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Wirtschaftsinformatik: 16 Jobs in Steinbach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 4
  • Recht 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Banken 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in der Fachrichtungen (Medizin-/Wirtschafts-) Informatik

Mi. 20.10.2021
Dresden
Jobs mit Aussicht Modern – Kompetent – Innovativ Die Digitalisierung in der Medizin bietet ein enormes Potenzial, die medizinische Forschung und die Patientenversorgung zu verbessern. Um dieses Potenzial mit innovativen IT-Infrastrukturen und Anwendungen zu nutzen, hat die Dresdner Hochschulmedizin ein Zentrum für Medizinische Informatik (ZMI) in Kooperation mit der Professur für Medizinische Informatik errichtet. Im Projekt „Digitaler Fortschrittshub Gesundheit: MiHUBx (Medical Informatics Hub in Saxony)“, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom ZMI koordiniert wird, soll die regionale Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen vorangetrieben werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in der Fachrichtungen (Medizin-/Wirtschafts-) Informatik in Vollzeitbeschäftigung, befristet für zunächst 17 Monate mit der Option auf Verlängerung. Es sind 2 Stellen zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe E13 TV-L möglich. Im Sinne des Systementwicklungsprozesses führen Sie Anforderungsanalysen durch. Aufbauend darauf designen, implementieren und testen Sie sichere und skalierbare Services der intersektoralen, medizinischen Forschung und Versorgung. Sie analysieren Systeme und Schnittstellen und entwickeln Integrationsprozesse (insbesondere FHIR, IHE, Telematik-Infrastruktur). Wichtig hierbei ist die Konzeption und Umsetzung einer flexiblen und sicheren, technischen Infrastruktur (docker, Microservices, Cloud-Computing) und die damit verbundene Sicherstellung von Data-Privacy und Data-Security. erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Universitätsstudium der Informatik, Medizininformatik oder eines verwandten Fachs Interesse an den Themen Digitalisierung des Gesundheitswesens und Schnittstellenintegration idealerweise fundierte Fachkenntnisse zu medizinischen Terminologien und Kommunikationsstandards (insbesondere FHIR, IHE), Cloud-/Service-Computing, Virtualisierungstechnologien (speziell Docker) sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, hohes Engagement, kommunikative und interdisziplinäre Kompetenz und die Bereitschaft sich auf die verschiedenen Beteiligten und Interessensgruppen einzulassen Interesse an einer Promotion ist wünschenswert Tätigkeit in der medizinisch führenden Forschung, Lehre und Krankenversorgung verbunden mit einem hochspezialisierten Arbeitsumfeld Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen interdisziplinären Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblichen Altersvorsorge berufsorientierten Fort- und Weiterbildung mit individueller Planung Ihrer beruflichen Karriere
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Senior Sales Manager - Managed IT-Services (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Senftenberg, Niederlausitz, Wolfsburg, Zwickau
Operational services mit Hauptsitz am Frankfurter Flughafen ist mit mehr als 800 Mitarbeitenden an neun Standorten vertreten Joint Venture zwischen der T-Systems International GmbH und der Fraport AG Wir unterstützen unsere Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen von Consulting bis Outsourcing Unser Kerngeschäft sind Managed IT Services. Wir beraten in IT-Strategiefragen, betreiben Rechenzentren, Applikationen, Netzwerke und andere Betriebsumgebungen sowie dazugehörige Dienstleistungen wie 24/7 Service Desk und Cloud und Workplace Services STELLENKENNZIFFER: 992021032YO Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Beratung, Managed IT-Services und Lösungen) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Serviceportfolios Master- bzw. Diplomabschluss, idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Abschluss Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services sowie mit entsprechender Umsatzverantwortung Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktives Gehaltspaket Beteiligung am Unternehmenserfolg 30 Tage Urlaub Gruppenunfallversicherung für Arbeit und Freizeit Umfassende Angebote zur Weiterbildung Ein weiteres Plus sind außerdem ein Firmenwagen, der Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht, eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, moderner und mobiler Arbeitsplatz, gute Verkehrsanbindung sowie Mitarbeiterkonditionen für viele Produkte des Konzerns Deutsche Telekom.
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Engineer Digital Business Transformation (w/m/d)

Mo. 18.10.2021
Dresden
Wir bei Syntegon Technology entwickeln bereits heute nachhaltige Gesamtlösungen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Als eigenständiges Unternehmen, hervorgegangen aus der Bosch-Gruppe, arbeiten 6100 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 15 Ländern daran unsere Spitzenposition als Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik weiter auszubauen. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement, um zu einer besseren Lebensqualität auf der ganzen Welt beizutragen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Die Pharmatec GmbH in Dresden ist eine international tätige Tochtergesellschaft innerhalb Syntegon. Wir bieten im pharmazeutischen Anlagenbau maßgeschneiderte Lösungen auf höchstem Niveau, speziell in den Bereichen Prozesstechnik, Reinstmediensysteme, Biotechnologie und Service. Die Pharmatec GmbH in Dresden freut sich auf deine Bewerbung.Als Engineer Digital Business Transformation im Bereich Technical Functions verantworten Sie den Entwurf und die Umsetzung von Lösungen und Applikationen zur Effizienzsteigerung im Auftragabwicklungsprozess, im Industry 4.0 Umfeld, im Bereich der Datenaufbereitung, -analyse und -auswertung sowie zum Aufbau von Data Warehouse basierten Business Reports.Neben dem tiefgreifenden Verständnis für Software-Lösungen erfordert die Position insbesondere auch Wissen zu den Abläufen, Zusammenhängen und Anwendungsfällen in den genannten Fachgebieten und die Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Teams. Konkrete Aufgaben sind unter anderem die Digitalisierung von Abläufen im Vertrieb, im Design, in der Montage und in der Validierung von Neuanlagen die Einführung von Anwendungen für das Projekt- und Ressourcenmanagement die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen für Equipment Health Monitoring, Predictive Maintenance und Advanced Process Control die Umsetzung von Lösungen zur Fernwartung von Anlagen, zur Fern-Inbetriebnahme und zum Fern–FAT die Adaption und Integration von ERP Lösungen die Entwicklung von Reporting–Lösungen die Entwicklung und Umsetzung der IT Product Security Architektur Sie haben ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar abgeschlossen. Sie beherrschen mehrere Programmier- und Scriptsprachen (z.B. C#, VB, Java, Javascript, Python) und Datenbanksysteme (z.B. MS SQL Server, Oracle) und verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Software-Architektur, -Entwicklung und des -Betriebs.      Die  Bereitschaft zum selbständigen Erlernen und Aneignen neuer Technologien sowie  analytische Fähigkeiten, technisches Verständnis und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren ausgeprägten Stärken. Das hohe Maß an Kundenorientierung erfordert, dass Sie in Deutsch und Englisch sehr sicher kommunizieren.Die Stelle ist ab sofort und unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt der Position entsprechend in Anlehnung an den Chemie Tarif Ost.Wir bieten neben interessanten Aufgaben, einem angenehmen Betriebsklima und hoher Flexibilität im Arbeitsalltag unter anderem Betriebliche Altersvorsorge, familiäre Unterstützung (bezahlte Kind-Kranktage und Kindergartenzuschuss) sowie regionales Jobticket und Jobrad.
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Stellvertretender Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) in der Abteilung Compliance

Sa. 16.10.2021
Dresden, Leipzig
Die Sächsische Aufbaubank (SAB) ist das Förderinstitut des Freistaates Sachsen. In Zusammenarbeit mit starken Partnern auf kommunaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene werden individuelle Lösungen und innovative Finanzierungskonzepte zur Förderung zukunftsorientierter Projekte eingesetzt und damit die Entwicklung Sachsens vorangetrieben. Ob Privatperson, Verein, Verband, Unternehmen, Forschungsträger oder Kommune – die SAB bietet als verlässlicher Partner für viele Zielgruppen die passenden Förderprogramme. Die Abteilung Compliance sucht ab Januar 2022 einen Stellvertretenden Informationssicherheitsbeauftragten (m/w/d) zur dauerhaften Besetzung am Standort Leipzig. Die Einarbeitung findet in Dresden und Leipzig statt.Unterstützung und Vertretung des Informationssicherheitsbeauftragten bei den folgenden Tätigkeiten: Erstellung, Umsetzung, Kontrolle und Fortschreibung des Informationssicherheitskonzeptes der Bank Unterrichtung und Beratung des Vorstands in informationssicherheitsrelevanten Belangen, einschl. des regelmäßigen und anlassbezogenen Reportings Wahrnehmung aller Belange der Informationssicherheit gegenüber Dritten Begleitung von IT-Projekten mit Bezug auf die Informationssicherheit Steuerung, Koordination und Weiterentwicklung des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) Erstellung und Pflege von Sicherheitsrichtlinien- und -prozessen, Vorgaben und Handlungsempfehlungen sowie Kontrolle der Einhaltung Beteiligung bei der Erstellung und Weiterentwicklung des Notfallkonzepts und bei der Überwachung der IT-Dienstleister bzgl. der Belange der Informationssicherheit Planung und Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen und IT-Sicherheits-Audits Unterstützung der Fachbereiche bei der Wahrnehmung von Aufgaben zur Informationssicherheit und Sensibilisierung durch Schulungen Bewertung von Sicherheitsfällen und Risiken sowie Steuerung resultierender Korrekturmaßnahmen abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/ Wirtschaftsinformatik, idealerweise mit Schwerpunkt IT-Sicherheit, oder eine Ausbildung im IT-Bereich mit Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenbereich vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Informationssicherheit, welche idealerweise in einer Bank erworben wurden vertiefte Kenntnisse der gültigen Gesetze, Standards und Rahmenwerke insbesondere im Bereich der Bankenregulatorik (BAIT) idealerweise sind Sie im Besitz von (IT-Sicherheits-) Zertifizierungen wie z. B. zum Informationssicherheitsbeauftragten  selbstständige, verantwortungsbewusste und engagierte Arbeitsweise gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Flexibilität, Belastbarkeit, sicheres und verbindliches Auftreten sowie Kommunikationsstärke vielseitiges und eigenständiges Aufgabengebiet in einem interessanten Arbeitsumfeld mit gesellschaftlichem Mehrwert flexible Arbeitszeitgestaltung sowie standortunabhängiges Arbeiten 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24. und 31. Dezember dienstfrei attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für das private Bankengewerbe und die öffentlichen Banken sowie 13. Monatsgehalt umfassende Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, private Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket sowie Kita-Belegplätze Betriebliches Gesundheitsmanagement vergütete Freistellung zur Gesundheitsvorsorge für 1 Tag pro Kalenderjahr persönliche/r Mentor/in sowie individueller Einarbeitungsplan für die ersten sechs Monate der Beschäftigung persönliche und fachliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Trainings, Coachings und Mentoring Was wir noch zu bieten haben, finden Sie auf unserer Webseite
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(Junior) Consultant Digital Transformation (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. (Junior) Consultant Digital Transformation (m/w/d) Standort: Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, München Dirigiere unsere Kund*innen durch die digitale Transformation Analysiere die Auswirkung von ICT-Trends auf die Märkte, Geschäftsmodelle, Prozesse und Wertschöpfungsketten unserer Kund*innen Entwickle Strategieoptionen für unsere Kund*innen bei der Umsetzung von IT-Strategien, digitalen Geschäftsmodellen und Unternehmensarchitekturen auf jeder Managementebene Berate unsere Klient*innen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in einem der MINT-Fächer, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Praxiserfahrungen aus anspruchsvollen und relevanten Praktika Hohes Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends, wie z.B.  IoT, Big Data, Cloud Management, EAM, Mobility, Smart City und Virtualisierung Projektbezogene Reisebereitschaft (je nach Präferenz national oder international) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Karriere- und Entwicklungsperspektiven Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Steile Lernkurve dank flacher Hierarchien und exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Bestmögliche Vernetzung durch unser Young Consultant Netzwerk und die Betreuung durch Buddy, Mentor und People Development Leader Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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(Junior) Consultant Network Planning (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Dresden
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. (Junior) Consultant Network Planning (m/w/d) Standort: Dresden Bringe deine Erfahrung in strategischen und technischen Beratungsprojekten ein, die unterschiedlichste Telekommunikationsnetze vom Zugangs– bis hin zum Corebereich im Fokus haben Als Consultant unterstützt du bei der Analyse, Design und Optimierung von Netzstrukturen unter Kosten-, Leistungs– und Zuverlässigkeitsaspekten und berätst Netzbetreiber beim Aufbau und Betreiben von modernen Telekommunikationsnetzen Bei der Beratung nutzt du unsere selbst entwickelten Softwaretools Als Bestandteil des Teams engagierst du dich bei der Weiterentwicklung unserer Tools Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in einem der MINT-Fächer oder in Wirtschaftswissenschaften mit IT Schwerpunkt oder Telekommunikation Erste Praxiserfahrungen aus anspruchsvollen und relevanten Praktika Fundierte Kenntnisse in modernen Telekommunikationstechnologien Erfahrungen bei der Analyse und Planung von Telekommunikationsnetzen Analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Präsentationssicherheit Hohe Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, gute Kenntnisse einer weiteren Weltsprache wünschenswert Bereitschaft, internationale Kund*innen vor Ort zu beraten Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Karriere- und Entwicklungsperspektiven Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Steile Lernkurve dank flacher Hierarchien und exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Bestmögliche Vernetzung durch unser Young Consultant Netzwerk und die Betreuung durch Buddy, Mentor und People Development Leader Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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Applikationsverantwortlicher SAP FI / FI-AA (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Radebeul
Applikationsverantwortlicher SAP FI / FI-AA (m/w/d) Koenig & Bauer ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt mit dem breitesten Produktportfolio der Branche. Seit über 200 Jahren unterstützen wir die Drucker mit innovativer Technik, passgenauen Verfahren und vielfältigen Services. Unsere weltweit 5.800 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,2 Milliarden Euro. Entwickeln Sie mit uns gemeinsam weiter die Zukunft von Print und Industrie 4.0. In der Koenig & Bauer AG am Standort Würzburg, Radebeul suchen wir für unseren Bereich Informationstechnologie eine/n Applikationsverantwortlichen SAP FI / FI-AA (m/w/d). Betreuung und Weiterentwicklung der Prozesse der Finanz- und Anlagenbuchhaltung in SAP S/4 HANA FI / FI-AA sowie den Lösungen RE-FX (Contract & Lease Management) und FI-RA (Revenue Accounting & Reporting) Beratung, Konzeption und Implementierung von Lösungen in SAP FI auf Basis SAP Standard und Industrie Best Practices, incl. Add-Ons (z.B. Rechnungsprüfung) Technische Unterstützung der Konzerngesellschaften bei Monatsabschlüssen, Reporting, Forecast und Planung Enge Abstimmung mit anderen Applikationsverantwortlichen (z.B. CO, IM, SD, MM) sowie Prozess-, Produktmanagern und Key Usern Mitwirken bei der Konzeption und Umsetzung des Konzernstandards Vorbereitung und Durchführung von internen Workshops, Schulungen und Präsentationen inkl. Erstellung und Weiterführung der notwendigen Dokumentation Vorbereiten und Begleiten von Tests und Datenmigration 2nd Level Support Abgeschlossenes Hochschul-, DH-Studium, vorzugsweise Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder Wirtschaftswissenschaften Mindestens 3 Jahre Anwendungs- und Implementierungserfahrung in SAP FI / FI-AA, sowie S/4HANA Finance, idealerweise RE-FX und FI-RA Berufserfahrung in Finanzprozessen der Kundenauftrags- und Projektabwicklung im Maschinen- und Anlagenbau, incl.Anlagenbuchhaltung sowie idealerweise IFRS. Gute Kenntnisse zu angrenzenden Modulen (z.B. CO, IM, SD, PP, MM) sowie kaufmännischer Projektabwicklung in SAP PS Gutes Verständnis von SAP Workflows, WMD xFlow von Vorteil Erfahrung in SAP Template- und Roll-out-Projekten, idealerweise FI Lokalisierungen im europäischen Umfeld Proaktive konzeptionelle Arbeitsweise sowie eine pragmatische Umsetzungs- und Lösungsorientierung Kommunikationsstärke inkl. Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit Wir legen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld, mit dem unsere Mitarbeiter ihre beruflichen und privaten Interessen perfekt vereinbaren können. Zu unserer sozialen Verantwortung gehören unter anderem:* Tarifvertrag mit 30 Tagen Urlaub,* flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit,* mobiles Arbeiten,* kostenfreie Parkplätze direkt am Standort,* Personalentwicklungsmaßnahmen, * vielfältige Mitarbeiterrabatte,* und eine betriebliche Altersvorsorge.Von welchen Leistungen Sie im Einzelnen am jeweiligen Standort profitieren, erfahren Sie bei Ihrem Ansprechpartner oder im Vorstellungsgespräch.
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Trainee - Developer ECM (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Berlin, Dresden
Konica Minolta bietet als IT Service Provider mit seinem umfassenden Portfolio Lösungen, die heute und in Zukunft die Individualisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt unterstützen. Dabei bietet das Unternehmen umfassende Beratung, Hard- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen und Support für individuelle, leistungsfähige Gesamtlösungen. Als starker Partner für den Produktions- und Industriedruckmarkt umfasst das Hardware-Portfolio Drucksysteme für kleine und mittlere Volumen sowie Unternehmensberatung und Software für diesen Bereich. In einem multikulturellen Umfeld mit europaweit mehr als 10.300 Mitarbeitern agiert Konica Minolta mit unabhängigen Distributoren und Fachhändlern in 80 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Berlin, Dresden als Trainee - Developer ECM (m/w/d)Du findest es spannend mit unterschiedlichen Kulturen zusammen zu arbeiten? Du möchtest deine Ideen in einem internationalen Konzern einbringen? Dann starte mit Konica Minolta durch! Bei uns kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du hast den Wunsch, Deine berufliche Zukunft bei einem Global Player zu starten? Es erwarten Dich anspruchsvolle Aufgabenstellungen, die unternehmerisches Denken und konzeptionelles Arbeiten erfordern. Während des 18-monatigen Traineeprogramms an unserem Standort in Berlin oder in Dresden durchläufst Du verschiedene Bereiche und meisterst interessante Projekte in unserem Team. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Lösungen im Bereich Enterprise Content Management (ECM) gelegt.   Spannende Umsetzung und Realisierung von ECM Projekten Benutzung aktueller Softwareprodukte und -technologien (collaboration software) Individual-Schnittstellenentwicklung für die Standardsoftware ELO inkl. Design, Entwicklung, Inbetriebnahme, Verifizierung, Weiterentwicklung und Dokumentation Mitwirkung bei der Analyse und Ausarbeitung von ECM-Szenarien zusammen mit Kunden und der Systemadministration Einschätzung von technischen Aufwänden für die Angebotserstellung Erstellung und Weiterentwicklung neuer Lösungsansätze im ECM Bereich   Du hast Deine Ausbildung oder Dein Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik o.Ä. erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz vor dem Abschluss Der Schwerpunkt Deiner Ausbildung/Deines Studiums liegt im Bereich Softwareentwicklung Du hast Kenntnisse in der Applikationsentwicklung im Microsoft-Umfeld und in der Entwicklung mit Java und JavaScript Du hast idealerweise Erfahrungen im Bereich Container-Technologien und Kubernetes Du hast bereits erste Berufserfahrungen durch vorherige Praktika o.ä. gesammelt Zu Deinen Stärken zählen Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe Du verfügst über eine offene Persönlichkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse Du bringst Reisebereitschaft mit Du hast einen Führerschein der Klasse B Du bringst Teamspirit mit & hast Lust Teil eines engagierten Teams zu werden Wir schaffen das Umfeld, den Freiraum und fördern den Spirit, in dem neue Ideen entstehen. Wir arbeiten stetig daran, auch dieses Angebot weiter zu entwickeln: Giving Shape to Ideas: Gestalte von der ersten Minute an unseren Erfolg mit Deinen Ideen mit. Best Balance: Flexible Arbeitszeiten, die sich an Deine aktuelle Lebenssituation anpassen. Weiterentwicklung: Rethink: Training on the Job, Mentoring durch Kollegen sowie zahlreiche e-Learning-Angebote. Wir sichern Sie ab: Wir zahlen für Dich vermögenswirksame Leistungen. Think green: Wir fördern und fordern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter. Die entsprechende Umweltzertifizierung ist für uns selbstverständlich.
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mi. 13.10.2021
Hamburg, Ulm (Donau), Karlsruhe (Baden), Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Braunschweig
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du hast unternehmerisches Gespür und begeisterst Dich für moderne IT-Lösungen? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik.  Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:   Software Engineering  Data Analytics  Projektmanagement Digital Business  Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du unterstützt beim Programmieren und Warten von Datenbanksystemen  Du übernimmst die Bereitstellung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen und bist die Schnittstelle zwischen den internen Unternehmensbereichen und dem Kunden  Zu Deinem Aufgabenbereich gehört auch die Analyse komplexer Datenverbünde und die Sicherstellung der Informationsverarbeitung  Bei der Interpretation und Implementierung der Ergebnisse in relevanten Unternehmensprozessen wirkst Du unterstützend mit  Du erarbeitest Konzepte, um Unternehmensabläufe mit moderner Informationstechnologie effizienter zu gestalten  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und zeigst Eigeninitiative  Du besitzt eine gewisse Affinität für den IT-Bereich bzw. für Technik im Allgemeinen  Du hast eine analytische, strategische Denkweise und ggf. schon Basiswissen in mindestens einer Programmiersprache wie z. B. Java, PHP, HTML  Bei einer angestrebten Tätigkeit im Bereich Software-Websiteentwicklung benötigst Du sowohl gute bis sehr gute Internet-Anwenderkenntnisse sowie PC- und Mobile-Kenntnisse  Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:   Softwareentwickler (m/w/d)  Business Analyst (m/w/d)  IT-Consultant (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Software Consultant (m/w/d) Bereich Warenwirtschaft/Fertigungsorganisation

Mi. 13.10.2021
Oldenburg in Oldenburg, Langen (Hessen), Dresden, Berlin
Die VRG MICOS ist einer der führenden Anbieter in Deutschland für intelligente Lösungen in der Sozialwirtschaft. Das Leistungsspektrum umfasst auch Softwarelösungen für die Dienstplanung und Zeitwirtschaft im Gesundheitswesen sowie Werkzeuge und umfangreiches Know-How im ECM-Bereich und der Unternehmenssteuerung. Die VRG MICOS ist ein Unternehmen der VRG-Unternehmensgruppe, die seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt agiert und deutschlandweit über 490 Mitarbeiter beschäftigt.Für unseren Standorte Oldenburg, Langen, Dresden oder Berlin suchen wir ab sofort einen: Software Consultant (m/w/d) Bereich Warenwirtschaft/FertigungsorganisationEintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt in VollzeitEinsatzort: Oldenburg, Langen, Dresden oder BerlinBereich: Bereich Warenwirtschaft / Fertigungsorganisation Quereinsteiger willkommenWir wachsen und wollen unser Leistungsangebot noch besser machen. Dafür brauchen wir dich! Werde unser Fachexperte (w/m/d) und unterstütze uns bei der kontinuierlichen Digitalisierung aller Geschäftsprozesse unserer Kunden. Als Teil unseres Beratungsteams begeisterst du dich für die nachfolgenden Aufgaben: Du analysierst Kundenanforderungen und implementierst auf Basis deiner Analyse unsere Softwarelösungen bei Neu- und Bestandskunden Du planst und realisierst Kundenprojekte mit Projektmanagementaufgaben und führst eigenständig Workshops, Beratungen und Schulungen durch Du erstellst innerhalb der Projekte Pflichtenhefte Du verstehst dich als interner und externer Ansprechpartner für Fachfragen zu unserer Lösung für die Warenwirtschaft, auch im Austausch mit den anderen Funktionsbereichen (Produktmanagement, Softwareentwicklung, Marketing, Vertrieb) Du bringst deine eigenen Ideen und Erfahrungen aus den Kundenprojekten in unser Produktmanagement ein Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Umfeld z.B. Fachinformatiker-Systemintegration (m/w/d) Idealerweise hast Du Erfahrung im operativen Prozessmanagement und/oder Projektmanagement. Erfahrung im Bereich der Warenwirtschaft sind wünschenswert aber keine Voraussetzung Technisches Verständnis sowie eine starke IT-Affinität Du willst gerne in einem agilen Team arbeiten und bist ein echter Teamplayer Du hast Freude im Umgang mit Kunden und fühlst dich sicher in Präsentationen Du bist kommunikationsstark, verfügst über Beratungskompetenz sowie Problemlösungsfähigkeit und zeichnest dich durch dein kundenorientiertes Denken und Handeln aus Hands-on-Mentalität Die Bereitschaft zu Reisen runden dein Profil ab Eigenverantwortliches Arbeiten in einer sehr guten Arbeitsatmosphäre in agilen Teams Flexible Arbeitszeiten Bike-Leasing Firmenhandy Betriebliche Krankenzusatzversicherung Mitgliedschaft bei Hansefit Und vieles mehr…
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