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Wirtschaftsinformatik: 217 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 161
  • Ohne Berufserfahrung 145
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 208
  • Home Office möglich 99
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 157
  • Ausbildung, Studium 22
  • Praktikum 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Consultant (m/w/d) eDiscovery

Do. 18.08.2022
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Das Deloitte Analytics Competence Center entwickelt digitale Lösungen und Produkte für Kontaktpersonen in verschiedensten Branchen. Mit einer ganzheitlichen Denkweise und handlungsleitenden Analysen ermöglichen wir unsere Mandanten, Entscheidungen fundierter zu treffen, sich zukunftsfähig aufzustellen und ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren. Derzeit bilden circa 80 Mitarbeitende das schnell wachsende und internationale Analytics Team. Wir wertschätzen einander, auch unsere Individualität. Wir alle bringen uns ein. Jede Idee wird gehört. Der Erfolg treibt uns an und ermöglicht uns Raum zur Entwicklung.  Für unser Team an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart  suchen wir engagierte Verstärkung.   Sonderuntersuchungen zur Aufklärung von Wirtschaftskriminalität (z.B. Betrug, Unterschlagung, Untreue, Korruption oder Geldwäsche) Forensische Datensicherungen zur Beweismittelerhebung Datenaufbereitung von Massendaten zur effizienten Sichtung (Review) für Mandaten und Kanzleien Anwendung von Analytics Methoden zur Optimierung von Dokumenten-Reviews Zusammenfassen von Aufgabenstellungen, Vorgehensweisen und Ergebnissen in Form von Berichten Vermittlung technischer Inhalte an nicht-technische Gesprächspartner:innen Gute Kenntnisse in SQL, sowie Python oder einer vergleichbaren Programmiersprache Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Windows inkl. Server Gute Kenntnisse bezüglich aktueller Hard- und Software Kenntnisse in eDiscovery/Forensik Software wie NUIX, Relativity, Recommind, FTK oder EnCase sind von Vorteil Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master von Vorteil) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs (im technischen Bereich) Teamplayer - komplexe Projekte erfordern ein starkes Team und keine Einzelkämpfer:innen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Auslandsaufenthalte, speziell im Rahmen praktischer Erfahrung, sind von Vorteil Bereitschaft zu Mobilität und Flexibilität
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Leiter (F4) Fachfunktion „Digital Audit“ bei Corporate Audit Daimler Trucks & Buses (w/m/d)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UP6Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar.Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Für unser internationales Team bei Audit Daimler Trucks & Buses suchen wir eine*n Auditor*in für die E4 Fachfunktion „Digital Audit“. Mit unserer breiten Fachexpertise prüfen wir eine Vielzahl von Prozessen im Bereich Digital Audit im Hinblick auf mögliche Risiken sowie Verbesserungspotentiale, und dies für alle Unternehmensbereiche von Daimler Trucks & Buses weltweit. Sie sollten für das gesuchte Fachgebiet Berufserfahrung im Bereich IT Audit und/oder IT mitbringen. Dazu gehören auch Projektmanagementkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten. Faktenbasiert benennen wir Risikofelder und identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten. Wenn Sie schnell neue und komplexe Themenfelder erfassen, eine Vielzahl an neuen Informationen analysieren und deren essentielle Relevanz erkennen, sind Sie herzlich willkommen, Ihren Beitrag einzubringen. Wir wollen als anerkannte Experten in unseren Bereichen gesehen werden, die das operative Geschäft maßgeblich unterstützen. Wenn Sie über den Tellerrand hinausblicken wollen, analytische Fähigkeiten, hohe Sensibilität für den Umgang mit Risiken, fortgeschrittene und effektive Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift haben, werden Sie bei CA Daimler Trucks & Buses die richtige Position finden. Unsere Mitarbeiter*innen werden weltweit eingesetzt. Wir nutzen die individuelle Kompetenzen unserer Teams. Wenn Sie ein*e Teamplayer*in sind und sich gegebenenfalls mehrmals im Jahr stattfindende internationale, mehrwöchige weltweite Einsätze vorstellen können, passen Sie in das Profil eines/einer Auditor*s *in bei CA Daimler Trucks & Buses. Wir stehen für Teamwork, Prozessdisziplin, Standards und Compliance. Empathie, Integrität, Objektivität, Vertraulichkeit und Fairness müssen die Grundwerte Ihrer Arbeitsweise sein. Wir entwickeln Talente, indem wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ca. 60 Stunden Training im Jahr fördern. Wir suchen Menschen, die ihre persönliche Entwicklung bei uns stärken wollen. Als Auditor*in bei Digital Audit CA Daimler Trucks & Buses werden Sie weltweit Prozessaudits über alle Geschäftsbereiche und Regionen von Daimler Trucks & Buses hinweg durchführen. Auf Basis eines risikoorientierten Auditplans führen Sie ca. 5 bis 6 Audits jährlich durch. Dies umfasst die Auditplanung und das Entwickeln adäquater Arbeitsprogramme, einschließlich systematischer stichprobenbasierter Erprobungsansätze. Die Analyse potenzieller Risiken innerhalb von Prozessen und die Bewertung von Funktionalität und Effektivität gehören ebenfalls zu Ihrer Aufgabe. Darüber hinaus erwarten wir eine nachvollziehbare Dokumentation Ihrer Arbeitsergebnisse und -erkenntnisse sowie die Ausarbeitung von Maßnahmen für identifizierte Risiken. Die Erstellung von aussagekräftigen Auditberichten in englischer Sprache, sowie die Überwachung der termingerechten Umsetzung vereinbarter Maßnahmen durch unsere geprüften Bereiche gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich.Ausbildung/Studium: Abgeschlossenes Hochschulstudium der Studienrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Studienschwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung: Fachexpertise und Berufserfahrung im Bereich Information Technology bei der DAG oder einem anderen Unternehmen, gerne in der IT-Sicherheit Mehrjährige Erfahrung im Bereich Audit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Internen Revision eines Industrieunternehmens, idealerweise mit dem Schwerpunkt Information Technology ist vorteilhaft Erfahrung mit Data Analytics Tools wünschenswert Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Hervorragende analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte zu verstehen und anschaulich, verständlich und abstrakt darzustellen, z. B. für Managementpräsentationen Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und gutes Ausdrucksvermögen Sonstiges: Professioneller Umgang mit MS-Office Bereitschaft zu regelmäßiger, mehrwöchiger Reisetätigkeit Die Zertifizierung entweder zum CIA (Certified Internal Auditor) oder CISA (Certified Information Systems Auditor) ist wünschenswert. Die Bereitschaft, eine dieser auditrelevanten Fachzertifizierungen zu erwerben, ist Voraussetzung für die Position Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Dualer Student (w/m/d) Wirtschaftsinformatik

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartSie wollen eine praxisnahe Ausbildung mit den Vorzügen eines anspruchsvollen Studium verbinden? Wir haben die Lösung: Studieren Sie bei Drees & Sommer und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Ab Oktober 2023 suchen wir engagierte Schulabgänger mit allgemeiner bzw. fachgebundener Hochschulreife für ein duales Studium zum/zur Bachelor of Science (DHBW) für den Bereich Wirtschaftsinformatik. Die Ausbildung kombiniert sechs Semester aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Informatik in einem Studium mit projektorientierten dreimonatigen Praxisphasen bei Drees & Sommer. Der Schwerpunkt liegt in der Studienrichtung Application Management. Kennenlernen der Prozesse und Anwendungen in den Bereichen Softwareentwicklung und Digitale Werkzeuge Mitarbeit bei der Aufnahme von Nutzeranforderungen und Erstellung von Anforderungsprofilen Unterstützung bei Entwicklung, Test und Rollout von neuen Tools oder Weiterentwicklungen Mitwirkung bei der Erstellung von Schulungskonzepten sowie beim Support für die Anwender Mithilfe bei der Erstellung von Anwendungen im Bereich der Softwareentwicklung  Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife Mathematik, Deutsch und ggf. Informatik mit guten Leistungen Kenntnisse im Umgang mit dem PC und Anwendungen Neugier auf Neues und Freude daran, zunehmend komplexe Aufgaben zu bearbeiten Flexibilität mit analytisch-logischem Denkvermögen Individuell zugeschnittenes Ausbildungsprogramm Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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In-house Consultant for Accounting/ Financial Reporting Processes (f/m/x)

Do. 18.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000PUT FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING. They fill our shelves in the supermarket, keep our clinics running, help with disasters, bring our children safely to school and us to work - we are all about those who keep our world moving. Whether that be a truck driver or a CEO, we know our customers and rely on trusting and sustainable partnerships. ONE TRUCK TEAM – ONE DIRECTION– ONE SUCCESS. We as Daimler Truck Financial Services are an integral part of the biggest Truck & Bus manufacturer in the world – Daimler Truck. We complete integrated Truck & Bus solutions and by doing so, make the world of our customers easier. With our experience and deep expertise in the Truck & Bus business, we always find a solution for our B2B customers. WE PROGRESS TOGETHER. For those of you who get things moving and take on responsibility, we offer exciting assignments in an international setting. People are at the heart of all we do and we live a value-based culture characterized by respect, openness, and trust. Together, we create an environment of mutual appreciation, joy, and fun at work. The department is responsible for the areas of accounting, reporting, design and management for the financial reporting processes, as well as the accounting system of Daimler Truck Financial Services GmbH (DTFS). In addition, we act as a contact for internal departments of DTFS GmbH as well as its subsidiaries and the central departments of Daimler Truck AG. For this exciting and challenging area, we are looking for an In-house Consultant for Accounting/ Financial Reporting Processes (f/m/x). As an In-house Business Consultant (f/m/x), you will be responsible for the development and support of a new, standardized SAP system landscape for accounting and financial reporting for the Daimler Truck Financial Services Group (DTFS). This also includes the proper integration into the system and process landscape of the local DTFS companies, as well as the integration into the Daimler Truck Group. These challenges await you: Support in the development of a new, standardized SAP system landscape for accounting and financial reporting for the Daimler Truck Financial Services (DTFS) Group Rollout of the SAP accounting template in the DFS companies worldwide Ensure the stabilization and the daily business operations of the already live markets Analysis and description of the requirements of local transactional accounting processes taking into account local accounting standards as well as the accounting processes for leasing and financing in the local companies Coordination of local process requirements and interfaces in cooperation with IT Training of end users in the processes and the SAP system Support of the local company after go-live Support of continuous development to make processes more efficient Efficient introduction of new requirements from internal regulations of standard setters and regulators Planning and organization of workshops and meetings Ideally, you qualify for this job with: A degree in economics with a focus on accounting/controlling, a degree in business informatics or a comparable course of study Several years of professional experience in the fields of accounting and controlling Ideally, additional training in the SAP environment (e.g. SAP certification) Experience with project work in an international environment Experience in the area of method, process and system design for accounting and controlling-relevant business processes Process understanding in individual and consolidated financial statement preparation Good knowledge of the legal framework of accounting (HGB) as well as international accounting standards (IFRS) Business fluent in German and English Very good knowledge of SAP FI/CO and Fiori Knowledge of financial statement systems (e.g. MIF) Personal skills: Strong analytical, interdisciplinary and integrative thinking and acting in an international environment Interest in project work and knowledge of project management Ability to communicate complex issues in a target group-oriented manner Intercultural competence and teamwork Experience or knowledge in the financing and/or leasing environment, especially for DTFSIt is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-dtfs@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail: hrservicestruck@daimler.com
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Dualer Student B.Sc. Wirtschaftsinformatik Application Management (m/w/i)

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Die AFI Solutions ist führender Lösungsanbieter zur Digitalisierung und Optimierung von Dokumentenprozessen rund um SAP. Wir bei AFI glauben, dass Digitalisierung die Welt besser macht. Mit unseren SAP Add-Ons funktioniert ein Großteil der Geschäftsprozesse unserer Kunden papierlos. Zahlreiche Unternehmen weltweit können dank unserer IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen ihre kaufmännischen Prozesse digital abbilden. Als einziger Softwarehersteller am Markt bietet die AFI alles aus einer Hand. Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg zur Prozessoptimierung: Von der Beratung über die Konzeption und Umsetzung bis hin zur Produktschulung und einem Hotline-Service. In Form eines Managed Services digitalisieren wir außerdem unterschiedlichste Papierdokumente für unsere Kunden. Das Engagement und die Qualifikation jedes Einzelnen sind in Summe die Basis unseres Erfolgs. Unsere Teams bringen in vielfältigen Projekten ihr Wissen und ihre Kompetenz dafür auf, die Bedürfnisse, Anforderungen und Anregungen unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Sowohl in der Softwareentwicklung als auch bei der Projektarbeit erwarten Dich spannende Aufgaben, smarte Teams, ein kreativer Dialog sowie Spaß bei der Arbeit.  Du lernst unser Unternehmen, alle Fachbereiche sowie unsere bereichsspezifischen Prozesse kennen Das Theoriewissen aus der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Standort Stuttgart) kannst Du gleich in die Praxis umsetzen Aktiv arbeitest Du in den Teams und Projekten mit und übernimmst erste Teilaufgaben selbstständig Studienstart ist im Oktober 2023.  Am liebsten denkst Du in Zusammenhängen und kannst Dich sowohl für IT- als auch für Wirtschaftsthemen begeistern Du hast ein Faible für Bits und Bytes, sehr gute IT-Anwenderkenntnisse und auch keine Scheu davor, Unternehmensprozesse zu analysieren oder Programmiersprachen zu lernen Die Hochschulreife hast Du in der Tasche und Deine Leistungen in Mathe, Wirtschaft sowie Informatik können sich sehen lassen Du bist kommunikativ und rockst auch in Englisch   30 Tage Urlaub Übernahme der Studierendenbeiträge Flexible Arbeitszeiten Heiß- und Kaltgetränke 4 free Gute Anbindung Kantine
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Digital Product Owner (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Das ist Deine Chance als: Digital Product Owner (m/w/d) Kennziffer: 22926 | Arbeitsort: Stuttgart Die Versicherungswirtschaft befindet sich im Wandel. Adam Riese ist dabei treibende Kraft. Mit unserem interdisziplinären Team aus kreativen, analytischen und strategischen Köpfen entwickeln wir digitale Produkte sowie Prozesse und stellen dabei den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Gemeinsam wollen wir weiter wachsen und suchen Verstärkung für unser Team. Du entwickelst bestehende sowie neue Features und Produkte im digitalen Umfeld der Versicherungsbranche und bist dabei verantwortlich für Anforderungen, Priorisierung sowie Funktionalität Gemeinsam mit dem funktionsübergreifenden Product Team handelst Du visionär, kreativ und wirtschaftlich für eine markt- und kundenorientierte Lösung Du verbesserst sowie optimierst systematisch Produkte anhand datenbasierter Entscheidungen, KPIs, A/B-Tests und User Tests Du verantwortest die Release-Planung, Sprint-Planung, Sprint-Reviews, das Product Backlog und die Beziehung zu den Stakeholdern Du führst das Product Team durch den Prozess der Anforderungsklärung und Liefererwartungen der Stakeholder Du steuerst den Veränderungsprozess durch die aktive Teilnahme an Retrospektiven mit Deinem Team Du hast mindestens 3 bis 5 Jahre Erfahrung in der Rolle als Product Owner bei der Entwicklung von Produkten, idealerweise in der Versicherungs- oder Finanzbranche, im Bereich Software oder technischer Entwicklung sowie im modernen Marketing oder Produktmanagement Du besitzt Expertenverständnis für die Bereitstellung hochwertiger digitaler Produkte und Features Du hast eine hohe soziale Kompetenz und ein sehr gutes Kommunikationsvermögen Dich zeichnen ausgeprägte analytische, strategische und koordinative Fähigkeiten aus Du besitzt eine Leadership-Einstellung sowie eine exzellente Motivations- sowie Überzeugungsfähigkeit Du verfügst über fundiertes Wissen sowie Verständnis von Business Technologie zur Einschätzung der technischen Realisierbarkeit; eine wirtschaftswissenschaftliche oder betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung ist ein großes Plus Sehr gute Scrum- und Kanban-Methodiken sowie Tool-Kompetenz (z.B. Confluence, Jira, Trello) sind ein Muss Du hast den Mut, neu zu denken? Du arbeitest gerne im Team und hast Lust, etwas zu bewegen? Dann bist Du bei Adam Riese genau richtig. Wir sind die Digitalmarke der Württembergische Versicherung AG – als 100%iges Tochterunternehmen bieten wir sowohl Stabilität und Sicherheit als auch Gestaltungsfreiraum sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen. Bei Adam Riese leben wir Start-up-Kultur und legen viel Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Persönliche und professionelle Entfaltung, gelebte Fehlerkultur, offenes Feedback, kurze Wege und flache Hierarchien werden bei uns großgeschrieben. Werde vom ersten Tag an fester Bestandteil unseres hochmotivierten Teams und freu Dich auf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben!
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Senior IT Consultant / Manager (w/m/d) IT & Controls Assurance

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 2.100 Mitarbeitern in 27 Offices in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Advisory. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit über 95.000 Mitarbeitern in 164 Ländern vertreten ist. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior IT Consultant / Manager (w/m/d) IT & Controls Assurance  zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart. Unsere Experten im Bereich IT & Controls Assurance betreuen überwiegend börsennotierte Gesellschaften, Familienunternehmen sowie Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand. Dabei befassen wir uns mit dem gesamten Spektrum der IT-Prüfung und prüfungsnahen Beratung. Werden Sie wertgeschätztes Mitglied eines hoch motivierten und dynamischen Teams und freuen Sie sich auf eine internationale, partnerschaftliche Team- und Unternehmenskultur.  Analyse und Bewertung von IT-gestützten Geschäftsprozessen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Effizienz und Qualität, möglicher Risiken sowie der Einhaltung interner und externer Compliance-Vorgaben Unterstützung bei Jahresabschlussprüfungen, z. B. durch Datenanalyse, Prüfung rechnungslegungsbezogener Kontrollsysteme, Prüfung IT-Umgebungen Unterstützung und Durchführung von SOX-Audits von mandantenseitigen IT- und Anwendungsumgebungen Prüfung von Outsourcinganbietern (ITIL, COBIT, COSO) u.a. nach IDW PS 951, ISAE 3402 oder SOC2 Projektbegleitende Prüfung und Qualitätssicherung in IT-Projekten Planung und Durchführung von Teilprojekten der Prüfung sowie prüfungsnaher Dienstleistungen Sie sind seit 2-3 Jahren bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich IT Audit/ IT Advisory tätig oder verfügen über vergleichbare Erfahrungen aus der Industrie (z.B. IT-Compliance, IT-Security, IT-Prüfung). Zuvor haben Sie Ihr Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengänge mit relevanten Schwerpunkten (z.B. IT, Rechnungswesen, Auditing) erfolgreich absolviert. Idealerweise verfügen Sie über erste Zertifizierungen im Revisionsumfeld (z.B. CISA, CRISC, CISM oder CIA) oder streben diese an. Sie legen Wert darauf, Ihre IT-Kenntnisse mit Ihren betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten kombinierend in Ihrer täglichen Arbeit anzuwenden und fortzuentwickeln. Zielstrebigkeit, Teamgeist sowie eigenverantwortliches, gut organisiertes arbeiten zeichnen Sie aus. Sie sprechen gut Englisch und die MS-Office-Programme wenden Sie souverän an. Bei uns werden die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestaltet. So lassen sich Freizeit und Beruf bestmöglich verbinden. Unser internes Weiterbildungsprogramm fördert sowohl Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung. So profitieren Sie beispielsweise von Leadership-Seminaren, Soft-Skill Trainings oder flexiblen E-Learning Einheiten. Externe Fortbildungsmaßnahmen fördern Ihr Kompetenzprofil, dessen Entwicklung wir zielgerichtet unterstützen. Wir wollen den Erhalt unserer Umwelt aktiv fördern. So erhält jede/r Mitarbeiter/in die Möglichkeit unser Jobrad-Angebot zu nutzen. Arbeiten Sie an einem modernen und familiären Arbeitsplatz während Sie weitere Mitarbeitervorteile wie  unsere Corporate Benefits Plattform genießen.
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Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) IT-Fachapplikationen

Mi. 17.08.2022
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Planung und Betriebstechnik stellt das tiefergehende Know-how im Betrieb bereit. Hier wird die technische Support­funktion für die operativen Einheiten des Anlagenbetriebs wahr­genommen und über­geordnete Frage- und Aufgabenstellungen bearbeitet. Das Ziel des Teams besteht in der Unterstützungs­funktion zur Gewährleistung eines zuverlässigen und sicheren Betriebs vor Ort einerseits sowie in der Koor­di­nation und innovativen Weiter­entwicklung von Betriebs- und Instandhaltungsprozessen andererseits. Referenznummer: 23437_1 Sie betreuen die internen IT-Fachapplikationen im Anlagenbetrieb wie bspw. die Software für Elektro­fachkräfte zur Datenverwaltung, die Steuerung von Prüfprozessen sowie das Dokumenten-Management-System und nehmen dabei die Rolle des Key-Users ein und bilden die Schnittstelle zu internen Fach­bereichen sowie zu den Dienstleistern Sie sind für die Weiterentwicklung der IT-Fachapplikationen zusammen mit den Fachexperten im Anlagenbetrieb verantwortlich Sie bilden die Schnittstelle zum End­anwender im Anlagenbetrieb und führen die entsprechenden Unter­weisungen und Schulungen der IT-Fachapplikationen durch Sie stimmen Schnittstellen zu anderen Systemen innerhalb des Unter­nehmens ab; ferner nehmen Sie die An­forderungen von diesen auf und wirken bei der Erstellung von Lösungs­konzepten mit Sie erarbeiten administrative Vor­gaben und unterstützen bei Problem­lösungen die Fachabteilungen für die IT-Fachapplikationen Sie unterstützen darüber hinaus bei der Pflege von technischen Daten und Erstellung der Wartungsplanung in SAP EAM (PM) Sie haben ein abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Wirt­schafts­informatik oder eine vergleich­bare Qualifikation Sie bringen idealerweise erste Erfahrungen im Dokumenten-Management-System ELO sowie im Elektromanager mit Sie verfügen über eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungs­orientierung und können Anforderungen der Fach­abteilungen strukturiert erfassen und umsetzen Sie konnten bereits erste Kenntnisse im Betrieb und in der Instandhaltung von Hoch- und Höchstspannungs­netzen bzw. von Anlagen der Energieversorgung sammeln Sie zeichnen sich durch über­durch­schnittliches Engagement, gute Verhandlungs-, Kommunikations- und Team­fähigkeit, Zuverlässigkeit sowie durch eine zielorientierte Arbeitsweise und Belastbarkeit aus Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Project Performance Lead in digital projects (all genders)

Mi. 17.08.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir sind eine der führenden Full-Service Agenturen in Deutschland. Wir lieben innovative Technologie, Kreativität und unsere über 400 Mitarbeiter:innen, für das, was sie jeden Tag möglich machen. Wir stellen den Menschen ins Zentrum. Bei unseren Kund:innen, den Nutzer:innen und uns selbst. Project Management Lead / Project Performance Lead Digital (all genders) Vollzeit, ab sofort / Mainz, Ludwigsburg, Herrenberg, Karlsruhe, Hamburg, Homeoffice deutschlandweit Du bist ein echter Profi für digitale Projekte: Wenn man Dich nur machen lässt, läuft alles wie am Schnürchen? Zeit, Kosten und Qualität hast Du immer im Blick? Dann sollten wir uns kennenlernen! Du bist für die planerische Steuerung eines unserer “Cluster” verantwortlich – in Clustern agieren 25 bis 50 Kolleg:innen als ganzheitliches Team mit allen relevanten Gewerken für ein oder mehrere Kundenetats Dabei behältst Du den Gesamtüberblick über die Kapazitätsplanung, koordinierst die Auslastung und sorgst übergreifend für eine ideale Besetzung der Projektteams Basierend auf deinem breiten Digital-Fachwissen erarbeitest Du gemeinsam passende Strategien und leitest Maßnahmen für operative Problematiken, Upselling, kritische Projekte und Cluster-übergreifende Themen ab Du verantwortest Planung, Priorisierung, Budget und das Multi-Projektmanagement für alle Projekte im Cluster und stellst in enger Zusammenarbeit mit dem Projektcontrolling die Wirtschaftlichkeit sicher Mit Deinem ganzheitlichen Blick auf alle Kundenansprechpartner:innen und Projekte erkennst Du Synergien und Zusammenhänge und treibst übergreifend die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse im Cluster voran Du besitzt ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und konntest bereits mehrere Jahre Erfahrung im digitalen Projektmanagement (z.B. große UX Projekte, Web Development, Software, E-Commerce, Technologieberatung o.ä.) sammeln Je nach Kunde und Projekt entwickelst Du die passende Projektplanungsstrategie: ob klassisch oder agil - Du weißt, wie Du gemeinsam mit Deinem Team effizient exzellente Ergebnisse erreichst Knowhow in den gängigen Projekt Management Methoden und Tools sind für Dich ebenso selbstverständlich wie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Idealerweise bringst Du sogar die ein oder andere einschlägige Zertifizierung (SCRUM Master, Product Owner etc.) mit. Du arbeitest strukturiert und hast ein starkes unternehmerisches Verständnis. Es fällt Dir leicht, Kundenansprechpartner:innen zu beraten, Komplexität zu reduzieren und Lösungen aufzuzeigen Durch Deine empathische und überzeugungsstarke Persönlichkeit bist Du in der Lage, alle Stakeholder mitzunehmen, Verantwortung zu übertragen und konstruktiv Themen voranzutreiben Die Chance, Teil einer der größten Full-Service Digitalagenturen Deutschlands zu werden: Gut 400 tolle Mitarbeiter:innen, ein modernes, kundenzentriertes Geschäftsmodell und eine echte New Work Umgebung Flexibles Arbeitsumfeld: Arbeite remote, hybrid oder in einem unserer schönen Offices in Hamburg, Mainz, Ludwigsburg, Herrenberg, Karlsruhe, Bukarest oder Bilbao Agile Organisation: Werde Teil unserer selbstorganisierten Teams und entfalte Dich entsprechend Deiner Stärken: ohne disziplinarische Vorgesetzte, aber mit ausführlichem Onboarding, Deinem persönlichen Buddy und viel Unterstützung von erfahrenen Kolleg:innen Work & Life: Deine Balance ist uns wichtig – bleib fit und aktiv mit Benefits wie Jobrad Leasing, unseren Smart’n’fit Wochen sowie dem Fitness- und Selfcare Angebot von Qualitrain Selbstverständlich auch mit dabei: Eine gut ausgestattete Toollandschaft, moderne Hardware, betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsbudget, Inhouse Trainings mit dem PIA Campus, Firmenevents, Getränke-Flatrate und guter Kaffee
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Duales Studium (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik mit Studienrichtung Application Management, Start 01.10.2023

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Duales Studium (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik mit Studienrichtung Application Management, Start 01.10.2023Ort: EhningenMit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik - Studienrichtung Application Management lernen Sie, wie IT-Systeme strukturiert entwickelt, systematisch eingeführt und zuverlässig betrieben werden können.Das Studium ist eine Mischung aus Informatik und Betriebswirtschaft: Informatik: Grundlagen und Methoden, moderne IT-Technologien für die Entwicklung von Software-Systemen (z. B. Java Enterprise Edition)Betriebswirtschaftslehre: Konzepte und Projektmanagement-MethodenZusatzkompetenzen: u.a. VWL, Recht, MathematikAllgemeines oder fachgebundenes Abitur (Fachhochschulreife nur mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule)Interesse an wirtschaftlichen Prozessen und am Umgang mit ITSehr gute PC Kenntnisse (Microsoft Office und Basiswissen Hardware/Software/Netzwerke)Analytisch-logisches DenkvermögenNeugierde und Aufgeschlossenheit für neue Systeme und das abwechslungsreiche UmfeldLeistungsbereitschaftSpaß am Lernen und an der TeamarbeitVerantwortungsvolle Aufgaben  Patenmodell  Firmeninterne Kantine  Konzernweites "Netzwerken"  Azubi-Treffen/Events  Kostenfreie Getränke  Sehr gute Übernahmechance  Rabatte  Teamorientierte Arbeitsweise
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