von neuen Opportunities zur vertraglichen Weiterentwicklung mit Account Management Übergreifende Steuerung und Koordination der Delivery-Bereiche hinsichtlich Art und Qualität der Leistungserbringung zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen Mitarbeit und Übernahme der vertraglichen Verantwortung für Kundenprojekte beim Übergang in den Regelbetrieb Erfolgreich abgeschlossenes (Fachhochschul-)Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbare (Berufs)Ausbildung Mindestens 3 Jahre bzw. 5 Jahre (für Senior Level) einschlägige Berufserfahrungen im Bereich IT Service Management bzw. Service Delivery Management im Großkundenumfeld Mehrjährige fachliche Führungserfahrung sowie mehrjährige Erfahrung mit Kundenprojekten im öffentlichen Dienst / Industrieumfeld Ausgeprägte technische Kenntnisse im Bereich der Endnutzer-Services ITIL V3 Kenntnisse bzw. Zertifizierung Hohe Kunden- und Qualitätsorientierung sowie gute Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu Dienstreisen Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Trainee (m/w/d) Digital Business

Do. 21.10.2021
Köln
Die Koelnmesse-Gruppe zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher und 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Der Geschäftsbereich Digital entwickelt und realisiert neue Geschäftsmodelle und gestaltet die digitale Transformation unseres aktuellen Messegeschäfts im In- und Ausland. Diese Tätigkeit ist u.a. mit der erfolgreichen Konzeption und Umsetzung komplexer, geschäftsbereichsinterner und unternehmensübergreifender Geschäftsmodelle und Produkte verbunden. Für diese spannenden digitalen Themen suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainee (m/w/d) Digital Business. Während Deiner 18-monatigen Traineezeit bieten wir Dir die Möglichkeit, unser Unternehmen von Grund auf kennen zu lernen. Du wirst schwerpunktmäßig im Bereich Digital eingesetzt, der die digitale Transformation strategisch mitbegleitet und neue digitale Geschäftsmodelle eigenständig vorantreibt.Während des Traineeprogramms wirst Du auch weitere Fachbereiche kennenlernen, die einen digitalen Fokus haben und bei Teilprojekten unterstützen. Dies können die Bereiche Digital, IT, Vertrieb und Services sein, aber auch ein messenaher Fachbereich inklusive Teilnahme an einer Messe ist denkbar. Du lernst moderne Methoden im digitalen Umfeld kennen und Geschäftsmodelle und Services zu konzipieren und umzusetzen, aber auch die Grundlagen aus IT-Sicht im Zusammenhang der digitalen Transformation wirst du kennenlernen. Dich erwartet ein vielfältiges Aufgabengebiet, in dem Du deine Erfahrungen einbringen kannst und die Koelnmesse weiter auf ihrem innovativen Weg unterstützt. erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Innovationsmanagement, Data Services, Service Design o.ä. erste relevante Erfahrungen durch Praktika, abgeschlossene Ausbildung im digitalen Umfeld oder Gründung deines eigenen Digital Start-up eine sehr hohe Affinität zu digitalen Themen (zum Beispiel Big Data Analytics, Datenmanagement, Business Analytics) und deren Fragestellungen Interesse an der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodell-Entwicklungen idealerweise erste Erfahrungen mit agilen Methoden wie Scrum, Design Thinking u.ä. sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Freude am selbstständigen Arbeiten kommunikative und offene Art sowie pragmatische Herangehensweise und problemlöseorientiert sehr gute MS-Office Kenntnisse sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Eltern-Kind-Zimmer) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
Zum Stellenangebot

Junior Projektmanager Bau-/Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart, Hamburg, Bremen, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart, Hamburg, Bremen, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, MünchenSie haben das große Ganze stets im Blick? Sie möchten Ihr Know-How in einem interdisziplinären Team einbringen und weiterentwickeln? Als Junior Projektmanager Bau-/Wirtschaftsinformatik (m/w/d) unterstützen Sie unsere Projektleiter bei IT-Themen im Projektmanagement. Wir suchen zum weiteren Ausbau unserer Teams in Stuttgart, Hamburg, Bremen, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Köln und München Junior Projektmanager (m/w/d) Bau-/Wirtschaftsinformatik. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Mitwirkung bei der Konzeption, Entwicklung und Anwendung informationstechnischer Planungsverfahren und -methoden Mitarbeit bei der Einführung und Pflege von Systemlösungen im Bauwesen mit Fokus auf Projektmanagement Proaktive Mitwirkung beim Digitalisierungsprozess im Unternehmen Betreuung der Projektteams bei der Einführung und Nutzung von digitalen Planungs- und Projektsteuerungstools und -methoden Qualitätssicherung von Prozessmodellen und Abläufen in Projekten Erstellung von Big-Data-Modellen aus diversen Projektdatenquellen sowie Konzeption von Business-Intelligence-Auswertungen Mitwirkung in den vielfältigen Aufgabenstellungen des Digitalisierungsprozesses von Drees & Sommer Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Bau- oder Wirtschaftsinformatik oder Qualifikation als Bau- bzw. Informationstechniker Erste Erfahrungen in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeit      Verständnis zu baufachlichen Grundlagen und Abläufen wünschenswert Erste Kenntnisse in der Programmierung von VBA, ACCESS, SQL, Visual Studio, Power BI und in der Anwendung von CAD- oder BIM-Programmen wünschenswert Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten im Team Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Umfangreiche Einarbeitung in das Aufgabengebiet der Systembetreuung Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: